Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. August 2019  
 
Familienurlaub an der dänischen Nordsee

Sonnenuntergangssammlung

Siegburg. Mit insgesamt zehn Kindern und acht Erwachsenen machen die Familien Boddenberg, Kurtenbach, Meis und Ostrominski Urlaub im dänischen Henne Strand. Dabei "wird nicht nur Völkerball gespielt, gebadet, Drachen steigen gelassen und Dünenexpeditionen durchgeführt, sondern auch das Legoland Billund unsicher gemacht und Städte, Leuchttürme und Museen besichtigt". Und natürlich, das Foto verrät es, Sonnenuntergänge über der Nordsee gesammelt. Auch kulinarisch lassen sich die 18 Siegburger verwöhnen: "Eine Waffel mit drei Kugeln Eis, Sahne, Softeis, Soßen, Guf (Erdbeerschaum) und Flødeboller (Schaumkuss) ersetzte schon das ein oder andere Abendessen". Wir wünschen weiterhin: Guten Appetit!

Wir freuen uns auch über Ihre Urlaubsgrüße an presse@siegburg.de!

 
 
Kegelabend für einen gemeinsamen Traum

Villa Well hofft auf lebenswertes Wohnen

Siegburg. "Wir sind froh, diese Lokalität gefunden zu haben", sagt Monika Bretz, Vorsitzende des Vereins Villa Well. "Hier haben wir barrierefreien Zugang zur Kegelbahn." Ihre Stellvertreterin Ingerose Eisermann ergänzt: "Und wir wurden ohne Vorbehalte empfangen. Das ist leider noch immer nicht selbstverständlich. Woanders wurde uns auch sehr direkt gesagt, dass wir unerwünscht seien."

Der Verein, der in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert, eint die Interessen von Eltern mit behinderten Kindern. Diese Kinder, mittlerweile alle im Erwachsenenalter, sollen miteinander leben können. Dafür steht das englische Wort "well" (ins Deutsche unter anderem als "gut" und "gesund" zu übertragen) im Vereinseinnahmen - "Wohnen, ein Leben lang".

Aktuell ist man diesem Traum ein Stückchen nähergekommen: Mit finanzieller Unterstützung der Josefs-Gesellschaft, einem katholischen Träger von Krankenhäusern, Seniorenzentren und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, entsteht auf dem Gelände des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt ein Wohnprojekt für bis zu 19 Personen, von denen neun auf eine Rund-um-die-Uhr-Pflege angewiesen sind. "Wir hoffen, dass unsere Kinder dort in den Alltag integriert werden", sagt Bretz. "Für die Nachmittage und Wochenenden suchen wir aber noch nach ehrenamtlichen Betreuern, die mit den jungen Menschen spazieren oder auch einmal ins Kino gehen".

Bretzt betont jedoch auch, dass zur Umsetzung weiterer Wohnprojekte noch weitere Grundstücke im Raum Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis gesucht werden. "Nur so können wir wirklich allen unseren Kindern eine Zukunft schenken".

Das monatliche Treffen in der Gaststätte "Alter Stallberg" dient sowohl den Eltern wie auch den Kindern. "Für uns ist es wichtig, einmal rauszukommen, soziale Kontakte zu pflegen", erzählt Bretz aus der Perspektive der Eltern. "Das gilt natürlich auch für unsere Kinder, die wir mit dem Kegeln zudem körperlich fördern und denen wir damit Erfolgserlebnisse ermöglichen möchten." Aus diesem Grund wurde für die Mitglieder, die selbst nicht in der Lage sind, die Kugel zu schieben, eine Kegelschiene angeschafft.

Wer den Verein ehrenamtlich unterstützen oder sich näher über diesen informieren möchte, klickt auf den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Heckenrückschnitt in der Scharnhorststraße

Parkplätze gesperrt

Siegburg. Wegen Rückschnitts der Hecke durch die Bundeswehr sind in der Scharnhorststraße von Montag bis Donnerstag, 5. bis 8. August, alle Parkplätze gesperrt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 4. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest W. Somerset Maugham "Die Dschungelresidenz", Eintritt 6 Euro

14 Uhr, Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Stadtführung für Jedermann, Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet


Montag, 5. August

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus:Spielmobil Armin hält

17.30 Uhr, Sankt-Servatius-Haus, Mühlenstr. 14: Treffen der ZWAR-Basisgruppe Siegburg, Gäste sind herzlich willkommen

 

Der Tag heute:

Sonntag, 4. August, der 216. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 21.12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.02 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.30 Uhr
Monduntergang morgen: 23.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Jean-Marie Vianney, Pfarrer, starb 1859 bei Ars/Lyon); Rainer (von Spalato/Split, Mönch am Berg Mosor, starb 1180).

Geburtstag: Knut Hamsun (1859-1952), norwegischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1920, versaute seinen literarischen Ruf durch seine Haltung zum Nationalsozialismus; Elizabeth A.M. Bowes-Lyon (1900-2002), britische Königin ("Queen Mum"); Louis "Satcho" Armstrong (1901-1971), amerikanischer Jazzmusiker und Sänger ("What a wonderful World"); Raoul Wallenberg (1912- unbekannt verstorben), schwedischer Diplomat, setzte sich mutig zur Rettung ungarischer Juden während des Holocaust ein; von den Sowjets 1947 aus Ungarn verschleppt, entweder kaltblütig liquidiert oder in der Haft umgekommen; Guillermo Mordillo (1932-2019), argentinischer Cartoonist; Laura Biagotti (1943-2017), italienische Modeschöpferin ("Queen of Cashmere"); Peter Frey (1957), Journalist, Chefredakteur des ZDF; Barack Obama (1961), 44. Präsident der Vereinigten Staaten seit 2009, Friedensnobelpreis im selben Jahr; Florian Silbereisen (1981), Sänger, TV-Moderator und Traumschiff-Teilzeit-Kapitän; Christian Clemens (1991), Mittelfeldspieler des 1. FC Köln.

Todestag: 1875: Hans Christian Andersen, der dänische Dichter und Schriftsteller stirbt 70-jährig in Kopenhagen; 1977: Ernst Bloch, der marxistische Philosoph ("Das Prinzip Hoffnung") stirbt 92-jährig in Tübingen; 2007: Lee Hazlewood, der amerikanische Sänger, Produzent und Songschreiber ("These Boots Are Made for Walking") stirbt 78-jährig in Las Vegas; 2010: Craig Jones, der englische Motorradrennfahrer stirbt 23-jährig in Brands Hatch, Stunden nach einem schweren Unfall bei der Supersport-WM und viermaliger Wiederbelebung im Streckenhospital.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 215 Jahren - 4. August 1704
Während des Spanischen Erbfolgekrieges, der ganz Europa erschüttert, besetzt eine britische Flotte den Felsen von Gibraltar. 1713 wird das Gebiet im Vertrag von Utrecht formell den Briten zugesprochen. Seit 1830 ist Gibraltar britische Kronkolonie. Der mit 426 Metern höchste Punkt der Kolonie galt in der Antike als eine der beiden Säulen des Herkules, die für die Kulturen des Mittelmeers das Ende der zivilisierten Welt darstellten. Auf dem Felsen leben die letzten wilden Affen Europas.

Vor 105 Jahren - 4. August 1914
Kaiser Wilhelm II. hält vor dem Reichstag eine Thronrede, in der er die Kriegserklärungen an Frankreich und Russland rechtfertigt: "Uns treibt nicht Eroberungslust, uns beseelt der unbeugsame Wille, den Platz zu bewahren, auf den uns Gott gestellt hat, für uns und alle kommenden Geschlechter." Dem Aufruf nach Einheit ("Ich kenne keine Partei mehr, ich kenne nur Deutsche!") kommen auch die Sozialdemokraten nach und stimmen gegen die internationale Solidarität der Werktätigen und für die Kriegskredite in Höhe von 5 Milliarden Mark. Die konträren Parteien schließen einen innenpolitischen Burgfrieden. Unterdessen zeigt Kanzler Bethmann Hollweg offen seine Skrupel über die Verletzung der belgischen Neutralität: "Das Unrecht, ich spreche offen, das Unrecht, das wir tun, werden wir wieder gutzumachen suchen, sobald wir unser militärisches Ziel erreicht haben. Wer so bedroht ist wie wir und um sein Höchstes kämpft, der darf nur daran denken, wie er sich durchhaut." Am Abend um 7 Uhr erscheint der großbritannische Botschafter im Berliner Auswärtigen Amt, um Deutschland den Krieg zu erklären und seine Pässe zu fordern. Der letzte Versuch von Staatssekretär von Jagow, den Briten die Gründe zu erläutern, die Deutschland zwängen, sich gegen einen Einfall der französischen Armee "durch Betreten belgischen Bodens zu sichern", verfangen nicht. Die Nachricht von der englischen Kriegserklärung ruft sofort große patriotische Kundgebungen in der Nacht hervor.

Vor 65 Jahren - 4. August 1954
Ein Meisterwerk des Kinos hat US-Premiere: Alfred Hitchcocks "Das Fenster zum Hof" mit James Stewart und Grace Kelly läuft an. Der mit seinem Gipsbein bewegungsunfähig-gelangweilt im Rollstuhl sitzende Fotoreporter Jeff beobachtet von seinem Fenster zum Hof die Appartements der Nachbarn und glaubt auf ein grausiges Verbrechen zu stoßen...

Vor 35 Jahren - 4. August 1984
In Hannover versammeln sich Punks zu sogenannten Chaostagen. Aus dem ersten internationalen Treffen entwickeln sich bürgerkriegsähnliche Straßenschlachten zwischen 2.000 Punks, 150 Neonazis und der Polizei.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 4. August 1874
"Seine Majestät der Kaiser und König haben Allergnädigst zu befehlen geruht, daß in den Kirchen Gedächtnistafeln für die Tapferen, welche in dem letzten Kriege auf dem Felde der Ehre gefallen sind, errichtet werden sollen, und zwar in ähnlicher Weise, wie solches nach den Kämpfen von 1812 und 1815 geschehen ist. In wie weit dieser Allerhöchsten edlen Absicht, das Andenken der Tapferen zu ehren, bisher im Siegkreise nachgekommen, ist unbekannt. Jedenfalls dürfte es aber sehr angemessen sein, wenn in unserer Kreisstadt denjenigen Kirchspiele, in welchen noch nichts Derartiges geschehen, mit würdigem Beispiel vorangegangen würde."

Vor 105 Jahren - 4. August 1914
Siegburg und der Krieg, I:
In einer von 78 Siegburger Bürgern unterzeichneten Eingabe wird Klage geführt, dass einzelne Gewerbetreibende aus Anlass der gegenwärtigen politischen Lage die Preise ihrer Ware, insbesondere der Lebensmittel, ganz erheblich gesteigert haben. Es wird um Abstellung des Übelstandes, der jeder berechtigten Grundlage entbehre, gebeten. Hierzu gibt Bürgermeister Carl Plum- unverhohlen drohend - bekannt: "Indem ich Anlass nehme, dies zur allgemeinen Kenntnis zu bringen, ersuche ich die beteiligten Geschäftsinhaber recht dringend, die Grenzen einer angemessenen Preisgestaltung nicht zu überschreiten, da ich sonst alsbald Anlass nehmen müsste, bei dem Herrn Regierungs-Präsidenten die Festsetzung von Zwangstarifen (Maximalpreise) durch den Herrn kommandierenden General des 8. Armeekorps in Anregung zu bringen."

Siegburg und der Krieg, II:
"Laut Beschluss der Bäcker- und Konditoren-Zwangs-Innung Siegburg ist heute folgendes bekannt zu geben: Durch den kolossalen Aufschwung der Mehlpreise sind wir leider gezwungen, die Brotpreise zu ändern. Die Preise für Brötchen sind 4 Stück 10 Pfennig und Schwarzbrot 60 Pfennig ohne Rabatt. Die Brotpreise werden je nach Höhe der Mehlpreise (Kölner Börse) geregelt. Wir bitten unsere werte Kundschaft, die Waren möglichst in unseren Geschäften abholen zu wollen, da es uns an Arbeitskräften fehlt. Wir wünschen, dass uns die werte Kundschaft durch sofortige Bezahlung der Waren den jetzigen schweren Geschäftsgang erleichtert, da wir nur dann in der Lage sind, für unsere Bürger billiges Brot zu beschaffen."

Siegburg und der Krieg, III:
"Um falschen Gerüchten vorzubeugen, mache ich bekannt, dass bei mir kein Pfund Salz über 10 Pfennig verkauft wurde. Solange mein Vorrat reicht, verkaufe ich das Pfund Salz zu 10 Pfennig und alle anderen Kolonialwaren zu angemessen bekannten Preisen. Peter Olbertz, Mühlenstraße 17."

Vor 100 Jahren - August 1919
Für Minderbemittelte hat die Stadt die Einrichtung getroffen, daß sie Mittwochs in dem Viktoriabad in der Bahnhofstraße billige Bäder, und zwar zum Preis von 30 und 25 Pfg. das Bad, erhalten.

Vor 100 Jahren - August 1919
"Arbeiten und fleißig arbeiten ist nötig", so klingt es in allen Tonarten, um unser aller bürgerliches und industrielles Leben wieder aufzubauen. Aber schwere Bleigewichte hängen an unseren sonst so regsamen Händen, es sind die fehlende Wohnung, die knappe Ernährung, der Mangel an Kleidung und Schuhwerk, es sind Mangel an Rohmaterial und die große Teuerung. Die Arbeitsfreude und der Arbeitswille können da schlecht aufkommen. Denn eine Fabrik nach der anderen kommt zum Stillstand und für neue Unternehmungen fehlt das Vertrauen. Alle Erwerbstände werden unter dem Druck der so traurigen Lage weiter leiden. Pflichtbewußtsein, Selbstvertrauen, Charakterfestigkeit und Sparsamkeit müssen aufs Neue aufbauen." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - 4. August 1924

"Vor kurzem trafen sich in Siegburg zur Erinnerung an ihr vor 35 Jahren gemachtes Examen die Abiturienten des Jahrganges 1889. Die 9 Herren, die sich eingefunden hatten - 1 war entschuldigt, 1 war nicht aufzufinden und 5 sind tot - ließen es sich nicht nehmen, auch zum Kirchhofe zu gehen, um an dem Grabe ihres alten Direktors Dr. vorm Walde und am Grab ihres Ordinarius, Prof. Heinekampf, einen Kranz niederzulegen. Es hat den Teilnehmern allen im Herzen leid getan, zu sehen, in welchem Zustande sich das Grab ihres alten Direktors befand; vollständig verwahrlost, mit Gras bewachsen und ohne jeden Schmuck! Und dabei ist Direktor Dr. vorm Walde Ehrenbürger der Stadt Siegburg!" (Kreisblatt) Foto: Franz vom Walde (1829-1915), Direktor des Gymnasiums am Markt und am 3. März 1909, an seinem 80. Geburtstag, zum Siegburger Ehrenbürger ernannt. Vom Walde lebte und starb am Mühlengraben im Haus An den Mühlen 1.

 
 
Vor 55 Jahren - August 1964

Hoch die "Tassen": Im Anschluß an die jüngste Ratssitzung brachten die Siegburger Ratsherren viele Trinksprüche auf ihre Partner in Nogent-sur-Marne aus, als sie die 15 Flaschen weißen Burgunder tranken, die die Gäste aus der französischen Partnerstadt bei ihrem Besuch in Siegburg als Geschenk mitgebracht hatten. Die Ratsherren verfaßten nach dem Umtrunk eine Dankadresse an den Rat von Nogent, in der sie sich über die Gabe nochmals erfreut zeigten und in der sie versicherten, daß ihnen der Inhalt der Flaschen gut gemundet hatte. Foto: A la votre - beim 900-Jahre-Festakt prosten sich Bürgermeister Hubert Heinrichs (Mitte), links von ihm der französische Kollege Roland Nungesser und rechts daneben der Nogenter Abgesandte Jean Raolt zu, links außen freut sich Stadtdirektor Dr. Gerhard Kersken, ganz rechts der Nogenter Stadtrat Jean Maudry.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55 (04.08. 09:00 bis 05.08. 09:00)
Alfred-Nobel-Apotheke Kölner Straße, Kölner Str. 51 , Troisdorf, Tel.: HASH(0xa5a2dd0) (04.08. 09:00 bis 05.08. 09:00)

Montag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89 (05.08. 09:00 bis 06.08. 09:00)
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13 (05.08. 09:00 bis 06.08. 09:00)
 

Kinoprogramm Sonntag, 4. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Rocketman: 20:00 Uhr
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Hobbs & Shaw: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Pets 2: 12:30 Uhr, 14:30 Uhr, 18:35 Uhr
Yesterday: 17:00 Uhr, 20:45 Uhr
Die Drei !!!: 16:25 Uhr, 18:30 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Der König der Löwen: 12:00 Uhr, 14:30 Uhr, 14:40 Uhr 3D, 17:20 Uhr 3D, 17:40 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:40 Uhr
Playmobil - Der Film: 15:00 Uhr
Hobbs & Shaw 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
Benjamin Blümchen: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer