Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Oktober 2019  
 
Taktiert und das Glück ausgereizt

Siegburg ganz verspielt

Siegburg. Rollende Würfel, klackernde Kugeln und euphorische Jubelschreie waren am Wochenende in der Stadtbibliothek zu hören. Mehr als 100 aktuelle Gesellschaftsspiele hatte der Spieleexperte Wolfgang Wichmann mit nach Siegburg gebracht. Nachdem Peter Altenrath, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Siegburg, am Samstagabend den großen Spieltisch feierlich seiner Bestimmung übergeben hatte, legten die Teilnehmer los. Danach wurde mit viel Spaß und Elan taktiert und das Glück ausgereizt.

Auch am Sonntag waren die Spieletische den ganzen Tag umlagert. Vor allem junge Familien zog es in die Stadtbibliothek, um sich zu informieren und das eine oder andere Spiel auch direkt auszuprobieren.

 
 
Fotoausstellung für die Welthungerhilfe im Muca

Wir haben es in der Hand

Siegburg. "Wir haben es in der Hand" ist der Titel einer kleinen Ausstellung, die derzeit im Museumscafé am Markt, dem "Muca", zu sehen ist. Die Fotografin Bellona Drubig, Mitarbeiterin der Welthungerhilfe in Bonn, lichtete dafür die Hände ihrer internationalen Kollegen ab, die jeweils ein Produkt in der Hand halten, das in ihren Heimatländern Mangelware ist: Kaffee, Maniokmehl, Rosenblüten und Wasser. Wer Gefallen an den ausdrucksstarken Bildern gefunden hat, kann diese direkt als Poster oder Postkarte erwerben. Die Einnahmen kommen der Welthungerhilfe zugute. Noch bis Samstag, 30. November, können die Bilder im Muca begutachtet werden.

Das Muca unter der Leitung von Alisa Parisi (Foto) unterstützt die Spendenaktion und bietet mit orientalischem Quark, Datteln, Feta, Rucola und Honig belegte Pancakes an. Von jedem Verkauf werden zwei Euro an die Welthungerhilfe gespendet.

 
 
Ehemalige FSJlerin stellt ihr Lieblingsstück vor

Würker spricht über den Glockenflügel

Siegburg. Am Mittwoch, 9. Oktober, wird um 19 Uhr die Reihe "Lieblingsstücke" im Stadtmuseum fortgesetzt. Lotta Würker, ehemalige FSJlerin im Kulturhaus am Markt, spricht über den Glockenflügel von Engelbert Humperdinck aus dem Jahr 1902 (Foto). Der Eintritt beträgt fünf Euro.

 
 
Erntedankgottesdienst in der Auferstehungskirche

Die Kartoffel im Mittelpunkt

Siegburg. Am Sonntag, 6. Oktober, lädt die evangelische Auferstehungskirche um 9.45 Uhr zum Familien-Erntedankgottesdienst ein. In diesem soll die Kartoffel im Mittelpunkt stehen. Jeder ist eingeladen, etwas für den Gabentisch mitzubringen. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum gemeinsamen Kochen und Grillen sowie zum Beisammensein von Jung und Alt. Foto: Constantin Meyer, Köln

 
 
Jochem neuer Trainer beim LAZ

Für Lauf und Sprung

Siegburg. Jonas Jochem verstärkt ab sofort das Trainerteam des LAZ Puma Rhein-Sieg in den Bereichen Lauf und Sprung. Der 29 Jahre alte Sportlehrer an der Waldorfschule in Sankt Augustin war in seiner Jugend selbst Leichtathlet auf Leistungssportniveau (persönliche Weitsprungbestleistung: 7,19 Meter).

"Sein Leitbild passt hervorragend in die Ausrichtung des LAZ", zeigt sich die Trainingsgemeinschaft überzeugt. So zielt Jochem insbesondere auf ein harmonisches Körpergefühl, die Entwicklung von individuellem Selbstbewusstsein und intensiver Charakterbildung seiner Sportler ab. Kompetenzen wie gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Fairness sind ihm wichtig.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 4. Oktober

Die Beratungsstelle Siegburg, der Verbraucherzentrale NRW e.V., bleibt wegen der Schließung des Siegburger Rathauses am Freitag, dem 04.10.2019 ebenfalls ganztägig geschlossen

14 bis 18 Uhr, Henry-Dunant-Haus, Alleestr. 28: Blutspende

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Bounce, Tribute to Bon Jovi, Karten AK 19,50 Euro


Samstag, 5. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Repair-Café

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräche - Werner Fritz "Drei", Eintritt 5 Euro (Ausstellung bis 10. November)

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Der Kontrabaß

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: RAGETRACK-Tribute to "Rage against the Machine"-Support: KING FOR A DAY & Fight Footers, Karten AK 18,50 Euro

 

Der Tag heute:

Freitag, 4. Oktober, der 277. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 19.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.25 Uhr
Monduntergang morgen: 23.31 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (von Assisi, Gründer des Franziskanerordens, lebte von 1181 bis 1226 im umbrischen Assisi nahe Perugia, Patron von Italien).

Geburtstag: Lucas Cranach der Jüngere (1515-1586), Maler; Luis Trenker (1892-1990), Südtiroler Bergsteiger und Regisseur ("Der Berg ruft"), auch politisch auf schmalem Grat unterwegs, "Der Spiegel" wertete sein Agieren einst als "Werben" und "serviles Bemühen um die Gunst der Nazi-Größen", andererseits hielt ihn Nazi-Tyrann Joseph Goebbels für ein "Schweinestück"; Buster Keaton (1895-1966), amerikanischer Filmkomiker ("Der General"), einer der Größten; Charles Heston (1924-2008), amerikanischer Schauspieler ("Ben Hur", "Die zehn Gebote"); Horst Janson (1935), Schauspieler ("Der Bastian", "Salto Mortale"); Willi Schulz (1938), ehemaliger Fußballspieler (HSV), seine tolle Leistung beim WM-Finale 1966 brachte ihm den Titel "World-Cup-Willi"; 1970 fehlte er beim WM-Spiel um Platz 3, da er seine Fußballschuhe vergessen (!) und keiner seine Größe hatte; Susan Sarandon (1946), amerikanische Schauspielerin ("Thelma und Louise", "Dead Man Walking"); Rezzo Schlauch (1947), Politiker der Grünen; Andreas Vollenweider (1953), Schweizer Musiker und Komponist; Chris Lowe (1959), PetShopBoy ("Always On My Mind"); Alicia Silverstone (1976), amerikanische Schauspielerin ("Clueless - Was sonst!"); Viktoria Rebensburg (1989), Skirennläuferin, Gold im Riesenslalom bei Olympia 2010 in Vancouver, Bronze in Sotschi 2014; Silber bei der Alpinen Ski-WM 2015 in Vail/Beaver Creek.

Todestag: 1669: Rembrandt, der niederländische Maler stirbt 63-jährig in Amsterdam; 1859: Karl Baedeker, der Verleger und "Erfinder" des modernen Reiseführers stirbt 58-jährig in Koblenz; 1880: Jaques Offenbach, der deutsch-französische Komponist ("Pariser Leben", "Orpheus in der Unterwelt") stirbt 61-jährig in Paris; 1947: Max Planck, der Physik-Nobelpreisträger stirbt 89-jährig in Göttingen; 1970: Janis Joplin, die amerikanische Sängerin ("Me and Bobby McGee", "Pearl"), eine der besten weißen Rock- und Blues-Interpretinnen aller Zeiten, stirbt in Los Angeles 27-jährig an einer Überdosis Heroin; 1989: Graham Chapman, der britische Komiker und Schauspieler ("Monty Python's Flying Circus") stirbt 48-jährig in Maidstone; 2009: Mercedes Sosa, die argentinische Sängerin und Liedermacherin, exponierte Vertreterin des "Nuevo Canciòn", des neuen und politischen Liedes zwischen Folklore und Protest, stirbt 74-jährig in Buenos Aires; zu Sosas Repertoire gehörten traditionelle wie zeitgenössische Lieder etwa von Víctor Jara, Violeta Parra und Atahualpa Yupanqui sowie Texte von Pablo Neruda, sie wandte sich mit sozialkritischen und politischen Inhalten unter anderem gegen Krieg und Diktatur, kämpfte für die Rechte der unterdrückten indigenen Völker und landlosen Bauern (Campesinos); 2012: Erhard Wunderlich, der Handballer (u.a. VfL Gummersbach, CF Barcelona), jüngster Spieler im deutschen Weltmeisterteam 1978, das sensationell mit 20:19 über die Sowjetunion triumphierte, im Jahr 1999 zum "Handballspieler des Jahrhunderts" gewählt, stirbt 55-jährig in Köln; 2013: Vö Nguyen Giap, der vietnamesische Guerillakämpfer und General, einst Führer der Ho Chi Minh im Vietnamkrieg und nach Ansicht von Peter Scholl-Latour der "Napoleon des Ostens", stirbt 102-jährig in Hanoi; 2014: Jean-Claude ("Baby Doc") Duvalier, der korrupte haitianische Diktator (1971-1986) stirbt 63-jährig in Port-au-Prince; 2018: Karl Mildenberger, der Schwergewichtsboxer, Europameister von 1964 bis 1968, stirbt 80jährig in Kaiserslautern.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 810 Jahren - 4. Oktober 1209
König Otto IV. wird von Papst Innozenz III. zum einzigen römischen Kaiser aus dem Welfenhause gekrönt. Durch Zugeständnisse an die Kurie konnte sich der Welfe Otto gegen seinen Rivalen, den Stauferherzog Philipp von Schwaben, behaupten. Als er anschließend einen Feldzug gegen Oberitalien unternimmt und 1210 kurz vor der Invasion Siziliens steht, wird er vom Papst gebannt. Innozenz III. fordert auf den Rat des französischen Königs den jungen Staufer Friedrich auf, an die Stelle Ottos zu treten. Friedrich, König von Sizilien, zieht 1212 über die Alpen, und wird im Dezember zum deutschen König gewählt. Otto IV. zieht sich zurück, stirbt im Mai 1218.

Vor 60 Jahren - 4. Oktober 1959
Die Sowjets starten Lunik III. Die Sonde soll erstmals in der Geschichte der Menschheit mit Fotos einen Blick auf die bislang unbekannte Rückseite des Mondes ermöglichen.

Vor 30 Jahren - 4. Oktober 1989
Noch einmal dürfen 7.000 DDR-Bürger, die für eine erneute Besetzung der Prager Botschaft sorgten, in verriegelten Sonderzügen in die Bundesrepublik ausreisen. Am Dresdner Hauptbahnhof kommt es in der Nacht zu einer Straßenschlacht zwischen Ordnungskräften und rund 10.000 Demonstranten, die auf die Züge aufspringen wollen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 4. Oktober 1914
Alles für den Sieg, das Siegburger Kreisblatt ruft zum Seifen-Boykott: "Kauft keine englischen Erzeugnisse! Die durch ihre riesige Reklame in Deutschland viel gekaufte Sunlicht-Seife (Sunlight-Seife) muss als englisches Erzeugnis angesehen werden. Die Seife wird zwar in Rheinau bei Mannheim hergestellt, aber das Kapital der Fabrik gehört bis auf einen winzigen Bruchteil der englischen Firma Lever Brothers in Port Sunlight bei Liverpool. Lever hat dem Kriegsfonds des Prinzen von Wales 100.000 Mark gespendet. Lever ist auch finanziell beteiligt an einer Düsseldorfer Fabrik, die Dr. Thompsons Seifenpulver und die Schwan-Seife herstellt. Durch den Boykott der mit englischem Kapital hergestellten Fabrikate schädigen wird die Feinde."

 
 
Vor 105 Jahren - 4. Oktober 1914

"Jesus, meine Zuversicht und mein Heiland ist im Leben" klang es von der Höhe des Michaelsberges, dann Trommelwirbel. Der Sarg geschmückt mit dem Helm, am Fuße des Berges in den Wagen gehoben, ein großer Zug gab dem seinen Wunden erlegenen Krieger das Geleite zum Ehrenfriedhof unserer Stadt. Der Musik folgen die Vereinigten Krieger-Vereine mit ihren Fahnen, dem Sarge Herr Pfarrer Spickermann, Herr Oberleutnant Hunger und Herr Bürgermeister Plum, der diensthabende Arzt Dr. Grabhorn und die Samariter-Abteilung, sowie eine Abteilung Landsturm mit der Waffe. Den trostreichen Worten des Herrn Pfarrer Spickermann lauschte andachtsvoll die Menge: "Das Leben ist der Güter höchstes nicht, es gibt Höheres, die Ehre des Vaterlandes". Am Grabe des Sohnes standen die Mutter und Angehörige, manches Auge wurde nass, als Blumen in die Gruft gespendet, drei Salven abgefeuert wurden." Siegburger Kreisblatt über die Beisetzung der im Abteilazarett seinen schweren Verletzungen erlegenen Soldaten Kurth Rath, Grenadier des Leib-Gen. Regiments 100 aus Dresden. Foto: Weltkriegsgräber auf dem Ehrenfriedhof an der Alten Lohmarer Straße. Das vierte Kreuz von links gehört zum Grab von Josef Rath. Die Aufnahme stammt von Oktober/November 1914.

Vor 60 Jahren - 4. Oktober 1959
Nur mehr getrennte Öffnungszeiten für Kinder und Erwachsene hat jetzt die Stadtbücherei am Michaelsberg. Pänz bis 14 Jahre dürfen nur mehr dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr Bücher tauschen.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00 (04.10. 09:00 bis 05.10. 09:00)
Adelheidis-Apotheke, Pützchens Chaussee 179 , Bonn, Tel.: 0228/48 22 22 (04.10. 09:00 bis 05.10. 09:00)

Samstag:
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13 (05.10. 09:00 bis 06.10. 09:00)
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (05.10. 09:00 bis 06.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 4. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Angry Birds 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Late Night: 20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der König der Löwen: 17:30 Uhr
ES Kapitel 2: 19:30 Uhr
Angry Birds 2: 15:10 Uhr, 17:40 Uhr
Gemini Man: 14:40 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:10 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Downton Abbey: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Angel Has Fallen: 23:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ad Astra - Zu den Sternen: 20:10 Uhr, 23:00 Uhr
Good Boys: 15:00 Uhr
Rambo - Last Blood: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 15:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 15:20 Uhr, 17:40 Uhr
UglyDolls: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer