Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Oktober 2019  
 
Die ganze Geschichte des Volkshausprozesses

Siegburg 1933, erster Teil

Siegburg. Der Siegburger Volkshausprozess wird meist vom Ende her erzählt. Von der Märtyrerrolle, die der SS-Mann Franz Müller nach der tödlichen Schießerei vor dem Haus der Sozialdemokraten in der Kaiserstraße 106 einnahm. Vom Prozess, der zunächst die Verurteilung der angeklagten SPDler bringt, dann, zwei Jahre später, auf fast wundersame Weise die Schergen der Schutzstaffel des Meineids überführt.

Rollen wir dieses Siegburger Großereignis der Nazifrühzeit mit der Hilfe von Joseph Walterscheid nochmals auf. Der einstige Richter am hiesigen Amtsgericht und Vater des heute gut bekannten Rheinlandia-Verlegers Klaus Walterscheid schrieb mit dem ihm 1966 bekannten Archivmaterial einen detaillierten Artikel für die Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises. Der Volkshausprozess wird zur packenden Geschichte, die viel aussagt über das chaotische Jahr 1933.

Siegburg, 14. Februar 1933. Wiederholt kommt es tagsüber zu Scharmützeln am Volkshaus, dem Parteilokal der SPD in der Kaiserstraße. Die Hausherren hängen eine Ausgabe der "Rheinischen Zeitung" aus, die titelt: "Nazis stehlen 18 Millionen Reichsmark". Es dauert nicht lange, da kommt die SS gelaufen, das ausgestellte Blatt wirkt anziehend wie der Pflaumenkuchen auf die Wespe. Mehrmals verschwindet die Zeitung, mehrmals wird sie wieder ins Schaufenster gestellt. Die Räumlichkeiten werden gestürmt und verlassen, die Polizei ist vor Ort.

Nachts eskaliert die Situation. In Erwartung eines Ansturmes der braunen Terroristen hat die SPD Wachen aufgestellt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der warnende Pfiff aus der Trillerpfeife ertönt. Die SS bezieht auf einer gegenüberliegen Tankanlage Stellung, der spätere Siegburger Polizeichef Von Braunschweig und der erste Nazibürgermeister Ley sind unter ihnen. Schüsse fallen, abgegeben von beiden Seiten. Franz Müller, der eben noch "Fenster zu!" in Richtung des Volkshauses gebrüllt hat, liegt tot in seinem Blut. Eine Kugel hat ihm die Schädeldecke aufgerissen. Von wem sie stammt, ob Freund oder Feind - unklar.

Die folgenden Szenen geben einen Vorgeschmack auf die spätere Behördenbehinderung durch den organisierten NS-Pöbel. Die SS folgt dem Lieferwagen, auf dem die 16 festgenommen Sozialdemokraten, unter denen man den Täter vermutet, zum Polizeigefängnis gebracht werden. Ihr Ziel: Franz Müller rächen, die Volkshausleute "umlegen". Nur weil sich die Belagerten aus Todesangst absetzen - sie melden am Tag darauf freiwillig bei der Polizei zurück - geschieht nichts. Als kurz vor Ostern ein LKW die Untersuchungsgefangenen von der Brückberger Haftanstalt nach Bonn zum Gericht fährt, steigen SA und SS zu, misshandeln den Genossen Klett so stark, dass er eine "entstellende Kopfverletzung" davonträgt.

Foto: Von SS-Kameraden aufgebahrter Franz Müller.

 
 
Unfairer Prozess und unerwarteter Sieg der Gerechtigkeit

Siegburg 1933, zweiter Teil

Siegburg. Die Gerichtsverhandlung in Bonn vom 27. Juni bis 1. Juli 1933 gerät zur Farce. Der Saal quillt über von Uniformen der neuen Machthaber, deren Träger die Familien der angeklagten Sozialdemokraten nicht einlassen. Eine Zeugin aus der Kaiserstraße, die mit ihrer Aussage den SS-Meineid "Von uns hat überhaupt niemand geschossen!" klar widerlegt, wird vom Westdeutschen Beobachter als "Kronzeugin der sechszehn roten Mordbanditen" bezeichnet.

Der Richter, um einen fairen Prozess bemüht, bekommt ebenfalls die volle Breitseite ab. Aus seinem Namen von Hamel wird im rechten Pressejargon "von Hammel". Ein Ortstermin in Siegburg wird kurzfristig abgesagt, weil sich ein Schlägertrupp aus der Aachner Gegend angekündigt hat. Schließlich vertagt sich das Schwurgericht auf unbestimmte Zeit, weil es sich verständlicherweise in seiner Entscheidung nicht frei fühlt.

Nächste Verhandlungsrunde vom 12. bis 15. September 1933. Den Vorsitz führt nun Landgerichtspräsident Dr. Weiland, er ist erst seit Kurzem im Amt. Schon zum Auftakt wird die veränderte Richtung klar. Auf dem Richtertisch liegt Franz Müllers schwarze SS-Mütze, eine Batterie von Schusswaffen und Schlagwerkzeug, angeblich im Volkshaus sichergestellt, soll die Gewaltbereitschaft der Angeklagten unterstreichen. Es kommt, wie es kommen muss. Sechs SPD-Mitglieder erhalten wegen gemeinschaftlichen Totschlages acht bis zwölf Jahre Haft. Aus Beweismangel spricht man die restlichen zehn Genossen frei, hält sie aber noch wochenlang in "Schutzhaft".

Fast anderthalb Jahre später, zum Jahreswechsel 1934/35, die Wende. Rechtsanwalt Dr. Grüne, der die Volkshausangehörigen vertritt, bemüht sich erfolgreich um eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Zwischenzeitlich hat sich der der Wind in Siegburg gedreht: Sowohl Bürgermeister Ley als auch Polizeichef von Braunschweig haben wegen diverser Skandale ihre Ämter verloren und stehen selbst vor Gericht.

In dieser Situation melden sich neue Zeugen, die bestätigten, dass die ersten Aggressionen und Schüsse des Gefechts in der Nacht auf den 15. Februar von den Nationalsozialisten ausgingen.

Die Sozialdemokraten werden schließlich freigesprochen, sieben ihrer Gegner wegen Meineids verurteilt. Der Prozess läuft unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Zeitungen berichteten diesmal nicht, die Akten wurden später dem Reißwolf übergeben. Autor Joseph Walterscheid: "Die Strafen können nicht sehr hoch gewesen sein, denn sie fielen unter die einige Zeit später erlassene Amnestie."

Wer hat nun Franz Müller umgebracht? Ein Sachverständiger kam während des Prozesses zu dem Schluss, dass die Kugel von hinten in den Schädel eingetreten ist. Diese fachliche Einschätzung hilft nur bedingt weiter, das Geschoß könnte Müller theoretisch im Umdrehen aus dem Volkshaus getroffen haben. Die Expertise passt andererseits zu dem jahrzehntelangen Gerücht in der Stadt, die SS selbst sei verantwortlich am Tod des Kameraden.

Foto: Ortstermin im September 1933 auf besagter Tankstelle gegenüber dem Volkshaus in der Kaiserstraße. Unter neuem Vorsitz ist das Schwurgericht zur Verurteilung fest entschlossen.

 
 
Gewinnen Sie Freikarten zur Boogie & Jazz Night!

Dieses Jahr zum zehnten Mal

Siegburg. Bereits neun Mal hat Stephan Ulbricht das Who is Who der internationalen Boogie- und Jazz-Szene nach Siegburg eingeladen. Am Samstag, 26. Oktober, ist es wieder so weit: Der Lokalmatador wird sich zum gemeinsamen Musizieren mit Jörg Hegemann, Michael van den Valentyn, Patrick Ziegler, Daniel Paterok und Moritz Schlömer in der Rhein-Sieg-Halle treffen. Bis dahin stellen wir Ihnen in loser Reihenfolge die eingeladenen Künstler vor. Zum Auftakt verlosen wir dreimal zwei Karten für das Konzert. In welchem Jahr fand die erste Boogie & Jazz Night statt? Ihre Lösung senden Sie an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen am Montag auf.

 
 
Täglich frisch...

...und manchmal bayerisch

Siegburg. Alles Käse? Aber sicher! Glückwunsch an Käsehändler Guido Neuhaus zu 25-jähriger Wochenmarktzugehörigkeit in Siegburg! Ganz links auf dem Foto ist er im krachledernen Outfit zu sehen. Glückwunsch auch an die Markthändler im Ganzen für ein tolles Oktoberfest am Samstag. Zusätzlich zu Obst, Gemüse, Fleisch und Eiern lockten bayerische Speisen und Aktionen. Das Publikum, unter das sich Bürgermeister Franz Huhn mischte, kam, sah und kaufte.
Was Sie montags bis samstags auf dem Marktplatz finden, wenn Sie Frische suchen, verrät ein Klick auf den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Gut für Geldbeutel und Umwelt

Repair-Café im Zeitraum

Siegburg. Toaster, Radio, Haartrockner, Computer - defekte Elektrogeräte werden beim Repair-Café am Samstag, 5. Oktober, von 10 bis 14 Uhr von Ehrenamtlichen mit handwerklichem Können im Zeitraum, Ringstraße 2, überprüft und, wenn möglich, repariert. So schont man nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

 
 
Heizung optimieren oder modernisieren, Fördergelder nutzen

Energieberatungstag der Verbraucherzentrale

Siegburg. Die Heizsaison steht vor der Tür. Damit muss auch der Heizkessel wieder aktiv werden. Doch ist er auf diese Aufgabe noch optimal vorbereitet? Was Sie tun können, damit Sie auch in den kommenden Monaten mit wohliger Wärme verwöhnt werden, ohne unnötig Energie zu verbrauchen, und welche Fördergelder Sie zur Modernisierung der Heizanlage erhalten, erfahren Sie beim Energieberatungstag der Verbraucherzentrale NRW in Siegburg am Montag, 7. Oktober. Die Anmeldung zu den persönlichen und kostenlosen halbstündigen Beratungsterminen ist unter den Rufnummern 02241/1496806 und 0211/33996555 möglich.

 
 
Ein Erfahrungsbericht von Anno-Abiturient Alexander Aymans

Schule und Leistungssport - wie geht das?

Siegburg. Der sportliche Schwerpunkt des Anno-Gymnasiums ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch wie ist es möglich, die schulischen Anforderungen mit den Herausforderungen des Leistungssports zu vereinen? Alexander Aymans, der in diesem Jahr sein Abitur am Siegburger Lernort absolvierte, erzählt von seinen Erfahrungen:

"Der Sport begann für mich 2011, als ich auf das Anno-Gymnasium wechselte und dort Mitglied der Radsport-AG wurde. Im Sommer ging es jede Woche aufs Rad, im Winter wurde ein Hallentraining angeboten. Unter Begleitung von Norbert Noll gab es viele Trainingseinheiten, zum Beispiel ins Siebengebirge, womit er für viele den Grundstein für die spätere sportliche Entwicklung legte. Darüber hinaus begleitete er uns zu Sportveranstaltungen in der Umgebung, zu Ostern nach Ahrweiler, zum Rennen an der Kölner Eigelsteintorburg oder zum Schülerrennen in Chorweiler. Die Jahreshighlights waren die großen Touren nach Freiburg, Straßburg, an den Bodensee und sogar nach Mallorca. Auch durfte am Ende des Jahres die Abschlusstour nicht fehlen, bei der sämtliche aktiven und ehemaligen Mitglieder der Radsport-AG gemeinsam eine Radtour durch die Umgebung machten.

Auf diesen Grundlagen baute ich auf, oft auch schon neben den Einheiten der Rad-AG. Ein- bis zweimal in der Woche trainierte ich auf den Radrennbahnen in Köln oder in Kaarst, zwei- bis dreimal pro Woche auf der Straße. Mit Krafttraining und Wettkämpfen kam ich so auf fünf bis sechs Einheiten pro Woche. Dieser Aufwand kollidierte oft mit der Schule. Ich benötigte viele Beurlaubungen für Sichtungsrennen, Lehrgänge, Rundfahrten, Leistungstests und ärztliche Untersuchungen. Ich bedanke mich bei der Schulleitung, der Oberstufenleitung und bei den Lehrern für das Verständnis für den Sport und den Einsatz, um mir diesen reibungslos zu ermöglichen. Dadurch konnte ich an zahlreichen Rundfahrten und Wettkämpfen auch während der Schulzeit teilnehmen, wie der Tour de Gironde, den Bundessichtungsrennen in Frankfurt/Oder, der Cottbus-Rundfahrt, den Hamburg Cyclassics, den Driedaagsen van Axel und vielen mehr.

Durch den Sport habe ich zwar Fehlzeiten in der Schule gehabt, jedoch an Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Sozialverhalten und Teamgeist gewonnen. Neben den Erfolgen gehören aber auch Rückschläge zum Sport, welche man wegstecken musste, um mit neuer Motivation ins nächste Training und den nächsten Wettkampf zu gehen. Auch wenn mich der Sport Schulzeit gekostet hat, hat mir dieser in meiner Schullaufbahn sehr geholfen."

 
 
Chorfahrt des Schubertbunds nach Leipzig

Bahnhofsflashmob zum Auftakt

Siegburg. Zur Chorfahrt reiste der Schubertbund Ende September nach Leipzig.
Auf dem Weg in die historische Innenstadt zeigten sich die Sänger offen für Neues, erfreuten die Passanten in der Bahnhofshalle mit einem Flashmob. Weitere - geplante - Auftritte folgten in der Thomaskirche am Grab von Johann Sebastian Bach und auf der Empore des Völkerschlachtdenkmals. Höhepunkt beider Konzerte war das moderne siebenstimmige "Lux aurumque" des amerikanischen Komponisten Eric Whitacre. Der Abend in Auerbachs Keller rundete die Reise ab.

 
 
Einnahmen aus Rezeptverkauf gespendet

250 Euro für Tod + Leben

Siegburg. Nachdem Sandra Owoc-Schönhoff, Initiatorin der Siegburger Suppensause, die Erlöse ihres März-Kochevents an die drei Empfänger - Hilfe für Nick & Co, Lohmar hilft und Kölsche Kraat hilft - überreicht hat, wurde nun ein viertes Projekt beglückt: Die Einnahmen aus dem Rezeptheftverkauf während des Stadtfests, aufgerundet 250 Euro, wurden dem Verein Tod + Leben mit seiner Begegnungsstätte, dem Café T.O.D. am Nordfriedhof, überreicht. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder möchten das Thema Tod enttabuisieren, engagieren sich für Hinterbliebene, zeigen die Vielfalt von Trauer und leisten sehr persönliche Trauerarbeit.

 
 
Mitarbeiter erkrankt

Freitag zu

Siegburg. Aufgrund der Erkrankung mehrerer Mitarbeiter bleibt die Tourist Information am morgigen Freitag geschlossen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag 3. Oktober

11 Uhr, Feuerwehrgerätehaus, Hauptstraße: Eröffnung und Tag der Offenen Tür des neuen Feuerwehrgerätehauses Kaldauen/Stallberg

11 Uhr, Kaldauer Feld: Pferde- und Tiersegnung der Vereinigung der Freizeitreiter u. Fahrer Kreisverband Siegburg. (VFD), alle Tierbesitzer sind mit ihren Tieren eingeladen

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Jazz zum Tag der Deutschen Einheit: SOLEIL NIKLASSON QUINTET - SOULFUL JAZZ, Karten 6 Euro


Freitag, 4. Oktober

Die Beratungsstelle Siegburg, der Verbraucherzentrale NRW e.V., bleibt wegen der Schließung des Siegburger Rathauses am Freitag, dem 04.10.2019 ebenfalls ganztägig geschlossen

14 bis 18 Uhr, Henry-Dunant-Haus, Alleestr. 28: Blutspende

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Bounce, Tribute to Bon Jovi, Karten AK 19,50 Euro

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 3. Oktober, der 276. Tag in 2019 , Tag der Deutschen Einheit

Wetter: Häufiger nass.

 

Sonnenuntergang: 19.06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.27 Uhr
Monduntergang morgen: 22.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Lydia (von Philippi, erste Christin in Europa, in Thyatira, dem heutigen Akhisar in der Türkei geboren, nahm sie nach der Apostelgeschichte als Purpurhändlerin im griechischen Philippi, heute Ruinen bei Krinides, Paulus in ihrem Haus auf, bekehrte sich mit ihrer Familie zum Christentum und war damit die erste Christin in Europa. In ihrem Haus versammelte sich dann die Christengemeinde von Philippi, Lydia starb Ende des 1. Jahrhunderts); August (Bischof von Agram und Lucera, um 1260 in Trau, dem heutigen Trogir/Kroatien geboren, starb 1323 in Lucera/Italien).

Geburtstag: Friedrich Wilhelm III. (1770-1840), preußischer König ab 1797; Joseph Paxton (1801-1865), britischer Architekt und Schöpfer des einstigen Londoner Kristallpalastes ("Christall Palace"); Elisha Graves Otis (1811-1865), amerikanischer Erfinder des Fahrstuhls; Stefan Wyszynski (1901-1981), polnischer Kardinal; Habib Bourguiba (1903-2000), tunesischer Staatsgründer; Leon Uris (1924-2003), amerikanischer Schriftsteller ("Exodus"); Martin Sheen (1940), amerikanischer Schauspieler ("Wall Street", "Gettysburg"); Ingrid Caven (1943), Schauspielerin; Fritz Egner (1949), Journalist und Moderator; John Landis (1950), amerikanischer Regisseur ("Twilight Zone", "Beverly Hills Cop 3", "The Blues Brothers"); John Graham (1951), Gitarrist bei "Earth, Wind and Fire"; James Hetfield (1963), Sänger bei "Metallica"; Kai Böcking (1964), Moderator ("Formel Eins", "Deutschland kocht"); Katja Studt (1973), Schauspielerin; Felix Brych (1975), als Bundesliga-Fußballschiri passionierter Kartenspieler, der Doktor der Rechte schmiss in einem DFB-Pokalspiel zwischen Wehen Wiesbaden und dem VfB Stuttgart mit vier roten und sieben gelben Karten um sich und hält seit 2010 mit handgestoppten 87 Sekunden den Rekord des schnellsten Platzverweises in der DFB-Geschichte, schnell war für ihn selbst auch die WM in Russland beendet; Nicole Evangeline Lilly (1979), kanadische Schauspielerin ("Lost", "Der kleine Hobbit"); Max Giesinger (1988), Sänger ("88 Millionen"); Jules Bianchi (1989-2015), französischer Formel-1-Fahrer, verunglückte beim GP in Suzuka/Japan am 5. Oktober 2014 schwer und erlag nach langem Koma am 17. Juli seinen schwersten Kopfverletzungen; der ehemalige Sieger der Formel3-Euroserie und zweimalige Gesamtdritte der GP2-Serie war nach Ayrton Senna 1994 der erste Unfalltote in der Formel 1.

Todestag: 1924: Joseph Conrad, der britische Schriftsteller polnischer Herkunft ("Herz der Finsternis") stirbt 66-jährig in der Nähe von Canterbury; 1929: Emil Berliner, der in Hamburg geborene amerikanische Erfinder von Grammophon und Schallplatte stirbt 78-jährig in Washington; 1954: Sidonie-Gabrielle Colette, die französische Schriftstellerin ("Gigi") stirbt 81-jährig in Paris und erhält als erste Frau in Frankreich ein Staatsbegräbnis; 1958: Peter Collins, der überaus beliebte britische Formel-1-Pilot, der auf einem Schiff in Monte Carlo lebt, erliegt 26-jährig in einem Bonner Krankenhaus seinen schweren Verletzungen, die er sich bei einem Rennunfall beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring in der Pflanzgarten-Senke zugezogen hat, als er mit seinem Ferrari beim Kampf um die Führung die Kontrolle verliert, sich überschlägt und aus dem Cockpit geschleudert wird - gegen den einzigen Baum, der dort steht; 1998: Arnim Dahl, der Stuntman ("Lieber 10 Minuten Angst als einen Monat arbeiten") und verwegene Artist, in den 1960-er-Jahren Moderator von TV-Kindersendungen, auch schon mal auf einem Drahtseil am Siegburger Markt unterwegs, stirbt 76-jährig in Wedel; 2008: Alexander Solschenizyn, der russische Literaturnobelpreisträger ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag", "August 14") stirbt 89-jährig in Moskau; 2017: Robert Hardy, der britische Schauspieler (Der Zaubereiminister Cornelius Fudge in der Harry-Potter-Verfilmung) stirbt 91jährig in London; 2017: Angel Nieto, der 13fache spanische Motorrad-Weltmeister zwischen 1969 und 1984, 90 Grand-Prix-Siege, stirbt 70-jährig bei einem Squad-Unfall auf Ibiza.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - Oktober 1929
Die Balkanstaaten Serbien, Kroatien und Slowenien werden unter König Alexander I. Karadordevic im Königreich Jugoslawien vereint. Um seinen Führungsanspruch als Vertreter der Serben durchzusetzen, führt Alexander I. eine zentralistisch ausgerichtete Verfassung ein, die eine auf das Militär gestützte "Königsdiktatur" propagiert. Die gewaltsame Vereinigung verschärft die Konflikte zwischen den Nationalitäten. Die Spannungen zwischen Serben und Kroaten wachsen. 1934 wird Alexander in Marseille ermordet.

Vor 60 Jahren - 3. Oktober 1959
Elefant Mary zerlegt das ehrwürdige Tor der Mailänder Kirche Sant'Ambrogio. Die Hupe eines Motorradfahrers hatte die schwergewichtige und 58 Jahre alte Kuh erschreckt, wild trötend trampelt Mary über die Blumenbeete eines Parks - allgemeine Panik - und dann - krawumms - ins Gotteshaus. Da bleibt sie nur kurz, zieht sich in eine benachbarte enge Gasse zurück. Und da bleibt sie dann lang, zehn Stunden widersetzt sie sich den Versuchungen durch Leckerlies, die ihr 40 Karabinieri vergeblich vor dem Rüssel schwenken. Zwischenzeitlich erhält die Kirche eine neue Tür. Und Mary Lust auf einen weiteren Besuch im Gotteshaus. Ein Gruß mit dem Rüssel, auch das neue Tor liegt in Trümmern. Dann ist genug: Die Elefantenkuh trottet seelenruhig zu einem nahe stehenden Transporter des Zirkus Orfei. Das Tier ist Wiederholungstäter: Im Jahr zuvor hatte Mary an der Riviera ein Gewächshaus zum Quartier erwählt und drei Tage besetzt gehalten.

Vor 30 Jahren - 3. Oktober 1989
Die DDR schließt faktisch ihre Grenzen und setzt den visafreien Reiseverkehr in die CSSR aus, tags drauf wird die Maßnahme auch auf den Transitverkehr nach Bulgarien und Rumänien erweitert. Im Land mehren sich Proteste und Streikandrohungen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 3. Oktober 1874
"Submission: Die für den Neubau des Gießerei-Gebäudes der Geschoßfabrik auszuführenden Tischler-, Glaser- und Anstreicherarbeiten incl. Lieferung der dazu erforderlichen Materialien, sollen am Samstag, 17. October 1874, Mittags 12 Uhr, in öffentlicher Submission sicher gestellt werden. Die Bedingungen sowie Zeichnungen und Kosten-Anschlag liegen in unserem Büreau zur Einsicht aus. Königliche Direction der Geschoßfabrik." Foto: Die Schmelzöfen der Gießerei der Siegburger Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße. Fabrikhallen der Rüstungsschmiede sind heute noch in der Nachbarschaft des HIT-Markts vorhanden.

 
 
Vor 105 Jahren - 3. Oktober 1914

Immer wieder halten Militärzüge in Siegburg, solche die Verletzte von den Schlachtfeldern zurück und solche, die neues "Menschenmaterial" an die Front bringen. Am Bahnhof werden sie bei kurzen Stopps von der Bevölkerung versorgt, so vom "Erfrischungsraum unserer Bahnhofs-Mission geleitet von Siegburger Damen". Das Kreisblatt berichtet über den mitternächtlichen Halt eines Reserve-Infanterieregiments - auf dem Weg in den Krieg: "In der Nacht zum Montag traf ein Militärzug ein, welcher auf hiesiger Station verpflegt wurde. Viele fleißige Hände haben es fertig gebracht, die Vorarbeiten zur Speisung einer tausendköpfigen Kriegsschar in knapp einer Stunde zu bewältigen. Ein hiesiger Bürger und geschätzter Karnevalist schnitt als freiwilliger Kriegs-Polizeibeamter sehr gewandt die vielen Brote entzwei, er erntete dafür von den diensttuenden Beamten ganz besonderen Dank. Pünktlich 12.30 Uhr nachts lief der Zug ein. Der Erfrischungsraum samt seiner vorzüglichen Organisation bewies, dass er einer solchen Aufgabe, Bewirtung eines kriegsstarken Bataillons, in der kurzen Zeit von einer halben Stunde, gewachsen ist. Die Leibesgaben von den Siegburger Bürgern flossen mehr als reichlich, möge der patriotische Sinn weiter so bleiben zum Wohle des geliebten Vaterlandes. Die Mannschaften, vom Offizier bis zum Gemeinen, waren voll des Lobes über die ausgezeichnete Bewirtung und sprachen ihren Dank durch muntere Weisen der mitgeführten Militärkapelle aus. Zum Schluss ein in die Nacht hinaus donnerndes Hurra für unsere Damen und der Zug rollte zur Station hinaus mit kernigen Worten einiger Krieger: Lieb Vaterland, magst ruhig sein, fest steht und treu die Wacht am Rhein." Foto: Versorgungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes für die Soldatentransporte am Siegburger Bahnhof.

Vor 100 Jahren - Oktober 1919
Aus Kriegsgefangenschaft in ihre Heimat Siegburg kehren zurück: Johann Knoch, Holzgasse 42; Heinrich Tenten, Kaiserstraße 156; Josef Honscheid, Ernststraße 15; Karl Nehr, Annostraße 11; Anton Petz, Hohenzollernstraße 74.

 
 
Vor 100 Jahren - Oktober 1919

"Vorläufig keine neue Zeit: Nach einer vom Militärgouverneur getroffenen Entscheidung bleibt im britischen besetzten Gebiet die Zivilzeit bis auf weitere Anordnung wie bisher. Die Zurückstellung der Uhr erfolgt lediglich für die Eisenbahn. Die Bahnuhren stimmen also mit den anderen öffentlichen Uhren nicht überein." Foto: Am Siegburger Bahnhof gehen die Uhren anders.

 
 
Vor 60 Jahren - 3. Oktober 1959

Der Trerichsweiher wird trockengelegt. Und körbeweise Fische, darunter auch Aale und fette Karpfen, in Körben eingefangen. Ist der Weiher gereinigt und wieder gefüllt, kommt der größte Teil zurück. Hunderte Schaulustige verfolgen die Arbeiten vom Ufer aus. Unterdessen hat die Sieg an der Bonner Brücke ein neues Bett erhalten. Vor fünf Jahren begannen die Planungen mit dem Brückenbau. 180.000 Kubikmeter wurden Erde bewegt, 12.000 Tonnen Grauwacke gegen die Gefahr der Uferunterspülung angefahren, das Flussbett verkürzt, an den Ufern jeweils drei Meter breite "Grasteppiche" (heute: Rollrasen!) aus Holland verlegt und Bäume angepflanzt. Vor allem Mülldorf soll besser vor Hochwasser geschützt werden. Der Altarm bleibt als "toter Arm" erhalten, damit Fische laichen können. Foto: Zange mit Bonner Straße um 1940, da hat die Sieg noch ihren alten Lauf.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (03.10. 09:00 bis 04.10. 09:00)
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30 (03.10. 09:00 bis 04.10. 09:00)

Freitag:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00 (04.10. 09:00 bis 05.10. 09:00)
Adelheidis-Apotheke, Pützchens Chaussee 179 , Bonn, Tel.: 0228/48 22 22 (04.10. 09:00 bis 05.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 3. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Angry Birds 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Late Night: 20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 14:45 Uhr
Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der König der Löwen: 17:30 Uhr
ES Kapitel 2: 19:30 Uhr
Angry Birds 2: 12:00 Uhr, 15:10 Uhr, 17:40 Uhr
Gemini Man: 14:40 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:10 Uhr 3D
Downton Abbey: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:15 Uhr
Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot: 20:30 Uhr
Ad Astra - Zu den Sternen: 20:10 Uhr
Good Boys: 15:00 Uhr
Rambo: Last Blood: 20:30 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 12:15 Uhr, 15:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 12:30 Uhr, 15:20 Uhr, 17:40 Uhr
UglyDolls: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer: 11:30 Uhr
Pets 2: 12:45 Uhr
Playmobil - Der Film: 11:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer