Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Juli 2019  
 
Sonnenuntergang über Aremorica

Das Land am Meer

Siegburg. Mit dem Wohnmobil reisen Peter, Tanja, Titus und Justus Lück-Petermann durch Frankreich. Das Foto vom Sonnenuntergang über dem Atlantik schickten sie uns aus der Nähe von Penvéan im Departement Côtes d'Armor. Asterix-Fans kennen diesen Landesteil als Aremorica - abgeleitet vom keltischen Wort "Armor", "Land am Meer". Heute ist dieser Teil Frankreichs jedoch eher als Bretagne bekannt.

Wir freuen uns auch auf Ihr Urlaubsfoto an presse@siegburg.de.

 
 
Nachtflugverbot: Europäische Entscheidung steht aus

Karlsruhe schmettert ab

Siegburg/Karlsruhe. Abgelehnt hat die dreiköpfige Kammer des Ersten Senats beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe die vor fast zwei Jahren erhobene Verfassungsbeschwerde von fünf Bürgerinnen und Bürgern aus Siegburg und Lohmar. Diese hatten sich im Kampf für ein Nachtflugverbot gegen das ablehnende Urteil des Oberverwaltungsgerichts NRW von Juni 2015 gewandt. Die von den Städten Siegburg und Lohmar unterstützte Verfassungsbeschwerde hatte die Anordnung des Nachtflugverbots zum Ziel. Der Erste Senat erklärte, der Verfassungsbeschwerde komme weder grundsätzliche Bedeutung zu noch sei ihre Annahme zur Durchsetzung der Grundrechte der Beschwerdeführer geboten.

Weiterhin steht eine Entscheidung auf der europäischen Ebene aus: Unter dem 3. Februar 2014 haben die Städte Siegburg und Lohmar bei der Europäischen Kommission wegen Verletzung von Unionsrecht Beschwerde erhoben und insbesondere beim Flughafen das Fehlen eines - tatsächlich lediglich fingierten - Planfeststellungsverfahrens gerügt, was gegen die Anforderungen der Richtlinie zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) verstößt. Zwischenzeitlich gelangte ein vorgelegtes Sondergutachten des Sachverständigenrats für Umweltfragen zum Ergebnis, dass die deutsche Rechtslage der Flugroutenfestlegung generell nicht im Einklang mit der UVP-Richtlinie steht. Dies haben die beiden Städte ebenfalls anwaltlich in das Beschwerdeverfahren eingeführt und ausgeführt: "Wenn dem so ist, ist erst recht eine - wie im Fall Köln/Bonn - erfolgte fiktive Planfeststellung nebst Eröffnung des Flugverkehrs durch festgelegte Flugrouten nicht mit der UVP-Richtlinie vereinbar, weil zu keinem Zeitpunkt und in keinem Verfahren jemals die Umweltverträglichkeitsprüfung des Flugverkehrs ermittelt und bewertet wurde."

 
 
Ab sofort über die Tourist Information buchbar

Führungen durchs KSI

Siegburg. Für Gruppen bis maximal 20 Personen bietet die Tourist Information im Bahnhof, Europaplatz 3, in Kooperation mit dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI) ab sofort Führungen durch die Räumlichkeiten des Tagungshauses sowie die Kirche St. Michael an. Die speziell geschulten Stadtführer wissen während des einstündigen Rundgangs interessantes und amüsantes aus fast 1.000 Jahren zu berichten. Bei Interesse "mehr"-Link anklicken. Foto: Rainer Bexten.

» mehr

 
 
"Tönnisberger Showgruppe" mit Nik P., DJ Ötzi und Claudia Jung

Multikulti-Karneval im Sommer

Siegburg. Angelehnt an das Motto der zurückliegenden Session feierten die Tönnisberger ihr Sommerfest unter der Parole "En Sieburch, dat es janz normal, fiere mer och em Sommer Multikulti-Karneval". Für gute Laune sorgten Klaus Bömeke als "Feuerwehrmann Kresse - der Lustigste seiner Zunft" mit deftigem Wortwitz, Kinderprinz Elias I. mit Gefolge, Comedy-Zauberer "McWib" (Wilbert van Ackern), Entertainer und KG-Senator Siggi Klein mit Sängerin Sonja Rieske sowie die "Tönnisberger Showgruppe" (Foto): Präsident Norbert Caspar, KG-Vize Michael Caspar und Gabi Caspar schlüpften in die Kostümierung von Schlagerstar Nik P., Partybarde DJ Ötzi und Sängerin Claudia Jung, als Bandcrew mischten Sabine Schmidt, Conny und Gerd Trübner beim Riesenspaß mit.

 
 
"Drink doch ene met" in der Liebfrauenkirche

Siegburger Musikanten begeistern

Siegburg. Von Beethovens siebter Sinfonie über ABBA's "Arrival", virtuos von Orchesterchef Andreas Bönninghausen auf der Trompete vorgetragen, bis hin zu "Drink doch ene met" der Bläck Fööss wussten die Siegburger Musikanten beim Konzert in der Liebfrauenkirche zu begeistern. Reinhard Kretschmer führte nicht nur mit vielen sachkundigen, kurzweilig vorgetragenen Informationen durch das Programm, sondern überzeugte auch mit seinen Soli am Flügelhorn, beispielsweise in "Gabriellas sång" aus dem schwedischen Spielfilm "Wie im Himmel" oder Peter Leitners "My Dream". Daniel Schaboltas, mit 16 Jahren jüngstes Mitglied des Ensembles, präsentierte mit "The Rose" sein außergewöhnliches Können auf der Trompete.

Nach dem krönenden Abschluss "Highland Cathedral", hier im Rheinland besser bekannt als "Du bes die Stadt" von den Bläck Fööss, bedankte sich das Publikum mit langanhaltendem Applaus, der die Siegburger Musikanten zu zwei Zugaben erneut auf die Bühne holte.

 
 
Im Umweltgewinnspiel ging es ums Energiesparen

20 Prozent weniger

Siegburg. Bis zu 20 Prozent der Energiekosten kann man einsparen, wenn man konsequent die Stand-by-Funktion von Elektrogeräten ausschaltet. Dies wussten unter anderem Barbara Hardes und Uwe Hahn, die mit einer vom Umweltamt gespendeten abschaltbaren Steckdosenleiste ihren eigenen Stromverbrauch reduzieren können.

Wenn auch Sie weitere Energie im Haushalt sparen möchten, um Geldbeutel und Umwelt zu schonen, können Sie sich vom Siegburger Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, Thomas Zwingmann, beraten lassen. Telefonische Terminvereinbarung unter den Rufnummern 02241/1496806 sowie 0211/33996555. Alte gegen neue, abschaltbare Steckerleisten tauschen Umweltamt und Verbraucherzentrale an den folgenden Terminen aus: Am Dienstag, 23. Juli, Stallberg, Bürgerhaus, Kaldauer Straße; Mittwoch, 24. Juli, Kaldauen, Hauptstraße, Parkplatz Edeka; Donnerstag, 25. Juli, Brückberg, Adolf-Kolping-Platz; Dienstag, 30. Juli, Zange, Carlstraße, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Die Aktion gilt nur für Siegburger Haushalte, pro Haushalt wechselt ein Mehrfachstecker den Besitzer.

 
 
Die Feuerwehreinsätze vom Wochenende

PKW in Flammen, Mofa in der Sieg

Siegburg. Brennender PKW auf der Hauptstraße am späten Freitagabend, die Feuerwehr löschte. Samstagnachmittag wurde ein Motorroller aus der Sieg geborgen und der Polizei übergeben. Die am späten Abend in einem Bürogebäude an der Wilhelmstraße ausgelöste Brandmeldeanlage erwies sich glücklicherweise als Fehlalarm.

 
 
Nach Sturz mit Motorroller

Dank an Ersthelfer

Siegburg. Glimpflich verlief ein Sturz mit dem Motorroller unseres Lesers Wolfgang Völkel am Donnerstagnachmittag in Brückberg. Positiv in der Schrecksekunde: "Es stand sofort ein Ersthelfer zur Seite, der mich unterstützte und sehr hilfsbereit war. Ich hatte mich glücklicherweise nicht verletzt und es ging mir gut. Ich möchte mich auf diese Weise bei dem freundlichen Ersthelfer nochmals herzlich bedanken. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen und zu erfahren, dass Hilfe doch immer wieder angeboten und geleistet wird." Diesen Dank leiten wir gerne weiter!

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 22.07.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Valentina Zitzer

Donnerstag, 25.07.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: William Busse sen.

Freitag, 26.07.2019
Nordfriedhof, 9 Uhr: Theodor Pressler

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 22. Juli

13 bis 19 Uhr, Adolf-Kolping-Platz, Brückberg: Elektro-Kleinteile-Mobil hält

ab 14 Uhr, Stallberg, Kaldauer Straße: Familientag auf der Stallberger Kirmes

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstr., Deichhaus:Spielmobil Armin hält

17.30 Uhr, Sankt Servatius-Haus, Mühlenstraße 14: Treffen der ZWAR-Basisgruppe, Gäste sind herzlich willkommen


Dienstag, 23. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

15 Uhr, vor dem Bürgerhaus Stallberg, Kaldauer Straße: Aktion "Schalt ab! Wir tauschen Ihre Stromleiste", solange der Vorrat reicht

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer FeldSpielmobil Armin hält

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung der GEDOK
Bonn "den ideen raum geben", Eintritt frei (bis 11. August)

 

Der Tag heute:

Montag, 22. Juli, der 203. Tag in 2019

Wetter: Langsam rollt die Hitze an ..

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 22.07.   Di. 23.07.   Mi. 24.07.
   
   
31°C   35°C   39°C
14°C   16°C   20°C
 

Sonnenuntergang: 21.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.12 Uhr
Monduntergang morgen: 12.19 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria Magdalena (Jüngerin Jesu, um 1 in Magdala bei Tiberias, dem heutigen israelischen Migdal, geboren, starb in Ephesus, den Ruinen der heutigen Siegburger türkischen Partnerstadt Selcuk; eine andere Überlieferung berichtet, Maria Magdalena sei im französischen Aix-en-Provence gestorben. Maria hatte ihren Beinamen nach ihrem Heimatort Magdala/Migdal, sie schloss sich Jesus als Jüngerin an; der "Jüngerkreis" war größer als die bekannten zwölf Männer und schloss seinerzeit auch Frauen ein); Verena (von Schönau, 451 gestorbene Märtyrerin), auch: Elvira.

Geburtstag: Gregor J. Mendel (1822-1884), österreichischer Biologe; Janusz Korczak (1878-1942), polnischer Schriftsteller und Pädagoge, im KZ Treblinka von den Nazis ermordet; Edward Hopper (1882-1967), amerikanischer Maler ("Nighthawks"), portraitierte die Einsamkeit des Menschen; Gustav Herz (1887-1975), Physiker, Nobelpreis 1925 ("Genie oder die Fähigkeit, etwas Neues zu entdecken, besteht immer darin, dass einem etwas Selbstverständliches zum ersten Mal einfällt"); die NS-Rassengesetze zwangen ihn 1935, das Lehramt niederzulegen, ab 1945 schuf er mit die Grundlagen für die Atombombe der Sowjets, 1957 Grünungsmitglied des DDR-Forschungsrates; Oskar Maria Graf (1894-1967), Schriftsteller ("Das bayerische Dekameron"); Vera Tschechowa (1940), Schauspielerin ("Das Beil von Wandsbeck", "1000 Augen"); Peter Habeler (1942), österreichischer Extrembergsteiger, durchstieg die Eiger-Nordwand in knapp neun Stunden, die Matterhorn-Nordwand in vier, mit Reinhold Messner 1975 Erstbesteigung des Hidden Peak (8068 Meter) ohne künstlichen Sauerstoff, ebenso 1978 mit Messner des Mount Everest; Besteigung weiterer Achttausender wie Cho Oyu, Kangchendzönga und Nanga Parbat; Mireille Mathieu (1946), französische Sängerin ("Hinter den Kulissen von Paris"); Don Henley (1947), amerikanischer Schlagzeuger und Sänger bei den "Eagles"; Otto WaalkesAli di Meola (1954), amerikanischer Jazzgitarrist; Willem Dafoe (1955), amerikanischer Schauspieler ("Platoon", "Wild at Heart"); Franka Potente (1974), Schauspielerin ("Lola rennt"), Kate Ryan (1980), belgische Sängerin ("Voyage"); Selena Gomez (1992), amerikanische Schauspielerin und Sängerin, jüngste UNICEF-Botschafterin.

 

Gesichter des Staatsfeinds - Dillinger-Portraits

Todestag: 1869: Johann August Röbling, der deutschstämmige amerikanische Ingenieur, Konstrukteur der New Yorker Brooklyn Bridge, stirbt 63-jährig in Brooklyn; 1934: John Dillinger, der Gangster und Bankräuber wird in Chicago beim Verlassen eines Kinos von FBI-Beamten 31-jährig erschossen, der Serientäter war als erster Krimineller zum "Staatsfeind Nr. 1" ausgerufen worden: "Meine Kumpel wollten Feuerwehrmänner, Farmer oder Polizisten werden, ich wollte immer nur den Leuten ihr Geld stehlen", beschrieb John D. einst sein berufliches Leitbild; 1933 nach mehrjähriger Haftstrafe entlassen, überfiel er unverzüglich eine Bank, wurde geschnappt, doch Komplizen erschossen den Sheriff und befreiten ihn; die "Dillinger-Gang" finanzierte ihren aufwändigen Lebensstil in den folgenden Monaten mit vorgehaltener Waffe: Zehn Menschen starben bei Banküberfällen, die Zimmergenossin der Freundin Dillingers verriet schließlich dem FBI das persönliche Kinoprogramm des Gangsters, der sich einen Film ohne Happy End ausgesucht hatte; 1968: Giovanni Guareschi, der italienische Schriftsteller ("Don Camillo und Peppone") stirbt 60-jährig in Cervia; 1970: Fritz Kortner, der österreichische Schauspieler und Regisseur stirbt 78-jährig in München; 1996: Tamara Danz, die Sängerin stirbt 43-jährig in Münchehofe; 2000: Claude Sautet, der französische Regisseur ("Die Dinge des Lebens", "Das Mädchen und der Kommissar") stirbt 76-jährig in Paris; 2004: Sascha Distel, der französische Sänger stirbt 71-jährig bei Saint Tropez; 2004: Bodo Hauser, der TV-Journalist ("Noch Fragen, Kienzle?") stirbt 58-jährig in Krefeld; 2007: Ulrich Mühe, der Schauspieler ("Das Leben der Anderen") stirbt 54-jährig in Walbeck; 2008: Estelle Getty, die amerikanische Schauspielerin ("Golden Girls") stirbt 84-jährig in Los Angeles; 2013: Dennis Farina, der amerikanische Schauspieler ("Der Soldat James Ryan", "Law & Order") stirbt 69-jährig in Scottsdale/Arizona.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 810 Jahren - 22. Juli 1209
20.000 Tote! Kreuzritter nehmen die Katharer-Metropoel Béziers in Südfrankreich ein, und töten die gesamte Bevölkerung.

Vor 75 Jahren - 22. Juli 1944
Konferenz von Bretton Woods: Geburtsstunde von Weltbank, Internationalem Währungsfonds (IWF) und einem Währungssystem fester Wechselkurse.

Vor 15 Jahren - 22. Juli 2004
Alles nur "Peanuts"? Das Landgericht Düsseldorf spricht alle Angeklagten im Mannesmann-Prozess frei, damit auch den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, Josef Ackermann, sowie Ex-IG-Metall-Gewerkschaftsboss Klaus Zwickel. Bei der teuersten Übernahme eines Unternehmens hatte die britische Vodafone für 190 Milliarden Euro die Aktien der Düsseldorfer Mannesmann erworben. Zur Begleitmusik gehörten 58 Millionen Euro Prämien und Abfindungen an die Seite der Manager. Das Landgericht kritisierte die Staatsanwaltschaft, sie habe versucht, die Presse für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Nach erfolgreicher Revision beim BGH wurde der zweite Mannesmann-Prozess 2006 gegen Zahlung von insgesamt 5,8 Millionen Euro eingestellt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 22. Juli 1914
Eine Sondersitzung des Stadtrates verlangen die Stadtverordneten Becker, Gehlen und Schäfer. Ihr Antrag: "Wie bereits bekannt, hat die Kattunfabrik Siegfeld ihren Betrieb eingestellt und schon einer Anzahl von Arbeitern gekündigt. In etwa 14 Tagen werden sonach mehrere hundert Arbeiter brotlos. Wenn nun eine ganz geringe Anzahl Arbeiter noch für eine kurze Dauer beschäftigt werden, so ist doch mit Bestimmtheit vorauszusehen, dass von den bei der Kattunfabrik beschäftigten 750 Arbeitern zirka 700 und etwa 48 Beamte zur Entlassung kommen. Etwa 400 Familienväter, meistens Siegburger, werden beschäftigungs- und brotlos. Von der Entlassung werden eine Menge älterer Arbeiter betroffen sein, die wegen ihres vorgerückten Alters überhaupt keine Arbeit mehr finden können. Um nach Möglichkeit zur Linderung der Not der von dem Schicksal betroffenen Arbeiter mit beizutragen, wird der ergebene Antrag gestellt: Das Stadtratskollegium wolle diese Notlage beraten und möglicherweise der Verwaltung vorschlagen, bei der vorgestellten Behörde der hiesigen militärischen Institute und sonstigen Arbeitgebern einen Antrag auf Einstellung der hier in Frage kommenden Familienväter zu stellen."

Vor 95 Jahren - 22. Juli 1924
Zur Ernte in unserer engen Umgebung ist zu melden, daß die Winter-Gerste bereits bei gutem Ertrage eingebracht ist. Mit der Roggen-Ernte ist begonnen und wohl eine Mittel-Ernte erzielt worden. Das Frühjahrswetter war für Feld und Garten günstig. Weizen und Hafer fangen an zu reifen, beide Fruchtarten versprechen guten Ertrag zu liefern. Die Kartoffeln werden gut geraten. Der letzte Regen kam für die Kartoffeln und Knollen zur rechten Zeit, sodaß wir in den Hackfrüchten überall da ein gutes Resultat erzielt haben werden, wo neue, nicht hier erzielte Saat und gute Düngung angewendet wurde. Erbsen und Bohnen waren und sind in den Gärten großartig ausgefallen, auch alle Gemüsearten hatten günstiges Wetter. Äpfel sind wenig vorhanden, dagegen sind Birnbäume reich behangen. Zwetschgen sind stellenweise nicht übermäßig, aber befriedigend durchgekommen. Der letzte Sturm hat viel unreifes Obst von den Bäumen geschüttelt. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Juli 1924
Die Schützengesellschaft Siegburg veranstaltete am Sonntag im Garten des Jägerhofs ihr diesjähriges Königsschießen, wobei Herr Heinrich Burggraf die Königswürde errang. Er verzichtet jedoch wegen Erwerbslosigkeit auf die Königschaft für das kommende Jahr, so daß der Verein aufs neue um die diesjährige Königswürde schießen lassen muss. (Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - Juli 1964

Foto Dietzgen einfügen

Besuchte Karl Marx persönlich einst Siegburg? Über das Leben des Siegburger Arbeiterphilosophen Peter Josef Dietzgen berichtet Amtsgerichtsrat Dr. Josef Walterscheid im "Schützenhaus" bei einer Veranstaltung der Arbeiterwohlfahrt. Und darüber berichtet die "Siegburger Zeitung": "Der bekannte Heimatforscher würdigte das Leben dieses bedeutsamen Siegburger Sohnes, der vom Handwerker zum Philosophen der deutschen Arbeiterbewegung wurde. Peter Josef Dietzgen wird als einer der tiefsten Denker der damals noch jungen Sozialdemokratie bezeichnet. Schon seine Eltern, Gottfried Anno Dietzgen und Margarethe geborene Lückerath, stammen aus Siegburg. In Blankenberg wurde Dietzgen als Sohn eines Gerbers geboren. Der Vater siedelte nach Uckerath über, wo Peter Josef auch die Volksschule besuchte. Wie der Vater, lernte der Sohn das Handwerk des Gerbers. In dieser Zeit legte er den Grundstock für sein späteres umfassendes Wissen. Man erzählt von ihm, daß ein aufgeschlagenes Buch immer neben seiner Arbeit gelegen habe. Als Dietzgen 1848 revolutionäre Reden vor den Bauern von Uckerath hielt, mußte er vor der Verhaftung nach Amerika fliehen. Drei Jahre später kehrte er zurück und heiratete Cordula Funke, mit der er sechs Kinder bekam. 1859 wanderte er zum zweiten Male nach Amerika aus, kam aber nach kurzer Zeit wieder zurück. Er folgte einem Ruf nach Petersburg und übernahm die russische Regierungs-Gerberei. Hier schrieb er eine seiner berühmtesten Schriften 'Das Wesen der menschlichen Kopfarbeit, dargestellt von einem Handwerker'. Auch in Petersburg hielt es ihn nur einige Jahre, weil er in Siegburg von einem Onkel eine Gerberei geerbt hatte. Er übernahm den Betrieb in der Bahnhofstraße, wo heute das Café Müllenbach ist. Dr. Walterscheid betonte, man würde Dietzgen unrecht tun, wenn man ihn für einen unsteten und arbeitsscheuen Menschen hielte. Ihm ging es nur darum, eine wirtschaftliche Unabhängigkeit zu gewinnen, die es ihm erlaubte, sich ganz seinen philosophischen Studien widmen zu können. Hier in Siegburg lebte Dietzgen zurückgezogen als Sonderling, der soviel arbeitete, um leben zu können und sich sonst seinen Studien hingab. Seine Bücher besorgte er sich von der Universität Bonn. Im September 1880 besuchte ihn Karl Marx in Siegburg. Die 'Spießer' in Siegburg konnten keinen Kontakt zu dem Sozialisten gewinnen. Dennoch war er ein angesehener Mann, denn er war Mitglied und einige Zeit sogar Präsident im renommierten Verein für wissenschaftliche Unterhaltung. Auf Einladung seiner Parteifreunde hielt er in Köln einen Vortrag zur Zukunft der Sozialdemokratie. Dieser brillante Vortrag wurde gedruckt und sollte ihm zum Verhängnis werden. Als das Gesetz gegen die Sozialisten herauskam, wurde er verurteilt und in den Klingelpütz zu Köln gebracht. In der Berufung wurde er aber freigesprochen. 1884 wanderte er zum dritten Male nach Amerika aus. Hier wurde er Chefredakteur einer großen sozialistischen Zeitung. Am 15. April 1888 starb Peter Josef Dietzgen und wurde auf dem Friedhof in Chicago beerdigt. Sein Werk, das sein Sohn Eugen in drei Bänden veröffentlichte, blieb aber lebendig. In Siegburg sei dieser große Sohn seiner Vaterstadt leider vergessen, obwohl seine Familie hier alteingesessen sei. Ein Tillmann Dietzgen ist im 18. Jahrhundert sogar Bürgermeister in Siegburg gewesen. Ein Bruder Peter Josefs, Cornelius Dietzgen, war einigen alten Siegburgern sogar noch als Fotograf in der Bahnhofstraße bekannt." Foto: Dietzgen um 1888.

 
 
Vor 10 Jahren - Juli 2009

Die Galeria Kaufhof Siegburg packt ein! Eingerüstet werden diese Woche die Fassaden an Kaiserstraße, Ankergasse und Cecilienstraße. Die sind inzwischen 35 Jahre alt. Neben einer routinemäßigen Sicherheitsüberprüfung der einzelnen Plattenelemente soll ein neuer Anstrich das Einkaufsparadies im Herzen der Kreisstadt noch attraktiver machen. Dazu braucht es ein Gerüst, das nach bisherigen Planungen abschnittsweise unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorkehrungen aufgestellt wird. Damit die Anstreicher loslegen können, werden die Werbeschriften vorher demontiert. Zusätzlich zur Fassadenerneuerung erfolgen zeitgleich umfangreiche Sanierungsarbeiten im angrenzenden Parkhaus. Auf zunächst fünf Ebenen wird die Bodendecke abgefräst, versiegelt und ein neuer, heller Asphalt aufgetragen. Die Arbeiten laufen seit zwei Wochen und sollen im September abgeschlossen sein.

 
 
Vor 10 Jahren - Juli 2009

Tief Wolfgang und seine Randgebiete haben in der Nacht zeitweise auch die Siegburger um den Schlaf gebracht. Teils heftige Gewitter gingen über der Kreisstadt nieder. Es blitzte und krachte, teils ergiebiger Regen ergoss sich aus den dunklen Wolken. In mehreren Städten der Region, so im Rheinisch-Bergischen-Kreis und in Leverkusen musste die Feuerwehr wegen überfluteter Keller und Straßen ausrücken. musste nicht ausrücken. Das schwüle, drückende Waschküchenwetter hält weiter an. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor unwetterartigen Gewittern und sagt jede Menge Regen vorher.

 
 
Vor 5 Jahren - 22. Juli 2014

Auf ein kleines Glas mit Goldrand und einem Aufdruck zur 900-Jahr-Feier Siegburg stieß per Zufall Oliver Hartmann von der Siegburger "hartmann.media". Und das im Jahr 2014, 50 Jahre danach! Jetzt ist es ein "unentbehrlicher Bestandteil unserer AgenturBar", schreibt er.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Montag:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00 (22.07. 09:00 bis 23.07. 09:00)
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11 (22.07. 09:00 bis 23.07. 09:00)

Dienstag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55 (23.07. 09:00 bis 24.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Montag, 22. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 14:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der König der Löwen: 14:40 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:10 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Yesterday: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr 3D
Annabelle 3: 21:00 Uhr
3 Schritte zu Dir: 18:40 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer