Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. August 2019  
 
"Ein ganz besonderes Erlebnis"

Seltene Adria-Delfine vor Rab

Siegburg. "Es war ein ganz besonderes Erlebnis, eine Schule der seltenen Adria-Delfine zu erleben", schreibt uns Binnur Kaciran von der kroatischen Insel Rab. "Aus dem Nichts tauchten vier Delfine auf und begleiteten eine Zeitlang unser Boot."

Nur noch etwa 220 bis 250 Große Tümmler, auch als "Adria-Delfin" bezeichnet, die Kroaten nennen ihn Dobri Dupin, den Guten Delfin, leben vor der Küste Kroatiens im Mittelmeer, schätzt die "Gesellschaft zur Rettung der Delphine".

Durch Wasserverschmutzung, Überfischung, Beifang in Fischernetzen und das direkte Töten brach der ursprünglich mehrere tausend Tiere umfassende Bestand ein, andere Delfinarten sind mittlerweile nahezu ausgestorben, Sichtungen äußerst selten. Seit fast zwei Jahrzehnten bemüht sich Kroatien nun um den Schutz der letzten in seinen Gewässern lebenden Meeressäuger.

Auch Sie haben im Urlaub eine ganz besondere Beobachtung gemacht? Erzählen Sie uns davon - per Mail an presse@siegburg.de!

 
 
Gewinnspiel beschäftigt sich mit Upcycling

Aus Bannern werden Taschen

Siegburg. Die Stadt tut etwas für die Umwelt. Was das ist, das wollen wir Ihnen spielerisch vermitteln. Immer unter dem Slogan "Meine Stadt. Unsere Welt". Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Upcycling von Werbebannern des Stadtmuseums. Zu gewinnen gibt es eine Tragetasche. Über den "Mehr"-Link zur Frage!

» mehr

 
 
Citylauf feiert 100. Geburtstag

Vorfreude auf das Jubiläum

Siegburg. 100 Jahre und einen Tag ist es her, dass zu Füßen des Michaelsbergs der erste Startschuss zu einem Straßenlauf durch Siegburg fiel. Damals als Staffellauf des STV, dreieinhalb Kilometer lang, aufgeteilt auf zehn Läufer. In fünf Wochen und zwei Tagen, am Sonntag, 15. September, machen sich wieder mehr als 1.000 Läufer auf den Weg durch die Siegburger Innenstadt. Der Hauptlauf führt in vier Runden um den Michaelsberg, insgesamt werden dabei zehn Kilometer zurückgelegt. Weitere Läufe werden über 5.000 Meter und für Kinder und Jugendliche angeboten.

Die ausrichtenden Vereine, das Leichtathletikzentrum (LAZ) Puma Rhein-Sieg mit dem TV Kaldauen, machen sich und der Stadt zum Jubiläum ein ganz besonderes Geschenk. Bereits um 10 Uhr fällt der Startschuss zur Deutschen Meisterschaft im Straßenlauf über 10.000 Meter. Mit dabei sind unter anderem die zehnfache Deutsche Meisterin über diese Distanz, Sabrina Mockenhaupt (Bestzeit: 31:49 Minuten), sowie die Lokalmatadore Sven Lorig und Luke Kelly. Das Rennen ist nach der Waldlaufmeisterschaft 1926, der Halbmarathonmeisterschaft 2004 und der Hochschulmeisterschaft über zehn Kilometer 2017 der vierte nationale Laufwettbewerb, der in Siegburg ausgetragen wird. Medaillen und Urkunden, letztere werden auf gelblichem Papier gedruckt, um den historischen Charakter des Laufs zu unterstreichen, wurden vom Siegburger Künstler Volker Bremer gestaltet. "Diese werden wir nur in diesem Jahr ausgeben, es handelt sich also um Unikate", betont Thomas Eickmann vom LAZ Puma.

"Was das LAZ und der TV Kaldauen auf die Beine stellen, ist für Siegburg eine ganz tolle Sache", bedankt sich Bürgermeister Franz Huhn bei den Organisatoren. Und regt an, dass möglichst viele Siegburger und Gäste aus der Region beim 13. HIT-Citylauf antreten, denn "Bewegung tut uns in allen Lebenslagen gut." Der Startschuss für den Hauptlauf über 10.000 Meter fällt um 12.10 Uhr, der über die halbe Distanz 80 Minuten später. Die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen U16 bis U10 starten um 14.10 Uhr auf den 2.500 Meter langen Rundkurs, die Bambinis (Jahrgang 2011 und jünger) laufen um 14.30 Uhr (Jungen) bzw. 14.40 Uhr (Mädchen) über eine 500 Meter lange Strecke. Anmeldungen über den "mehr"-Link. Wer sich erst durch die Leistungen der Top-Athleten motiviert fühlt: Nachmeldungen sind noch am Veranstaltungstag bis jeweils eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich.

Foto: Sie freuen sich auf City-Lauf und Deutsche Meisterschaft (von links nach rechts): Wolfgang Rehmer, der die Historie des Stadtlaufs recherchiert hat, Bürgermeister Franz Huhn, Gabriele Weitz-Geyer, Vorsitzende des TV Kaldauen, Thomas Eickmann, LAZ Puma Rhein-Sieg und Künstler Volker Bremer.

» mehr

 
 
Wuchermieten für Bauten hinter Stacheldraht

Karoline Cahns Leben als Tragödie

Siegburg. Für damalige Verhältnisse spät, mit 30 Jahren, heiratet Karoline Rosenbaum im Jahr 1908 den Siegburger Fabrikarbeiter Alfred Cahn und zieht aus dem Spessart zu ihm nach Siegburg. Das Paar wechselt mehrfach die Bleibe. Von der Cecilien- in die Zeithstraße, von der Weiergasse (heute Weierstraße) zurück in die Cecilienstraße. Später, 1920, von der Aulgasse in die Luisenstraße 50.

Alfred und Karoline Cahn haben fünf Kinder. Die Älteste ist Erna, Jahrgang 1909, von der wir wissen, dass sie einen Mann mit dem Familiennamen Lazarus heiratet und 1939 in einem Gebäude in der Kölner Lützowstraße lebt, in dem auch ein israelitisches Kinderheim ansässig ist. Über die zwei Jahre jüngere Selma, das nächste Cahnkind, liegt lediglich die Information vor, dass sie 1929 einen Eduard Mertens ehelicht.

Erich Cahn, wiederum zwei Jahre jünger, ist Fellhändler, vermählt sich mit einer Karolina Wolff, lebt wie die älteste Schwester in Köln. Zwei weitere Kinder des Ehepaares Cahn, Max und Hilde, sterben einjährig.

Ob es eine Verbindung zur Reichspogromnacht kurz zuvor gibt, ist nicht überliefert: Alfred Cahn stirbt am 23. November 1938 in seiner Heimatstadt Siegburg. Seine Frau wird im Juni 1941 umgesiedelt. Wie 50 andere jüdische Mitbürger aus Siegburg bezieht sie zwangsweise Quartier im einstigen Reichsarbeitsdienstlager in Much, wo Juden des Kreises hinter Stacheldraht für das Siegburger Unternehmen "Ley und Hagen" schuften oder umliegende Felder beackern müssen, wie Jan Tiemann es in seiner 2009 veröffentlichten Arbeit "Unbekannt verzogen" beschreibt. Unglaublich: Den Eingesperrten werden horrende Mieten für das baufällige Camp abverlangt!

Im Juli 1942 muss Karoline einen Lkw besteigen. Es ist die Abfahrt in den Tod. Über die Deutzer Messehallen gelangt sie zum Exekutionsort nahe Minsk. "Ermordet in Maly Trostinec" steht auf dem in der letzten Woche verlegten Stolperstein vor der Haus Luisenstraße 50.

In Maly Trostinec stirbt auch ihre Tochter Erna. Sohn Erich erhängt sich 1941 in Riga, wohin man ihn deportiert hatte. Fotos (Nachlass Erwin Bernauer/Arndt, Rhein-Sieg-Kreis): Links ein Porträtfoto von Karoline Kahn, rechts der Stolperstein vor der Luisenstraße 50.

 
 
Musikalisches Plädoyer für Menschlichkeit, Versöhnung und Frieden

"Pianist aus den Trümmern" begeistert Gymnasiasten

Siegburg. Nach den stehenden Ovationen verließen nur wenige der rund 200 Jugendlichen die Aula des Anno-Gymnasiums. 90 Minuten lang hatte Aeham Ahmad den Raum mit zu Herzen gehenden Melodien und arabischem Gesang gefüllt. Dank der finanziellen Unterstützung der Evangelischen Kirche im Rheinland hatte Schul-Pfarrerin Annette Hirzel den als "Pianist aus den Trümmern" bekannten Musiker einladen können. Dieser nahm die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in seine vom Bürgerkrieg zerstörte syrische Heimat und sprach ein ungebremstes musikalisches Plädoyer für Menschlichkeit, Versöhnung und Frieden, das keiner Übersetzung bedurfte, aus. Zwischendurch lasen Karolin Odenthal, Felix Reinhard und Henrik Küper aus Ahmads Biografie "Und die Vögel werden singen".

Ahmad stammt aus Jarmuk, dem größten der zehn palästinensischen Flüchtlingslager in Syrien, am Rand der Hauptstadt Damaskus gelegen. Seine Großeltern gehörten zur Generation der Palästinenser, die in den kriegerischen Auseinandersetzungen nach der Staatsgründung Israels ihre Heimat verlassen mussten. Ahmad erhielt früh und gegen alle Widerstände eine ausgezeichnete Klavierausbildung. Musik war und ist sein Leben, sagt der Pianist.

2011 lebten in Jarmuk etwa 160.000 Menschen. Dann kam der syrische Bürgerkrieg, das Flüchtlingslager wurde in Schutt und Asche gelegt. Der damalige UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sprach von einem "Todeslager". In diesem Elend holte Ahmad sein Klavier auf die Straße und begann mit Freunden und Kindern zu singen. Alltagserfahrungen und Lebensgeschichten wurden vertont. Die Musik diente als friedlicher Protest gegen die kulturlose Barbarei und den Krieg. Bei einem Granatbeschuss wurde die rechte Hand des Pianisten schwer verletzt. Er trainierte die Sehnen und machte weiter. Fotos und Filme vom "Pianist aus den Trümmern" gingen in den sozialen Medien um die ganze Welt. Bis der IS sein Klavier vor seinen Augen verbrannte. Aeham konnte gerade noch rechtzeitig fliehen.

 
 
Feuerwehr rettet Mountainbiker

Sturz im Steinbruch

Siegburg. Bei der Abfahrt im Steinbruch an der Wahnbachtalstraße stürzte gestern Abend ein Mountainbiker schwer. Die Feuerwehr half dem Verletzten im Steilhang. Mittels Vakuummatratze, Schleifkorbtrage und Geländefahrzeug konnte dieser schließlich zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus transportiert werden.

 
 
Lukas Zwo feiert mit Koenige&Priester

Konzert zum zehnten Geburtstag

Siegburg. Zum zehnten Geburtstag hat "Lukas Zwo", die Jugendbegegnungsstätte der Katholischen Kirche in Siegburg, die Band Koenige&Priester in die Kreisstadt eingeladen. Diese möchte mit ihrer Musik Brücken zwischen den unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften bauen und Jugendliche ermutigen, dabei mitzuwirken. Das Konzert am Samstag, 28. September, beginnt bei freiem Eintritt um 20 Uhr auf dem Marktplatz. Das moderierte Bühnenprogramm, in dem sich "Lukas Zwo" vorstellt, beginnt 30 Minuten früher.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Samstag, 10.08.2019
Waldfriedhof, 10 Uhr: Gudrun Meyer

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 9. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:Bilderbuchkino "Als das Nilpferd Sehnsucht hatte", Eintritt frei

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Trash Island - Bad Taste Party


Samstag, 10. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

11 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 09.08.   Sa. 10.08.   So. 11.08.
   
   
30°C   27°C   26°C
16°C   18°C   15°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 9. August, der 221. Tag in 2019

Wetter: Gewitter im Anmarsch!

 

Sonnenuntergang: 21.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.08 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.36 Uhr
Monduntergang morgen: 00.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Roman (Romanus, christlicher Märtyrer, 258 an der Porta Salaria in Rom enthauptet).

Geburtstag: Robert Aldrich (1918-1983), amerikanischer Regisseur ("Große Lüge Lylah Clare", "Vera Cruz"); Gerd Ruge (1928), Journalist, langjähriger Auslandskorrespondent der ARD und der "Welt", Mitbegründer der deutschen Sektion von amnesty international; Hermann Schreiber (1929), Publizist ("SPIEGEL", "Geo"); Otto Rehagel (1938), gegenspielerzermürbender Bundesligaprofi, danach Trainer, beeindruckende Erfolge mit Werder Bremen und mit der griechischen Nationalmannschaft ("Rehakles"); auf ewig befleckt bleibt sein Name jedoch als Trainer von Borussia Dortmund, dessen Elf mit einer ominösen und nie aufgeklärten 0:12-Niederlage im letzten Bundesligaspiel gegen Mönchengladbach 1978 fast dem 1. FC Köln die Meisterschaft gestohlen hätte, die Geißböcke behielten nur mit einem 1:5-Auswärtssieg bei St. Pauli durch das bessere Torverhältnis die Oberhand über Gladbach; dessen kleiner Verteidiger Berti Vogts befand nach seinem eigenen 11:0-Sieg allen Ernstes, beim Kölner 5:1-Erfolg sei es wegen der Ergebnishöhe wohl nicht alles mit rechten Dingen zugegangen; Rod Laver (1938), australischer Tennisprofi, gewann 1962 und 1969 den Grand Slam (Australian Open, French Open, Wimbledon und die U.S. Open); Romano Prodi (1939), italienischer Politiker und Ministerpräsident von 1996-1998 und 2006-2008; von 1999-2004 Präsident der Europäischen Kommission; Bulle Ogier (1939), französische Schauspielerin ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie"); Marie-Luise Marjan (1940), Schauspielerin (die "Helga Beimer" in der "Lindenstraße"); Melanie Griffith (1957), amerikanische Schauspielerin ("Working Girl"), Tochter von Tippie Hedren ("Die Vögel"); Whitney Houston (1963-2012), amerikanische Sängerin (" I Will Always Love You"); Gillian Anderson (1968), amerikanische Schauspielerin (in "Akte X" als FBI-Agentin Diana Scully aktiv); Miriam Lahnstein (1974), Schauspielerin ("Verbotene Liebe"); Audrey Tautou (1978), französische Schauspielerin ("Die fabelhafte Welt der Amelie"); Anna Kendrick (1985), amerikanische Schauspielerin ("Up in the Air") und Sängerin.

Todestag: 1929: Heinrich Zille, der Zeichner ("Mein Milljöh") stirbt 71-jährig in Berlin; 1938: Franz Jägerstätter, der österreichische Kriegsdienstverweigerer wird in Brandenburg im Zuchthaus 36-jährig von einem Nazi-Henker hingerichtet, der Katholik hatte öffentlich erklärt, nicht für den NS-Unrechtsstaat kämpfen zu können, vor dem Tod schrieb er seiner Frau, er könne nichts am Weltgeschehen ändern, aber er wolle wenigstens ein Zeichen setzen, dass sich "nicht alle von dem Strom mitreißen lassen"; drei Jahre zuvor hatte er in seinem Heimatort Sankt Radegund als einzigster bei einer Volksabstimmung gegen den "Anschluss" Österreichs an Nazi-Deutschland gestimmt; die katholische Kirche sprach ihn 2007 heilig; Gordon C. Zahns Biographie sorgte dafür, dass der Österreicher große Bedeutung für die amerikanische Friedensbewegung erlangte; 1942: Edith Stein, die Ordensschwester der unbeschuhten Karmelitinnen, als Teresia Benedicta a Cruce 1987 von Papst Johannes Paul II. in Köln heiliggesprochen, stirbt mit ihrer Schwester Rosa in den Gaskammern des Vernichtungslagers von Ausschwitz-Birkenau; die Philosophin und Frauenrechtlerin war gebürtige Jüdin, wurde 1922 getauft; vergebens hatte sie Papst Pius XI. im April 1933 um ein mutiges Wort gegen den wachsenden Nazi-Terror gebeten: "Seit Wochen warten und hoffen nicht nur die Juden, sondern Tausende treuer Katholiken in Deutschland - und ich denke, in der ganzen Welt - darauf, daß die Kirche Christi Ihre Stimme erhebe, um diesem Mißbrauch des Namens Christi Einhalt zu tun. Wir alle, die treue Kinder der Kirche sind und die Verhältnisse in Deutschland mit offenen Augen betrachten, fürchten das Schlimmste für das Ansehen der Kirche, wenn das Schweigen noch länger anhält."; 1962: Hermann Hesse, einer der berühmtesten Schriftsteller ("Der Steppenwolf", "Siddharta", "Glasperlenspiel"), Literaturnobelpreisträger 1957, stirbt im Alter von 85 Jahren im kleinen und beschaulichen schweizerischen Montagnola über dem Luganer See; der "SPIEGEL" schrieb über den "Störenfried, Sinnsucher, Dichter, Anarchist": "Hermann Hesse gehört 50 Jahre nach seinem Tod zu den auflagenstärksten Schriftstellern der Welt - in seiner Heimat wird er bis heute verachtet oder verklärt und fast immer missverstanden"; 1969: Sharon Tate, die schwangere Hollywood-Schauspielerin ("Tanz der Vampire"), amerikanische Ehefrau von Regisseur Roman Polanski und Stil-Ikone der Swinging Sixties, wird in ihrer Villa in Bel Air 26-jährig mit vier ihrer Gäste von den Mitgliedern der Charles-Manson-Sekte bestialisch ermordet; die auf einer Ranch lebende "Manson-Family" ist eine durchgeknallte Hippie-Truppe, darunter mehrere junge Frauen: Mit über 100 Stichen durch Messer und Bajonette sowie Revolverschüsse töten sie ihre Opfer, schreiben mit Blut "Tod den Schweinen" an die Wände; weltweites Entsetzen: Manson selbst bezeichnet sich als Gott, Jesus und Satan zugleich - 1971 verurteilt ein Geschworenen-Gericht die Angeklagten zum Tode, das Urteil wird später in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt; im Gefängnis ritzt sich Manson ein Hakenkreuz auf die Stirn und nennt Adolf Hitler und Ayatollah Khomeini als Idole, 2017 stirbt der Verrückte; 1975: Dimitri Schostakowitsch, der russische Komponist stirbt 68-jährig in Moskau; 1995: Jerry Garcia, der amerikanische Gitarrist und Gründer der "Greatful Dead" stirbt 53-jährig in Lagunitas-Forest Knolls/Kalifornien; 2003: Gregory Hines, der amerikanische Schauspieler ("Cotton Club") stirbt 57-jährig in Los Angeles; 2007: Ulrich Plenzdorf, der Schriftsteller ("Die neuen Leiden des jungen W.") stirbt 72-jährig in Berlin; 2018: Klaus Wildenhahn, der in Bonn geborene Journalist und bedeutende Dokumentarfilmer ("Ein kleiner Film für Bonn") stirbt 88jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 135 Jahren - 9. August 1884
"La France", erstes steuerbares Luftschiff der Welt, dreht ein Premierenründchen über der französischen Ortschaft Chalais-Mendon.

Vor 65 Jahren - 9. August 1954
In Bled ("Feldes"), heute Slowenien, schließen Griechenland, Jugoslawien und die Türkei ein militärisches Bündnis. Der "Balkanpakt" ist auf eine Vertragslaufzeit von 20 Jahren befristet, dann erklärt Jugoslawien sein Desinteresse an einer Neuauflage.

Vor 25 Jahren - 9. August 1999
Russlands Präsident ernennt den neuen Ministerpräsidenten. Der war bisher Boss des Inlandsgeheimdienstes. Der Oberschnüffler heißt: Wladimir Putin.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 9. August 1914

Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
Das Königliche Feuerwerkslaboratorium in der Luisenstraße sucht Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren mit Rädern, welche sich dem Wachkommando zu Patrouillenfahrten und als Überbringer von Meldungen unentgeltlich zur Verfügung stellen wollen. Die einzelnen Kommandos sollen von 7 Uhr morgens bis 9 Uhr abends jeweils drei Stunden Dienst schieben. "Von den Mitgliedern Jungdeutschlands erwarte ich in Anbetracht der wichtigen Sache unbedingte Disziplin und pünktliche Ausführung der Anordnungen des Oberleutnants Dammron und der Unterführer", lässt Hauptmann und Ortsgruppenführer Schluttig öffentlich wissen. Foto: Eingang des Feuerwerkslaboratoriums in der Luisenstraße, einer wichtigen Rüstungsschmiede des Kaiserreichs.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
Ernst Rolffs, Geschäftsführer des "Zweigvereins", heute Ortsvereins, vom Roten Kreuz für den Siegkreis, Siegfeldstraße 24, ruft zu "Samariter-Übungen" auf, täglich um 4 Uhr nachmittags und 8.30 Uhr abends im "Siegburger Hof". Ferner bittet er per Annonce "diejenigen Bewohner des Siegkreises, welche gewillt sind, Leichtverwundete, welche wenig Pflege bedürfen, aufzunehmen, sich zu melden".

Vor 100 Jahren - 9. August 1919
Das Wetter in Siegburg ist Thema des Kreisblatts: "Die Hundstage, in denen wir uns gegenwärtig befinden, verdienen diesmal ihren Namen wirklich nicht. Selten haben wir einen derartig kühlen Sommer wie in diesem Jahre zu verzeichnen gehabt. Und diese Erscheinung ist deshalb besonders merkwürdig, weil nach allen Erfahrungsregeln bisher auf einen linden Winter ohne ausgesprochene Eiszeit sonst im nächsten Jahre fast stets ein sehr heißer Sommer gefolgt ist."

 
 
Vor 100 Jahren - 9. August 1919

"Nachmittags zwischen 3 und 4 Uhr verübten zwei Kerle von der Zange einen Diebstahl in die hiesige St. Servatiuskirche. Die beiden Spitzbuben beraubten die Opferstöcke und versuchten mit Dietrichen in die Sakristei, wo sich die wertvollen Messgeräte befinden, zu gelangen. Sie wurden von der Polizei beobachtet und festgenommen." (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - August 1924

"Jubelfeier der Bäcker-Innung: Zu einfacher, aber durchaus würdiger Begehung der 400-Jahrfeier der Siegburger Bäckerzunft, der 40jährgen Wiederkehr der Gründung der freien Innung und der 25jährigen der Zwangsinnung hatte die Bäcker-Zwangsinnung des Siegkreises ihre Mitglieder nebst Familie für Sonntag im Herrengarten eingeladen. Die Siegburger Bäcker hätten ohne die alte Bescheidenheit zu verlassen, ebenso das 500jährige Bestehen der Bäckerzunft begehen können, denn der älteste noch vorhandene Bäcker-Zunftbrief datiert um 1450. Berücksichtigt man noch, daß um diese Zeit die eigentliche Blüte der Zünfte bereits vorüber war, so haben wir die Gründung der Siegburger Bäckerzunft mit ziemlicher Bestimmtheit noch einige Jahrhunderte früher zu suchen. Die Feier wurde durch gemeinsamen Kirchgang eingeleitet und nahm mit den üblichen Ansprachen, Ehrung der Jubilare, Überreichung einer Fahnenschleife durch die Damen, eines silbernen Fahnennagels durch den Provinzialverband, ferner Musik-, Gesang- und Bühnenvorträgen und schließend Tanzvergnügen einen sehr schönen Verlauf. Von einer äußeren Feier war mit Rücksicht auf die Zeitverhältnisse abgesehen worden." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Belieferungswagen der Brot- und Feinbäckerei K.J. Hefs aus Siegburg-Mülldorf.

Vor 55 Jahren - August 1964
Heller soll der Markt nun endlich werden. Sechs Lampen an einem Mast in 15 Meter Höhe sollen für eine bessere Ausleuchtung des Platzes sorgen.

 
 
Vor 55 Jahren - 9. August 1964

Neue Straßennamen wird man sich merken müssen. In der Marienfriedsiedlung hat bei der Namensgebung die Bevölkerung mitgewirkt und folgende Straßennamen vorgeschlagen, die jetzt auch festgelegt wurden. Die Straßen erhalten die Namen Taubenstraße, Am Bildstock, In den Hecken, Sonnenstraße und im Sommerfeld. Im Stadtteil Kaldauen unterhalb des Mühlenhofwegs erhielten drei Straßen die Bezeichnung Weißdornweg, Rotdornweg und Schlehdornweg. Zu Irrtümern haben vielfach die Namen "Kaldauer Straße" und "Kaldauer Hauptstraße" geführt. Jetzt heißt das Stück zwischen Zeithstraße und Pappelallee "Kaldauer Straße" und das Stück von der Pappelallee ab durch das Dorf bis zur Münchshecke ab sofort "Hauptstraße". Foto: Die Kaldauer Straße (hier Blick von der Viehtrift) auf dem Stallberg im Jahre 1963, weil sie häufig mit der "Kaldauer Hauptstraße" verwechselt wird, heißt diese jetzt nur mehr "Hauptstraße".

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40 (09.08. 09:00 bis 10.08. 09:00)
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45 (09.08. 09:00 bis 10.08. 09:00)
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11 (09.08. 09:00 bis 10.08. 09:00)

Samstag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28 (10.08. 09:00 bis 11.08. 09:00)
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (10.08. 09:00 bis 11.08. 09:00)
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23 (10.08. 09:00 bis 11.08. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 9. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der König der Löwen: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Pets 2: 15:00 Uhr
Hobbs & Shaw: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Drei !!!: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
BTS - Bring The Soul: The Movie: 20:00 Uhr OmU
Hobbs & Shaw: 14:40 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 14:40 Uhr 3D, 17:20 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:40 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Die Drei !!!: 16:25 Uhr, 18:30 Uhr
Yesterday: 20:45 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 23:00 Uhr
Pets 2: 14:30 Uhr, 18:35 Uhr
Benjamin Blümchen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer