Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. September 2019  
 
Gerüst kündigt umfassende Arbeiten an

Herbstputz im Bahnhof

Siegburg. Ungewohnter Anblick heute Morgen für viele Pendler auf ihrem Weg durch den Siegburger Bahnhof: Ein bis zur Decke aufragendes Gerüst überspannt die Rolltreppen. Dieses wird, so die aktuelle Planung, etwa vier Wochen stehen bleiben. In dieser Zeit werden zunächst Elektro- und Montagearbeiten in kleinerem Umfang durchgeführt, dann beginnt der Großputz, vom Deckentragwerk über die Glasfassade bis zur Natursteinverkleidung und dem Metalltragwerk der Fassade. Danach wird ein Netz montiert, das die "Taubenproblematik" beenden soll. Zum Schutz der Architektur wird dieses in drei Teilabschnitten gefertigt. So bleiben die Deckenkonstruktion und das Betontragwerk der Laufstege weiterhin sichtbar.

"Für den Bau des Gerüsts entschieden wir uns, um während der Arbeiten den direkten Weg aus der Innenstadt zu den Zügen und zur Stadtbahnlinie offen zu halten", so Michael Nagel, Fachbereichsleiter Gebäudemanagement der Stadtbetriebe Siegburg.

 
 
Wer kann Hinweise zu den Tätern geben?

Kabeldiebe zündeln in der Siegaue

Siegburg. Gestern Nachmittag wurden Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei zu einer Feuerstelle in den Siegauen unterhalb der Brücke nach Buisdorf gerufen. Dieses wurde vermutlich von Kabeldieben entzündet, die durch das Abbrennen der Kunststoffummantelung an das innenliegende Kupfer gelangen wollten. Entsprechendes Diebesgut wurde an der Brandstelle sichergestellt (Foto).

Zeugen berichteten von drei Personen, zwei männlichen und einer weiblichen. Zwei der Tatverdächtigen wurden zwischen 20 und 25 Jahre alt beschrieben, der dritte soll etwas älter gewesen sein. Alle drei haben dunkle Haare. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 02241/541-3121 entgegen.

Weitere Einsätze der Feuerwehr: Am Freitagvormittag wurden drei Personen aus einem defekten Aufzug in der Kaiserstraße befreit, am Samstagnachmittag eine anderthalb Kilometer lange Ölspur in der Innenstadt abgestreut, die Reinigung erfolgte durch eine Spezialfirma.

 
 
Amanal sichert sich die Deutsche Meisterschaft

Medaillenregen für Regensburger

Siegburg. Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss zur Deutschen Meisterschaft über zehn Kilometer im Straßenlauf. Es dauerte keine halbe Stunde, und die begeisterten Zuschauer im Zielbereich wussten nach einem packenden Finale, wer sich über den begehrten Titel freuen durfte: Deutscher Meister wurde in einer Zeit von 28:54 Minuten der Wattenscheider Petros Amanal, jeweis zwei Sekunden später folgten Simon Boch und Dominik Notz (beide Regensburg). Bei den Frauen siegte Favoritin Miriam Dattke (Regensburg) in 32:43 Minuten, zwei Sekunden später überquerte Katharina Steinruck (Frankfurt) die Ziellinie. Die Bronzemedaille ging an Anja Scherl (33:06 Min.) und damit erneut nach Regensburg.

Den Hit-Citylauf, ebenfalls über zehn Kilometer, entschied Nick Emde (SSF Bonn) in 33:22 Minuten für sich, bei den Frauen siegte Stefanie Richters vom LT Ennert.

Zu den Ergebnislisten über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Bonner Bibliothek freut sich über Siegburger Bücher

Literatur für LVR

Siegburg. Eine Siegburger Geschossfabrik für Bonn. Und ein paar tönerne Krüge und Pötte obendrauf. Susanne Haendschke und Robert Thomm von der Bibliothek des LVR-Landesmuseums freuen sich über eine Büchersendung aus dem Siegburger Stadtarchiv. Die Bibliothekare erhielten ihre Neuzugänge aus der Kreisstadt im Rahmen des freiwilligen Schriftentauschs. Nun können sie die Nutzer beispielsweise informieren über die "Königlichen Werke" - der rote Band im obigen Bild -, die von Siegburg aus den Ersten Weltkrieg befeuerten. Auch nahmen sie Literatur zu Siegburger Schulen und zur Stadtkernsanierung entgegen.

Die Museumsbibliothek des Landschaftsverbands Rheinland ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek für Archäologie und Kunstgeschichte. Sie gehört mit mehr als 200.000 Bänden und etwa 900 laufenden Zeitschriften zu den großen archäologischen Fachbibliotheken in Deutschland. Die Bibliothek, gelegen im Skulpturenhof zwischen Colmant- und Bachstraße, kann von allen Interessierten kostenfrei und unabhängig vom Museumsbesuch genutzt werden.

Wer lokalhistorische Abhandlungen aus Siegburg zum kleinen Preis erstehen möchte, meldet sich unter stadtarchiv@siegburg.de oder Tel. 02241/102-339 bzw. -282.

 
 
Rechtliche und ethische Fragen

Vortrag zur Organspende

Siegburg. Seit vielen Jahren wird in Deutschland der Mangel an Spender-Organen beklagt. Derzeit stehen etwa 9.500 Menschen auf der Warteliste für eine Transplantation - dem gegenüber kamen im Jahr 2018 lediglich 955 Spenden. Unabhängig von den gegenwärtigen oder auch zukünftigen gesetzlichen Regelungen ist es unverzichtbar, sich mit dem Thema und den damit verbundenen rechtlichen, ethischen und medizinischen Fragen zu beschäftigen. Hilfestellung bietet dabei der Vortrag "Rechtliche und ethische Fragen der Organspende" durch Georg Freund, Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie an der Philipps-Universität Marburg, am Dienstag, 24. September, um 18.30 Uhr im Treffpunkt im Servatiushaus, Mühlenstraße 14.

 
 
Diplomatenfahrt durch Bad Godesberg

Früher waren hier Botschaften

Siegburg. 20 Jahre ist es her, dass der Parlaments- und Regierungssitz von Bonn nach Berlin wechselte. Landesvertretungen und Botschaften folgten. Dies traf insbesondere Bad Godesberg, Sitz zahlreicher Botschaften, schwer. Bei einer Fahrt mit dem historischen Linienbus der Stadtwerke Bonn aus den achtziger Jahren werden auf einer Exkursion der VHS Rhein-Sieg am Sonntag, 6. Oktober, Vergangenheit und Gegenwart der Diplomatenstadt lebendig. Kleine Spaziergänge über die Promenadenzeile an der Kurfürstenallee sowie am Rheinufer gehören ebenfalls zu dieser exklusiven Anschauungstour.

Der anschließende kurze Besuch der Foto-Ausstellung "Früher waren hier Botschaften - Diplomatenstadt Bad Godesberg 1949-1999" bietet den Teilnehmern Gelegenheit, mit Michael Wenzel, dem Autor des gleichnamigen Buches, ins Gespräch zu kommen. Mit Presse-, Gesellschafts- und Architekturfotografie beleuchtet die Ausstellung aus ganz unterschiedlichen Perspektiven die Glanzzeiten des Diplomatenviertels am Rhein.

Weitere Informationen und Anmeldung über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Frankfurter Straße zwei Stunden gesperrt

Sieben Verletzte bei Busunfall

Siegburg. Schwerer Unfall gestern Abend auf der Frankfurter Straße: Kurz hinter der Siegbrücke wollte gegen 20 Uhr ein 12-jähriger Junge aus Sankt Augustin mit seinem Fahrrad die Fahrbahn überqueren. Dabei übersah er einen aus Richtung Hennef herannahenden Linienbus. Der Chauffeur leitete sofort eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver ein, konnte die Kollision mit dem Kind jedoch nicht verhindern. Dieses wurde zu Boden geschleudert und dabei schwer verletzt.

Durch die Vollbremsung rutschen fünf Fahrgäste im Bus von ihren Sitzen. Einer der Passagiere wurde dadurch ebenfalls schwer verletzt, die übrigen vier kamen mit leichten Blessuren davon. Leicht verletzt wurde zudem der Busfahrer.

Die beiden schwer Verletzten kamen in Krankenhäuser, bei den leicht Verletzten reichte eine ambulante Behandlung vor Ort aus. Die Frankfurter Straße war im Bereich der Unfallstelle bis gegen 22 Uhr gesperrt.

 
 
Siegburger benehmen sich in Hennef daneben

Schlägerei und Trunkenheit

Siegburg. Samstagabend gegen 22.30 Uhr gerieten mehrere Jugendliche auf dem Hennefer Stadtfest in Streit, der schließlich in einer Prügelei endete. Erst nachdem nicht nur Kräfte aus Siegburg, sondern auch Köln, Bonn und dem Rhein-Erft-Kreis eingetroffen waren, konnte die Situation beruhigt werden. In diesem Zusammenhang wurde ein 23-jähriger Siegburger festgenommen, gegen den ein Haftbefehl wegen Betrugs vorlag. Vier weitere Personen wurden über Nacht in Gewahrsam genommen, gegen sieben ein Platzverweis ausgesprochen. Gegen 2 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Am gleichen Abend fiel den Polizisten auch eine 47-jährige Autofahrerin aus Siegburg auf, die in Schlangenlinien über die Frankfurter Straße in Hennef fuhr und dabei mehrfach die Fahrbahnmarkierung überquerte. 1,44 Promille betrug das Ergebnis des Atemalkoholtests, der Führerschein wurde beschlagnahmt, ein Verfahren wegen Trunkenheit am Steuer eingeleitet.

 
 
Polizisten beobachteten Austausch

Marihuana sichergestellt

Siegburg. Am Samstagmorgen gegen 3.15 Uhr kontrollierte die Polizei mehrere Personen auf der Cecilienstraße, die sich auffällig verhalten und kleine Objekte ausgetauscht hatten. Die Beamten fanden eine geringe Menge Marihuana. Gegen einen 22-jährigen Siegburger wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Drogen sichergestellt.

 
 
Link führte nach Mülheim an der Ruhr

Hier geht es nach Lohmar

Siegburg. Nicht auf die Lohmarer Initiative Tschernobyl-Kinder, sondern auf die in Mülheim an der Ruhr verwies unser Link im Samstagsnewsletter. Wer den hiesigen Verein unterstützen möchte, findet alle Angaben hier:

» mehr

 
 
Wir verlosen Freikarten!

Jeff Scott Soto live

Siegburg. Sänger Jeff Scott Soto hat sich vor allem als Sänger für verschiedene Bands wie Journey oder Yngwie Malmsteen einen Namen gemacht. Doch auch solo ist der US-Amerikaner unterwegs. Morgen Abend tritt er um 19.30 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, auf. Wir verlosen zwei mal zwei Eintrittskarten, wenn Sie uns richtig beantworten können, welcher Magier heute Geburtstag feiert. Die Lösung finden Sie in siegburgaktuell, Ihre Antwort senden Sie an presse@siegburg.de. Wir lösen morgen auf.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 16. September

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

17.30 Uhr, Sankt-Servatius-Haus, Mühlenstraße 14: Treffen der ZWAR-Basisgruppe Siegburg (ZWAR steht für: ZWischen Arbeit und Ruhestand), Gäste sind herzlich willkommen.


Dienstag, 17. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Infoabend zum Müllfasten mit Annalena van Beek, Initiatorin der "Zero-Waste-Bewegung Bonn"

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Auferstehung von den Toten ... - gesehen aus jüdischer Sicht, Vortrag von Rabbiner Dr. Daniel Katz, Düsseldorf, Eintritt frei

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Jeff Scott Soto -Supports: StopStop and Scarlet Aura, Karten AK 24 Euro

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Gemeinschaftskonzert der Bundeswehr, Das deutsch-schwedische Gemeinschaftskonzert


 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 18.09.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Karl Josef Seyd
Nordfriedhof, 14 Uhr: Karin Blum

Waldfriedhof, 10 Uhr: Waltraud Hüsges


Donnerstag, 19.09.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Heribert Bender

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo.   Di.   Mi.
   
   
19°C   18°C   17°C
11°C   12°C   7°C
 

Der Tag heute:

Montag, 16. September, der 259. Tag in 2019

Wetter: Jetzt wird es kühl.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo.   Di.   Mi.
   
   
20°C   18°C   17°C
12°C   12°C   7°C
 

Sonnenuntergang: 19.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.09 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.19 Uhr
Monduntergang morgen: 10:13 Uhr

Heilige und Namenstage: Cornelius (römischer Bischof, starb 253 im heutigen Civitavecchia); Edith (von Wilton, englische Nonne, starb 988).

Geburtstag: Hans ("Jean") Arp (1886-1966), deutsch-französischer Bildhauer, Maler und Lyriker; Werner Bergengruen (1892-1964), Schriftsteller ("Der Goldene Griffel"); Guy Hamilton (1922-2016), in Paris geborener Regisseur, der als Assistent bei Filmklassikern wie "Der dritte Mann" oder "African Queen" mitwirkte und lernte, was er später meisterhaft selber realisierte - Filme wie "Finale in Berlin", "Luftschlacht um England" oder James-Bond-Streifen wie "Goldfinger", "Diamantenfieber", "Leben und Sterben lassen" oder "Der Mann mit dem Goldenen Colt"; Lauren Bacall (1924-2014), amerikanische Schauspielerin ("Tote schlafen fest", "Key Largo"), bis zu dessen Tod 1957 mit Humphrey Bogart verheiratet; Peter Falk (1927-2011), amerikanischer Schauspieler ("Eine total, total verrückte Welt"; "Inspektor Columbo"); Bernard ("Bernie") Calvert (1943), britischer Bassist der "Hollies" ("He Ain't Heavy, He's My Brother", "Sorry Suzanne") von 1966-1981 dabei, erster veröffentlichter Titel war "Bus Stop", später spielte er in einer Kirchenband; Oskar Lafontaine (1943), in Worten auf soziale Gerechtigkeit, im Privatleben auf gehobenen Lebensstil verpflichteter Politiker der Linken; als SPD-Kanzlerkandidat überlebte er 1990 nur knapp ein Messerattentat einer Geistesgestörten - laut Lafontaine habe Gerhard Schröder damals "in seinem unnachahmlichen Charme" zu ihm gesagt: "Der Stich in den Hals hat zwei Prozent gebracht"; David Bellamy (1950), einer der beiden "Bellamy Brothers" ("Let Your Love Flowe"; "If I Said You Had A Beautiful Body Would You Hold It Against Me"); David Copperfield (1956), amerikanischer Magier; Mickey Rourke (1956) amerikanischer Schauspieler ("Rumble Fish", "9 1/2 Wochen", "Sin City"); Katie Melua (1984), in Georgien geborene britische Sängerin ("Nine Million Bicycles").

Todestag: 1652: Graf Johann von Werth, der Reitergeneral im Dreißigjährigen Krieg und Haudrauf vieler Schlachtfelder stirbt 60-jährig auf Schloss Benatek; auch der Kölner Kurfürst Erzbischof Ferdinand von Bayern hatte ihn zwischenzeitlich "unter Vertrag"; die kölsche Legende berichtet von Graf Johann als einfachem Knecht Jan, den die Magd Griet verschmähte, und als Jan später als stolzer General durch die Vringspooz, also das Severinstor, wieder in Köln einritt, blieb beiden nur ein schmerzlicher Kurzdialog: "Griet, hättest du es doch getan!" - "Jan, wer konnte das wissen!" Op Kölsch hätt datt 1837 Carl Cramer su verzallt: "Un wie hä an de Pooz no kom soß en der Pooz dat Jriet. It soß vör singem Appelkrom, wo it Kuschteien briet. Un als dä Jan dat Jriet dät sinn, leet stell sie Pääd hä stonn, un jrößten it, un säht zo im: Jriet, wer et hätt jedonn! Un als dat Jriet dä Jan dät sinn, su blänkich usjeröß, - do jrößt it in, un säht zo im: Jan, wer et hätt jewoß!" Beim kölschen Straßenkarneval gibt es an Weiberfastnacht das Historienspiel "Jan und Griet", aufgeführt von Mitgliedern des großen Reiter-Corps "Jan von Werth"; 1977: Maria Callas, die bedeutendste Opernsängerin des 20. Jahrhunderts, in New York geborene Italienerin mit griechischen Wurzeln, in den 50-er-Jahren in Sirmione/Gardasee lebend, stirbt 53-jährig in Paris an Herzversagen und wird auf dem Friedhof Père Lachaise beigesetzt; 1977: Marc Bolan, der britische "T-Rex"-Sänger ("Ride a White Swan") und Gitarrist stirbt bei einem Verkehrsunfall 29-jährig als Beifahrer in einem von seiner Freundin nach Reifenschaden gegen Betonmast und Platane gesetzten Mini Clubmann GT; 1990: Alberto Moravia, der italienische Schriftsteller ("Die Römerin" - einst auf dem Kirchenindex!) stirbt zwei Tage vor dem 83. Geburtstag in Rom; 2009: Mary Travers , die amerikanische Folklegende und Sängerin bei Peter, Paul & Mary ("Puff the Magic Dragon") stirbt 72-jährig in Danbury/Connecticut an Leukämie; 2009: Josef Anton Wiese , der Bäcker, Konditor, Unternehmer und Erfinder stirbt 77-jährig in seiner Heimatstadt Mettingen; Wiese gründete 1975 mit Vetter Aloys Coppenrath den heute größten Hersteller von Tiefkühl-Backwaren in Europa; 2012: Friedrich Zimmermann , der CDU-Politiker und ehemalige Bundesminister des Inneren und für Verkehr, 1961 von einem Meineid im Verfahren zur bayrischen Spielbankenaffäre aufgrund zwischenzeitlicher Unterzuckerung wegen verminderter geistiger Leistungsfähigkeit freigesprochen, was ihm den Spitznamen "Old Schwurhand" einbrachte, stirbt 87-jährig im salzburgischen Filzmoos; 2016: Carlo Ciampi, der italienische Staatspräsident von 1999 bis 2006, seriöser Gegenpart des seinerzeitigen Ministerpräsidenten Silvio B., für sein europäisches Engagement ("Signor Euro") 2002 mit dem Aachener Karlspreis ausgezeichnet, stirbt 95jährig in Rom.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 16. September 1914
"Zeichnet die Kriegsanleihen: Die neuen Kriegsanleihen sind zur Zeichnung aufgelegt. Aus eigener Kraft muß das deutsche Volk die Mittel beschaffen, die zur Fortführung des Krieges erforderlich sind. Unter dem Schutze des Reiches im Frieden emporgeblüht, durch des Reiches Wehrmacht vor drohendem feindlichen Einfall bewahrt, ist das Rheinland als Grenzprovinz vor anderen sich seiner Dankesschuld bewußt. Jetzt gilt es, den Dank durch die Tat zu erstatten. Deshalb ergeht ein Ruf an die Rheinischen Banken und Sparkassen, Korporationen und Anstalten, Kapitalisten und Sparer. Mit patriotischem Beispiel vorangehend, wird die Rheinische Provinzialverwaltung 65 Millionen der Anleihe übernehmen. Zeige jeder einzelne Rheinländer nach seinen Kräften, daß er die geldlichen Lasten des Krieges selbstverständlich und freudig trägt. Dann werden gleich unseren Helden draußen wir Daheimgebliebenen die Probe siegreich bestehend und zum Schrecken unserer Feinde erweisen, daß Deutschland auch wirtschaftlich unüberwindlich ist. Der Ober-Präsident der Rheinprovinz, Freiherr von Rheinbaben."

Vor 55 Jahren - 16. September 1964
Die Bundesregierung beschließt die Gründung der Stiftung Warentest. Das Institut wird in West-Berlin angesiedelt, aus dem Bundeshaushalt bezahlt und soll den Verbrauchern Orientierungshilfen und Übersichten zu Qualität und Preisen von Produkten geben.

Vor 40 Jahren - 16. September 1979
Up, up and away: Zwei Familien aus Thüringen gelingt die Flucht aus der DDR in einem selbstgebauten Heissluftballon. Peter Strelzyk aus dem südthüringischen Pößneck hatte die Idee zur waghalsigen Fahrt in Freiheit. Acht Menschen schaffen es schließlich, landen wenige Kilometer entfernt in Oberfranken. 850 Quadratmeter Stoff hatten sie sich beschafft und mühsam zusammengenäht. Ein Campingkocher diente als Brenner.

Vor 35 Jahren - 16. September 1984
Die erste Folge der elfteiligen Fernsehserie "Heimat" von Regisseur Edgar Reitz läuft über den Bildschirm. Geschildert wird der Alltag im fiktiven Hunsrück-Dorf Schabach von 1919 bis 1982. Das überwiegend mit Laiendarstellern gedrehte Epos wird zum Meilenstein in der Geschichte des Neuen deutschen Films. Das Publikum ist begeistert, Reitz dreht weitere 19 Teile bis 2004. Die "New York Times" reiht sie ein unter die besten Fernsehwerke der Welt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 16. September 1879
"Am Abend gegen 9 Uhr brach in einem den Geschw. Hagen gehörigen Hintergebäude am Markte hierselbst Brand aus, welcher sehr gefahrvoll für unsere Stadt hätte werden können, da derselbe ringsum gute Nahrung hatte. Glücklicher Weise herrschte während des Abends Windstille und so gelang es dem thatkräftigen Eingreifen der Bürgerschaft, das Gebäude bald niederzureißen und das Feuer von den Nachbar-Gebäuden fern zu halten." (Siegburger Zeitung)

 
 

Vor 105 Jahren - 16. September 1914
Auf dem ganz hohen "Stahlross" sitzen die Bürokraten der Straßenbahnlinie Troisdorf-Siegburg, die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden scheinen ihnen offenbar so schnurz wie heutzutage mitunter der Bahn AG: "Was nützt uns eine Elektrische, wenn sie ohne anzuhalten uns an der Haltestelle an der Nase vorbeisaust?", fragt ein empörter Leserbriefschreiber und das Siegburger Kreisblatt stellt fest: "Diese Frage deckt sich mit schriftlichen Beschwerden, welche die Direktion der Elektrischen Sieglar-Siegburg in letzter Zeit zugesandt erhielt." Der konkrete Fall: Montagabend 6.25 Uhr, standen Fahrgäste an der Haltestelle Feuerwerkslaboratorium, Luisenstraße, um nach Siegburg zu fahren, doch die Elektrische brauste geschwind durch. Die Wartenden haben das Nachsehen, in des Wortes wahrer Bedeutung. Und tschö! Wenig Rücksicht finden auch Siegburger Beschäftigte des Rüstungswerkes. Während für die Troisdorfer zu Mittag ein Einlegewagen zusätzlich fährt, tut sich Richtung Innenstadt nichts: "Doch dann könnten die Leute vom Feuerwerkslaboratorium vielfach zu Hause essen. So aber nicht", fleht und verzweifelt ein "Kunde" ob der Sturheit der Chefs der Schiene. "Es ist unbegreiflich, dass besagte Direktion hier den Wünschen des Publikums nicht entgegenkommt", wundert sich die Zeitung und fröstelt: Nunmehr lasse der nahende Winter die Kundenwünsche umso dringender erscheinen. Foto: Und tschö - Fahrgäste sind zum Warten da. Haltestelle Luisenstraße mit Kunden ohne Bahn.

Vor 100 Jahren - September 1919
Vergammeln Kartoffellieferungen, während die Bewohner Siegburgs Kohldampf schieben? Unter der Bevölkerung geht in der letzten Zeit das Gerücht um, der Kommunalverband lasse größere Mengen Kartoffeln verderben. Die Kreisverwaltung erklärt: "Es ist bedauerlicherweise Tatsache, daß in den letzten Tagen Kartoffeln, die zur menschlichen Ernährung nicht mehr zu gebrauchen sind, vergraben werden müssen. Die Schuld trifft aber nicht den Kommunalverband, da die Kartoffeln bereits bei ihrem Eintreffen schon vollständig verfault sind und aus diesem Grunde eine Unterverteilung an die Bevölkerung oder eine Verwertung als Viehfutter gar nicht mehr in Frage kommt. So ist auch in den letzten Tagen wieder eine größere Anzahl Kartoffelwagen auf der hiesigen Bahnstation eingetroffen, von denen nicht ein einziger menschlicher Ernährung verwendbar war. Die Ursahe bildet der Umstand, dasß die Kartoffeln 2 bis 3 Wochen und noch länger auf der Bahn unterwegs sind und daher bei der in der letzten Zeit herrschenden Hitzeunmöglich in gutem Zustand bleiben können. Die sogenannten Frühkartoffeln sind in Wirklichkeit Spätkartoffeln, die von den Landwirten in Pommern und Sachsen des höheren Preises wegen aus gewinnsüchtigen Beweggründen in unreifem Zustand ausgemacht und verladen werden. Diese Landwirte versündigen sich in unverantwortlicher Weise an dem Volke."

Vor 100 Jahren - September 1919
Der unter Leitung von Architekt Hagen begonnene große Neubau anstelle der katholischen Kinderbewahranstalt in der Elisabethstraße macht gute Fortschritte, vor Winter wird er unter Dach kommen. Auch die Arbeiten der Tieferlegung des Bodens im Chore der Abteikirche auf dem Michaelsberge ist in nächster Zeit durchgeführt, eine schwierige und umfangreiche Arbeit. (nach: Kreisblatt)

 
 

Vor 5 Jahren - 16. September 2014
Stier in eine Richtung blickte über Wochen der Wetterhahn von St. Servatius. Da konnten sich die Winde drehen, wie sie wollten. Etwas hüftsteif, der Gute. Leser Gert Schneider vom Markt hat den krankheitsbedingten Arbeitsausfall bemerkt, die Kirchengemeinde alarmiert. Jetzt fahren Wetterhahnmonteure in die Höhe.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40

Dienstag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Montag, 16. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
- Betriebsferien -

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
ES Kapitel 2: 16:50 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
Playmobil - Der Film: 14:30 Uhr
Good Boys: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Angel Has Fallen: 17:00 Uhr, 20:20 Uhr
Mein Lotta-Leben - Da tanzt ja der Flamingo: 14:50 Uhr
Once Upon a Time... in Hollywood: 19:45 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 14:30 Uhr, 17:10 Uhr
Der König der Löwen: 14:40 Uhr, 17:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:10 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer