Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. September 2019  
 
Lösung gibt es beim Tag der offenen Tür

Mit der Kehrmaschine durch Siegburg

Siegburg. Die Stadt tut etwas für die Umwelt. Was das ist, das wollen wir Ihnen spielerisch vermitteln. Immer unter dem Slogan "Meine Stadt. Unsere Welt". Diese Woche nimmt Wassili Peters, Umweltscout im Amt für Baubetrieb und Immobilienmanagement, die Teilnehmer mit in die städtische Kehrmaschine. Als Gewinn warten zweimal zwei Freikarten für das Gemeinschaftskonzert des Musikkorps der Bundeswehr mit dem schwedischen Arméns musikkår am Dienstag, 17. September, in der Rhein-Sieg-Halle. "Mehr"-Link anklicken, Lösung erraten oder morgen zwischen 14 und 17 Uhr beim Tag der offenen Tür auf dem Baubetriebshof erfragen!

» mehr

 
 
"Öffentliches Bewusstsein für die Notwendigkeit von Verzicht stärken"

Huhn antwortet Eitorfer Amtskollegen

Siegburg. In einem offenen Brief lehnte Dr. Rüdiger Storch, Bürgermeister von Eitorf, den Vorstoß von Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn, Feuerwerke zum Schutz des Klimas zu verbieten, "als einen Angriff auf das natürliche Recht des Menschen um kulturelle Entfaltung" ab. Auch wirtschaftliche Gründe führt Storch an - die Siegtalgemeinde ist Sitz des Feuerwerkproduzenten Weco.

Huhn antwortete nun seinem Amtskollegen: "Einen weiteren Anstieg der Erderwärmung verhindern wir nicht allein durch Fahrrad- statt Autofahren, durch Verzicht auf Urlaub in der Karibik oder durch Verzicht auf Fleischkonsum. Um das zu schaffen, müssen wir das öffentliche Bewusstsein für die Notwendigkeit von Verzicht stärken. Wir dürfen uns nicht mehr alles leisten, was wir uns leisten könnten. Sie stellen das 'natürliche Recht des Menschen auf kulturelle Entfaltung' über die Pflicht und die Verantwortung, 'die Schöpfung zu bewahren'! Verzicht auf Böllereien zum Jahreswechsel und Feuerwerke tragen zur Bewusstseinsbildung unserer Verantwortung gegenüber der Schöpfung bei."

Huhn weist darauf hin, dass "wirtschaftliche Folgen für die Arbeitnehmer in diesem Sektor der Vergnügungsindustrie" durch die Politik abzufedern seien. "Doch Wirtschaft und Industrie müssen sich - wie bei Atom und der Kohle - gesellschaftlichem Wandel und zeitgeschichtlichen Herausforderungen stellen."

 
 
Skulpturen und Installationen "sprechen" mit Exponaten im Museum

Rüstung, Krieg, Zerstörung

Siegburg. Der "Projektraum Skulptur" ist ein Netzwerk von Bildhauerinnen und Bildhauern in Bonn, das in verschiedenen Konstellationen Ausstellungen durchführt. Zehn dieser Künstler konzipierten die Schau "Face to Face" im Siegburger Stadtmuseum, die am Sonntag, 8. September, um 11.30 Uhr eröffnet wird: Paul Advena, Reinhard Dobat, Karin Drastik, Dr. Claudia Kaufmann, Angela Lenk, Ulrike Mitt, Karin Rahn-Hotze, Evelyn Sauer, Karin Soot-Böhmer, Judith Wohlgemuth.

Während die Protagonisten in ihrer freien künstlerischen Arbeit eigene Denkansätze verfolgen, stellen sie sich im Stadtmuseum einer anderen Herausforderung. Sie schaffen Objekte als Gegenüberstellung zu Ausstellungsexponaten des Stadtmuseums. Zu sehen sind diverse Skulpturen und Installationen aus Holz, Keramik, Gips, Styropor, Textil und Plastik.

Wie muss man sich das Prinzip der "kommunizierenden" Exponate vorstellen? Paul Advena nahm sich die langjährige Munitionsproduktion im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert vor, formte für den Industrieraum das Stück "Trümmer" (Foto). Dr. Claudia Kaufmanns Werk "Aufbäumen" korrespondiert mit der Zwangsjacke aus dem Bereich der Abteigeschichte, der sich mit Maximilian Jacobis Irrenheilanstalt befasst. Und die Installation "Getränkeflaschen aus Plastik" von Judith Wohlgemuth bezieht sich auf die Siegburger Keramik als Massenware.

Bis 3. November ist "Face to Face" zu sehen!

 
 
Pilotklässler werden zu digitalen Paten

Neues Zeitalter für Fünfer

Siegburg. Für die Siegburger Fünftklässler bricht mit dem Schuljahr 2019/20 ein neues, digitales Zeitalter an: Allen weiterführenden Schulen wurden iPads für die Eingangsklassen zur Verfügung gestellt, damit die Eleven möglichst frühzeitig mit der digitalen Welt in Kontakt kommen.
Das Anno-Gymnasium spielt dabei eine Vorreiterrolle, da es bereits seit einem Jahr eine iPad-Klasse, die jetzige 9a, hat, in der den Schülerinnen und Schülern jeweils ein eigenes Tablet zur Verfügung steht, um Unterrichtskonzepte auszuprobieren und auf ihre Tauglichkeit zu erproben (Foto).

Während bei der Pilot-Klasse die Rechner noch in der Schule verbleiben mussten, soll es für die Fünftklässler möglich sein, die Geräte mit nach Hause zu nehmen und diese auch dort für die Unterrichtsvorbereitung zu nutzen. Da auch die Schulbuchverlage sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen, hat die Tablet-Lösung neben den neuen Möglichkeiten des digitalen Lernens auch noch den Vorteil, dass die Schulbücher nicht mehr unbedingt in Buchform in die Schule und wieder zurück nach Hause geschleppt werden müssen, sondern bequem auf das iPad geladen und dort genutzt werden können.

Auch den Lehrern stehen iPads zur Verfügung, damit sie die Schüleraktivitäten koordinieren und bei Problemen helfen können. Sie können zudem steuern, welcher der Eleven seinen Bildschirminhalt auf dem großen Monitor, der in jedem Klassenraum vorhanden ist, präsentieren darf.

Die Schülerinnen und Schüler der Pilot-Klasse am Anno haben eine neue Aufgabe: Sie können als Digital-Paten ihren neuen Mitschülern zur Seite stehen und ihre Erfahrungen weitergeben.

 
 
"Et Marie" bereitet Fünftklässler auf ihre Lehrer vor

108 neue Gesamtschüler

Siegburg. 108 neue Eleven begrüßte Jochen Schütz, Leiter der städtischen Gesamtschule, am Mittwoch, 28. August, zum ersten Schultag. Ein kleines Rahmenprogramm sorgte für gute Atmosphäre. Schmunzeln mussten die Gäste besonders bei dem Vortrag durch "et Marie", die einen kölschen Vortrag über das Lehrerkollegium zum Besten gab.

Auch allen neuen Fünfern an der Gesamtschule stehen iPads zum Lernen zur Verfügung!

 
 
Geheimkonzert in der Musikwerkstatt

Advent mit Baroque in Blue

Siegburg. Im Freibad sinkt die Wassertemperatur unter die 20-Grad-Marke. Wird es damit Zeit, schon an Weihnachten zu denken? Für die Fans von Baroque in Blue auf jeden Fall! Mit dem Weihnachtskonzert tourt die Band im Dezember durch deutsche Städte, das Abschlusskonzert im Stadtmuseum ist bereits jetzt für die Jahre 2019 und 2020 ausverkauft. Aber da gibt es noch das "Geheimkonzert", am Samstag, 14. Dezember, um 19 Uhr in der Musikwerkstatt! Für dieses sind noch wenige Restkarten zum Preis von zwölf Euro - die Eintrittsgelder fließen zu 100 Prozent in die "Aktion Weihnachtslicht?"- erhältlich! Vorbestellungen per E-Mail an musikschule@siegburg.de.

 
 
Bauhaus und zwei Kirchen im Denkmalmittelpunkt

Elisabeth Knauer führt durch St. Elisabeth

Siegburg. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt den diesjährigen Tag des offenen Denkmals, das ist Sonntag, 8. September, unter das Motto "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur". Dazu gibt's drei Siegburger Besichtigungen. Im Zentrum steht der Bauhaus-Anbau an das aus dem Jahr 1888 stammende Gebäude in der Humperdinckstraße, das einst als Lehrerseminar gebaut wurde und heute der Volkshochschule eine Heimat gibt. Rundgänge mit viel Bauhaus-Input um 14, 15 und 16 Uhr. Zudem werden zwei Kirchen besichtigt. Museumsmitarbeiterin Stefanie Kemp geleitet um 11 Uhr durch St. Servatius, Elisabeth Knauer um 15 und 16 Uhr durch die St. Elisabeth auf dem Deichhaus. Die obige Aufnahme der Kirche auf dem Deichhaus stammt aus 1965.

 
 
Ökumenischer Friedensgottesdienst in St. Anno

Die Jagd nach dem Menschheitstraum

Siegburg. Zum ersten Mal feierten am Sonntag, 1. September, dem 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs, die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein, Almut van Niekerk (Foto rechts), und der Kreisdechant des Katholischen Kreisdekanats, Hans-Josef Lahr (Foto links), einen gemeinsamen Friedensgottesdienst in der Kirche St. Anno. Die gesamte Liturgie, die Predigt und Fürbitten waren im Dialog gestaltet. Beide Repräsentanten gingen aufeinander ein und ergänzten gegenseitig die Worte des anderen.

Der ökumenische Gottesdienst stand unter dem Motto "Suche Frieden und jage ihm nach" (Psalm 34,15). Lahr griff dieses in seinen Eingangsworten auf: "In einer Zeit, in der wir uns vielleicht zu sehr nach Frieden sehnen in unserem Inneren, in unserer Umgebung, tun wir dies heute mit aufrichtigen Herzen und lassen wir uns anleiten, dem Frieden nachzujagen." Almut van Niekerk formulierte: "Frieden ist ein Menschheitstraum. Dazu kann jeder Einzelne beitragen!"

 
 
In Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis

Leben mit Demenz

Siegburg. Neben Depressionen und Angststörungen ist die Demenz die mit Abstand am häufigsten vorkommende psychische Erkrankung der Über-70-jährigen. Die Diagnose bedeutet für Betroffene und Angehörige eine große Veränderung und stellt sie vor neue Herausforderungen. Aber auch mit Demenz ist es möglich, ein aktives, vielschichtiges Leben zu fuhren. Es gibt heute eine Vielzahl von Initiativen, Akteuren, Projekten und Angeboten, die das Leben mit der Erkrankung unterstützen und den betroffenen Familien zeigen, dass niemand mit Demenz alleine sein muss. Dies soll mit der Demenzwoche, die vom 20. bis 27. September in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis begangen wird, in den Vordergrund gestellt werden.

Das ausführliche Programm ist über den "mehr"-Link abrufbar.

» mehr

 
 
Zeit zum Atemholen, Austauschen, Auftanken

Pflegende Angehörige treffen sich

Siegburg. Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige will in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre zur emotionalen Entlastung beitragen und ermutigen, Hilfen und Unterstützung anzunehmen. Sorgen, Nöte und eigene Gefühle können in einem geschützten Rahmen angesprochen, Informationen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Gegenseitiges Verstehen und Stärken stehen im Vordergrund. Anbieter ist die Diakonie, die einmal im Monat donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr in den Zeitraum, Ringstraße 2, bittet. Termine 2019: 19. September, 24. Oktober, 21. November, 12. Dezember. Anmeldung bei Diakonin und Krankenhausseelsorgerin Gunhild Zimmermann (Foto) unter 02241/18-7378 oder gunhild.zimmermann@helios-gesundheit.de.

 
 
Trikots und Trainingsanzüge dank Sponsor

E-Jugend eiskalt

Siegburg. Wer suchet, der findet. Die E-Jugend des TSV 06 Wolsdorf fahndete nach einem neuen Trikotsponsor und fand ihn in der Firma "Kälte Plus" von Gerd Weier. Der schlug gleich doppelt zu, sponserte neben Trikots auch Trainingsanzüge für Aktive und Betreuer. Die Mädchen und Jungen bedanken sich und sind bestimmt, ganz dem Gönner gleich, eiskalt vor dem gegnerischen Tor.

 
 
Traumreise mit Brummerich Hummel

Für Kinder von vier bis sechs

Siegburg. Mit Brummerich Hummel vom Reisebüro Hummel können Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren am Sonntag, 8. September, eine Fantasiereise antreten, bei der sie nicht nur träumen, sondern auch Erfrischungen genießen können. Start ist um 16 Uhr im Stadtmuseum, Anmeldung bei Sibille Holzgreve und Roswitha Günther per E-Mail an
fantasie-siegburg@gmx.de.

» mehr

 
 
Freie Plätze in Spielgruppen

Für Kinder ab einem Jahr

Siegburg. In den Spielgruppen des DRK-Familienbildungswerkes gibt es ab September noch freie Plätze. Die Kurse richten sich an Eltern mit ihren Kindern ab einem Jahr. Weitere Informationen und Anmeldung über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
WDR-Moderatorin stellt die Hunde vor

Tierheim öffnet die Türen

Siegburg. Zum Tag der offenen Tür lädt das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, am kommenden Sonntag, 8. September, von 11 bis 17 Uhr ein. Unter anderem stellt WDR-Moderatorin Simone Sombecki ("Tiere suchen ein Zuhause") die derzeit in der Auffangstation lebenden Hunde vor, die Hundeschule Dog Power zeigt Tricks und Spaß mit den Vierbeinern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

» mehr

 
 
Umleitung führt um die Skateboardanlage

Fußweg wird gesperrt

Siegburg. Seit heute ist der Durchgang für Fußgänger zwischen dem Bauzaun der Kita Abenteuerland und der Skateboardanlage gesperrt. Die Umleitung, die voraussichtlich bis Oktober bestehen bleibt, führt um diese herum.

 
 
Verbraucherzentrale zu

Montag keine Beratung

Siegburg. Die Beratungsstelle Siegburg der Verbraucherzentrale im Rathaus bleibt am Montag, 9. September, wegen einer Betriebsversammlung ganztägig geschlossen.

 
 
13-jähriger im Bahnhof aufgegriffen

Zurück nach Düren

Siegburg. Dienstagabend griff die Bundespolizei im Bahnhof einen 13-jährigen Jungen auf (Symbolbild). Dieser machte zunächst widersprüchliche Angaben zu seinem Aufenthalt in Siegburg, was die Beamten zu einer genaueren Überprüfung veranlasste. Nach einem Telefonat mit seiner Mutter musste der Junge unfreiwillig seinen Heimweg nach Düren antreten, sie holte ihn bei der Bundespolizei in Köln ab.

 
 
Unbekannter zerkratzte Autos

Elf Fahrzeuge beschädigt

Siegburg. Ein Unbekannter hat zwischen Dienstag, 3. September, 20 Uhr, und Mittwoch, 4. September, 18.45 Uhr, elf im Bereich der Straßen "Zum Jelsloch" und "Dohkaule" geparkte Autos mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Im Vorbeigehen hatte der Täter vermutlich mit einem Schlüssel die dem Gehweg zugewandten Seiten der Autos vom Heck bis zur Front zerkratzt. Der gesamte Sachschaden beläuft sich geschätzt auf mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241/541-3121 entgegen.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Freitag, 6. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)
im Museumsschaufenster: "Von Blumen bis Handgranaten - Die Spendenabzeichen des NS-Winterhilfswerks" (bis 8. September)
in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Arbeit 4.0 und künftige sozialpolitische Herausforderungen, Rhein-Sieg-Dialog der Friedrich-Ebert-Stiftung, Eintritt frei

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: CASBAH JUNGLE - DANCE HITS

Samstag, 7. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)
im Museumsschaufenster: "Von Blumen bis Handgranaten - Die Spendenabzeichen des NS-Winterhilfswerks" (bis 8. September)
in der Aula: Luxemburg im Zweiten Weltkrieg - Zwangsrekrutierung, Streik, Umsiedlung (bis 15. September)

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Repair-Café

11 Uhr, R²-Interim / Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

14 bis 17 Uhr, Baubetriebshof, Lindenstr. 87: Tag der offenen Tür

14 bis 17 Uhr, Johannesstraße 17: Tag der Offenen Tür "Malspiel Siegburg - Der Malort"

15 Uhr, Baubetriebshof, Lindenstr. 87: Tanztheater der Studiobühne:
Müll 2.0 - We're burning now, Eintritt frei

15 Uhr, Berliner Platz: Sommerfest der Bürgergemeinschaft Zange

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräch und Katalogvorstellung - Vanessa Niederstrasser "Evolution of my State" (Ausstellung bis 8. September), Eintritt 5 Euro

18 Uhr, Stadtmuseum: Arbeit 4.0 und künftige sozialpolitische Herausforderungen, Rhein-Sieg-Dialog der Friedrich-Ebert-Stiftung

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Vortragsabend mit Arno Stern: Das Spiel mit der natürlichen Spur, Malspiel Siegburg, Eintritt 12 Euro (Foto)

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr.   Sa.   So.
   
   
22°C   19°C   16°C
6°C   13°C   10°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 6. September, der 249. Tag in 2019

Wetter: Durchwachsen.

 

Sonnenuntergang: 20.06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.53 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.36 Uhr
Monduntergang morgen: 00:03 Uhr

Heilige und Namenstage: Bertrand (von Garriga, Ordensprovinzial, starb um 1233 in der Provence), auch: Bertram; Gundolf (Bischof von Metz, starb 822); Maginold (Glaubensbote im Allgäu, starb um 722 in Füssen), auch: Magnus.

Geburtstag: Leopold Ullstein (1826-1889), Unternehmer, brachte es vom Papierhändler zum Verleger, gründete die "Berliner Zeitung" und die "Berliner Morgenpost"; Jane Addams (1860-1935), amerikanische Sozialreformerin und Frauenrechtlerin, Friedensnobelpreis 1931; Felix Salten (1869-1945), österreichischer Schriftsteller ("Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Wald"; "Josefine Mutenbacher. Der Roman einer Wiener Dirne"); Michael Gordon (1909-1993), amerikanischer Regisseur, drehte mit Doris Day "Bettgeflüster" und "Eine zuviel im Bett"; Franz Josef Strauß (1915-1988), CSU-Politiker; Roger Waters (1943), Bassist bei "Pink Floyd"; Dominik Graf (1952), Regisseur ("Die Katze", "Die Sieger"); Amelie Fried (1958), Moderatorin und Schriftstellerin; Lisa Eckhart (1992), österreichische Kabarettistin und Landesmeisterin im Poetry-Slamm, 2007 Jury-Preis beim Bonner "Prix Pantheon" für "Frühreif & Verdorben".

Todestag: 1966: Hendrik Verwoerd, der südafrikanische Ministerpräsident, von Nazi-Gedankengut berührter Rassist und Architekt des Apartheids-Unterdrückungsregimes, wird 64-jährig von einem Parlamentsdiener, der als Sohn eines Griechen und einer Mosambikanerin nur als "Mischling" gilt, mit vier Messerstichen getötet; Jahre zuvor hatte Verwoerd bereits ein Attentat überlebt und das als Zustimmung Gottes zu seiner Unterdrückungspolitik gewertet - das war ein herber Irrtum; 1978: Adolf Dassler, der Unternehmer ("Adidas") stirbt 77-jährig in Herzogenaurach; 1988: Axel von Ambesser, der Schauspieler ("Frauen sind keine Engel") und Regisseur ("Der brave Soldat Schwejk", "Kohlhiesels Töchter") stirbt 78-jährig in München; 1990: Tom Foggerty, der frühere Gitarrist von "Creedence Clearwater Revival" stirbt 48-jährig in Berkely, an einer tragischen Kette: Atemstillstand hervorgerufen durch Tuberkulose, die hervorgerufen durch Aids, das hervorgerufen durch eine verunreinigte Blutkonserve bei einer Rückenoperation; 1994: Wolf Donner, der Journalist ("Die Zeit", "SPIEGEL"), renommierte Filmkritiker und zwei Jahre lang (1977/78) Leiter der "Berlinale", stirbt 67-jährig in Berlin; 2007: Luciano Pavarotti, der italienische Tenor stirbt 71-jährig in Modena; 2011: Hans Eberhard Apel, der SPD-Politiker, von 1974 bis 1978 Bundesfinanzminister und bis 1982 dann Verteidigungsminister, stirbt 79-jährig in Hamburg; 2018: Burt Reynolds, der amerikanische Schauspieler ("Mein Name ist Gator", "Bandit", "Das ausgekochte Schlitzohr") stirbt 82 in Jupiter/Florida.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 385 Jahren - 6. September 1634
Im Dreißigjährigen Krieg fügen die vereinigten spanischen und kaiserlichen Heere bei Nördlingen den Schweden eine vernichtende Niederlage zu. Herzog Bernhard von Sachsen-Weimar, seit dem Tod von Schweden-König Gustav II. Adolf im November 1632 Chef des Heeres, muss seine süddeutschen Stellungen aufgeben. Der Heilbronner Bund, die Koalition zwischen Schweden und vier protestantischen deutschen Fürsten, zerfällt. Am 30. Mai 1635 schließen Kaiser Ferdinand II. und der Kurfürst von Sachsen den "Frieden von Prag", in dem den Protestanten und den Reichsständen einige Privilegien eingeräumt werden.

Vor 355 Jahren - 6. September 1654
Im Angesichte der Übermacht britischer Kriegsschiffe zieht es der Generaldirektor der Niederländischen Westindien-Kompanie, Peter Stuyvesant, vor, die von dieser verwalteten Neu-Niederlande an der Ostküste Nordamerikas abzutreten. Die britischen Eroberer benennen die Hauptstadt ihrer neuen Kolonie nach ihrem Herzog York um: New York.

Vor 70 Jahren - 6. September 1949
Der 28-jährige arbeitslose Weltkriegsveteran Howard Unruh wird zum Amokläufer. Von Nachbarn als Muttersöhnchen verspottet, zieht er am Morgen seinen besten Anzug an, frühstückt mit Mami und tritt um 9.20 Uhr mit durchgeladener Pistole vors Haus. In den folgenden zwölf Minuten begegnen ihm auf den Straßen in Camden/New Yersey 26 Menschen, von denen er 13 tötet, viele weitere schwer verletzt. Unruh wird für geistesgestört erklärt und kommt in eine Anstalt, in der er bis zum Tod im Oktober 2009 lebt. Im Zweiten Weltkrieg hatte der Amokläufer als mutiger und dekorierter Panzersoldat gegolten, der sich allerdings penible Aufzeichnungen über jeden von ihm getöteten Soldaten machte.

Vor 65 Jahren - 6. September 1954
Federico Fellinis Film "La Strada" hat bei den Filmfestspielen von Venedig Premiere. Die Hauptrolle spielt Giulietta Masina.

Vor 60 Jahren - 6. September 1959
Die "Mattel Toy Corporation" verkauft die erste von vielen "Barbie-Puppen".

Vor 40 Jahren - 6. September 1979
Stolzenberg-Skandal: In Hamburg stirbt bei einer Explosion im Keller eines Wohnhauses der achtjährige Oliver L., zwei Freunde erleiden schwere Verletzungen. Die Kinder hatten mit Chemikalien gespielt, die sie vom dem stillgelegten Betriebsgelände der Firma "Hugo Stolzenberg" mitgebracht hatten. Die Chemie-Klitsche war bereits nach dem Ersten Weltkrieg Auslöser eines Giftskandals, in den 1960er belieferte sie die Bundeswehr, vorwiegend mit Nebelkerzen. Seit Werksschließung liegen dort explosive Stoffe ungesichert, teils unter freiem Himmel. Allein 100 Tonnen Munitionsreste und hochgiftige Stoffe, darunter die tödlichen Nervengase Tabun und Sarin, werden in der ersten Sanierungsphase bis November 1980 sichergestellt. Den politischen Skandal übersteht Bürgermeister Hans Ulrich Klose, disziplinarische Konsequenzen gibt es nicht, obwohl über die Jahrzehnte rund hunderte Hamburger Beamte mit dem Areal zu tun hatten. Strafverfahren gegen Firmenangehörige enden ergebnislos, der letzte Inhaber der Gift-Klitsche wird für dauernd vernehmungsunfähig erklärt. Allein den Vater des toten Jungens erwischt es: Vernachlässigung der Aufsichtspflicht mit dem Vorwurf der fahrlässigen Tötung. 20 Jahre nach dem Vorfall muss das Stolzenberg-Areal erneut für eine zweistellige Millionensumme saniert werden, weil giftige Stoffe das Grundwasser gefährden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 6. September 1874
Der blutige Sieg von Sedan über den "Erzfeind" Frankreich, die Gefangennahme von Kaiser Napoleon III. und 100.000 seiner Soldaten - das Kriegsereignis am 2. September 1870 wird im anschließend neugegründeten deutschen Kaiserreich alljährlich mit einem "Sedantag" gefeiert. Bis zum Ende des 1. Weltkriegs 1918. Auch wenn im Bericht der "Siegburger Zeitung" vier Jahre danach auch einige nachdenkliche Töne anklingen, die Zeilen jener Zeit dokumentieren, wie kostbar - trotz aller populistischen Stimmungsmache - ein vereintes Europa ist:

?Beim ersten Sonnenniedergang des Herbstmondes durchschallten in unsern Mauern Böller die Stille des wunderschönen warmen Abends. Und kaum war das Dunkel der Nacht gewichen, als Schlag auf Schlag der Donner der Geschütze aus der Nachbargegend herüberdröhnte. Jeder wußte ja, daß der Festgruß dem 2. September galt; die Leute dachten und sagten es sich: Heute vor einem Jahr wurde der große Sieg von Sedan erstritten; da mußten Viele ihr Leben lassen, 85.000 Franzosen mitsamt ihrem weltberühmten Kaiser Napoleon wurden gefangen. Gut, ihr lieben Leute, das war in der That ein großer, ein ganz unvergleichlicher Sieg; darauf können wir schon ein bißchen stolz sein. Aber dieser heftige Kampf hat viele und schwere Opfer gekostet, und für die Franzosen erst, da ist er ein schreckliches Strafgericht ihres Uebermuthes gewesen. Wir friedliebenden Deutschen wollen nie schadenfroh und übermüthig sein, sondern in aller Demuth Gott danken für den Sieg, wie es auch unser ehrwürdiger und erfahrener Kaiser Wilhelm gethan hat. Nun wohl, als in unserm deutschen Vaterland weithin das Volk ein allgemeines Fest für den Sedantag begehrt hat, da sind allerorten Diejenigen, welche Patriotismus im Herzen, dabei auch ganz vernünftige Gedanken im Kopfe haben, in folgender Meinung übereingekommen, die gewiß unsere volle Zustimmung findet: Der Tag von Sedan ist fortan ein allgemeines Nationalfest, und wir feiern es voll Freude und Dank, daß wir Deutsche so schön einig geworden sind und dadurch so große Dinge vollbracht haben. Aber von diesen Thaten, so groß und außerordentlich sie auch sind, ist und bleibt doch die allergrößte und herrlichste die, daß durch unsere Siege die langersehnte Einheit des Vaterlandes wieder gewonnen und das Deutsche Reich in hoher Macht und Majestät wiedererrichtet ist.

In unserer Stadt und Umgegend ist der Tag in recht erfreulicher Weise begangen. Eine kirchliche Feier fand wenigstens im Gotteshause des Berges statt und war mit einer herzerhebenden Predigt verbunden. Uns Siegburgern bot der Nachmittag ein ausgiebiges Programm und drei Hauptheilen: Schulfeier, Burgfeier, Reichsvereinsfeier. Der vergnügteste und freudenreichste Theil ist unstreitig der erste gewesen. Die Jugend unserer Elementarschulen, unter Anführung ihrer Lehrer, zog mit tricolorer Fahnenzier und einer vom Stadtrath freigiebigst gefülllten Kasse hinaus in die Waldesfrische und von da zu dem bekannten gastlichen Lokale der Aulgasse, allwo man sich bei Spiel und Sang, schönen Festgaben und einer reichlichen Labespende von Birnen aufs herrlichste ergötzte. Auch sorgten der Hauptlehrer und nicht minder der anwesende Kreis-Schulinspector durch passende Ansprachen dafür, daß des schönen Festes Sinn und Bedeutung den jungen Gemüthern nahe gelegt wurde. (...) ... ihm entsprechend und ebenbürtig war das heurige beim Ulroth in den lieblichen Geländen der Agger ausgeführte Kriegsschauspie. Während des Ausmarsches - in der Nähe des Galgenhügels - war die Gefangennahme eines acht Mann starken Musikcorps, welches just von einer Kirmeß daher kam, unverhofft geglückt, ein Sieg, der zur Erhöhung der Heiterkeit mehr beitrug als 85.000 Franzosen es vermocht hätten. Zahlreiches Publikum war anwesend.
Leider erübrigt, wie wir mit Schrecken inne werden, nur wenig Raum und Zeit, um den Festen der Schützenburg und des Deutschen Reichsvereins noch eine würdige Beschreibung zu widmen. Im ersteren Geselligkeitstempel fand eine solenne Kaffee-Visite statt, woran sich dann Tanzlustbarkeit schloß. Im Herrengarten beging der Reichsverein das Fest durch Redeakt, gemeinschaftliche Lieder und eine brillante Folge von Toasten auf unsern Kaiser, Bismarck, Moltke und das Heer, das Deutsche Reich und Baierns König. Ein vom Besuch des Niederwalddenkmals heimgekehrtes Mitglied machte sich durch Sammlung von Beiträgen für das dort zu errichtende Nationaldenkmal um Deutschlands Größe und Herrlichkeit verdient." Foto: Auch in der Schützenburg, hier ein Foto von 1914, gab es Feierlichkeiten am "Sedantag".

Vor 110 Jahren - 6. September 1909
Tragischer Tod eines kleinen Mädchens in der Königstraße (heute Friedrich-Ebert-Straße), das Kreisblatt berichtet: "Als am Abend ein Frisörehepaar von der Reise zurückkehrte, fand es sein 14 Monate altes Töchterchen verunglückt vor. Während der Abwesenheit hatten sie ihre Kinder dem Dienstmädchen anvertraut, welches seine minderjährige Schwester ohne Wissen der Herrschaft in die Wohnung gerufen hatte. Am Abend, als die Kinder zu Bett gebracht werden sollten, ließ das Dienstmädchen die Schwester einen Augenblick bei den Kindern, da sie noch eine Besorgung zu machen hatte. Im Schlafzimmer der zweiten Etage setzte die Minderjährige das Töchterchen auf die Fensterbank und wollte der Kleinen das Gummimundstück der Flasche holen. Das allein auf der Fensterbank gelassene, nur noch mit einem Hemdchen bekleidete Kind stürzte auf den Betonbürgersteig der Königstraße und blieb tot liegen."

Vor 110 Jahren - 6. September 1909
"Am Vorderrad des dem Fabrikbesitzer Schulz gehörenden Automobils löste sich auf der Frankfurter Straße bei der Fahrt der Gummireifen, wodurch das Fahrzeug zur Seite geschleudert wurde. Der Benzinbehälter geriet in Brand, das Feuer verbreitete sich schnell über den ganzen Wagen. Anwohner löschten mit Wasser."

 
 

Vor 100 Jahren - 6. September 1919
Der Landrat gibt auf Mitteilung des britischen Militär-Gouverneurs bekannt: "Vom 19. d. Monats ab dürfen die Kaffeehäuser und Restaurants bis 11 Uhr abends geöffnet sein." Foto: Auch die Witwe von Jean Bloch darf ihre Gaststätte mit Autoverleih und Reparaturwerkstatt Ecke Wilhelmstraße/Bonner Straße jetzt abends wieder länger offen halten.

Vor 65 Jahren - 1959
Für mehr Sauberkeit will die Stadt sorgen und kündigt an, verschärft gegen jene Zeitgenossen vorzugehen, die ihren Müll "wild" abladen. Es seien verantwortungslose Einwohner, die sich keine Mülleimer anschafften und stattdessen "höchst unerfreuliche Zustände" schüfen. Die Stadt weist darauf hin, daß sie aus Gründen des öffentlichen Wohls eine Müllabfuhr betreibe, die Hausmüll abfahre. Grundstückseigentümer und Mieter seien verpflichtet, Mülltonnen zu erwerben und diese gefüllten Gefäße zu den festgesetzten Zeiten zur Abfuhr bereit zu stellen. Für sperrige Stücke, die nicht in die Tonne passten, gebe es die Sperrgutabfuhr. Es bestehe also kein Grund, Unrat "wild" abzukippen.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35

Samstag:
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Freitag, 6. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
- Betriebsferien -

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
ES ? Kapitel 2: 16:45 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 22:45 Uhr
Playmobil - Der Film: 15:00 Uhr
A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando: 14:40 Uhr, 17:00 Uhr
Angel Has Fallen: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Mein Lotta-Leben - Da tanzt ja der Flamingo: 15:00 Uhr
Once Upon a Time... in Hollywood: 19:30 Uhr, 23:00 Uhr
Good Boys: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer