Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Oktober 2019  
 
Comedy, Musik und Fachmesse - Oktober in der Rhein-Sieg-Halle

Gegen den Herbstblues

Siegburg. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Vielleicht drückt auch der eine oder andere Regenschauer auf die Stimmung? Zeit für Abwechslung zu sorgen! Warum nicht in der Rhein-Sieg-Halle? Zwei Mal können Sie dort im Oktober den aufkommenden Herbstblues mit Humor besiegen. Am Sonntag, 13. Oktober, spricht Paul Panzer um 19 Uhr nicht über den "goldenen Monat", sondern über die "goldene Mitte des Lebens". Gemeint ist die "Midlife Crisis", so der Name seines aktuellen Programms - Untertitel: "... willkommen auf der dunklen Seite". Klingt zu Trist? Dann vielleicht lieber zu "Tropical" mit Hazel Brugger (Foto: © Peter Hauser)!? Die in Köln lebende Schweizerin verspricht, gewohnt trocken und unaufdringlich, die großen Fragen dieser Welt zu beantworten: Welches sind die besten Drogen? Was hilft bei Schlafstörungen? Und warum sind Rechtspopulisten die besseren Liebhaber? Antworten gibt sie am Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr.

Der Ex-Caught-in-the-Act-Sänger Eloy de Jong feiert mittlerweile als Schlagerstar Erfolge in Deutschland. Sein mit Platin ausgezeichnetes Album "Kopf aus - Herz an" hielt sich ein Jahr lang in der Hitparade - und führte diese zwischenzeitlich sogar an. Am Mittwoch, 16. Oktober, sorgt der sympathische Niederländer für gute Stimmung in der Rhein-Sieg-Halle.

Damit zurück zum Herbstblues: Am Samstag, 26. Oktober, hat Pianist Stefan Ulbricht zur 10. Boogie & Jazz Night eingeladen, Jörg Hegemann aus Witten, Daniel Paterok aus Münster, Patrick Ziegler aus Hockenheim und Michael van den Valentyn aus Wiesbaden sind seinem Ruf an die Sieg gefolgt. Mit dabei sind auch wieder Moritz Schlömer und Ole Krautkrämer.

Die einzige Fachmesse Deutschlands zum Thema Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit, Engagement weltweit, öffnet am Samstag, 12. Oktober, ihre Türen. Diese richtet sich insbesondere an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte, Hochschulabsolventen, Berufs- und Quereinsteiger. Mehr als 45 Organisationen informieren über die Möglichkeit eines beruflichen oder freiwilligen Engagements sowie zur Weiterbildung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit. Im Rahmenprogramm finden sich Gesprächsrunden und Vorträge.

Über den Link zur Homepage der Rhein-Sieg-Halle.

» mehr

 
 
Alte Berufe und Bräuche werden lebendig

Mit den Pänz ins Mittelalter

Siegburg. Jedes Jahr Anfang September ist es das gleiche Bild: In der Tourist Information steht das Telefon nicht still, Erzieher und Lehrer versuchen, einen der begehrten Plätze für die Kindergarten- und Schulveranstaltungen auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit zu ergattern. Doch auch wenn es manch einer mit feilschen versucht - irgendwann sind alle Termine vergeben. So für "Gruselwusel" - 40 mal wird "der gute Geist der Weihnacht" aus seinem Schlaf erweckt.

Stattdessen kann nachmittags noch das "Fest vor dem Feste" gefeiert werden: Zwei Kinder der Gruppe dürfen das Königspaar spielen, die anderen sind das Gefolge. Gemeinsam schreiten sie mit einem Festumzug über den Marktplatz. Dort werden sie von dem ein oder anderen Handwerksmeister begrüßt, treffen auf einen Gaukler, Musiker oder Geschichtenerzähler und machen eine Rundreise auf dem alten Karussell. Zum Abschluss gibt es noch ein gemeinsames Tänzlein an der Marktbühne.

Freie Plätze gibt es auch noch bei den Schulklassenführungen, vor allem nachmittags. Die Kinder erhalten einen Einblick in alte Handwerksberufe - und dürfen bei Schmied, Reeper oder Drechsler auch selbst mit anpacken.

Anmeldungen nimmt die Tourist Information unter der Rufnummer 02241/1027533 entgegen. Weitere Informationen erhalten Sie über den Link.

» mehr

 
 
Zoran Kavgic sammelt auf, was andere liegenlassen

Meine Stadt. Unser Berg

Siegburg. In seinem vorigen Job war eine ruhige Hand gefragt. Zoran Kavgic führte einen Kran in einem Kölner Stahlhandel. Als der Betrieb Konkurs anmeldete, stand der 56-Jährige vor der Frage: Was tun in einem Alter, in dem es auch in Zeiten der Konjunktur auf dem Arbeitsmarkt schwer wird? Er liebt das Kunsthandwerk, restauriert alte Möbel. Dieses Hobby sollte und konnte nicht alles sein.

Kavgic ist einer der drei neuen 450-Euro-Reinigungskräfte am Michaelsberg. Der Handkarren, in dem er Besen, Lack zum Übersprühen von Schmierereien an Mülleimern oder die obligate Zange, die den Unrat greift, mitführt, trägt das Logo der städtischen Nachhaltigkeitskampagne "Meine Stadt. Unsere Welt".

Der Berg ist nach größeren Investitionen zum naturnahen Park geworden, in dem sich Mensch und Tier gleichermaßen wohlfühlen sollen. Der Siegburger Kavgic ist derjenige, der maßgeblich dazu beiträgt, das Kleinod zu erhalten.

Auf seiner Runde fegt er einmal um die frequentierten Holzbänke, angelt Tüten aus dem Dickicht des Kleinbahn-Schienenstrangs, entsorgt Bierflaschen aus dem Rosengarten und Chipstüten vom Plateau am Johannistürmchen. Der Besen rauscht schwungvoll durch die Entwässerungsrinne der neu angelegten Wege, wo sich das Laub sammelt. "Wenn man hier nicht regelmäßig rangeht, wird man der Sache nicht mehr Herr."

Dank einer Spende konnte die Stadt die dreiköpfige schnelle Eingreiftruppe am Michaelsberg etablieren. Die Kollegen tun in den Abendstunden und an den Wochenenden mit der charakteristischen Karre Dienst. Der Siegburger Rat hat außerdem Mittel für die personelle Verstärkung des "Fußtrupps Innenstadt" bewilligt. Zwei Mitarbeiter ergänzen die Kolonne, zu deren Zuständigkeitsgebiet die ganze City inklusive Michaelsberg gehört. Ziel ist ein Mehr an Sauberkeit. Foto: Einsame Wasserflasche auf der Gabione? Weg damit! Zoran Kavgic bei der Arbeit.

 
 
Frankreich und Südafrika ausgezeichnet

Überzeugende "Kulturräume"

Siegburg. Die Multicultural Days am Anno-Gymnasium sind ein Projekt, bei dem die Vielfalt der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft genutzt wird, um den Eleven andere Kulturen näherzubringen und somit Toleranz und Völkerverständigung zu fördern. Vor den Sommerferien wurden die Klassenräume zwei Tage lang mit Hilfe aufwändiger Dekorationen und lehrreicher Inhalte in "Kulturräume" verwandelt, eine Jury bewertete die Darstellung und Umsetzung.

Die Gewinner erhielten nun die von der Schülervertretung ausgelobten Preise in Höhe von jeweils 100 Euro, die sie der Indienhilfe Siegburg sowie dem Sizanani Children's Home in Südafrika zu Gute kommen lassen. Foto (Cordula Engel): Schulleiter Sebastian Kaas, umrahmt von den Preisträgerinnen Patricia Laurent-Schmidt (rechts) als Repräsentantin für den "Kulturraum Frankreich" und der Achtklässlerin Tamara Hecht (links), die für den "Kulturraum Südafrika" verantwortlich zeichnete. Daneben Schüler des Multicultural-Orga-Teams, SV-Lehrer Jochen Peters und Französischlehrerin Vera Seifert.

 
 
Voller Körpereinsatz auf und vor der Bühne

Krawall und Remmidemmi im Kulturcafé

Siegburg. "Die Post ging ordentlich ab", schreibt das Kulturcafé zum Auftakt der neuen Konzertreihe am Freitag, 27.September. Vor gut gefüllter Kulisse heizten die Bands Jane Damage, Worth (Foto), Prospekt Villa und Sweet Leaf dem Publikum ordentlich ein. Dabei wurde sowohl auf als auch vor der Bühne voller Körpereinsatz gezeigt.

Unter dem Motto "Krawall und Remmidemmi Vol.5" geht es am kommenden Freitag, 11. Oktober, bereits mit dem nächsten Konzert im Kulturcafé, Ringstraße 6a, weiter. Auch diesmal stehen wieder vier junge Nachwuchsbands auf der Bühne: Neben dem Kölner Quartett Perry Air sind auch die Support-Acts Shell Punk, Strangers & Friends und Wandering Souls mit von der Partie, um verschiedene Rock- und Popvariationen zu spielen. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass eine halbe Stunde früher. Karten gibt es für fünf Euro an der Abendkasse oder für vier Euro im Vorverkauf bei den Bands.

 
 
Emma Becke und Hugo Haase in Wettkampfmannschaft

SV Hellas fördert junge Talente

Siegburg. Nach den Sommerferien und einem Vorschwimmtermin herrscht frischer Wind in der Nachwuchswettkampfmannschaft des SV Hellas. Ab sofort werden Emma Becke und Hugo Haase, beide sechs Jahre alt, für den Verein um Medaillen schwimmen. Wir wünschen viel Erfolg!

 
 
Auf Zehenspitzen in die Herbstferien

Offene Trainings in der Tanzfabrik

Siegburg. Mit einem offenen Balletttraining startet die Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, in die Herbstferien. Am Samstag, 12. Oktober, sind alle Tanzbegeisterten, die ihre Ballettkenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten, von 10.30 bis 11.30 Uhr zum offenen Training mit Vanessa Melde eingeladen. Im Anschluss bietet die Tanzpädagogin einen Kurs in Pilates/Yoga/Stretch an. Weitere Informationen und Anmeldung über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Hochzeit

Brautworkshop im Servatiushaus

Siegburg. Wann und wo kann ich heiraten? Wer traut mich? Was ist eine Brautmesse? Was ist ein Wortgottesdienst? Wie geht kirchliche Hochzeit? Was können wir bestimmen? Wie finde ich den passenden Bibeltext? Diese Fragen werden am Samstag, 9. November, bei einem Workshop im Servatiushaus, Mühlenstraße 14, beantwortet. Beginn ist um 10 Uhr, das Ende für 16 Uhr geplant. Eine Anmeldung im Pastoralbüro unter der Telefonnummer 02241/971690 oder per E-Mail an pfarrbuero@servatius-siegburg.de ist erwünscht.

 
 
Gewinnen Sie Karten für Diary of Dreams!

Eden? Nein - Kubana!

Siegburg. "Eden ist kein Ort. Eden ist eine Maschine." So lauten die ersten Worte vom Begleittext des 13. Diary-of-Dreams-Albums, "Hell In Eden", das 2019 erschien. Ob das auch eine Ankündigung für das Konzert der Band morgen Abend um 20 Uhr im Kubana Live Club, Zeitstraße 100, ist, können zwei aufmerksame siegburgaktuell-Leser bei richtiger Beantwortung unserer Gewinnspielfrage in Erfahrung bringen: Unter welchem Spitznamen war FC-Stürmertalent Maurice Banach bekannt? Die Lösung schicken Sie an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf.

 
 
Neues Mitglied im Stadtrat

Waloßek rückt nach

Siegburg. Für den verstorbenen CDU-Stadtverordneten Heinz-Willi Höver rückt über die Reserveliste Nicole Waloßek in den Rat nach. Die 47-jährige Förderschullehrerin gehörte dem Gremium bereits von 2004 bis 2014 an. Nächste Ratssitzung ist am morgigen Donnerstag um 18 Uhr.

 
 
Verkehrsinfarkt im Berufsverkehr

Wieder Unfall auf A3

Siegburg. Ein Unfall auf der A 3 bei Rösrath in Fahrtrichtung Köln hat heute früh den Autofahrern zugesetzt. Zeitweise waren alle drei Spuren gen Norden dicht, es gab bis zu 15 Kilometer Stau und mehr als eine Stunde Wartezeit. Massive Probleme und Stop-and-Go ebenfalls auf der Flughafenautobahn 59. Auch diejenigen, die abseits der Autobahnen den Weg von Siegburg und Lohmar nach Norden suchten, mussten sich gedulden. Die Ausweichstrecken waren überlastet. Erst gestern hatte die Gesamtstaulänge in NRW rekordverdächtige 500 Kilometer erreicht.

 
 
"Aktenzeichen XY" berichtet über Raub in der Kaiserstraße

Einbruchsversuch in Keller

Siegburg. Am Montag saßen die Bewohner eines Reihenhauses "Im Urnenfeld" gegen 23.40 Uhr vor dem Fernseher, als sie plötzlich einen Knall im Keller hörten. In der Vermutung, es gäbe ein Problem mit der Heizungsanlage, schauten sie nach, fanden stattdessen jedoch die Außentür des Untergeschosses aufgebrochen vor. Offenbar hatten sich Einbrecher durch Nachbargärten auf das Grundstück geschlichen, sich an der Tür zu schaffen gemacht und dabei das Geräusch verursacht. Die Fremden flüchteten unerkannt und ohne Beute. Die Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg, die Beamten stellten jedoch in Tatortnähe ein herrenloses Fahrrad sicher. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241/541-3121 bei der Polizei zu melden.

Noch immer sucht die Polizei nach den Tätern, die im Januar ein Schmuckgeschäft in der Kaiserstraße überfielen (wir berichteten am 29. Januar). Heute Abend erhalten die Ermittler Hilfe von der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY". Los geht es um 20.15 Uhr.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Eheschließung:

Am 10.10.2019 heiraten um 10 Uhr Frau Ana Louzao Barquero und Herr Christoph Lange im Rathaus.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 9. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum, Ringstr. 49:Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema: "Wenn das Herz 'schlapp' macht - Möglichkeiten der mechanischen Kreislaufunterstützung", Eintritt frei

18.30 Uhr, Café T.O.D., Haupteingang Nordfriedhof:Gesprächsreihe "Let's talk About" zum Thema Sterbehilfe, Eintritt frei

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lieblingsstücke im Stadtmuseum:
Lotta Würker über den Glockenflügel von E. Humperdinck, Eintritt 5 Euro

19 Uhr, Gemeindesaal Friedenskirche Kaldauen, Friedenstr. 13: Ökumenische Erfolgsstory: Das Kirchenlied, Ute Cron-Böngeler, Leiterin des evangelischen Kirchenchores "Jubilate" spricht über kirchenmusikalische Gemeinsamkeiten


Donnerstag, 10. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates

19.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Philosophischer Gesprächskreis mit Jürgen Röhrig zum Thema "Politik durch Kunst - Wo bleibt das Ästhetische?"

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Diary of Dreams, Support: Us, Karten AK 32 Euro

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 9. Oktober, der 282. Tag in 2019

Wetter: Es bleibt trüb.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 09.10.   Do. 10.10.   Fr. 11.10.
   
   
15°C   16°C   18°C
9°C   9°C   12°C
 

Sonnenuntergang: 18.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.12 Uhr
Monduntergang morgen: 3.40 Uhr

Heilige und Namenstage: Abraham (hebräisch: "Vater einer Menge", Patriarch und Glaubensvater für Juden, Christen und Muslime; hieß zunächst Abram und soll zwischen 2000 und 1700 v. Chr. aus Ur in Chaldäa/Mesopotamien nach Kanaan eingewandert sein); Sara ("Stammmutter Israels", Frau des Abraham); Sybille (von Gages, Nonne im Zisterzienserinnen-Kloster Aywières, starb um 1250).

Geburtstag: Philippe Suchard (1797-1884), Schweizer Schokoladenhersteller; Camille Saint-Saëns (1835-1921), französischer Komponist; Julius Johannes Maggi (1846-1912), Firmengründer, der dem Essen eine gewisse Würze zu verleihen wusste, Pionier der industriellen Lebensmittelproduktion und der ambitionierten Markenwerbung; Léopold S. Senghor (1906-2001), senegalesischer Autor und Politiker, von 1960 bis 1980 Staatspräsident, 1968 Friedenspreis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels; Wolfgang Staudte (1906-1984), Regisseur ("Rosen für den Staatsanwalt", "Tatort", "Der Seewolf"); Jaques Tati (1907-1982), französischer Regisseur und Schauspieler ("Tatis Schützenfest", "Die Ferien des Monsieur Hulot", "Trafic", "Mon Oncle"); John Lennon (1940-1980), britischer Musiker, Gitarrist und Sänger der "Beatles" sowie Solo ("Imagine"); John Entwistle (1944-2002), englischer Bassist der Who ("Thommy", "Pinball Wizard"); France Gall (1947-2018), französische Sängerin ("Ella, elle l'a", Grand-Prix- Sieg 1965 mit "Poupée de cire, poupée de son"); Jackson Browne (1948), in Heidelberg geborener amerikanischer Rock-Musiker, schrieb mit Glenn Frey den Eagles-Hit "Take it Easy", beeinflusste über Jahrzehnte die Folk- und Country-Rock-Szene Amerikas wie nur wenige, David Crosby ("Crosby, Still and Nash") bezeichnete Browne einst als den "verdammt besten Songwriter im heutigen Amerika, bei dessen Songs man eine Gänsehaut bekommt", Recht hatte der Mann; David Cameron (1966), englischer Unglücksrabe, wollte als britischer Premier mit dem Brexit-Referendum die eigene Position stabilisieren und schuf das Chaos: Tina Ruland (1966), Schauspielerin ("Manta, Manta"); Maurice ("Mucki") Banach (1967-1991), eines der hoffnungsvollsten Stürmertalente seiner Zeit in Deutschland, spielte beim 1. FC Köln und verunglückte auf dem Weg zum Training auf der A1 bei Remscheid in Höhe Ausfahrt Schloss Burg/Wermelskirchen tödlich, als sein Auto gegen einen Brückenpfeiler prallte und in Flammen aufging; Sean Lennon (1975), zu seinem 35. schenkte Yoko ihrem John den Sean; Nick Byrne (1978), irischer Sänger der Pop-Gruppe "Westlife", auch als Torwart im heimischen Profi-Fußball unterwegs; Philipp Riederle (1994), Podcaster "Mein iPhone und Ich...").

Todestag: 1841: Karl-F. Schinkel, der preußische Architekt und Stadtplaner stirbt 60-jährig in Berlin; 1953: James Finlayson, der schottische Schnauzbart, bekannt aus zahlreichen Laurel&Hardy-Filmen, stirbt 66-jährig in Los Angeles; 1958: Pius XII. , der wegen seiner Haltung zur nationalsozialistischen Diktatur umstrittene Papst, seit 1939 auf dem Stellvertreter-Thron, stirbt 82-jährig in Castel Gandolfo; 1967: Ernesto Che Guevara, der argentinische Arzt und Guerillakämpfer wird zwei Tage nach seiner Gefangennahme durch bolivianische Regierungstruppen 39-jährig in La Higiuera ermordet; 1978: Jaques Brel, der belgische Chansonnier ("Ne me quitte pas") und Schauspieler stirbt 49-jährig in Bobigny/Frankreich an Krebs; 1986: Harald Reinl, der österreichische Filmregisseur ("Der Frosch mit der Maske", "Winnetou") wird auf Teneriffa von seiner dritten Frau 78-jährig erstochen; 1986: Felix Wankel, der Erfinder des gleichnamigen Motors stirbt 86-jährig in Heidelberg; 1991: Roy Black, der Sänger ("Ganz in Weiß") stirbt 48jährig in Mühldorf/Inn; 2009: Horst ("Schimmi") Szymaniak, der gelernte Bergmann und spätere Stammspieler der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, der seine Laufbahn einst als rechter Läufer bei der SpVgg Erkenschwick begann und 1961 als einer der ersten Deutschen neben Karl-Heinz Schnellinger und Helmut Haller in den italienischen Fußball wechselte (CC Catania, Inter Mailand, Varese FC) stirbt 75-jährig in Melle; bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres lag er jahrelang unter den Top Ten, sein Berufsleben beendete er - unter anderem - als Busfahrer, Kranführer und Wannenbadpächter; 2013: Udo Reiter, der Journalist, von 1991 bis 2011 MDR-Intendant, wird 70-jährig mit einer Schusswunde tot auf seiner Terrasse bei Leipzig gefunden, sieben Tage zuvor hatte er bei Maybrit Illner für selbstbestimmtes Sterben plädiert; 2015: Andreas Mannkopff, der Schauspieler (einer der meistbeschäftigten im Fernsehen der 1970er und 80er Jahre, mit größeren Rollen in den ZDF-Weihnachtsmehrteilern wie "Jack Holborn" oder "Patrick Pacard" und in fast allen öffentlich-rechtlichen Serien von "Tatort" bis "Traumschiff" mit Gastauftritten präsent) und Synchronsprecher (etwa die Stimme von Paul McCartney in "Yellow Submarine") stirbt 76jährig in Berlin; 2017: Jean Rochefort, der französische Schauspieler ("Cartouche, der Bandit", "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", "Ein Elefant irrt sich gewaltig", spielte 2006 den Oberkellner des Pariser Bahnhofsrestaurant in "Mr. Bean macht Ferien") stirbt 87jährig in Paris.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 9. Oktober 1874
Vertreter von 21 Staaten einigen sich in Bern auf den "Allgemeinen Postvereinsvertrag". Dieser schafft die bis dahin sehr unterschiedlichen Ab- und Verrechnungen im internationalen Postverkehr ab und wird zur Grundlage für ein weltweit vereinfachtes Postwesen.

Vor 105 Jahren - 9. Oktober 1914
"Ein feindlicher Flieger über Köln": Am Nachmittag kurz vor 4 Uhr erscheint ein feindliches Flugzeug über der Luftschifffahrthalle in Bickendorf, wird aber durch Maschinengewehrfeuer vertrieben. Es fliegt dann über die Gasanstalt in der Jägerstraße und wirft dort eine Bombe an, die ein großes Loch reißt. Sonst entsteht kein Schaden. Dann fliegt das Flugzeug in westlicher Richtung davon" (nach: Kreisblatt).

Vor 30 Jahren - 9. Oktober 1989
So etwas wie ein Tag der (Vor-) Entscheidung: Mit 70.000 Teilnehmern wird die heutige Montagsdemonstration in Leipzig die bis dahin größte Kundgebung gegen die Diktatur der SED. "Wir sind das Volk" skandieren die Demonstranten in Sprechchören im Anschluss an ein Friedensgebet in der Nikolaikirche. Die ebenfalls in geballter Zahl aufmarschierte Staatsmacht mit Kampfgruppen, Nationaler Volksarmee, Polizei und Stasi-Schergen greift nicht ein. Offenbar will keiner der sozialistischen Politiker bei unklarer Lage Gefahr laufen, für öffentliches Blutvergießen verantwortlich gemacht zu werden. Die unerwartet große Anzahl der Demonstranten bricht den Handlungswillen der Sicherheitsorgane. Die Leipziger Montagsdemo ist der Dammbruch: Auch in den anderen Städten der DDR nimmt die Zahl der Demonstranten zu. In Halle und Magdeburg gehen mehrere tausend Menschen auf die Straßen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 9. Oktober 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
Schnell wieder fit zum Kämpfen und zum Sterben auf dem Schlachtfeld muss das verletzte "Menschenmaterial" werden, das die Ärzte im Klosterlazarett auf dem Michaelsberg "zusammenflicken". Der Kommandierende General von Plötz erlässt auch für Siegburg eine Weisung: "Bei fortschreitender Genesung erkrankter und verwundeter Soldaten habe ich genehmigt, dieselben auf einige Stunden des Tages aus den Lazaretten zu beurlauben. Streng verboten ist denselben jedoch der Besuch von Wirtschaften und der Genuss alkoholischer Getränke jeder Art. Ich spreche daher die dringende Bitte aus, im eigenen Interesse dieser Verwundeten dieselben nicht zu beeinflussen und zu verführen, dieses Verbot in irgendeiner Weise zu umgehen. Abgesehen davon, dass diese Soldaten, die auf dem Schlachtfelde ihre Schuldigkeit getan und ihre Pflicht erfüllt haben, alsdann hier in der Heimat wegen Ungehorsam bestraft werden müssten, wird die Heilung und Wiederherstellung derselben durch den Genuss alkoholischer Getränke erfahrungsgemäß nachteilig beeinflusst. Die den Genesenden zugedachte Wohltat würde ins direkte Gegenteil, in eine Schädigung derselben umschlagen." Foto: Verwundete Soldaten auf dem Michaelsberg, im Hintergrund ein Teil der alten Zuchthausanlage.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
"Von Turm zu Turm", so das Siegburger Kreisblatt, läuten in der Stadt die Kirchenglocken und verkünden damit, dass die Hafenstadt Antwerpen, letzte und brutal umkämpfte belgische Bastion, gefallen ist. "Über die Einzelheiten des gewaltigen Festungskampfes werden wir noch hören", schreibt das Blatt, erklärt aber bereits: "Heldentaten sind geschehen, große Opfer unserer todesmutigen Krieger sind gebracht. Das letzte Bollwerk der feindlichen Belgier ist gefallen und damit der Völkerkrieg in eine neue Richtung getreten."

 
 
Vor 95 Jahren - 9. Oktober 1924

Die Herstellung von Starkbier ist verboten. Es darf nur Einfachbier, Schankbier und Vollbier hergestellt werden. Die Beschränkungen werden zu Neujahr aufgehoben. Foto: Auch hier kein Starkbier bis Neujahr - Gaststätte "Zur Krone" von Jacob Junkersfeld in der Cecilienstraße 59/Ecke Aulgasse.

 
 
Vor 95 Jahren - 9. Oktober 1924

"Eine besondere Sehenswürdigkeit für Siegburg ist die von der Firma Gebr. Alsberg vorgeführte Modenschau. Dem Beschauer werden in 6 mit auserlesenem Geschmack zusammengestellten Schaufenstern die letzten Modenschöpfungen vorgeführt. Besonders wirkungsvoll sind die Fenster des Abends bei elektrischer Beleuchtung." Foto: Schaufenster und Belegschaft der Firma Gebrüder Alsberg in der Bahnhofstraße auf dem späteren Areal der Kaufhalle.

 
 
Vor 60 Jahren - 9. Oktober 1959

"Der neue Kirchenchor nimmt am heutigen Freitagabend seine Arbeit auf. Geprobt wird im Jugendheim neben der Kirche. Organist Josef Eich betreut den Chor musikalisch." Foto: Deichhaus 1959.

 
 
Vor 55 Jahren - 9. Oktober 1964

26 von 30 Ratsmitgliedern wählen Diplom-Landwirt Adolf Herkenrath (CDU) zum neuen Bürgermeister der Stadt Siegburg. Ewald Klett (SPD) und Heinrich Breuer (CDU) sind Stellvertreter.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. Oktober 2014

Großer Bagger da: Doch bevor die Abrissmaschine am alten Hotel Reichenstein in Aktion tritt, ist Handarbeit gefragt. Der Giebel des Hauses wird manuell abgetragen, dazu braucht's zunächst ein Gerüst. Damit das schwere Gerät das Marktpflaster nicht beschädigt, wurden Stahlplatten auf den Untergrund gelegt. Im sogenannten "Reichenstein-Quartier" entsteht ein Neubau, in den die Modemarke H&M einzieht.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40 (09.10. 09:00 bis 10.10. 09:00)
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42 (09.10. 09:00 bis 10.10. 09:00)

Donnerstag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50 (10.10. 09:00 bis 11.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Mittwoch, 9. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 17:30 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Angry Birds 2: 17:30 Uhr
Late Night: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Joker: 20:00 Uhr
Dem Horizont so nah: 20:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Angry Birds 2: 15:10 Uhr, 17:40 Uhr
Ad Astra - Zu den Sternen: 20:10 Uhr
Downton Abbey: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 15:20 Uhr, 17:40 Uhr
Gemini Man: 14:40 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:10 Uhr 3D
UglyDolls: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte: 15:30 Uhr, 18:00 Uhr
Good Boys: 15:00 Uhr
Metallica & San Francisco Symphony S&M2: 20:30 Uhr OmU

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer