Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. September 2019  
 
Lieblingsfächer: Sport und Mathe - Lieblingstier: Dackel Waldi

Brückberger Schulleiterin stellt sich Kinderfragen

Siegburg. Susanne Baum ist neue Schulleiterin der Adolf-Kolping-Schule auf dem Brückberg. Die Kinder der Zeitungs-AG führten ein Interview mit ihr, das wir unserer Leserschaft nicht vorenthalten wollen. "Guten Tag, Frau Baum. Sie sind jetzt seit einem Monat bei uns an der Schule. Damit wir und die Stadt Siegburg besser kennen lernen können, möchten wir mit Ihnen gerne ein Interview führen. Wir haben uns einige Fragen überlegt."

AG Kind: Haben Sie, bevor Sie zu uns kamen, an einer anderen Schule gearbeitet?
Frau Baum: Ja. Ich war Schulleiterin an zwei kleinen Schulen in Rheinland-Pfalz. Ich leitete die Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach und die Grundschule Buchholz.

AG Kind: Und wie lange?
Frau Baum: Ich bin seit 2013 Schulleiterin. Davor war ich zwei Jahre Konrektorin der Grundschule "Am Sonnenberg" in Unkel. Lehrerin bin ich seit 2004.

AG Kind: Macht es Ihnen Spaß Schulleiterin zu sein?
Frau Baum: Ja, der Beruf macht mir viel Freude.

AG Kind: Wollen Sie sich dafür einsetzen, dass unsere Schule weiterhin so lebendig läuft?
Frau Baum: Auf jeden Fall soll es in unserer Schule fröhlich und lebendig laufen. Kinder und Lehrer sollen sich wohl fühlen. Wenn man gerne lernt, dann lernt man auch besser und einfacher.

AG Kind: Möchten Sie etwas an unserer Schule ändern? Und wenn ja - was?
Frau Baum: Eine Schule entwickelt sich immer weiter. Das ist ein lebendiger Prozess. An unserer Schule war vor einigen Jahren bestimmt auch manches anders als jetzt. Heute sind fast alle Kinder in der OGS. Das war nicht immer so und jetzt haben wir hier ein ganz tolles OGS-Konzept. Und so kommen in der Zukunft vielleicht auch andere neue Ideen und Projekte.

AG Kind: Werden Sie als unsere Schulleiterin auch unterrichten?
Frau Baum: Ja. Dieses Schuljahr bin ich bei den Igeln und den Mäusen mit im Unterricht.

AG Kind: Welche Fächer unterrichten Sie am liebsten?
Frau Baum: Am liebsten unterrichte ich Sport und Mathematik. Besonders freue ich mich auf die Kinderkonferenzen, die ich mit den Klassensprechern durchführen werde.

AG Kind: Gibt es etwas aus Ihrer Kindheit, dass Sie mit Ihrem Traumberuf verbindet?
Frau Baum: Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Grundschullehrerin Frau Jansen. Ich fand sie sehr nett und der Unterricht hat mir gut gefallen.

AG Kind: Sind Sie als Kind gerne zur Schule gegangen?
Frau Baum: Ja. In der Grundschule ging ich immer gerne zur Schule. Auf dem Gymnasium hatte ich in der 7./8. Klasse nicht immer Lust auf Schule, aber in der Oberstufe ging es dann wieder besser.

AG Kind: Was waren in Ihrer Kindheit Ihre Lieblingsfächer?
Frau Baum: Sport, Kunst und Englisch.

AG Kind: Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Frau Baum: Mit meinem Hund spazieren, Essen gehen, Tennis spielen.

AG Kind: Wo wohnen Sie?
Frau Baum: Ich wohne in Königswinter-Rauschendorf.

AG Kind: Wie alt sind Sie?
Frau Baum: Ich bin 44 Jahre.

AG Kind: Haben Sie Kinder?
Frau Baum: Ja, ich habe zwei Jungs. Robin ist 9 und Bennet fast 11 Jahre alt.

AG Kind: Wie heißt Ihr Hund?
Frau Baum: Mein Hund heißt Waldi und er ist ein Rauhaardackel.

AG Kind: Was sind die Aufgaben von Ihrem Hund Waldi als Schulhund?
Frau Baum: Waldi war an meinen Schulen Schulhund und er lag die meiste Zeit in seinem Körbchen in meinem Büro. Mit Kindern habe ich in kleinen Gruppen über Haustiere gesprochen. Wir überlegten, was alles zu beachten ist, und wir sprachen über Tierschutz und auch Hygienemaßnahmen. Wir gingen mit Waldi spazieren und übten mit ihm Gehorsam wie z.B. "Bei Fuß", "Sitz" und "Platz".

AG Kind: Haben Sie Ihren Hund selber trainiert?
Frau Baum: Waldi und ich lernen vieles in der Hundeschule, was wir dann zuhause weiter üben. Bald macht Waldi seine Schulhund-Abschlussprüfung.

AG Kind: Werden Sie sich auch so fröhlich mit uns Kindern beschäftigen, wie Ihr Vorgänger?
Frau Baum: Jeder Mensch ist natürlich anders und jeder hat seine ganz eigene Art. Ich arbeite sehr gerne mit euch Kindern zusammen. Und wenn man von Kindern als fröhlich beschrieben wird, dann ist das ein großes Kompliment.

AG Kind: Was hat Ihnen an der Adolf-Kolping-Schule so gut gefallen, dass Sie herkommen wollten?
Frau Baum: Ich traf mich mit eurem ehemaligen Schulleiter in der Schule und er zeigte mir alle Räumlichkeiten, und wir sprachen über die Konzepte und Schwerpunkte der Schule. Bei dem Gespräch spürte ich, dass das hier eine ganz tolle Schule ist und ich freue mich sehr, dass ich nun eure Schulleiterin sein darf.

 
 
Weihnachtskonzert zur Erinnerung an Bernd Radoch

MGV ehrt langjähriges Mitglied

Siegburg. Es war eine Überraschung für Max-Peter Roggendorf, Geschäftsführer des "Hotel Restaurant Kasserolle", als der Vorstand des MGV Wolsdorf ihm zur 30-jährigen inaktiven Mitgliedschaft eine Urkunde überreichte (Foto). Roggendorf stellt den Sängern regelmäßig Räumlichkeiten zur Verfügung. Weiterhin entschloss sich die Vereinsführung, das Weihnachtskonzert am Sonntag, 15. Dezember, in der Kirche St. Dreifaltigkeit zu Ehren des ehemaligen Dirigenten Bernd Radoch durchzuführen. Radoch verstarb vier Tage vor dem im letzten Jahr geplanten Auftritt des Männergesangvereins. Karten sind bei den Sängern sowie dem 1. Vorsitzenden, Heinz-Peter Schlieperskötter, erhältlich.

Vom 25. bis 30. September 2020 plant der MGV eine Sängerfahrt für Mitglieder und Freunde, die nach Mayrhofen im österreichischen Zillertal führen soll. Der genaue Programmablauf der Reise steht noch nicht fest. Eine Anmeldung ist trotzdem bereits bei Heinz-Peter Schlieperskötter möglich.

» mehr

 
 
20 Prozent mehr Gehirnleistung!

Vokalbeltraining im Laufen

Siegburg. Vamos al bosque! Gehen wir im Wald spazieren und machen dem Kopf dabei Beine! Wenn wir uns bewegen, geht der Geist auf Empfang und wir können uns Sachen - auch Vokabeln und Grammatik - leichter merken. Rund 20 Prozent mehr an Gehirnleistung sind drin, wenn körperliche Fitness und Lernen Hand in Hand gehen. Das klappt sogar beim Sprachenlernen. Auch mit erst geringen Sprachkenntnissen in Spanisch macht der Waldspaziergang auf Spanisch Spaß.

"Caminar y hablar - Brainwalking und Spanisch" am Sonntag, 20. September, 11 bis 13.15 Uhr mit der Volkshoschule. Treffpunkt: Franzhäuschenstraße, Parkplatz Siegelsknippen, Zufahrt zum WTV. Alles Weitere über den Link!

» mehr

 
 
Im Vortrag geht's um künstliche Gelenke

Knie und Hüfte

Siegburg. Schmerzen an der Hüfte oder dem Knie können in jedem Alter auftreten. Oftmals nehmen Beschwerden und Funktionseinschränkungen der großen Gelenke mit höherem Lebensalter jedoch zu und schränken den gewohnten Lebensrhythmus ein. Häufige Ursachen sind in der Regel Verschleißerscheinungen, Arthrose, die durch das Aufbrauchen des Gelenkknorpels entstehen.

Welche modernen Verfahren des künstlichen Gelenkersatzes heute zur Verfügung stehen und wie Sie im Nachgang einer OP schnell und vor allem schmerzarm wieder fit werden, erklärt Helios-Chefarzt Dr. Dennis Vogel in seinem Expertenvortrag zum Thema "Schnelle schmerzarme Mobilisation nach künstlichem Gelenkersatz" am 11. September ab 18 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in die Konferenzräume des Klinikums. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

 
 
Auf dem Weg zurück in den Beruf

Hürden überwinden

Siegburg. Wie Frauen beim (Wieder-)Einstieg in den Beruf Hürden überwinden, zeigt die Evangelische Erwachsenenbildung in zwei Seminaren im Zeitraum, Ringstraße 2, am 24. September und 26. November. Anmeldeschluss ist der 17. September bzw. 19. November, bitte an eeb.ansiegundrhein@ekir.de schreiben.

Je nach Bedarf der Teilnehmerinnen werden Fragen nach der Aktualisierung von Fachkenntnissen, Schwierigkeiten bei geringer oder fehlender Berufserfahrung oder bei mangelnden Deutschkenntnissen angesprochen.

 
 
Spielmobil morgen nicht auf dem Deichhaus

"Armin" fällt aus

Siegburg. Am morgigen Montag, 9. September, entfällt der Stopp von Spielmobil "Armin" auf dem Deichhaus.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 8. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)
im Museumsschaufenster: "Von Blumen bis Handgranaten - Die Spendenabzeichen des NS-Winterhilfswerks" (bis 8. September)
in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November), Eintritt frei

ab 11.30 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Tag des offenen Denkmals, Rundgang mit Architekt und Restauratur über die Geschichte des Studiobühnen-Gebäudes

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereisen, Spiel, Spaß, Ruhe und Entspannung für Kinder von 4 bis 6 Jahren, Eintritt frei, Anmeldung unter fantasie-siegburg@gmx.de


Montag, 9. September

Die Beratungsstelle Siegburg der Verbraucherzentrale bleibt wegen einer Betriebsversammlung ganztägig geschlossen.

19 Uhr, Gemeindesaal Ev. Erlöserkirche, Jahnstr. 4: Vortrag der Verbraucherzentrale NRW zum Thema Heizungserneuerung, Eintritt frei

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Sonntag, 8. September, der 251. Tag in 2019, Fest Mariä Geburt

Wetter: "Wie sich's Wetter an Mariä Geburt verhält, so ist's noch weiter vier Wochen bestellt."

 

Sonnenuntergang: 20.02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.57 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.15 Uhr
Monduntergang morgen: 01:40 Uhr

Heilige und Namenstage: Hadrianus (römischer Hauptmann, starb als Märtyrer um 305 in Izmit/Türkei), auch: Adrian, Adriane, Adrienne, Ariane.

Geburtstag: Richard Löwenherz (1157-1199), englischer König ab 1189; Clemens Brentano (1778-1842), Schriftsteller ("Des Knaben Wunderhorn"), Vertreter der "Heidelberger Romantik"; Eduard Mörike (1804-1875), Lyriker ("Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte"); Jimmie Rodgers (1897-1933), Ur-Ur-Vater der amerikanischen Country-Musik ("Blue Yodel"); Frederic Mistral (1830-1914), französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1904 zusammen mit dem Spanier José Echegaray; Wilhelm Raabe (1831-1910), Schriftsteller ("Schüdderump"); Antonin Dvorák (1841-1904), tschechischer Komponist ("Aus der neuen Welt"); Max Reinhardt (1873-1943), österreichischer Regisseur und Intendant; Peter Sellers (1925-1980), britischer Schauspieler und brillanter Komiker, spielte unter Regie von Blake Edwards den trotteligen Inspektor Clouseau in der Filmreihe "Der rosarote Panther" sowie den indischen Komparsen Hrundi V. Bakshi in "Der Partyschreck"; Mario Adorf (1930), deutscher Schauspieler mit italienischen Wurzeln, gab häufig den Bösen und hielt in der "Kir Royal"-Folge "Wer reinkommt, ist drin" als pressegeiler Generaldirektor Heinrich "Heini" Haffenloher der Münchener Bussi-Bussi-Schickeria den Spiegel der Peinlichkeit vors blasierte Antlitz; Wiebke Bruhns (1938-2019), Journalistin, erste Frau im deutschen Fernsehen, die Nachrichten vorlesen durfte ("heute", 1971), 2012 bei den Siegburger Literaturwochen zu Gast; Christiane Krüger (1945), Schauspielerin; Heather Thomas (1957), amerikanische Schauspielerin ("Ein Colt für alle Fälle"); Aimee Mann (1960), amerikanische Sängerin und Songwriterin ("Lost in Space"); Pink (1979), amerikanische Sängerin ("Mr. President", "Raise Your Glass", "Fuckin'Perfect"); Julian Weigl (1995), Fußballspieler in Diensten des BVB.

Todestag: 1895: Adam Opel, der Erfinder und Autobauer stirbt 58-jährig in Rüsselsheim; 1949: Richard Strauß, der Komponist ("Also sprach Zarathustra", "Der Rosenkavalier") stirbt 85-jährig in Garmisch-Partenkirchen; 1977: Zero Samuel Mostel, der amerikanische Komiker und Schauspieler ("Toll trieben es die alten Römer"), in der dunklen Zeit der McCarthy-Ära auf die "Schwarze Liste" gesetzt mit Berufsverbot belegt (in Woody Allens "Der Strohmann" spielte Mostel einen Schauspieler als Opfer der Gesinnungsschnüffelei und damit sich selbst) stirbt 62-jährig in Philadelphia; 1979: Jean Seeberg, die amerikanische Schauspielerin ("Außer Atem" mit Jean-Paul Belmondo) und Kultfigur des französischen Nouvelle-Vague-Kinos wird in Paris 39-jährig tot in ihrem Wagen aufgefunden. Überdosis. Verschwörungstheorien, der amerikanische Geheimdienst habe die Finger im Spiel, kursieren trotz eines Abschiedsbriefs; 2012: Peter Hussing, der Boxer, wegen seines großem Engagements für krebskranke Kinder mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, stirbt 64-jährig in pfälzischen Brabach; 2012: Gerd Szepanski, , der kenntnisreiche TV-Tenniskommentator (NRD, RTL, ZDF, sky) stirbt 64-jährig in Malente; 1999 unterlief ihm bei den French Open ein verbalen Fehlgriff: "Als Martina Hingis ihre Toilettenpause nahm, schwappte hier auf dem Center Court die Welle über."; 2014: Gerald Wilson,, der amerikanische Jazzmusiker stirbt 96-jährig in Los Angeles; 2017: Karl Ravens,, der SPD-Politiker, von 1974 bis 1978 Bundesminister für Stzädtebau und Raumordnung, stirbt 90jährig in Hannover; 2017: Don Williams,, der amerikanische Country-Sänger ("Some Broken Hearts Never Mind") stirbt 78 in Mobile.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 8. September 1909
In England herrscht Jubel: Der Dampfer "Lusitania" der Cunard-Linie, schnellstes und größtes Passagierschiff seiner Zeit, absolviert die Strecke von Queentown/Irland nach New York in vier Tagen und elf Stunden, drei Stunden schneller als der Rekord von Schwesterschiff "Mauretanie". Am 7. Mai 1915 wird der Atlantikliner vor Irland durch ein Torpedo des deutschen U-Boots "U 20" versenkt. 1.198 Menschen ertrinken jämmerlich, eine der größten Schiffskatastrophen der Menschheit.

Vor 105 Jahren - 8. September 1914
Der vor fünf Tagen neugewählte Papst hat den Namen Benedikt angenommen. Benedikt XV., geboren 1854, wählt seinen Namen bewusst zur Erinnerung an Benedikt XIV., ebenfalls Erzbischof von Bologna. Der Papst ist ein Sohn des Genueser Marquis della Chiesa. "Seine Laufbahn ist märchenhaft schnell gegangen", staunen die Gazetten. Politisch gelte der neue Papst als Mann, der die Rechte des Vatikans gegen die italienische Regierung mit Schärfe behaupte, aber sonst "sehr duldsam" sei und als nachsichtiger Beurteiler des Modernismus gelte. Deutsche Zeitungen beäugen allerdings misstrauisch die Freundschaft des Heiligen Vaters mit dem "franzosenfreundlichen" Kardinal Rampola. Also gar ein "Franzosenfreund" auf dem Stuhl Petri? Tatsächlich geht Benedikt XV., erst im 10. Wahlgang des Konklaves erfolgreich, wegen seines engagierten Auftretens gegen den Kriegswahnsinn als "Friedenspapst" in die Annalen ein. Den 1. Weltkrieg bezeichnet er als das, was er ist: "Eine grauenhaft nutzlose Schlächterei".

 
 

Vor 60 Jahren - 8. September 1959

In Bonn wird die im Zweiten Weltkrieg zerstörte und jetzt wieder neu errichtete Beethovenhalle, die dritte seit 1850, eingeweiht, benannt nach dem großen Sohn der Stadt, Ludwig van Beethoven (1770-1827). Foto (Bundesarchiv): Beethovenhalle 1959.

Vor 30 Jahren - 8. September 1989
Ein sogenannter "Ministerentscheid" ebnet den Fusionsweg: Helmut Haussmann (FDP) hebt als Wirtschaftsminister einen Einspruch des Bundeskartellamtes gegen die Fusion von Daimler Benz AG und dem Luft- und Raumfahrtkonzern Messerschmidt-Bölkow-Blohm auf. So entsteht die "Deutsche Aerospace AG", die "DASA". Nach dem Zusammenschluss von Daimler und Chrysler wird sie zur "DaimlerChrysler Aerospace AG", die wiederum 1999 mit einem französischen und einem spanischen Unternehmen zur "European Aeronautic, Defense and Space Company" (EADS) verschmilzt, zum größten europäischen Luft- und Raumfahrtunternehmen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 8. September 1879
"Am verflossenen Samstag unternahmen einige Freunde des Velocipedes eine Wettfahrt, welche bis Geistingen glücklich verlief; auf der Rückreise nach Siegburg trat ein Gewitter ein und hatte dasselbe der Art auf die Schnellläufer gewirkt, daß sie vom geraden Weg in den Graben geriethen, wobei leider einige Herren sich Schulterverrenkungen zugezogen, während einer mit einem blauen Auge davon kam."

 
 

Vor 110 Jahren - 8. September 1909
Im Anschnitt links das Haus Hackelbusch in der Ringstraße mit Blick vom Friedensplatz, rechts der Turm des Gaswerks.

Aus dem Anzeigenteil:
"Die Glas-Handlung Wilhelm Hackelbusch, Ringstraße 21, empfiehlt ihr großes Lager in allen Sorten Glas wie rheinisches Fensterglas, Ornamentglas, Mattglas, Kathedralglas (weiß und bunt), feines Bilderglas, belegtes und unbelegtes Spiegelglas, Rohglas, Drahtglas sowie Glasdachpfannen und Glasfalzziegel."

Gerichtsvollzieher Griebeler versteigert im Auftrag der bahnamtlichen Expedition M.J. Kaufmann, Zeithstraße, auf dem Lagerplatz öffentlich: "Eine eiserne Bettstelle mit Matratze und Kopfteil, drei Ölbilder im Rahmen, eine Kaffeeservice (3 Tassen, 12 Untertassen, eine Kanne, 2 Milchkannen, eine Zuckerdose), ein Paar Manschetten, gebraucht, ein Kragenkasten mit 7 Stehkragen, gebraucht, div. angefangene Handarbeiten, Häkelgarn, 13 kleine Fenstergardinen, gebr. 2 Paar Tüllvorhänge, 2 Paar Kongreßvorhänge mit Häkelspitzen, ein Paar Lambrequins, 4 Ztr. Lumpen, ein Originalfaß Lithophon, div. Jahrgänge illustrierter Zeitungen (Gartenlaube, Über Land und Meer)."

"Das Urteil eines jeden Feinschmeckers über Lukullus-Cakes (ges. geschützt) ist gefällt. Nur lobend spricht jedermann sich aus über dieses täglich frisch gebackene Genußmittel. In vorzüglicher Qualität bei Jacob Fasbender, Konditorei und Cafe. Telefon 285."

 
 

Vor 100 Jahren - 8. September 1919
Ort der "Rekruten-Fürsorge", der "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße, heute Parkplatz Amtsgericht.


Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
Der Krieg tobt auf den Schlachtfeldern, die Generäle brauchen Nachschub an Menschenmaterial. In Siegburg ergeht der "Aufruf: "Laut Ministerialbekanntmachung sollen auch die jungen Leute vom 16. Lebensjahre für den Dienst im Heere und in der Marine herangebildet werden. An diejenigen jungen Männer, die bis jetzt den Veranstaltungen für die körperliche Kräftigung ferngeblieben sind, ergeht die Aufforderung, sich freiwillig zu den Übungen einzufinden (Turn- und Jugendvereine)." Wie im "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße für die damals "Rekruten" genannten Jugendlichen so ein Vorbereitungsabend auf den Heldentod aussieht, beschreibt das "Siegburger Kreisblatt": "Es versammelten sich die Rekruten nebst einigen Angehörigen und Mitgliedern der Kriegervereine. Der Vorsitzende erwähnte, daß uns der Krieg von unseren zahlreichen Feinden aufgezwungen wurde, daß das Volk ohne Ausnahme hinter dem Kaiser stehe und wir mit reinem Gewissen und reinen Händen den Kampf aufgenommen haben. Er gedachte der Helden, die schon ihr Leben fürs Vaterland hingegeben haben. Kaiser und Heer wurde ein begeistertes Hurra ausgebracht und darauf die Nationalhymne gesungen. Gymnasialdirektor Dr. Gießen hielt einen längeren fesselnden Vortrag, in dem er die Bedeutung des Wortes Vaterland schilderte. Allgemeine Begeisterung erweckte die Rede, die mit den Worten schloß: So zieht hinaus in den Kampf. Nach einer Ermahnung des Gymnasial-Turnlehrers Schumacher zu fleißigem Besuch der Rekrutenfürsorge und einem Hoch auf das Vaterland fand die Versammlung mit "Deutschland über alles" einen würdigen Abschluß. Hoffentlich wird der Eindruck des Abends ein bleibender bei den jungen Rekruten sein."

 
 

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
Im Kriegslazarett in der Siegfeldstraße sind 1914/15 auch verwundete französische Kriegsgefangene untergebracht

Mehr und mehr Kriegsverwundete passieren in Zügen Siegburg. Manche werden in der zum Lazarett umfunktionierten Abtei versorgt, andere sind nur auf der Durchreise, die Waggons halten nur kurz am Bahnhof. Die Bevölkerung nimmt Anteil, auch entlang der Gleisstrecken. Das "Siegburger Kreisblatt" schreibt: "Zug um Zug mit Kriegern, die rühmlich gekämpft haben, mit grünen Zweigen geschmückt, berühren unsere Stadt. Von den an allen Übergängen Harrenden werden sie mit brausendem Hurra begrüßt. In den in Siegburg haltenden Zügen finden die Soldaten reichliche Erfrischungen dargebracht, die Bevölkerung wetteifert in dieser edlen Aufgabe, an erster Stelle sei die Geschäftsstelle des Roten Kreuz genannt, die unermüdlich für alle erforderlichen Vorkehrungen sorgt. Mit der Geschäftsstelle ist die des vaterländischen Frauenvereins und das Liebesgabenbüro verbunden. Dankbar gedenken die geheilten und heimkehrenden oder ins Feld ziehenden Krieger der gastlichen, schönen Stadt Siegburg. Hoffentlich tragen aber auch die umliegenden Orte nach Kräften zu dem Liebeswerk bei, besonders die Dörfer, die noch nicht sehr belastet sind."

Siegburg und der Erste Weltkrieg; III:
"Mitbürger! Gebt den Verwundeten und durchreisenden Soldaten keinerlei Obst. Im Garnisons-Lazarett sind schon viele Fälle von Magen- und Darmerkrankungen festgestellt worden, die durch Obstgenuß verursacht sind, auch bei reisenden Soldaten wurden die gleichen Krankheits-Erscheinungen beobachtet. Durch Obstgenuß hervorgerufene Ruhr könnte die schwersten Folgen haben." Öffentlicher Aufruf.

 
 

Vor 60 Jahren - September 1959
Die Stadt kauft das Gelände der Schützenburg. Der Siegburger Stadtrat stimmte dem Geschäft mit der Schützenbruderschaft St. Sebastianus zu. Von dem 4.200 Quadratmeter großen Areal werden 550 Quadratmeter für die Verbreiterung der oberen Elisabethstraße (später einmal Guardastraße) verwendet, auf der Hauptfläche soll ein Rathaus entstehen. Ein Teil des Stadtrates möchte dort aber lieber die Schule Innere Stadt sehen - die Alternative, das Haufeld, sei zu weit abgelegen. Die Mehrheit erklärt, für einen Schulneubau sei das Schützenburggelände zu klein. Und auch die Schützenbruderschaft knüpft ihre Verkaufsbereitschaft an die Bedingung: Keine Schule neben einem künftigen Schützenhaus. Foto: Schützenburggelände mit Blick auf die Stadtmauer an der Burggasse, rechts das Areal des späteren Allianz-Parkplatzes.

 
 

Vor 60 Jahren - September 1959
Für nicht weniger als vier Monate gesperrt sind jetzt ein Teil der Kaldauer Straße und die Hauptstraße in Kaldauen. Ein Mischwasserkanal wird verlegt. Umleitung nach Kaldauen und Seligenthal über die Wahnbachtalstraße.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (08.09. 09:00 bis 09.09. 09:00)
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80 (08.09. 09:00 bis 09.09. 09:00)

Montag:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (09.09. 09:00 bis 10.09. 09:00)
 

Kinoprogramm Sonntag, 8. September:


Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
- Betriebsferien -

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
ES Kapitel 2: 16:45 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
Playmobil - Der Film: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 12:00 Uhr, 14:40 Uhr, 17:00 Uhr
Angel Has Fallen: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Mein Lotta-Leben - Da tanzt ja der Flamingo: 15:00 Uhr
Once Upon a Time... in Hollywood: 19:30 Uhr
Good Boys: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Late Night: 11:30 Uhr
Der König der Löwen: 14:50 Uhr, 17:30 Uhr
Benjamin Blümchen: 11:45 Uhr
Pets 2: 12:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer