Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Juli 2019  
 
Sonnenaufgang über dem Lago Maggiore

Frühes Aufstehen wurde belohnt

Siegburg. Frühes Aufstehen kann sich auch im Urlaub lohnen, wie dieses Foto von Liesel Schäfer, die am Lago Maggiore den Sonnenaufgang genoss, beweist. Der 65 Kilometer lange See liegt in einem von Gletschern ausgehobelten Tal, zu vier Fünfteln in Italien, der Rest am tiefsten Punkt der Schweiz. Apropos Tiefe: Der Seespiegel liegt auf einer Höhe von 193 Metern über dem Meer, der Seegrund reicht auf bis zu 179 Meter unter "Normalnull".

 
 
Diesmal keine Sterne, sondern Technik

Zwischen ISS und Siegwerk

Siegburg. Unserem Leser Michael A. Schmiedel haben wir schon viele tolle Nachtaufnahmen vom Himmel über Siegburg zu verdanken. Was sieht man diesmal? Oben links, als kleiner heller Punkt, ein Satellit, "wahrscheinlich die ISS". Rechts ein Flugzeug im Landeanflug auf den Köln-Bonner Airport. "Unten im Tal blenden die Scheinwerfer vom Siegwerk", schließt Schmiedel seine Beschreibung.

 
 
Feuerwehr warnt vor Brandgefahr

Thuja-Hecke in Flammen

Siegburg. Auch wenn die kurzen, aber kräftigen Regenschauer ein wenig darüber hinwegtäuschen: Noch immer fehlt den Pflanzen Wasser, viele sind "knochentrocken". So auch eine Thuja-Hecke in der Barbarossastraße, die heute Nacht in Flammen stand und von der Feuerwehr gelöscht wurde.

Passend dazu: Die Übung zur Einweisung in die neue Pumptechnik wurde gestern kurzfristig an den Michaelsberg verlegt, mit den ebenfalls frisch eingetroffenen Waldbrandschläuchen Jungbäume gewässert (Foto).

In diesem Zusammenhang bitten die Brandbekämpfer darum, derzeit das sogenannte Abflämmen von Unkraut mittels Gasbrenner zu unterlassen. Grills sollten nicht direkt auf der Grasfläche, sondern nur mit Standbeinen genutzt werden. Auch unterhalb von Bäumen sollten diese derzeit nicht aufgestellt werden.

 
 
Siegburg-Sommer mit Stingchronicity

Musik von Sting und The Police

Siegburg. Sting und The Police haben ohne Zweifel Musikgeschichte geschrieben. Phänomenales Songwriting und originelle Arrangements haben schon früh Songs wie "Message In A Bottle" und "Roxanne" hervorgebracht. "Englishman In New York" oder "If I Ever Loose My Faith" beweisen, dass dieses Niveau kontinuierlich anhielt. In Stingchronicity haben sich vier Musiker mit einer eigenen Liebe zu dieser Musik zusammengefunden, um sie nicht nur für alle Sting- und Police-Fans erlebbar zu machen. Morgen ist dies ab 18 Uhr bei "Siegburg Sommer Live" auf dem Marktplatz möglich. Der Eintritt ist frei.

 
 
Wie kommt der Kunststoffbecher auf den Markt?

Chemiekurs zu Gast bei Covestro

Siegburg. "Diese Exkursion öffnete uns die Augen und hilft auch dem einen oder anderen, sich für eine Berufsrichtung zu entscheiden!", erzählten Patrycja Bogusz und Anna Oepen, Schülerinnen des Chemiekurses der Q1 am Gymnasium Alleestraße, über ihre Exkursion zu Covestro in Leverkusen. Die Tochterfirma des Bayer-Konzerns hat sich auf die Produktion und Herstellung von Kunststoffen spezialisiert.

Vor Ort wurden die Schüler in verschiedene Teams aufgeteilt, die einen Trinkbecher entwickeln und vermarkten sollten. So kümmerte sich das Kommunikationsteam um die Organisation, die Einhaltung und das Zeitmanagement der Teambesprechungen, das Design- und Marketingteam um die Gestaltung des Produktes und die Erstellung des Werbefilms. Das Finanzteam hielt das Budget im Auge. Besonders spannend war für die Jungchemiker jedoch das Forschungs- und Technikteam, dass für die Herstellung des Produkts in chemischen Verfahren und die Bedienung der Maschinen zuständig zeichnete.

 
 
Der Baldachin als Regenschutz

Flucht statt Prozession

Siegburg. In traditioneller Ordnung, das Kreuz vorneweg, zogen die Stallberger Katholiken am Samstagabend zur Prozession anlässlich des 45. Kirchweihfestes von St. Mariä Empfängnis durch ihren Ortsteil. Doch am schmucken Segensaltar in der Hermann-Löns-Straße, etwa auf halber Strecke, setzte immer stärker werdender Regen ein, der die Gläubigen fluchtartig zurück in das Gotteshaus trieb. Dabei kam dem Baldachin, der über Pater Ulli Kollwitz mit dem Allerheiligsten getragen wurde, eine ganz neue Bedeutung zu: Sonst ein liturgisches Schmuckstück, diente er nun als Schutz gegen die vom Himmel herabstürzenden Wassermassen. Nachdem die beiden hinteren Tragestangen ihren Dienst aufgegeben hatten, musste das Stoffdach am hoch ausgestreckten Arm transportiert werden.

Völlig durchnässt, aber ansonsten unversehrt, kamen die Teilnehmer der Prozession wieder in der Kirche an. Als wäre nichts gewesen, stimmten dort die Siegburger Musikanten das bekannte Kirchenlied "Großer Gott, wir loben Dich" an, die Gemeinde sang voller Inbrunst mit.

 
 
Vorstandwahlen beim Tambourcorps

Mitspieler sind willkommen

Siegburg. Nach der Mitgliederversammlung des Tambourcorps "In Treue Fest" setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen (auf dem Foto von links nach rechts): Christoff Kolberg, 2. Kassierer, Robert Hellmund, Beisitzer, Cornelia Schmidt, 2. Vorsitzende, Arno Bauer, 1. Vorsitzender, Beate Ißbrücker, 1. Geschäftsführerin, und Maria Bauer, 1. Kassiererin. Nicht auf dem Bild zu sehen sind Heiko Hoffmann, 2. Geschäftsführer, sowie Helga Hauptmann, Festausschuss.

Nach der Sommerpause beginnt das Tambourcorps am Mittwoch, 14. August, von 18 bis 20 Uhr im Vereinsheim im Anno Gymnasium wieder mit den Proben. Wer ein Instrument erlernen oder dieses in einem Musikverein spielen möchte ist herzlich eingeladen. Kontaktaufnahme im Vorfeld telefonisch unter 02241/66116 oder 9383930. Live kann das Ensemble beim Stadtfest erlebt werden.

 
 
Fußgänger kommen durch

Holzgasse gesperrt

Siegburg. Mit Hilfe eines Autokrans wird heute in einem Geschäftsgebäude in der Holzgasse die Klimaanlage ausgetauscht. Dafür wird die Straße von 20 bis 23 Uhr gesperrt, Fußgänger können den Bereich über die Galerie zwischen Markt/Kaiserstraße und "Am Brauhof" passieren.

 
 

Eheschließung:

Am 25.Juli heiraten um 11:00 Uhr im Rathaus:
Markus Langen und Andrea Klingbeil

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 23. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

15 Uhr, vor dem Bürgerhaus Stallberg, Kaldauer Straße: Aktion "Schalt ab! Wir tauschen Ihre Stromleiste", solange der Vorrat reicht

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer FeldSpielmobil Armin hält

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung der GEDOK
Bonn "den ideen raum geben", Eintritt frei (bis 11. August)


Mittwoch, 24. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

15 Uhr, Edeka-Parkplatz, Hauptstraße, Kaldauen: Aktion "Schalt ab! Wir tauschen Ihre Stromleiste" der Verbraucherzentrale und des Umweltamtes, solange der Vorrat reicht

18 Uhr, Marktplatz: Siegburg Sommer live: Stingchronicity

 

Der Tag heute:

Dienstag, 23. Juli, der 204. Tag in 2019

Beginn der Hundstage, die umgangssprachlich die heißen Tage bis 23. August bezeichnen, in Anlehnung an das Sternbild "Großer Hund" (Canis Major). Alte Bauernregel: "Hundstage hell und klar - bringen ein fruchtbar Jahr."

Wetter: Sonnig und sehr warm.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 23.07.   Mi. 24.07.   Do. 25.07.
   
   
36°C   39°C   41°C
16°C   19°C   22°C
 

Sonnenuntergang: 21.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.30 Uhr
Monduntergang morgen: 13.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Apollinaris (Bischof von Ravenna, nach alten Legenden mit Petrus aus Antiochia gekommen, starb als Märtyrer); Birgitta (von Schweden, Ordensgründerin, 1303 bei Uppsala geboren, starb 1373 in Rom), auch: Brigitta, Brigitte, Birgit, Berit.

Geburtstag: Philipp Otto Runge (1777-1810), Maler und Schriftsteller; Emil Jannings (1884-1950), Schauspieler und Hollywood-Star, einer der bedeutendsten Charakterdarsteller der Stummfilmära, für "Sein letzter Befehl" erhielt er 1929 den erstmals verliehenen Oscar als bester Hauptdarsteller, seinen Ruf zerstörte er nachhaltig durch Rollen in Propagandafilmen der Nazis, etwa "Ohm Krüger", Auftrittsverbot nach 1945; Raymond Chandler (1888-1959), amerikanischer Kriminalautor, schuf die Figur des melancholischen Privatdetektivs Philip Marlowe und ist mit Dashiell Hammett der große Vertreter der "Schwarzen Serie", Chandlers erster Erfolg "The Big Sleep" ("Der tiefe Schlaf") wurde Vorlage zum Howard-Hawk-Film "Tote schlafen fest" (1946) mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall in den Hauptrollen; Gustav Heinemann (1899-1987), SPD-Politiker, Bundespräsident 1969-1974; Damiano Damiani (1922-2013), italienischer Regisseur ("Allein gegen die Mafia"); Hubert Selby (1928-2004), amerikanischer Schriftsteller ("Letzte Ausfahrt Brooklyn"); Richard Rogers (1933), in Florenz geborener britischer Architekt (u.a. "Centre Georges Pompidou" in Paris); Götz George (1938-2016), Schauspieler ("Schimanski"); Blair Thornton (1950), amerikanischer Gitarrist bei "Bachman-Turner-Overdrive" ("You ain't seen nothing yet"); Charisma Carpenter (1970), amerikanische Schauspielerin ("Buffy"); Alison Krauss (1971), amerikanische Country-Sängerin ("Too late to cry"); Monica Lewinsky (1973), amerikanische Ex-Praktikantin, präsidentennah; Daniel Radcliffe (1989), britischer Schauspieler ("Harry Potter").

 

Foto: Björn Langer

Sonnenuntergang: 21.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.30 Uhr
Monduntergang morgen: 13.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Apollinaris (Bischof von Ravenna, nach alten Legenden mit Petrus aus Antiochia gekommen, starb als Märtyrer); Birgitta (von Schweden, Ordensgründerin, 1303 bei Uppsala geboren, starb 1373 in Rom), auch: Brigitta, Brigitte, Birgit, Berit.

Geburtstag: Philipp Otto Runge (1777-1810), Maler und Schriftsteller; Emil Jannings (1884-1950), Schauspieler und Hollywood-Star, einer der bedeutendsten Charakterdarsteller der Stummfilmära, für "Sein letzter Befehl" erhielt er 1929 den erstmals verliehenen Oscar als bester Hauptdarsteller, seinen Ruf zerstörte er nachhaltig durch Rollen in Propagandafilmen der Nazis, etwa "Ohm Krüger", Auftrittsverbot nach 1945; Raymond Chandler (1888-1959), amerikanischer Kriminalautor, schuf die Figur des melancholischen Privatdetektivs Philip Marlowe und ist mit Dashiell Hammett der große Vertreter der "Schwarzen Serie", Chandlers erster Erfolg "The Big Sleep" ("Der tiefe Schlaf") wurde Vorlage zum Howard-Hawk-Film "Tote schlafen fest" (1946) mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall in den Hauptrollen; Gustav Heinemann (1899-1987), SPD-Politiker, Bundespräsident 1969-1974; Damiano Damiani (1922-2013), italienischer Regisseur ("Allein gegen die Mafia"); Hubert Selby (1928-2004), amerikanischer Schriftsteller ("Letzte Ausfahrt Brooklyn"); Richard Rogers (1933), in Florenz geborener britischer Architekt (u.a. "Centre Georges Pompidou" in Paris); Götz George (1938-2016), Schauspieler ("Schimanski"); Blair Thornton (1950), amerikanischer Gitarrist bei "Bachman-Turner-Overdrive" ("You ain't seen nothing yet"); Charisma Carpenter (1970), amerikanische Schauspielerin ("Buffy"); Alison Krauss (1971), amerikanische Country-Sängerin ("Too late to cry"); Monica Lewinsky (1973), amerikanische Ex-Praktikantin, präsidentennah; Daniel Radcliffe (1989), britischer Schauspieler ("Harry Potter").

 
 

Djalma Santos (l.), brasilianischer Ausnahmefußballer, hier nach dem WM-Sieg 1958 mit Pele und Gilmar.

Todestag: 1562: Gottfried "Götz" von Berlichingen, der fränkische Reichsritter "mit der eisernen Hand", bekannt durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg, stirbt ungefähr 80-jährig auf Burg Hornberg/Neckarzimmern; Johann Wolfgang von Goethe nahm ihn als Vorbild für sein gleichnamiges Schauspiel; 1885: Ulysses Grant, der von 1869-1877 amtierende 18. US-Präsident, zuvor Oberbefehlshaber der Nordstaaten-Armee im Sezessionskrieg, stirbt 63-jährig in New York; 1979: Joseph Kessel, der französische Schriftsteller ("Belle de Jour") stirbt 81-jährig in Avernes; 1982: Vic Morrow, der amerikanische Schauspieler ("Saat der Gewalt") kommt 53-jährig in Valencia/Kalifornien durch einen Hubschrauberabsturz bei Dreharbeiten zu "Twilight Zone" ums Leben; 2002: Leo McKern, der australische Schauspieler ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing") stirbt 82-jährig in Bath/England; 2004: Theo van Gogh, der niederländische Filmregisseur und Publizist wird von dem islamistischen Fundamentalisten Mohammed Bouyeri 47-jährig auf offener Straße in Amsterdam regelrecht abgeschlachtet; 2007: George Tabori, der ungarische Dramatiker und Theaterregisseur ("Die Kannibalen") stirbt 93-jährig in Berlin; in seinen Stücken setzte er sich mit dem Grauen von Massenmord und Rassismus auseinander, setzte schwarzen Humor dagegen; 2011: Amy Winehouse, die britische Sängerin und Songschreiberin stirbt 27-jährig in London; 2012: Sally Ride, die Astrophysikerin und Astronautin, erste Amerikanerin und dritte Frau überhaupt im Weltraum, stirbt 61-jährig im kalifornischen La Jolla; 2012: Frank Pierson, der amerikanische Drehbuchautor ("Cat Ballou") und Regisseur ("A Star is Born") stirbt 86-jährig in Los Angeles; 2013: Djalma Santos, der brasilianische Fußballer, Weltmeister 1958 und 1962, von 1954 bis 1966 für die Selecao bei Weltturnieren dabei, neben Franz Beckenbauer der einzige, der bei drei Weltmeisterschaften (1954, 1958 und 1962) ins All-Star-Team berufen wurde und Brasilien Rekord-Nationalspieler von 1959 bis 1998, stirbt 84-jährig in Uberaba.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 855 Jahren - 23. Juli 1164
Köln jubelt: Reichskanzler und Erzbischof Rainald von Dassel überführt die Dreikönigsreliquien in die Kirche am Rhein. Nikolaus von Verdun gestaltet bis 1230 den Dreikönigsschrein. Für dieses Prunkstück muss ein Dom her. 1284 wird der Grundstein gelegt. Eine der größten und bedeutendsten Kirchen der Christenheit entsteht.

Vor 190 Jahren - 23. Juli 1829
Jetzt lohnt sich Tipp-ex: William Burt (Michigan) erhält ein Patent auf die erste Schreibmaschine.

Vor 105 Jahren - 23. Juli 1914
Die Juli-Krise als Auslöser des 1. Weltkriegs treibt dem Höhepunkt zu. Verhängnisvolle Drohungen, diplomatische Fehler, politische Irrtümer und der Druck der militärischen Eisenfresser mengen sich zu einer hochexplosiven Mischung. Drei Wochen nach dem Attentat von Sarajewo stellt Österreich durch Außenminister Graf Berchtold Serbien ein 48-Stunden-Ultimatum: Gefordert wird nicht nur die Bekämpfung der gegen Österreich-Ungarn agierenden Organisationen, sondern weitere Bedingungen, welche im Ergebnis die staatliche Souveränität Serbiens einschränken. Das Siegburger Kreisblatt schreibt unter der Überschrift "Schwarze Wolken": "Schneller als man ursprünglich erwarten durfte, ist bereits am Abend in Belgrad die Note der österreichisch-ungarischen Regierung übergeben worden und hat in Ton und Inhalt wie eine Bombe eingeschlagen, eine geradezu sensationelle Überraschung hervorgerufen, denn an Entschiedenheit lässt sie nichts zu wünschen übrig, eine derartig scharfe Sprache hat wohl niemand vermutet, der angeschlagenen Ton ist alles andere als freundschaftlich, er ist stellenweise direkt schroff, wie auch ein Teil der Forderungen, die ein Eingreifen in die rechtlichen Institutionen Serbiens darstellen. Gewiss ist die Entrüstung über die feige Mordtat in Sarajewo durchaus begründet, man kann es wirklich der österreichischen Regierung nicht zumuten, dass sie es ruhig hinnimmt, dass auf Antrieb serbischer Militärs und Beamter der Thronfolger mit der Gattin dahingerafft werden und dass die serbische Regierung selbst Organisationen begünstigt, die als Endziel die Lostrennung österreichischen Gebiets im Auge haben. Andererseits kommt es aber auf die Form an, in welcher die entsprechenden Forderungen gestellt werden, und da muss man denn sagen, dass man österreichischerseits bei aller Entschiedenheit doch vielleicht anders hätte vorgehen können, ohne Serbien und das dortige Volksbewusstsein auf das Ärgste zu verletzen."

Vor 35 Jahren - 23. Juli 1984
In Berlin wird der ehemalige Box-Europameister Gustav "Bubi" Scholz unter dem Verdacht festgenommen, in volltrunkenem Zustand seine Frau erschossen zu haben.

Vor 15 Jahren - 23. Juli 2004
Im herzegowinischen Mostar wird die wieder aufgebaute Brücke über den Fluss Neretva eingeweiht. Das zum Weltkulturerbe zählende, aus dem 16. Jahrhundert stammende Bauwerk war 1993 im Bosnien-Krieg, der Mostar keine andere Stadt heimsuchte, verwüstet worden. Damals gingen die Bilder ihrer zerstörten Brücke um die Welt. Knapp elf Jahre später solle die Brücke von Mostar die geteilte Stadt wieder verbinden. Eines der zentralen Themen der Einweihungsfeier ist der Wunsch nach Versöhnung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - Juli 1874
Die Holzgasse um 1902 mit dem Haus zum Tannenbaum, später auch als "Tannenhof" bekannt, mit dem Geschäft M. Hirschhahn, Bettwaren, Manufakturwaren.

Zeitungsannoncen:

"Unterzeichneter Dr. Wagner zeigt dem großen Publikum an, daß er im Monat October zu Köln, Hochstraße, Cafe Pallant, Schildergasse-Ecke, auf amerikanische Methode mit Gas Zähne ziehen und einsetzen wird, (...) sodann Februar in Siegburg selbst, Gasthof 'Zum deutschen Hause', Dr. Wagner."

"Geschäfts-Verlegung. Ich verlege meine Bäckerei und Kaffeewirthschaft nach der Holzgasse Nro. 21. Indem ich die geehrten Bewohner Siegburgs und Umgegend hiervon in Kenntnis setze, empfehle ich mich auch fernerhin deren geneigtem Wohlwollen. Adolph Müller, Bäckermeister."

"Schützenhüte, weiße, waschlederne und Glace-Ball-Handschuhe empfiehlt Wwe. Jos. Kraus."

"Zum bevorstehenden Schützenfeste empfehle Uniform-Hüte und wird das Reparieren derselben von mir billigst ausgeführt. Joh. Fries, Hutfabrikant, Siegburg."

"Leinen- und Wäsche-Handlung von M. Hirschhahn, Holzgasse, eine Treppe hoch."

 
 
Vor 110 Jahren - 23. Juli 1909

Fleißige Post: Vier- bis fünfmal täglich werden die Altstadt, die eingemeindeten Ortschaften Wolsdorf und Zange sowie die zur Gemeinde Buisdorf gehörenden diesseits der Sieg stehenden Häusergruppen an Frankfurterstraße und Deichhaus von den Ortsbriefträgern beliefert. Das Haus zur Mühlen, Caldauen, Münchshecke, Haus Umschoß, Siegelsknippen, Franzhäuschen, Rothenbach, Stallberg, alter Stallberg, Broichshäuschen, Uhlrath und Aggerbrücke erhalten täglich ein- bis zweimal vom Landbriefträger Besuch. Die Ortsbrieftaxe beträgt 5 Pfennig für Briefe bis 250 Gramm. Zur selben Taxe geht die Post auch nach Siegburg-Mülldorf ab, das postalisch aber zum Nachbarortsverkehr gehört. Quelle: Siegburger Kreisblatt. Foto: Die Kaiserliche Post an der Ecke zur Wilhelmstraße mit repräsentativem Eingang zur Bahnhofstraße.

Vor 105 Jahren - 23. Juli 1914
Die erste Probebeleuchtung des Michaelsberges zum großen Jubiläum der Schützen hat am Montagabend gegen 22.30 Uhr funktioniert. Zwar konnte die Illumination nur auf einer Seite des Berges wahrgenommen werden, doch zum ersten Mal präsentierten sich Kloster und Abtei von der Kaiserstraße aus gesehen in nächtlich strahlendem Glanz. "Die Burgmauern", so Augenzeugen des denkwürdigen Ereignisses, "hoben sich einige Minuten in leuchtendem Rot von dem dunklen Himmel ab." Das Kreisblatt jubelt: "Dieser Probe nach zu urteilen, wird die Festbeleuchtung zur 400-jährigen Jubelfeier des Schützenvereins am Sonntagabend einen herrlichen Anblick gewähren". Beim Königschießen des Schützen-Vereins errang unterdessen Maler- und Anstreichermeister Willi Brodesser, Cecilienstraße 14a, die Königswürde.

Vor 100 Jahren - 23. Juli 1919
Mit den Hundstagen beschäftigt sich das Siegburger Kreisblatt: "Die Bezeichnung ist nicht, wie so manche Leute zu glauben scheinen, auf den Umstand zurückzuführen, daß während jener Periode die meisten Hunde toll werden (obwohl die alten Römer schon von dies caniculares sprachen), sie verdankt ihre Entstehung vielmehr dem um diese Zeit stattfindenden kosmischen Aufgang des Hundesterns (Sirius). Dieser Stern wird für uns am südlichen Himmel sichtbar, sobald die Sonne in das Zeichen des Löwens tritt, was gleichfalls mit dem 23. Juli erfolgt. Ein alter deutscher Bauernspruch sagt daher auch: Wenn die Sonne in den Löwen geht -die große Hitz im Jahr anfäh(r)t. Bei den Griechen wurde die Zeit der Hundstage Opora genannt und Hippokrates berichtet, daß die unerträgliche Hitze während dieser Periode zahlreiche Gallenkrankheiten erzeugt habe. In früheren Jahrhunderten wurden bei uns, wie mittelalterliche Chronisten melden, während der Hundstage keine Gottesdienste abgehalten, auch hütete man sich, ein Bad zu nehmen oder zur Ader zu lassen."

 
 
Vor 55 Jahren - Juli 1964

"Das Stadt-Schützenfest findet vom Samstag, 25. bis einschließlich Dienstag, 28. Juli, auf dem Mühlenplatz am Michaelsberg statt. Der Platz ist im Jubiläumsjahr der Stadt besonders stark von Schaustellern beschickt: Für Unterhaltung sorgen Elektroselbstfahrer, Olympia-Trambahn, Raupenbahn, Riesenrad, Kinderkarussels, Groß-Schaugeschäfte (fliegende Menschen in der Stahlkugel), Verlosungen, Blumenverlosungen, Schießhallen, Ballwurfhallen, Imbißhallen, Enzian-Haus, Bierausschank, Eishallen und Verkaufsgeschäfte aller Art." Insbesondere die "Kroll-Truppe", Vater Walter und seine vier Söhne, haben es der Lokalpresse angetan: "Walter Kroll, der einst mit Bernd Rosemeyer über die Pisten der in- und ausländischen Rennbahnen jagte, nahm 1952 seinen Abschied vom Motorsport und eröffnete in Süddeutschland eine Werkstatt, die durch Hochwasser vernichtet wurde. Er stand vor dem Nichts. Bekannte rieten ihm, Sensationsfahrer zu werden. Er konnte eine Stahlkugel bei einem Schrotthändler erwerben und trainierte im Keller einer Sonthofener Brauerei mit seinem ältesten Sohn. Es zeigte sich, dass in der Kroll-Familie Rennfahrer- und Artistenblut steckte. Was die vier Söhne auf ihren Motorrädern in der fünf Meter Durchmesser großen Kugel bieten, ist atemberaubend. Niemand vor ihnen brachte es fertig, mit drei Motorrädern gleichzeitig in einer Stahlkugel zu fahren. In tollkühnem Tempo jagen die Burschen über das Stahlgeflecht. In den Abendstunden zeigt der älteste der Brüder die berüchtigte Phosporfahrt. Eine Leistung, die kaum noch zu überbieten ist: Bei völliger Dunkelheit jagt er über das Stahlgeflecht, während sein Trikot grünlich-weiß fluoresziert. Die Kroll-Truppe wird auch auf der Siegburger Kirmes die große Sensation sein."

 
 
Vor 5 Jahren - 23. Juli 2014

Kaum jemand benutzt sie im Mobilfunk-Zeitalter noch, die Telekom baut weitere öffentliche Telefonzellen bzw. überdachte Rufsäulen ab, auch in Siegburg. Zwischen dem 18. und 30. September verschwinden rund zwei Dutzend Rufsäulen, wenige Zellen bleiben in der Kreisstadt erhalten. Als erstes abmontiert im August wird die Anlage Zeithstraße 433 in Schreck. Foto: Die Säule in der Grimmelsgasse verschwindet auch.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55 (23.07. 09:00 bis 24.07. 09:00)

Mittwoch:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54 (24.07. 09:00 bis 25.07. 09:00)
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42 (24.07. 09:00 bis 25.07. 09:00)
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80 (24.07. 09:00 bis 25.07. 09:00)
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40 (24.07. 09:00 bis 25.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag, 23. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Aladdin (2019): 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der König der Löwen: 14:40 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:10 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Yesterday: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Annabelle 3: 21:00 Uhr
3 Schritte zu Dir: 18:40 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr 3D
Spider-Man: Far From Home: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer