Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. September 2019  
 
"Dank an den aufmerksamen Nachbarn"

Öl auf der Straße und auf der Bank

Siegburg. Mit Öl begann das Wochenende für die Siegburger Feuerwehr. Zunächst musste am späten Samstagnachmittag ein etwa zehn Quadratmeter großer Ölfleck auf der Friedrich-Ebert-Straße abgestreut werden. Wenig später wurden fünf Kanister mit Altöl - insgesamt 25 Liter - auf einer Parkbank in der Alexianerallee gemeldet. Die Feuerwehr nahm diese Hinterlassenschaft rücksichtsloser Zeitgenossen auf und führte sie der ordnungsgemäßen Entsorgung zu.

In den späten Samstagabendstunden Alarmierung wegen Rauch in einer Küche in der Straße "Zum Mühlenberg". Verursacher: Vermutlich ein defekter Mehrfachstecker, der hinter der Einrichtung versteckt lag. Diese musste teilweise demontiert werden.

24 Stunden später meldete ein Anwohner der Brückbergstraße Feuerschein auf dem Balkon eines weiter entfernten Wohnhauses. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um ein gasbetriebenes Terrassenfeuer handelte. "Trotzdem Dank an den aufmerksamen Nachbarn", schreibt die Feuerwehr.

Kurz vor Mitternacht dann Einsatz beim Technischen Hilfswerk (THW) in der Straße "Auf den Tongruben". Der brennende PKW wurde mit Schaummittel gelöscht (Foto), die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Weiterlesen!

 
 
Brandstiftung bei Einbruch

Kripo ermittelt

Siegburg. Schon bei der Anfahrt zum PKW-Brand beim Technischen Hilfswerk (THW) stellte die Feuerwehr fest, dass das Metallschiebetor zum Gelände offen stand. Auf dem Parkplatz vor dem Dienstgebäude brannte ein VW Touran in voller Ausdehnung.

Nachdem der Brand gelöscht war, konnten die Polizisten ihre Arbeit aufnehmen. Sie stellten fest, dass das Tor aufgebrochen worden war. Zudem entdeckten sie Hebelspuren am Dienstgebäude sowie an den Toren zur Fahrzeughalle, in denen die Fahrzeuge und Geräte des THW stehen. Trotz massiver Gewalteinwirkung ist es den unbekannten Tätern nicht gelungen, in die Gebäude einzudringen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.

Aufgrund der vorgefundenen Spuren gehen die Ermittler der Polizei derzeit davon aus, dass die erfolglosen Einbrecher aus einem unverschlossenen Lagerraum einen leicht entzündlichen Stoff entnommen und damit das THW-Einsatzfahrzeug in Brand gesetzt haben. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa15.000 Euro.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls und Brandstiftung und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 02241/541-3121.

 
 
Baubetriebshof feiert Tag der offenen Tür mit Musik und Tanztheater

Mit 2,75 Kubikmetern Schmutz durch den Parcours

Siegburg. Hätten Sie es gewusst? 500 Tonnen Salz lagern im städtischen Baubetriebshof. Genug, um zwei durchschnittliche Winter zu überbrücken. Doch nicht nur über Fakten durften sich die Besucher des Tags der offenen Tür freuen. Nach einer Stunde Partymusik der Mad Memories, die Hits der 60er Jahre bis in die aktuellen Charts covern, rüttelte das Ensemble der Schauspielschule und des Kinder- und Jugendtheater Tollhaus mit dem Tanztheater "Müll 2.0 - We're burning now" auf (Foto).

Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben und zum Go-Cart-Rennen antreten. Stets umlagert: Wassili Peters, der große und kleine Gäste auf einen Kehrmaschinen-Parcours mitnahm. Und ganz nebenbei geduldig unsere Gewinnspielfrage beantwortete: 2,75 Kubikmeter umfasst der Schmutzbehälter der kleinen Kehrmaschine. Die richtige Lösung wussten - oder erfragten sich - David Wolf und Gabriele Hoffstadt, die sich über jeweils zwei Eintrittskarten für das Gemeinschaftskonzert des Musikkorps der Bundeswehr mit dem schwedischen Arméens musikkår freuen dürfen.

 
 
Weiterhin ausgezeichnet wandern

Natursteig rezertifiziert

Siegburg. Im Rahmen der Messe "TourNatur" in Düsseldorf wurde der Natursteig Sieg zum dritten Mal als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. Die erste Zertifizierung erhielt der mittlerweile 200 Kilometer lange Wanderweg, der in Siegburg beginnt und bis nach Rheinland-Pfalz führt, am 6. September 2013, knapp zweieinhalb Jahre nach seiner Eröffnung im Frühjahr 2011.

Das Siegel muss alle drei Jahre erneuert werden. Dafür wird der Weg von qualifizierten Mitarbeitern des Deutschen Wanderverbands begangen. Wegebeschaffenheit, Ausblicke, Markierung, Rastplätze und vieles mehr fließen in die Bewertung ein.

Foto (von links nach rechts): Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbands, Felix Knopp, Wegemanager Naturregion Sieg, und Wolfram Diener, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

 
 
Pädagogen paukten in den Sommerferien

Lehrer zu Helden ausgebildet

Siegburg. Laut Internet-Enzyklopädie Wikipedia ist ein Held eine Person, die "eine besondere, außeralltägliche Leistung vollbringt". Zum Glück ist die Notwendigkeit, einem Menschen das Leben retten oder einen Verletzten erstversorgen zu müssen, für die meisten von uns kein Alltag. Doch dieses Glück ist gleichzeitig ein Nachteil: Wenn etwas passiert ist, liegt die Erinnerung vom letzten Erste-Hilfe-Kurs oft so weit zurück, dass man ratlos vor der hilfsbedürftigen Person steht. Daher ist regelmäßige Auffrischung notwendig.

Dies ist auch den Lehrerinnen und Lehrern der städtischen Gesamtschule bewusst. Daher nutzten rund 20 von ihnen das Angebot von Schulsozialarbeiter und DRK-Kooperationslehrer Matthias Ennenbach, an zwei Tagen in den Sommerferien ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen, vom Absetzen des Notrufs bis zur Reanimation.

Und was hat das mit den Helden aus der Einleitung zu tun? Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat die wichtigsten Stationen dieser Kette - Hilfe rufen, ermutigen/trösten, lebenswichtige Funktionen überprüfen und Decke unterlegen oder zudecken - zum Kürzel "HELD" zusammengefasst. Und so kann man die frisch ausgebildeten Lehrkräfte nun getrost als Erste-Hilfe-Helden bezeichnen - auch wenn wir ihnen die Daumen drücken, dass sie ihre frisch erworbenen Heldenkräfte niemals einsetzen müssen!

 
 
Deichhäuser in Rhöndorf und auf dem Drachenfels

Zu Besuch beim "Alten"

Siegburg. Jährlich organisiert Wolfgang Voges von der Bürgergemeinschaft Deichhaus einen Ausflug unter dem Motto "Rhein-Sieg-Kreis erleben". In diesem Jahr begab man sich zunächst auf die Spur des "Alten". Im Ausstellungsgebäude der Stiftung Konrad Adenauer in Bad Honnef-Rhöndorf informierten sich die 31 Teilnehmer über das Privatleben und schlossen Wissenslücken zum politischen Werdegang des ersten Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland. Die Führung durch das adenauersche Wohnhaus hielt kurzweilige Informationen zum Interieur und so manche Anekdote aus dem wechselhaften Leben seines berühmten Bewohners bereit (Foto).

Nach der Mittagspause wurde die Reise in Königswinter fortgesetzt. Mit der Zahnradbahn erklommen die Deichhäuser das Drachenfelsplateau, wo sie bei Kaffee und Kuchen den Ausblick ins Rheintal genossen.

 
 
Energetische Optimierung von Denkmälern

Infoveranstaltung für Eigentümer

Siegburg. Denkmaleigentümer sind zu einer Infoveranstaltung am Donnerstag, 12. September, eingeladen: Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale, vertreten durch Energieberater Thomas Zwingmann, berät die Untere Denkmalbehörde zur energetischen Optimierung von Denkmälern. Es gibt noch wenige freie Plätze, um Anmeldung bei Anja Göbel, Tel.: 02241/102324, Mail: anja.goebel@siegburg.de, wird gebeten.

 
 
Korrekturen zu Brainwalking und Pilzwanderung

Verflixter Fehlerteufel

Siegburg. Doppelter Fehlerteufel in siegburgaktuell. Der VHS-Kurs "Caminar y hablar - Brainwalking und Spanisch" mit Marion Engels vom Parkplatz Siegelsknippen startet nicht am 20. September, sondern am Sonntag, 29. September, 11 Uhr. Über www.vhs-rhein-sieg.de melden Sie sich an.

Falsch auch der vermeldete Premieren-Termin im städtischen Seniorenprogramm. Zur Waldwanderung unter dem Motto "Pilze - faszinierendes Leben im Verborgenen" trifft man sich schon am 23. September, 15 Uhr, am Parkplatz Jägerstraße, nicht erst am 29. September. Die Kolleginnen, die die Tour organisieren, schreiben: "Wir freuen uns über jede Anmeldung - mit oder ohne Enkelkinder. Die Anmeldung ist ab morgen, 10. September, möglich." Bitte unter seniorenprogramm@siegburg.de oder unter 02241/102-843 melden.

 
 
Flasche traf Polizisten am Kopf

In Straßenbahn zugeschlagen

Siegburg. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Polizei gegen 0.45 Uhr eine Körperverletzung aus der Straßenbahnlinie 66 gemeldet. Laut Ermittlungen kam es in der vollbesetzten Bahn, die sich von Bonn kommend auf dem Weg nach Siegburg befand, zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, da sich ein Fahrgast - wie sich später herausstellte ein 34-jähriger Siegburger - pöbelnd einen Sitzplatz verschaffte. Als dieser seine Schuhe auf die Sitzbank legte, wurde er von mehreren Personen auf das Fehlverhalten angesprochen. Der 36-jährige Begleiter des Siegburger bespritzte die Gruppe daraufhin mit Bier.

Erneut wiesen die anderen Fahrgäste verbal auf das Fehlverhalten hin, woraufhin der jüngere der beiden Aggressoren einem 17-jährigen Siegburger eine Flasche auf den Kopf schlug. Der Geschädigte verließ mit seinen Begleitern die Straßenbahn an der Haltestelle "St. Augustin Markt" und ließ sich in der Kinderklinik ärztlich versorgen.

Die alarmierte Polizei traf die beiden Tatverdächtigen an der Endhaltestelle im Siegburger Bahnhof an. Bei der Kontrolle warf der ältere einem 25-jährigen Beamten eine Bierflasche an den Kopf. Auch dieser musste im Krankenhaus ärztlich behandelt werden, konnte seinen Dienst danach jedoch fortsetzen.

Der Flaschenwerfer wurde bei der anschließenden Festnahme ebenfalls leicht verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt, gegen seinen jüngeren Begleiter wegen gefährlicher Körperverletzung. Beiden wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen, nach der erfolgten Ausnüchterung durften sie den Heimweg antreten.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Montag, 9. September

Die Beratungsstelle Siegburg der Verbraucherzentrale NRW e.V. bleibt heute wegen einer Betriebsversammlung ganztägig geschlossen.

19 Uhr, Gemeindesaal Ev. Erlöserkirche, Jahnstr. 4: Vortrag der Verbraucherzentrale NRW zum Thema Heizungserneuerung, Eintritt frei


Dienstag, 10. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Eintritt frei in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

15 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Senioren-Tanz-Café

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14: Vortragsabend mit Klaus von Stosch zum Thema "Herausforderung Islam. Christliche Annäherungen", Eintritt frei

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo.   Di.   Mi.
   
   
18°C   20°C   22°C
10°C   7°C   8°C
 

Der Tag heute:

Montag, 9. September, der 252. Tag in 2019

Wetter: Zu Wochenstart wird es wieder besser.

 

Sonnenuntergang: 20.00 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.51 Uhr
Monduntergang morgen: 02:38 Uhr

Heilige und Namenstage: Audomary (von Thérouanne, Bischof, bei Coutances in der Normandie geboren, starb um 667), auch: Otmar.

Geburtstag: Armand Richelieu (1585-1642), französischer Kardinal und politischer Strippenzieher ("Rote Eminenz"); Luigi Galvani (1737-1798), italienischer Biophysiker aus Bologna; William Bligh (1754-1817), britischer Kapitän der legendären "Bounty"; Johann Gottfried Piefke (1815-1884), preußischer Militärmusiker, konnte nichts für seinen Nachnamen, der aber wurde den Ösis zum abwertenden Synonym für Deutsche; Leo N. Tolstoi (1828-1910), russischer Schriftsteller ("Krieg und Frieden", "Anna Karenina"), Harland Sanders (1890-1980), amerikanischer Unternehmer, Begründer der Systemgastronomie-Kette "Kentucky Fried Chicken"; Peter Beauvais (1916-1986), Fernsehregisseur ("Trauer muss Elektra tragen", "Deutschstunde"); Fritz Herkenrath (1928-2016), vor seiner Laufbahn als Schulrat war der Kölner Torwart, beim FC, bei Rot-Weiß Essen (Deutscher Meister 1955) und in der Nationalelf (Vierter bei der WM 1958 in Schweden); Arnim Basche (1934), Sportjournalist, unvergessen durch seinen Versprecher als Moderator im ZDF-Sportstudio 1973: "Kickenbacher Offers"; Chaim Topol (1935), israelischer Schauspieler, (bekannt durch seine Darstellung des Milchmanns Tewje in Norman Jewisons Musical-Verfilmung von Anatevka) und Schriftsteller ("Memoiren eines alten Arschlochs"); Otis Redding (1941-1967), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Sittin' On The Dock Of The Bay"); Ted Herold (1942), Rock'n'Roller, sollte einst zum deutschen Elvis werden, mit "Moonlight" 1960 ein Nummer 1-Hit in der Bundesrepublik; Billy Preston (1946-2006), amerikanischer Keyboarder und Sänger, Begleit- und Studiomusiker für Größen wie Little Richard, die "Beatles" ("Get Back") oder die "Rolling Stones"; Bruce Palmer (1946-2004), kanadischer Bassist bei "Buffalo Springfield"; Michael Keaton (1951), amerikanischer Schauspieler ("Mr. Mom", "Batman"); Angela Cartwright (1952), amerikanische Schauspielerin ("Lost in Space"); Hugh Grant (1960), englischer Schauspieler ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Notting Hill"); Markus Wasmeier (1963), ehemaliger Skirennläufer, im Riesenslalom Weltmeister 1985 sowie Olympiasieger 1994, da auch Gold im Super-G; Georg "Schorsch" Hackl (1966), Rennrodler, dreifacher Olympiasieger; Rachel Hunter (1969), australisches Model und Schauspielerin, Ex von Rod Stewart; Michelle Williams (1980), amerikanische Schauspielerin ("Brokeback Mountain");

Todestag: 1901: Henri de Toulouse-Lautrec, der französische Maler und Bohème, Wegbereiter der Werbegrafik ("Moulin Rouge"), stirbt 36-jährig in Paris; 1976: Mao Tse Tsung, der kommunistische Diktator und Volksmörder - über sieben Millionen Menschen kommen allein während der von ihm angezettelten "Kulturrevolution", etliche Male so viele durch seine Macht- und verfehlte Wirtschaftspolitik ums Leben - stirbt 83-jährig in Peking; 1995: Reinhard Furrer, der in Wörgl geborene deutsche Wissenschafts-Astronaut, 1985 an Bord des Spaceshuttles "Challenger" bei der D1-Mission dabei, als Berliner Student einst an spektakulären Tunnel-Fluchthilfen ("Tunnel 57") beteiligt, stirbt 54-jährig beim Absturz einer historischen Messerschmitt, mit welcher der begeisterte Pilot nach einer Flugshow am Berliner Flugplatz Johannistal zu einem Rundflug gestartet war; in geringer Höhe sackte die Maschine bei einem Kunstfigur ab - Pilot Gerd Kahdemann und Furrer waren sofort tot; ungeklärt bleibt, wer am Doppelsteuer im entscheidenden Moment die Verantwortung trug; 2003: Edward Teller, der amerikanische Physiker, "Vater" der Wasserstoff-Bombe und Atomwaffen-Apologet stirbt 95jährig im kalifornischen Stanford; 2015: Christof Stählin, der in Rothenburg ob der Tauber geborene Schriftsteller und Kabarettist ("Unter den wirklich Guten gewiss der Stilvollste", lobte die BZ) stirbt 73-jährig in Hechingen, einst dichtete er: "Und wenn ich einmal nicht mehr aufzufinden bin, / dann sucht mich nicht im Norden, denn dann steh ich / als Zypresse, als Zypresse, als Zypresse, / auf einem Berge jenseits aller Pässe, / mit anderen zusammen da im Hain, / dann laßt mich bei Zypressen sein."; 2016: Jörg Zink, der evangelische Theologe, einer der bekanntesten Köpfe der bundesdeutschen Ökologie- und Friedensbewegung, stirbt 94-jährig in Stuttgart; 2018: Daniel Küblböck, der durch die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" populär gewordene Sänger springt 33jährig morgens um 4 Uhr während einer Kreuzfahrt bei Neufundland in die Labradorsee; weil die Überlebensspanne im kalten Wasser kurz ist, werden Rettungsbemühungen am Tage drauf eingestellt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 9. September 1914
Zum Sterben wird jeder gebraucht: Der wohl größte Soldat des deutschen Heeres wird in Niederbayern eingezogen. Der Student der Philosophie Zimmermann aus Schwarzenried misst 2,13 Meter. Der Riese aus dem Bayerischen Wald muss zur Artillerie.

 
 

Vor 100 Jahren - 9. September 1919
Totenschiff, unheimliches: In einem Hurrikan verschwindet vor Havanna der spanische Passagierdampfer "Valbanera" spurlos. Zehn Tage später wird das weitgehend intakte Schiff von Tauchern auf dem Meeresboden aufgespürt. Alle Rettungsboote sind noch vorhanden. Aber von den 488 Passagieren und Besatzungsmitgliedern fehlt für immer jede Spur. "After the Storm", eine Kurzgeschichte, die Ernest Hemingway neun Jahre später schreibt, basiert auf dem Gruselvorfall.

Vor 55 Jahren - 9. September 1964
Der DDR-Ministerrat beschließt, künftig Rentnern Besuche bei Familienangehörigen in der Bundesrepublik und in West-Berlin zu gestatten. Am 2. November ist es dann soweit.

Vor 15 Jahren - 9. September 2004
Bei einem islamistischen Bombenattentat auf die australische Botschaft im indonesischen Jakarta sterben elf Menschen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 9. September 1909
"In der neuen Anno-Kirche ist die von einem Mitbürger gestiftete Kommunionbank aufgestellt. Gearbeitet aus Sandstein mit gotischem Maßwerk, wird sie an den beiden Enden abgeschlossen durch zierliche Pfeiler, die gekrönt sind mit reich polychromierten Engeln, die Kerzen tragen. Ein weiteres gestiftetes kunstvoll gearbeitetes Votivbild hat auf einem Pfeiler Aufstellung gefunden. In der Turmhalle ist eine Zeichnung von Professor Becker ausgestellt, die den Hochaltar in seiner Vollendung zeigt. Nach der Darstellung wird er ein bedeutendes Kunstwerk. Die Bänke, die Orgelbühne, überhaupt die aus Holz hergestellten Ausstattungsstücke erhalten einen dunkelolivfarbenen Anstrich. An dem Schmuck des herrlichen Gotteshauses wird unablässig weiter gearbeitet." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Die Anno-Kirche 1909, Blick von der Steinbahn, links die Schule.

Vor 110 Jahren - 9. September 1909
Da geht dem "Siegburger Kreisblatt" der Hut hoch: "In einer Restauration in der Aulgasse waren Sonntag Nacht die Hüte und auch Spazierstöcke einiger Gäste verschwunden. Ein Herr, der einen weiten Weg zu seinem Heime zurückzulegen hatte, bat einen Angestellten der Wach- und Schließgesellschaft, ihm nach dem Hute suchen zu helfen, man fand ihn auch bald, auf dem Haupt eines jungen Mannes, der sich aber zur Herausgabe nicht verstehen wollte. Erst nachdem man noch einen Nachtwächter hinzugerufen hatte, wurde der Hut dem Eigentümer ausgehändigt, den man daher durch Herausreißen des Futters schon unkenntlich zu machen versucht hatte (den Hut! Die Red.). Vor einigen Jahren sollen in den Restaurationsräumen Aulgasse häufig Hutdiebstähle vorgekommen sein. Hoffentlich wird diesmal dem Burschen mein und dein erklärt werden."

Vor 110 Jahren - 9. September 1909
"Seemuscheln, täglich frisch. Donnerstag und Freitag: Prima Schellfisch, Kabeljau, Rotzungen, Laberdan, prima neue Delikateß-Rollmöpse, Bismarckheringe, Heringe in verschiedenen Soßen sowie frische Räucherware, Elise Katterfeld, Bahnhofstraße 10."

Vor 105 Jahren - 9. September 1914
"Keine Tanzbelustigungen: Dem Ernste der Zeit entsprechend wird darauf hingewiesen, dass mit einer Erlaubnis zur Abhaltung öffentlicher Tanzbelustigungen bis auf weiteres nicht gerechnet werden darf und gegen alle Umgehungsversuche strenge vorgegangen wird." (Öffentlicher Aufruf)

Vor 105 Jahren - 9. September 1914
"Schickt Heimatblätter ins Feld, die gehen portofrei bis zu einem Gewicht von 50 Gramm. Unsere Krieger im Feld interessieren viel weniger die Weltstadtzeitungen als die Heimatblätter, die neben den Kriegsnachrichten auch noch das Lokale haben. Mögen es keine großen Dinge sein, die da vorliegen, aber sie berühren das rein Menschliche, sie geben dem Krieger die beste Gelegenheit zu lesen und sich auszumalen, wie es zu Hause steht. Das gibt dann in den Ruhepausen ein Aufatmen und manche frohe Viertelstunde." (Aufruf des Siegburger Kreisblattes)

 
 

Vor 50 Jahren - 1969
Eröffnung des Waldlehrpfades an der Steinbahn in der Verlängerung der Waldstraße. Das Staatliche Forstamt Siegburg hat hölzerne Info-Schilder entlang des Waldweges angebracht und vor allem an den Fischteichen Sitzbänke aufgestellt. Bilder und Texte informieren etwa über einheimische Singvögel. Die Route ist drei Kilometer lang. Forstamtmann Fritz Weg von der Revierförsterei Aulgasse, der die Initiative zum Projekt ergriffen hatte, übernahm die Premierenführung, bevor mit Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs mit frischen Kölsch auf einen "Waldtrunk" angestoßen wurde.

Vor 10 Jahren - 9. September 2009
Heute gibt der Sommer nochmal alles. Spitzenwetter bei bis zu 29 Grad.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36

Dienstag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
 

Kinoprogramm Montag, 9. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
- Betriebsferien -

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
ES Kapitel 2: 16:45 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
Playmobil - Der Film: 15:00 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 14:40 Uhr, 17:00 Uhr
Angel Has Fallen: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Mein Lotta-Leben - Da tanzt ja der Flamingo: 15:00 Uhr
Once Upon a Time... in Hollywood: 19:30 Uhr
Good Boys: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Der König der Löwen: 14:50 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer