Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. August 2019  
 
Berühmte rauschende Wasser

Auf Winnetous Spuren

Siegburg. 73 Kilometer liegen zwischen der Quelle und der Mündung des kroatischen Flusses Krka. Auf diesen 73 Kilometern geht es 200 Höhenmeter, die in zahlreichen kleinen und acht großen Wasserfällen überwunden werden, abwärts. Mehrere dieser Kaskaden, die seit 1985 im Nationalpark Krka unter Schutz stehen, dienten in den 60er Jahren den Karl-May-Verfilmungen mit Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand als Kulisse. Ein halbes Jahrhundert später genießen unsere Leser Dagmar und Gerd Schinzel den berühmten Anblick des rauschenden Wassers.

Urlauben auch Sie in filmreifer Umgebung? Wir freuen uns über Ihr Foto an presse@siegburg.de.

 
 
Tierisch was los bei "Siegburg Sommer Live"

Wespenalarm auf Robbie-Williams-Konzert

Siegburg. ... wäre eine Schlagzeile ganz nach dem Geschmack der Zeitung mit den vier Großbuchstaben. Tatsächlich gab's gestern auf dem Siegburger Marktplatz ein Stacheltier mit schlanker Taille, das den Sänger der Covercombo "Sir Williams" ausdauernd umkreiste. Armin Joisten, so heißt der Doppelgänger, nahm es mit britisch-rheinischem Humor: "Habe mir die Haare grau gefärbt, damit ich aussehe wie Robbie. Vielleicht mag die Wespe die Farbe."

Ansonsten war zwischen "Let me entertain you" und dem handytaschenlampenbeleuchteten "Angel" alles drin, was den Weltstar von der Insel, der auf mysteriöse Weise frühe Verlebtheit in Attraktivität umwandelt, ausmacht. Das Publikum begleitete Joisten lauthals bei "Love my life" oder "No regrets", kam bei Take-That-Klassikern richtig in Fahrt. Die Stimmungswelle war ein Stimmungskaventsmann. Sie erreichte selbst anliegende Obergeschosswohnungen, in denen bei offenem Fenster geklatscht und getanzt wurde. Rosenmontag an einem Augustmittwoch!

Am 24. August spielt "Sir Williams" auf dem Stadtfest. Ob dann die kleinen Engelchen, die zum abschließenden Engellied auf die Bühne krabbelten, wieder dabei sind?

 
 
Sommerschnitt an Obstbäumen

Tipps vom Experten

Siegburg. Der Sommerschnitt an Obstbäumen ist eher unbekannt. Doch er hat, je nach Entwicklung des Gewächses, eine wichtige Funktion und positive Wirkung. Am 1. September zeigt Obstbaumwart Christian Schäfer in einem anderthalbstündigen Kurs des städtischen Umweltprogramms, warum dies so ist und wie man die Schere richtig ansetzt. Treffpunkt ist um 11 Uhr in der Riembergstraße. Wiesenfestes Schuhwerk, Notizblock und Stift sollten mitgebracht werden, gerne auch eigenes Werkzeug. Anmeldung telefonisch unter 02241/102-353 oder per E-Mail an umweltamt@siegburg.de. Foto: Schäfer.

 
 
Kurtenbach saß beim Stadtradeln 2.334 Kilometer im Sattel

"Man muss einfach losfahren!"

Siegburg. "Man muss einfach losfahren", ist Enrico Kurtenbachs Tipp. Das tat er, besonders im Mai zur Aktion "Stadtradeln". Drei Wochen lang ließ er das Auto, das auch sonst im Alltag selten im Dienst ist, konsequent stehen, erledigte all seine Wege aus eigener Muskelkraft auf zwei Rädern. Denn ein Ziel hat sich der passionierte Pedalritter, der insgesamt vier Fahrräder nutzt ("Für jeden Anlass eins"), durchaus gesetzt: "Ich wollte mehr Kilometer fahren als im letzten Jahr!" Mit der beeindruckenden Kilometerzahl von 2.334 in drei Wochen ist ihm das exzellent gelungen.

Ein paar Tricks waren dafür allerdings nötig, gesteht der Cyclist. "Homeoffice habe ich vermieden." Stattdessen stand an jedem Werktag eine Radtour ins Bad Godesberger Büro an. "Je nach Wegwahl zwischen 29 und 40 Kilometer auf der einfachen Strecke, die ich so optimiert habe, dass ich fast ohne Ampeln durchkomme und nahezu komplett auf autofreien Wegen unterwegs bin."

Pfingsten ging es mit der ganzen Familie in die Jugendherberge in Leutesdorf am Rhein. So schafften seine Frau und die beiden Söhne, zehn und zwölf Jahre alt, 400 bis 500 Stadtradel-Kilometer. Schließlich lockte ihn die vom Radsportclub Sturmvogel Bonn ausgerichtete Fahrt von der Bundesstadt ins belgische Eupen und zurück.

Als "Radfahren, bis man keinen Bock mehr hat - und darüber hinaus" beschreibt Kurtenbach dieses Erlebnis. Mit An- und Abreise trat er 287 Kilometer in die Pedale. "Mich hat der Ehrgeiz gepackt, die 300 hab ich dann noch vollgemacht."

"Eine solche Leistung hält man nicht das ganze Jahr durch", gesteht der Zweiradfahrer. Im Normallfall sitzt er "nur" 300 Kilometer pro Woche im Sattel. Seit Oktober 2013 fährt er mit dem Rad zur Arbeit. "Ich spare Zeit und Geld, gewinne Lebensqualität. Man kommt frisch und fit zur Arbeit."

Übrigens ist er fast ohne Defekte unterwegs: Die letzte Panne, ein Nagel hatte sich in den Reifen gebohrt, stammt aus dem April 2018.

Hört man Kurtenbach zu, fällt schnell auf, dass er es ernst meint, wenn er sagt: "Ich fahre gerne Fahrrad!" Seine Begeisterung steckt an. Der Verfasser dieser Zeilen radelt seit dem Interview, Anfang Juli geführt, (fast) jeden Tag zur Arbeit. 30 Kilometer hin und zurück. Wie gesagt: Man muss einfach losfahren!

 
 
Kinder erziehen ohne zu schimpfen und schreien?!

Training für Eltern

Siegburg. Am Mittwoch, 18. September, beginnt um 19 Uhr im Seminarraum der Tagesgruppe des Kinderheimes Pauline von Mallinckrodt ein neuer Elterntrainingskurs unter dem Motto "Kinder erziehen ohne Schimpfen und Schreien?!". Ziel ist es, das elterliche Selbstvertrauen in die eigenen erzieherischen Fähigkeiten zu stärken, indem neues und bewährtes "Handwerkszeug" wie aktives Zuhören, Ermutigung und konsequentes Verhalten praxisnah vermittelt wird. Durch Erfahrungsaustausch, kleine Rollenspiele und Vermittlung von pädagogischen Hintergründen kann ein Perspektivwechsel stattfinden, der es ermöglicht, sich den Themen des Alltags aus einem neuen Blickwinkel zu nähern.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Ulrike Heimbach, telefonisch unter 02241/549661 sowie per E-Mail an ulrike.heimbach@instep-online.de.

 
 
Bildungsurlaub in Siegburg

Eine Woche Italienisch

Siegburg. Für Personen mit Vorkenntnissen in der italienischen Sprache bietet die Volkshochschule in der Woche vom 26. bis 30. August einen "Bildungsurlaub Italienisch A1 Aufbaukurs 1" an. Die Teilnahme ist nur nach persönlicher Beratung und Einstufung durch Katrin Thaidigsmann, 02241/3097-24 oder katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de, möglich. Weitere Informationen über den "mehr"Link.

» mehr

 
 
156.370 Euro für Brot für die Welt aus dem Kirchenkreis

"Das Fundament für weltweite Projekte"

Siegburg. Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 156.370,74 Euro Spenden aus dem Evangelischen Kirchenkreis an Sieg und Rhein erhalten. "Wir sind froh und dankbar für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2018 geschenkt haben. Ihre Spenden sind das Fundament für die weltweiten Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit", sagt Superintendentin Almut van Niekerk. Bundesweit wurde die Arbeit des evangelischen Hilfswerks im vergangenen Jahr mit rund 63,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von gut 1,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (2017: 61,8 Mio. Euro).

Neu bewilligt wurden im vergangenen Jahr 726 Projekte, davon mit 246 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet und feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen über 1.500 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern.

 
 
Beteiligter Paketzusteller fährt weiter

Radfahrerin gestürzt

Siegburg. Am Dienstagnachmittag um kurz nach 16 Uhr stürzte eine 68-jährige Fahrradfahrerin auf der Heinrichstraße. Sie gab an, mit ihrem Fahrrad aus Richtung Kaiserstraße kommend in Höhe der Seniorenresidenz von einem Lieferfahrzeug des Paketzustellers DHL gestreift worden zu sein. Dadurch geriet sie ins Straucheln, stürzte, zog sich Prellungen und Schürfwunden zu.

Der Fahrer des gelben Auslieferungsfahrzeuges hielt an und erkundigte sich bei der 68-Jährigen nach dem Wohlergehen. Ohne sich dann weiter um den Vorfall zu kümmern, stieg der 30 bis 35 Jahre alte Paketzusteller ins Fahrzeug und fuhr davon. Das Verkehrskommissariat ermittelt nun wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht gegen den Mann mit dunklen, lockigen Haaren.

Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02241/541-3121 zu melden.

 
 
Ausflug endete in der Ausnüchterungszelle

Siegburger randalierten in Troisdorf

Siegburg. In der Ausnüchterungszelle endete am Montagabend der Ausflug zweier Siegburger, 35 und 48 Jahre alt, nach Troisdorf. Gegen 21.45 Uhr schlugen sie mit einem Hammer auf einen in der Bahnstraße geparkten Renault ein, sämtliche Scheiben gingen zu Bruch. Mehrere Zeugen wurden auf die Männer aufmerksam und alarmierten die Polizei. Diese konnte die Verdächtigen unweit des Tatorts stellen. Der Alkoholtest ergab bei beiden mehr als zwei Promille. Der Hammer wurde in einem Gebüsch gefunden und sichergestellt. Gegen die beiden Randalierer wird wegen Sachbeschädigung ermittelt, der Schaden am Auto beträgt mehrere tausend Euro.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 8. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

13.30 bis 19 Uhr, Europaplatz: Blutspendemobil DRK

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah Restaurant, Marktplatz Terrasse: Casbah LIVE mit Finest C-Lection


Freitag, 9. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:Bilderbuchkino "Als das Nilpferd Sehnsucht hatte", Eintritt frei

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Trash Island - Bad Taste Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 08.08.   Fr. 09.08.   Sa. 10.08.
   
   
26°C   31°C   27°C
14°C   17°C   18°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 8. August, der 220. Tag in 2019

Wetter: "Hitze an Dominikus, ein strenger Winter kommen muss."

 

Sonnenuntergang: 21.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.08 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.36 Uhr
Monduntergang morgen: 00.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Dominikus (Domingo de Guzman, gründete 1215 den Dominikanerorden nach den Regeln der Augustiner als Beicht-, Prediger- und Bettelorden, lernte zwei Jahre später in Rom Franziskus von Assisi kennen. Domingo starb während einer Missionsreise durch Norditalien in Bologna. In der nach ihm benannten Kirche im Zentrum der Stadt liegt sein Grab. Patron von Bologna, Cordoba und Madrid), auch: Dominik.

Geburtstag: Emiliano Zapata (1883-1919), mexikanischer Revolutionär; Adolf Busch (1891-1952), Violinist, lange Jahre in Siegburg beheimatet, nach Studium in Köln Konzertmeister in Wien und Professor an der Berliner Musikhochschule; gründete 1918 das weltberühmte "Busch-Quartett"; von 1926 bis 1939 lebte er in Basel, 1939 emigrierte er in die USA, gründete die "School of Music" in Marlboro, Vermont; ab 1949 gab er wieder Konzerte in Deutschland, Busch galt in den 1920er Jahren als der beste deutsche Geiger und einer der bedeutendsten Interpreten der Werke von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms; auch als Komponist erfolgreich; Robert Siodmak (1900-1973), in Deutschland geborener und von den Nazis vertriebener amerikanischer Regisseur ("Der rote Korsar"); machte sich einen Namen als bedeutender Vertreter des "Film Noir"); Fritz Umgelter (1922-1981), Regisseur ("Schüsse aus dem Geigenkasten", "Soweit die Füße tragen", "Die Physiker", "Der Winter, der ein Sommer war", "Die rote Zora und ihre Bande", viele "Tatort"-Folgen, letzte Regiearbeit: Eine "Traumschiff"-Folge); Dustin Hoffman (1937), amerikanischer Schauspieler ("Die Reifeprüfung", "Die Unbestechlichen", "Kramer gegen Kramer", "Rain Man"); Edward Zwick (1952), amerikanischer Regisseur ("The Last Samurai"); Lena Stolze (1956), Schauspielerin ("Die weiße Rose"), mehrere Jahre Mitglied des Wiener Burgtheaters; Ralf König (1960), Comiczeichner ("Kondom des Grauens"); John Turteltaub (1963), amerikanischer Regisseur ("Während du schliefst"); Jan Josef Liefers (1964), Schauspieler ("Das Wunder von Lengede", "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", "Tatort"); Roger Federer (1981), schweizerischer Tennisprofi, Nummer 3 der Weltrangliste, vorletztes Jahr machte er sich mit 35 Jahren und 342 Tagen zum ältesten Wimbledon-Sieger seit Ken Rosewall 1974, der Schweizer ist der einzige Spieler, dem es bisher gelang, in drei Saisons (2006, 2007 und 2009) die Finale aller vier Grand-Slam-Turniere zu erreichen, insgesamt 20 Grand-Slam-Titel, damit Rekordhalter vor Rafael Nadal (18).

Todestag: 117: Trajan, der römische Kaiser seit 98, der erste aus der Provinz, doch in der Geschichtsschreibung als bester römischer Herrscher ("Optimus princeps") gerühmt, stirbt 64-jährig in Kilikien; während seiner Regentschaft erreicht das Römische Reich die größte Ausdehnung; 1944: Peter Graf Yorck von Wartenburg, der Jurist und prominente Widerstandskämpfer gegen die Nazis, eine zentrale Figur im Aufstand des "20. Juli 1944" ("Operation Wallküre"), stirbt 39-jährig auf ausdrücklichen Befehl von Diktator Adolf Hitler in der Haftanstalt Berlin-Plötzensee am Galgen, mit ihm werden weitere Mitglieder des Umsturzversuches, so Generalfeldmarschall Job Wilhelm Georg Erdmann von Witzleben hingerichtet, der bei erfolgreichem Aufstand gegen die Diktatur den Oberbefehl über die Wehrmacht hätte übernehmen sollen; 2004: Fay Wray, die kanadische Schauspielerin ("King Kong") stirbt 96-jährig in New York; 2005: Barbara Bel Geddes, die amerikanische Schauspielerin ("Vertigo"), bekannt als "Miss Ellie" in "Dallas", stirbt 82jährig in Northeast Harbor/Maine; 2007: Melville Shavelson, der amerikanische Regisseur ("Hausboot", "Der Krieg zwischen Männern und Frauen", "Es begann in Neapel") stirbt 90-jährig in Los Angeles; 2013: Karen Black, die amerikanische Schauspielerin ("Cisco Pike", "Der große Gatsby", "Nashville", "Familiengrab") stirbt 74-jährig in Santa Monica; 2017: Glen Campbell, die amerikanische Country-Legende ("Gentle on My Mind", "Galveston", "Rhinestone Cowboy") stirbt 81jährig in Nashville, der Sänger und Gitarrist verkaufte über 45 Millionen Alben; aufgrund seiner schweren Alzheimer-Erkrankung hatte er die letzten Jahre in Pflege keine Erinnerungen mehr an seine große Karriere; seine Tochter und Country-Musikerin Ashley Campbell widmete ihm und seinem Kampf gegen die Krankheit den Song "Remembering".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 310 Jahren - 8. August 1709
Dumm gelaufen: Der brasilianische Jesuitenpater Bartholomeu Lourenco de Gusmao führt dem portugiesischen König in Lissabon das erste flugfähige Modell eines Heißluftballons vor. Der hebt tatsächlich vom Boden ab, bleibt aber in einem Vorhang hängen und setzt diesen samt vorhandenem Mobiliar seiner Durchlaucht in Brand. Doch die Idee vom Fliegen mit Gas, das leichter als Luft ist, hat Auftrieb. Mit Mann an Bord schaffen es als erste 1783 die Brüder Montgolfier.

Vor 135 Jahren - 8. August 1884
Lets Roll: George Eastman, späterer Kodak-Gründer, und William Walker melden in den USA den Rollfilm zum Patent an. Damit entfällt das lästige Wechseln von Fotoplatten nach jeder Aufnahme.

Vor 105 Jahren - 8. August 1914
Die einschneidenden Änderungen im Alltag durch den Beginn des Ersten Weltkriegs beschreibt ein Bericht des Siegburger Kreisblattes: "Der deutsche Bürgersmann, der friedlich in seinem Beruf tätig war, hat bis in den letzten Tag hinein es nicht für möglich gehalten, daß es zum Kriege wegen des serbischen Mordgesindels kommen könnte, um so mehr, als auch den Franzosen ersichtlich nicht das Mindeste an einem Waffengang gelegen war. Aber draußen, unterwegs, auf der Eisenbahn, traten die Vorbereitungen für den schlimmsten Fall schon seit Mitte voriger Woche auf, um sich zum Wochenschluss in unverhüllter Deutlichkeit zu zeigen. Alle Züge waren überfüllt, von der Wahrung des Fahrklassenunterschiedes war kaum noch die Rede, zusammengepresst standen Männer, Frauen und Kinder; aber die Stimmung war die Beste und bereitwillig räumten die, welche eine Sitzgelegenheit gefunden hatten, auf den Bänken, auf Koffern, auf dem Fußboden Ermüdeten zeitweise ihre Plätze ein. Auch von der Wahrung des feierlichen Dienstabteils war keine Rede mehr. Und wie viele mussten bei der Eile, mit welcher sich die Ereignisse jagten, auf die Gepäckstücke verzichten? So manch in die Sommerfrischen mitgenommene Bettstücke lagerten mit Bergen von anderen Sachen auf den Perrons. Industrie und Gewerbe mussten auf Waren verzichten, Betriebsstörungen und andere Kalamitäten folgten einander, aber sie wurden willig und kräftigen Mutes ertragen. Es ging eben nicht anders, es ist Krieg. Wie lange wird dieser Zustand anhalten? Wir dürfen hoffen, kaum noch einige Tage. Die Vorkehrungen auf der Eisenbahn funktionieren ausgezeichnet, seit Wochenbeginn rollen Truppenzüge nach Osten und Westen. Daß der Bürger aber nichts von den Einzelheiten erfährt, das bringt der Krieg mit sich, und gerade dieses Schweigen ist beredt."

Vor 45 Jahren - 8. August 1974
Goodby, Tricky Dicky: Mit Schimpf und Schande wirft Richard M. Nixon (61) das Handtuch und tritt als erster US-Präsident überhaupt von seinem Amt zurück. Zu tief des Republikaners persönliche Verstrickungen in die Watergate-Affäre, von den "Washington Post"-Reportern Carl Bernstein (30) und Bob Woodward (27) aufgedeckt. Zu unverschämt seine Lügen, er habe mit dem von Ex-CIA- und FBI-Beamten ausgeübten Spitzel-Einbruch ins demokratische Wahlkampfzentrum im "Watergate"-Hotelkomplex nichts zu schaffen gehabt. Mit seinem Rücktritt kommt Nixon einem Amtsenthebungsverfahren ("Impeachment") zuvor. Amtsnachfolger Gerald Ford gewährt Tricky Dicky aber schnell "volle, freie und absolute Begnadigung".

 
 
Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - August 1879
"Wegen bevorstehender Verlegung unseres Geschäfts nach der Wilhelmstraße gegenüber der neuen Post steht das bis jetzt von uns bewohnte Haus Holzgasse No 39 mit großem Hintergebäude und Garten per 1. October an zu vermiethen. Das Haus eignet sich für jedes Waarengeschäft und jeden Gewerbebetrieb. Gebr. Dämisch, Buchdruckerei und Expedition des Siegburger Kreisblattes." Foto: Die Post im Hintergrund mit Erkerturm (Eingang von der Bahnhofstraße) in der Wilhelmstraße vor 1914. Schräg gegenüber hatte das Siegburger Kreisblatt/Siegburger Zeitung seit 1879 seinen Sitz.

Vor 105 Jahren - 8. August 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg: In einer Amtlichen Bekanntmachung erklärt Bürgermeister Carl Plum: "Zufolge höherer Anordnung wird das Heraustreiben von Vieh aus der hiesigen Stadt von heute ab bis auf weiteres verboten, um die Fleischversorgung der Festung Cöln sicher zu stellen. Der jetzige Verkauf von Milchkühen erscheint unzweckmäßig, da der Milchverkauf sich auch für die Folge nutzbringend gestalten dürfte."

Vor 100 Jahren - 8. August 1919
Alter Hut für neue Mode: "Umpressen von Damen-Hüten für die kommende Herbst- und Winter-Mode empfiehlt Geschwister Koppel. Einzige Fabrik am Platze. Durch langjährige Fachkenntnisse sind wir in der Lage, unsere Kunden äußerst gut, billigst und schnell zu bedienen. Wir haben eine große Auswahl neuester Modelle auf Lager und bitten um gefällige Besichtigung. Geschw. Koppel, Kaiserstraße 63, Tel. 184." Das "Umpressen und Färben von Damen-Hüten für den Winter" übernimmt "nach neuesten Modellen" nicht weit von "der einzigen Fabrik am Platze" entfernt, in Kaiserstraße 20, H. Isaak. Auch Pelze und Boas werden umgearbeitet.

 
 
Vor 55 Jahren - August 1964

Auf dem Markt soll eine feste Lautsprecheranlage installiert werden. Wegen verschiedener technischer Schwierigkeiten wurde eine Planung darüber in Auftrag gegeben.

 
 
Vor 45 Jahren - 8. August 1974

Es ist Freitag, 8.08 Uhr: Der neue Kaufhof in Siegburg öffnet zum ersten Mal seine Pforten - und unter der Fanfarenmusik der kölschen Hardy-van-den-Driesch-Kapelle stürmen die Menschen das Einkaufsparadies. Bereits ab 7 Uhr hatten sich Schnäppchenjäger die Nasen an den Schaufensterscheiben plattgedrückt. Schnell werden die ersten 10.000 Besucher gezählt. In der Ankergasse vor der Stadtmauer wird ein "Ochs am Spieß" gebraten und in günstigen Portionen verkauft, dazu fließt Freibier. Die Siegburger Filiale ist das 76. Warenhaus der Kaufhaus-Kette. Das Sortiment umfasst 80.000 Artikel. Filialleiter Horst Gockel erklärt: "Wir treten für einen gut funktionierenden Wettbewerb ein. Wir wollen intensiv daran denken, daß die City von Siegburg gut funktioniert." Der dritte Stock des Geschäftshauses ist zunächst mit 2.000 Quadratmetern an das Amtsgericht vermietet und gilt als potentielle Erweiterungsfläche. Mit dem Kaufhof will die Stadt Siegburg den laufenden Kaufkraft-Abfluss in andere Einkaufszentren stoppen. Der Kaufhof setzt auf seine Magnetwirkung, welche dem Einzelhandel zugute kommen werde. Foto: Bau des Kaufhofs.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50 (08.08. 09:00 bis 09.08. 09:00)
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00 (08.08. 09:00 bis 09.08. 09:00)

Freitag:
Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40 (09.08. 09:00 bis 10.08. 09:00)
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45 (09.08. 09:00 bis 10.08. 09:00)
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11 (09.08. 09:00 bis 10.08. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 8. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der König der Löwen: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:00 Uhr
Pets 2: 15:00 Uhr
Hobbs & Shaw: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Drei !!!: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
BTS - Bring The Soul: The Movie: 17:30 Uhr OmU
Hobbs & Shaw: 14:40 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 14:40 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:40 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Die Drei !!!: 16:25 Uhr, 18:30 Uhr
Yesterday: 20:45 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:05 Uhr, 23:00 Uhr
Pets 2: 14:30 Uhr, 18:35 Uhr
Benjamin Blümchen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer