Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. August 2019  
 
100 Meter über dem Mörsdorfer Bach

Luftige Hunsrückbrücke

Siegburg. 360 Meter lang ist die Hängeseilbrücke Geierlay, die in luftigen 100 Metern Höhe das Mörsdorfer Bachtal im Hunsrück überspannt. Monika Witte wagte sich in ihrem Sommerurlaub über die wackelige Querungshilfe. "Die Brücke ist vom sehr interessanten Besucherzentrum gut zu Fuß zu erreichen", erzählt sie. "Eine Stunde sollte man auf jeden Fall einplanen, besser aber mehr", ist ihr Tipp.

Wir freuen uns auch auf Ihre Urlaubsempfehlung! Schicken Sie diese an presse@siegburg.de.

 
Huhn bedankt sich bei Pfadfinderinnen für aktiven Klimaschutz

"Ein glänzendes Beispiel junger Menschen"

Siegburg. Heute bricht die Pfadfinderinnenschaft St. Georg zur klimafreundlichen Schwedenreise auf. Für Bürgermeister Franz Huhn, der die Mädchen vor einiger Zeit persönlich kennenlernte, "ein glänzendes Beispiel junger Menschen": Statt nach Stockholm zu fliegen, reisen sie mit dem langsameren und teureren Zug an. Im aktuellen Podcast bedankt sich Huhn unter anderem bei den jungen Umweltschützern und appelliert an jeden einzelnen, sich darüber Gedanken zu machen, wie man selbst einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten kann. Über Klick auf das Bild zum vollständigen Podcast.
 
Für echte Anfänger

Englisch mit Muße

Siegburg. Im VHS-Kurs "Englisch mit Muße", der sich an "echte Anfänger" richtet, lernen Sie Englisch langsam, aber sicher. Die Kursleiterin Tine Zang richtet sich ganz nach dem Lernfortschritt der Gruppe, beantwortet geduldig alle Fragen und übt alles Neue gründlich mit Ihnen ein. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Durch Erkrankungen geschwächt

In Florida auf Platz elf gerudert

Siegburg. Hinter den Hoffnungen der Vorbereitung zurück blieb der deutsche Ruder-Vierer der Frauen mit (auf dem Foto, dieses schoss Wolfgang Goeritz, von links nach rechts) Mira Moch (München), Charlotte von Bockelmann (München), Charlotte Körner (Siegburg) und Marieluise Witting (Ratzeburg) bei der U-23-Weltmeisterschaft in Sarasota/Florida. Nach einem fünfwöchigen Trainingslager ließen gute Leistungen und der Sieg bei den Deutschen Meisterschaften Ende Juni das Team auf ein gutes WM-Turnier hoffen. Durch Erkrankungen von von Bockelmann und Witting reichte es am Ende jedoch nur für Platz elf der Gesamtwertung.

 
 
Wer holt Giselo in die Wohnung?

Schüchterner Kater

Siegburg. Giselo blickt schüchtern aus seiner Höhle im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsstraße 105. Diese verlässt er nur ungern. Vielleicht schämt er sich, denn der Tierarzt musste ihm das Fell an Rücken und Flanken scheren. Der fünfjährige Kater wurde in einem desolaten Zustand und mit total verfilzten Haaren den Tierfreunden übergeben. Doch Grund zur Verlegenheit gibt es nicht: Das Fell wird nachwachsen und wieder einen schönen Tiger mit halblangem Fell hervorbringen; mit seiner Liebenswürdigkeit und seinem sanften Wesen wird er seine neuen Besitzer schnell einnehmen, sind die Troisdorfer Tierfreunde überzeugt. Mit anderen Katzen zeigt sich Giselo verträglich. Auf Grund einer FIV-Infektion wird der Kater nur in Wohnungshaltung vermittelt, eventuell bereits dort lebende Katzen müssen den Virus ebenfalls in sich tragen.

Bei Interesse setzten Sie sich mit dem Tierheim in Verbindung - dorthin über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 3. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Repair-Café

17 Uhr, Wendehammer "Am Uhlenhorst", Brückberg: Sommerfest der Fründe vom Brückberger Veedelszoch

19 Uhr, auf dem Wolsberg: Sommerfest der Löschgruppe Wolsdorf

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: OFF THA HOOK #154


Sonntag, 4. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest W. Somerset Maugham "Die Dschungelresidenz", Eintritt 6 Euro

14 Uhr, Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Stadtführung für Jedermann, Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

 

Der Tag heute:

Samstag, 3. August, der 215. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 21.13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.01 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.08 Uhr
Monduntergang morgen: 23.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Lydia (von Philippi, erste Christin in Europa, in Thyatira, dem heutigen Akhisar in der Türkei geboren, nahm sie nach der Apostelgeschichte als Purpurhändlerin im griechischen Philippi, heute Ruinen bei Krinides, Paulus in ihrem Haus auf, bekehrte sich mit ihrer Familie zum Christentum und war damit die erste Christin in Europa. In ihrem Haus versammelte sich dann die Christengemeinde von Philippi, Lydia starb Ende des 1. Jahrhunderts); August (Bischof von Agram und Lucera, um 1260 in Trau, dem heutigen Trogir/Kroatien geboren, starb 1323 in Lucera/Italien).

Geburtstag: Friedrich Wilhelm III. (1770-1840), preußischer König ab 1797; Joseph Paxton (1801-1865), britischer Architekt und Schöpfer des einstigen Londoner Kristallpalastes ("Christall Palace"); Elisha Graves Otis (1811-1865), amerikanischer Erfinder des Fahrstuhls; Stefan Wyszynski (1901-1981), polnischer Kardinal; Habib Bourguiba (1903-2000), tunesischer Staatsgründer; Leon Uris (1924-2003), amerikanischer Schriftsteller ("Exodus"); Martin Sheen (1940), amerikanischer Schauspieler ("Wall Street", "Gettysburg"); Ingrid Caven (1943), Schauspielerin; Fritz Egner (1949), Journalist und Moderator; John Landis (1950), amerikanischer Regisseur ("Twilight Zone", "Beverly Hills Cop 3", "The Blues Brothers"); John Graham (1951), Gitarrist bei "Earth, Wind and Fire"; James Hetfield (1963), Sänger bei "Metallica"; Kai Böcking (1964), Moderator ("Formel Eins", "Deutschland kocht"); Katja Studt (1973), Schauspielerin; Felix Brych (1975), als Bundesliga-Fußballschiri passionierter Kartenspieler, der Doktor der Rechte schmiss in einem DFB-Pokalspiel zwischen Wehen Wiesbaden und dem VfB Stuttgart mit vier roten und sieben gelben Karten um sich und hält seit 2010 mit handgestoppten 87 Sekunden den Rekord des schnellsten Platzverweises in der DFB-Geschichte, schnell war für ihn selbst auch die WM in Russland beendet; Kristina Schröder (1977), CDU-Politikerin, ehemals Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Nicole Evangeline Lilly (1979), kanadische Schauspielerin ("Lost", "Der kleine Hobbit"); Jules Bianchi (1989-2015), französischer Formel-1-Fahrer, verunglückte beim GP in Suzuka/Japan am 5. Oktober 2014 schwer und erlag nach langem Koma am 17. Juli seinen schwersten Kopfverletzungen; der ehemalige Sieger der Formel3-Euroserie und zweimalige Gesamtdritte der GP2-Serie war nach Ayrton Senna 1994 der erste Unfalltote in der Formel 1.

Todestag: 1924: Joseph Conrad, der britische Schriftsteller polnischer Herkunft ("Herz der Finsternis") stirbt 66-jährig in der Nähe von Canterbury; 1929: Emil Berliner, der in Hamburg geborene amerikanische Erfinder von Grammophon und Schallplatte stirbt 78-jährig in Washington; 1954: Sidonie-Gabrielle Colette, die französische Schriftstellerin ("Gigi") stirbt 81-jährig in Paris und erhält als erste Frau in Frankreich ein Staatsbegräbnis; 1958: Peter Collins, der überaus beliebte britische Formel-1-Pilot, der auf einem Schiff in Monte Carlo lebt, erliegt 26-jährig in einem Bonner Krankenhaus seinen schweren Verletzungen, die er sich bei einem Rennunfall beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring in der Pflanzgarten-Senke zugezogen hat, als er mit seinem Ferrari beim Kampf um die Führung die Kontrolle verliert, sich überschlägt und aus dem Cockpit geschleudert wird - gegen den einzigen Baum, der dort steht; 1998: Arnim Dahl, der Stuntman ("Lieber 10 Minuten Angst als einen Monat arbeiten") und verwegene Artist, in den 1960-er-Jahren Moderator von TV-Kindersendungen, auch schon mal auf einem Drahtseil am Siegburger Markt unterwegs, stirbt 76-jährig in Wedel; 2008: Alexander Solschenizyn, der russische Literaturnobelpreisträger ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag", "August 14") stirbt 89-jährig in Moskau; 2017: Robert Hardy, der britische Schauspieler (Der Zaubereiminister Cornelius Fudge in der Harry-Potter-Verfilmung) stirbt 91jährig in London; 2017: Angel Nieto, der 13fache spanische Motorrad-Weltmeister zwischen 1969 und 1984, 90 Grand-Prix-Siege, stirbt 70-jährig bei einem Squad-Unfall auf Ibiza.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 190 Jahren - 3. August 1829
Im Théâtre de l'Académie Royale in Paris erlebt die Oper "Wilhelm Tell" von Gioacchino Rossini (1792-1868) Uraufführung. Die Textvorlage für die vier Akte bildet das gleichnamige Stück von Friedrich Schiller (1759-1805), geschrieben 1804. Der italienische Komponist gilt als Meister der "Opera Buffa", der komischen Oper des 19. Jahrhunderts.

 
 
Vor 105 Jahren - 3. August 1914

Der 1. Weltkrieg, I:
Nachdem Belgien das deutsche Ultimatum zum freien Durchzug deutscher Truppen vom Vortag verstreichen gelassen hat, besetzt Deutschland das Land und erklärt zeitgleich Frankreich den Krieg. Damit beginnt die deutsche Westoffensive nach dem so genannten "Schlieffenplan". Dieser zielt mit einer geballten Armeemacht im Westen auf die schnelle Niederwerfung Frankreichs, während an der Ostgrenze nur die notwendigsten Kräfte zur Landesverteidigung eingesetzt werden. Er geht nicht auf: Weil Truppen nach Ostpreußen entsandt werden müssen, fehlen sie im Westen. Ein langwieriger und brutaler Graben- und Stellungskampf mit Millionen Opfern auf allen Seiten steht dort bevor. Als die deutschen Truppen durch Belgien ziehen, stellt London Berlin ein unverzügliches Rückzugs-Ultimatum. Doch Deutschland glaubt, auf den schnellen Durchmarsch nicht mehr verzichten zu können, wenn es den Zweifronten-Krieg verhindern will. Foto (Bundesarchiv): Deutschland macht mobil, die Truppen ziehen in eine vermeintlich kurze Schlacht gegen Frankreich, und das völkerrechtswidrig über neutralen belgischen Boden.

Der 1. Weltkrieg, II:
Kriegsbrot - das Komitee der Wiener Bäcker beschließt, infolge Mangels an Arbeitskräften die Herstellung kleinen Gebäcks einzustellen, und nur noch sogenanntes Kriegsbrot in Weckenform zur Ausgabe zu bringen. Das Wiener Feingebäck, das zu dem berühmtesten der Welt gehört, ist also bis auf weiteres nicht zu haben.

Vor 65 Jahren - 3. August 1949
Die Hinterlegung der Ratifizierungsurkunde im Londoner Außenministerium schließt den offiziellen Gründungsakt des Europarates durch seine zehn Mitglieder der ersten Stunde ab. Der Europarat hat seinen Sitz in Straßburg und beschäftigt sich mit Menschenrechts- und Demokratiefragen auf dem europäischen Kontinent.

 
 
Vor 15 Jahren - 3. August 2004

Auf zur Erforschung des Sonnensystems: Mit einer Delta-II-Trägerrakete hebt die NASA-Raumsonde "Messenger" am US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab. Der Sonden-Name steht für "Mercury Surface, Space Enviroment, Geochemistry and Ranging" und besagt: Der sonnennächste Planet Merkur soll erforscht werden. Messenger bedeutet auf englisch "Bote", auch ein Merkur-Bezug, denn der römische Gott Mercurius war einst der Götterbote. Bislang ist der Merkur wenig erforscht, lediglich die Sonde Mariner 10 umkurvte ihn 1974 und 1975 dreimal. Bevor es ans Ziel geht, fliegt Messenger mehrfach an Erde, Venus und Merkur vorbei. Diese "Swing-by"-Manöver dienen schwerkraftumlenkend der Ersparnis von Treibstoff. Am 18. März 2011, beim vierten Merkur-Swing-by, zünden die Bremsraketen, der erste Orbiter geht in die Umlaufbahn des Planeten. Gut vier Jahre später, am 30. April 2015, ist der Treibstoff alle und Messenger schlägt auf Merkur ein.

Vor 15 Jahren - 3. August 2004
Knapp drei Jahren nach den fürchterlichen islamistischen Attentaten des 9. September wird die Freiheitstatue in New York wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 3. August 1874
Wolsdorfer Flaschen-Lager-Bier, per Flasche 2 Silbergroschen (excl. Flasche) mit Flasche 3,5 Silbergroschen, empfiehlt die Baierische Bier-Brauerei Theod. Hagen zu Driesch. Niederlage in Siegburg bei Herrn Gastwirth Hubert Stein, Neuenweg. Anm.: Der Neuenweg bzw. Neue Weg wurde später zur Kaiserstraße.

 
 
Vor 145 Jahren - 3. August 1874

Die Vorbereitungen zu dem am 23. und 24. August hierselbst stattfindenden Sieg-Rheinischen Sängerfeste, verbunden mit Weihe der vom hiesigen Männer-Gesang-Verein beschaffenen Fahne sind in vollem Gange und ist dem Sieg-Rheinischen Sängerbunde die Schützenburg zur Abhaltung der Festlichkeiten zur Verfügung gestellt. (Siegburger Zeitung) Foto: Männergesangverein Siegburg im Jahre 1912.

 
 
Vor 105 Jahren - 3. August 1914

Siegburg und der Krieg, I:
Der Personen- und Frachtverkehr der Eisenbahn wird heute beschränkt, militärische Transporte habe Vorrang. Nur gelegentliche Not- und Zufallsbeförderungen sind noch möglich. Der Post- und Telegraphenverkehr nach Frankreich ist wie nach Russland eingestellt.

Siegburg und der Krieg, II:
Das Feuerwerkslaboratorium sucht noch mehr Personal. Sofort eingestellt werden sollen "eine große Zahl Arbeiter und Handwerker, darunter Schlosser, Dreher, Schmiede, Klempner, Graveure, Werkzeugmacher, Maschinisten, Sattler und Buchbinder sowie Betriebsschreiber, außerdem 300 Arbeiterinnen". Foto: Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße sucht mehr Personal für die Kriegsproduktion.

 
 

Siegburg und der Krieg, III:
In der Siegburger Synagoge in der Holzgasse findet am morgigen Mittwoch, halb 11 Uhr, ein besonderer Gottesdienst aus Anlass des bevorstehenden Krieges statt. Foto: Sie Siegburger Synagoge 1937. Sie stand bis zur Vernichtung durch den Naziterror am heutigen Brauhof.

Siegburg und der Krieg, IV:
Der "Zweigverein vom Roten Kreuz", Siegfeldstraße 24, und der "Vaterländische Frauen-Verein", Siegfeldstraße 15, laden am 4. August, 6 Uhr nachmittags unter ärztlicher Leitung in das Königliche Gymnasium zum "Samariterkurs" ein. Die "Freiwillige Sanitätskolonne" des DRK bespricht am Mittwochabend im Siegburger Hof bei einer Versammlung die "Tätigkeit der Sanitätskolonne im Krieg".

 
 
Vor 55 Jahren - 3. August 1964

Auf vollen Touren lief die Stimmung, als am Sonntagmorgen im Schützenverein "Gut Schuß" in der Gaststätte "Zum alten Brauhaus" an der Tönnisbergstraße das alte Königspaar Herbert und Liselotte Düring entthront und das neue Königspaar Vinzenz Kratzer und dessen Tochter in Amt und Würden eingesetzt wurden. Daß der Vater des derzeitigen Stadtschützenkönigs, mit 70 Jahren der älteste Schütze im Verein, den Vogel abgeschossen habe, sei mit großem Jubel verzeichnet worden. Unterdessen leitete Vorstandsmitglied Josef Dörr des Schützenvereins St. Anno in der Gaststätte "Zur Sonne" die Feierlichkeiten zur Königs- und Prinzenkrönung ein. Dem alten König Willi Busch und seiner Frau Hertha gebührten Dank und Anerkennung. Wie im Jahre 1923 sein Vater, der erste Schützenkönig des Vereins, so habe auch Willi Busch sein Amt mit Würde getragen. Adolf Baedorf, erster Vorsitzender des Schützenvereins, krönte das neue Königspaar Günter und Helene Guyens. (Siegburger Zeitung) Foto: Siegburger Schützen Mitte der 1960er Jahre mit Dechant, Abt, Bürgermeister, Armbrust und offensichtlich guter Laune.

 
 
Vor 55 Jahren - August 1964

Zügig gehen jetzt die Vorarbeiten für das neue Siegburger Rathaus weiter. Nachdem die in der Baugrube am Schützenhaus als Reste einer erzbischöflichen Burg gefundenen Wolsdorfer Brocken geborgen sind, wird zur Zeit das restliche Gemäuer weggeräumt und die Grube planiert. Das Richtfest soll im nächsten Sommer gefeiert werden.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80 (03.08. 09:00 bis 04.08. 09:00)

Sonntag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55 (04.08. 09:00 bis 05.08. 09:00)
Alfred-Nobel-Apotheke Kölner Straße, Kölner Str. 51 , Troisdorf, Tel.: HASH(0xaa8f0e8) (04.08. 09:00 bis 05.08. 09:00)
 

Kinoprogramm Samstag, 3. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:00 Uhr
Hobbs & Shaw: 14:00 Uhr, 16:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Pets 2: 14:30 Uhr, 18:35 Uhr
Yesterday: 17:00 Uhr, 20:45 Uhr
Die Drei !!!: 14:30 Uhr, 16:25 Uhr, 18:30 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 14:40 Uhr 3D, 17:20 Uhr 3D, 17:40 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:40 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Hobbs & Shaw 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr
Benjamin Blümchen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer