Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. August 2019  
 
Die kleinste Stadt der Niederlande

Sommerlicher Blick in den Winter

Siegburg. Sloten, auf Friesisch: Sleat, ist die kleinste Stadt der Niederlande. Trotz sommerlicher Wärme werfen wir einen Blick in die kalte Jahreszeit. In strengen Wintern, wenn das Eis auf den Grachten dick genug ist, haben die Läufer der Elfstedentocht, der Elfstädtetour, hier knapp die Marathondistanz hinter sich. 160 Kilometer liegen dann aber noch vor ihnen. Das letzte dieser Rennen, bei denen bis zu 17.000 Sportler die Schlittschuhe an die Füße ziehen und von anderthalb Millionen Menschen am Streckenrand angefeuert werden, fand 1997 statt.

Anne Fritz hätte bei solchen Bedingungen Sloten nicht erreicht. Mit dem Boot schippert sie über die friesischen Kanäle und Grachten. "Unterwegs legen wir an wo es uns gefällt, machen einen kleinen Spaziergang, trinken einen Kaffee und fahren dann weiter", berichtet sie.

Sind auch sie diesen Sommer "auf Achse"? Oder haben Sie sich fest einquartiert? Verraten Sie es uns - per Mail an presse@siegburg.de.

 
Huhn dankt für die Spendenbereitschaft

Ein Jahr nach dem Großbrand

Siegburg. Ein Jahr nach dem Großbrand auf dem Brückberg blickt Bürgermeister Franz Huhn zurück auf das Ereignis und dankt der Feuerwehr für ihren Einsatz sowie allen Siegburgern für die große Spendenbereitschaft. Zum vollständigen Podcast über Klick auf das Bild.
 
Thomas Wieben trug Kind aus Brandhaus

"Habe nur noch funktioniert"

Siegburg. Dienstag, 7. August 2018. Der Nachmittag beginnt für Thomas Wieben, Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes, in geregelten Bahnen. Halteverbote in der Scharnhorststraße auf dem Brückberg beschäftigen ihn. Das Arbeiten in der dunklen Berufskleidung ist - wie so häufig im Hitzesommer - nicht vergnügungssteuerpflichtig. 38 Grad im Schatten. Böiger, staubtrockener Wind.

Gegen 14.30 Uhr richtet sich Wiebens Blick nach Südwesten. Rauch steigt auf. Sein Puls schlägt normal. Er geht vom Alltagsgeschäft aus. "Wir dachten, jemand verbrennt Gartenabfälle."

Zusammen mit dem Kollegen Marco Kemnitz folgt er der größer werdenden Rauchsäule. Die Männer halten am Urnenfeld. Von oben blicken sie auf die Feuerwehr, die einen Vegetationsbrand am zur Wilhelmstraße gelegenen Bahndamm bekämpft. Zu diesem Zeitpunkt kokelt schon der Grassoden an der anderen Gleisseite. Funken haben das Feuer über den breiten Schienenweg getragen.

Der Anblick ist für Wieben, der einige Jahre sein Geld als Servicekraft im ICE verdiente, nicht ungewöhnlich. Böschungsbrände hat er aus dem fahrenden Zug häufiger beobachtet. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein Windzug genügt, um die Flammen auf breiter Front gen Häuserzeile zu treiben. Wieben und sein Kompagnon Kemnitz sehen die Gefahr, rennen in die bedrohte Straße. "Wir haben funktioniert. Es ging alles rasend schnell." Dachstühle brennen. Unaufhörliches Sirenengeheul. Wieben trägt ein Kind mit Behinderung ins Freie.

Bei strahlendem Sonnenschein ist das Urnenfeld gespenstisch verraucht. Drücken die Böen die Flammen in den Stadtteil hinein? Marco Kemnitz ruft seine Chefin an, Ordnungsamtsleiterin Christiane Pipke. Er schildert mit wenigen Worten das Inferno. Im Hintergrund vernimmt Pipke Wortfetzen, Geschrei. "Müssen raus hier, sonst fliegt alles in die Luft" ist das Letzte, was sie hört, ehe sie aufspringt, fluchtartig die Besprechung zum bald anstehenden Stadtfest verlässt. Die Mitarbeiter, mit denen sie im Büro saß, wissen ohne Erklärung: Da draußen ist Schlimmes passiert.

Thomas Wieben ist ein Teil der erfolgreichen Kooperation der Retter, die dazu beiträgt, dass der größte Brand der jüngeren Siegburger Geschichte nicht zum größten Unglück wird. Weiträumig wird die angrenzende Siedlung auf dem Brückberg evakuiert. Wieben bittet Bewohner der Moltkestraße, Fenster und Türen zu schließen, eine Flasche Wasser mitzunehmen und in die Adolf-Kolping-Schule zu kommen, die als Notunterkunft dient. 95 Prozent folgen seinen Anweisungen zügig und ohne Widerrede. Beim Rest ("Mir kann hier doch nichts passieren" oder "Ich gehe, und die Plünderer kommen") leistet er Überzeugungsarbeit. Gern kehrt er auf Bitten von Tierhaltern in die geräumten Bereiche zurück, wenn Hund oder Katze vermisst werden.

Der 7. August, der so harmlos begann, endet für ihn im Krankenhaus. "Reiner Routinecheck auf Rauchgasvergiftung." Kein Befund. Zwei Bilder haben sich eingebrannt. Der Mann, der sich mit dem Gartenschlauch der Feuerwalze entgegenstellt. Und die Umzugskartons, die er am 8. August den Betroffenen im Urnenfeld übergibt. Darin verstauen die Ausgebrannten die wenigen Habseligkeiten, die das Feuer verschonte. Ein großer Baumarkt von der Zange hat sie gespendet.

 
 
Mehr als vier Jahrzehnte Umwelt-, Klima- und Naturschutz

"Unsere Umwelt ist uns wichtig!"

Siegburg. "Unsere Umwelt ist uns wichtig!", sagt Bürgermeister Franz Huhn - und verweist dabei auf mehr als vier Jahrzehnte Engagement im Umwelt-, Klima- und Naturschutz. Bereits 1975 wurden die ersten Straßenleuchten auf "Halbnachtschaltung" umgestellt, 1978 fand die Premiere der "Umweltschutzwoche" mit vielen Veranstaltungen statt. 1986 nahm der erste Umweltschutzbeauftragte seine Tätigkeit auf, seit diesem Jahr verstärkt ein Klimaschutzbeauftragter das städtische Umweltamt. Wann was umgesetzt wurde - und was noch geplant ist, das verrät eine Übersicht, die als "erster Überblick" zur Ratssitzung am 4. Juli 2019 erstellt wurde und nun vom Umweltamt öffentlich auf der Homepage der Stadt Siegburg zugänglich gemacht wurde. Dorthin durch Klick auf den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Sechs Kilometer für den guten Zweck

So weit wie der Weg zum Wasser

Siegburg. Die die durchschnittliche Distanz, die Menschen in Entwicklungsländern laufen müssen, um sauberes Trinkwasser zu erhalten, beträgt sechs Kilometer. Darauf möchte der "Global 6K"-Lauf des Kinderhilfswerks World Vision aufmerksam machen. Am Donnerstag, 29. August, treffen sich interessierte Sportler auch in Siegburg, um gemeinsam sechs Kilometer durch den Lohmarer Wald zu joggen. Start ist um 19 Uhr auf dem Parkplatz an der Zeithstraße in Stallberg. Mit der Startspende in Höhe von 30 Euro erhalten die Teilnehmer auch ein T-Shirt. Zur Anmeldung über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Gute Stimmung beim Stallberger Sommerfest

500 Euro für Kinderhospiz

Siegburg. 500 Euro zu Gunsten des Kinderhospizdienst Rhein-Sieg spendete die Bürgergemeinschaft Stallberg zur Eröffnung ihres Sommerfestes. In der Folge sorgten Jaqueline Schumacher, Coco Vollgas, Pascal Krieger sowie die Band Reboot für gute Stimmung, während sich die Kinder auf dem aufgebauten Spielplatz austobten.

 
 
Anno-Gymnasium wurde zum "Kulturmuseum"

Projektgruppe "Paris" ausgezeichnet

Siegburg. In ein "Kulturmuseum" verwandelte sich das Anno-Gymnasium, das den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" trägt, kurz vor den Sommerferien. Dem Tag vorausgegangen war eine Projektwoche, in der sich 42 Gruppen unter Leitung von Schülern, Eltern und Lehrern Antworten auf zahlreiche Fragen (Wie leben die Menschen in Indonesien? Welche Spiele spielen Kinder in Japan?) gesucht und spannende Themen wie beispielsweise die Bildungssituation deutscher Sinti und Roma sowie die Rolle der Frau in Indien aufgegriffen hatten. Die Ergebnisse wurden schließlich auf Schautafeln, in traditionellen Tänzen und eigens einstudierten Theaterszenen präsentiert.

Die Schülervertretung, aus der die Idee erwachsen war, sich im Rahmen der Projektwoche mit fremden Kulturen auseinanderzusetzen, hatte schon im Vorfeld die Prämierung der besten Präsentation ausgelobt. Die Entscheidung fiel den Juroren nicht leicht, aber am Ende stand fest, dass die Projektgruppe "Paris", die einen Blick auf die französische Hauptstadt jenseits der klassischen touristischen Klischees geworfen hatte, den Zuschlag erhielt.

 
 
Jugendbehindertenhilfe zeichnet Gründer aus

Ehrennadel für Hüngsberg

Siegburg. Hans Hüngsberg ist Gründer der Jugendbehindertenhilfe (JBH) Siegburg/Rhein-Sieg. Dabei ging es ihm neben Hilfe und Unterstützung vor allem auch darum, behinderte Kinder fit zu machen fürs Leben und diese zu integrieren. Auf dem Empfang im Stadtmuseum anlässlich seines 80. Geburtstags wurde der Initiator mit dem ersten Exemplar der JBH-Nadel geehrt. Mit dieser sollen auch zukünftig Menschen ausgezeichnet werden, die sich in besonderem Maße um den Verein verdient machen. Foto: Verleihung der JBH-Ehrennadel durch Bürgermeister Franz Huhn (links) und JBH-Geschäftsführer Jürgen Peter (rechts) an Hans Hüngsberg (Mitte).

 
 
Bilderbuchkino über die Erfüllung eines Wunsches

Als das Nilpferd Sehnsucht hatte

Siegburg. Freddis allerbester Freund ist das Nilpferd. Aber das Nilpferd hat eine große Sehnsucht: Wenn es nur in Afrika sein könnte, wo Palmen mit Kokosnüssen wachsen, wo es nach Honig riecht und nach Bananeneis und wo es ganz viele Nilpferd-Freunde hätte - das wäre ein Glück, so groß wie die Sonne. Deshalb beschließt Freddi, seinen Freund nach Afrika zu bringen. Was die beiden auf ihrer Reise erleben, erzählt das Bilderbuchkino "Als das Nilpferd Sehnsucht hatte" (© Oetinger Verlag) von Iris Wewer am Freitag, 9. August, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Im Anschluss darf bis 17 Uhr gemalt, gespielt, sich verkleidet und nach weiteren Abenteuern gestöbert werden. Der Eintritt ist frei.

 
 
Schweißtreibender Rhythmus und Soul in der Stimme

Pop und Soul mit Finest C-Lection

Siegburg. Wer fetzige Bläsersätze liebt und sich gern von einer schweißtreibenden Rhythmusgruppe sowie einer Sängerin mit Soul-Feeling in der Stimme mitreißen lässt, der kommt morgen ab 19 Uhr auf der Terrasse des Casbah Restaurants am Markt auf seine Kosten. Das Repertoire der Finest C-Lection umfasst moderne Pop-Nummern genauso wie Soul-Klassiker.

 
 
Clarenz und Wappenschmidt ruderten der Konkurrenz davon

Gold und Bronze auf der Donau

Siegburg. Rund 4.000 Athleten aus 40 Nationen traten bei den "Austrian Open", einer Ruderveranstaltung für Sportler über 27 Jahre, auf einem Donaualtarm im österreichischen Ottenheim bei Linz gegeneinander an. Maritta Clarenz und Birgit Wappenschmidt ruderten im Masters-Frauen-Doppelzweier D mit deutlichem Vorsprung zu Gold (Foto), im Doppelvierer reichte es für die beiden Siegburgerinnen gemeinsam mit Helga Nehring und Resi Norrenberg aus Köln in einem umkämpften Finale für Platz 3.

 
 
Sommerfest der Reservistenkameradschaft

Zum letzten Mal im Offiziersheim?

Siegburg. "Wir sollten mit unserem Sommerfest mehr in die Öffentlichkeit gehen", war das Fazit der Reservistenkameradschaft Siegburg. Am Sonntag, 4. August, feierten die Uniformierten mit geladenen Gästen im Offiziersheim der Brückberg-Kaserne. Neben zahlreichen Grußworten und einem kurzen Vortrag durch den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Siegburg, Olaf Kortenhoff, stand das gesellige Beisammensein im Mittelpunkt des Treffens. Dabei war der Entschluss bald gefasst, dass man schon im nächsten Jahr an einem öffentlich zugänglichen Ort auch die Bevölkerung einladen möchte. Foto: Andreas Degen.

 
 

Eheschließung:

Am 08.08.2019 um 11 Uhr heiraten Vitali Ganzhorn und Diana Fecho im Rathaus.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 08.08.2019
Nordfriedhof, 14 Uhr: Elisabeth Janecek

Freitag, 09.08.2019
Waldfriedhof, 11 Uhr: Siegfried Oberste

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 7. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Marktplatz: Siegburg Sommer Live: Sir Williams


Donnerstag, 8. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

13.30 bis 19 Uhr, Europaplatz: Blutspendemobil DRK

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah Restaurant, Marktplatz Terrasse: Casbah LIVE mit Finest C-Lection

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 07.08.   Do. 08.08.   Fr. 09.08.
   
   
24°C   27°C   30°C
17°C   14°C   16°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 7. August, der 219. Tag in 2019

Wetter: Hoffentlich bleibt's trocken am Siegburg-Live-Tag.

 

Sonnenuntergang: 21.07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.07 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.24 Uhr
Monduntergang morgen: 0.27 Uhr

Heilige und Namenstage: Albert (von Trapani, sizilianischer Ordensmann, geboren um 1212, starb um 1307 in Messina, Patron von Palermo und Mantua); Friedrich (althochdeutsch: Der Friedensreiche, Friedrich von Spee war Jesuit aus Kaiserswerth, er starb 1635 in Trier, prangerte mutig die Hexenprozesse und seine darin verstrickte Kirche an, flog beinahe aus dem Orden wegen seiner Schrift "Cautio criminalis" - "Vorsicht beim Urteilen").

Geburtstag: Emil Nolde: (1867-1956), Maler und Grafiker, bedeutender Vertreter des Expressionismus; obwohl selbst ein überzeugter Nationalsozialist und Judenhasser, wurde er vom Regime als "entarteteter Künstler" gebrandmarkt; die Romanfigur des Malers Max Ludwig Nansen in der "Deutschstunde" von Sigfried Lenz ist dem Künstler, der mit Geburtsnamen Hansen hieß, nachempfunden; Mata Hari (1876-1917), niederländische Tänzerin, bürgerlich Margaretha Geertruida Zelle, als Doppelagentin ab 1916 für Frankreich und Deutschland (Deckname: "H 21") aktiv, von den Franzosen am 15. Oktober 1917 in Vincennes hingerichtet; Maria Caspar-Filser (1878-1968), Landschaftsmalerin; Joachim Ringelnatz (1883-1934), Schriftsteller und Dichter ("War einmal ein Bumerang, war ein Weniges zu lang. Bumerang flog ein Stück, aber kam nicht mehr zurück. Publikum - noch stundenlang - wartete auf Bumerang"); Ralph J. Bunche (1904-1971), amerikanischer Diplomat, Friedensnobelpreis 1950; Manitas de la Plata (1921-2014), französischer Gitarrist, hieß eigentlich Ricardo Ballardo, die "Silberhand"-Bezeichnung anerkannte die virtuose Gitarrenkunst; Helen Vita (1928-2001), Schauspielerin ("08/15"), Chansonsängerin und Kabarettistin; Wayne Knight (1955), amerikanischer Schauspieler ("Basic Instinct", "Jurassic Parc"); Paul Biedermann (1986), Schwimmsportler, schwamm als erster Mensch die 200 Meter Freistil unter 1:40; fiel als Kind durch die Seepferdchen-Prüfung; Simon Yates (1992),britischer Radrennfahrer, Gesamtsieger der spanischen Vuelta 2018, zwei Etappensiege bei der jüngsten Tour de France.

Todestag: 1900: Wilhelm Liebknecht, der Mitbegründer der SPD stirbt 74-jährig in Berlin; 1957: Oliver Hardy, der große amerikanischer Schauspieler und kongeniale Filmpartner von Stan Laurel stirbt 65-jährig in Hollywood; 1984: Esther Philipps, die amerikanische Sängerin "What a Difference a Day Makes" stirbt 48-jährig in Los Angeles; 1992: Eberhard Fechner, der Regisseur ("Damenquartett"; "Tadellöser & Wolff", "Ödipussi") stirbt 65-jährig in Hamburg; 2008: Andrea Pinafarina, der Chef der italienischen Designerfirma (Ferrari, Maserati) stirbt 51-jährig bei einer Vespa-Fahrt in Trofarello nahe Turin, als ihn ein Rentner mit seinem Pkw erfasst; 2015: Manuel Contreras, der Chef der chilenischen Geheimpolizei DINA, Mitglied der Militärjunta, die sich mit General Pinochet 1973 an die Macht putschte und der wegen der meisten brutalen Menschenrechtsverletzungen und Ermordungen von Regimegegnern verurteilt wurde, stirbt 86-jährig in Santiago während der Haft in einem Militärkrankenhaus, nach Verkündung seines Todes feiern Menschen vor dem Krankenhaus und in den Straßen der Hauptstadt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 7. August 1869
In Eisenach wird die Sozialdemokratische Deutsche Arbeiterpartei gegründet. 1875 fusioniert sie mit der ADAV zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands, aus der schließlich 1890 die SPD hervorgeht.

Vor 85 Jahren - 7. August 1934
Unter propagandistischem Schwulstpomp wird der fünf Tage zuvor im Alter von 87 Jahren verstorbene Reichspräsident Paul von Hindenburg in das Tannenbergdenkmal im ostpreußischen Hohenstein (heute Olsztynek) überführt. Während des Ersten Weltkriegs hatte der General gegen russische Truppen überraschende Siege bei Allenstein und an den Masurischen Seen errungen, wurde zum Schlachtenheld und Generalfeldmarschall. Die "Schlacht bei Allenstein" wurde nachträglich zur "Schlacht bei Tannenberg" umfirmiert und sollte eine 1410 dort erlittene historische Niederlage der Ritter des Deutschen Ordens gegen die Polnisch-Litauische Union verblassen lassen.
Erz-Monarchist Hindenburg berief 1933 Adolf Hitler zum Reichskanzler, stimmte dem Ermächtigungsgesetz und damit der Entmachtung des Parlaments zu. Die NS-Horden schlachten das Tannenbergdenkmal propagandistisch aus, gegen Ende des Zweiten Weltkriegs sprengen deutsche Soldaten das monumentale Denkmal und überführen Hindenburgs Sarg nach Deutschland. 1946 findet er seine letzte Ruhestätte in Marburg.

Vor 75 Jahren - 7. August 1944
So ein Teil nennt man "Großrechner": 16 Meter breit und zweieinhalb Meter hoch ist der erste US-Computer "Mark I", der an der Harvard-Uni in Betrieb geht.

Vor 55 Jahren - 7. August 1964
Upps: Ein studentischer Mitarbeiter der Forstverwaltung fällt am Wheeler Peak/Nevada eine "Langlebige Kiefer" (Pinus longaeva) - eine sehr langlebige: Später wird festgestellt, dass der Baum mit 4.862 Jahren einer der ältesten der Welt gewesen war. Er geht mit dem Namen "Prometheus" in die Geschichte ein, in der griechischen Mythologie war dies der Schöpfer der Menschen und Tiere.

Vor 45 Jahren - 7. August 1974
"Die Größe der Türme, ihre Höhe, schien nur ein Wort zu sagen, ätzten sich in meine Haut, als ich oben auf den Treppen stand und mich am Geländer festhielt: Unmöglich!" Philippe Petit (25), französischer Hochseilartist, balanciert über ein in 417 Metern Höhe gespanntes Seil - zwischen den Zwillingstürmen des World Trade Centers in New York! Und das achtmal!"

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 7. August 1909
Die Zeitungen sind voll von Berichten über die erste Landung eines Luftschiffs in Köln: Zehntausende, darunter etliche Siegburger, jubelten zwei Tage zuvor auf Brücken und Dächern Graf Zeppelin zu, als er mit seinem Luftschiff von Frankfurt her über Rhein und Altstadt am Dom vorbeifuhr: "Schon Mittwoch Abend war in Köln bekannt, dass Graf Zeppelin die Fahrt nach Köln Donnerstag früh 4 Uhr antreten werde. Auch zog es viele aus Siegburg nach dem Rhein, um den Grafen und seinen Luftkreuzer zu sehen. Die Morgenzüge nach Köln und Bonn waren gut besetzt, andere benutzten Wagen und Räder. Diejenigen, die nach Bonn gefahren waren, kamen nicht auf ihre Rechnung, denn wegen des Nebels war das Fahrzeug nicht zu sehen, man hörte nur das Surren. In Köln erwartete man das Luftschiff von Süden her. Als es im Westen 10.30 Uhr sichtbar wurde, war unter den Harrenden die Freude groß, es kam schnell näher, machte einige Bogenfahrten und landete 11.30 Uhr glatt. Alle waren über die flotten und exakten Bewegungen des Riesenfahrzeuges und die ruhige Landung ohne Hin- und Herzerren sehr erstaunt. Das Publikum brach in stürmische Hurra- und Hochrufe aus. Oberbürgermeister Wallraff überreichte Zeppelin einen Lorbeerkranz, für den "Bezwinger der Lüfte"." Foto: Zeppelin über der Siegburger Annokirche im November 1909.

Vor 100 Jahren - 7. August 1919
Zum Wohnungsbau hat die Gemeinnützige Baugenossenschaft an der Katharinen- und der Ernststraße Baugelände erworben. Man hat zunächst die Errichtung von vier Zweifamilienhäusern an der Katharinenstraße in Aussicht genommen.

Vor 100 Jahren - August 1919
Nach neuer Anordnung des britischen Militärgouverneurs muß auf allen ausgelieferten Paketen Name und Wohnung des Absenders deutlich angegeben sein. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - August 1964

Gute Fortschritte machen die Arbeiten an der neuen Stadthalle, die am 28. September eröffnet wird. In den letzten Tagen wurden die Estrich- und Anstreicherarbeiten vergeben. Foto: Neue Stadthalle im August 1965.

Vor 55 Jahren - August 1964
Die Turnhalle der Nordschule an der Bambergstraße wird während der Sommerferien einen neuen Außenanstrich erhalten.

 
 
Vor 10 Jahren - 7. August 2009

Der "Pott" füllt sich langsam; der Wasserspiegel steigt dem oberen Ring im künftigen Tauchturm, eine der Attraktionen des neuen Oktopus, entgegen. Heute wird die "Hochwasser"-Marke erreicht, am Montag startet der Probebetrieb. Während die Unterwasserwelt mit antiken Figuren, Säulen und Amphoren beschaulich in den Fluten versinkt, müssen die Handwerker richtig Gas geben: In weniger als drei Wochen, am Donnerstag, 27. August, ist Oktopus-Neueröffnung. Rund 450 Tage dauerten die Arbeiten.

 
 
Vor 1 Jahr - 7. August 2018

Feuerinferno auf dem Brückberg: Ein Großbrand - unmittelbar an der Böschung zur ICE-Strecke entstanden - erfasst mehrere Häuser. Mehr als 500 Einsatzkräfte kämpfen bis in die Abendstunden gegen die Flammen, verhindern das drohende katastrophale Übergreifen auf weitere Gebäude im Stadtteil. Im Einsatz ist Feuerwehr aus der gesamten Region, auch aus Bonn und dem Oberbergischen, Sanitäter, DRK, Katastrophenschutz, viel Polizei, auch eine Hundertschaft sowie Notfallseelsorger. Helikopter kreisen. Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg ruft stündlich zur Lagebesprechung in den Pfarrsaal von St. Josef. Am Abend können die vor dem Inferno in die Adolf-Kolping-Schule geflüchteten Brückberger in ihre Häuser zurück. Acht Gebäude sind stark in Mitleidenschaft gezogen. 15 Personen müssen für die Nacht untergebracht werden, zwei schlafen bei Verwandten, 13 Brandopfern vermittelt die Stadt Unterkünfte. 32 Menschen erleiden eine Rauchgasvergiftung. 23 von ihnen müssen ins Krankenhaus, fünf werden auf der eingerichteten Betreuungsstelle behandelt.
Die Hilfe der Siegburger Bevölkerung ist überwältigend.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23 (07.08. 09:00 bis 08.08. 09:00)

Donnerstag:
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50 (08.08. 09:00 bis 09.08. 09:00)
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00 (08.08. 09:00 bis 09.08. 09:00)
 

Kinoprogramm Mittwoch, 7. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der König der Löwen: 16:15 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:00 Uhr
Pets 2: 15:45 Uhr, 17:30 Uhr
Hobbs & Shaw: 16:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
BTS - Bring The Soul: The Movie: 17:30 Uhr OmU
25 km/h: 14:30 Uhr, 15:30 Uhr
Hobbs & Shaw: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Benjamin Blümchen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 17:35 Uhr 3D, 17:40 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 20:40 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Die Drei !!!: 18:30 Uhr
Yesterday: 20:45 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer