Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Oktober 2019  
 
Dauerhaft geänderte Verkehrsführung in der Humperdinckstraße

Probebetrieb erfolgreich

Siegburg. Im Rahmen des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) wurde im Dezember 2018 für den Bereich Kaiserstraße/Krankenhausviertel ein Verkehrskonzept erstellt. Nach der Präsentation der Ergebnisse im Planungsausschuss am 11. Februar 2019 wurde entschieden, in der Humperdinckstraße eine geänderte Verkehrsführung als Probebetrieb einzurichten.

Nach der Auswertung der gesammelten Erfahrungen hat der Planungsausschuss in seiner Sitzung am 24. September die dauerhafte Einführung der Einbahnstraßenregelung für die Humperdinckstraße - zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Ringstraße - beschlossen. Damit werden folgende Änderungen dauerhaft umgesetzt: Die Durchfahrtssperre zwischen Humperdinckstraße und unterer Ringstraße wird geöffnet, die Humperdinckstraße wird ab der Heinrichstraße bis zur Ringstraße durchgängig zur Einbahnstraße. Radfahrer können die Einbahnstraße auch in Gegenrichtung befahren, aus Richtung Friedensplatz ist die Ringstraße mit dem Auto aber nur bis zum abgesenkten Poller befahrbar.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Link.

» mehr

 
 
Unfall mit drei Fahrzeugen

Feuerwehr und Rettungsdienst auf A3

Siegburg. Einsatz der Siegburger Feuerwehr heute Morgen auf der A3 in Fahrtrichtung Köln. Auf der Höhe des neugestalteten, aber noch nicht eröffneten Parkplatzes Sülztal waren drei Autos zusammengestoßen. Die Wehr sicherte die Unfallstelle ab, der ebenfalls aus Siegburg angerückte Rettungsdienst versorgte eine verletzte Person. Foto: Feuerwehr

 
 
Vorboten der großen A3-Sanierung erreichen Siegburg

Operation am offenen Herzen

Siegburg. Unterdessen haben die Vorboten der "Operation A3" Siegburg erreicht. Zur Erinnerung: In mehreren Etappen lässt Straßen NRW die große Nord-Süd-Verbindung zwischen Heumar und der Landesgrenze zu Rheinland Pfalz von Grund auf sanieren. Bis 2022 ist der 6,3 Kilometer lange Abschnitt zwischen der Auf- und Abfahrt Lohmar und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg dran.

Die Baustelle wurde in den letzten Tagen eingerichtet, der Verkehr soll trotz der Arbeiten bis auf wenige Ausnahmen dreispurig in beide Richtungen fließen. Bis Ende des Jahres werden in der vorbereitenden "Bauphase 0" Mittelstreifenüberfahrten und Nothaltebuchten gebaut und Standstreifen ertüchtigt, um den Verkehr für die im Januar 2020 beginnenden Sanierungsarbeiten aufnehmen zu können.

Was dann folgt ist eine komplette Erneuerung, die die Fahrbahn, Entwässerung, Schutzeinrichtungen, Beschilderungen und Lärmschutzwände umfasst. Besonders arbeitsintensiv sind die Brücken. Sie müssen verstärkt oder sogar komplett ersetzt werden - sozusagen ein Eingriff am offenen Herzen!

Im Zuge dessen wird die Zeithstraße, die auf dem Stallberg die A3 unterquert, an mehreren Wochenenden komplett gesperrt. Wenn die Termine bekannt sind, erfahren Sie diese selbstverständlich in siegburgaktuell. Mehr zum Thema über den Link. Bild: Arbeitsgebiet Siegburg von Straßen NRW.

» mehr

 
 
Müllfastenfamilie gibt Einkaufstipps

Wo Jacobs nicht die Krönung ist

Siegburg. Was macht unsere Müllfastenfamilie Frey? Gudula Frey sendet uns diese Zeilen: "Habe die letzten Wochen versucht, einiges an Lebensmitteln aufzubrauchen und herauszufinden, wo in Siegburg und Umgebung ich am besten unverpackt einkaufen kann."

In der Dörrfabrik in Lohmar kauft sie Getreide, Linsen, Süßigkeiten und getrocknetes Obst (siehe Foto). "Man kann dorthin auch super mit dem Fahrrad fahren." Für das Gros des täglichen Ess- und Trinkbedarfs steuert sie Naturata in der Griesgasse an. Obst und Gemüse sind hier nicht ummantelt, Papierhüllen umgeben die Nudeln. "Für das Brot bringe ich meine eigene Tasche mit oder backe es selber."

Ein Leben ohne Kaffee ist für die meisten unter uns nur schwer vorstellbar. Ob wir wollen oder nicht: Der koffeinhaltige Treibstoff bringt uns durch den Tag und unseren Bundes-Jogi, der ja primär spätabends arbeitet, durch die Nacht. Leider ist das schwarze Gold doppelt eingeschweißt. Wie managt Gudula Frey diesen Missstand? "Kaffee bekomme ich unverpackt im Cofi Loco in Siegburg. Somit halte ich meinen Müll, besonders Plastikmüll, bei Lebensmitteln relativ gering. Es gibt immer noch Einsparpotential, aber meine Tonne ist schon recht leer."

Wasch- und Putzmittel sowie Pflegeartikel stellt Frey zum großen Teil selber her. Und die Spülmaschine? Das Reinigungsutensil kann man zum Beispiel aus Zitronen, Wasser, Salz, Apfelessig und Natron selbst herstellen. Frey abschließend: "Seifen bekommt man im veganen Café Loyal in der Wilhelmstraße."

Wer sich weitergehend informieren will: Die Webseiten "smarticular" und "Ohlala und Solala" geben Tipps. Lohnenswert ist ein Gang in die Stadtbibliothek. Sie hält Bücher zur Zero-Waste-Thematik bereit.

 
 
Nur noch Tickets für das Kinderkostümfest erhältlich

Blau-Weiße Kartenausgabe

Siegburg. Während derzeit auf den Oktoberfesten noch vorherrschend in weiß-blau gefeiert wird, stehen die Siegburger Funken schon für ihre blau-weißen Stimmungs-Events parat. Und können freudig vermelden, dass die große Kostümsitzung "Das Finale!" am Karnevalssamstag, die Mädchensitzung "Ladies only!" und die Herrensitzung "Nur für Männer!" sowie die Weiberfastnachtparty "Viva la Wiever!" bereits ausverkauft sind.

Wer zu den Glücklichen zählt und sich Karten für eine der Veranstaltungen sichern konnte, kann diese am Donnerstag, 10. Oktober, von 18 bis 19.30 in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, abholen. An diesem Termin nicht abgeholte Tickets werden in den Vorverkauf zurückgegeben.

Für das blau-weiße Kinderkostümfest "Kinder! Kinder!" (Foto), das am Sonntag, 9. Februar, in der Rhein-Sieg-Halle gefeiert wird, sind noch Karten verfügbar. Die Pänz dürfen sich unter anderem auf den erfolgreichen Kindermusiker Frank Acker, der mit seinem Show-Projekt "Frank und seine Freunde" deutschlandweit unterwegs ist, auf einen Clown, die "Mamas und Papas", auf das "kleine" und das "große" Siegburger Prinzenpaar mit ihren Gefolgen und auf die blau-weißen Tanzgruppen freuen. Tickets für für das Kinderkostümfest sind in der Tourist Information im Bahnhof, im Absolut Designhaus, Kaiserstraße 56, und im Stadtmuseum am Markt erhältlich. Außerdem können die Karten per E-Mail an kartenvorverkauf@siegburger-funken.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02241/387234 vorbestellt werden.

 
 
Im Oktober auf dem Nordfriedhof

Viel los im Café T.O.D.

Siegburg. Auch im Oktober hat das Café T.O.D. auf dem Nordfriedhof an jedem Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Sonderveranstaltungen: Am Mittwoch, 9. Oktober, befasst sich die Gesprächsrunde "Let's talk About..." mit dem Thema Sterbehilfe. Anmeldungen unter 02241/384631, aber auch Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen.

Am Freitag, 11. Oktober, führt Andrea Müller-Battermann mit dem Fokus auf muslimische Bestattungen und Bestattungsriten über den Friedhof, Anmeldung über den Link. "Trauern und Yoga" mit Helga Dick stehen am Donnerstag, 17. Oktober, von 15 bis 17 Uhr auf dem Programm. Anmeldung bei Andrea Müller-Battermann, 0173/5351222. "Die Übungen finden im Sitzen statt, daher können auch ältere Menschen teilnehmen", informiert das Café T.O.D.

Der Monat endet mit dem Friedhofsleuchten am Donnerstag, 31. Oktober und Freitag, 1. November. An beiden Tagen werden Haupt- und Seitenwege bis 22 Uhr mit farbigen Lichtinstallationen illuminiert, das Café T.O.D. hat jeweils bis 18 Uhr geöffnet. Im Rahmenprogramm spielt Erwin Schrang am Reformationstag, 31. Oktober, um 16.30 Uhr auf dem Akkordeon, anderthalb Stunden später liest Rüdiger Kaun im selben Raum aus seinem Buch "Rechtfertigungen eines Heiratsschwindlers und andere Texte". Der Eintritt ist frei. Allerheiligen eröffnet Alexandra Friedmann die 40. Siegburger Literaturwochen mit der Präsentation ihres Buches "Sterben für Anfänger". Karten zum Preis von 15 Euro sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Museum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof, erhältlich.

» mehr

 
 
"Bildung ist der beste Impfstoff gegen Armut"

Große Gala am Gymnasium Alleestraße

Siegburg. "An dieser Schule wird Sozialkompetenz entwickelt", sagte Bürgermeister Franz Huhn während der großen Abendgala am Gymnasium Alleestraße, in der engagierte Schülerinnen und Schüler geehrt wurden. "Das tut Not in der heutigen Zeit!" Damit bezog sich Huhn unter anderem auf die fantastische Summe von 15.000 Euro, die am Tag für Afrika von den Lernenden durch das Musizieren auf dem Marktplatz, den Verkauf von Kunst, gebrauchten Gegenständen, Selbstgebackenem und -gekochtem, durch Rasenmähen bei den Großeltern oder Arbeit in Betrieben gesammelt wurden. Das Geld wird an zwei große Projekte in Afrika gespendet: Die "Ayiere Initiative", deren Gründer Hamilton Ayiera Nyanga aus Kenia angereist war, sowie das Projekt "Education Service International" in Benin, vertreten durch den beninischen Honorarkonsul Dr. Jochen Blöse. Dieser dankte den Schülern: "Bildung ist der beste Impfstoff gegen Armut".

Dank ging an die Schülervertretung, welche mit ihrem Projekt "Talente gegen Krebs" fast 3.000 Euro für die Deutsche Kinderkrebshilfe sammelte, sowie an Martina Colbrant, Vorsitzende des Fördervereins. Der hatte 20.000 Euro in die technische Ausstattung der Schule investiert. Gemeinsam mit städtischen Geldern flossen so 200.000 Euro in Tabletklassen, neue Computer, WLAN und mehr - Grundlage für die jüngst erhaltene Prämierung als "Digitale Schule".

Auszeichnungen erhielten die Gewinner der MINT-, Vorlese- und Musikwettbewerbe, der englischsprachigen BIG-Challenge sowie dem Preis der "Duke of Edinburgh"-AG. Ein Sonderpreis ging an die Technik-AG.

 
 
85 Kinder bereiten sich auf die Erstkommunion vor

Mit dem Wollknäuel Gemeinschaft werden

Siegburg. 85 Jungen und Mädchen werden in den kommenden Monaten in der Kirchengemeinde St. Servatius von 27 Katechetinnen in 17 Kleingruppen auf die Erstkommunion vorbereitet. In den Eröffnungsgottesdiensten betonte Diakon Dr. Marc Kerling, dass Christinnen und Christen von der Taufe an lebendige Steine seien, aus denen Gott sein Haus bauen würde. Dieser Aspekt der Gemeinschaft wurde durch das Netz des Kennenlernens, das die Kinder in der ersten Gruppenstunde knüpften (Foto), unterstrichen. Nach der Gestaltung der Gruppenkerze widmen sich die jungen Gläubigen nun der Verzierung von Bannern, die die festliche Palmsonntagsprozession 2020 schmücken werden.

 
 
Chorleiterin spricht über ökumenische Erfolgsgeschichte

Kirchenlied als Brücke

Siegburg. Auch wenn die Kirchen in entscheidenden Fragen bisweilen noch weit auseinanderliegen, so fungiert an vielen Stellen das Kirchenlied als Brücke.

Überraschend groß ist die Zahl der Lieder von evangelischen und katholischen Komponisten, die von Christen in den Sonntagsgottesdiensten der jeweils anderen Konfession gesungen werden. 1969 gründeten mehrere christliche Kirchen in Hildesheim die "Arbeitsgemeinschaft für Ökumenisches Liedgut", der sich auch Kirchenmusiker aus Italien, der Schweiz und Luxemburg anschlossen. 130 Lieder wurden bislang als "ökumenisch" klassifiziert.

Ute Cron-Böngeler, Leiterin des evangelischen Kirchenchores "Jubilate", wird in einer öffentlichen Veranstaltung des Ökumenischen Gesprächskreises Kaldauen am morgigen Mittwoch, 9. Oktober, 19 Uhr, im Gemeindesaal an der Friedenskirche in Kaldauen, Friedensstraße 13, über kirchenmusikalische Gemeinsamkeiten sprechen und darüber informieren, wie es zu dieser überraschenden Entwicklung gekommen ist. Herzliche Einladung! Foto: Das neue Gesicht der Kaldauer Friedenskirche.

 
 
Herbstfahrt des VdK-Ortsverbands Siegburg in den Westerwald

Herborn, Marienstatt, Hachenburg

Siegburg. Mit 123 Teilnehmern brach der VdK-Ortsverband Siegburg zur Herbstfahrt durch den Westerwald auf. In Herborn wurden die malerischen Gassen und historischen Gebäude der über 1.000 Jahre alten Stadt erkundet. Danach stand der Besuch der Abtei Marienstatt und des dortigen Brauhauses - natürlich mit Verkostung - auf dem Programm. Mit einer Stippvisite in Hachenburg wurde der Ausflug beendet. Foto: Böttner.

 
 
Kinderturngruppe sucht Sporthelfer

Ab Ende Oktober

Siegburg. Der TV Kaldauen sucht ab Ende Oktober für seine Kinderturngruppen einen Sporthelfer (m/w) zur Unterstützung der Trainerin Gabriele Weitz-Geyer. Geturnt wird montags von 16 bis 18 Uhr und mittwochs von 16 bis 17 Uhr. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an Weitz-Geyer, per E-Mail an mail@tvkaldauen.de oder telefonisch unter 02241/380262.

 
 
Abgrenzung von rechtlicher Betreuung und Sozialleistungen

Unterschiede werden erläutert

Siegburg. In der Praxis ist oft unklar, welche Tätigkeiten durch rechtliche Betreuer einerseits und Sozialleistungsträger andererseits geleistet werden müssen. Ein Seminar am Donnerstag, 21. November, von 17 bis 18.30 Uhr im Zeitraum, Ringstraße 2, möchte versuchen, die Unterschiede zu erläutern. Voranmeldung telefonisch unter 02241/2521551 oder per E-Mail an betreuungsverein@diakonie-sieg-rhein.de.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 09.10.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Jakob Müller

Donnerstag, 10.10.2019
Waldfriedhof, 10 Uhr: Eva-Maria und Hans-Jürgen Kiel
Nordfriedhof, 11 Uhr: Anna-Sophie Franke

Freitag, 11.10.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Werner Schmitz

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 8. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Siegburg AöR


Mittwoch, 9. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum, Ringstr. 49:Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema: "Wenn das Herz 'schlapp' macht - Möglichkeiten der mechanischen Kreislaufunterstützung", Eintritt frei

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lieblingsstücke im Stadtmuseum:
Lotta Würker über den Glockenflügel von E. Humperdinck, Eintritt 5 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 08.10.   Mi. 09.10.   Do. 10.10.
   
   
16°C   14°C   16°C
11°C   10°C   9°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 8. Oktober, der 281. Tag in 2019

Wetter: Regen.

 

Sonnenuntergang: 18.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.50 Uhr
Monduntergang morgen: 2.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Gunther (Bischof von Regensburg, starb 940), auch: Günther, Gunnar; Laura

Geburtstag: Henrich Focke (1890-1979), Luftfahrtindustrieller; Juan D. Perón (1895-1974), argentinischer Politiker, Staatschef und populistischer Begründer des "Peronismus"; Helmut Qualtinger (1928-1986), österreichischer Kabarettist und Schauspieler, Paul Hogan (1940), australischer Schauspieler ("Crocodile Dundee"); Jesse Jackson (1941), amerikanischer Bürgerrechtler und Politiker; Chevy Chase (1943), amerikanischer Schauspieler ("Hilfe, die Amis kommen", "Fletch-Der Troublemaker"); Gottfried Helnwein (1948), österreichischer Maler und Graphiker; Sigourney Weaver (1949), amerikanische Schauspielerin ("Gorillas im Nebel"); Robert 'Kool' Bell (1950) amerikanischer Bassist und Sänger bei Kool; Ursula von der Leyen (1958), CDU-Politikerin, Präsidentin der EU-Kommission, Ex-Bundesministerin für Verteidigung; Stephanie Zimbalist (1956), amerikanische Schauspielerin ("Remington Steele"); Matt Damon (1970), amerikanischer Schauspieler ("Die Bourne Verschwörung", "Das Bourne Ultimatum", "Der Soldat James Ryan", "Ocean's Eleven"); Bruno Mars (1985) amerikanischer Sänger ("Nothin'on You", "Grenade").

Todestag: 1869: Franklin Pierce, der 14. Präsident der USA stirbt 64-jährig in Concord; 1945: Felix Salten, der österreichisch-ungarische Schriftsteller ("Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde") stirbt 76-jährig in Zürich; 1992: Willy Brandt, der SPD-Politiker und frühere Bundeskanzler (1969-1974), der vierte der Bundesrepublik Deutschland, stirbt 78-jährig in Unkel; 2008: Herbert Bötticher, der Schauspieler ("Der Tod läuft hinterher", "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung". "Die Ente klingelt um halb 8", "Ich heirate eine Familie") stirbt 79-jährig in Düsseldorf.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 8. Oktober 1954
Die Franzosen räumen das geteilte Vietnam, entsprechend der Beschlüsse der Genfer Indochina-Konferenz. Die kommunistische Regierung von Präsident Ho Chi Minh kehrt nach Hanoi zurück. Die Viet Minh hatten im März mit Angriffen auf die französische Garnison in Dien Bien Phu begonnen, diese am 7. Mai erobert und knapp 10.000 Kolonialkämpfer gefangengenommen. In der Schlacht fielen 20.000 Viet Minh und über 3.000 Soldaten in französischen Diensten. Insgesamt kamen im neunjährigen Krieg mit der französischen Kolonialmacht zwischen einer halben und einer Million Zivilisten, 200.000 bis 300.000 Viet Minh und etwa 95.000 französische Söldner ums Leben.

Vor 35 Jahren - 8. Oktober 1984
Im Atommüll-Zwischenlager Gorleben in Niedersachsen trifft der erste Transport mit Atommüll aus dem Atomkraftwerk Stade ein, begleitet von Protesten. Unter den eingelagerten Fässern befinden sich falsch deklarierte und illegal verfrachtete Fässer. Einige enthalten Plutonium. Schließlich müssen alle 1.290 Einzelfässer, die in Gorleben lagerten, zur Untersuchung wieder zurück.

Vor 30 Jahren - 8. Oktober 1989
Staats- und Parteichef Erich Honecker teilt den Ersten Sekretären der SED-Bezirksleitungen telegrafisch mit, die Demonstrationen des Vortages seien "gegen die verfassungsmäßigen Grundlagen unseres sozialistischen Staates gerichtet". Mit weiteren "Krawallen" sei zu rechnen, aber von denen will sich der realitätsferne Sozialistenfürst nicht die Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag seines zusammenkrachenden "Arbeiter- und Bauernparadieses" versauen lassen. Deshalb ordnet der SED-Bonze an, Proteste seien "von vorneherein zu unterbinden". Die Bezirksleitungen sollten daher unverzüglich zusammenkommen und "Maßnahmen beraten". Auch Stasi-Chef Erich ("Ich liebe euch doch alle") Mielke sieht die Lage im Innern als erheblich verschärft an. Der Mörder und Minister für Staatssicherheit ordnet die "volle Dienstbereitschaft" seiner Truppen an, um "Zusammenrottungen" unterbinden zu können. Auch "offensive Maßnahmen" will er. Stasi-Mitarbeiter haben dafür bis auf weiteres ständig die Dienstwaffe mit sich zu führen. Berichterstattungen westlicher Journalisten über Demonstrationen sollen konsequent verhindert werden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 8. Oktober 1909
"Die immer weiter um sich greifende sozialstudentische Bewegung hat auch in unserer Stadt eingesetzt. Diese Bewegung geht von der Tatsache aus, dass heute soziales Wissen und soziale Gesinnung namentlich bei den Gebildeten immer mehr zur Notwendigkeit werden muss; dass aber eine Beeinflussung nur Erfolg haben kann, wenn sie sich an die studentische Jugend wendet. Eine soziale Vereinigung hat sich nun auch in Siegburg gegründet. Zu dem ersten Besichtigungs- und Vortrags-Nachmittag hatten sich bereits zwanzig Studenten - trotz des schlechten Wetters auch aus der weiteren Umgebung Siegburgs - eingefunden. Auf dem Programm stand zunächst die Besichtigung des Waisenhauses in Wolsdorf, wobei Rektor Lambertz in liebenswürdiger Weise die Führung und einen Vortrag über Waisenpflege und Fürsorgeerziehung übernommen hatte. Nach angeregter Diskussion schieden die Teilnehmer, um im Hotel Reichenstein ein Referat über die sozialstudentische Bewegung zu hören. Kurz, aber erschöpfend erledigte der Redner zunächst die aus Unkenntnis und Missverständnis erhobenen Einwände und Bedenken, welche der Bewegung verkappte Parteipolitik, einseitigen Konfessionalismus und übermäßige Inanspruchnahme der Studenten vorwerfen." (aus: Siegburger Kreisblatt). Foto: Waisenhaus Wolsdorf um 1910.

 
 
Vor 105 Jahren - 8. Oktober 1914

Die Kokspreise sind vom hiesigen Gaswerk ganz wesentlich herabgesetzt worden. Da Gaskoks bekanntlich ein vorzügliches Brennmaterial ist und die Preisermäßigung nur vorübergehend gilt, so empfiehlt es sich, besonders in der heutigen, kriegsteuren Zeit, die günstige Gelegenheit zu benutzen und den Bedarf an Brennmaterial für den herankommenden Winter recht bald beim Gaswerk aufzugeben." (aus: Siegburger Kreisblatt) Foto: Gaswerk mit Belegschaft 1910, auf dem Areal befindet sich heute die Rhein-Sieg-Halle.

Vor 100 Jahren - 8. Oktober 1919
Rückkehr von freigelassenen Kriegsgefangenen in ihre Heimatstadt Siegburg. Das Kreisblatt schreibt: "Nun kehren sie in ihre Heimat zurück, unsere lang ersehnten und geforderten gefangenen Brüder, nicht wie unsere Unerfahrenheit es sich ausmalte: alle in einem bekränzten Zug am Bahnhof gemeinsam von der festfrohen Liebe der Heimat bewillkommnet und der stürmischen Freude der Ihren begrüßt, sondern einzeln oft zu ganz unerwarteten Zeiten. Die in Aussicht gestellte zeitige Benachrichtigung vom Lager Dellbrück entspricht bis heute noch nicht den Erwartungen. Unsere heimische Gefangenen-Fürsorge ist die Wochen hindurch still aber rührig bei ihrer Arbeit geblieben. In verschiedenen Unterausschüssen wird anerkennenswerte Arbeit geleistet. Der Eingang zum Empfangszimmer ist geschmückt und soll jetzt öfters mit frischem Grün geziert werden. Am Bahnhof werden die unseren - wenn die Ankunft rechtzeitig gemeldet - empfangen und bewirtet und mit einem wichtigen Merkblatte versehen, das ihnen das Notwendige für die nächste Zukunft mitteilt. Solchen, die abends ankommen und nicht mehr heimkommen können, wird in der Nähe des Bahnhofs ein Unterkommen bereit gehalten. Der allzeit hilfsbereite Herr Oberbahnhofsvorsteher benachrichtigt, wenn Gefangene unerwartet ankommen, durch Fernsprecher die Angehörigen."

 
 
Vor 95 Jahren - 8. Oktober 1924

Das Deichhaus kommt zu Siegburg! Im Allgemeinen habe man ja "nicht viele angenehme Gegenstände zu behandeln", leitet Bürgermeister Becker in der Ratssitzung den Tagesordnungspunkt "Eingemeindung von Buisdorf-Deichhaus" ein. So sei es jetzt begrüßenswert, auch einmal einen erfreulichen Gegenstand erledigen zu können, "der für die Möglichkeit der Entwicklung der Stadt von größter Bedeutung" sei. Becker: "Der Gemeinderat von Buisdorf hat nunmehr dem in langen Beratungen der beiderseitigen Verwaltungen und Eingemeindungskommissionen zustande gekommenen Vertrag über die Eingemeindung von Buisdorf-Deichhaus in die Stadt Siegburg zugestimmt. Die Frage hat die Stadt sowie die Gemeinde Buisdorf schon Jahrzehntelang beschäftigt und wir freuen uns, daß nunmehr das schwierige Werk gelungen ist." Er nehme Veranlassung, die neuen Mitbürger auf das herzlichste zu begrüßen und er hoffe, daß diese sich im neuen Gemeindeverbande wohl fühlen und "niemals nach Buisdorf zurücksehnen" würden. Außer der Eingemeindung als solcher schreibe der Vertrag der Stadt Siegburg den im Deichhaus-Gebiet liegenden Grundbesitz in Größe von 4 Morgen zu sowie das ganze Netz der Gas- und Wasserleitung, nicht nur von Deichhaus, sondern auch der Restgemeinde Buisdorf, zu. Becker: "Wir übernehmen die Verpflichtung der Versorgung der Restgemeinde mit Gas und Wasser." Bislang bezog Buisdorf Gas und Wasser gegen Bezahlung von Siegburg und sorgte für die "Unterverteilung" an die Bürger." Siegburg zahlt eine Entschädigung von 45.000 DM, zinslos auf drei Jahre gestundet. Becker dankt allen Beteiligten für "ihre Mitarbeit an dem schwierigen Werk."
Für das Zentrum dankt Stadtverordneter Klein allen Beteiligten für die "mühselige Arbeit", die hoffentlich "zum Segen gereichen" möge.- Der sozialdemokratische ehrenamtliche Beigeordnete Klein erklärt: "Es wäre zweckmäßig, wenn die Grenze durch die Sieg gebildet würde. Nun liegt da noch ein Flecken, der zu Niederpleis gehört." Der Bürgermeister erklärt: "Die Niederpleiser haben uns seinerzeit offiziell mitgeteilt, daß erst die neue Landgemeindeordnung abgewartet werden soll. Dies lasse lange auf sich warten".
Es kommt zur Abstimmung über die Eingemeindung, Ergebnis: Einstimmig! Foto: Blick vom Michaelsberg Richtung Siebengebirge um 1900. Zu sehen sind Hopfengarten- und Frankfurter Straße, das vordere Dach gehört zu einem Gebäude an der Siegfeldstraße.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred-Nobel-Apotheke Kölner Straße, Kölner Str. 51 , Troisdorf, Tel.: 02241/ 73100 (07.10. 09:00 bis 08.10. 09:00)
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80 (07.10. 09:00 bis 08.10. 09:00)

Mittwoch:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40 (09.10. 09:00 bis 10.10. 09:00)
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42 (09.10. 09:00 bis 10.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag, 8. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Late Night: 20:00 Uhr
Angry Birds 2: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 17:30 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Rambo - Last Blood: 20:30 Uhr
Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot: 20:30 Uhr
ES Kapitel 2: 19:30 Uhr
Gemini Man: 14:40 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:10 Uhr 3D
Angry Birds 2: 15:10 Uhr, 17:40 Uhr
Ad Astra - Zu den Sternen: 20:10 Uhr
Downton Abbey: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 15:20 Uhr, 17:40 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 15:00 Uhr
UglyDolls: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Good Boys: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer