Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Oktober 2019  
 
Feuerwehrhaus in Kaldauen eröffnet und gesegnet

Angetreten zur Einweihung

Siegburg. Ihr neues Domizil an der Hauptstraße nahmen am Feiertag die Löschgruppen Kaldauen und Stallberg in Gebrauch. Bürgermeister Franz Huhn übergab das Feuerwehrgerätehaus offiziell an die beiden Löschgruppenführer Martin Euler und Volker Lürken. Diakon Hartwig Schüpp segnete das Gebäude und die drei neuen Fahrzeuge. Ab sofort werden vom Standort 40 Ehrenamtliche zu Einsätzen ausrücken, eine neue Jugendabteilung dient den Aktiven als Unterbau. Zügig erreicht werden neben Kaldauen und Stallberg auch Seligenthal, Braschoß, Schneffelrath und Schreck.

 
 
200 Siegburger kamen, um zu gucken

In Augenschein genommen

Siegburg. Bei Gulaschsuppe und Kölsch kamen 200 große und kleine Siegburger am Donnerstag zusammen, um sich mit dem neuen Heim der Brandbekämpfer an der Kaldauer Hauptstraße vertraut zu machen. Das Gerätehaus verfügt über vier Fahrzeugstellplätze mit Abgas-Absaug-einrichtungen, Schulungs- und Sozialräume, Küche, eine Stiefelwaschanlage, moderne Umkleiden und Sanitäreinrichtungen für beiderlei Geschlechter. Die Gesamtkosten lagen bei 3,9 Millionen Euro, der erste Spatenstich wurde am 8. Oktober 2018 und das Richtfest am 9. März 2019 gefeiert.

 
 
Kraus zeigte realistisches Szenario

Zimmerbrand bei der Eröffnung

Siegburg. Durch Unachtsamkeit kam es bei der Eröffnung des Feuerwehrhauses zu einem Zimmerbrand. Gottlob nur im Planspiel, das sich der freiwillige Brandschützer Alexander Kraus ausgedacht hatte. Kraus sammelt Fahrzeuge, ganze Wachen und überhaupt alles, was das Feuerwehrgeschehen ausmacht. Im Modell, das ist der Vollständigkeit halber hinzuzufügen. Den Tag der offenen Tür nutzte er, um einen Teil seiner Sammlung in Form eines Einsatzdioramas im Schulungsraum zu präsentieren.

 
 
Von New York nach North Carolina

Gymnasiasten in den USA

Siegburg. Unbegrenzte Möglichkeiten? Begrenzte Unmöglichkeiten? Amerika so, wie es wirklich ist, entdecken aktuell 17 Schüler der Q1 des Anno-Gymnasiums. Via New York ist Roxboro in North Carolina das Ziel, die betreuenden Lehrkräfte heißen Ariane Schütte und Lars Edelmann. "Das Leben in den Gastfamilien und der Besuch der amerikanischen Schule fördern nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch den kulturellen Austausch", heißt es in einer Meldung. Have a good time!

 
 
Seniorenprogramm: Stadtplaner im doppelten Einsatz

Alle Mann zum Michaelsberg

Siegburg. Gleich drei Punkte im städtischen Seniorenprogramm in dieser Woche. Heute beginnt um 15 Uhr die ursprünglich für den 23. September vorgesehene Tour mit Enkelkind zu den Pilzen der Saison. Start am Parkplatz Jägerstraße, eine Biologin leitet an.

Der Gang "Rund um den Michaelsberg" am Donnerstag, 10. Oktober, mit Planungsamtsleiter Stephan Marks ist bereits ausgebucht. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde ein Zusatztermin für morgen, Dienstag, 8. Oktober, anberaumt. Start um 14 Uhr am Spielplatz Bergstraße. Kurzfristige Anmeldungen bitte unter Tel. 02241/102 843 oder seniorenprogramm@siegburg.de. Foto: Im Mai erläuterte Stephan Marks auch dem Geschichtsverein die Neuheiten am Michaelsberg.

 
 
Stadtbibliothek widmet sich einem Lebensbummler

Nicht trödeln!

Siegburg. Auf das Konto der Autorin Anne Hassel und der Illustratorin Barbara Korthues geht das Bilderbuch "Tommi trödelt!". Der kleine Waschbär Tommi trödelt sich fröhlich durchs Leben, schon beim Aufstehen lässt er es langsam angehen. Eigentlich kein Problem, aber Tommi verpasst dadurch einiges: Das Fußballspiel findet ohne ihn statt, die Lieblingssuppe ist kalt und die Gute-Nacht-Geschichte bekommt er auch nicht mit. Das ist alles blöd und wird immer blöder, Tommi muss eine Lösung für sein Problem finden.

Bilderbuchkino am Freitag, 11. Oktober, um 16 Uhr in der Siegburger Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Nach der Vorstellung darf bis 17 Uhr gemalt, sich verkleidet, gespielt und nach weiteren Abenteuern gestöbert werden. Der Eintritt ist frei! Bild ©Verlag Thienemann Esslinger

 
 
Traditionsreiche Boogie-Nacht

Seit 2010

Siegburg. Ein Markenzeichen des städtischen Kulturprogramms ist die stets herausragend besetzte Boogie & Jazz Night mit Stephan Ulbricht. Am Samstag, 26. Oktober, 20 Uhr, tritt der Gastgeber zusammen mit Jörg Hegemann, Michael van den Valentyn, Patrick Ziegler, Daniel Paterok und Moritz Schlömer in der Rhein-Sieg-Halle aufs musikalische Vollgas. Wann war die erste Boogie-Nacht? 2010. Die ultrakorrekte Gewinnspiellösung kam u.a. von Karin Kröder, Alex Berg und Meinrad Müller, die je zwei Freikarten gewinnen. Bitte mit Personalausweis an der Abendkasse melden!

 
 
Talentshow "Kunst gegen Bares" feierte Premiere

Champion mit Didgeridoo

Siegburg. Ein ganz neues Format hielt am Mittwochabend Einzug ins Stadtmuseum. In zehnminütigem Wechsel präsentierten talentierte Newcomer unter dem Tagesmotto "Kunst gegen Bares" ihr Können dem Siegburger Publikum.

Den Anfang machte eine Komödiantin mit Ukulele, Shari Litt aus Köln, die mit frecher Schnüss und zotigen Songs Sympathien auf sich vereinen konnte. Im Anschluss betrat der "Käpt'n" aus Bonn die Bühne, ein Wortakrobat aus der Poetry Slam Szene, gefolgt von Volker Putt, der mit Witz und Magie verzauberte.

Vor der Pause zeigte der jüngste Teilnehmer, der erst 14-jährige Luis Kahl aus Köln, mit Gitarre und selbstgeschriebenen Songs seine bereits beachtlichen Qualitäten. Weiter ging es mit Enis vom Projekt Imagination, ebenfalls aus Köln, der mit Didgeridoo, Gitarre und Loop-Station einen musikalischen Leckerbissen kredenzte. Ihm folgte Nele Büschgen, die den Kinderlied-Klassiker "Alle meine Entchen" auf unterschiedliche Weise interpretierte. So sang sie mit Musikuntermalung mal rockig, mal soft, mal opern- und mal musicalbetont. Tränenlachend entließ das Publikum die Akteurin und setzte das Prusten bei Wolfgang, der aus dem Zuschauerraum die Bühne enterte, fort. Er unterhielt mit Stand-up, Gedichten und Gesang.

Nach den Auftritten bekamen alle Auftretenden ein Sparschwein, welches von den Besuchern mit Scheinen und Münzen zu füllen war. So konnte jeder Kulturfreund seinen persönlichen Favoriten finanziell entlohnen, das Geld kam zu 100 Prozent beim Künstler an. Oben genannter Enis, auf unserem Foto zwischen den Moderatoren Ella Anschein und mario el toro platziert, trug die dickste Sau nach Hause. Herzlichen Glückwunsch zum Premierensieg!

 
 
Ausstellungsort Denkraum

Weltschmerz bis zum Jahresende

Siegburg. Vom 12. Oktober bis zum Jahresende stellt die "galerie luzia sassen" Werke des Künstlers Chelonis R. Jones im Denkraum, Haufeld 2a, aus. Titel der Schau ist das wunderbar deutsche Wort WELTSCHMERZ. Eröffnung am Freitag, 11. Oktober, um 19 Uhr. Zur Galerie über den Link.

» mehr

 
 
Urgemütliches Ernteoktoberfest in St. Mariä Namen

Gabendank und Bayerntrank

Siegburg. Der Dank für die Gaben, die Mutter Natur uns im Sommer 2019 wachsen ließ, beherrschte den Sonntagsgottesdienst in der Braschosser Kirche St. Mariä Namen. Der Altarraum war farbenfroh mit Äpfeln, Zucchini, Nüssen, Kürbissen, Getreide, Brot und Sonnenblumen geschmückt, die Predigt von Kaplan Kluck zeigte auf, wie die Gläubigen ihre Chance zum Säen nutzen müssen, um ihrer Kirche in dieser mitunter schwierigen Zeit gerecht zu werden. Die Bewahrung der Schöpfung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Entwicklungshilfe fanden Berücksichtigung in den Fürbitten. Anschließend traf sich die Gemeinde zum traditionellen Erntedankessen, der Pfarrverein tischte einen bayrischen Frühschoppen mit Leberkäse, Weißwurst, Obazda, Brezeln und Weißbier auf.

 
 
Harald Wilke leitet Kreispolizeibehörde

Ausdauerläufer sorgt für Sicherheit

Siegburg. Er ist Vater zweier erwachsener Söhne, wurde 1977 Polizist und ist seit 1994 mit verschiedenen Führungsaufgaben im höheren Dienst betraut: Harald Wilke folgt als Leiter der Kreispolizeibehörde Günter Brodeßer nach, der in den Ruhestand wechselt.
Wilke ist 59 Jahre alt und wohnt in Dormagen. Bisher hat er in sechs Kreispolizeibehörden und einer Polizeieinrichtung, dem heutigen Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten, gearbeitet. Zuletzt war er Leiter des Ständigen Stabes beim Polizeipräsidium Düsseldorf, wo herausragende Einsätze wie z.B. Anschläge, Geiselnahmen, Großdemonstrationen oder schwierige Polizeieinsätze bei Fußballspielen vorbereitet und geleitet werden.
In der Freizeit betreibt das Laufen oder Rennradfahren. "Ausdauernd", wie die Polizeipressestelle meldet. Sie schickt im Kurzporträt auch den ersten Eindruck des "Neuen" mit: "Ich wurde von engagierten Menschen sehr freundlich aufgenommen. Wir sorgen nun gemeinsam für die Sicherheit im Rhein-Sieg-Kreis und ich bin zuversichtlich, dass wir weiterhin erfolgreich sind."
Foto: Doppelhandshake von Harald Wilke mit Landrat Sebastian Schuster und seiner Vertreterin Svenja Udelhofen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 7. Oktober

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

15 bis 18 Uhr, Nordstadt, Waldstraße/Ecke Ernststraße: Aktion "Wir tauschen Ihre Steckerleiste"

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Sanierungsausschusses

18 Uhr, Gemeindesaal der evang. Erlöserkirche, Jahnstraße 4: Vortrag der Verbraucherzentrale "Digitaler Nachlass - So sorgen Sie vor", Eintritt frei

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgesprächsgruppe mit Dr. Ferdinand Kaufmann: Roman "Die Zeit der Wunder", Gäste sind herzlich willkommen


Dienstag, 8. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Siegburg AöR

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 07.10.   Di. 08.10.   Mi. 09.10.
   
   
15°C   15°C   14°C
8°C   11°C   10°C
 

Der Tag heute:

Montag, 7. Oktober, der 280. Tag in 2019

Wetter: Ausnahmsweise trocken.

 

Sonnenuntergang: 18.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.42 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.24 Uhr
Monduntergang morgen: 1.31 Uhr

Heilige und Namenstage: Justina (von Padua, Märtyrerin, starb bei der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian, Patronin von Padua; über ihrem Grab entstanden bereits im 5. Jahrhundert eine Basilika und eine Abtei), auch: Justine; Marcus (römischer Bischof, starb 326), auch: Marc; Gerold (der Pilger von Köln, starb 1241 im lombardischen Cremona), auch: Gero.

Geburtstag: Wilhelm Müller (1794-1827), Lyriker mit Lust am Wandern; neben "Das Wandern ist des Müllers Lust" zählt "Am Brunnen vor dem Tore" zu seinen Text-Evergreens; Niels Bohr (1885-1962), dänischer Physiker, Nobelpreis 1922; Annemarie Renger (1919-2008), SPD-Politikerin, frühere Bundestagspräsidentin, die erste Frau in diesem Amt; Georg ("Schorsch") Leber (1920-2012), Gewerkschafter und SPD-Politiker, ab 1966 Verkehrsminister, Anfang der 1970-er zusätzlich Minister für Post und Fernmeldewesen, 1972 als Nachfolger von Helmut Schmidt Verteidigungsminister; Dirk Dautzenberg (1921-2009), Schauspieler ("Die Mädels vom Immenhof", "Mordnacht in Manhattan", "Stahlnetz", spielte den Sandmann in "Peterchens Mondfahrt"); Al Martino (1927-2009), amerikanischer Sänger ("Spanish Eyes") und Schauspieler; Desmond Tutu (1931), südafrikanischer Bischof, Friedensnobelpreis 1984; Ulrike Meinhof (1934-1976), Gründungsmitglied der "Rote Armee Fraktion" (RAF), die Terroristin verübte im Gefängnis Stuttgart-Stammheim Selbstmord; Raimund Harmstorf (1939-1998), Schauspieler ("Der Seewolf"); Georg Danzer (1946-2007), österreichischer Liedermacher und Sänger; John Mellencamp (1951), amerikanischer Folk- und Rocksänger ("Hurts So Good", "Jack & Diane"); Wladimir Putin (1952), expansiver russischer Präsident und Vorsitzender von "Einiges Russland", jener Staatspartei, die Michail Gorbatschow als "schlimmste Version der KPdSU" bezeichnete; Michelle Braxton (1967), amerikanische Soul- Sängerin, sechsfache Grammy-Gewinnerin, über 40 Millionen verkaufte Tonträger; Anja Reschke (1972), TV-Moderatorin ("Panorama"); Thom Yorke (1968), britischer Musiker, Sänger bei "Radiohead" ("Creep").

Todestag: 1849: Edgar Allan Poe, der amerikanische Schriftsteller, Meister des Krimis "Der Doppelmord in der Rue Morgue" und des Horrors ("Das Pendel", "Der Untergang des Hauses Usher"), stirbt mit 40 Jahren in Baltimore; 1959: Mario Lanza, der große italienische Tenor ("Ave Maria") stirbt 38-jährig in Rom; 1963: Gustaf Gründgens, der Schauspieler (mit Rollen in Nazi-Propagandafilmen wie "Jud Süß"), Regisseur und Intendant stirbt 63-jährig in Manila; 1985: Wolfgang Kieling, der Schauspieler ("Abwärts"), Vater von Susanne Uhlen, stirbt 61-jährig in Hamburg; 2006: Anna Stepanowna Politkowskaja, die russisch-amerikanische Reporterin, Autorin und mutige Kämpferin für Menschenrechte - der SPIEGEL nennt sie eine "Ikone des investigativen Journalismus" - wird wenige Minuten nach 16 Uhr im Aufgang ihres Wohnhauses in der Moskauer Lesnaja-Straße durch mehrere Schüsse in Kopf und Brust 48-jährig getötet; zwar werden die Täter gefasst, die Auftraggeber im Hintergrund aber nicht enttarnt, klar jedoch ist: Russlands Geheimdienste und Polizei arbeiten Hand in Hand mit dem organisierten Verbrechen. Niemand wagt mehr, über Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien zu berichten; die "Washington Post" schreibt: "Wie die russische und die osteuropäische Geschichte zeigen, müssen nicht Millionen von Menschen getötet werden, um andere einzuschüchtern. Einige ausgewählte Attentate, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, reichen üblicherweise aus"; 2009: Irving Penn, der amerikanische Portrait- und Modefotograf - allein 150 Covers für "Vogue" - stirbt 92-jährig in New York; 2013: Patrice Chéreau, der französische Filmschauspieler ("Der letzte Mohikaner", "Danton", "Wolfszeit") und Regisseur ("Die Bartholomäusnacht") stirbt 68-jährig in Paris; 2014: Siegfried Lenz, der Schriftsteller ("Die Deutschstunde", "Der Überläufer") stirbt 88-jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 7. Oktober 1949
Geburtsstunde eines Unrechtsstaates: In der "Sowjetischen Besatzungszone" wird die DDR ausgerufen. Für die nächsten 41 Jahre bleibt Deutschland geteilt.

Vor 70 Jahren - 7. Oktober 1949
Arthur Millers Bühnenstück "Tod eines Handlungsreisenden" ("Death of a Salesman") wird in New York uraufgeführt. Das Premierenpublikum ist "not amused", reagiert schockiert: Das Drama erzählt von Willy Loman, einem Vertreter, dem nach 30 Jahren und mit 63 Jahren mangels Umsatz gekündigt wird. Loman resigniert, flüchtet sich in Tagträume. Vom Sohn mit seinen Lebenslügen konfrontiert, begeht der geschasste Handlungsreisende Selbstmord. Miller demaskiert den amerikanischen Traum. 1985 verfilmt Volker Schlöndorff die Story mit Dustin Hofmann in der Hauptrolle.

Vor 40 Jahren - 7. Oktober 1979
Bunte Pullis statt Krawatten: Olaf Dinne, Peter Willers, Delphine Brox und Axel Adamietz ziehen mit 5,15 Prozent der Stimmen für die "Grüne Liste" ins Bremer Stadtparlament. Bürgermeister Hans Koschnik (SPD) fürchtet angesichts der ersten vier Grünen Politiker überhaupt in einem bundesdeutschen Landesparlament: "Jetzt wird es turbulent."
Dinne (83) ist heute bei der Landesvereinigung Bremen der "Freien Wähler" aktiv. Willers (84) wurde Mitorganisator der ersten deutschen Greenpeace-Aktion 1980 (Weser-Blockade eines Dünnsäure-Tankers) und war hauptberuflich von 1993 bis 1996 bei der Aktionskonferenz Nordsee beschäftigt, dann Vorstandsmitglied der internationalen "Federation Seas of Risk" die mit 34 Mitgliedsorganisationen aus 17 Ländern für Umweltschutz in und an den Europäischen Meeren und dem Nordatlantik kämpft. Die deutsch-französische Umweltaktivistin Delphine Brox, die 1990 den Posten einer Staatssekretärin im französischen Umweltministerium in der Regierung des Sozialisten Laurent Fabius ablehnte, starb 2008 im Alter von 72 Jahren in der neuen Heimat im französischen Cussy-en-Morvant/Burgund. Im dortigen Rathaus war ihr ein Jahr zuvor von einer Bremer Delegation - auf Initiative von Altbürgermeister Koschnik (!) - die Silberne Rathausmünze des Bremer Senats überreicht worden. Und Axel Adamietz (72)? Wechselte von der Grünen Liste zur FDP, dann zur Freien Wählervereinigung, ist heute Präsident der Bremer Notarkammer, Vize der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer und Honorarkonsul des Königreichs Marokko.

Vor 30 Jahren - 7. Oktober 1989
Mit Militärparaden, Aufmärschen und Massenverhaftungen feiert die SED-Bonzenriege den 40. Jahrestag der Gründung der DDR. Jugendliche demonstrieren vor dem Palast der Republik. In Ost-Berlin und anderen Städten kommt es zu schweren Übergriffen der Volkspolizei. Geburtstagsgast Michail Gorbatschow verlangt offen Reformen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 7. Oktober 1909
Altenrath bleibt nicht allein: Ein "telephonischer Unfallmeldedienst" zwischen dem Örtchen der Wahner Heide und der Kreisstadt Siegburg wird eingerichtet. Jetzt kann das Dorf auch außerhalb der Dienststunden, "also nachts Hülfe mittels des Fernsprechers herbeirufen", wie die Zeitung vermeldet.

 
 
Vor 100 Jahren - 7. Oktober 1919

"Den geehrten Bewohnern von Siegburg und Umgegend teile ich hierdurch mit, dass das bisher von mir geführte Hotel Bierther käuflich in die Hände des Herrn Peter Schmitz übergegangen ist. Indem ich für das mir bisher geschenkte Wohlwollen bestens danke, zeichne Hochachtungsvoll Wwe. Peter Bierther."

"Wie aus vorstehendem ersichtlich, habe ich den Gasthof Hotel Peter Bierther mit dem 1. Oktober übernommen. Es wird mein Bestreben sein, meine werten Gäste mit besten Speisen und Getränken zu bewirten und bitte das meiner Vorgängerin stets geschenkte Vertrauen bewahren zu wollen. Hochachtungsvoll Peter Schmitz." Bild: Hotel-Restaurant Bierther an der Ecke Bahnhofstraße/Ringstraße im Jahr 1903.

 
 
Vor 10 Jahren - 7. Oktober 2009

Es hält - das zehn Meter lange horizontale Stahlgerüst den mächtigen und etliche Tonnen schweren Wolsdorfer Brocken, der am Wochenende drohte, auf die Wahnbachtalstraße zu rutschen. Auch in dieser Nacht stellten die Laser-Messungen keine weiteren Bewegungen mehr fest. Der Geologe setzt derzeit seine Untersuchungen fort. Für Autofahrer, die die Wahnbachtalstraße passieren, gilt an der gesicherten Stelle Tempo 30. Radfahrer, Spaziergänger und Jogger müssen dank eines provisorisch auf dem Grünstreifen angelegten Weges die Straßenseite nicht überqueren, sondern können auf gleicher Seite unterhalb am Hang vorbei.

 
 
Vor 10 Jahren - 7. Oktober 2009

Alles für die Heide: Die sogenannte "Zigeunerwiese" zwischen Stallberg und Kaldauen - seit heute Morgen ist dort ein Traktor im Einsatz. Er "plaggt" ab: Mit seiner schweren Schaufel kratzt er die obere Bodenschicht weg. Einige bis zu 100 Quadratmeter große Teilflächen werden so zu Rohboden bearbeitet. Ist die durchwurzelte Vegetationsdecke erstmal weg, freut sich die Heide. Je weniger Humus, desto besser für die -seltene - Magerheide.

 
 
Vor 5 Jahren - 7. Oktober 2014

"Man könnte sich auch einen Hund kaufen, durch die Stadt spazieren und einfach Miete kassieren." Wilfried Kranz bringt es auf den Punkt. Er findet nicht gut, dass viele Siegburger Hauseigentümer ihre Immobilien nicht aktiv für die Zukunft der Stadt einsetzen und entwickeln, sondern unter reinen Rendite-Gesichtspunkten sehen. Gemeinsam mit seinen Söhnen Rüdiger und Bernd macht der 77-Jährige es anders. Das Hotel Reichenstein am Markt hat er mit eigenen Händen mit aufgebaut. Er hat es betrieben, dort geheiratet. Seine Söhne lernten dort von der Pike auf das Hotelgewerbe kennen. Mit dem Neubau an der Mühlenstraße ist die lange Tradition der Hoteliersfamilie gesichert.
Am Markt aber macht die Familie Kranz Platz für eine andere Zukunft. Das Hotel Reichenstein, an dessen Interieur jedes Tapetenmuseum seine helle Freude hätte, wird in den kommenden Wochen abgerissen. Dazu werden heute große Stahlplatten als Unterlage für das schwere Gerät angeliefert, um den Marktplatz zu schonen. Darunter werden Sand und Flies auf das Pflaster aufgebracht.

 
 
Vor 5 Jahren - 7. Oktober 2014

In der Nacht auf Mittwoch wird der große Abrissbagger erwartet. Er nimmt den Weg über den Kaiser-Wilhelm-Platz und die Mühlenstraße zum Hotel Reichenstein. Sein "kleiner Bruder" ist schon heute Mittag an der Baustelle angekommen. Er wird abtragen, was der große Bagger stehen lässt. Insgesamt dürfte die Baustelle mit Abriss und Neubau rund 13 Monate währen. Aber dann öffnet der erste H&M in Siegburg.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred-Nobel-Apotheke Kölner Straße, Kölner Str. 51 , Troisdorf, Tel.: 02241/ 73100 (07.10. 09:00 bis 08.10. 09:00)
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80 (07.10. 09:00 bis 08.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Montag, 7. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Angry Birds 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Late Night: 20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der König der Löwen: 17:30 Uhr
ES Kapitel 2: 19:30 Uhr
Angry Birds 2: 15:10 Uhr, 17:40 Uhr
Gemini Man: 14:40 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:10 Uhr 3D
Downton Abbey: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:15 Uhr
Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot: 20:30 Uhr
Ad Astra - Zu den Sternen: 20:10 Uhr
Good Boys: 15:00 Uhr
Rambo - Last Blood: 20:30 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 15:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 15:20 Uhr, 17:40 Uhr
UglyDolls: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer