Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. August 2019  
 
Literatur und pralles Leben in Manhattan

Romantisches Bügeleisen

Siegburg. Romantik? Auch ohne das Hochzeitsgeschipper von Heidi und Tom denkt man an den Golf von Neapel, wo bei Capri die rote Sonne... Na ja, Sie wissen schon.

Literarische Romantik erlebte siegburgaktuell-Leserin Tina Dick in New York, wo sie die Konferenz der "Romance Writers" in Manhattan besuchte. Neben der Arbeit blieb Zeit fürs Vergnügen. "Vom quirligen Times Square ging es sonntags über die 9th Ave, wo es auf Höhe der 34th Street einen schönen Blick aufs Empire State Building gab. Nach einem erholsamen Ausflug zur Highline bis runter zur 14th Street bin ich dann ostwärts zum Broadway geschlendert und vorbei am berühmten Flatiron Building, dem Bügeleisen-Haus (Foto), zurück zur 46th Street."

Sie weilen in Boston, ganz im Osten der Staaten? Oder in Boltenhagen, an der schönen Mecklenburger Bucht? Ihre Urlaubsbilder an presse@siegburg.de.

 
 
Erich Albert Schweitzer erreichte das rettende Ufer...

...seine Mutter Paula nicht

Siegburg. Im Oktober 1944 erobern die Amerikaner Aachen, die erste deutsche Großstadt ist von den Nazis befreit. Zur gleichen Zeit wendet sich in Chicago Erich Albert Schweitzer, der sich seit der Emigration in die Staaten Eric Albert nennt, an die Einwandererbehörde INS. Er möchte seine Mutter Paula Schweitzer, die er im Mucher Sammellager für Juden wähnt, in die USA holen. Was der Mediziner nicht weiß: Paula Schweitzer ist schon zwei Jahre tot. Wir sind mittendrin in einer dramatischen Familiengeschichte.

Paula Marx, geboren 1884 in Siegburg, heiratet am 26. Juni 1913 den Dürener Kaufmann Salomon Schweitzer. Das Paar wohnt in Düren und Köln, kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird im Stadtteil Lindenthal Sohn Erich geboren. Salomon Schweitzer zieht in den Krieg, erlebt den Alptraum der Westfront, überlebt ihn nicht. Im September 1915 fällt er an der Marne.

Seine Witwe Paula kehrt mit ihrem Kleinkind zurück in die Geburtsstadt Siegburg. Mutter und Sohn sind erst in der Holzgasse 24 gemeldet, wo auch der jüdische Lehrer Salomon Seelig lebt. Im Adressbuch von 1919 ist dort die Kurzwarenhandlung "Marx & Schweitzer" aufgelistet, 15 Jahre später liest man den Eintrag "Schweitzer, Paula, Kauffrau, Kaiserstraße 7". Erich Albert studiert Medizin in Bonn, muss 1935 wegen seiner jüdischen Abstammung das Studium abbrechen. Im August 1937 erreicht er mit dem Auswandererschiff das rettende Ufer, landet in New York.

Wir springen zurück nach Deutschland, wo sich die dunklen Wolken, vor denen der Student flieht, zu einem Sturm auswachsen, zum größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte. Seit August 1939 lebt Paula Schweitzer in der Holzgasse 39, am 14. Juni 1942 schaffen sie die Schergen nach Much. Nur einen Tag bleibt sie im Lager, muss in diesen 24 Stunden die Möglichkeit genutzt haben, ihrem Sohn zu schreiben. In Bonn wird sie in einen Zug gezwungen, dessen Zielbahnhof als Synonym für die Judenvernichtung gilt: Sobibor.

Und Erich - bzw. Eric - Albert? Beendet seine Ausbildung, wird Doktor und amerikanischer Staatsbürger. Lebt in Chicago und in unterschiedlichen Städten des Bundesstaats Illinois. Er stirbt 1998, seine Frau Irene erst vor sechs Jahren. Irene bedeutet Frieden.

Foto: Frisch verlegter Stolperstein für Paula Schweitzer und ihren in die USA emigrierten Sohn Erich Albert vor der Holzgasse 39.

 
 
Museums-Taschen liegen voll im Trend

Upcycelte Ausstellungsbanner

Siegburg. Upcycling ist in Mode. Damit liegt das Stadtmuseum mit den neuen Taschen, die ab sofort im Shop angeboten werden, voll im Trend. Diese wurden in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung aus alten Bannern, die an der Fassade des historischen Gebäudes auf aktuelle Ausstellungen hingewiesen haben, gefertigt. Jede Tasche zeigt einen anderen Ausschnitt des Banners und ist somit ein Unikat.

 
 
Manga-Workshop im SommerLeseClub

Der zweite Schritt vor dem ersten

Siegburg. Manchmal ist es einfacher, den zweiten Schritt vor den ersten zu setzen. Beim Zeichnen kann das der Fall sein. Und so begann der Malkurs, der im Rahmen des SommerLeseClubs in der Stadtbibliothek angeboten wurde, mit dem "Inking" und der Kolorierung bereits vorgezeichneter Comic- und Mangafiguren (Foto). Dabei geht es nicht nur darum, die leeren Felder schwarz oder in Farbe auszufüllen, sondern durch Licht und Schatten ein lebendiges, aufregendes Bild zu schaffen. Hochkonzentriert arbeiten die Teilnehmer zwischen neun und 15 Jahren, Mädchen und Jungen, an den Vorlagen. Kursleiterin Rebecca Franke steht mit guten Ratschlagen zur Seite, erklärt, wie man nur mit Bleistift und Radiergummi Spannung erzeugen kann.

Der erste Schritt, der an zwei weiteren Tagen vermittelt wird, ist deutlich schwerer: Auf ein leeres Blatt Papier sollen Figuren, möglichst lebensecht, gebracht werden. "Es gibt Regeln in der Anatomie", erklärt Franke, "die auch beim Zeichnen beachtet werden sollten: Unter- und Oberarm haben etwa die gleiche Länge, Schultern und Hüfte die gleiche Breite." Natürlich werden auch die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Charakteren erläutert.

Am Ende nehmen die jungen Künstler nicht nur SommerLeseClub-Stempel, die sie der Teilnahme am Abschlussfest näherbringen, und kreative Bilder, sondern auch jede Menge neues Wissen zu ihrem Hobby mit nach Hause.

 
 
Pflegedienstleiterin hinterlässt "sehr gut bestelltes Feld"

Kirstein in den Ruhestand verabschiedet

Siegburg. Am 31. Juli wurde Rozalia Kirstein, langjährige Mitarbeiterin in den Seniorenzentren Friedrich-Ebert- und Heinrichstraße, in den Ruhestand verabschiedet. Geschäftsführerin Ludmila Becker bedankte sich bei ihr für mehr als ein viertel Jahrhundert im Unternehmen. Kirsteins Nachfolgerin als Pflegedienstleiterin in der Heinrichstraße, Susanne Dehler, dürfe sich auf ein "sehr gut bestelltes Feld" freuen. Foto: Auch Geschäftsführer André Kuchheuser bedankte sich bei Rozalia Kirstein.

 
 
Tribut an Robbie Williams

Zwei Stunden Hits

Siegburg. Mit einem der größten Entertainer der letzten Jahre zum Vorbild, präsentiert Sir Williams morgen ab 18 Uhr eine Robbie-Williams-Tribute-Show auf dem Marktplatz. Charisma, Entertainment, musikalische und stimmliche Vielseitigkeit, Aussehen, immer mit einer gewissen Portion Arroganz - all diese Facetten des echten Robbie bringt Frontmann Armin Joisten gekonnt auf die Bühne. Der Eintritt zu der zweistündigen Show mit allen Hits des Entertainers ist frei.

 
 
LAZ-Athleten bei den "Finals"

Achtungserfolge in Berlin

Siegburg. Achtungserfolge konnten Athleten des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg bei den Deutschen Meisterschaft in Berlin erzielen. Die 4x100-Meter-Staffel mit Anna Rintelmann, Lena Bastin, Sina Löbbert und Michelle Schneider (auf dem Foto von links nach rechts) liefen in neuer Vereinsrekordzeit von 47,23 Sekunden auf den vierten Platz. Dennis Gerhard sprintete mit einem beeindruckenden Schlussspurt auf dem letzten Drittel auf Rang 8 über 1.500 Meter. Am Ende blieb seine Uhr bei 3:58,31 Minuten stehen.

 
 
Jahresbericht der Herzstiftung erschienen

Zusendung gegen Briefmarkenspende

Siegburg. Ab sofort kann der 84-seitige Jahresbericht der Deutschen Herzstiftung postalisch beim ehrenamtlichen Regionalbeauftragten für den Rhein-Sieg-Kreis, Rainer Walterscheid/Herzstiftung, Postfach 1347, 53760 Hennef, gegen eine Briefmarkenspende von 1,55 Euro angefordert werden. Bitte bei der Bestellung den Hinweis "Jahresbericht 2018" nennen. Das Foto zeigt Rainer Walterscheid (rechts) gemeinsam mit Herbert Müller und Norbert Müller.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 6. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: ?EVOLUTION OF MY STATE? - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer FeldSpielmobil Armin hält


Mittwoch, 7. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Marktplatz: Siegburg Sommer Live: Sir Williams

 

Der Tag heute:

Dienstag, 6. August, der 218. Tag in 2019

Wetter: Unbeständig, heute Abend Gewitter möglich.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 06.08.   Mi. 07.08.   Do. 08.08.
   
   
23°C   24°C   27°C
17°C   14°C   14°C
 

Sonnenuntergang: 21.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.05 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.09 Uhr
Monduntergang morgen: 00.02 Uhr

Heilige und Namenstage: Hermann (Judäus, um 1110 in Köln als Jude geboren, nahm nach langem Schwanken und unter dem Einfluß des Rupert von Deutz den katholischen Glauben an, wurde um 1131 im Kölner Dom getauft; später Prämonstratenser in Cappenberg, dann Propst in Scheda, wo er am 6. August 1173 gestorben sein soll), auch: Haro, Hermi, Menzel, Manes; Gilbert (von Maria Laach, um 1127 erster selbständiger Abt des 1093 am Eifelmaar gegründeten Benediktinerklosters, starb vermutlich am 6. August 1152); Berta; Jaqueline.

Geburtstag: Johann Bernoulli (1667-1748), schweizerischer Mathematiker; Hans Moser (1880-1964), österreichischer Volksschauspieler ("Rosen in Tirol", "Wiener Blut", "Maske in Blau"); Alexander Fleming (1881-1955), britischer Bakteriologe, Entdecker des Penicillins, Medizinnobelpreis 1945; Charles Chrichton (1910-1980), englischer Regisseur ("Ein Fisch namens Wanda"); Robert Mitchum (1917-1997), amerikanischer Schauspieler ("Die Nacht des Jägers"); Andy Warhol (1928-1987), amerikanischer Pop-Art-Künstler, Maler, Grafiker und Fotograf; Sir Christian Bonington (1934), britischer Alpinist, 19 Expeditionen in den Himalaya, unter seiner Leitung gelang 1975 erstmals die Durchsteigung der Everest-Südwand; Baden Powell (1937-2000), brasilianischer (Bossa-Nova)-Gitarrist; Stepfanie Kramer (1956), amerikanische Schauspielerin (?Hunter?) und Musikerin; Cherno Jobatay (1965), Fernsehmoderator.

Todestag: 1221: Dominikus, der in Altkastilien geborene und später heilig gesprochene Gründer des Dominikanerordens stirbt ungefähr 50-jährig in Bologna; 1890: William Kemmler, der amerikanische Mörder seiner Freundin Mathilde stirbt als 50-jähriger in Auburn als erster Mensch auf dem elektrischen Stuhl; was als angeblich humanere Methode als das übliche Erhängen gepriesen wurde, erweist sich bei der Premiere als Schauerstück: 17 Sekunden lang 700 Volt, dann fällt der Strom aus, der Delinquent lebt, es stinkt nach verschmorter Haut. Neuer Versuch: Zwei Minuten 1030 Volt, dann ist Kemmler förmlich "gegrillt", wie die Autopsie erweist; Erfinder George Westinghouse, einer der Pioniere der US- Elektrifizierung bemerkte lapidar: "Mit einer Axt hätten sie das besser hingekriegt"; 1913: Reginald Robinson Lee, der Ausguck der Titanic, in der Nacht der Eisberg-Kollision vom 14. auf den 15. April 1912 mit Kollege Frederick Fleet im Krähennest und mit Rettungsboot 13 und 46 anderen Passagieren dem Tod entkommen, stirbt ein Jahr nach der Katastrophe im Warwickshire 43-jährig an Herzversagen nach einer schweren Lungenentzündung; 1936: Willi Ostermann, der Kölner Dichter von Heimat- und Karnevalsliedern, Schöpfer der Gänsehaut-Hymne "Heimweh nach Köln", stirbt 59-jährig in seiner Heimatstadt; bei der Beisetzung vier Tage später säumen Zehntausende den Trauerzug vom Neumarkt über die Aachener Straße nach Melaten; sein Freund Thomas Liessem trägt am offenen Grab den Refrain des letzten und größten Ostermann-Liedes vor, das er noch bei seinem zweimonatigen Klinikaufenthalt verfasst hatte. Kölsche Melancholie, tief ins Herz, tief unter die Haut: "Wenn ich su an ming Heimat denke, un sin d'r Dom su vör mir ston, mööch ich direk op Heim an schwenke, ich mööch zo Foß no Kölle jon"; 1969: Theodor W. Adorno, der Mitbegründer der Frankfurter Schule stirbt 65-jährig im schweizerischen Visp; 1978: Papst Paul VI., das Oberhaupt der katholischen Kirche - bürgerlicher Name: Giovanni Battista Enrico Antonio Maria Montini - stirbt 80-jährig in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo; 1991: Schapur Bachtiar, der frühere iranische Premierminister nach dem Sturz des Schah, der vor den islamistischen Terrorköpfen um Religionsdiktator Chomeini das Land verlassen musste, wird im französischen Exil in Paris 77-jährig brutal in seinem Haus von drei Mördern niedergestochen; einer der Killer wurde vor wenigen Wochen aus lebenslanger Haft entlassen und in den Iran abgeschoben, Bachtiar ist auf dem Friedhof Montparnasse bestattet; 2009: John Hughes, der amerikanische Drehbuchautor ("Kevin - Allein zu Haus") und Regisseur ("Der Frühstücksclub") stirbt 59-jährig in New York; 2001: Rudolf Rohlinger, der Fernsehjournalist ("Monitor", ARD-Wahlberichterstattung) stirbt 86-jährig in Pulheim.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 735 Jahren - 6. August 1284
Seeschlacht bei Meloria, einer Insel nahe Livorno: Unter dem Kommando Oberto Dorias besiegt eine rund 100 Schiffe zählende Flotte der Genueser die numerisch überlegene Streitmacht Pisas, die 5.000 Mann verlieren. 11.000 wandern in die Kerker Genuas. Erst 13 Jahre später erlangen 1.000 Überlebende nach einem Friedensabkommen die Freiheit. Es war die größte Seeschlacht des Mittelalters. Venedig und Amalfi waren die beiden anderen "Seerepubliken".

Vor 200 Jahren - 6. August 1819
Auf den Karlsbader Konferenzen wird vom 6. bis 31. August freiheitlichen Tendenzen der Garaus gemacht. Die liberale und nationale Bewegung wird nachhaltig bekämpft. Offizieller Anlass: Die Ermordung des reaktionären Schriftstellers August von Kotzebue durch den Burschenschaftler Karl Ludwig Sand am 23. März. Die "Karlsbader Beschlüsse" ausgeheckt hat der österreichische Staatskanzler von Metternich: Im Programmpaket: Noch mehr Zensur, eine noch stärkere Überwachung der Universitäten und bewaffnete Interventionen im Falle von Widerstand. Der Bundestag des Deutschen Bundes verabschiedet die "Karlsbader Beschlüsse" am 20. September 1819 einstimmig, sie treten erst 1848 außer Kraft.

Vor 195 Jahren - 6. August 1824
Auf den Tag ein Jahr nach seiner Eroberung von Caracas schlägt Simon Bolivar in der Schlacht von Junin die überlegenen spanischen Streitkräfte und leitet die Befreiung Perus ein. Die spanische Vorherrschaft in Südamerika beginnt zu wanken.

Vor 105 Jahren - 6. August 1914
Die Welt taumelt weiter in den Abgrund: Österreich-Ungarn erklärt Russland den Krieg, Serbien dem Deutschen Reich.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - August 1879
"Das diesjährige Schützenfest fand unter großer Theilname vieler Fremden in altherkömmlicher Weise statt. Begünstigt durch schöne Witterung waren Converte und Bälle zahlreich besucht. Die prächtigen Anlagen der Schützenburg sind stets Gegenstand steter Bewunderung gewesen. Der neue Schützenkönig hat seine Regierung mit Würde angetreten."

Vor 140 Jahren - August 1879
"Ein in Siegburg bekannter Lohnkutscher hatte das Unglück, zu Lohmar in einen Brunnen zu stürzen. Rasche Hilfe war zur Hand und so kam der Verunglückte mit dem bloßen Schrecken davon. Alle Gerüchte, welche über diesen Fall in der Luft schwirren, können wir als unwahr bezeichnen.

In einem hiesigen Wirtshause dilettierten zwei junge Leute von hier über die neue Zollreform. Differente Ansichten setzten diese in Harnisch, so daß es zu einer Rauferei kam, die jedoch dieses Mal ohne Blutvergießen ablief.

Vorgestern geriethen mehrere Bürger in Wortwechsel, welcher in Thätlichkeiten überging. Bei dieser Gelegenheit erhielt einer derselben vermittelst eines scharfen Instruments einen deratigen Hieb auf den Kopf, daß er lebensgefährlich darniederliegt." (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 105 Jahren - 6. August 1914

Siegburg und der Krieg, I:
Bei einer Versammlung in der Schützenburg wird die erste freiwillige Siegburger Bürgerwehr gegründet. Major Petri leitet die Organisation. Jeder freiwillige Wehrmann hat eine zweistündige Dienstzeit zu absolvieren, bei der die Straßen und die städtischen Anlagen wie Gas- und Wasserwerk bewacht werden. Die Wächter erhalten Waffen und Ausweise.

 
 
Siegburg und der Krieg, II:

Amtliche Stellen teilen mit: Für die beiden Königlichen Werke, die Geschoßfabrik und das Feuerwerkslaboratorium, wird ein ganz besonderer Schutz eingerichtet. Es liege kein Grund zur Beunruhigung der Bürgerschaft vor. Die Sicherungsmaßnahmen seien stets den jeweiligen Bedürfnissen angepasst. Die beiden Werke und das sie umgrenzende Gelände würden durch Kommandos und Patrouillen, die mit Schusswaffen ausgerüstet sind, scharf bewacht. Deren Anweisung sei sofort (!) Folge zu leisten, da sonst von der Schusswaffe Gebrauch gemacht werde. Sollte die Polizei einen Spion vermuten, könnten sich leicht solche hässlichen Szenen wiederholen, wie sie am Montag am oberen Markt zu beklagen gewesen seien. Foto: Luisenstraße/Ecke Barbarossaplatz 1914, im Umfeld des Feuerwerkslaboratoriums schießen die Wachmannschaften im Ernstfall schnell scharf. Die Angst vor Kriegsspionen steigert sich in Siegburg massiv.

Siegburg und der Krieg, III:
Die vereinigten Turnvereine Siegburgs beschließen bei einer Versammlung im Hotel Herrengarten, dass sich alle Mitglieder, soweit abkömmlich, dem Roten Kreuz als Trägerkolonnen für Kriegsverletzte zur Verfügung zu stellen. Morgen Abend findet im Saale des Siegburger Hofes in der Bahnhofstraße eine Übung im Tragen von Verwundeten statt. Vom Turnverein sind bis jetzt 115 und vom Turn- und Fechtklub etwa 80 Mitglieder zum Heere eingezogen worden.

 
 
Vor 55 Jahren - August 1964

Für den Bau des Siegburger Hallenbades besteht großes Interesse. Allein 83 Architekten haben die Wettbewerbsunterlagen für das geplante Schwimmbad angefordert. Der 21. September 1964 ist der letzte Abgabetag. Als erster Preis wurden 8.000 DM ausgesetzt. Foto: Anfang der 1960er, an der Zeithstraße (rechts geht es auf die Tönnisbergstraße) ist noch Platz für ein Hallenbad.

 
 
Vor 10 Jahren - 6. August 2009

Schurz und Kinkel, zwei Namen aus der deutsche Geschichte, mit Siegburg verbunden und in offiziellen Straßenbenennungen dokumentiert. Zwei, die mit dabei waren beim Sturm auf ein Waffenarsenal in Siegburg in revolutionär bewegten Zeiten. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger hat mit dem Dauner Verleger Markus Groß einen Neudruck des 1886 erschienen Buchs zum "Zug der Freischärler behufs Plünderung des Zeughauses" herausgegeben. Ein Blick zurück in die Zeit des stürmischen Aprils 1849: Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. hat im Berliner Schloss die von einer Delegation des Frankfurter Nationalparlaments angetragene Deutsche Kaiserkrone abgelehnt. Und das, obwohl bereits am 28. März in der Frankfurter Paulskirche die Reichsverfassung verabschiedet und der preußische König zum Kaiser gewählt worden war. Doch Majestät will "keine Krone aus der Gosse", empfängt die Abgesandten der Nationalversammlung nur über den Lieferanteneingang. Die Nationalversammlung wird aufgelöst, ein Dreiklassenwahlrecht für die 2. Kammer eingeführt. Allerorten brechen Aufstände aus. Auch im Rheinland. Heftige Reden, große Gesten in der jungen Universitätsstadt Bonn. Nach Einberufung der Landwehr und Unruhen auch in Elberfeld und Düsseldorf beschließen die Revolutionäre, das in Fußmarschnähe gelegene Siegburger Zeughaus einzunehmen. Denn: Waffen und Munition müssen her, und die stapeln sich am Fuß des Michaelsberges. Die Revolutionäre marschieren in geschlossener Formation auf die andere Rheinseite, bewaffnet mit allem, was der eigene Hausstand hergegeben hat. Doch das Vorhaben scheitert kläglich. Etwa auf der Hälfte der Wegstrecke werden die immerhin 112 Männer, darunter auch Carl Schurz und Gottfried Kinkel, von preußischen Dragonern eingeholt. Der Sturm verpufft, Ende des Angriffs, aber nicht der Geschichte. Jetzt mahlen die Mühlen der demokratiefeindlichen Justiz: Die ursprünglich 1886 beim Verleger P. Hanstein in Bonn erschienene Anklageschrift gegen die Revolutionäre "nebst Kinkel's Verteidigungsrede vor den Assisen in Cöln" beleuchtet das damalige Szenario. Die dezidierte Faktenauflistung durch die preußische Justiz bis hin zur Beschreibung des Aussehens der Angeklagten ("Braune Haare, niedere Stirn") macht den Reiz des Reprints aus. Revolutionsgeschichte hautnah, wie sie kein professorales Geschichtsbuch vermitteln kann. Die 80-seitige Hardcover-Ausgabe enthält auch Kinkels Verteidigungsrede in Köln. Ganz dem Zeitgeist der Romantik verhaftet, läßt er die Geschworenen in geschliffener Rede seine ganze Begeisterung und Ideale von Demokratie, von Liebe zu Familie und zur rheinischen Heimat spüren. Foto: Markus Groß, Dr. Andrea Korte-Böger und Dr. Christian Ubber, Leiter der Musikwerkstatt, die heute im historischen Zeughaus untergebracht ist.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60 (06.08. 09:00 bis 07.08. 09:00)
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (06.08. 09:00 bis 07.08. 09:00)
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16 (06.08. 09:00 bis 07.08. 09:00)

Mittwoch:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23 (07.08. 09:00 bis 08.08. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag, 6. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der König der Löwen: 16:15 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:00 Uhr
Pets 2: 15:45 Uhr, 17:30 Uhr
Hobbs & Shaw: 16:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Hobbs & Shaw: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
Pets 2: 14:30 Uhr, 18:35 Uhr
Benjamin Blümchen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 14:40 Uhr 3D, 17:20 Uhr 3D, 17:40 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:40 Uhr
Die Drei !!!: 14:30 Uhr, 16:25 Uhr, 18:30 Uhr
Yesterday: 17:00 Uhr, 20:45 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer