Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Juli 2019  
 
Im hohen Norden unserer Region

Sommerschnee?

Siegburg. Beim Urlaub in der Region spazierte S.G. Wehnert nahe der Gammersbacher Mühle in Lohmar, durch einen Winterwald. Schaut man sich das Foto an, hört man fast den Schnee unter den Fußsohlen knirschen. Bei näherem Hinsehen fällt jedoch auf, dass es sich um Pappelsamen, auch Pappelflaum genannt, handelt. Bis zu 25 Millionen Keimzellen kann ein einzelner Baum im Jahr produzieren. Die umschließenden Haare dienen dem Transport durch den Wind.

Haben auch Sie eine spannende Beobachtung machen können, die Sie gerne mit uns teilen möchten? Wir freuen uns auf Ihre Urlaubsgrüße an presse@siegburg.de.

 
 
Nächste partielle Mondfinsternis erst 2022

Astronomisches Spektakel

Siegburg. Der Mond ist derzeit in vieler Munde. Am 16. Juli 1969 hoben Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins in einer "Saturn V"-Rakete vom Weltraumbahnhof auf Merritt Island, Florida ab. Ihr Ziel: Der mehr als 350.000 Kilometer entfernte Erdtrabant. Fünf Tage später war es soweit: Millionen von Menschen verfolgten live vor dem Fernseher, wie Astronaut Armstrong die berühmten Worte sprach: "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit!".

Fast auf den Tag genau 50 Jahre später zog der Himmelskörper erneut zahlreiche Menschen in seinen Bann: Fast zwei Drittel des Vollmondes lagen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Kernschatten der Erde. Auf die nächste sogenannte partielle Mondfinsternis müssen wir bis zum 16. Mai 2022 warten. Entsprechend nutzte Michael A. Schmiedel die Gelegenheit, das astronomische Spektakel am fast wolkenfreien Himmel über Siegburg live zu verfolgen und im Bild festzuhalten.

 
 
Brandschutzbedarfsplan aktualisiert

Rat segnet Fortschreibung ab

Siegburg. Einstimmig passierte die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans, kurz BSBP, den Siegburger Rat. Die Ratsmitglieder stellten fest, dass die Siegburger Feuerwehr, eine freiwillige Wehr mit hauptamtlichen Kräften, "personell, organisatorisch und hinsichtlich der Ausstattung leistungsfähig ist".

Damit dies so bleibt, damit zum Beispiel bei einem "Gebäudebrand 3" innerhalb von acht Minuten ein Lösch- und ein Hubrettungsfahrzeug vor Ort sind, muss weiter investiert werden.

Stichwort Gebäude und Ausstattung: Im BSBP von 2012 wurden für Kaldauen/Stallberg und Brückberg zwei Feuerwehrgerätehäuser als notwendig erachtet. Das Haus für die erstgenannten Stadtteile steht unmittelbar vor der Fertigstellung und wird nach den Ferien übergeben. Auf dem Brückberg wurde eine Immobilie angemietet, die von der Löschgruppe derzeit als Treffpunkt, ab Anfang 2020 dann auch für den Einsatz genutzt wird. Letztliche Entscheidung über die Zukunft eines Baus auf dem Brückberg in den nächsten Jahren.

Schon jetzt beginnen die Planungen für die Sanierung der Hauptwache am Neuenhof in der zweiten Jahreshälfte 2020. Die Heimat der Siegburger Wehrleute muss nach knapp 40 Jahren modernisiert werden. Neue Bestimmungen in Hinblick auf Brandschutz und Schwarz-Weiß-Trennung und eine im Vergleich zum Erstnutzungsjahr verdoppelte Mannschaft sind die Hauptgründe. Ferner soll 2021 ein Spezialauto - Tanklöschfahrzeug mit Sonderlöschmitteln - angeschafft werden.

Stichwort Ehrenamtler: Mit 102 Freiwilligen ist der Stand 2019 nahezu identisch mit dem von 2012, als man 105 Engagierte verzeichnete. Die Zahl muss laut neuem BSBP größer werden, gerade vor dem Hintergrund des altersbedingten Ausscheidens von 13 Leistungsträgern in den nächsten fünf Jahren. Einen Schub erwartet man durch das neue Kaldauer Gerätehaus, insbesondere für weibliche Kräfte, die hier eine zufriedenstellende Infrastruktur mit eigenen Umkleiden und Duschen vorfinden. Bislang sind die Siegburger Retter in Sachen Frauenmitgliedschaft unterrepräsentiert. Erfreulich entwickelt sich die Nachwuchsförderung. Die Kinderfeuerwehr der Pänz im Grundschulalter umfasst 60 Mädchen und Jungen, die Jugendfeuerwehr hat knapp 40 Mitglieder. Tendenz steigend, allerdings werden vor weiteren Neuaufnahmen noch Betreuungskräfte gesucht.

Stichwort Hauptamtler: Das Einsatzaufkommen steigt, vor allem Fälle technischer Hilfeleistung nehmen zu. Weil das Gros der Ehrenamtler zwischen 8 und 17 Uhr auswärts arbeitet, ergänzt auf der Hauptwache eine Tagdienstverstärkung (3 Personen) die Rund-um-die Uhr-Besatzung (mindestens sechs Personen) und den Kollegen in der Zentrale.

Wie die Ehrenamtlichen bereiten sich die Hauptamtler auf den demographischen Wandel vor. Ab April 2020 wird erstmalig eine eigene Brandmeisterausbildung durchgeführt. Zwölf Plätze sind zu vergeben, sechs davon an auswärtige Feuerwehren. Foto: Einsatz beim Dachstuhlbrand im Braschosser Brunnenweg am 18. Juni 2019.

 
 
Austausch von Stromfressern

Alte Stecker gegen neue

Siegburg. "Es gibt Geräte, die nur scheinbar ausgeschaltet sind und trotzdem Energie verbrauchen", informiert Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale. "Der Ausschaltknopf trennt nur die Elektronik, aber nicht den Transformator vom Netz." In einem Dreipersonenhaushalt können bis zu 20 Prozent der Stromrechnung auf solche heimlichen Energiefresser zurückgehen. Das schadet nicht nur der eigenen Kasse, sondern auch dem Klima: Rechnet man den Stromverbrauch im Stand-by-Modus auf alle Siegburger Haushalte hoch, kommt man auf bis zu 12.000 Kilowattstunden jährlich. Das entspricht einer Kohlendioxidemission von 6.000 Tonnen.

Um dem entgegenzuwirken, tauscht das städtische Umweltamt in Kooperation mit der Beratungsstelle Siegburg der Verbraucherzentrale NRW derzeit alte, nicht ausschaltbare Stromleisten gegen neue, abschaltbare Mehrfachstecker aus. Auftakt der Aktion war am Dienstagnachmittag auf dem Deichhaus. Zahlreiche interessierte Bürger suchten den Kontakt zu den Energieexperten, ließen sich zum Thema Strom- und damit auch Geldsparen beraten (Foto: Andrea Meister).

Die weiteren Tauschtermine, jeweils von 15 bis 18 Uhr: Dienstag, 23. Juli, Stallberg, Bürgerhaus, Kaldauer Straße; Mittwoch, 24. Juli, Kaldauen, Hauptstraße, Parkplatz Edeka; Donnerstag, 25. Juli, Brückberg, Adolf-Kolping-Platz; Dienstag, 30. Juli, Zange, Carlstraße. Die Aktion gilt nur für Siegburger Haushalte, pro Haushalt wird eine Steckerleiste eingetauscht.

Tipps zum Energiesparen über den "mehr"-Link sowie telefonisch unter den Rufnummern 02241/1496806 sowie 0211/33996555 bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW. Hier können auch kostenlose Hausbesuch vereinbart werden, bei denen der Experte Hinweise auf (Ein-)Sparpotential gibt. Die Stadt Siegburg stellt für Haushalte von Transferleistungsempfängern bei vereinbarten Beratungsterminen Hilfsmittel zum Energiesparen zur Verfügung.

» mehr

 
 
Döring-Spengler übergibt Portraits an das Stadtmuseum

Fotos aus dem Toaster

Siegburg. Es sind ganz besondere Portraits, die Herbert Döring-Spengler dem Stadtmuseum überlässt. Vor zwölf Jahren widmete sich der Fotograf Siegburger Persönlichkeiten, darunter die Museumsfigur Lottchen, Wahrsagerin Lilo von Kiesenwetter, Ex-Fußballnationalspieler Wolfgang Overath sowie der damalige Bürgermeister Rolf Krieger, die er mit seiner Polaroid-Kamera festhielt. Doch Döring-Spengler wollte den Fotos noch etwas Spezielles mitgeben. "Durch Wut oder Zufall landete schließlich eines der Bilder im Toaster", erzählt er. Als es von diesem wieder ausgespuckt wurde, war Döring-Spengler positiv überrascht. So wanderte ein Portrait nach dem anderen in den Brotröster. "Jedes Mal erzielte ich ein anderes, unerwartetes Ergebnis."

16 Abzüge der Bilder befinden sich bereits seit einigen Jahren im Besitz des Stadtmuseums. Nun überließ Döring-Spengler auch die 40 Original-Polaroids der Sammlung. Das Foto zeigt ihn und Museumsleiterin Dr. Gundula Caspary mit Portraits von Veronika Keller, zu einem Nachruf auf die Ehrenbürgerin der Stadt über den "mehr"-Link, sowie des Künstlers Hansik Gebert. Auch das Humperdinck-Portrait an der Wand stammt von Döring-Spengler.

» mehr

 
 
Fünftklässler übten sich im Miteinander

Auf der Spur der "zwei Geheimnisse"

Siegburg. Was manch einer im Miteinander von Schulklassen als selbstverständlich erachtet, ist längst nicht mehr die Regel an den Schulen. Ein friedliches Miteinander und eine ruhige Lernatmosphäre werden häufig überlagert von psychischen und physischen Konflikten. Die Themen Mobbing, Schulmüdigkeit und auch handgreifliche Auseinandersetzungen bestimmen für manche mitunter den Alltag.

Dem möchte sich die Freie Christliche Gesamtschule bewusst entgegenstellen und hat das Projekt Sozial-Training/Soziales Lernen zu einem verpflichtenden Ausbildungsteil für alle Fünftklässler gemacht. In einem zweitägigen Workshop wurden unter Anleitung der Klassenlehrer und einer Sozialpädagogin die Fähigkeiten Bedürfnisaufschub, Frustrationstoleranz und Selbstkontrolle konsequent eingeübt und gestärkt. Gemeinsam machten sich die Kinder auf die Spur der zwei "Geheimnisse" einer guten Klassengemeinschaft: "Jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu sagen!" und "Ich muss nicht jeden Mitschüler mögen, aber ich muss bereit sein, mit jedem Mitschüler zu arbeiten."

Den Eleven wurde vermittelt, dass es auch zukünftig zu Konflikten im Schulalltag kommen kann, doch dank des Trainings wissen sie nun, wie sie damit umgehen können.

 
 
Prozession auf den Michaelsberg

Karmeliten luden zum Fest

Siegburg. "Inder sind Menschen der leisen Töne. Aber es lohnt sich zuzuhören, was sie über ihren Glauben und über sich selbst zu sagen haben", sagte Pfarrer Karl-Heinz Wahlen in seiner Predigt anlässlich des Karmelfests am Sonntag.

Zuvor waren die Karmeliten, begleitet von Gemeindemitgliedern, Ordensschwestern, den Schützenbruderschaften St. Sebastianus und St. Servatius, sowie den Messdienerinnen und Messdienern von der Kirche St. Servatius auf den Michaelsberg gezogen. Pfadfinder führten eine Statue der Gottesmutter Maria auf einer eigens für diesen Anlass aus Holz gebauten Trage mit.

In der Kirche St. Michael wurden die Gläubigen vom St.-Marien-Chor empfangen. Nach der Heiligen Messe und einer Agape im festlich hergerichteten Innenhof des ehemaligen Benediktinerklosters rundeten Führungen durch das Katholisch-Soziale Institut, Kirche und Krypta sowie eine Friedensandacht den Tag ab.

Der Erlös des Karmelfests kommt der Erweiterung des Mädcheninternates im indischen Odhisa zugute.

 
 
Muffins für die klimafreundliche Schwedenreise

Kirchjubiläum auf dem Deichhaus

Siegburg. Seit dem 11. Juli 1959 werden in der Kirche St. Elisabeth Gottesdienste gefeiert. Anlass für die Pfarrgemeinde, Vertreter der Bürgergemeinschaft Deichhaus und die Pfadfinderinnen des Stammes Deichhaus, das Jubiläum mit einer Heiligen Messe und einem kleinen Fest zu begehen.

Die Pfadfinderinnen nutzten die Gelegenheit, um durch den Verkauf von Muffins die Mehrkosten für ihre Schwedenreise im Sommer zu finanzieren. Die Mädchen hatten sich dazu entschlossen, aus Rücksicht auf das Klima nicht in den Billigflieger zu steigen, sondern mit dem Zug in den Norden zu rollen.

 
 
Reibekuchen und Karussell

Kirmes im "Alten Stallberg"

Siegburg. Kirmes ist am Wochenende nicht nur auf dem Stallberg, sondern auch im "Alten Stallberg". Von morgen bis Montag, 22. Juli, gibt es dort Sauerbraten vom Pferd, Backfisch und Reibekuchen, am Sonntag, 21. Juli, ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen zu Gunsten der Lustigen Weiber. Bei schönem Wetter öffnet der Biergarten mit einem Karussell für die kleinen Gäste.

 
 
Türen geöffnet, ins Bett gehoben

Drei Mal hilflose Personen

Siegburg. Gleich dreimal musste die Feuerwehr in den vergangenen Tagen Verunglückten zur Hilfe eilen. Am Dienstagmittag öffnete sie eine verschlossene Tür im Farnweg, um dem Rettungsdienst den Zugang zu einer dahinterliegenden hilflosen Person zu ermöglichen. Ähnliches Szenario am späten Mittwochabend in der Wilhelm-Ostwald-Straße. Am Dienstagabend halfen die Brandbekämpfer einer aus dem Bett gestürzten übergewichtigen Person am Kleiberg, wieder in dieses zurück zu gelangen.

 
 
Am und hinter dem Bahnhof

Geldbörsen entwendet

Siegburg. Gleich zweimal wurden Passanten am Dienstag Opfer von Diebstählen.

Gegen 14.40 wurde einer 58-jährigen Siegburgerin am Busbahnhof das Portmaine aus der Hand gerissen. Der Täter, ein junger Mann floh in Richtung Innenstadt, ein ihn verfolgender Zeuge konnte diesen nicht aufhalten. Der Flüchtige wird als 16 bis 20 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, dunkelhäutig und dunkelhaarig beschrieben.

Gegen 23 Uhr wurde ein 21-jähriger Siegburger auf der Hochstraße an der Einmündung zur Ludwigstraße gleich von zwei Männern angegriffen. Nachdem ihm der erste Täter zunächst ins Gesicht, dann mit der Faust auf die Brust geschlagen hatte, entriss ihm der zweite die Geldbörse aus der Tasche. Beide flüchteten in Richtung Bahnhof. Während die Polizei ohne Erfolg nach den Flüchtigen fahndete, wurde der leicht verletzte 21-Jährige zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Haupttäter wird als 1,90 Meter groß mit langem braunen Zopf beschrieben. Er trug eine schwarze Hose und eine rote Kappe. Sein Kompagnon hat blonde Haare und trug zur Tatzeit ein rotes Oberteil sowie eine braune Hose.

Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02241/541-3121 entgegen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 19.07.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Maria Quadt

Montag, 22.07.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Robert Michels
Friedhof Braschoß, 10 Uhr: Anneliese Löbach

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 18. Juli
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Treffen der Selbsthilfegruppe "Männer mit Krebs - Siegburg und Umgebung"
19 Uhr, Casbah, Marktplatz Terrasse: Casbah LIVE mit Melchi VE (Musik und Rhythmus aus Afrika)


Freitag, 19. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

ab 14 Uhr, Stallberg, Kaldauer Straße: Stallberger Kirmes, Fassanstich um 19 Uhr

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesetreff, Eintritt frei

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Wham! Boom! Bang! - 80er 90er 2000er Party

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 18. Juli, der 199. Tag in 2019

Wetter: Zum Genießen!

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 18.07.   Fr. 19.07.   Sa. 20.07.
   
   
27°C   27°C   31°C
12°C   16°C   16°C
 

Sonnenuntergang: 21.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.11 Uhr
Monduntergang morgen: 7.59 Uhr

Heilige und Namenstage: Arnulf (von Metz, 582-641, Bischof, althochdeutsch bezeichnet der Name Adler und Wolf), auch: Ulf; Friedrich (von Utrecht, 780-838, Bischof, seine erklärte Ablehnung der Heirat von Kaiser Ludwig dem Frommen mit Judith und seine Parteinahme für die Kaisersöhne erregte den Hass der Kaiserin, auf ihre Veranlassung hin wurde Friedrich - althochdeutsch: Der Friedensreiche - während einer Messe ermordet).

Geburtstag: Hermann von Reichenau (1013-1054), Mönch und bedeutender Wissenschaftler, lebte im Kloster Reichenau auf der Bodenseeinsel, verfasste eine Weltchronik des ersten Jahrtausends, machte das Astrolabium, kreisförmiges astronomisches Instrument zur Himmelsnachbildung ebenso in Mitteleuropa bekannt wie das Rechenbrett Abakus, teilte mit babylonischem Wissen zu astronomischen Beobachtungen die Stunde in 60 Sekunden; Immanuel Hermann Fichte (1796-1879), Philosoph; William Thackeray (1811-1863), britischer Schriftsteller ("Jahrmarkt der Eitelkeiten"), bedeutender Romancier der Viktorianischen Epoche neben Charles Dickens, karikierte das britischen Gentleman-Ideal in seinem "Book of Snobs" und machte damit einen Begriff populär; Richarda Huch (1864-1947), Philosophin und Schriftstellerin ("Der letzte Sommer"); Herbert Marcuse (1898-1979), deutsch-amerikanischer Philosoph ("Der eindimensionale Mensch"), einer der wichtigsten Vertreter der "Frankfurter Schule" mit großem Einfluss auf die Studentenbewegung und die Neue Linke Ende der 1960er Jahre; Nelson Mandela (1918-2013), südafrikanischer Politiker, saß für seine Überzeugung bis 1990 insgesamt 33 Jahre im Gefängnis, vermochte es gleichwohl als Staatspräsident (1994-1999) Frieden und Aussöhnung zu predigen, mit Willem de Klerk 1993 Friedensnobelpreisträger; Heinz Bennent (1921-2011), Theater- und Filmschauspieler ("Die letzte Metro", "Die Blechtrommel"); John Glenn (1921-2016), amerikanischer Astronaut, umkreiste 1962 als erster Amerikaner die Erde, 1998 als ältester Mensch im Weltall; Georg Kreisler (1922-2011), österreichischer Komponist und Sänger ("Tauben vergiften im Park", "Wie schön wär Wien ohne Wiener?"); Kurt Masur (1927-2015), Dirigent; Screamin' Jay Hawkins (1929-2000), amerikanischer Sänger ("I put a spell on you"); Brian Auger (1939), britischer Keyboarder, unter anderem "Brian Auger's Trinity", am Cembalo bei der "Yardbirds"-Nummer "For Your Love" zu hören; James Brolin (1940), amerikanischer Schauspieler ("Hotel"); Vin Diesel (1967), amerikanischer Schauspieler ("Riddick: Chroniken eines Kriegers"); Richard Branson (1950), britischer Unternehmer und Milliardär; Joachim Llambi (1964), deutsch-spanischer Wertpapierhändler und Tanz-Wertungsrichter; Kristen Bell (1980), amerikanische Schauspielerin ("Veronica Mars").

Todestag: 1610: Caravaggio, der italienische Maler des Frühbarock, bürgerlich Michelangelo Merisi, stirbt 38-jährig in Porto Ercole; 1817: Jane Austen, die britische Schriftstellerin ("Emma") stirbt 41-jährig in Winchester; 1992: Helmut Schmid, der Schauspieler ("Kohlhiesels Töchter") stirbt 67-jährig in Heiligenschwendi/Schweiz; 1995: Fabio Casartelli, der hoffnungsvolle italienische Profi-Radsportler aus Como stürzt 24-jährig bei der Tour de France auf einer Pyrenäen-Abfahrt und stirbt drei Stunden später im Krankenhaus in Tarbes an seinen schweren Kopfverletzungen; 1996: Hans Katzer, der bedeutende Sozialpolitiker (CDU) der Nachkriegszeit, von 1965 bis 1969 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, stirbt 77-jährig in seiner Heimatstadt Köln; der SPIEGEL würdigte den Erfinder der Sozialpartnerschaft in einem Nachruf mit den Worten: "Für viele Unternehmer war er ein schwarzer Kommunist oder ein Herz-Jesu-Marxist"; in Junkersdorf ist eine Straße nach ihm benannt; 1997: Eugene Merle Shoemaker, der amerikanische Astro-Geologe stirbt 69-jährig bei einem Verkehrsunfall im australischen Alice Springs, ein paar Gramm seiner Asche wurden später von der Raumsonde Lunar Prospector auf den Mond gebracht; 2014: Andreas Biermann, der Fußballer (Union Berlin, FC St. Pauli) scheidet durch Suizid 33-jährig aus dem Leben und hinterlässt Frau und zwei Kinder; nach dem Selbstmord von Robert Enke hatte er offen über seine eigenen Depressionen gesprochen, und sich damit aus dem Profigeschäft befördert. Im "Stern" erklärte er 2010 im Bericht "Kein Platz für Schwache": "Die Befürchtungen, die ich hatte, bevor ich meine Krankheit öffentlich gemacht habe, haben sich bestätigt. Ich würde keinem depressiven Profi empfehlen, seine Krankheit öffentlich zu machen"; 2014: Dietmar Schönherr, der österreichische Schauspieler ("Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion") und Moderator ("Wünsch Dir was", "Je später der Abend"), stirbt 88jährig in Santa Eularia des Riu auf Ibiza.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1955 Jahren - 18. Juli 64
"Der Brand Roms", Gemälde von Robert Hubert (1733-1808), Musée Malraux, Le Havre

Ein nächtlicher Brand breitet sich durch Wind und dichte Bebauung rasch aus, erfasst in den Folgetagen zehn von 14 Stadtteilen und zerstört weite Teile Roms. Verdächtigt als Brandstifter wird Kaiser Nero, letzter Spross der julisch-claudischen Dynastie, der allerdings bei Ausbruch 50 Kilometer entfernt in seiner Sommerresidenz Antium weilte. Nero schiebt den Christen die Schuld zu.

 
 
Vor 110 Jahren - 18. Juli 1909

Berliner Rennbahnkatstrophe, Sonntag, 17 Uhr, herrliches Sommerwetter: Bei einem mit internationalen Stars besetzten Steherrennen auf der neueröffneten und noch nach frischem Teer riechenden Radrenn-Anlage im Sportpark "Im Botanischen Garten" stürzt Schrittmacher Werner Krüger, er führt den Niederländer John Stol (24), mit seinem Motorrad. Der nachfolgende Steuermann Emil Borchardt gerät beim Ausweichmanöver von der schnellen Bahn und fliegt in hohem Bogen zwischen die Zuschauer auf der hölzernen Nordtribüne. Der Tank explodiert, Feuer bricht aus, neun Menschen sterben, 40 werden verletzt.

Vor 110 Jahren - 18. Juli 1909
"Zwo, drei, Schießen macht uns frei": Nach dem Attentat von Sarajewo und kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs genehmigt sich Ösi-Kaiser Franz Joseph ungerührt seinen ersten Jagdausflug während des Sommeraufenthaltes in Bad Ischl. "Er fuhr um 4.30 Uhr im offenen Wagen ins Jagdrevier", melden die Zeitungen.

Vor 50 Jahren - 18. Juli 1969
Bei der Rückfahrt von einer Party kommt Edward ("Ted") Kennedy, Senator und Bruder des ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy, auf der Insel Chappaquiddick nahe Martha's Vineyard, von einer Brücke ab stürzt mit dem Auto in einen Flusslauf. Während er sich retten kann, ertrinkt seine Beifahrerin, die Sekretärin und Wahlkampfhelferin Mary Jo Kopechne (29). Vielleicht hätte sie wegen einer Luftblase gerettet werden können, erbringen spätere Untersuchungen. Doch Kennedy verschwindet und informiert die Polizei erst 10 Stunden später. Der Tod Kopechnes ist das Ende der großen Präsidentenpläne des Senators.

Vor 35 Jahren - 18. Juli 1984
Das "McDonalds-Massaker": In San Ysidor im kalifornischen San Diego erschießt der 41-jährige James Huberty in einer Schnellimbiss-Filiale 21 Menschen, verletzt weitere 19, bis ihn Scharfschützen einer Spezialeinheit töten können.

Vor 15 Jahren - 18. Juli 2004
Am Niederrhein und im Ruhrgebiet verursachen ungewöhnlich starke Unwetter erhebliche Schäden. Von Tornados stark betroffen ist Duisburg - dort werden mehrere Menschen verletzt, Gebäude stark beschädigt. Schon zwei Jahre zuvor, Ende Januar 2002, fegte ein Orkan über Europa hinweg. Heftige Sturmböen deckten Dächer ab. 2007 dann "Kyrill", einer der schwersten Stürme der vergangenen 20 Jahre, mit Spitzengeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 18. Juli 1909
Pfarrer Bamberg weiht die drei Glocken für die neue Annokirche. Tags darauf werden sie in den Glockenstuhl gehoben, ein erstes Probegeläute "befriedigt alle Erwartungen", wie die Zeitung berichtet: "Der Ton ist feierlich und voll, die Schallwellen gehen außerordentlich weit, melodisch ist die Tonfolge. Generationen wird nun der Ruf zu Gott vom hohen Anno-Turmes erklingen und die Wanderer auf dem letzten Weg begleiten. Außer dieser hoch anzuerkennenden Stiftung der Glocken durch die Damen Maria und Elisabeth Dahl und die Herrn Gebrüder Hansen sind weitere bedeutende Zuwendungen für die innere Ausstattung der Kirche erfolgt."

 
 
Vor 105 Jahren - 18. Juli 1914

Schwerer Schlag für den Wirtschaftsstandort Siegburg und die Arbeitsplätze - die Verwaltung der Kattunfabrik auf dem Siegfeld teilt mit: Zwischen den Firmen Schlieper&Baum in Elberfeld, der Württembergischen Kattun-Manufaktur in Heidenheim und der Kattunfabrik Siegburg (vormals Rolffs & Cie.) in Siegburg ist eine Vereinbarung getroffen worden, derzufolge die Fabrikation von bedruckten Stoffen mit Beendigung der laufenden Saison von der Kattunfabrik Siegfeld ausschließlich auf die beiden erstgenannten Firmen übergeht. Die Herstellung von Tüchern wird davon nicht berührt. Das Siegburger Kreisblatt schreibt zu den Auswirkungen der nüchternen Fakten: "Die Maschinen sind mittlerweile von der Elberfelder Firma angekauft worden. Gestern haben 600 Arbeiter und Zeichner ihre Kündigungen erhalten. Der etwa 1/10 des bisherigen Betriebs umfassende Teil der Tücherfabrikation bleibt vorerst bestehen. Die Einstellung des Betriebs erfolgt, weil die Kattunfabrikation sich immer unrentabler gestaltet, besonders, da die wirtschaftliche Lage in den Balkanländern, den bisherigen Haupteinfuhrländern, statt besser immer schlechter wird und jetzt ein Einlenken ohne allzu große Verluste möglich ist. Die günstige Lage des Fabrikgebäudes in Bezug auf Wasser und Eisenbahn dürfte wohl eine baldige anderweitige Benutzung desselben gewährleisten, so dass Siegburg anstelle der eingegangenen bald wieder eine andere Industrie haben wird. Vorerst wird die Betriebseinstellung des über 90 Jahre alten Werkes für Siegburg ein empfindlicher Schlag sein, da es wohl geraume Zeit brauchen wird, bis die Arbeitslosen wieder alle untergebracht sind, und ob das bei der allgemeinen schlechten Konjunktur hier am Orte möglich ist, sei dahingestellt. Über die Entstehung der Kattunfabrik Siegfeld sei noch folgendes mitgeteilt: Die Vorgängerin der Kattunfabrik Siegfeld, die Kattundruckerei Christian Gottlieb Rolffs & Co. in Köln, verlegte im Jahre 1840 ihren Bleichereibetrieb von Köln nach Siegburg, da er in Köln durch den Wellenschlag des Rheines zu sehr gefährdet war und legte somit den Grund zu dem heutigen Werke, indem sie im Laufe der nächsten Jahre ihren ganzen Betrieb nach Siegburg verlegte. Die neue Erwerbsquelle brachte auch durch den Personenzuwachs die Konstituierung der evangelischen Gemeinde mit sich." Foto: Kattunfabrik, heute Siegwerk, um 1914.

Vor 105 Jahren - 18. Juli 1924
"Heute nachmittag wurde die Feuerwehr wegen eines Brandes alarmiert. Im Anbau eines Wirtshauses in der Augustastraße war vermutlich durch vom Sturmwind verwehte Funken ein Feuerchen ausgebrochen, das von den Anwohnern gelöscht wurde, sodaß die Feuerwehr nicht mehr einzugreifen brauchte. Wäre das Feuer nicht gleich bemerkt und erstickt worden, dann hätte es, zumal wenn es auf das anliegende Holzlager übergetreten wäre, sich zu einem großen Schadenfeuer entwickeln können. (Kreisblatt)

 
 
Vor 65 Jahren - Juli 1954

Die Stallberger Kirmes wird das erste Mal gefeiert. Anlass hier wie andernorts das Weihefest der Stallberger Kirche, die ihren Anfang mit der 1954 geweihten Notkirche "Mariä Empfängnis" nahm. Der heutige sehr dominante Betonbau wurde ab 1972 als letzter Kirchenbau in Siegburg errichtet. Auf dem Foto ist noch der seinerzeitige kleine Bau der Notkirche im unbefestigten Gartenland zu sehen. Nur wenige Jahre zuvor waren hier die letzten Flüchtlingsbaracken, Notunterkünfte für Vertrieben und Geflüchtete des Zweiten Weltkriegs, abgerissen worden und endlich, so der Presse zu entnehmen, der letzte "Schandfleck", der an vergangene Kriegszeiten gemahnte, beseitigt worden. Mit dem Bau der neuen Kirche wurde das Gebäude der Notkirche zum Pfarrsaal.

Vor 45 Jahren - 18. Juli 1974
Nach vielen Jahren findet die Kaldauer Kirmes erstmals wieder in den Sommerferien statt - vom 17. bis 19. August. Neu ist nicht nur der Termin, neu ist auch der Ort: Das städtische Gelände an Lendersbergstraße/Donnerschlag. Angestammte Kirmesplätze waren in der Vergangenheit durch rege Bautätigkeit verloren gegangen. Eine Aktionsgemeinschaft von sieben Kaldauer Vereinen will jetzt neue Initiativen setzen. Ein großes Festzelt wird errichtet und am Kirmessonntag tritt im Fußball ein Team von Feuerwehr und Turnverein gegen den Männer-Gesang-Verein an.

 
 
Vor 5 Jahren - 18. Juli 2014

Abrissarbeiten in der Mühlenstraße schaffen derzeit ein neues Sicht-Fenster vom Michaelsberg auf das Chor der Servatiuskirche. Jürgen Spengler hat den Augen-Blick genutzt. Der Durchblick vom Berg...

 
 

... und von der Mühlenstraße zurück auf den Michaelsberg und die Abtei. Im Sonnenlicht umwoben von Baustaub und Schönwetterwolken. Links das historische Pfarrhaus von St. Servatius, dessen Ursprünge ins Jahr 1744 zurückreichen.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00 (18.07. 09:00 bis 19.07. 09:00)

Freitag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22 (19.07. 09:00 bis 20.07. 09:00)
Alfred-Nobel-Apotheke Kölner Straße, Kölner Str. 51 , Troisdorf, Tel.: HASH(0x998ff98) (19.07. 09:00 bis 20.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 18. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Aladdin (2019): 14:15 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der König der Löwen: 14:40 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:10 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Yesterday: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 20:15Uhr, 23:00 Uhr
Annabelle 3: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
3 Schritte zu Dir: 18:40 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer