Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Oktober 2019  
 
Hubert Heinrichs verwahrte als Journalist NS-Presseanweisungen

Mutiger Bürgermeister

Siegburg. Der Nachwelt ist Hubert Heinrichs, geboren 1896 und Siegburger Bürgermeister von 1946 bis 1952 und von 1958 bis 1964, als Vordenker der europäischen Verständigung, Initiator der Verschwisterung mit Nogent-sur-Marne und als überparteilich anerkannter Demokrat in Erinnerung. Am 23. September 1962 hielt er bei der Aufstellung des Gedenksteins auf dem jüdischen Friedhof eine bewegende Rede:

"Unser Zusammensein hier und heute hat den Sinn, die Erinnerung an unsere Mitbürger jüdischen Glaubens wachzuhalten. Zum äußeren Zeichen dafür setzen wir einen Gedenkstein. Möge das Dauerhafte seines Materials Sinnbild dafür sein, dass auch die Erinnerung an unsere jüdischen Mitbürger in unserem Herzen dauert.(...) Die Verfolgungen dieses Jahrzehnts, des dunkelsten der deutschen Geschichte, war nicht mehr wie im Mittelalter spontan, nicht mehr getragen von einzelnen Fanatikern, sie waren das Resultat von kühler Berechnung und wurden von einem unmenschlichen und unbarmherzigen Staatsapparat durchgeführt. Hilfe einzelner Mutiger war immer mit Gefahr für Leib und Leben verbunden."

Nur die Eingeweihten wissen, dass der studierte Volkswirt und erfahrene Journalist selbst ein mutiger Zeitgenosse war. Als Verantwortlicher für die Redaktion der Sieg-Rhein-Zeitung kam er Mitte der 1920er Jahre aus Bonn nach Siegburg. Seine Zeitung war ein katholisches Blatt, das sich kritisch mit dem aufziehenden Nationalsozialismus auseinandersetzte und sich mit den Hetzern des Westdeutschen Beobachters Wortschlachten lieferte, ehe es ab 1933 gezwungenermaßen in den völkisch-nationalen Kanon einstimmte. Wo es thematisch ging, entzog man sich der großen Politik und wandte sich noch stärker als vorher der Kirche und Kirchengeschichte zu.

Heinrichs machte nun das Folgende: Er verwahrte die unter strengster Geheimhaltung von Goebbels Propagandaministerium herausgegebenen und reichsweit an die Schriftleitungen der Zeitungen verschickten Presseanweisungen. Wie sollten die Zeitungen schreiben, was sollten sie schreiben, wen in höchste Höhen heben, wen verächtlich machen oder ganz aus der Berichterstattung streichen? Die Anweisungen, die mal als Diktat und mal als Anregung daherkamen, geben einen tiefen Einblick in die Naziideologie.

Die Fernschreiben aus Berlin unterlagen strengster Geheimhaltung, sollten nach Erhalt unbedingt vernichtet werden. Wäre Heinrichs mit den gesammelten Werken erwischt worden, hätte er möglicherweise nicht überlebt. Zum Glück schreiben wir im Konjunktiv: Heinrichs und seine Sammlung kamen durch das "Dritte Reich", er vermachte sie vor seinem Tode im Jahr 1975 dem Siegburger Stadtarchiv.

Im Historischen Kalenderblatt des Newsletters werden wir ab heute in loser Folge die NS-Presseanweisungen veröffentlichen.

Foto: Hubert Heinrichs war der erste Siegburger Bürgermeister, der die bis heute gebrauchte Bürgermeisterkette umlegen durfte.

 
 
Neue Kunstausstellung in den Räumen der Stadtbibliothek

Portraits von klassisch bis digital

Siegburg. Klassische Bildnisse in Ölfarbe, expressionistische Collagen und digital erstellte Zeichnungen - eine neue Ausstellung in den Arbeitsräumen der Stadtbibliothek zeigt die ganze Bandbreite der Portraitkunst. Sämtliche Werke stammen von Studierenden der Rhein-Sieg-Akademie in Hennef.

Schon seit mehreren Jahren besteht eine Kooperation zwischen der Siegburger Bücherei und der Akademie für realistische bildende Kunst und Design. Regelmäßig werden Werke der Studierenden in den Lernräumen der Bibliothek ausgestellt. Die Zusammenstellung erfolgt themenbezogen.

Das Foto zeigt Ron Meier, Dozent der Rhein-Sieg-Akademie, mit einer Auswahl der Kunstwerke. Diese werden bis Anfang nächsten Jahres in der Bibliothek zu sehen sein.

 
 
Untereinander und mit neuem Pfarrer - Katholiken im Dialog

Thesen an der Kirchentür

Siegburg. Was ist an den Siegburger Kirchtürmen vorhanden, was sollte noch dazukommen? Erste Ergebnisse des Dialogs der katholischen Kirchengemeinde St. Servatius mit dem neuen Pfarrer Karl-Heinz Wahlen werden in den Kirchen präsentiert. Die Gläubigen sind aufgerufen, Wünsche, Ergänzungen und Anregungen auf den liebevoll gestalteten "Kirchtür"-Stellwänden anzubringen.

Damit die Gemeinde untereinander sowie mit dem Pfarrgemeinderat und Pfarrer Wahlen ins Gespräch kommt, finden im Oktober dreizehn Pfarrversammlungen im Anschluss an die Heiligen Messen statt:

Samstag, 5. Oktober, um 17 Uhr in St. Mariä Empfängnis; am Sonntag, 6. Oktober, um 9.30 Uhr in Sankt Servatius und um 11Uhr in Liebfrauen; am Samstag, 12. Oktober, um 17 Uhr in Sankt Elisabeth und um 18.30 Uhr in Sankt Hedwig; am Sonntag, 13. Oktober, um 9.30 Uhr in Sankt Dreifaltigkeit; am Samstag, 19. Oktober, um 17 Uhr in der Krankenhauskapelle; am Sonntag, 20. Oktober, um 8 Uhr in Sankt Joseph, um 12 Uhr in der Abteikirche und um 17.30 Uhr in Sankt Antonius; am Samstag, 26. Oktober, um 16.30 Uhr im Altenheim Haus zur Mühlen und um 18.30 Uhr in Sankt Mariä Namen; am Sonntag, 27. Oktober, um 11 Uhr in Sankt Anno.

 
 
Ehrengarde bittet um Spenden für Karnevalsbasar

Jeckes Engagement für "Die gute Tat"

Siegburg. Bereits zum zwölften Mal zeigt die Siegburger Ehrengarde jeckes Engagement für "Die gute Tat". Am Sonntag, 17. November, organisiert die Gesellschaft ihren großen Karnevalsbasar, deren Reinerlös der Altenhilfe der Rhein-Sieg-Rundschau zu Gute kommt. Von 11 bis 16 Uhr werden im Pfarrer-Rupprecht-Saal zahlreiche Kostüme, Hüte, Mützen und weiteres Zubehör sowie eine große Menge an Karnevalsorden aus Siegburg, Köln, Bonn und der Umgebung angeboten. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt.

Bereits jetzt ist jeder dazu aufgerufen, sich an der Aktion für den guten Zweck zu beteiligen. Um den Besuchern ein möglichst großes Angebot präsentieren zu können, sucht die Ehrengarde ab sofort Spenden aller Art für ihren Basar. Wer Karnevalssachen, die er nicht mehr braucht, zu Hause hat, darf diese gerne spenden. Einfach telefonisch (02241/9589227 und 0172/2907908) oder per E-Mail (info@siegburger-ehrengarde.de) einen Termin zur Abgabe oder Abholung vereinbaren.

In den vergangenen Jahren konnte die Siegburger Ehrengarde bereits mehr als 10.000 Euro an "Die gute Tat" überweisen.

 
 
Tambourcorps feiert Jubiläum

66 Jahre "In Treue Fest"

Siegburg. "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an", sang Udo Jürgens. Ein gutes Zeichen für das Tambourcorps "In Treue Fest", das dieses Jahr seinen 66. Geburtstag feiert. Nach der Festmesse, die vom Korps selbst musikalisch gestaltet wurde, konnten im Vereinsheim durch die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer zwei Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt werden: Rolf Körber für 45 Jahre, Arno Bauer hält bereits ein Jahrzehnt länger dem Korps die Treue.

 
 
Politik durch Kunst - Wo bleibt das Ästhetische?

Philosophischer Gesprächskreis im Pumpwerk

Siegburg. Am Donnerstag, 10. Oktober, referiert Jürgen Röhrig im Rahmen des Philosophischen Gesprächskreises im Pumpwerk, Bonner Straße 65, zum Thema "Politik durch Kunst - Wo bleibt das Ästhetische?". Beginn ist um 19.30 Uhr.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 5. Oktober

10 Uhr, Karmel Michaelsberg, Bergstraße: Karmeltag - um 10 Uhr Hl. Messe, um 11 Uhr Vortrag "Einführung in das Leben und die Werke des Hl. Johannes vom Kreuz", um 12.30 Uhr Mittagessen, um 13 Uhr Gebet "Salve Regina"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Repair-Café

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräche - Werner Fritz "Drei", Eintritt 5 Euro (Ausstellung bis 10. November)

16 Uhr, Gymnasium Alleestraße: Gemeinschaftskonzert der Orchesterklasse und der Jungen Symphonie Siegburg, Eintritt frei

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Der Kontrabaß" entfällt kurzfristig!

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: RAGETRACK-Tribute to "Rage against the Machine"-Support: KING FOR A DAY & Fight Footers, Karten AK 18,50 Euro

21 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Suberg's Ü 30 Party



Sonntag, 6. Oktober

9.45 Uhr, Auferstehungskirche, Annostr. 14: Familiengottesdienst zum Erntedankfest

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

11 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: DTKV-Manuskriptarchiv

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Alfred Döblin "Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord", Eintritt 6 Euro

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kammermusik im Länderfokus "Luxemburg und die Niederlande", Eintritt 6 Euro

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

14 bis 15.30 Uhr, Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Stadtführung für Jedermann, Teilnahmegebühr: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

15.30 Uhr, Klosterkirche St. Antonius, Seligenthaler Str. 78: Konzert Barockensemble "La Follia", Kammermusik aus Renaissance und Barock, Eintritt frei, Kollekte erbeten

16 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Schneewittchen und die 7 Zwerge

 

Der Tag heute:

Samstag, 5. Oktober, der 278. Tag in 2019

Wetter: "Serbst", Sommer im Herbst, dichtete vor einem Jahr der Marktführer auf dem deutschen Boulevard. Und heute? Mehr Herbst als Sommer, auch Hartgesottene werden so langsam ans Heizen denken.

 

Sonnenuntergang: 19.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.14 Uhr
Monduntergang morgen: ---

Heilige und Namenstage: Placidus (von Subiaco, Mönch und Schüler Benedikts); Meinulf (Meinolf von Böddeken, Bischof, starb 857 nahe Paderborn); Anna.

Geburtstag: Denis Diderot (1713-1784), französischer Schriftsteller und Philosoph, führender Vertreter der Aufklärung; Chester A. Arthur (1830-1886), 21. US-Präsident von 1881 bis 1885; Louis Jean Lumière (1864-1948), französischer Chemiker, Erfinder des "Kinematographen", des früheren Filmprojektors; Ray ("The Hamburger King") Croc (1902-1984), Begründer von McDonalds, Vater aller Burger; Václav Havel (1936-2011), tschechischer Schriftsteller und Politiker, Präsident 1993-2003; Abi Ofarim (1937-2018), mit Ehefrau Esther erfolgreicher israelischer Sänger ("Cinderella Rockefella"); Richard Street (1942), amerikanischer Sänger der "Temptations" ("Papa Was A Rolling Stone"); Steve Miller (1943), amerikanischer Sänger und Gitarrist der "Steve Miller Band" ("The Joker"); Michael Ande (1944), Schauspieler, erster großer Erfolg als "Jim Hawkins" in dem ZDF-Vierteiler "Die Schatzinsel", der nach dem Roman von Robert Louis Stevenson von Wolfgang Liebeneiner auf Korsika, in der Bretagne und am Gardasee verfilmt und zu Weihnachten 1966 (zunächst noch in schwarz-weiß!) ausgestrahlt wurde; Brian Connolly (1945-1997), britischer Sänger der "Sweet"; Wolfgang Preuß (1949), Sänger, eine Hälfte von Inga & Wolf ("Gute Nacht, Freunde"); Klaus Ludwig (1949), Bonner Rennfahrer, erfolgreichster deutscher Tourenwagen-Pilot ("König Ludwig"), aber nie in der Formel 1 unterwegs; James Rizzi (1950-2011), amerikanischer Pop-Art-Künstler; Paola Felix-del Medico (1950), schweizerische Sängerin ("Blue Bayou") und TV-Moderatorin ("Verstehen Sie Spaß?"); Bob Geldolf (1954), irischer Sänger, solo und bei den "Boomtown Rats" ("I Don't Like Mondays"), organisierte "Live Aid" und "Band Aid"; Kate Winslet (1975), britische Schauspielerin ("Titanic");

 

Das Ende der berüchtigten Gang der Dalton-Brüder, v.l.: Bill Power; Bob Dalton; Grat Dalton und Dick Broadwell.

Todestag: 1813: Eleonore Prohaska, die als Mann verkleidete Soldatin in den Befreiungskriegen stirbt 28-jährig an den Verletzungen durch eine Ladung Schrot im Gefecht bei Dannenberg, stark idealisiert wird sie später als "Potsdamer Jeanne d'Arc" gefeiert, auch Beethoven komponiert über sie ein Stück; 1819: Jaques Offenbach, der in Köln geborene französische Komponist und Cellist, Begründer der modernen Operette, stirbt 61-jährig in Paris; 1892: Bob (23) und Grat Dalton (31), zwei Mitglieder der berüchtigten Wild-West-Gang der "Dalton Brothers", werden in Coffeyville/Kansas beim Versuch, gleich zwei Banken auf einen Streich auszurauben, erschossen; mit ihnen sterben Dick Broadwell und Bill Power, Emmet Dalton (21) überlebt schwerverletzt, stirbt 1937, nachdem er 1907 von lebenslanger Haft begnadigt wurde; Bruder Bill saß während der Schießerei im Knast, er stirbt zwei Jahre später an einer Überdosis Kugeln; 1983: Earl Tupper, der amerikanische Erfinder ("Tupperware") stirbt 76-jährig in Costa Rica; 2003: Neil Postman, der amerikanische Pädagoge und Medienwissenschaftler ("Das Verschwinden der Kindheit", "Wir amüsieren uns zu Tode") stirbt 72-jährig in New York; 2007: Walter Kempowski, der Schriftsteller ("Deutsche Chronik") stirbt 78-jährig in Rotenburg an der Wümme. Das norddeutsche Landleben der Adenauerzeit nahm er in seinem Roman "Heile Welt" schonungslos auseinander. Hinter bäuerlich-anständiger Fassade lauert eine Welt aus Ehebruch, Heuchelei und Ausgrenzung. Kempowski wusste, wovon er schreibt: Er war in den 1960er Jahren Dorfschullehrer in Breddorf zwischen Bremen und Hamburg; 2013: Carlo Lizziani, der italienische Schauspieler, Drehbuchautor ("Bitterer Reis") und Regisseur ("Der Sizilianer") stirbt 91-jährig in Rom; 2014: Andrea de Cesaris, der italienische Formel-1-Pilot (1980-1994) stirbt 55-jährig nach einem Motorradunfall auf der A 90 bei Rom; 2015: Henning Mankel, der schwedische Schriftsteller ("Kurt Wallander") stirbt 67jährig in Göteborg; 2017: Sylke Tempel, die Journalistin, Chefredakteurin der Zeitschrift "Internationale Politik", wird im Tegeler Forst in Berlin beim Sturmtief Xavier 54-jährig von einem Baum erschlagen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 130 Jahren - 5. Oktober 1889
Auf dem Montmartre in Paris am Boulevard Clichy öffnet eines der berühmtesten Unterhaltungslokale seine Türen: Das Moulin Rouge.

 
 

Vor 85 Jahren - 5. Oktober 1934
Aus einer NS-Presseanweisung aus dem Propagandaministerium Goebbels, erhalten im Nachlass des Siegburger Bürgermeisters Hubert Heinrichs (1896-1975):

"Veröffentlichungen von Personalveränderung in Reichswehr und Reichsmarine dürfen künftig nicht mehr gebracht werden. Auch Meldungen, die von örtlichen Kommandostellen u.U. gegeben werden, fallen unter dieses Verbot."


Vor 55 Jahren - 5. Oktober 1964
Die bis dahin größte und spektakulärste Tunnelflucht unter der Berliner Mauer: 57 Ostberlinern gelingt durch einen 140 Meter langen Tunnel der Ausbruch in die Freiheit.

Vor 50 Jahren - 5. Oktober 1969
Im nordirischen Derry beginnen blutige Straßenkämpfe zwischen Protestanten und Katholiken, nachdem eine Demonstration von Katholiken für mehr Bürgerrechte von der Polizei unterdrückt wurde. Die Auseinandersetzungen eskalieren und führten zum nordirischen Bürgerkrieg.

Vor 30 Jahren - 5. Oktober 1989
Erster "Langer Donnerstag" in der Bundesrepublik. Die Geschäfte dürfen bis 20.30 Uhr öffnen. Die Möglichkeiten einer Liberalisierung des starren Ladenschlussgesetzes von 1956, das bis dahin zwingt, die Rolladen der Geschäfte um 18.30 Uhr herunter zu kurbeln und die Kunden hinaus zu befördern, lässt, sollen ausgelotet werden. Gegen den heftigen Widerstand der Gewerkschaften. Abstimmung mit den Käuferfüßen: In den Fußgängerzonen drängen sich die Schau- und die Kauflustigen. Doch selbst in den Metropolen haben lange nicht alle Geschäfte auf.

Vor 25 Jahren - 5. Oktober 1994
Die Schweizer Polizei entdeckt in Cheiry und in Les-Granges-sur-Salvan 48 tote Mitglieder der Sonnentempler-Sekte "Das Kreuz und die Rose", fast alle ermordet. Auch in Kanada finden fünf weitere Mitglieder der Sekte den Tod. Sie hatten vom "Tranist" zum Sirius fabuliert.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - Oktober 1879
Immer "frische" Haferflocken:

"Dem geehrten Publikum Siegburg's und der Umgegend zeige ich hiermit ergebenst an, daß ich durch Aufstellung einer Flockenmaschine in Stand gesetzt bin, Aufträge im Aufmachen alter Flocken auszuführen und bitte um geneigten Zuspruch. Israel Ulmer, vor dem Holzthor."

 
 
Vor 95 Jahren - Oktober 1924

"Heute morgen gegen 7 Uhr wurden drei erwachsene Männer in einem ringsum mit Mauern umgebenen Garten am Michaelsberg dabei abgefaßt, als sie die Nüsse von den dort stehenden, der Abtei gehörigen Bäumen entwendeten. Einer spielte dabei den Aufpasser, während der zweite den Baum erkletterte und der dritte die herunterfallenden Nüsse auflas. Beim Erscheinen der Polizei ergriffen sie die Flucht und ließen ein mit Nüssen gefülltes Säckchen zurück." Foto: Abteigärten in späteren Jahrzehnten.

 
 
Vor 60 Jahren - 5. Oktober 1959

Bis zum 15. Januar, also über ein Vierteljahr, gesperrt wird die Bonner Straße wegen Kanalisationsarbeiten. Der Verkehr wird quer durch die Zange geleitet. Aus Bonn über Siegstraße, Ludwigstraße, Katharinenstraße, Mahrstraße und Wilhelmstraße. In Richtung Bonn von der Bonner Straße über Ladestraße, Mahrstraße, Katharinenstraße, Ludwigstraße und Siegstraße. Foto: Bonner Straße 1959

Vor 30 Jahren - 5. Oktober 1989
Erster "Langer Donnerstag" auch in Siegburg. "Großer Kundenandrang in der Kreisstadt", schreibt die "Rhein-Sieg-Rundschau" am Tage darauf: "Autos stauten sich in der Kaiserstraße. Auch auf manchen Zufahrtstraßen in die Innenstadt ging es nur langsam voran. Überfüllte Parkplätze und reges Treiben. Viele Geschäftsleute ziehen mit, meist Branchen für den mittleren und langfristigen Bedarf, von der Mode bis zu Elektroartikeln." Die Reaktionen der Händler: Wie ein langer Samstag, erklärt das Modehaus Limbach in der Kaiserstraße. Zu wenig Personal hatte das Schuhhaus Bleifeld am Markt ("Nicht mit dem Andrang gerechnet"). "Viel Betrieb" im Spielwarengeschäft Wippermann in der Kaiserstraße. In der frisch geöffneten Brauhof-Galerie gibt es Live-Musik einer Ragtime-Band.

 
 
Vor 10 Jahren - 5. Oktober 2009

Der "Berg ruft" wieder zum Einsatz in Wolsdorf, das nächste dicke Trumm droht abzugehen. Einem Spaziergänger fielen Mitte der Woche an der Wahnbachtalstraße zwischen Dammstraße und Zufahrt zum "Siegblick" Risse im Erdreich um eine Gruppe von Felsblöcken auf. Erste Kontrollen des städtischen Baubetriebsamtes bestätigten die Info. Seither wurde das Areal - auch über das Wochenende - in regelmäßigen Abständen kontrolliert, ohne dass Veränderungen festgestellt werden konnten. Heute Morgen jedoch liegen einige Brocken des "Wolsdorfer Brockens" direkt am Radweg. Umgehend wird dieser aus Sicherheitsgründen gesperrt sowie THW, Feuerwehr und Polizei verständigt. Bereits Anfang Mai drohte sich ein rund 15 Tonnen schwerer Steinbrocken an der Hubertusstraße in Wolsdorf vom Hang zu lösen, oberhalb von Wohnhäusern. Ein tagelanger Großeinsatz von THW, Feuerwehr und Baubetriebsamt war die Folge. Der Koloss oberhalb der vielbefahrenen Wahnbachtalstraße ist noch größer. Am Nachmittag muss die Wahnbachtalstraße komplett gesperrt werden. Der Hang wird gerodet, Bäume werden gefällt, das Technische Hilfswerk baut ein Sicherungssystem auf. Die Arbeiten sind wegen des instabilen Untergrundes problematisch. Sogar die Befestigung von Spiegeln für Laser-Messungen bereiten Probleme. Großräumige Umleitungen sind in Absprache mit der Polizei eingerichtet.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13 (05.10. 09:00 bis 06.10. 09:00)
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (05.10. 09:00 bis 06.10. 09:00)

Sonntag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55 (06.10. 09:00 bis 07.10. 09:00)
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54 (06.10. 09:00 bis 07.10. 09:00)
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45 (06.10. 09:00 bis 07.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Samstag, 5. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Angry Birds 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Late Night: 20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 14:45 Uhr
Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der König der Löwen: 17:30 Uhr
ES Kapitel 2: 19:30 Uhr
Angry Birds 2: 15:10 Uhr, 17:40 Uhr
Gemini Man: 14:40 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:10 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Downton Abbey: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Angel Has Fallen: 23:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ad Astra - Zu den Sternen: 20:10 Uhr, 23:00 Uhr
Good Boys: 15:00 Uhr
Rambo - Last Blood: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 15:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 15:20 Uhr, 17:40 Uhr
UglyDolls: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer