Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. August 2019  
 
In der Heimat der Waldmenschen

Versprechen eingelöst

Siegburg. Urlaubsgrüße aus dem Regenwald von Borneo erreichten uns vom zwölfjährigen Tarik Wienberg, der gemeinsam mit seiner Patin Gabi und seinem Freund Bob durch Indonesien reist. Momentan hält er sich in Samboja Lestari auf, einem Wiederaufforstungsprojekt der Borneo Orangutan Survival Foundation (BOS). Auf der drittgrößten Insel der Welt leben noch etwa 54.000 Orang Utans. Die langhaarigen Menschenaffen sind durch Rodungen, Kohleabbau und Jagd gefährdet. Im Rehabilitationszentrum von Samboja Lestari werden verwaiste sowie ehemals gefangene "Waldmenschen", so der ins Deutsche übersetzte Artname des Orang-Utans, gepflegt, um diesen später in Schutzgebieten die Freiheit zu schenken.

Mit einer Bootsfahrt auf dem Black River in den Sonnenuntergang ließ die kleine Reisegruppe den Donnerstagabend ausklingen.

"An dieser Stelle auch Grüße an Frau Saylan im Bürgerbüro, die uns bei der Erstellung der Reisedokumente sehr geholfen und um ein Foto gebeten hat. Dieser Bitte kommen wir hiermit gerne nach!" schließt der Reisebericht.

Ob exotisch oder vor der Haustür - wir freuen uns auch auf Ihr Urlaubsfoto an presse@siegburg.de!

 
 
Wer hilft beim Spielmobil?

Armin sucht Mitarbeiter

Siegburg. Für das Spielmobil "Armin" sucht das städtische Jugendamt kurzfristig eine/n Mitarbeiter/in für die Betreuung und Durchführung des Angebots. Arbeitszeit ist montags und/oder donnerstags von 14.30 bis 18.30 Uhr an den Einsatzorten Deichhaus beziehungsweise Brückberg. Die Bezahlung erfolgt auf der Basis einer geringfügigen Beschäftigung (bis 450 Euro/Monat). Der Führerschein der Klasse B sollte vorhanden sein, pädagogische Erfahrung ist von Vorteil, aber keine Bedingung. Spaß und Freude im Umgang mit Kindern sollte wie auch Teamgeist und Zuverlässigkeit vorhanden sein. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Annette Hohmann unter 02241/102484 oder annette.hohmann@siegburg.de.

 
 
Faustballerinnen qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

Jubel über Platz 3

Siegburg. "Manchmal braucht man am Ende auch etwas Glück", fasste das Trainerteam um Corinna und Julia Rosenberg das Abschneiden der U14-Faustballerinnen des Braschosser TV bei der Norddeutschen Meisterschaft im niedersächsischen Oldendorf zusammen. Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Ahlhorn und Huntlosen gewannen die jungen Sportlerinnen ihre Spiele gegen Brettorf und Bardowick. Doch erst nach dem letzten Spiel des Turniers stand fest, dass es für Platz 3 und damit für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Mitte September in Wangersen reichte. Die Vorbereitung darauf erweist sich jedoch durch die Ferien als schwierig. "Wir haben nur noch vier Einheiten mit dem kompletten Kader. Bis dahin versuchen wir, mit einzelnen Spielerinnen individuell zu arbeiten", berichten Corinna und Julia Rosenberg. Auf dem Foto hinten von links nach rechts: Vanessa Driesch, Cosima Hoss, Kaja Maul, Sophie Ratte, Anna Rosenberg, in der vorderen Reihe Jasmina Driesch, Maren Johnen und Lucy Schade.

 
 
Exkursion in die blühende Heide

Ohne Hermann, mit Holger

Siegburg. Traumhafter Anblick der Heide, fehlt nur ein Bauernhaus mit hölzernem Pferdekopf am Giebel, ein paar Schnucken und ein Lönsdenkmal. Doch halt! Wir sind nicht in Evendorf, Meißendorf oder Müden an der Örtze, also in der großen Heide zwischen Hannover und Hamburg, wir sind direkt vor der Haustür, im Norden der Wahner Heide. Das "Bündnis Heideterrasse" lädt ein zu einer dreistündigen Exkursion rund um die ehemaligen Kiesgruben der Nordheide, mitten in der Blütezeit des Heidekrauts. Der wegen seiner violetten Blüte berühmte Zwergstrauch hat nicht nur eine besondere Ökologie, diese ist auch eng verwoben mit der Geschichte der Menschen der Region.

Referent ist Holger Sticht. Sonntag, 18. August, 9.40 Uhr ab Haltestelle Rösrath-Stümpen. Anmeldung über die Volkshochschule Köln. Link klicken. Foto: Sticht.

» mehr

 
 
Tierheim sucht neues Zuhause für Lenny

Pinscher mit Persönlichkeit

Siegburg. Pinscher Lenny ist ein kleiner Kerl mit großer Persönlichkeit, der souverän im Leben steht. Er weiß, was er will - und genauso, was er nicht will. Daher ist der Rüde nur bedingt familientauglich. Kinder im neuen Zuhause sollten das jugendliche Alter erreicht haben und es auch einschätzen und akzeptieren können, wenn der Hundemann seine Ruhe haben möchte. Wie Sie bei Interesse mit dem auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, Kontakt aufnehmen, erfahren Sie über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Alter Bekannter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Von Lohmar bis Hennef

Siegburg. Donnerstagabend gegen 22.10 Uhr fiel Beamten der Polizeiwache Siegburg auf der Lohmarer Hauptstraße ein verdächtiger PKW mit polnischen Kennzeichen auf. Bevor diese jedoch ihren Streifenwagen wenden konnten, war der schwarze Audi bereits auf die Autobahn 3 in Richtung Frankfurt gefahren.

Die Ordnungshüter folgten dem Fahrzeug und konnten dieses kurz vor dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg überholen. Sie schalteten das "Bitte Folgen"-Signal ein und beabsichtigten, den Wagen an einer sicheren Stelle anzuhalten. Doch stattdessen bog der Lenker auf die Autobahn 560 in Richtung Hennef ab. Dabei erhöhte er seine Geschwindigkeit deutlich. Die Polizeibeamten folgten dem Audi, der Bleifuß missachtete erneut jeden Anhaltesignale.

Am Ausbauende der Autobahn bog er bei roter Ampel nach links ins Industriegebiet ab. Dabei umfuhr er einen zweiten Streifenwagen, der mit eingeschaltetem Blaulicht auf ihn wartete. Am Ortseingang nach Hennef-Dondorf war Schluss. Der Audi konnte mit Hilfe eines dritten Streifenwagens auf der Dondorfer Straße gestoppt werden.

Der Fahrer, wie sich später herausstellte ein polizeibekannter 40-Jähriger aus Lohmar, hatte die Autotüren verschlossen. Daher schlugen die Polizisten die Seitenscheibe ein, um die Fahrertür zu öffnen. Da der Delinquent weiterhin sitzen blieb, halfen die Beamten ihm beim Aussteigen und beförderten ihn in Handschellen auf die Motorhaube seines Kombis.

Vermutlicher Grund der Flucht: Der 40-Jährige besitzt keine Fahrerlaubnis. Alkohol oder Drogen hatte er nicht zu sich genommen. Der Lohmarer war in der Vergangenheit schon mehrfach ohne Führerschein erwischt worden und hatte sich regelmäßig uneinsichtig gezeigt. Daher stellten die Ordnungshüter sein Auto "zur Gefahrenabwehr" sicher, ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs durch rücksichtloses Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 12.08.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Petra Esser
Nordfriedhof, 11 Uhr: Gerhard Nigbur

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 10. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

11 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 11. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Finissage - "den ideen raum geben", Ausstellung der GEDOK Bonn, Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Samstag, 10. August, der 222. Tag in 2019

Wetter: Laurentius war der Überlieferung zufolge für die Bauern der erste "Herbstbruder", der den Beginn des Anbaus der Feldfrüchte des Herbstes ankündigt. Alte Bauernregel: "Laurentius im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein."

 

Sonnenuntergang: 21.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.10 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.40 Uhr
Monduntergang morgen: 1.27 Uhr

Heilige und Namenstage: Laurentius (Diakon und Märtyrer, starb 258 in Rom. Er ist einer der meistverehrten Heiligen der katholischen Kirche, in Rom erhielt er fast die Bedeutung von Petrus und Paulus. Über seinem Grab in Rom wurde 330 durch Konstantin die Kirche S. Lorenzo fuori le Mura errichtet; in der Krypta ruhen seine Gebeine zusammen mit denen des Stephanus in einem antiken Sarkophag. Weitere 30 Kirchen in Rom sind nach Laurentius benannt).

Geburtstag: Herbert C. Hoover (1874-1964), US-Präsident von 1929 bis 1933; Alfred Döblin (1878-1957), Schriftsteller ("Berlin Alexanderplatz"); Jorge Amado (1912-2001), brasilianischer Schriftsteller, einer der bedeutendsten Autoren Lateinamerikas ("Gabriela, Cravo e Canela" - "Gabriele, wie Zimt und Nelken"); Wolfgang Paul (1913-1993), Physiker, Nobelpreisträger 1989; Ken Annakin (1914-2009), britischer Filmregisseur ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Ruf der Wildnis"); Grit Böttcher (1938), Schauspielerin; Antje Hagen (1938), Schauspielerin ("Einmal im Leben", "Sturm der Liebe"); Les Humphries (1940-2007), britischer Popmusiker, erfolgreich mit seiner Gruppe "Les Humphries Singers"; Marie Versini (1940), französische Schauspielerin, berühmt durch die Rolle der Nscho-tschi in Winnetou I, spielte in vier weiteren Karl-May-Filmen; Bobby Hatfield (1940-2003), amerikanischer Sänger bei den "Righteous Brothers" ("You've Lost That Loving Feeling"); Ian Anderson (1947), Sänger und Derwisch an der Flöte bei "Jethro Tull"; Rosanna Arquette (1959), amerikanische Schauspielerin ("Pulp Fiction"); Antonio Banderas (1960), spanischer Schauspieler ("Die Maske des Zorro"); Oliver Petszokat (1978), Schauspieler ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten") und Sänger, besser bekannt als Oli P.

Todestag: 1896: Otto Lilienthal, der deutsche Luftfahrtpionier stirbt 48-jährig in Berlin nach dem Absturz einer seiner Flugapparate; 1976: Karl Schmidt-Rotluff, der expressionistische Maler und Grafiker, Mitbegründer der "Brücke", stirbt 91-jährig in Berlin; 2008: Isaac Hayes, der amerikanische Soulmusiker und Songschreiber stirbt 65-jährig in Memphis; 2011: Antonio Pettigrew, der amerikanische Leichtathlet, bei Olympia 2000 in Sydney mit der 4x400-Meter-Staffel Gewinner der Goldmedaille, die ihm wie andere Titel wegen Dopings nachträglich aberkannt wird, wird 42-jährig in Macon/Georgia tot in seinem Auto aufgefunden, möglicherweise Selbstmord.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 500 Jahren - 10. August 1519
Ferdinand Magellan startet von Sevilla mit fünf Schiffen zur ersten Weltumsegelung. Zunächst geht es flussabwärts zur Mündung des Guadalquivir nach Sanlúcar de Barrameda.

Vor 355 Jahren - 10. August 1664
Das Osmanische Reich und das Heilige Römische Reich beenden mit dem Frieden von Eisenburg den türkischen Krieg. Die Osmanen erreichen letztmalig, trotz Niederlage von Mogersdorf, territoriale Gewinne in Ungarn.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 10. August 1909
"Schlammbad an Luisenstraße": Ein Anwohner der Luisenstraße weist in einem Leserbrief an das Siegburger Kreisblatt auf einen "Übelstand", der "für unser reinliches Siegstädtchen nicht zur Zierde" gereiche: "Die zu beiden Seiten an den Königlichen Instituten (Feuerwerkslaboratorium und Zellengefängnis) vorbeiführenden Chaussee-Gräben machen in ihrem heutigen Zustande für jeden einen trostlosen Anblick, dort ließe sich wohl mit wenigen Kosten ein Bürgersteig anlegen, worauf die Passanten und Spaziergänger Schutz fänden bei schmutzigem Wetter. Bei Regenwetter ist die schöne Allee mit ihren herrlichen Lindenbäumen fast nicht passierbar. Der Schmutz von den Automobilen spritzt zu beiden Seiten bis zu den Bäumen, da heißt es, "wer springen kann, rette sich über den Graben", und dass dabei manch einer mit seinem Sprunge zu kurz kommt und dann ein unfreiwilliges Schlammbad nimmt, hat Einsender schon sehr oft beobachtet, umgekehrt ist es bei langer Trockenheit der Fall. Kommt da so ein Ungetüm angesaust, so sucht jeder Schutz über den Graben. Dem Übelstand wäre wohl etwa abzuhelfen, wenn dort, wie vorher erwähnt, ein Bürgersteig, wenn auch mit Kies beschüttet, angelegt würde. Der Dank hierfür würde unserer wohllöblichen Stadtverwaltung nicht ausbleiben, und ganz besonders nicht von den Beamten und Arbeitern des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums, welche den Weg jeden Tag wohl viermal zu passieren haben. Einer für Viele." Foto: Luisenstraße um die Wende zum 20. Jahrhundert. 1892 wurde das aus dem Boden gestampfte Feuerwerkslaboratorium eingeweiht. Vorne die noch erhaltene Direktorenvilla.

 
 
Vor 100 Jahren - 10. August 1919

Bis zum heutigen Sonntagabend gastiert der Zirkus Lemoine am Bröltalbahnhof auf der Zange, heute Berliner Platz. Das Kreisblatt schreibt: "Wie dem ganzen Erwerbsleben die augenblickliche Zeitströmung ihr Siegel aufdrückt, so muß man das dem Zirkusunternehmen auch zuerkennen, denn was zu seinem Bedarf gehört, ist gar nicht oder nur unter allerschwersten Geldopfern zu erreichen. Man bedenke die Zeltbauten, das Pferdematerial, die Kleidungsstücke und die kostbaren Ausstattungen - dass diese heute kaum zu beschaffen sind, weiß jedermann. Hinzu kommt noch, daß die meisten Künstler auch als Kriegsteilnehmer jahrelang ihrer Kunst nicht haben obliegen können und jetzt nur unter angestrengten Mühen ihre alten Leistungen wieder erreichen können. Der Balanceakt, in dem Herr Lemoine sich mit 8 Stühlen produziert, zeigt beachtenswerte Leistungen. In Aufmachung, Auftreten und Ausstattung dürfte wohl der Ringturnakt der zwei Mettletons an erster Stelle stehen. Die Parterreakrobaten Geschwister Lemoine waren einwandfrei gut. Nicht in der Beurteilung an letzter Stelle sei der Klown Charly Bruno mit seinem Zwergaugust Piccolo in der Darstellung des amerikanischen Barbiersalons, wobei wahre Lachsalven erzeugt wurden, sowie alle anderen Klowns, erwähnt." Foto: Die zwei Mettletons.

Vor 100 Jahren - 10. August 1919
"Unsere Kriegsgefangenen kehren jetzt allmählich zurück, Mittwoch passierten 15 Mann, die aus dem Siegkreis stammen, den Bahnhof Siegburg. Sie kamen aus Sibirien und konnten viel Trauriges und Schweres erzählen. Die Empfangskommission, an ihrer Spitze Bürgermeister Becker, haben die heimkehrenden Brüder herzlich willkommen geheißen. Nach und nach werden auch die anderen Gefangenen zurückkommen. Sie werden zunächst im Lager Dellbrück Aufnahme finden. So verständlich nun auch das Verlangen der Verwandten und Freunde ist, die solange Vermißten zu sehen und ihnen die Hände zu drücken, so muß doch gebeten werden, von einem Besuche des Lagers Dellbrück Abstand zu nehmen. Die Kriegsgefangenen müssen dort zunächst auf ihren Gesundheitszustand geprüft werden, und wegen evtl. Ansteckungsgefahr muß deshalb jede Berührung mit anderen ferngehalten werden. Die Behörde hat schweren Herzens im Interesse der öffentlichen Gesundheitspflege diese Anordnung treffen müssen." (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - August 1924

Einen - späten - Jahresrückblick auf 1923 unternimmt der Bürgermeister in der Sitzung des Stadtrates: Die Einwohnerzahl betrug in Siegburg zum Jahreswechsel 19.842 - 80 Prozent Katholiken, 18 Prozent Protestanten und zwei Prozent Juden. Die Zahl der Wohnstätten lag bei 4.816. Der Bericht führt aus: "Es befanden sich 19 Familien, 38 alleinstehende Personen, 27 Waisenkinder und 8 Pflegekinder in Armenpflege. In Anstaltspflege waren 23 Irre und 6 Idioten, 1 Blinder, 4 Epileptiker und 2 Taubstumme."
Im städtischen Krankenhaus wurden 1.005 Personen an 26.374 Tagen verpflegt. Die Tuberkulose forderte 38 Tote, einen mehr als im Jahr zuvor. Die Säuglingssterblichkeit nahm um drei Fälle auf insgesamt 44 zu. An neugemeldeten ansteckenden Krankheiten wurden laut Bericht gemeldet: "8 Fälle Diphterie, 2 Fälle Scharlach, 36 Fälle Lungen- und Kehlkopftuberkulose, 2 Fälle Typhus, 1 Fall Gehirnhauttuberkulose, 1 Fall Rachitis, 1 Fall übertragbare Ruhr."

Von der Milchverbilligungsaktion profitierten 200 alte und kranke Personen sowie 800 Kinder. Für 27 Erstkommunikanten und Konfirmanden wurden Beihilfen gewährt.
Das Wasser der städtischen Leitungen wurde regelmäßig chemisch und bakteriologisch untersucht, das Ergebnis war stets gleichmäßig gut. Untersuchungen an 2.688 Kannen Milch gaben zu keinen Beanstandungen Anlass.
68 Gast- und Schankwirtschaften sind vorhanden. 50 Kraftfahrzeuge wurden neue zugelassen, so daß zum Jahresschluß 25 Personenwagen, 17 Krafträder und 1 Omnibus vorhanden waren.
Die Zahl der Volksschulkinder ging von 2.435 um 164 auf 2289 zurück, gegenüber 1914 sind das 560 Kinder weniger, ein Rückgang um 19,5 Prozent. 444 Schülerinnen besuchen das Lyzeum, davon 239 aus Siegburg. 1.100 Schülerinnen und Schüler besuchen die gewerbliche, kaufmännische oder hauswirtschaftliche Abteilung der Berufsschule. Die Zahl der Schüler des Gymnasiums betrug zum 1., Februar 346, davon 146 aus Siegburg. Die Realschule besuchten 252 Schüler, davon 120 aus Siegburg. Im Berichtsjahr wurden 373 Geburten angemeldet (1914: 438) sowie 237 Sterbefälle (293). 207 Ehen wurden geschlossen (145). Foto: Siegburger Krankenhaus in der Ringstraße Mitte der 1920er-Jahre.

 
 
Vor 65 Jahren - August 1954

Prost denn auch: Das städtische Ordnungsamt fliegt aus, zu einer Bus- und Biertour mit einem Reisegefährt der Firma Moos. Es geht über die Zeithstraße und Kaldauen ins Bröltal und weiter nach Nümbrecht, Wiehl, Bielstein, Engelskirchen und Bergisch Gladbach. Mit dabei:
Obersekretär Peter Kaiser, Angestellter Jakob Ballensiefen, Angestellter Georg Preisner, Marktmeister Peter Dreck, Ermittlungsangestellter Franz Göbel, Ermittlungsangestellter Otto Weiß, Ermittlungsangestellter Willi Mayer, Lehrling Kurt Rieder sowie Stadtinspektor Peter Sterzenbach.

 
 
Vor 55 Jahren - August 1964

Zur Eröffnungsvorstellung in der neuen Siegburger Stadthalle am 28. September wird neben der Aula des Mädchengymnasiums noch kein Parkplatz zur Verfügung stehen. Die motorisierten Besucher müssen ihre Fahrzeuge auf den Parkplätzen an der Alleestraße und auf dem Schulhof an der Bachstraße abstellen. Die Stadt rechnet aber damit, daß zum offiziellen Abschluß der 900-Jahrfeier am 24. Oktober neben dem Bühnenhaus 50 Parkplätze für Kraftfahrzeuge fertig sein werden. Die Bauarbeiten können erst eingeleitet werden, wenn der Fuhrpark an der Wilhelmstraße verlegt ist. Im Januar hat die Stadt begonnen, an der verlängerten Lindenstraße im Stadtteil Zange einen neuen Fuhrpark aufzubauen. Im ersten Abschnitt sind mit einem Kostenaufwand von einer Million DM acht Lastwagengaragen, eine Kraftfahrzeugwerkstatt, eine Waschhalle, Werkstätten für die städtischen Schreiner, Schlosser und Maler und ein Aufenthaltsgebäude vorgesehen, in dem es Wasch- und Duschanlagen, einen Umkleide- und einen Aufenthaltsraum gibt. Bis zum 14. September wird die Stadt die Bauarbeiten zwischen Siegdamm und Lindenstraße soweit abgeschlossen haben, daß mit dem Umzug von der Wilhelmstraße begonnen werden kann. Sofort anschließend werden die alten Gebäudeschuppen und Trennzäune niedergelegt und der Parkplatz hergerichtet, der auch einen Durchblick auf das jüngste Repräsentativgebäude der Stadt, das Mädchengymnasium, gibt. Der Fuhrpark an der Lindenstraße soll später weiter ausgebaut werden. Im zweiten Bauabschnitt sind Garagen für Personenwagen, eine größere Lagerhalle und weitere Lagerräume vorgesehen. Außerdem plant die Stadt fünf Wohnhäuser für städtische Arbeiter. Foto: Blick vom Dach des Personalhauses des Krankenhauses an der Humperdinckstraße, vorne die Bachstraße, in der Mitte das Mädchengymnasium, rechts die Wilhelmstraße, zwischen Bach- und Wilhelmstraße liegt der städtische Fuhrpark. Die Aufnahme entstand am 11. September 1964.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28 (10.08. 09:00 bis 11.08. 09:00)
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (10.08. 09:00 bis 11.08. 09:00)
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23 (10.08. 09:00 bis 11.08. 09:00)

Sonntag:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40 (11.08. 09:00 bis 12.08. 09:00)
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42 (11.08. 09:00 bis 12.08. 09:00)
 

Kinoprogramm Samstag, 10. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der König der Löwen: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Pets 2: 15:00 Uhr
Hobbs & Shaw: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Drei !!!: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
BTS - Bring The Soul: The Movie: 15:00 Uhr OmU
Hobbs & Shaw: 14:40 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:40 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Die Drei !!!: 16:25 Uhr, 18:30 Uhr
Yesterday: 20:45 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:05 Uhr, 23:00 Uhr
Pets 2: 14:30 Uhr, 18:35 Uhr
Benjamin Blümchen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer