Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. September 2019  
 
Gründerin der "Zero Waste"-Bewegung in Bonn sprach zu Müllfastenden

Indien öffnete ihr die Augen

Siegburg. Reisen bildet. Reisen öffnet die Augen. Nach der Ausbildung zur Chemielaborantin packte Annalena van Beek ihre sieben Sachen (mehr waren es wirklich nicht) und tourte mit leichtem Gepäck um den Globus. Nach neun Monaten war die Speicherkarte voll mit Eindrücken, guten wie schlechten. Fazit: Die Welt ist wunderschön, doch sie erstickt im Abfall. "In Indien war es besonders schlimm", deutet Annalena auf eine PowerPoint-Folie, die sie gestern Abend im großen Sitzungssaal des Siegburger Rathauses präsentierte. Ein Plastikteppich umgibt ein bengalisches Dorf wie ein blühendes Feld. Mittendrin tummeln sich grunzend die Schweine.

Als die Bonnerin zurück am Rhein ist, ändert sie ihr Leben. "Schon im Labor, wo viel weggeworfen wird, habe ich Einmalhandschuhe mehrfach getragen." Jetzt macht sie auf voller Linie Ernst. Die Wohnung richtet sie mit ausgedientem Mobiliar ein. Für 880 Euro. Sie shoppt im Second-Hand-Laden, kauft Lebensmittel bei "Unverpackt", stellt sogar ihr Shampoo selbst her. Aus Roggenmehl.

Dank Alternativreinigung mit Wasser ist der Berg an Toilettenpapierpappröhren, siehe Foto, verschwunden. Im neu begonnenen Studium nutzt sie alte Briefumschläge für Notizen. "Bis zum Examen habe ich nur einen einzigen Collegeblock gebraucht." All dies hat durchschlagenden Erfolg. Der Müll, den die Initiatorin der Bonner "Zero Waste"-Bewegung im Jahr anhäuft, passt in einen kleinen Rucksack.

Die Verwaltung hatte die junge Frau eingeladen, um den Siegburgerinnen und Siegburgern, die in den kommenden vier Wochen an der Aktion "Müllfasten" teilnehmen, Mut zu machen und Anregungen zu geben. Die Fastenden in spe hatten einige Fragen. Gehören Quittungsbelege in die Papiertonne? Nein, wegen der Spezialbeschichtung in den Restmüll. Welche Supermärkte befüllen mir mein mitgebrachtes Döschen? Zum Beispiel der Hit auf der Zange.

siegburgaktuell mischte sich unter die Probanden aus vier Haushalten. Sie versprachen, einmal die Woche einen Statusreport zu senden. Wie geht die Reduktion des Abfalls voran, wo hakt es, wo werden Fortschritte erzielt? Musste ich mich umstellen oder einschränken? Mehr dazu in den nächsten Tagen. Der Vortrag und das Projekt Müllfasten sind Teile der Kampagne "Meine Stadt. Unsere Welt".

 
 
Wolkensegler, Sternenhüpfer und Regenbogenflieger feiern

Happy Birthday, Abenteuerland!

Siegburg. Am 17. September 2018 begann für zwölf Kinder sowie acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Abenteuer: In der ehemaligen Hauptschule Haufeld öffnete die städtische Kindertageseinrichtung - kurz: Kita - namens "Abenteuerland" ihre Türen. Innerhalb weniger Wochen waren die zwei Vorlaufgruppen "Wolkensegler" und "Sternenhüpfer" mit insgesamt 42 Kindern gefüllt.

Gemeinsam wurden schöne Räume geschaffen, die nicht an ein Provisorium erinnern, sondern dazu einladen, den echten Kita-Alltag zu leben. Mittlerweile um die "Regenbogenflieger" erweitert, schauen Pänz und Betreuer zum ersten Geburtstag voller Spannung dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Kaldauen entgegen. Dann viergruppig, verspricht das Abenteuer am neuen Standort weiter zu gehen.

Über den Link erhalten Sie weitere Informationen zur Kita.

» mehr

 
 
Christliche Gesamtschule holt NABU-Projekt nach Siegburg

Wolfsnachweis im Klassenzimmer

Siegburg. Der beste Freund des Menschen, der Hund, stammt vom Wolf ab. Und doch beschränkt sich bei vielen das - teilweise nur vermeintliche - Wissen über den Stammvater von Dackel, Labrador, Rottweiler und Co. auf Märchen wie Rotkäppchen und Berichten zu gerissenen Schafen. Zeit also, das Thema in die Schule zu holen, dachte sich Chris Brake, Biologielehrer an der Christlichen Gesamtschule, und lud mit Dennis Brockmann vom Naturschutzbund (NABU) Nordrhein-Westfalen einen ausgewiesenen Fachmann in den Unterricht der Jahrgangsstufe 6 ein.

Brockmann brachte das NABU-Projekt "Wolf macht Schule" mit in die Klasse und informierte die Eleven über das Raubtier, dessen Rückenkehr in diesem Sommer für Schlagzeilen aus Eitorf und Much gesorgt hat. Das an den Lehrplan angepasste, rund zweistündiges Programm greift unter anderem Themen die Abstammung, die Sinnesleistungen und die Rolle des Beutegreifers im Ökosystem auf. In den spielerisch und interaktiv gestalteten Unterrichtsstunden steht der konstruktiv-kritische Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Höhepunkt des außergewöhnlichen Unterrichts war sicherlich die praktische Arbeit zum "wissenschaftlichen Wolfsnachweis". Im Gegensatz zum Hund kann der Wolf nämlich schnüren, das heißt, er tritt mit den Hinterpfoten genau in das Trittsiegel des Vorderlaufes. Um das Vorhandensein eines Wolfes zu belegen, untersuchen Wissenschaftler eben diese Spuren und ermitteln mittels Gipsabdruck einen entsprechenden Beweis. Mit Hilfe der von Brockmann mitgebrachten Trittsiegel durften die Lernenden dann solch eine Spur in den Sand drücken und sich eine eigene Wolfspfote herstellen, genauso wie ein Wissenschaftler beim Wolfsnachweis.

Der Pilotunterricht wurde nicht nur von den Schülern sehr positiv aufgenommen. "Daher werden wir das Projekt zukünftig regelmäßig bei uns stattfinden lassen", informiert Schulleiter Thomas Schmitz-Grebing.

 
 
Stadtbibliothek zeigt Werke von Wolfgang Henze

Hinter den Bildern beginnt alles von vorn

Siegburg. Vor nicht allzu langer Zeit erschien im Siegburger Bernstein-Verlag das Buch "Drachenflugzeit", das unter dem Motto "Hinter den Bildern beginnt alles von vorn" Bilder und Texte des Troisdorfer Künstlers Wolfgang Henze vereint. In Verbindung mit der Frankfurter Buchmesse und den im November startenden Siegburger Literaturwochen präsentiert die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, derzeit eine Auswahl von Henzes Werken. Diese können während der üblichen Öffnungszeiten begutachtet werden. Am Donnerstag, 17. Oktober, wird der Künstler im Rahmen einer Lesung sein Buch vorstellen, eine Anmeldung ist per E-Mail an pr@bvb-remmel.de möglich. Foto: Leven.

 
 
Resonanzen im Radio

WDR zeichnet auf

Siegburg. Werke von Franz Schubert, Alfred Schnittke und Wolfgang Amadeus Mozart erklingen am Samstag, 11. Oktober, ab 20 Uhr im Stadtmuseum, wenn Alina Pogostkina (Violine, Foto: © Nikolaj Lund), Nimrod Guez (Viola) und Danjulo Ishizaka (Violoncello) im Rahmen der Resonanzen-Reihe im Kulturhaus am Markt auftreten. Der Radiosender WDR3 zeichnet das Konzert, für das noch wenige Karten erhältlich sind, auf, die Ausstrahlung ist für Dienstag, 10. Dezember, 20 Uhr, geplant.

 
 
Neues Bibi-Blocksberg-Musical in der Rhein-Sieg-Halle

Alles wie verhext!

Siegburg. Jeder kennt diese Tage, an denen einfach alles schiefläuft. Das fängt schon beim Aufstehen mit dem falschen Fuß an - und zieht sich über den ganzen Tag. Dann ist einfach "alles wie verhext"!

Einen solchen Tag hat auch die kleine, freche Hexe Bibi Blocksberg erwischt: Schon morgens gibt es ein Riesendurcheinander mit ihren Eltern Barbara und Bernhard, und auch in der Schule will einfach gar nichts klappen. Abends ist dann auch noch Walpurgisnacht auf dem Blocksberg. Dieses Jahr sollen dort Bibi und Barbara zusammen mit Oma Grete das große Hexenfeuer entfachen. Aber was wird Walpurgia, die Vorsitzende des Hexenrats, bloß dazu sagen, wenn auch dort alles danebengeht?

Antwort darauf gibt es mit ganz viel "Hex! Hex!" im Musical "Bibi Blocksberg - Alles wie verhext!" am Sonntag, 10. Mai 2020, um 14 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Karten sind ab sofort in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum und in der Tourist Information im Bahnhof, sowie online über den Link erhältlich.

» mehr

 
 
Tonknubbele feiern "alle Jahre wieder ..."

Weihnachten im Sommer

Siegburg. Zur ersten Weihnachtsfeier des Jahres luden die Stallberger Tonknubbele im Rahmen ihres Sommerfests. Die Gäste - viele als Weihnachtsengel oder Nikolaus verkleidet - wurden bei Temperaturen von über 30 Grad von geschmückten Tannenbäumen, Lebkuchen und Pfeffernüssen empfangen. Auf dem Buffet fanden sich neben einem Festtagsbraten selbstverständlich auch Würste und Kartoffelsalat. Ein weihnachtliches Blockflötenkonzert rundete den Abend ab.

 
 
Chor Cantiamo singt Soul-Messe

Konzert in der Liebfrauenkirche

Siegburg. Am Sonntag, 22. September, führt der Chor Cantiamo um 17 Uhr in der Liebfrauenkirche, Antoniusweg 1, Auszüge aus der Soul-Messe von Kai Lünnemann auf, in einem zweiten Teil werden Neue Geistliche Lieder zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Für die "Soul-Messe" hat Lünnemann die Kernelemente der traditionellen kirchlichen Liturgie mit eingängiger Chormusik neu vertont und bei der textlichen Ausgestaltung der Stücke mehrere Sprachen und Musikstile geschickt miteinander verknüpft.

 
 
Beratungsangebot für Ausbildungsinteressierte

Alles zur Bewerbung

Siegburg. Wie geht es nach der Schule weiter? Mit dieser Frage sind Absolventen häufig konfrontiert. Zur offenen Sprechstunde der Diakonie an Sieg und Rhein bekommen Interessierte kompetente Hilfe, um die Wahl nach dem passenden Ausbildungsberuf zu erleichtern.

Die Ausbildungspaten, Jörg Eckgold und Rolf Gottschalk, sind seit vielen Jahren in der Initiative PfAu (Paten für Ausbildung) freiwillig engagiert und bringen über ihren jeweiligen beruflichen Hintergrund als Berufsschullehrer und Sozialpädagoge das nötige Know-how mit. Die Belange von Jugendlichen und die beruflichen Wege kennen die beiden sehr genau. Mit einem offenen Ohr, viel Geduld und Sachverstand rund um die Bewerbung stellen sie während der festen Sprechzeit im Zeitraum, Ringstraße 2, ihr Wissen kostenlos zur Verfügung: Montags, 7. Oktober, 4. November und 2. Dezember von 10 bis 12 Uhr, dienstags, 24. September, 29. Oktober, 12. und 26. November sowie 10. Dezember von 11 bis 13 Uhr. Bei Bedarf können per E-Mail an pfau@diakonie-sieg-rhein.de auch individuelle Termine vereinbart werden.

 
 
Nachträglich EM-Gold verliehen

Dattke jubelte dreimal

Siegburg. Rückblick auf den Laufsonntag mit Deutscher Meisterschaft und Hit-Citylauf am 15. September. Gleich über drei Medaillen dürfte sich Miriam Dattke, auf dem Foto mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer, freuen: Da war zunächst der Titel als Deutsche Meisterin (wir berichteten). Gemeinsam mit Bronzemedaillengewinnerin Anja Scherl sowie der neuntplatzierten Domenika Mayer stellte die 21-Jährige mit einer Gesamtzeit von 1:41:02 Stunden einen neuen deutschen Teamrekord für die LG Telis Regensburg auf. Und dann war da schließlich noch die nachträglich verliehene Goldmedaille, mit der sich Dattke nun auch U20-Europameisterin über 5.000 Meter nennen darf. Vor zwei Jahre lief sie die Distanz im italienischen Grosseto in 16:39,81 Minuten, kam hinter der Niederländerin Jasmijn Lau ins Ziel. Lau wurde der Titel nachträglich aberkannt, da ihr in der Dopingprobe eine unerlaubte Substanz, die sie, so die Ermittlungen, unfreiwillig mit dem Frühstückstee eingenommen hatte, nachgewiesen wurde.

Insgesamt 1.280 Läufer wurden am Sonntag gezählt: 600 Athleten hatten sie sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, 680 für den Hit-Citylauf gemeldet.

 
 
Raufüberfall auf Uhrengeschäft

Täter schlug mit Pistole zu

Siegburg. Bei einem Raubüberfall auf ein Uhrengeschäft "Am Brauhof" gestern Nachmittag um kurz vor 16.30 Uhr erbeutete der Täter Uhren und Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Der Verkäufer wurde mit einer Pistole zur Herausgabe gezwungen, durch einen Schlag mit der Schusswaffe auf den Kopf leicht verletzt.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, 25 bis 30 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß, sportliche Erscheinung, Hochdeutsch sprechend. Gekleidet war er in ein schwarzes Kapuzenshirt.

Nach dem Überfall flüchtete der Unbekannte zu Fuß in Richtung Grimmelsgasse, umfangreiche Fahndungsmaßnahmen verliefen bisher ergebnislos. Die Polizei bittet daher Zeugen, die sachdienliche Angaben zur flüchtenden Person oder Fahrzeugen im möglichen Tatzusammenhang machen können, sich unter der Rufnummer 02241/541-3121 zu melden.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Mittwoch, 18. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Sportausschusses

19 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Schulausschuss


Donnerstag, 19. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Wirtschaftsförderungssausschusses


 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
18°C   17°C   20°C
4°C   6°C   5°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 18. September, der 261. Tag in 2019

Wetter: Zeit für den Wintermantel?

 

Sonnenuntergang: 19.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.12 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.05 Uhr
Monduntergang morgen: 12:29 Uhr

Heilige und Namenstage: Ricarda (Richardis von Andlau, Äbtissin im Elsass, Gemahlin von Kaiser Karl III.; der "Dicke" verstieß sie, darauf ging sie ins selbstgegründete Kloster, starb um 894; der lateinische Name Ricarda steht für "kühn", "mächtig" und "stark"); Lambert (Landpert, Bischof von Freising, starb 957).

Geburtstag: Trajan (53-117), römischer Kaiser von 98 bis 117, unter seiner Herrschaft erlebte das Römische Reich seine größte Ausdehnung; Gregor XVI. (1765-1846), Papst ab 1831; Léon Foucault (1819-1868), französischer Physiker; Greta Garbo (1905-1990), schwedische Schauspielerin ("Anna Karenina", "Die Kameliendame", "Mata Hari"); Gerd Müller-Gerbes (1937), TV-Moderator; Gunter Emmerlich (1944), Sänger, von 1972 bis 1992 im Ensemble der Dresdner Oper; Marc Surer (1951), Schweizer Formel-1-Pilot zwischen 1979 und 1986 (Ensign, ATS, Arrows, Brabham), Ex-sky-Kommentator; Lance Armstrong (1971), amerikanischer Radrennfahrer, siebenfacher Tour-de-France-Sieger, vor Jahren wurden nach entsprechenden Anklagen der Antidopingagentur USADA sämtliche Titel ab August 1998 einkassiert, weil der Amerikaner offenbar auf EPO abgefahren war; Anna Netrebko (1971), russische Sopranistin.
Todestag: 96: Domitian, der römische Kaiser und Bauherr des Limes, wird 44-jährig von einem Hofbeamten erdolcht; sein Nachfolger wird Nerva, er begründet die Linie der Adoptivkaiser; 1261: Konrad von Hochstaden, der Kölner Erzbischof stirbt 56-jährig und wird in der Johanneskapelle des Kölner Domes beigesetzt, dessen Grundstein er 1248 gelegt hatte; 1961: Dag Hammarskjöld, der schwedische Generalsekretär der Vereinten Nationen stirbt 56-jährig in Sambia bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz, er war in einer Friedensmission für den Kongo unterwegs; kurz danach erhält er den Friedensnobelpreis posthum zugesprochen; sein Nachfolger wird Sithu U Tant; 1970: Jimi Hendrix, der amerikanische Gitarrengott ("All Along The Watchtower"), schon länger auf dem absteigenden Ast, schluckt im Londoner "Samarkand Hotel" nach einem gemeinsamen Konzert mit Eric Burdon und der Funk-Band "War" zu viel Alkohol und Schlaftabletten, muss mächtig kotzen und erstickt an den Folgen, 37-jährig; 1997: Jimmy Witherspoon, der amerikanische Blues- und Jazzmusiker ("Ain't Nobody's Business") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 2013: Marcel Reich-Ranicki, der in Polen geborene Publizist und Literaturkritiker stirbt 93-jährig in Frankfurt; 2016: Kenny Wheeler, der kanadische Jazz-Musiker stirbt 84-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 18. September 1814
Der Wiener Kongress beginnt. Vertreter fast aller europäischen Staaten legen nach den napoleonischen Kriegen bis Juni 1815 neue Grenzen und Staaten fest. Die politische Neuordnung Europas läuft unter Regie des österreichischen Außenministers Fürst von Metternich.

Vor 110 Jahren - 18. September 1909
Zeitgenössische Verbraucher-Tipps in Tagen von Steuererhöhungen: "Infolge der Zündholzsteuer wird außer dem Feuerzeug auch noch ein anderer Feuerspender vielleicht wieder seinen Einzug bei uns halten - der Fidibus. Dieses aus einem der Länge nach harmonikaförmig zusammengefalteten Papierstreifen bestehende Gebrauchsstück fehlte früher in keinem Hause und gehörte zu den unentbehrlichen Tischgeräten. Die Fidibusse, die hauptsächlich auch zum Anzünden der Tabakspfeifen und Zigarren dienten, wurden in oft sehr eleganten becherartigen Gefäßen auf den Tisch gestellt. Beim Tabak ist man freilich nicht so günstig daran wie bei den Zündhölzern. Hier muß man entweder den Rauchgenuß einschränken oder die durch die Steuer verursachten höheren Preise bezahlen, während man z.B. für Bier in selbst zubereiteten Limonaden (Zitrone, Wasser und Zucker) und für die anderen teurer gewordenen Getränke in Kathreiners Malzkaffee einen billigen und guten Erfolg findet."

Vor 105 Jahren - 18. September 1914
"Tabak, Wurst und Zeitungen ins Feld", fordert das "Siegburger Kreisblatt" und entdeckt gar Nischen der "Behaglichkeit" im Krieg: "Der deutsche Kronprinz hat als erster Armeeführer die laute Bitte ausgesprochen, Tabak und Zigarren, viel Tabak und viel Zigarren, seinen Truppen ins Feld zu senden. Aber wenn die Rauchnudeln auch aus Liebe gespendet werden sollen, so sollen sie doch keine Liebeszigarren von der Marke 'Rauch du Sie' sein, sondern ein Kraut, das erfreut. Und weil eine gute Zigarre den Appetit weckt, so sollen in Extrakisten feste appetitliche Wurstwaren folgen. Unsere Soldaten müssen beim schnellen Vorwärtsgehen manches entbehren, da nützt Schokolade nicht so viel wie ein Stück Wurst mit einem Kanten Brot dazu. Und zum Abschluß der Behaglichkeit gehört die Zeitung aus der Heimat. Alle unsere Leser mögen bei der bevorstehenden Erneuerung des Abonnements zum nahen Oktober-Quartal daran denken, daß sie die Zeitung nicht bloß für sich, nein auch für ihre Angehörigen im Felde halten. Denn der Kartenschreiber schreibt immer unwillkürlich mehr von seinen eigenen Sorgen als von allgemein interessanten Dingen. Kreuzbandsendungen bis 50 Gramm sind portofrei. Aber wegen des Gewichts nicht den Anzeigenteil abschneiden. Gerade die bürgerlichen Angelegenheiten zuhause machen den Kriegsleuten Spaß, sie erscheinen daheim geringfügig, aber erwecken Heiterkeit neben dem Heldentum draußen."

Vor 70 Jahren - 18. September 1949
Erste Frankfurter Buchmesse: 205 Verlage stellen aus in der Paulskirche, der Umsatz mit 2,5 Millionen DM ist so gut und der Andrang mit 15.000 Besuchern so stark, dass die Buchmesse alljährlich stattfindet und zur bedeutendsten der Welt avanciert.

Vor 65 Jahren - 18. September 1954
"La Strada", Federico Fellinis Film mit Anthony Quinn und Giulietta Masina in den Hauptrollen, wird in Rom uraufgeführt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 18. September 1909
Urlaubsadresse Siegburg? Eher nicht: "Die Ferien für die Stadtschulen sind vorüber, für die Landschulen beginnt noch eine kurze Ferienzeit, willkommen zur Einbringung der Ernte. Glücklich, wer frei von Sorgen, gesund an Körper und Seele die schönen Tage genießen konnte, wie er es wünschte, wer neue Kraft und Lebensfreude gesammelt hat und nun froh weiterschreitet auf dem Lebenspfade. Glücklich werden auch die Erholungsbedürftigen sein, die ihre Gesundheit wiedergefunden haben im Heilbade oder in ruhigen Waldgegenden. Gewaltig ist ja der Ferienverkehr in dieser Zeit, eröffnet durch Ferienzüge. Je mehr sich aber die Liebe entwickelt, andere Orte, Landschaften, Naturschönheiten, Seen und Meere zu sehen, um so mehr sollten Bahn und Dampfschifflinien dem Verkehr durch Ausgabe von Tageskarten, auch an bestimmten Wochentagen, ähnlich den Sonntagskarten, Rechnung tragen. Die Fahrpreise sind hoch geworden und für recht viele Familien bleiben Ferien-Reisen nur fromme Wünsche. Nach unserer Stadt und der schönen Umgebung ist der Fremdenzug noch recht bescheiden, sich regen bringt Segen. Hoffentlich bringt uns die Elektrische mehr Anschluß und Aufschluß." (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 105 Jahren - 18. September 1914

Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
"Das unter dem 5. und 24. August erlassene Verbot der Ausfuhr von Lebensmitteln aus dem Festungsbereich Cöln bleibt nur noch für Eier bestehen, im Übrigen wird es aufgehoben." (Von Held, General der Infanterie und Gouverneur.)

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
Eineinhalb Millionen Mark an Kriegsanleihen haben die Siegburger in nur wenigen Tagen bei der Kreissparkasse gezeichnet.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III:
Über Siegburg - wieder - in den Krieg: "Aus Thüringen hier eingetroffene Reisende erzählten von dort eingetroffenen Verwundeten, die auf der Reise vom Kriegsschauplatz unsere Stadt passierten und auf dem Bahnhof verpflegt wurden, daß sich dieselben dahin ausgesprochen hätten, auf keiner Station besser verpflegt worden zu sein als in Siegburg. Es ist ihr Wunsch, daß bei der Rückreise zum Kriegsschauplatz die Fahrt wieder über Siegburg führen möge, damit sie mündlich nochmals ihren Dank aussprechen könnten. Es liegen auch von Kriegern, die die Station Siegburg passierten, die verschiedensten Dankschreiben, teilweise in Gedichtform vor."

 
 
Vor 100 Jahren - September 1919

Notunterkünfte in der Nachkriegszeit: "Die Schulen - besonders Nordschule - sind zwar von Truppen geräumt, von der britischen Militärbehörde aber noch nicht freigegeben. Um weiter zu kommen, ist jedoch bereits veranlasst, daß die Nordschule baulich instandgesetzt wird, um sie für Schulzwecke weiter verwenden zu können. Hierdurch wird es möglich, die beiden Schulbaracken - Nordschule und Friedrichstraße - freizubekommen, so daß wenigstens 7 Wohnungen in Baracken geschaffen werden können. Mit Schaffung von 4 Wohnungen bei der Schule Friedensplatz ist man beschäftigt. Eine Wohnung steht in der Schule Bonner Straße zur Verfügung. Es handelt sich also hierbei um wenigstens 12 Wohnungen, die teilweise im Notfalle sofort bezogen werden können. Die Abtei Michaelsberg ist von der englischen Besatzung noch nicht freigegeben. Hier sind jedoch bereits 4 Familien mit etwa 18 Kindern untergebracht. Die Kattunfabrik ist bereits mit Herstellung von 3 Wohnungen in Fabrikgebäuden beschäftigt, die in allernächster Zeit bezugsfertig sind, und zum Teil bereits sofort bezogen werden können. Stadtbaumeister Geimer erklärt im Stadtrat, die Wohnungsnot sei groß, aber nicht mehr so wie während des Krieges. Es sei eine wesentliche Besserung in gesundheitlicher und sittlicher Hinsicht eingetreten. Beigeordneter Schiffers betont, trotz der nach Kriegsende erfolgten Abwanderung von bis zu 6.000 Personen sei die Wohnungsnot in Siegburg zweifelsohne sehr groß." Foto: Nordschule in der Bambergstraße.

 
 

Vor 40 Jahren - September 1979
Die Stadtkapelle "Maria vom Frieden" an der Ecke Bachstraße/Ringstraße wird seit einigen Wochen renoviert. Doch bis zur endgültigen Fertigstellung wird es noch Monate dauern. Fassaden und Inneneinrichtung mit dem Rokoko-Altar und einer Madonna aus dem 14. Jahrhundert sollen wieder in den historischen Zustand versetzt werden. Die im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigte Kapelle wurde 1763 erbaut. Genau dort, wo sich zuvor wohl eine Gebetsstätte aus dem 13. Jahrhundert befunden hatte. Foto: Die Marienkapelle um 1970.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55

Donnerstag:
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80
 

Kinoprogramm Mittwoch, 18. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
- Betriebsferien -

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Good Boys: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Angel Has Fallen: 17:00 Uhr, 20:20 Uhr
Mein Lotta-Leben - Da tanzt ja der Flamingo: 14:50 Uhr
Playmobil - Der Film: 14:30 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 14:30 Uhr, 17:10 Uhr
Der König der Löwen: 14:40 Uhr, 17:00 Uhr, 20:20 Uhr
ES Kapitel 2: 16:50 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:10 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer