Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Oktober 2019  
 
Eloy de Jong lässt es in der Rhein-Sieg-Halle menscheln

Kopf aus, Herz an

Siegburg. Seine Lieder heißen heute "Kopf aus, Herz an" oder "Regenbogen": Eloy de Jong, in den 1990er ein Teil der umkreischten Holland-Boyband "Caught in the Act", hat von Helene Fischer gelernt, auf deutschen Schlager umgesattelt und sich zwischen Rhein, Oder und Donau eine beachtliche Fanbasis erarbeitet. Beim gestrigen Konzert in der Rhein-Sieg-Halle zeigt er sich anhängernah, holte Zuhörer aus dem Publikum auf die Bühne, erzählte aus seinem Leben. Autos aus Köln oder gar aus dem schwäbischen Ulm parkten in der Hochgarage an der Halle. Über den Link zu weiteren Fotos von Konzertbesucherin Andrea Rutkowski.

» mehr

 
 
Geschichtsverein nimmt Sie mit zur Zeche Zollverein

Kathedrale der Industriekultur

Siegburg. Schicht im Schacht: Als kurz vor Weihnachten 2018 in Bottrop die letzte Zeche dichtmachte, war der Bergbau an der Ruhr endgültig ein Kapitel für die Geschichtsbücher - und genau deshalb von besonderem Interesse für den Siegburger Geschichtsverein! Am Mittwoch, 30. Oktober, besucht er die Zeche Zollverein in Essen, Nichtmitglieder dürfen sich gerne anschließen.

"Schönste Zeche des Ruhrgebiets", "Wunderwerk der Technik", "Kathedrale der Industriekultur" - Zollverein war schon immer ein Ort der Superlative. Von der Gründung Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Schließung 1986 haben annähernd 600.000 Menschen hier ihr Geld verdient, das ist in etwa die aktuelle Einwohnerzahl Essens. Die Siegburger Gruppe begibt sich auf einen geführten Rundgang über Tage und erfahren mehr "Über Kohle und Kumpel", so das Thema der Tour. Nach einem Essen auf der Anlage des UNESCO-Weltkulturerbes besucht sie im angrenzenden Ruhrmuseum die Ausstellung "Aufbruch im Westen. Die Künstlersiedlung Margarethenhöhe" und hat teil am 100-jährigen Bauhausjubiläum.

Treffen um 8.30 Uhr an der Rückseite des ICE-Bahnhofs, Konrad-Adenauer-Allee. Der Reisebus fährt um 8.45 Uhr los. Rückkehr gegen 17.30 Uhr. Die Kosten betragen 33 Euro pro Person, Busfahrt und Eintritte sind inbegriffen. Anmeldungen bitte unter gav@siegburg.de oder unter Telefon 02241/102-282 oder 102-332. Foto: © Jochen Tack/Stiftung Zollverein

 
 
Siri und Alexa auf den Zahn gefühlt

Smart oder schädlich?

Siegburg. "Siri, wann fährt der nächste Bus nach Bonn?" Sprachassistenten können uns den Alltag erleichtern und werden in Zukunft eine zentrale Rolle in unserem Leben spielen. Höchste Zeit für die Volkshochschule, sich genauer mit ihnen zu befassen. Was können die Systeme, die sich in unseren Mobilgeräten befinden, wirklich? Welche Möglichkeiten bieten die smarten Lautsprecher mit integrierter Sprachsteuerung namens Alexa und Google? Was passiert mit den Daten, die die Geräte über mich sammeln? Machen Sie sich selbst ein Bild und probieren Sie die gängigen Assistenten aus! Vortrag "Hallo Siri, Alexa, Google, Cortana & Co." mit Jörn Sloot am Donnerstag, 14. November, 18.30 bis 20 Uhr im Studienhaus in der Humperdinckstraße 27. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Wissbegieriger Knirps entdeckt Afrika

Elefantöses Figurenspiel

Siegburg. Vor langen, langen Jahren, als die Elefanten noch keinen Rüssel hatten, lebte ein Elefantenkind, das war voll unersättlicher Neugier und stellte immerfort Fragen nach allem, was es sah oder hörte oder fühlte oder roch oder berührte.

Seinen Eltern und Geschwistern, dem fedrigen Onkel Strauß, der großen Tante Giraffe und der breiten Tante Nilpferd, dem haarigen Onkel Pavian, dem bunten Vogel Kolokolo und der scheckigen Riesenschlange wurde das ständige "Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?" des wissbegierigen Elefantenkindes schon bald zu viel. Am liebsten hätten sie sich Bananen oder Kokosnüsse in ihre Ohren gestopft.

Also machte sich der kleine und doch so mutige Elefant ganz alleine auf eine große Reise durch das faszinierende Afrika. Das war natürlich nicht ganz ungefährlich, vor allem, weil er unbedingt wissen wollte, was das Krokodil zu Mittag isst. Und so ein Krokodil hat ein ganz schön großes Maul!

"Das Elefantenkind" ist eine Geschichte aus Afrika von Dschungelbuchautor Rudyard Kipling, in der Stadtbibliothek vom Theater Töfte aufgeführt für Kinder ab vier Jahren. Mit einem Schauspieler, Figuren und viel Musik. Am Ende fällt hoffentlich die entscheidende Frage: Warum haben die Elefanten denn heute alle einen Rüssel?
Samstag, 26. Oktober, 16 Uhr. Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek, Eintritt 5 Euro. Foto: ©Theater-Toefte

 
 
Anno-Achtklässler am DLR in Wahn

Schwerpunkt Schwerelosigkeit

Siegburg. Es ist schon gute Tradition: Seit Beginn der Kooperation zwischen dem Anno-Gymnasium und dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum vor fünf Jahren arbeiten die Achtklässler der naturwissenschaftlichen Klassen jedes Jahr im Herbst einen Tag lang im School Lab in Köln-Wahn.

Der Leiter des School Labs, Dr. Richard Bräucker, betreut die Anno-Schüler zusammen mit seinem Team aus Wissenschaftlern und Studenten und vermittelt die Freude an Forschungsstreben und die Neugierde auf Wissenszuwachs.

Ob es die Nebel erzeugenden Experimente mit Stickstoff, die Simulation eines Marsfahrzeugs, Fragen zur Schwerelosigkeit oder die Messungen mit der Infrarotkamera waren, die Schüler zeigten sich aufgeschlossen bis fasziniert von allem, was heute schon möglich ist und in Zukunft noch Wirklichkeit werden kann.

Das Anno-Gymnasium setzt mit seiner naturwissenschaftlichen Förderung in den Anno-Plus-Klassen der Mittelstufe einen Schwerpunkt, der in der Oberstufe mit der Grund- und Leistungskurswahl in allen MINT-relevanten Fächern mündet. Durch die Verbesserung der digitalen Infrastruktur und die Ausstattung mit Tablets für alle Fünftklässler sowie die Vorreiterklasse 9a, die bereits seit über einem Schuljahr mit Tablets arbeitet, werden die Schüler mit den medialen Voraussetzungen ihrer Bildungs-, Lebens- und späteren Berufswelt vertraut gemacht. Erfolgreiche Wettbewerbserfolge von Einzelschülern oder Schülerteams runden den Schwerpunkt ab. Im November starten wieder viele MINT-Schnupperkurse für Grundschüler.

 
 
LAZ-Ass ist Kölner Stadtmeisterin im Marathon

Trommeln für Maike

Siegburg. 22.000 Teilnehmern beim Köln-Marathon am Sonntag. Beste Läuferin des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg war Maike Schön. Die 30-Jährige lief dank der trommelnden, singenden und klatschenden Unterstützung der Kölner Zuschauer nach 2:48:34 h hinter der Siegerin Deborah Schöneborn über die Ziellinie, ist damit neue Kölner Stadtmeisterin und schob sich in die Top 20 des Landes vor.

Eine deutlich größere Zahl von LAZ-Athleten nahm sich den Halbmarathon vor. Eine Woche nach ihrem Sieg in Brüssel holte Sonja Vernikov den Sieg in der Altersklasse der Unter-Zwanzigjährigen. Ihre Zeit: Eine Stunde, 24 Minuten, 21 Sekunden. Luke Kelly, Joey Kellys Sohn, war auch dabei. Platz sieben in der U20-Klasse, die Schallmauer von 100 Minuten verpasste er nur ganz knapp. Alle Ergebnisse der hiesigen Renner über den Link.

» mehr

 
 
"Gestrandet" im Pumpwerk

Maritime Ansichten

Siegburg. Michael Nowottny präsentiert sein Ausstellungsprojekt "Gestrandet" vom 26. Oktober bis zum 4. Januar 2020 im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Eröffnung ist am Samstag, 26. Oktober, um 16 Uhr. In das Werk des Künstlers führt Dr. Maria Linsmann-Dege ein, die ehemalige Leiterin des Troisdorfer Bilderbuch-Museums an der Burg Wissem.

Über den Link zur Homepage des veranstaltenden Kunstvereins.

» mehr

 
 
Talent-Treff hilft bei beruflicher (Neu-)Orientierung

Austausch und Expertise

Siegburg. Der Talent-Treff der Evangelischen Erwachsenenbildung (eeb) bietet Frauen und Männern, die sich in einer beruflichen Orientierung befinden, eine Perspektive suchen oder gefunden haben, die Möglichkeit, andere Menschen in der gleichen Situation kennen zu lernen, sich auszutauschen und Informationen rund um das Thema Neustart in den Beruf zu erhalten. Dabei erhalten sie fachliche Unterstützung, zum Beispiel bei der Bewerbungsmappe und Bewerbungsfotos.

Die Termine sind jeweils donnerstags von 9 bis 12 Uhr im ZEITRAUM, Ringstraße 2. Termine und Themen finden sich im Programmheft der eeb. Die Gebühr beträgt 50 Euro, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die schriftliche Anmeldung ist bis 31. Oktober unter eeb.ansiegundrhein@ekir.de erwünscht. Die Auftaktveranstaltung der Talent-Treff Reihe findet am 8. November statt. Barbara Voss, Coach und Beraterin, moderiert.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 17. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 17 Uhr, Café T.O.D., Alte Lohmarer Straße 10: "Trauern und Yoga" mit Helga Dick

15 bis 18 Uhr, Braschosser Straße (vor dem Friedhof), Braschoß: Aktion Steckerleistentausch von Umweltamt und Verbraucherzentrale

19 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: R²-Büchertisch: Buchvorstellung, Lesung und Gespräch: Wolfgang Henze - "Drachenflugzeit", Eintritt 8 Euro

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: Omnium Gatherum - Support's In Mourning & Heidra, Karten AK: 24 Euro


Freitag, 18. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

16 Uhr, Stadtbibliothek Siegburg, Griesgasse 11: Vorlesetreff, Eintritt frei

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: Chris Thompson & Mads Eriksen Bans, Karten AK 29 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 17.10.   Fr. 18.10.   Sa. 19.10.
   
   
17°C   17°C   16°C
13°C   13°C   11°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 17. Oktober, der 290. Tag in 2019

Wetter: Auflockerungen, aber auch viele Wolken und gegen Abend wieder nass.

 

Sonnenuntergang:18.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.13 Uhr
Monduntergang morgen: 12.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Martha (von Bethanien, Jüngerin Jesu, starb im 1. Jahrhundert, der Legende nach bei Marseille oder in Tarascon); Rudolf (Bischof von Gubbio, in Umbrien geboren, starb um 1064)

Geburtstag: Georg Büchner (1813-1837), Dramatiker ("Dantons Tod", "Leonce und Lena") und Revolutionär, verfasste 1834 die achtseitige Flugschrift "Der Hessische Landbote", welche die sozialen Missstände der Zeit anprangerte; Albino Luciani (1912-1978), kam 1978 als Johannes Paul I. auf den Stuhl Petri, doch nur 34 Tage Amtszeit waren bis zum tödlichen Herzinfarkt vergönnt; Arthur Miller (1915-2005), amerikanischer Dramatiker ("Tod eines Handlungsreisenden"), war von 1956 bis 1961 mit Marilyn Monroe verheiratet; Rita Hayworth (1918-1987), amerikanische Schauspielerin ("Die Lady von Shanghai"); Montgomery Clift (1920-1966), amerikanischer Schauspieler ("Red River"); Evel Knievel (1938-2007), amerikanischer Motorrad-Stuntman, die Waghalsigkeit auf zwei Rädern, überlebte 38 Unfälle; Alan Howard (1941), spielte in den 60-er-Jahren bei den "Tremeloes" ("Silence is Golden") den Bass; Gary Puckett (1942), amerikanischer Sänger bei "Gary Puckett & The Union Gap" ("Young Girl", "Lady Willpower"); Margot Kidder (1948-2018), kanadische Schauspielerin ("Schwestern des Bösen", "Superman", "Amityville Horror"); Erich ("Kleiderschrank auf Kufen") Kühnhackl (1950), Eishockeyprofi, 211 Länderspiele für Deutschland, Bronze bei der Olympiade 1976 in Innsbruck, Heimatverein EV Landshut, mit den Kölner Haien 1977,1979 und 1983 Deutscher Meister; Alan Jackson (1958), amerikanischer Country-Musiker ("Chattahoochee", Don't Rock the Jukebox", "Where Were You (When the World Stopped Turning"); Rob Marshall (1960), Choreograph und Regisseur, räumte mit seiner Musical-Verfilmung "Chicago" 2003 bei der Oscar-Verleihung ab - sechs Auszeichnungen; Eminem (1972), US-Rapper und Schauspieler ("8 Mile"); Kimi Raikönnen (1979), gefühlsgekühlter finnischer Formel-1-Fahrer (Alfa Romeo);

Todestag: 1849: Fréderic Chopin, der polnische Komponist stirbt 39-jährig in Paris; 1973: Ingeborg Bachmann, die österreichische Schriftstellerin ("Malina", "Die gestundete Zeit") stirbt 47-jährig in Rom an ihren schweren Brandverletzungen, ausgelöst durch eine Zigarette im Bett; 1978: Jean Améry, der österreichische Schriftsteller ("Hand an sich legen", "Über das Altern. Revolte und Resignation"), begeht 65-jährig in einem Salzburger Hotel Selbstmord; 1982: Adrian Maleika, der Fan von Werder Bremen stirbt 16-jährig in Hamburg an den Folgen eines Angriffs von Hooligans des HSV im Vorfeld eines DFB-Pokalspiels, der Glasbaulehrling ist das erste Todesopfer in Zusammenhang mit Ausschreitungen bei Fußballspielen in der Bundesrepublik; 2001: Jay Livingston, der amerikanische Komponist ("Que Sera, Sera", "Tammy") stirbt 86-jährig in Los Angeles; 2012: Wolfgang Menge, der Drehbuchautor ("Tatort", "Smog", "Das Millionenspiel", "Ein Herz und eine Seele") stirbt 88-jährig in Berlin; 2014: Gero Bisanz, der Fußballer (1. FC Köln, Viktoria Köln) und langjährige Trainer der Fußballnationalmannschaft der Frauen (1982-1996), Leiter der DFB-Trainerausbildung von 1971 bis 2000, stirbt 78-jährig; 2015: Daniele Delorme, die französische Schauspielerin ("Ein Elefant irrt sich gewaltig") und Produzentin stirbt 89-jährig in Paris; 2015: Howard Kendall, der englische Fußballer und Trainer des FC Everton (1985 Europapokal der Pokalsieger) stirbt 69-jährig in Southport, als Spieler des "People's Club" eliminierte er 1970 im Europapokal der Landesmeister die Gladbacher Borussia höchstpersönlich: Im Hinspiel am Bökelberg erzielte der Mittelfeldspieler den 1:1-Endstand mit einem höchst kuriosen Fernschuß - Borussen-Torwart Wolfgang Kleff war gerade konzentriert damit beschäftigt, aufs Spielfeld geworfene Toilettenrollen wegzufalten - und im Rückspiel erzielte er im Elfmeterschießen den entscheidenden Treffer, zuvor hatte Ludwig Müller versemmelt; 2017: Danielle Darrieux, die französische Schauspielerin ("Der Frauenmörder von Paris") stirbt 100jährig in Bois-le-Roi/ Departement Eure im Norden der Normandie.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 17. Oktober 1919
Die österreichische Nationalversammlung ratifiziert den Friedensvertrag von St. Germain und billigt damit umfangreiche Gebietsverluste sowie ein Anschlussverbot an Deutschland. Unter anderem geht Südtirol an Italien, weitere Gebietsabtretungen erfolgen zugunsten von Jugoslawien, Ungarn und der Tschechoslowakei; Österreich erhält das ungarische Burgenland. Folgen des Ersten Weltkriegs.

 
 

Vor 85 Jahren - 17. Oktober 1934
Aus einer NS-Presseanweisung aus dem Propagandaministerium Goebbels, erhalten im Nachlass des Siegburger Bürgermeisters Hubert Heinrichs (1896-1975):

"Der Erlaß betr. Zuwiderhandlungen gegen die Verordnung zur Ordnung der Getreidewirtschaft darf nicht gebracht oder kommentiert werden."

Erläuterung: Das schöne Beispiel deutscher Bürokratensprache bezieht sich auf ein Gesetz vom 27.6.1934 "Zur Ordnung der Getreidewirtschaft", mit dem der NS-Staat vor dem Hintergrund seiner Autarkiebestrebungen gerade im Nahrungsmittelbereich u.a. Erfassungs- und Abgabepflichten für die Produzenten und Händler von Roggen und Weizen regelte. Dies ist offensichtlich nicht überall zur Zufriedenheit der Machthaber befolgt worden, sodass der genannte Erlass "betr. Zuwiderhandlungen" folgte. Dieser sollte sicherlich Druck auf die "Zuwiderhandelnden" machen. Dass dies nötig war, sollte aber nicht öffentlich bekannt werden.

Vor 85 Jahren - 17. Oktober 1934
Aus einer NS-Presseanweisung aus dem Propagandaministerium Goebbels, erhalten im Nachlass des Siegburger Bürgermeisters Hubert Heinrichs (1896-1975):

"Zum Marseiller Attentat bleibt die Regelung bestehen, daß eigene Korrespondenzmeldungen aus Belgrad nicht gebracht werden dürfen, sondern lediglich ausländische Blätterstimmen."

Erläuterung: Mit dem "Marseiller Attentat" ist ein politisch brisanter Anschlag gemeint, bei dem am 9. Oktober 1934 der damalige jugoslawische König Alexander, der auf Staatsbesuch in Frankreich weilte, und der ihn begleitende französische Außenminister Louis Barthou in Marseille ermordet wurden. Für die Nazis ein durchaus heikles Ereignis: Einerseits waren die Berliner Machthaber an Rohstoff- und Nahrungsmittellieferungen aus Jugoslawien interessiert. Andererseits gehörte der Attentäter der rechtsradikalen kroatischen Ustascha an, die vom faschistischen Italien unterstützt wurde. Eine komplizierte Gemengelage für die NS-Außenpolitik, in der man sich offensichtlich nicht durch eigene Presseberichte in Schwierigkeiten bringen wollte. Gleichzeitig wird am Marseiller Attentat deutlich, dass der bis heute noch nicht überwundene Bürgerkrieg im Jugoslawien der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts tiefe, immer wieder durch Gewalt geprägte Wurzeln hatte.

Vor 60 Jahren - 17. Oktober 1959
Der Siegeszug des 1. FC Köln hält an. Westmeister Westfalia Herne mit dem späteren Nationaltorhüter Hans Tilkowski wird vor 42.000 Zuschauern im Müngersdorfer Stadion mit 3:2 besiegt (FC-Tore: Coskun Tas (17.), Karlheinz Schnellinger (70. zum 2:2) und Jost (84.). Köln führt die Tabelle mit 13:3 Punkten an vor Schalke 04 (12:4), dem Duisburger SV und Westfalia Herne. Am Tabellenende tummeln sich: Borussia Mönchengladbach, Rot-Weiß Oberhausen, SW Essen, der MSV Duisburg und Alemannia Aachen.

Vor 40 Jahren - 17. Oktober 1979
Mutter Teresa von Kalkutta erhält den Friedensnobelpreis. Anerkennung für ihren Einsatz in den Slums von Kalkutta. Die in Mazedonien geborene Nonne betreut seit 1948 mit der von ihr gegründeten Schwesternschaft "Missionarinnen der Nächstenliebe" vor allem Kinder, Arme, Sterbende und Aussätzige. Ihre Arbeit findet auch Kritik: Ignoranz in politischen Fragen, die Zustände in ihren Sterbehäusern und die entschiedene Ablehnung von Verhütungsmitteln halten ihr Gegner vor. 2016 wird sie heiliggesprochen.

Vor 30 Jahren - 17. Oktober 1989
Earthquake: Beim sogenannten "Loma-Prieta-Erdbeben" (7,1 auf der Richterskala) in der Bucht von San Francisco sterben insgesamt 62 Menschen, über 3.700 wurden zum Teil schwer verletzt, es entsteht Sachschaden in Höhe von sechs Milliarden Dollar. Um 17:04 Uhr Ortszeit bebt 15 Sekunden lang der Boden, das Epizentrum liegt am Berg Loma Prieta in den Santa Cruz Mountains. Es ist das stärkste Beben seit dem Großen von 1906 (3.000 Tote). Schäden auch 110 Kilometer entfernt in San Francisco und Oakland. Aus der San Francisco-Oakland Bay Bridge bricht ein Stück heraus. San Francisco ist drei Tage ohne Strom.

Vor 25 Jahren - 17. Oktober 1989
Israel und Jordanien einigen sich auf den Abschluss eines Friedensvertrages. Zwischen den Staaten herrschte 40 Jahre Kriegszustand. Die Vereinbarung wird am 26. Oktober unterzeichnet, am Tisch sitzen König Hussein, Israels Premier Yitzhak Rabin und US-Präsident Bill Clinton. Israel gibt besetzte Gebiete an Jordanien zurück.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 17. Oktober 1909
Früher war alles besser? Von wegen! Reißerische Ankündigungen und blutrünstige Darbietungen lange vor Privatfernsehen und Internet: "Tüchtige Zuschläger gesucht" - Wirt W. Richarz vom Restaurant "Germania" in der Luisenstraße hat wieder eine echte Attraktion verpflichtet: George Opull serviert für einige Tage in dem Lokal. Und der Mann ist ne echte Nummer: "Opull wird auf seinem bloßen Schädel 4-5 cm dicke pitschpine oder eichene Bohlen, welche von dem Publikum mitgebracht werden können, vor der Stirn zerschlagen, ohne sich zu verletzen", lautet eine der Ankündigungen in der Zeitungsannonce. Die zweite: "Opull wird auf seinem Schädel Steine von 80 bis 120 Pfund durch einen eisernen Hammer zertrümmern lassen. Bruchsteine können mitgebracht werden. Jeder tüchtige Zuschläger kann schlagen." Die dritte: "Opull, der Unempfindliche wird sich mit 6 bis 25 Zentimeter langen Hutnadeln Stiche durch die Arme, die Beine, die Brust, den Bauch, die Lunge, sogar durch die Adern beibringen, ohne dass er Schmerz verspürt." Viertens: "Opull lässt sich mit Drahtnägeln durch die Hände auf ein Brett festnageln und durchsticht sich die Pulsadern. Die Nadeln können von dem Publikum aus den Körperteilen selbst herausgezogen werden." Und schließlich, ganz heiß: "Opull wird seinen Körper brennenden Spiritusflammen aussetzen, wäscht sich mit kochend heißem Wasser, ohne Brandwunden davon zu tragen." Richarz: "Wer das nicht gesehen hat, glaubt es nicht, doch ist alles tatsächlich wahr. 1.000 Mark Belohnung zahlt Opull demjenigen, der nachweist, das dasjenige, was auf dieser Anzeige steht, Schwindel ist oder auf Unwahrheit beruht. Erst sehen und dann urteilen! Die Herren Ärzte sind jederzeit freundlich eingeladen." Foto: Restaurant Germania in der Luisenstraße 100, vor 1930.

 
 
Vor 100 Jahren - Oktober 1919

Das Gaswerk beabsichtigt, anstelle von Pferdefuhrwerken Autos zu Transportzwecken einzusetzen. Foto: Verwaltungsgebäude des städtischen Gaswerks in der Ringstraße, um 1898. Hinten rechts im Bild ist das alte Kolpinghaus, später Wöchnerinnenstation des Krankenhauses zu sehen, welches 1969 abgerissen wurde.

Vor 60 Jahren - 17. Oktober 1959
Zwischen Kaldauen und dem Mühlenhof bricht am Abend ein Waldbrand aus. Starker Wind sorgt für Gefahren, doch die Feuerwehr kann die Flammen schnell eindämmen.

 
 
Vor 55 Jahren - 17. Oktober 1964

Päpstlicher Segen: Am vorletzten Tag des VII. Kongresses der Gemeinden Europas in Rom, wird fünf Vertretern der Stadt Siegburg eine besonders ehrenvolle Auszeichnung zuteil. Papst Paul VI. empfängt die Siegburger in seinen Privaträumen des Vatikans zu einer viertelstündigen Audienz. Der Papst spricht den Siegburger Bürgern seinen Segen aus. Erst stellt der Leiter des deutschen Referats im Vatikan, Monsignore Wuestenberg, dem Papst den bisherigen Bürgermeister Hubert Heinrichs vor, dann die übrigen Delegationsmitglieder, die Ratsherren Willi Bröhl, Willi Bielinski und Hanns Esser sowie den Ersten Beigeordneten Dr. Norbert Jakobs. Heinrichs dankt dem Heiligen Vater, dass er trotz der Überbeanspruchung durch das II. Vatikanische Konzil die besondere Auszeichnung der Privataudienz gewährt. Er überreicht dem Papst die Goldene Gedenkmünze der Stadt und eine Ausgabe des Siegburger Lektionars. Dann antwortet Papst Paul VI. auf Deutsch: "Sie haben in diesem Jahre die 900-Jahrfeier Ihrer schönen Stadt begehen können. Mit besonderer Freude erfahren wir von dem lebendigen religiösen Geist in Ihrer Stadt." Eine Privataudienz wurde außer der Siegburger Delegation keiner anderen kommunalen Vertretung des Kongresses der Europäischen Gemeinden mit 5.000 Delegierten und 2.000 Angehörigen zuteil. Foto (v.l.): Jakobs, Heinrichs, Wuestenberg und Papst Paul VI.

 
 
Vor 30 Jahren - 17. Oktober 1989

Die Kreisstadt hat einen neuen Bürgermeister: Der Stadtrat wählt am Abend Studiendirektor Rolf Krieger (49) zum Nachfolger von Dr. hc. Adolf Herkenrath (61). CDU (21 Sitze) und SPD (15 Sitze) hatten überraschend eine Listenverbindung gebildet. 35 Stadtverordnete stimmten in geheimer Wahl für Krieger und seine drei Stellvertreter Josef Bethan (SPD), Charly Halft (CDU) und Lothar Breitfeld (SPD). Neben fünf Enthaltungen gab es fünf Stimmen für den FDP-Antrag, den Liberalen Wolf-Rüdiger Boshoff zu küren. Über 100 Zuschauer verfolgten die Sitzung im überfüllten Ratssaal. Er sei der erste Bürgermeister, der nicht aus der Innenstadt stamme und nicht in der Innenstadt lebe, erklärte der Wolsdorfer Krieger. Foto: Autogramme sammeln, eine der ersten offiziellen Amtshandlungen des neuen Bürgermeisters. Im November 1989 besuchte Krieger die im Kaldauer Waldhotel Grunge logierende Fußballnationalmannschaft mit dem Goldenen Buch, hier kriegt Lothar Matthäus den Griffel. Die Nationalmannschaft spielte wenige Tage vor dem entscheidenden WM-Qualifikationsspiel in Köln gegen Wales (ein spätes Tor von FC-Profi Ike Häßler rettete ganz knapp die Teilnahme an der WM in Italien und damit auch den Titel) im Siegburger Stadion gegen eine Auswahl des SSV 04 und des TuS Winterscheidt und siegte 14:0. Während die Reservespieler 10 Tore erzielten, kamen die angestammten Nationalkicker nur auf 4. Teamchef Franz Beckenbauer grantelte an der Bernhardstraße, diese Kicker hätten nur einen "Waldspaziergang" unternommen - "Waldhotel" läßt grüßen.

 
 
Vor 5 Jahren - 17. Oktober 2014

Der Abriss am ehemaligen Hotel Reichenstein läuft, nun auch mit Bagger. Der Abtransport des Bauschutts beginnt Mitte der nächsten Woche. Wie beim Rückbau der alten Kaufhalle in der Bahnhofstraße vor wenigen Jahren ist ein Vorhang im Einsatz, an dem herabfallende Trümmer abprallen. Da die Giebelträger aus Metall und nicht aus Holz sind, gehen die Arbeiter derzeit mit dem Schneidbrenner zu Werke.
Im Reichenstein-Quartier an der Goldenen Ecke entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60 (17.10. 09:00 bis 18.10. 09:00)
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16 (17.10. 09:00 bis 18.10. 09:00)
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50 (17.10. 09:00 bis 18.10. 09:00)
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (17.10. 09:00 bis 18.10. 09:00)

Freitag:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (18.10. 09:00 bis 19.10. 09:00)
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00 (18.10. 09:00 bis 19.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 17. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Angry Birds 2: 14:45 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Gemini Man: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr
Maleficent 2 - Mächte der Finsternis: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ich war noch niemals in New York: 14:40 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Maleficent 2 - Mächte der Finsternis: 14:50 Uhr 3D, 17:20 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Dem Horizont so nah: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Dora und die goldene Stadt: 14:40 Uhr
Gemini Man: 17:30 Uhr 3D, 20:10 Uhr
Angry Birds 2: 14:45 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr
ES Kapitel 2: 19:30 Uhr
Der König der Löwen: 14:45 Uhr
Downton Abbey: 20:10 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 17:00 Uhr
Joker: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer