Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Juli 2019  
 
86 Künstler aus dem In- und Ausland auf dem Markt

Keramische Flower Power

Siegburg. Auf 86 international renommierte Kunsthandwerker aus Deutschland und dem benachbarten Ausland dürfen sich die Kunden des Siegburger Keramikmarkts am kommenden Wochenende, 13. und 14. Juli, freuen. Was genau die Marktbesucher erwartet - unter anderem die Verleihung des 3. Siegburger Keramikpreises mit der begleitenden Ausstellung zum Thema "Flower Power" - verrät der in Siegburg ansässige Keramiker Christoph Hasenberg in einem Video. "mehr"-Link klicken!

» mehr

 
 
Das beliebte Angebot der frischen Waren zieht für Samstag um

Marktstände am S-Carré

Siegburg. Anlässlich des Keramikmarkts bauen die Wochenmarkthändler ihre Stände am kommenden Samstag am S-Carré in der Neue Poststraße auf. Von 7 bis 17 Uhr gibt es das beliebte Frischeangebot von Gemüse und Käse über Wurst und Eier bis zu Blumen. Die Stadt dankt den Markthändlern, da sie auf diese Weise einen zweitägigen Keramikmarkt für Siegburg ermöglichen.

 
 
Hallenbad verwandelt sich morgen in chilligen Club

School Out Party !

Siegburg. Morgen beginnen die Sommerferien. Ein Grund zum Feiern. Mittelstufenschüler im Alter von etwa 13 bis 16 Jahren lädt das Oktopus-Freizeitbad zur "School Out Party" ein.

Unterwasser-LEDs und Scheinwerfer werden die Schwimmhalle in einen chilligen Club mit Schaumkanone verwandeln. Zu aktuellen Hits, aufgelegt von DJ Webster, darf ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Große Schwimmtiere, unter anderem der beliebte Riesen-Oktopus, und Wassersitze laden zum Toben oder Ausruhen ein. Bei einer Tombola mit Glücksrad werden Preise wie ein Schnuppertauchkurs, Freikarten, Schwimmtiere und Strandspiele verlost. Los geht es um 18 Uhr, Ende ist vier Stunden später. Der Eintritt beträgt sechs Euro.

 
 
Abitur an der Freien Christlichen Gesamtschule

33 glückliche Gesichter

Siegburg. So schnell kann es gehen. Als die Christliche Gesamtschule 2010 mit vier fünften Klassen ihren Betrieb aufnahm, war das Abitur noch in weiter Ferne. Neun Jahre später haben die ersten Schüler mit Hochschulreife die private Lehranstalt verlassen.

In ihrem Grußwort auf der Abschlussfeier erinnerte die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer Eltern, Lehrer und Abiturienten an die Anfänge und bescheinigte der Christlichen Schule, in Siegburg angekommen und ein wertvoller Baustein im städtischen Bildungsspektrum zu sein. Im Festgottesdienst setze sich Pastor Eugen Vogel mit dem Thema Erfolg auseinander und empfahl den Eleven den mutigen Blick nach vorne im Vertrauen auf die Unterstützung Gottes. Anschließend ging es an die Übergabe der Abiturzeugnisse.

33 Schülerinnen und Schüler erhielten den Abschluss. Der Notendurchschnitt lag bei 2,4, vier Abiturienten strahlten über eine Eins vor dem Komma. Und die Party? Dauerte selbstredend bis tief in die Nacht.

 
 
Erstkommunionkinder besichtigen den Kölner Dom

72 Farben und 553 Stufen

Siegburg. Welche Hausnummer hat der Kölner Dom? Die Frage verwirrte die 34 Erstkommunionkinder aus Liebfrauen und St. Dreifaltigkeit bei ihrer Abschlussfahrt in die größte Stadt am Rhein. Doch die Domführerin hatte eine Antwort für die jungen Besucher parat: Vier. Und sie wusste noch viel mehr zu erzählen. Kunsthistorisch Relevantes ("Das Richter-Fenster besteht aus 72 verschiedenen Farben") ebenso wie Kurioses ("Während der französischen Besatzung wurden im Dom Pferde eingestellt - noch heute sind im hinteren Chorraum zwei Pferdehalterringe zu sehen").

Im Anschluss an die Führung erklommen die Pänz die 533 Treppenstufen, vorbei an der berühmten Kirchenglocke "Dicker Pitter", auf den Südturm des Kölner Doms, um von dort die Aussicht zu genießen.

 
 
Siegburgs Sportler feierten auf dem Rhein

Mit der "Poseidon" nach Linz

Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn zeigte sich sportlich: Um die Mitglieder der Siegburger Sportvereine zur traditionellen Schiffstour auf dem Rhein zu verabschieden, schwang er sich aufs Fahrrad und radelte nach Bonn. Wenig später lichtete die "Poseidon" ihren Anker und begann die Reise stromaufwärts. Nachdem sich die Mitfahrer gestärkt hatten, bevölkerten fast alle Reisenden bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen die Außendecks, um die malerische Landschaft bei anregenden Gesprächen und leiser Hintergrundmusik zu genießen.

Nachdem das Schiff bei Linz gewendet hatte, rief Boris Scharenberg, der erste Vorsitzende des Siegburger Stadtsportverbandes, zur Tombola. Mit einem kleinen Tänzchen unter Deck ging die kurzweilige Reise dort zu Ende, wo sie begann.

 
 
Bei traditionsreicher Regatta auf der Themse

Einmal Viertel-, zweimal Halbfinale

Siegburg. Die "Henley Regatta" ist neben dem ewigen Duell der Universitäten Oxford und Cambridge das traditionsreichste und prestigeträchtigste Ruderrennen der Welt. In der vergangenen Woche gingen drei Teams der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft an den Start der 2.112 Meter langen Strecke gegen die Strömung der Themse, bei der im k.o.-Modus die Sieger ermittelt werden.

Im "Britannia Challenge Cup", dem Vierer mit Steuermann auf Clublevel, waren Julius Lingnau und Niklas Mäger zusammen mit Ruderern aus Leverkusen am Start. Über die Vorläufe setzte sich das junge Team gegen englische Mannschaften durch und erreichte souverän das Halbfinale. Hier zeigte die Mannschaft um Schlagmann Lingnau zwar ihr bestes Rennen, unterlag jedoch gegen eine australische Truppe.

Im "Thames Challenge Cup" konnte sich auch der Team-Achter der Rheinländer den Weg bis ins Halbfinale bahnen. Hier schieden Leon Joost, Yannik Bauer, Larus Melka, Felix Krane, Andreas Baloghy, Matthias Keulen, Benedikt Müller, Lukas Müller und Steuerfrau Clara Drewes (auf dem Foto von rechts nach links) gegen einen niederländischen Achter, der einen Fehler unserer Rhein-Sieg-Ruderer in der Startphase für sich zu nutzen wusste, trotz der zweitschnellsten Zeit unter 49 gemeldeten Mannschaften aus.

Im "Prince of Wales Challenge Cup" war für die Siegburger Heiner Schwartz und Patrik Stöcker, die mit Kollegen aus Leverkusen und Karlsruhe im Boot saßen, im Viertelfinale nach einem deutsch-deutschen Zweikampf Schluss.

 
 
Schnuppersegeln für Senioren

Über die Maasplassen

Siegburg. Segeln ist optimales Gesundheitstraining und hält auch im Alter Körper und Geist fit. Daher organisieren die Segelfreunde Rheinland am Sonntag, 21. Juli, ein eintägiges "Schnuppersegeln für Senioren" im niederländischen Roermond. Nach gemeinsamer Anfahrt wird unter Anleitung erfahrener Segler auf den Maasplassen in See gestochen. So können die Teilnehmer testen, ob der Sport für sie der richtige ist.

Geplant ist zudem ein Picknick im Grünen und bei Rückkehr ein gemeinsames Abendessen im "Wirtshaus zur Sieg". Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Person, zusätzlich fällt gegebenenfalls eine Kostenbeteiligung für Fahrgemeinschaften an. Detaillierte Informationen erhalten die Teilnehmer nach erfolgter Anmeldung per E-Mail an khsteen@ikued.de, Anmeldeschluss ist Donnerstag, 18. Juli. Fragen beantwortet Kay Stehen vorab telefonisch unter 0170/8021912.

 
 
Friedensgebet im Treffpunkt am Markt

Das erste "Schalom"

Siegburg. "Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst aller Jüngerinnen und Jünger Christi." "Gaudium et spes" - "Freude und Hoffnung", diese Worte sind der Titel einer abschließenden Erklärung ("Pastoralen Konstitution") des Zweiten Vatikanischen Konzils, dem die Förderung des Friedens in der ganzen Welt ein wichtiges Anliegen war. Diese Botschaft, von Papst Paul VI. am 7. Dezember 1965 verkündet, soll durch ein monatliches Friedensgebet der Siegburger Karmeliterpatres zusammen mit der Pfarrgemeinde St. Servatius verbreitet und weitergegeben werden. Das erste "Schalom" findet morgen um 19.10 Uhr im Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2, statt.

 
 
Präsidentinnenwechsel bei den Löwensternen

Nußbaum folgt auf Saidowsky

Siegburg. Traditionell wechselt bei allen Lions Clubs zum 1. Juli das Präsidentenamt. So auch bei den Siegburger Löwensternen. Susanne Nußbaum (Foto rechts) übernimmt als dritte Präsidentin das Amt von Bettina Saidowsky (links). Neue Vize-Präsidentin wurde Britta Linnemann.

Die Löwensterne verkaufen beim Siegburger Stadtfest vom 23. bis 25. August das Kultgetränk "Kalte Ente" zugunsten des Don-Bosco-Hauses. In der Vorweihnachtszeit wird die im letzten Jahr erfolgreiche Walnuss-Aktion wiederbelebt, der erste Verkauf findet am 15. November beim Ahrens & Siebertz in Seligenthal.

 
 
Verdächtige rennen über sechs Spuren der A3

Lebensgefährliche Flucht

Siegburg. Sie waren auf fette LKW-Beute aus: Verdächtige pirschten sich in der Nacht zu Donnerstag an einen geparkten Lastwagen auf der Raststätte Siegburg-Ost heran. Gegen 2 Uhr meldete sich ein Zeuge, der das Anschleichen beobachtete, bei der Polizei. Als der erste Streifenwagen eintraf, flüchteten vier Männer zu Fuß über alle sechs Fahrspuren der Autobahn in Richtung der gegenüberliegenden Raststätte. Die sofort eingeleitete Fahndung, zu der Hund und Hubschrauber eingesetzt wurden, verlief erfolglos. Hinweise an Telefon 02241/541-3121.

In der Vergangenheit hatte es mehrfach Ladungsdiebstähle aus Lastwagen gegeben. Während die Fahrer schliefen, hatten Täter die Planen aufgeschnitten.

 
 
Erste Hilfe und Essen auf dem Herd

Feuerwehr als First Responder

Siegburg. Als "First Responder", Ersthelfer, waren die Siegburger Feuerwehrleute gestern Vormittag in Kaldauen im Einsatz, versorgten eine Patientin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Gestern Abend fuhren die Kollegen ein Haus in der Lindenstraße an. Rauchmelder hatten angeschlagen, auf dem Herd war Essen angebrannt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 11. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg:Spielmobil Armin hält

18.30 bis 19.30 Uhr, Michaelsberg: Sport im Park - Cheerleading mit dem Siegburger Turnverein

19 Uhr, Casbah Restaurant, Marktplatz Terrasse, Markt 35: Camp4 - Casbah LIVE


Freitag, 12. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

14 Uhr, oberer Markt: Aufstellung des vom Lions Club Siegburg gestifteten Stadtmodells

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange:Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: "Dr. Brumm und der Megasaurus", Bilderbuchkino von Daniel Napp für Kinder ab vier Jahren, Eintritt frei

18 Uhr, Mühlentorparkplatz: Sommerfest der Siegburger Funken Blau-Weiss mit DJ Sunfox

18 bis 22 Uhr, Oktopus, Zeithstr. 110 : Mittelstufen School Out-Party, Eintritt 6 Euro

18.30 bis 19.30 Uhr, Michaelsberg: Sport im Park - Kraft-Workout mit dem eigenen Körpergewicht, geleitet vom Leichtathletikzentrum Puma

19.10 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: "Schalom" - Friedensgebet der Teresianischen Karmeliten

20.30 Uhr, Kirche St. Servatius, Mühlenstraße: Chorkonzert mit Kirchenmusik aus der Alten und Neuen Welt in unserer Kirche, Eintritt frei

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: School's Out Party - Endlich Ferien!

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 11. Juli, der 192. Tag in 2019

Wetter: "Willst Du Gersten, Erbsen, Zwiebeln dick, so säe an St. Benedikt".

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 11.07.   Fr. 12.07.   Sa. 13.07.
   
   
24°C   23°C   22°C
15°C   15°C   14°C
 

Sonnenuntergang: 21.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.33 Uhr
Monduntergang morgen: 2.22 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Benedikt (Benedetto von Nursia), Abt auf dem Montecassino, Vater des abendländischen Mönchtums, verfasste um 540 seine berühmte, bis heutige gültige "Regula Benedicti", die grundlegende Regel aller sich von da an über das Abendland ausbreitenden Benediktiner-Klöster mit dem Wahlspruch "Ora et labora", "Bete und Arbeite"; geboren wurde Benedetto um 480 in Nursia, dem heutigen Norcia, knappe 100 Kilometer südöstlich von Perugia an der Grenze zu Marken, er starb am 21. März 547 im Kloster Montecassino. Foto (Hanspeter Schäfer): Piazza San Benedetto in Norcia.

Geburtstag: Friedrich I. (1757-1813), preußischer König; John Quincy Adams (1767-1848), 6. US-Präsident, Sohn des 2.; Herbert Wehner (1906-1990), SPD-Politiker, als Fraktionschef im Bundestag (1969-1983) Zuchtmeister und nicht unbeteiligt am Rücktritt von Bundeskanzler Willy Brandt, nie lange ohne Tabakspfeife und eruptive Verbalausbrüche, verhöhnte politische Gegenspieler gerne mit Verballhornung des Namens: So titulierte er die CDU-Politiker Jürgen Wohlrabe als "Übelkrähe" und Jürgen Todenhöfer als "Hodentöter". Legendär ein TV-Interview mit Ernst-Dieter Lueg (ARD) - Wehner: "Herr Lüg".23.25 Lueg: "Vielen Dank, Herr Wöhner."; Yul Brynner (1915-1985), amerikanischer Schauspieler ("Der König und ich"); Ilse Werner (1921-2003), Schauspielerin; Hermann Prey (1929-1998), Bariton; Giorgio Armani (1934), italienischer Modedesigner aus Piacenza in der Emilia-Romagna; Rolf Stommelen (1943-1983), Kölner Formel-1-Pilot, verunglückte tödlich auf einem Porsche-Sportwagen in Riverside; Lasse Virén (1949), finnischer Leichtathlet, Doppelolympiasieger jeweils über 5.000 und 10.000 Meter 1972 und 1976; Suzanne Vega (1959), amerikanische Sängerin ("Luka"); Tobias Moretti (1959), österreichischer Schauspieler ("Die Piefke-Saga", "Andreas Hofer"); Caroline Wozniacki (1990), dänische Tennisspielerin polnischer Herkunft, für einige Monate ab Oktober 2010 als erste ihres Landes Spitzenreiterin der Weltrangliste, derzeit Nummer 13.

 
 

Hamilton vs. Burr vor dem Anschuss

Todestag: 1804: Alexander Hamilton, der erste Schatzminister der USA stirbt 49-jährig am Potomac in New York, im Wildwest-Pistolenduell gegen den politischen Konkurrenten Aaron Burr: High Noon, der Vize feuert - nach langjährigem Streit ballert Burr, vor Tagen noch amerikanischer Vizepräsident, seinen politischen Rivalen Alexander Hamilton aus dem Weg, der mit seiner Unterstützung für Thomas Jefferson nachhaltig verhindert hatte, dass Burr selbst US-Präsident wurde; statt First Man im Weißen Haus zu sein, muss sich Burr jetzt mit Hamilton herumärgern - der versaut ihm ganz emsig auch noch die Chance auf den Posten des Gouverneurs von New York; Freunde werden die beiden nicht mehr im Leben, also treffen sich die Regierungs-Cowboys zum Duell: Hamilton, 1. Finanzminister der Vereinigten Staaten, erhält den finalen Schuss und tritt für immer ab; Burr wird anschließend in einigen Bundesstaaten wegen Mordes gesucht, aber nie vor Gericht gestellt. 1937: George Gershwin, der amerikanische Komponist ("Rhapsody in Blue", "Porgy and Bess") stirbt 38-jährig in Hollywood; 1989: Laurence Olivier, der britische Schauspieler ("Romeo und Julia") stirbt 82-jährig in West Sussex; 2001: Hermann Brod, der niederländische Rockmusiker springt 54-jährig vom Dach eines Amsterdamer Hotels; 2011: Norbert Tadeusz, der Künstler und Beuys-Schüler stirbt 71-jährig in Düsseldorf; 2014: Charlie Haden, der amerikanische Musiker und Komponist, populärer Vertreter des Free Jazz, stirbt 76-jährig in Los Angeles; 2016: Jana Thiel, die ZDF-Sportmoderatorin und Journalistin stirbt 44jährig in Heidelberg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 11. Juli 1914
Teile der alten römischen Stadtmauer aus Ziegeln und eines alten römischen Tores aus schweren Steinquadern werden bei Ausschachtungsarbeiten für den Römerbrunnen am Kölner Appellhofplatz freigelegt. Zeugen 2.000 Jahre alter römischer Baukunst. "Es ist nicht schwer, sich ein Bild der früheren Anlage zu machen", schreibt die Zeitung.

Vor 50 Jahren - 11. Juli 1969
David Bowie veröffentlicht seine Single "Space Oddity". Der Song über Major Tom, den Astronauten, wird aber erst sechs Jahre später in den Charts erfolgreich.

Vor 40 Jahren - 11. Juli 1979
Die erste amerikanische Raumstation Skylab stürzt ab. Teile des Labors gehen über dem Indischen Ozean und unbewohnten Gebieten Australiens nieder. Skylab, in dem jeweils bis zu drei Astronauten Experimente durchführten, war am 14. Mai 1973 mit einer Saturn-Rakete in die Erdumlaufbahn geschossen worden. Bis mindestens 1983 sollte das Ding "oben" bleiben, doch Skylab entfernte ab Juni 1978 von seiner vorgesehenen Umlaufbahn. Wo das Himmelslabor auf Abwegen irdisch niederkommen würde, war bis zuletzt offen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 11. Juli 1909
Ihr 28. Stiftungsfest feiert die Siegburger Feuerwehr. Die Festordnung: Nachmittag 3 Uhr: Antreten der gesamten aktiven Wehr am Markt und zwar die Löschzüge 2,3 und 4 und deren Geräte. Fest-Übung und Verleihung der von der Stadt gestifteten Gedenkmünze für 10jährige treue Dienstzeit in der Wehr. Darauf: Festzug. Von 5 Uhr ab: Konzert in den Anlagen der Schützenburg, wobei für die Wehrleute Bier verabreicht wird. Abends 9 Uhr: Fest-Ball im Hotel "Zum Stern". Foto: Am Steigerturm auf dem heutigen Gelände des Gymnasiums Alleestraße wurde drei Jahre zuvor, 1906, zum 25. Jubiläum der von Branddirektor Albert Dobbelmann im April 1881 mit 70 Mann gegründeten Siegburger Feuerwehr geübt.

 
 
Vor 95 Jahren - 11. Juli 1924

Das "Kreisblatt" philosophiert über das Sommerwetter: "Es liegt in diesem Jahre etwas Herbes in allem Blühen. Spät begannen die Halme auf den Äckern zu sprießen, spät blühte der Flieder; die Abende blieben kühl, denn gar zu sparsam war Frau Sonne mit ihren segnenden Strahlen. Vielleicht aber hatte auch diese zurückhaltende Art etwas Vorteilhaftes, erhält sich doch alles Blühende länger frisch und wird nicht nicht von langer lastender Glut verzehrt. Die Linde steht jetzt in vollster Pracht und wartet der Bienen; der Blütenstaub hängt gar so schwer und voll in den Kelchen. In den großen Städten freilich, da warten sie vergebens. Sonnig froh leuchten die Farben des Klatschmohns, der Kornrade und der dunkelblauen Kornblume, und wenn die schweren Halme des Getreides wogen, dann ist es ein buntes Winken. So ist es Sommer geworden. Üppige Pracht in Park und Alleen und reicher Überfluß an wilden Blumen draußen auf den Wiesen, an Wegen, Gräben und Sümpfen." Foto: Sommer 1927, Gaststätte Zum Herrengarten, heute Finanzamt.

 
 
Vor 60 Jahren - 11. Juli 1959

Erzbischof Kardinal Joseph Frings konsekriert die Pfarrkirche Sankt Elisabeth auf dem Deichhaus. Dechant Dr. Becker, ehemaliger Pfarrer von Sankt Servatius, hatte den Bau einer Filialkirche in diesem Stadtteil bereits 1951 angeregt. Daraufhin gründete sich noch im gleichen Jahr ein Kirchbauverein. Durch Spenden sollte die Innenausstattung des neuen Gotteshauses finanziert werden. Kaplan Hoff warb bei Hausbesuchen Mitglieder für den Verein, freiwillige Helfer schwärmten aus, um Gelder zu sammeln. Fünf Jahre später dann der offizielle Beschluss zur Errichtung der Rektoratspfarre. Im Juli 1958 begannen nach den Plänen des inzwischen verstorbenen Kölner Architekten Josef Bernard die nur einjährigen Bauarbeiten. Baukosten: rund 410.000 DM. Bei der Einweihungsfeier am 11. Juli 1959 waren der Gottesdienstraum, die Sakristei und der Vorraum, die spätere Bücherei, fertig gestellt. Am 9. Oktober 1959 erfolgte die erste Probe des Kirchenchores, unter der Leitung von Organist und Küster Peter Josef Eich. Gleichzeitig gründeten sich Jugendgruppen, die damals starken Zulauf hatten. Pfarrer Walter Frey bezog am 15. Oktober das neue Pfarrhaus. Noch im gleichen Monat wurde eine neue Monstranz angeschafft, die Geliehene an die Mutterpfarre Sankt Servatius zurück gegeben. 50 Jahre später, 2009, vollzieht die Kirchengemeinde genau den umgekehrten Weg: Sankt Elisabeth geht aufgrund der Umstrukturierung der katholischen Kirche in Siegburg wieder zurück an die Stadtpfarre Sankt Servatius. Foto: Kardinal Frings am Weihetag.

 
 
Vor 10 Jahren - 11. Juli 2009

Nachdem Anwohner und Passanten von den ersten Baumaßnahmen im sogenannten Minoritenviertel nicht wirklich viel mitbekommen haben, schließlich fanden sie in der Tiefgarage statt, geht's jetzt oberirdisch weiter. Mit den vorbereitenden Arbeiten für die anstehende Hochbebauung. Ein großer Kran steht mittlerweile. Auf dem Areal zwischen Theodor-Heuss-Straße, Kronprinzen- und Johannesstraße entstehen 28 neue Wohneinheiten, unterschiedlich strukturiert, für ein "Mehrgenerationen-Wohnen" in der City.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40 (11.07. 09:00 bis 12.07. 09:00)
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (11.07. 09:00 bis 12.07. 09:00)

Freitag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33 (12.07. 09:00 bis 13.07. 09:00)
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45 (12.07. 09:00 bis 13.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 11. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pets 2: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Aladdin (2019): 17:00 Uhr
Rocketman: 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
The Cure: Anniversary 1978-2018 Live in Hyde Park: 20:30 Uhr OV
Yesterday: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Traumfabrik: 17:30 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr 3D
Annabelle 3: 21:15 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:30 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer