Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Oktober 2019  
 
Rap, japanische Hymne und Aufruf zum Klimaschutz

Feiernde trotzten Wind und Regen

Siegburg. Das 15. Internationale Kinder-, Jugend-, Kultur- und Sportfest am Sonntag stand unter dem Motto "Das Klima geht uns alle an!". Während es um die langfristige Notwendigkeit zum Klimaschutz ging, bereitete kurzfristig das Wetter Sorgen. Letztendlich unbegründet: Trotz Wind und Regen zog es zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Dort präsentierten sich fast 100 Einrichtungen und Vereine. Durch die Einbeziehung des Stadtsportverbands konnten sich große und kleine Gäste am Kletterturm, beim Menschenkicker und anderen Bewegungsangeboten aktiv betätigen. Internationale Folklore und Speisen belegten beispielhaft gelebte Integration in Siegburg.

Bürgermeister Toshio Suzuki und der Jugendchor aus der japanischen Freundschaftsstadt Yuzawa sangen die japanische Nationalhymne, begleitet von einer kalligraphischen Darbietung. Poetisch-modern das Spiel der Wortakrobaten, der Poetry Slam, und ein Rap-Event. Die Fridays-for-Future-Gruppe hielt eine flammende Rede zum Klimaschutz. Eine Baumpflanzung auf dem Marktplatz begleitete die ökumenische Segnung durch den evangelischen Pfarrer Joachim Knitter und den Kreisjugendseelsorger der Katholischen Kirche, Pfarrer Thomas Taxacher. Aufwühlend-berührend der Abschluss, als ein Ensemble der Studiobühne das Tanztheater "Müll 2.0 - We Are Burning Now" aufführte.

Das nächste Fest ist unter dem Motto "Musik verbindet uns" für den 20. September 2020 geplant.

 
 
DeZwarteHond zeigte Vertiefungen seines Entwurfs

Masterplan Haufeld

Siegburg. Bürgerinfo im Zuge des Prozesses "Masterplan Haufeld" gestern Abend im Museum. Anlass des Masterplanes ist die Auffassung, dass das Areal zwischen der von-Stephan-Straße und der Wilhelmstraße und weiter bis hin zum Europaplatz einer städtebaulichen Neuordnung bedarf. Zitat der Planer: "Viele Flächen, insbesondere der Parkplatz Haufeld und das Areal der ehemaligen Hauptschule Innere Stadt, sind minder- oder fehlgenutzt und bieten in unmittelbarer Nähe zum ICE-Halt eine der letzten Potentialflächen in der Siegburger Innenstadt."

Anfang 2017 wurden drei Planungsbüros damit beauftragt, städtebauliche Entwürfe für die 8,5 ha große Fläche zu liefern. Am besten gefielen die Ideen des Büros "DeZwarteHond", der nun für die gestrige Sitzung eine Vertiefung seines Entwurfes mit Details für die einzelnen Baufelder lieferte.

Ziel des Masterplans, der noch keine verbindliche Bauleitplanung darstellt, ist eine Bebauung und Ansiedlung von Unternehmen vorwiegend im Bereich des Dienstleistungsgewerbes und nachgeordnet auch das Schaffen von neuen Wohnungen. Je nach Situation soll eine Reduktion von Gewerbe und eine Erhöhung von Wohnraum ermöglicht werden.

Zur Visualisierung über den folgenden Link! Wichtig: Selbstverständlich sieht die Ausarbeitung von DeZwarteHond keine Enteignung der bewohnten Häuserzeile am Haufeld vor. Dieser Punkt wurde am Montagabend ausführlich erörtert. Anregungen und Vorschläge bitte an Masterplan-Haufeld@Siegburg.de.

» mehr

 
 
Alter Verwalter? Junge Verwalter gesucht!

Siegburger Talentspäher in Troisdorf

Siegburg. Bei der Berufsstarterbörse "Talente im Dialog" kommen Schülerinnen und Schüler mit Personalverantwortlichen von Unternehmen ins Gespräch. So auch am Freitag in der Troisdorfer Stadthalle, in der 80 Behörden, Firmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister aus der Region um Nachwuchs warben. Für die Stadtverwaltung Siegburg waren Personalleiter Jochen Sohnius, der angehende Verwaltungsfachangestellte Jan Scheffler, Lucas Pauels, der eine Ausbildung zum Notfallsanitäter macht, und Stadtinspektoranwärter Nils Rutkowski vor Ort. Auf dem Foto sehen Sie das Quartett von rechts nach links vor der Hintergrundwand mit dem programmatischen Schriftzug: Von wegen alter Verwalter!

Wer Interesse an einer Ausbildung oder an einem dualen Studium bei der Kreisstadt Siegburg hat, findet alle Informationen über den folgenden Link. Bewerbungen fürs nächste Jahr müssen bis 15. Oktober 2019 eingegangen sein. Ausschreibungen unter www.siegburg.de/stadt/rathaus/stellenangebote/index.html.

» mehr

 
 
Interne Lerncoaches unterstützen am Gymnasium Alleestraße

In den Mokassins der Kleinen

Siegburg. "Du verstehst einen anderen nicht, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist", heißt es sinngemäß in einem nordamerikanischen Sprichwort. So lernen wir auch am besten, wenn unser Gegenüber uns so ähnlich wie möglich ist, unsere Erfahrungen, Gedanken und Sorgen teilt - wie auch unsere Sprache spricht. "Peer-Education" nennt sich dieser moderne Lehransatz, in dem auch Jugendliche ausgebildet werden, um Gleichaltrige zu fördern und ihnen zu helfen. Dieses vielversprechende Konzept wurde nun am Gymnasium Alleestraße eingebracht, indem Schüler der Jahrgangsstufe Q1 zu sogenannten "Lerncoaches" ausgebildet werden. Als solche sind sie befähigt, den "Kleinen" in der Erprobungsstufe verschiedenste Lernmethoden beizubringen. Das innovative Projekt wird vom Kinderschutzbund unterstützt und begleitet.

Das Methoden-Programm umfasst grundlegende Arbeitstechniken sowie das Lern- und Zeitmanagement. Es zielt darauf ab, individuell zu fördern, zu unterstützen, zu motivieren und Lernschwierigkeiten zu erkennen und vorzubeugen. Zusätzlich erweitern die Lerncoaches die bereits bestehende Nachhilfe-Kartei des Projektes "Schüler helfen Schülern", indem sie sowohl Hilfestellung in Bezug auf methodisches Arbeiten, als auch (klassische) Nachhilfe geben können.

 
 
Erste Poetin im Poetry-Slam-Jahresfinale

Mehr als einen Sommer lang

Siegburg. Inke Sommerlang aus Leipzig hat mit ihrem Sieg beim 27. Siegburger Poetry Slam eine langanhaltende Serie durchbrochen: Nach fünf qualifizierten Männern ist sie die erste Frau, die in das große Jahresfinale am Samstag, 21. März 2020, in der Rhein-Sieg-Halle einziehen wird. In einem packenden Finale setzte sie sich gegen den Kölner Kabarettisten und Comedian Lennard Rosar und Sascha Thamm aus Remscheid durch.

Insgesamt war der Abend durch abwechslungsreiche und unterhaltsame Beiträge geprägt, die vom begeisterungsfähigen und gut gelaunten Publikum gefeiert wurden. Neben den bereits erwähnten Poeten traten Destina Demir aus Grevenbroich, Ines Heider aus Sankt Augustin, Anna Lisa Tuczek aus Bonn und Larissa Berndt aus Wuppertal auf. Moderiert wurde die Veranstaltung gewohntermaßen von mario el toro aus Köln.

Der nächste Poetry Slam findet am Donnerstag, 12. Dezember, statt. Bei diesem werden die letzten beiden Startplätze für das Jahresfinale vergeben. Karten für beide Veranstaltungen gibt es an der Kasse des Stadtmuseums, die für das Jahresfinale auch in allen weiteren Vorverkaufsstellen sowie über den Link. Foto (von links nach rechts): Sascha Thamm, Inke Sommerlang, mario el toro, Lennard Rosar.

 
 
Auf der Suche nach Siegburgs Supertalent

Sparscheine verraten den Gewinner

Siegburg. Die Vielfalt der Auftritte ist das Besondere bei "Kunst gegen Bares", das morgen um 19.30 Uhr seine Premiere im Stadtmuseum erlebt. Musik, Akrobatik, Tanz, Kurzgeschichten, Comedy und vieles mehr wird in zehnminütigem Wechsel auf der Bühne präsentiert. Die Talente kommen aus dem Publikum, das die Auftritte mit einer freiwilligen Spende in das "Sparschwein" des jeweiligen Kandidaten honoriert. Wer am Ende des Abends am meisten Geld gesammelt hat, ist Siegburgs "Supertalent". Der Eintritt beträgt fünf Euro.

 
 
Rhein Sieg Forum wächst aus dem Boden

Fundamente nehmen Gestalt an

Siegburg. Nachdem auf dem Platz zwischen Rhein-Sieg-Halle und Bachstraße die Bohrpfahlgründungen durchgeführt wurden (wir berichteten), wächst der Anbau zum neuen Rhein Sieg Forum nun langsam über die Erde: Die Fundamente, auf die später die Bodenplatte aufgebracht wird, nehmen Gestalt an.

 
 
In 90 Minuten durch Siegburg

Stadtführung am Sonntag

Siegburg. Am Sonntag, 6. Oktober, bietet die Tourist Information eine öffentliche Stadtführung für Jedermann an. Los geht es um 14 Uhr am Eingang des Stadtmuseums, der Rundgang dauert 90 Minuten. Erwachsene zahlen sechs Euro, Kinder die Hälfte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 
 
BraVoices suchen Nachwuchs

Chor statt Dusche

Siegburg. "Singt nicht unter der Dusche!", fordern die BraVoices alle auf, die gerne ihre Stimmbänder in Schwingung versetzen. "Denn im Chor zu singen, das bedeutet nicht nur anstrengende Proben, Konzertvorbereitungen, das Auswendiglernen von Texten und den Erwerb von Notenkenntnissen, nein, es bedeutet Leben, Gemeinschaft, fröhliches Lachen, Zusammenhalt, Teilen von Freud und Leid, fröhliche Feten und vieles mehr."

Trotzdem mangelt es an Nachwuchs. Daher suchen die Sängerinnen nach weiteren Mitgliedern, die Lust haben, sich auf das zweite Weihnachtskonzert der Chorgemeinschaft am Samstag, 16. November, vorzubereiten. Geprobt wird einmal wöchentlich, jeweils dienstags von 19.15 bis 21 Uhr im Saal der Gaststätte "Zum Turm", Zeithstraße 442. Bei Interesse wenden Sie sich an die Chorleiterin Evelyn Gleisert-Ohnheiser, Tel. 0172/7864746.

 
 
Abgabe in Eitorf und Oberpleis

Äpfel gegen Saft

Siegburg. Ihr Apfelbaum trägt mehr Früchte, als Sie essen können? Dann freut sich die Biologische Station Rhein-Sieg, daraus Saft machen zu dürfen! Am Samstag, 5. Oktober, von 15 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 6. Oktober, von 10 bis 16 Uhr können Sie gutes und ungespritztes Obst bei ZF Friedrichshafen, Bogestraße 50, in Eitorf oder Baustoffe Klein, In der Brückenwiese 11-13, in Königswinter-Oberpleis abgeben. Für 100 Kilogramm Äpfel erhalten Sie zehn Liter Saft. Bitte beachten Sie, dass das Flaschenpfand berechnet wird.

 
 
Gewinnen Sie Freikarten für Bounce!

Welthits, Rocksongs und Balladen

Siegburg. Bounce bringen mit eigener Note und trotzdem originalgetreuen Sounds und Arrangements das nahezu unerschöpfliche Repertoire aus mehr als drei Jahrzehnten Bon Jovi auf die Bühne: Welthits, die Rockgeschichte geschrieben haben, Rocksongs, die an Power nicht zu überbieten sind, und Balladen, bei denen nahezu jeder Musikliebhaber dahinschmilzt. Am Freitag, 4. Oktober, tritt die Band um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, auf. Wir verlosen zwei mal zwei Karten für das Konzert. Unsere Gewinnspielfrage: Unter welchem Künstlernamen ist Hans Wintoch bekannt? Die Antwort finden Sie heute in siegburgaktuell, ihre Lösung senden Sie an gewinnspiel@siegburg.de. Wir lösen morgen auf.

 
 
Sturmtief bescherte Einsatzkräften Arbeit

"Mortimers" Macht

Siegburg. Sturmtief "Mortimers" Macht spiegeln folgende Einsätze von Feuerwehr, Bauhof und THW am Montag. An der Ecke Jakob-/Hubertusstraße hatte sich der Wurzelteller einer Akazie gehoben. Der Baum musste entfernt werden. Gleiches Bild und gleiches Problemgewächs an der Gartenstraße. Auch hier knatterten die Sägen. Das Technische Hilfswerk war im Auftrag der Bahn an den vom Regionalzugverkehr genutzten Gleisen zwischen Siegburg und Troisdorf am Werk. Fünf potentielle Abgänger wurden gekappt, die Strecke mehrere Stunden gesperrt. Vier weitere, über das Stadtgebiet verteilte Einsätze gab es wegen loser bzw. herabgestürzter Äste.

 
 
Tourist Information schließt früher

Wegen Krankheit

Siegburg. Aufgrund von Krankheit schließt die Tourist Information im Bahnhof heute bereits um 15 Uhr. Alle Anfragen zu Siegburg und der Region werden morgen wieder ab 9 Uhr zu den gewohnten Öffnungszeiten beantwortet.

 
 
Trauergesprächskreis erst am Freitag

Verschiebung wegen Feiertag

Siegburg. Wegen des Tags der Deutschen Einheit trifft sich der Trauergesprächskreis in diesem Monat nicht am ersten Donnerstag, sondern erst am Freitag, 4. Oktober, im Weinhandelshaus, Haufeld 2a.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 01.10.2019
Nordfriedhof, 12 Uhr: Heinz Willi Höver

Mittwoch, 02.10.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Luise-Christine Weisel
Nordfriedhof, 11 Uhr: Wolfgang Hempel
Nordfriedhof, 14 Uhr: Heinz Kaufmann

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 1. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräche - Werner Fritz "Drei", Eintritt 5 Euro (Ausstellung bis 10. November)


Mittwoch, 2. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Seminarraum von "Lukas Zwo", Kirchplatz 2: Vortrag mit Georg Solf "Evolution: für manche ein Reizwort. Was sind die Fakten?", Eintritt frei

19:30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kunst gegen Bares mit mario el torro, Eintritt 5 Euro

19.30 Uhr, Kunst-Bar des Jungen Forum Kunst, Haufeld 22: Die "Ostbar" mit Horst Stöcker, Eintritt frei

20 Uhr, St. Anno Kirche, Kempstr. 1: Gospelkonzert des Bonner Gospelchors "Wave of Joy", Eintritt frei

20 Uhr, Cofi loco, Wilhlemstr. 56: Roastery Jam: NEW JAZZ CATS, Eintritt frei

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: HELDMASCHINE, Karten AK 22 Euro

 

Der Tag heute:

Dienstag, 1. Oktober, der 274. Tag in 2019

Der Name des Oktobers geht auf die römische Zahl okto (acht) zurück. Früher war der Oktober der achte Monat im Jahreslauf. Der alte deutsche Begriff "Gilbhart" hat die gelbe Färbung des Laubes zum Hintergrund. "Hart" steht für "viel". Der Name "Weinmonat" geht auf die Weinlese zurück und soll schon zu Zeiten Karls des Großen eingeführt worden sein. Früher galt der Oktober als heiliger Heiratsmonat, insbesondere viele Könige heirateten dann.

Wetter: Der Oktober beginnt alles andere als golden.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 01.10.   Mi. 02.10.   Do. 03.10.
   
   
19°C   14°C   14°C
13°C   11°C   9°C
 

Sonnenuntergang: 19.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.04 Uhr
Monduntergang morgen: 21.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Emanuel (von Cremona/Lombardei, Bischof mit am Ende hartem Schicksal: In Italien geboren, aber in Holland verschieden! 1298 bei Groningen); Werner (Abt in Wilten, heute Teil Innsbrucks, starb 1332); Théresé (von Lisieux, Nonne im Orden der Unbeschuhten Karmelitinnen, starb nur 24-jährig 1897).

Geburtstag: Sallust (86 - 34 v. Chr.), intriganter römischer Geschichtsschreiber und Politiker; Karl VI. (1685-1740); römisch-deutscher Kaiser; Karl Sigmund Franz Freiherr vom Stein zum Altenstein (1770-1840), preußischer Politiker, legte als Kultusminister die Basis des humanistischen Gymnasiums; 1818 Mitbegründer der Universität Bonn; Willi Ostermann (1876-1936), Kölner Schöpfer von Heimat- und Karnevalsliedern, schuf die ultimative Gänsehaut-Hymne "Heimweh nach Köln" ("Wenn ich su an ming Heimat denke un sin d'r Dom su vör mir ston, mööch ich direk op Heim an schwenke, ich mööch zo Foß no Kölle jon"); William E. Boeing (1881-1956), amerikanischer Flugzeugbauer; Wladimir Horowitz (1903-1989), russisch-amerikanischer Pianist; Bonnie Parker (1910-1943), Kumpanin von Clyde, am 23. Mai erschossen; Walter Matthau (1920-2000), amerikanischer Schauspieler ("Männerwirtschaft"); James Earl ("Jimmy") Carter, (1924), Erdnussfarmer und 39. Präsident der USA von 1977-1981, Friedensnobelpreis 2002 für internationale Vermittlung und Einsatz für Menschenrechte; George Peppard (1928-1994), amerikanischer Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "A-Team"); Richard Harris (1930-2002), britischer Schauspieler ("Der Mann, den sie Pferd nannten", "Harry Potter und der Stein der Weisen"); Julie Andrews (1935), britische Sängerin und Schauspielerin ("Mary Poppins", "Der zerrissene Vorhang"); Peter Stein (1937), Theater-Regisseur, inszenierte für die Expo 2000 in Hannover den kompletten "Faust"; Günter Wallraff (1942), Journalist und Autor, der Mann, der 1977 bei BILD "Hans Esser" war; Mariska Veres (1948-2006), niederländische Sängerin bei "Shocking Blue" ("Venus"); Jean-Jaques Annaud (1943), französischer Regisseur ("Am Anfang war das Feuer", "Der Name der Rose", "7 Jahre in Tibet"); Andre Rieu (1949), Geiger aus den Niederlanden; Hans Wintoch alias Klaus die Geige (1954), Rockgeiger und Studiomusiker; Daniela Katzenberger (1986), Fernseh-Phänomen; Brie Larson (1989), amerikanische Schauspielerin ("Free Fire").

Todestag: 1827: Wilhelm Müller, der Schriftsteller und Liedtexter stirbt 32-jährig in Dessau an einem Herzschlag; von Müller stammen: "Das Wandern ist des Müllers Lust" und: "Die schöne Müllerin" - alles Müller oder was?; 1957: Gabriela Mistral, die chilenische Literaturnobelpreisträgerin ("Sonetos de la Muerte") stirbt 68-jährig in Hampstead/New York; 1992: Petra Kelly, die Politikerin der Grünen und Friedensaktivistin wird in Bonn-Tannenbusch von ihrem Lebensgefährten, dem früheren Panzergeneral und späteren Grünen-Politiker Gert Bastian, 44-jährig im Schlaf erschossen, anschließend tötet sich Bastian 69-jährig selbst; die beiden Leichen werden erst 18 Tage später im Reihenhaus entdeckt; 2012: Dirk Bach, der in Köln geborene Schauspieler, Moderator und Komiker stirbt 51-jährig in Berlin; 2018: Charles Aznavour, der in Armenien geborene französische Chansonnier ("La Boheme", "Emmenez-moi") und Filmschauspieler ("Schießen Sie auf den Pianisten", "Die Blechtrommel") stirbt 94jährig in Mouriès im Departement Bouches-du-Rhône.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 1. Oktober 1874
Kaiser und Reichskanzler verfügen, dass fortan allein preußische Beamte eine rechtsgültige Eheschließung abhalten dürfen. Die Einführung der Zivilehe ist Teil des "Kulturkampfes", den Protestant Otto von Bismarck gegen den Katholizismus führt.

Vor 70 Jahren - 1. Oktober 1949
Auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking ruft Diktator Mao Tsetung als Vorsitzender der Kommunistischen Partei die "Volksrepublik China" aus. Die nationalchinesische Kuomintang-Regierung von Chiang Kaishek wird nach langem Bürgerkrieg abgelöst.

Vor 60 Jahren - 1. Oktober 1959
Keine Rolle spielt die Tiefkühlkost, weder auf dem Speiseplan Zuhause noch beim Umsatz in den Geschäften. Unter zwei Prozent liegt der Umsatz in den Selbstbedienungsläden, heißt es auf der Anuga-Messe in Köln. Durchschnittlich 22 Tiefkühl-Produkte führen die SB-Läden derzeit, die hohen Kosten zum Betrieb der Truhen lohnten sich für den Handel derzeit kaum.

Vor 60 Jahren - 1. Oktober 1959
Die Sowjets schießen eine Rakete mit einem rund 280 Kilo schweren Observatorium auf eine Bahn um den Mond, sie soll erstmals Fotos von der bis jetzt den Menschen unbekannten Rückseite des Erdtrabanten liefern. Zwischen dem 2. und 4. Oktober wird der Mond mit 363.000 Kilometer Distanz relativ erdnah sein

Vor 30 Jahren - 1. Oktober 1989
Die ersten Sonderzüge aus Warschau und Prag mit 6.800 DDR-Flüchtlingen durchqueren den Stasi-Staat und rollen gen Westen in die Freiheit. An den Bahnhöfen kommt es zu chaotischen Szenen, als weitere Menschen versuchen, auf die Züge aufzuspringen, woran sie die Volkspolizei hindert. Noch sind Honeckers Sozialisten entschlossen, zur Not bürgerkriegsähnliche Zustände hinzunehmen, wenn nur Moskau Rückhalt bietet. Gorbi denkt nicht dran.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 1. Oktober 1914
Neopresbyter Josef Lüdtkebohmert aus Essen ist zum zweiten Kaplan an Sankt Servatius ernannt worden. Kaplan Johann Franz Christoph Steinkamp, bisher Servatius, wird Rektor an der St. Anna-Kapelle in Honnef. Foto: Servatiuskirche um 1910.

 
 
Vor 95 Jahren - 1. Oktober 1924

Herbstliche Gedanken im "Siegburger Kreisblatt":
"Hat der Herbst erst angefangen, kommt der Winter bald gegangen", heißt es in der Bauernregel, und an so manchen Herbsttagen sieht es auch schon so trübe und traurig aus, als ob der Winter unmittelbar vor der Tür stände. Aber der Herbst bringt doch gewöhnlich auch noch recht schöne Tage, Zeiten, in denen der Himmel noch so blau ist, wie an den schönsten Sommertagen, Tage, an denen der Rauch aus den Feueressen in einer schnurgeraden Linie emporsteigt und an denen sich kein Lüftchen regt. Aber schon ist das "Dunkelgrün" der Blätter an den Bäumen etwas ins Gelbliche verfärbt, da und dort fallen auch schon Blätter zur Erde nieder. Auch in den Gärten zeigt sich der Herbst. Zwar blühen noch mancherlei Blumen, die Astern machen sich bereit, ihre Farben spielen zu lassen, und die Eisblume beginnt damit, ihre Knospen hervorzukehren. Aber sehr viele Beete sind schon abgeerntet, Unkraut hat sich bereits eingenistet, wo noch vor wenigen Wochen Gemüse aller Art stand. Mehr Leben zeigt sich in den Wäldern. Arme Männlein und Weiblein, Jungen und Mädchen, wollen überall noch die Gelegenheit wahrnehmen, Reisig und Fallholz als Brennmaterial für den Winter nach Hause zu schaffen, denn der Winter kann hart werden und Kohlen sind teuer. So bringt auch der Herbst seine schönen Tage und seine Plage." Foto: Junger Feuerholzsammler im Siegburger Wald, um 1910.

 
 
Vor 60 Jahren - 1. Oktober 1959

Niederspannungsanlagen sollen in insgesamt zwölf Anhänger der Straßenbahn Siegburg-Zündorf eingebaut werden. Dann können die Wagen der Tram mit Rücklicht und Stoppleuchten ausgestattet werden, so ähnlich wie bei Autos, heißt es.

 
 
Vor 45 Jahren - 1. Oktober 1974

Siedlerjubiläum im Marienfried: 25 Jahre nach der ersten Grundsteinlegung finden zum "Silberjubiläum" ein Festgottesdienst in der Kirche und einen Festakt in der Hubertusklause statt. Ein Vierteljahrhundert zuvor, am 25. September 1949, hatte Kölns Erzbischof Josef Kardinal Frings für das Katholische Siedlungswerk für die ersten Häuser im Sommerfeld den Grundstein gelegt. Initiator der Siedlung war Kaplan Paul Moog, später Pastor von Kaldauen. Die Marienfried-Siedlung entstand aus großer Wohnungsnot nach dem Zweiten Weltkrieg. Die meisten Bauarbeiten wurden in Eigenleistung der Siedlergemeinschaft ausgeführt. Bausteine wurden selbst hergestellt, es gab kaum Maschinen. Die Siedler halfen sich gegenseitig in Gemeinschaftsarbeit. Foto: Grundsteinlegung mit Kölns Kardinal Frings.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14 (01.10. 09:00 bis 02.10. 09:00)

Mittwoch:
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80 (02.10. 09:00 bis 03.10. 09:00)
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00 (02.10. 09:00 bis 03.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag, 1. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 17:30 Uhr
Angry Birds 2: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Late Night: 20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Rambo - Last Blood: 17:15 Uhr, 21:00 Uhr
Good Boys: 15:00 Uhr
ES Kapitel 2: 19:30 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:15 Uhr
Der König der Löwen: 17:30 Uhr
Downton Abbey: 14:50 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Angry Birds 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 15:00 Uhr
Ad Astra - Zu den Sternen: 20:10 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 19:00 Uhr 3D
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Ready or Not: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer