Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Oktober 2019  
 
Ob in Südtirol oder der Toskana

Siegburg ist immer mit dabei

Siegburg. Wer hinter Roswitha Heinrichs und Rudi Beck herfährt, der hat Siegburg im Blick. Ein großer Aufkleber "Siegburg - meine Stadt" ziert das Heck ihres Caravans, mit dem sie gerade die Alpen überquert haben, sich dann in Südtirol "tummelten", wie ihrem Bericht zu entnehmen ist. Weiter ging es in mediterranere Gefilde, wie das Foto links beweist: Es zeigt den Dom von Siena.

Wir freuen uns auch über ihren Herbstreisebericht! Per Mail an presse@siegburg.de.

 
 
Erst Kopf einschalten, dann Messer ansetzen

Mit Biologin auf Pilztour

Siegburg. Komplizierte Kiste ist das mit den Pilzen. Teilweise hochgiftig, teilweise essbar, manche nur in einem gewissen Reifestadium zu genießen. Allein die Namen klingen wie Zutaten eines neuen Harry-Potter-Bandes: Parasol, Grüner Knollenblätterpilz, Bovist, Krempling, Grünblättriger Schwefelkopf, Stinkmorchel, Täubling. Um da durchzublicken, braucht es eine Expertin. Die Biologin Petra Pintus führte die Teilnehmer des städtischen Seniorenprogramms und deren Enkel zu den Schwammerln im Walde. Sie begutachtete, erläuterte, benannte, mahnte ganz allgemein zur Vorsicht. Nur wenn man sich sicher ist, dass der Hutträger am Boden bekömmlich ist, sollte man das Messer ansetzen.

 
 
Zeitreise bildete 48 Siegburger Senioren

Nanu, Neanderthaler?

Siegburg. Nochmals Seniorenprogramm, diesmal ein Rückblick auf die Bustour, die eine Zeitreise war. Im Neanderthalmuseum zu Mettmann beluden sich 48 Siegburgerinnen und Siegburger mit Wissen zu unseren Vorfahren. Nach dem Tagestrip hatte man nicht nur einen Eindruck, wie sich unser Urahn in modernem Businessoutfit macht (Foto), eine schöne Verdeutlichung unserer genetischen Gemeinsamkeiten, man kleidete sich weiterhin mit allerlei Fachvokabular: Homo sapiens neanderthalensis, Australopithecus afarensis, Homo erectus, Archaischer Homo sapiens, Homo sapiens sapiens. Klingt nach kleinem Latinum ohne Römer ...

Wie dem Menschen aus grauer Vorzeit wohl Kaffee und Kuchen gemundet hätten? Den Siegburger Ausflüglern schmeckte es ausgezeichnet.

Wer selbst mal ins Neanderthalmuseum ausfliegen möchte, klickt den Link!

» mehr

 
 
Rock'n'Roll-Club tanzte vor

Mäuse, Affen, Akrobatik

Siegburg. Die sich bietenden großen Bühnen auf dem Internationalen Kinderfest nutzte der Siegburger Rock'n'Roll-Club in ganzer Breite aus, das ist wörtlich und im übertragenen Sinne zu verstehen. Mit insgesamt acht Gruppen zeigte der Tanzverein in zwei Auftritten im S-Carré sowie auf dem Marktplatz, wie viel Spaß Bewegung zur Musik macht.

Die Tanzmäuse, mit gerade einmal drei bis sechs Jahre die jüngsten Aktiven des Vereins, führten voller Freude ihre einstudierten Kindertänze auf. Bei den Grundschulkindern ging es zum Lied "Rock'n'Roll-Affe" schon deutlich fetziger zu. Die Jugendgruppen präsentierten eine ausgefeilte Choreographie mit sauberer Fußtechnik. Highlight war die große Show, bei der alle Altersklassen von Schülern über Erwachsene bis zu den Oldies im Paartanz ihre individuellen Tanzfolgen im Wechsel darboten. Spektakuläre Akrobatiken verschiedener Schwierigkeitsgrade sowie tolle Outfits vom klassischen Petticoat bis zum modernen Trikot rundeten die Darbietung gekonnt ab.

Nach den Herbstferien gibt es in fast allen Gruppen Einstiegsmöglichkeiten für Anfänger und Tanzbegeisterte. Um die passende Gruppe zu finden oder sich zu einem unverbindlichen Schnuppertraining anzumelden, können sich Interessierte gerne per Mail an info@rrc-siegburg.de wenden.

 
 
Kleine Strolche laden ein

Kita-Besichtigung

Siegburg. Sie haben einen kleinen Strolch zuhause? Dann sorgen Sie dafür, dass er in beste Gesellschaft gerät. Die Kita "Kleine Strolche" in der Winterberger Straße 16a, getragen von der Jugendbehindertenhilfe, lädt interessierte Eltern zur Besichtigung. Am Donnerstag, 24. Oktober, 16 bis 19 Uhr, können gleichzeitig Voranmeldungen für das Kitajahr 2020/2021 ausgefüllt werden. Es ist der letztmögliche Termin!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 13. Oktober

9.30 Uhr, Kirche St. Dreifaltigkeit: im Anschluss an die Messe: Pfarrversammlung für alle Gemeindemitglieder

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

11 bis 18 Uhr, Innenstadt: Flohmarkt

11 bis 16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Simultanschach Veranstaltung mit Schachgroßmeister Dr. Robert Hübner, Zuschauer sind herzlich willkommen, Eintritt frei

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

14.30 Uhr, Rathaus Foyer, Nogenter Platz 10: Fundsachenversteigerung

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereisen für Kinder von 4 bis 6 Jahren, Eintritt frei, Anmeldung unter fantasie-siegburg@gmx.de

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Du meine Seele" - Liederabend mit dem Silberklang Vokalensemble, Eintritt 12 Euro

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1:Paul Panzer "MIDLIFE CRISIS...willkommen auf der dunklen Seite"


Montag, 14. Oktober

17.30 Uhr, Sankt-Servatius-Haus, Mühlenstraße 14: Treffen der ZWAR-Basisgruppe Siegburg (ZWAR steht für: ZWischen Arbeit und Ruhestand)

 

Der Tag heute:

Sonntag, 13. Oktober, der 286. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 18.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.52 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.25 Uhr
Monduntergang morgen: 8.04 Uhr

Heilige und Namenstage: Andreas (von Leuben, Franziskaner, starb als Ordensprovinzial am 13. Oktober 1494 in Wien), auch: André, Andy, Andrea, Drew, Ondra.

Geburtstag: Mariotto Albertinelli (1474-1515), italienischer Maler, arbeitete lange mit Baccio della Porta, der sich später als Bußprediger Fra Bartolomeo (Fra Bartolo) nennen sollte, zusammen, so etwa beim Altarbild für den Dom in Lucca; zwischenzeitlich öffnete Albertinelli auch mal eine Kneipe in Viterbo; Rudolf Virchow (1821-1902), Mediziner, begründete mit seinem 1985 erschienenen Buch "Die Cellularpathologie" auch ein wenig die moderne Medizin mit; Lady Lillie Langtry (1853-1929), berühmt als große Shakespeare-Darstellerin, erfolgreich und bekannt auch als Mätresse von König Eduard VII:; Kurt Schumacher (1895-1952), SPD-Politiker; Karl Holzamer (1906-2007), erster Intendant des ZDF von 1962-1977; Art Tatum (1909-1956), amerikanischer Jazz-Pianist, von Geburt blind, einer der größten Klaviervirtuosen; Yves Montand (1921-1991), französischer Schauspieler ("Lohn der Angst"); Margaret Thatcher (1925-2013), britische Politikerin, konservative Premierministerin in England von 1979-1990 (die "Eiserne Lady"); Nana Mouskouri (1934), griechische Sängerin ("Weiße Rosen aus Athen"); Christiane Hörbiger (1938), österreichische Schauspielerin ("Das Erbe der Guldenburgs", "Schtonk"); Klaus Lemke (1940), Filmregisseur ("Rocker", "Sylvie"); Paul Simon (1941), amerikanischer Sänger und Musiker, mit Art Garfunkel ("Mother and Child Reunion", "Sound of Silence", "Mrs. Robinson", "The Boxer") und solo; Peter Sauber (1943), Schweizer Formel1-Rennstallbesitzer von 1993-2016, das Team Sauber tritt derzeit unter "Alfa Romeo Racing" an; Jörg Berger (1944-2010), Fußballtrainer; Robert Lamm (1944), Sänger und Keyboarder bei "Chicago" ("If You Leave Me Now", "You're The Inspiration"); Pe Werner (1960), Sängerin ("Im Mondrausch"); Ian Thorpe (1982), australischer Schwimmer, fünf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Olympia-Star 2000 in Sydney, 13 Weltrekorde, ungezählte Titel; Antonio Di Natale (1977), italienischer Fußballnationalspieler, von 2004 bis 2016 bei Udinese Calcio, mal mit 29 und mal mit 28 Treffern Torschützenkönig der Serie A; der Vizeeuropameister von 2012 kam im Spiel gegen Spanien am 10. Juni in der 60. Minute für Mario Balotelli aufs Feld und sorgte mit der ersten Ballberührung für den Ausgleichstreffer der Azzurri; Christoph Theuerkauf (1984), Handballnationalspieler beim TBV Lemgo.

Todestag: 1974: Ed Sullivan, der amerikanische Talkshowmoderator, eine Institution im TV, stirbt 72-jährig in New York; 1996: Henri Nannen, der Verleger und Publizist, Gründer und langjährige Chefredakteur des "Stern" stirbt 82-jährig in Hannover; 2000: Jean Peters, die amerikanische Schauspielerin ("Die Piratenkönigin"; "Massai") stirbt 73-jährig in Carlsbad/Kalifornien; 2009: Al Martino, der amerikanische Sänger ("Spanish Eyes") stirbt 82-jährig in Springfield; 2016: Dario Fo, der italienische Autor und Regisseur, 1997 Nobelpreisträger für Literatur, stirbt 90-jährig in Mailand; auf seine alten Tage hatte er sich noch vom populistischen Polit-Clown Beppe Grillo einspannen lassen; 2016: Bhumibol, der König von Thailand stirbt 89-jährig in Bangkok; seit 1946 im Amt, geht mit ihm das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1965 Jahren - 13. Oktober 54
Nach dem Tod seines Adoptivvaters Claudius wird Nero neuer Kaiser von Rom. Anfangs rühmt das Volk die Herrschaft, dann knallt der Despot durch: Er lässt alle Konkurrenten, auch Familienmitglieder wie Mutter Agrippina und mehrere Ehefrauen ermorden, duldet nur kritiklose Speichellecker um sich. 64 verwüstet ein Brand große Teile Roms, nicht geklärt ist, ob Nero ihn (mit)entfachte.

Vor 135 Jahren - 13. Oktober 1884
Vertreter aus 25 Staaten einigen sich auf der Internationalen Meridiankonferenz in Washington, den Längenkreis durch die königliche Sternwarte ("Royal Observatory") von Greenwich (nahe London) als Nullmeridian festzulegen. Damit wird der Greenwich-Meridian die Basis des internationalen Koordinatensystems. Von diesem Ort aus werden jeweils 180 Längengrade in westliche und östliche Richtung gezählt. Die Festlegung des Nullmeridians auf Greenwich dokumentiert die starke internationale Stellung der britischen Seemacht. Während der Äquator eine natürliche Nullmarke für die Breitengrade bildet, musste für die Meridiane die Nullmarke erst definiert werden. Frankreich hatte für den Ferro-Meridian durch das Pariser Observatorium gekämpft.

Vor 110 Jahren - 13. Oktober 1909
Die Deutsche Post, stets geschwind und auf der Höhe der modernen Zeit: "Einschreibebriefe will die Reichspost versuchsweise durch eine selbsttätige Vorrichtung erledigen. Diese Vorrichtung zeigt die äußere Gestalt eines Kastens, der wie die Schließfächer in den Postschalter eingebaut wird. Die dem Publikum zugekehrte Seite hat eine eiserne Tür und eine Kurbel. Die Tür verdeckt den Briefeinwurf und ist, sobald der frankierte Einschreibebrief eingesteckt worden ist, zu schließen. Dann hat der Aufgeber des Briefes die Kurbel zu drehen, und das Einschreibegeschäft ist erledigt. Er hat jetzt nur noch den mit einer Nummer versehenen Einlieferungsschein in Empfang zu nehmen, den der Apparat ihm reicht."

Vor 70 Jahren - 13. Oktober 1949
Mitglieder des Gewerkschaftsrates und die Vorsitzenden von 16 Einzelgewerkschaften beschließen in München die Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 13. Oktober 1879
Geschäfts-Anzeige. "Eröffnet am hiesigen Platze in dem Hause Holzgasse Nr. 39 (ehem. Geschäftslokal der Buchdruckerei von Gebr. Dämisch) ein Geschäft in Nähmaschinen, Haushaltungs- und landwirthschaftlichen Maschinen, Geräthen und Apparaten aller Art, verbunden mit mechanischer Werkstatt. Das mir früher als Theilhaber der Firma Gebrüder Kraemer in Pützchen und Bonn so reichlich geschenkte Vertrauen, werde auch hier für die Folge durch bekannte reelle und prompte Bedienung zu gewinnen und zu erhalten bestrebt sein. Um freundlichen Zuspruch bittend zeichne hochachtungsvoll W.P. Kraemer."

Vor 110 Jahren - 13. Oktober 1909
Es werde Licht: Eine "Fernzündung" der Siegburger Straßenlaternen kündigt Bürgermeister Carl Plum seinen staunenden Bürgerinnen und Bürgern für "demnächst" an. Noch werden die Lampen per Hand entfacht.

 
 
Vor 105 Jahren - 13. Oktober 1914

Stadtbaumeister Geimer erläutert im Stadtrat die Planung für einen Bürgersteig in der Luisenstraße bis zum Feuerwerkslaboratorium (Foto) (später Kasernengelände). Die Rüstungsschmiede wünscht sich den Bürgersteig mit Kies vom Werkseingang weiter bis zum Uhlratherweg. Stadtverordneter Schallenberg meint, die Wege seien noch in Ordnung. Kollege Schäfer ätzt: "Der Herr Schallenberg geht nur im Sonnenschein und nicht im Regen." Vertagung. Die Neupflasterung der Wilhelmstraße und der Bahnhofstraße könne dann ja auch zurückgestellt werden, meint im weiteren Verlauf Kollege Franke und Bürgermeister Carl Plum platzt der Stehkragen: "Das geht zu weit, der Vergleich der Wilhelmstraße mit der Chaussee." Beigeordneter Fußhöller pflichtet bei: "Gerade die Wilhelmstraße als Verkehrsstraße bedingt ein besseres Pflaster". Der Rat stimmt für umgehenden Ausbau. Auch die Friedrichstraße (heute Friedrich-Ebert-Straße) soll bis zum Schlachthof mit Kleinpflaster belegt werden.

Vor 105 Jahren - Oktober 1914
Die Kreisverwaltung trauert um einen Kollegen aus der Chefetage. Der Kreisbaumeister des Siegkreises, der Königliche Regierungsbaumeister Johann Hieronymi, starb am 10. Oktober an den Verwundungen, die er als Leutnant der Reserve im Füsilier-Regiment Nr. 80 vor Reims erlitt. Landrat Freiherr von Dalwigk veröffentlicht einen Nachruf und gedenkt des "Heldentodes": "Der Verstorbene hat dem Kreisbauamte seit dessen Neugestaltung vorgestanden. Sein auf das Ideale gerichtetes Streben hat auf die Entwicklung der heimatlichen Bauweise unseres Kreises den günstigsten Einfluss geübt."

Vor 60 Jahren - 13. Oktober 1959
Was für ein Zirkus: 150 Wagen und 200 Menschen bringt er in die Kreisstadt, der Großzirkus A. Fischer. 20.000 Quadratmeter Fläche belegt er auf dem Mühlentorplatz. Ein Zelt mit vier Masten bietet 400 Besuchern Platz, auch eine Tierschau wird errichtet. Polarbären, Berberlöwen, diverse Büffel und ein Elefant gehören zum 1874 gegründeten Unternehmen.

 
 
Vor 5 Jahren - 13. Oktober 2014

Das Fundamentale hat in der christlichen Religion seinen festen Platz. Im Katholizismus gibt es die Fundamentaltheologie. Im nordamerikanischen Protestantismus die seltsame bis gefährliche Spezies der fundamentalen Evangelikalen. Im Abteiinnenhof geht's derzeit auch "fundamental" zur Sache, wobei theologische Fragen keine Rolle spielen. Arbeiter gießen das Fundament für den großen Kran, der Ende des Monats aufgestellt wird. Dieser wird die schweren Teile heben, die für den Abteianbau benötigt werden. Ende 2016/Anfang 2017 wird das Katholisch-Soziale Institut aus Bad Honnef in das um den Erweiterungsbau vergrößerte Siegburger Wahrzeichen ziehen.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23 (13.10. 09:00 bis 14.10. 09:00)

Montag:
Alfred Nobel Apotheke am Pfarrer-Kenntemich-Platz, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (14.10. 09:00 bis 15.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Sonntag, 13. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Angry Birds 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Late Night: 20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 14:45 Uhr
Gemini Man: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Dem Horizont so nah: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 14:50 Uhr, 17:40 Uhr
Angry Birds 2: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr
Downton Abbey: 20:00 Uhr
Gemini Man: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:10 Uhr
UglyDolls: 11:00 Uhr
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte: 16:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr, 17:10 Uhr
Metallica & San Francisco Symphony S&M2: 17:00 Uhr OmU
Joker: 14:45 Uhr, 17:50 Uhr, 20:15 Uhr
Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot: 20:30 Uhr
ES Kapitel 2: 19:30 Uhr
Rambo - Last Blood: 20:30 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 12:15 Uhr
Dora und die goldene Stadt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Gut gegen Nordwind: 11:30 Uhr
Der König der Löwen: 11:45 Uhr
Pets 2: 13:00 Uhr
Playmobil - Der Film: 11:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer