Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Juli 2019  
 
Auf dem Weg nach Hogwarts?

Zug der Rekorde

Siegburg. "The Jacobite" ist ein dampfbetriebener Museumszug, der die Herzen von Eisenbahnfans bis auf Schädeldeckenhöhe schlagen lässt. Die Freunde des Zauberschülers Harry Potter kennen den in den Jahren 1897/98 erbauten Glenfinnan-Viadukt, der von der Eisenbahn passiert wird: In den Verfilmungen der Bücher von Joanne K. Rowling passiert der Hogwarts-Express das 380 Meter lange Bauwerk.

Walter Bitter bestieg den Zug in Fort Williams, zu Füßen des höchsten Berges Großbritanniens, dem 1.345 Meter hohen Ben Nevis. Auf den zwei Stunden nach Maillag an der schottischen Westküste passierte er im "Jacobite" auch den westlichsten Bahnhof des Landes in Arisaig, den tiefsten See des Königreichs, nämlich den 310 Meter tiefen Loch Morar, und den mit einer "Länge" von gerade einmal einem Kilometer kürzesten Fluss des Noch-EU-Staats, den Morar.

Wohin führt Sie Ihre Reise? Wir freuen uns auf Ihre Bilder und Erzählungen an presse@siegburg.de!

 
 
Lions Club stiftet "Siegburg in Bronze"

Häuser der Geschichte

Siegburg. "Das Haus der Geschichte feiert seinen 25. Geburtstag unter dem Motto 'Da steckt Geschichte drin'. Ich sage Ihnen: In diesem Modell steckt mehr Geschichte als in dem Bonner Museum - nämlich fast 1.000 Jahre", freute sich Prof. Dr. Gisbert Knopp anlässlich der Aufstellung des vom Siegburger Lions Club gestifteten und von ihm unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten konzipierten Stadtmodells. Die Ansicht, im wahren Wortsinne "Siegburg zum Begreifen", steht am oberen Markt, dicht am Denkmal.

Rund 40 Gäste wohnten der feierlichen Enthüllung der Plastik "Siegburg in Bronze" bei. Das dreidimensionale Modell im Maßstab 1:500 zeigt den Mittelpunkt der Stadt mit Michaelsberg und Marktplatz. Bürgermeister Franz Huhn, der sich bei den Lions bedankte, ist überzeugt, dass sich das Geschenk - Grund ist der 50. Geburtstag der Organisation - zum beliebten Anlaufpunkt bei Rundgängen durch Siegburg entwickelt. "Hier kann der Stadtführer mit wenigen Fingerzeigen in die Thematik einführen."

Lions-Präsident Dr. Dieter Langendorf hob die soziale Bedeutung der Bronzesiedlung hervor. "Sehbehinderte Menschen ertasten das Bild ihrer Stadt." Eine auf das Modell aufgebrachte Kurzbeschreibung ist daher auch in Blindenschrift verfasst.

 
 
Bonner Professor schwärmt für Siegburg

"Ein Kunstwerk!"

Siegburg. "Siegburg ist ein Kunstwerk!", schwärmte Prof. Dr. Gisbert Knopp bei der Enthüllung von "Siegburg in Bronze". Der Mann muss es wissen, war er doch Landeskonservator und Lehrbeauftragter für christliche Kunstgeschichte und Denkmalpflege an der Universität Bonn. St. Servatius, "das Schmuckstück von Siegburg", besäße "den schönsten romanischen Kirchturm weit und breit", ist sich der Historiker sicher. "Wo sonst kriegt man schon mal eine romanische Emporenbasilika zu sehen?"

Und wie steht Knopp zum Neubau des Katholisch-Sozialen Instituts in Verbindung mit dem Abteigebäude auf dem Michaelsberg? "Das Beste für den Erhalt eines historischen Gebäudes ist eine sinnvolle Nutzung. Diese hat sich mit dem KSI für den Michaelsberg gefunden."

 
 
Dursch Stroße und Jässje

Siebursch op Platt

Siegburg. "Jemütlisch jommer dursch de Stroße un Jässje, luren uns de schöne Saache an un hüre, wat fröhe su passeet es, un dobei wit nur Platt jeschwat", verspricht der Ur-Siegburger Charly Halft, der am Sonntag, 18. August, in Mundart durch seine Hometown führt. Los geht es um 11 Uhr vor dem Stadtmuseum, die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro. Anmeldung telefonisch unter 02241/1027533 oder per E-Mail an tourismus@siegburg.de.

 
 
Sommerleseclub bis zur Geisterstunde

40 Pänz lesen nachts in Bücherei

Siegburg. Am Freitagabend wurde bis Mitternacht in der Stadtbibliothek gebastelt, gespielt und natürlich gelesen. 40 Pänz hatten sich zur ersten Veranstaltung des diesjährigen Sommerleseclubs, kurz SLC, angemeldet und konnten durchs nächtliche Herumspuken Punkte sammeln.

Die nächste SLC-Veranstaltung ist der Comic- und Manga-Workshop unter der Leitung von Rebecca Franke, Studentin der Rhein-Sieg-Akademie in Hennef. Am 30. und 31. Juli gibt sie ihr Wissen an Anfänger, am 1. und 2. August an Fortgeschrittene weiter. Noch gibt es freie Plätze - deshalb: schnell anmelden!

 
 
Gymnasium Alleestraße verabschiedet Abiturjahrgang

Die Schule als Farbkasten

Siegburg. "Das Leben ist bunt. Wenn man sich traut, es kräftig auszumalen." Ein farbenfrohes Bild nutzten die Stufenleiterinnen Barbara Lütz und Eva Uessem am Abiturzeugnistag des Gymnasiums Alleestraße. Die Schule sei wie ein Farbkasten, in dem neben Mathematik und Geschichte auch Selbstvertrauen, Teamfähigkeit und Freundschaft aufgereiht zur Verfügung stehen. Und da sich Farben mischen ließen, hätten die Abiturienten mit ihrem Abschluss die buntesten Möglichkeiten.

Elternvertreterin Fabienne Bourdelle erinnerte nach André Gide daran, dass man keine neuen Erdteile entdecken könne, "ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren". Sie wünschte dem Jahrgang Mut, Neugier, Leidenschaft, kritisches Denken und ein kritisches Auge. Passend appellierte Schulleiterin Sabine Trautwein: "Überlassen Sie politische und gesellschaftliche Diskussionen nicht den Meinungsmachern des Internets. Reihen Sie sich nicht in das Heer der Empörten ein, ohne vorher die Fakten geklärt zu haben. Starten Sie mit Gelassenheit und Optimismus in die Zukunft, gehen Sie neue Wege!"

Mit einem Augenzwinkern fügte Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer hinzu: "Machen Sie keinen Unsinn - und wenn doch: Genießen sie ihn!" Foto: Klein.

 
 
Kölsch und Rievkooche bei Beach-Party der Funken

Challenge gegen mieses Wetter

Siegburg. Das Wetter erinnerte an den April, doch die Gäste der Funken Blau-Weiß ließen sich von ihrer zweitägigen Sommerparty zu Füßen des Michaelsbergs nicht abhalten. So wurde unter den Zelten und Pavillons, an den Getränkeständen und im Schutze des Sonnensegels, das den eigens für diese Party hergerichteten Sandstrand überspannte, enger zusammengerückt. DJ Sunfox, der zur Regen-Challenge auf dem Mühlentorplatz rief, lockte die Unerschrockenen von den trockenen Plätzen auf die nicht überdachte Tanzfläche. Zu flotten Körperbewegungen animierte gleichermaßen der Regimentsspielmannszug der Funken, das Tambourcorps Siebengebirge Thomasberg. Der Rievekooche gehört seit jeher zu dieser rheinischen Beachparty.

Die nächste Fete ist in Sichtweite: Am Samstag, 20. Juli, begrüßen die Funken ab 19 Uhr Cat Ballou und die Bläck Fööss auf dem Marktplatz. Der Eintritt beträgt 11 Euro (zuzüglich Gebühren), Karten sind unter anderem in der Tourist Information im Bahnhof sowie im Museumsshop am Markt erhältlich.

 
 
Kirmeswochenende auf der Kaldauer Straße

Stallberg dreht sich

Siegburg. Fahrgeschäftswirbel und Schieß(buden)wütigkeit am kommenden Wochenende auf der Stallberger Kirmes. Das Kirmes-Geloog schreitet am Freitagabend gemessenen Schrittes über die Partymeile, Fassanstich ist um 19 Uhr, die Karussells drehen sich ab 14 Uhr.

Freitag und Samstag ab 20.30 Uhr Livemusik mit "Music Factory". Tombolagewinner-Ziehung am Sonntag um 18 Uhr, der Festumzug mit Kirmesgericht und voraussichtlicher Verurteilung des Paias' eine Stunde später. Reduzierte Sonderpreise für Autoscooter und Co. für Familien am Montag.

Die Kaldauer Straße ist zwischen dem Stallberger Kreisel und der Viehtrift von Donnerstag bis Dienstag, 18. bis 23. Juli, nicht befahrbar. Eine Umleitung über die Straße "An den Höfen" ist ausgeschildert.

 
 
BEAT!radicals bei Siegburg Sommer Live

Von Elvis bis Green Day

Siegburg. "All you can beat!" ist das Tour-Motto der "BEAT!radicals". Für ihr Konzert in der Reihe Siegburg Sommer Live versprechen die Musikanten eine "radikale Geschichte der Beatmusik von Elvis bis Green Day." Mittwoch, 18 Uhr, Marktplatz.

 
 
Gerhard qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

Lauf in die nationale Spitze

Siegburg. Im belgischen Kortrijk unterbot Dennis Gerhard vom Leichtathletikzentrum Puma am Samstagabend die für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erforderliche Norm über 1.500 Meter um mehr als zwei Sekunden. Die 3:45,75 Minuten des 24-jährigen Kaldauers, der als freiwilliger Mitarbeiter bei der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) in Bonn tätig ist, bedeuten in diesem Jahr Platz 15 unter allen deutschen Athleten und die achtbeste jemals durch einen Sportler aus dem Rhein-Sieg-Kreis gelaufene Zeit. Die Deutsche Meisterschaft wird am ersten Augustwochenende in Berlin ausgetragen.

 
 
Siegburger Schüler auf dem Baldeneysee

Anno-Gymnasiasten in Essen erfolgreich

Siegburg. Bei den Ruder-Landesmeisterschaften der Schulen in Essen war Lukas Gutsche sowohl in seinen Einer-Rennen als auch im Junior-Doppelzweier A mit Niels Etschenberg für das Anno-Gymnasium erfolgreich (Foto). Auch Joshua Etschenberg und Julian Kantuzer konnten in ihrem Doppelzweier Siege einfahren.

 
 
Täter konnten unerkannt entkommen

Raubüberfall am Stadion

Polizei. Die Polizei sucht zwei Personen, die am Freitag, 12. Juli, gegen 15.40 Uhr einen 31-Jährigen in der Straße "Am Stadion" überfallen haben sollen. Demnach wurde das Opfer zunächst von hinten umklammert, bevor ihm ein zweiter Mann mehrfach mit der Faust ins Gesicht schlug. Als der 31-Jährige zu Boden ging, nahmen die Täter seine Geldbörse und entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag. Als ein Anwohner die Unbekannten anschrie, flüchteten sie in Richtung Innenstadt. Eine Täterbeschreibung war dem leicht verletzten Opfer leider nicht möglich. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 02241/541-3121 entgegen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 17.07.2019
Nordfriedhof, 14 Uhr: Martin Eischeid

Donnerstag, 18.07.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Wilfried Leo

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 16. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer FeldSpielmobil Armin hält

15 Uhr, Spielplatz Mozartstraße: Aktion "Schalt ab! Wir tauschen Ihre Stromleiste", solange der Vorrat reicht

17 Uhr, Eingang Heinrichstraße: Führung über den jüdischen Friedhof, Eintritt frei


Mittwoch, 17. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Marktplatz: Siegburg Sommer Live: The BEAT!radicals

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema "Dialyseshunt - Zugänge für die Blutwäsche", Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Dienstag, 16. Juli, der 197. Tag in 2019

Wetter: Die Zwei soll heute wieder vorne stehen ...

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 16.07.   Mi.17.07.   Do. 18.07.
   
   
22°C   25°C   27°C
11°C   13°C   14°C
 

Sonnenuntergang: 21.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.14 Uhr
Monduntergang morgen: 5.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Carmen (der Name bedeutet "nach dem Berg Karmel" - das Fest "Unsere Liebe Frau auf dem Berge Karmel" ist erstmals 1386 in Karmeliterklöstern als ordensinternes Fest am 16. Juli bezeugt); Elvira (Äbtissin in Trier, um das 11./12. Jahrhundert).

Geburtstag: Roald Amundsen (1872-1928), norwegischer Polarforscher, erreichte 1911 mit Begleitern als erster Mensch den Südpol; Trygve Lie (1896-1968), norwegischer Politiker, erster Generalssekretär der UN von 1946-1952; Barbara Stanwyck (1907-1990), amerikanische Schauspielerin ("Union Pacific", "Der Untergang der Titanic", "40 Gewehre"); Ginger Rogers (1911-1995), amerikanische Tänzerin, Durchbruch an der Seite von Fred Astaire 1933 in der Komödie "Flying down to Rio"; Peter van Eyck (1913-1969), amerikanisch-deutscher Schauspieler ("Lohn der Angst", "Der längste Tag", "Der Spion, der aus der Kälte kam"; "Die Brücke von Remagen"); Desmond Dekker (1942-2006), jamaikanischer Sänger ("Israelites", "You Can Get It if You Really Want"); Pinchas Zuckermann (1948), israelischer Violinist und Dirigent, mit acht Jahren Studium an der Musikakademie in Tel Aviv, zu seinen wichtigsten Aufnahmewerken zählen die Violin-Sonaten von Beethoven; Miguel Induráin (1964), spanischer Radrennfahrer, fünffacher Sieger der Tour de France; Sergio Busquets (1988), katalanischer Mittelfeldspieler beim FC Barcelona, Papa Carles stand dort Anfang der 1990er zwischen den Torpfosten; Gareth Bale (1989), walisischer Fußballnationalspieler bei Real Madrid.

Todestag: 1664: Andreas Gryphius, der Schriftsteller und Dramatiker ("Es ist alles eitel") stirbt 47-jährig in Glogau; 1918: Nikolaus II., der letzte russische Zar wird in Jekaterinburg 50-jährig von den Bolschewiken erschossen, mit ihm wird seine Familie ermordet: Ehefrau Alexandra (46), die letzte russische Kaiserin mit ursprünglichem Vornamen Victoria Alix war eine in Darmstadt geborene deutsche Prinzessin sowie die Kinder Olga (23), Tatjana (21), Maria (19), Anastasia (17) und Alexei (14); der aus der Dynastie der Romanows entstammende volksferne Herrscher hatte bereits nach der Februarrevolution 1917 abdanken müssen und wurde seither interniert; 1981: Harry Chapin, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Cats in the Cradle") kommt in New York 38-jährig bei einem Autounfall ums Leben; 1985: Heinrich Böll, der Literaturnobelpreisträger ("Gruppenbild mit Dame", "Ende einer Dienstfahrt") stirbt 68-jährig in Langenbroich; 1989: Herbert von Karajan, der österreichische Dirigent stirbt 81-jährig in Salzburg; 1999: John F. Kennedy jr., der amerikanische Verleger und Jurist, Sohn des 1963 ermordeten US-Präsidenten, stirbt 38-jährig beim Absturz einer von ihm geflogenen Privatmaschine nahe Martha's Vineyard/Massachusetts, mit ihm kommen Ehefrau Carolyn Jeanne Bessette-Kennedy (33) und deren Schwester Lauren ums Leben; Kennedy war auf dem Weg zur Hochzeit einer Kennedy-Cousine, als er über dem Atlantik bei schlechter Sicht die Kontrolle über seine Maschine verlor; 2004: Billy Mo, der Sänger ("Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut"), Jazz-Trompeter, Filmkomiker ("Drillinge an Bord") und Professor der Psychologie stirbt 81-jährig in Hannover; 2005: Camillo Felgen, der luxemburgische Radio- und Fernsehmoderator ("Spiel ohne Grenzen") stirbt in Esch-sur-Alzette; 2012: Kitty Wells, die amerikanische Country-Sängerin ("It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels"), einst der erste weibliche Superstar der Szene, stirbt 92-jährig in Nashville; 2014: Johnny Winter, der amerikanische Blues-Gitarrist ("Nothing But the Blues") stirbt 70-jährig in Bülach im Schweizer Kanton Zürich; 2014: Karl Hans Albrecht, der Unternehmer und Gründer von Aldi Süd stirbt 94-jährig in Essen, der reichste Mann Deutschlands hinterlässt ein Vermögen von über 18 Milliarden Euro; 2015: Alcides Ghiggia, der uruguayisch-italienische Fußballer, letzter noch lebender Spieler der uruguayischen Weltmeistermannschaft von 1950, die durch sein Tor zum 2:1 zehn Minuten vor Schluss Brasilien vor 200.000 zumeist entsetzten Zuschauern im Maracana-Stadion den sicher gewähnten Titel entriss (und dem Land ein langes Trauma bereitete, noch Stunden nach Abpfiff hockten Zehntausende fassungslos im Stadion, vier Leichen wurden entdeckt, Brasilien spielte fortan nie mehr im angestammten weiß, sondern gelb-blau) stirbt 89-jährig in Montevideo; die uruguayische Fußball-Legende ließ sich 1957 in Italien einbürgern, spielte für die Nationalmannschaft und wurde mit dem AS Rom 1961 Sieger des Messepokals, später der UEFA-Pokal, und mit dem AC Mailand 1961 Meister; 2017: George A. Romero, der amerikanische Kult-Regisseur mit auch kanadischer Staatsbürgerschaft stirbt 77jährig in Toronto; sein erster erfolgreicher Film trug 1968 den Reißer-Titel "Die Nacht der lebenden Toten", war jedoch eine gesellschaftskritische Aussage gegen Rassismus und den Vietnamkrieg, mit dem Endzeit-Szenario "Zombie" löste er 1978 ein ganzes neues Filmgenre aus, sein "Two Evil Eyes" von 1990 basiert auf Erzählungen von Edgar Allen Poe und "Stephen Kings Stark" ist die 1993 umgesetzte Verfilmung des Stephen-King-Romans "Stark - The Dark Half".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 965 Jahren - 16. Juli 1054
Papst Leo IX. exkommuniziert den Patriarchen von Konstantinopel, Michael Cerularios, und seine Anhänger aufgrund politischer und theologischer Differenzen. Als Konsequenz daraus exkommuniziert der Patriarch auch den römischen Papst. Das Schisma von 1054 vertieft sich in den folgenden Jahren, die Spaltung der christlichen Kirche in eine orthodoxe und eine römisch-katholische wird tief.

Vor 830 Jahren - 16. Juli 1189
Kaiser Friedrich Barbarossa unterzeichnet die Gründungsurkunde für den Hamburger Hafen.

Vor 110 Jahren - 16. Juli 1909
In Zwickau wird die August Horch Automobilwerke GmbH gegründet. Ein Jahr später wird aus "Horch" die Firma "Audi".

Vor 45 Jahren - 16. Juli 1974
Korrosion kann gut sein: Der 120 Kilometer lange Grenzzaun durch Berlin leidet unter Umwelteinwirkungen. Das Material sei störanfällig, mosern die DDR-Schützen am Stacheldraht, die Unterhaltung nicht gewährleistet. Korrosion steht für die Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems. Das Bauteil ist beschädigt, das System hält noch weitere 15 Jahre.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - Juli 1909
Jetzt erst recht: Zwar hat sich Bürgermeister Carl Plum in einer offiziellen Bekanntmachung der Stadt über die Wett-Aktion des Herrenmodengeschäfts Wagner am Markt entrüstet, doch dessen Inhaber Gustav Vohs legt noch mal einen drauf. Nicht nur die Hälfte seines umfassenden Warenbestandes will er in befristeter Zeit zu erheblich reduzierten Preisen über den Verkauf loswerden, nein, jetzt alles. Er annonciert: "Durch den kolossalen Erfolg meiner billigen Verkaufstage habe ich mich entschlossen, um meinen großen Umsatz noch bedeutend zu vergrößern, von heute ab meine gesamten Warenbestände mit einem ganz hohen Rabatt zu verkaufen. Sie haben deshalb durchaus nicht nötig Ramsch- und Partie-Waren zu kaufen, da Sie bei mir wirklich moderne stets frische Waren zu außerordentlich billigen Preisen kaufen." Eine Wette für einen guten Zweck sei das Ganze, behauptet der Händler. Einem Trick auf Kosten des reellen Wettbewerbs und der guten Handelssitten, zürnt der Bürgermeister. Jedenfalls: Mit seiner heftigen Kritik hat er die Aktion erst richtig angeblasen!

 
 
Vor 95 Jahren - 16. Juli 1924

Der Schützenverein St. Anno, welcher am Samstag seine Fahnenweihe abhielt, veranstaltete am Sonntag ein Preisschießen und am Montag ein Königsschießen am Steinbruch hinter den Wolsbergen. Bei dem schweren Kampf gelang es Gastwirt Heinrich Daas in später Abendstunde um 9.05 Uhr, den Königsschuß zu tun, womit er die Königswürde errang. Möge dem Verein unter seinem neuen König ein weiteres Blühen, Wachsen und Gedeihen beschieden sein. (Kreisblatt) Foto: Unbekannter Siegburger Schützenkönig um 1900.

 
 
Vor 95 Jahren - 16. Juli 1924

Zum 70jährigen Jubelfest des Kath. Gesellenvereins Siegburg schreiten die Arbeiten rüstig weiter. Das Festprogramm steht nun fest, Vom 29. Juli bis 1. August sind jeden Abend 8.30 im Gesellenhause Exerzitienvorträge eines Redempteroristenpaters als Vorbereitung auf die religiöse Feier. Foto: Das katholische Gesellenhaus (Kolpinghaus) an der Ecke Ringstraße/Humperdinckstraße vor 1904. Die Postkarte trägt den Aufdruck "Gruß vom goldenen Jubelfest des Gesellenvereins".

 
 
Vor 45 Jahren - Juli 1974

Bei einem nächtlichen Brand im leerstehenden und zum Abriss bestimmten ehemaligen Wohlfahrtshaus am Kleiberg erleiden Hauptbrandmeister Hubert Siefer und sein Feuerwehrkamerad Karl-Heinz Lürken Verletzungen, als sie von einstürzenden Gebäudeteilen getroffen werden. Die beiden Helfer waren mutig ins brennende Obergeschoss vorgedrungen, um nach möglicherweise eingeschlossenen Menschen zu suchen. Immer wieder hielten sich zuletzt ungebetene "Gäste" im historischen Haus des DRK auf. Zuletzt hatte die Polizei zwölf junge Leute in Gewahrsam genommen, die sich dort eingerichtet hatten. Zum Zeitpunkt des Brandes, gegen den sämtliche verfügbaren Kräfte der Wehr vorrückten, hatte sich niemand mehr aufgehalten, doch ergaben die weiteren Untersuchungen, dass offenbar Unbekannte leichtsinnig mit Feuer hantiert hatten. Foto: Nach dem Brand und vor dem Abriss, das Gebäude an der Ostseite des Michaelsberges, seit langen Jahrzehnten Wohlfahrtshaus des DRK.

 
 
Vor 45 Jahren - Juli 1974

Er hatte bereits 20 Jahre zuvor die Notkirche nebenan benediziert, jetzt segnet Dechant a.D. Prälat Dr. Johannes Becker die neue Stallberger Pfarrkirche im Dreieck zwischen Zeithstraße und Kaldauer Straße ein. Wegen eines Streits zwischen Architekt und Pfarrgemeinde um die Gestaltung des Glockenturmes lagen die Arbeiten ein halbes Jahr brach. Grundsteinlegung war 1972. Foto: Notkirche an der Kaldauer Straße, im Vordergrund die Brachfläche für den Kirchenneubau.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30 (16.07. 09:00 bis 17.07. 09:00)

Mittwoch:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55 (17.07. 09:00 bis 18.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag, 16. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Rocketman: 17:15 Uhr
Aladdin (2019): 20:00 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Traumfabrik: 17:30 Uhr
Annabelle 3: 20:30 Uhr
3 Schritte zu Dir: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Aladdin (2019): 14:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr
Yesterday: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Spider-Man: Far From Home: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer