Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Juli 2019  
 
Lions schenken Siegburgern Siegburg in Bronze

Modell vor Aufstellung

Siegburg. Zu seinem 50-jährigen Bestehen schenkt der Lions Club allen Siegburgerinnen und Siegburgern ein Stadtbild aus Bronze. Es wird am Freitag, 12. Juli, um 14 Uhr auf dem oberen Markt (Foto) aufgestellt.

Das Modell stellt den Stadtkern mit der ehemaligen Abtei St. Michael im heutigen Zustand dar. Durch die Aufstellung auf dem oberen Marktplatz ist die direkte Beziehung zu den wesentlichen Gebäuden innerhalb des Skulptur-Bereiches erfahrbar.

"Siegburg in Bronze" ist im Sinne des Lions-Mottos "Wir dienen" ein soziales Projekt, denn es ermöglicht auch Menschen mit Seheinschränkungen, die ihre Stadt kaum visuell erleben können, Siegburgs Keimzelle zu ertasten. Eine Kurzbeschreibung in Klartext und in Blindenschrift zu Historie und Gegenwart findet sich ebenfalls auf dem Modell.

Die historisch-gestalterische Konzeption lag in den Händen des ehemaligen stellvertretenden Landeskonservators NRW, Prof. Dr. Gisbert Knopp, in Zusammenarbeit mit der Kunstgießerei Friedemann Sander aus Bonn.

 
 
Beachbaggerer begeisterten

Packende Duelle im Freibad

Siegburg. In Hamburg sorgten Julius Thole und Clemens Wickler am Samstag für eine Sensation, als sie das als "unschlagbar" geltende norwegische Duo Anders Mol und Christian Sorum im Halbfinale der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft besiegten. Auch wenn ihnen am Folgetag der Weltmeistertitel durch eine Finalniederlage gegen die Russen Wjatscheslaw Krasilnikow und Oleg Stojanowski verwehrt blieb, war der Jubel groß.

Zeitgleich bot der 1. Oktopus Beachvolleyball Cup packende Duelle im Sand des Siegburger Freibads. Die Sieger - das gemischte "Sandhoppers"-Team am Samstag, die Damen "Ohne Proben" sowie die "ProUnix"-Männer am Sonntag - dürfen sich auf einen Tag Sauna, einen Schnuppertauchkurs und Kaffee im Cofi Loco freuen.

Wer schon jetzt anfangen möchte für das nächste Jahr zu trainieren: Gegen eine Pfandgebühr in Höhe von 15 Euro kann man sich im Oktopus-Freibad einen Volleyball ausleihen, die beiden Felder stehen während der Öffnungszeiten regulär zur Verfügung.

 
 
Erstes Sommertier 2019!

Et voilà

Siegburg. Sommertiere kommen aus dem Nichts, das sich Sommerloch nennt. In dieser Hinsicht war diese Ringelnatter - ja, so lange Schlangen sind bei uns heimisch! - ein echter Frühstarter.

Ein Hobbygärtner auf dem Stallberg staunte gestern Vormittag nicht schlecht, als er beim Gang über seine Grünanlagen das Reptil entdeckte, das gerade eine Kröte verdaute. Im Gegensatz zu uns Menschen, die sich mit dem Schlucken von Kröten sprichwörtlich schwer tun, war die Natter total zufrieden. Was aber tun, wenn man seinen Garten liebt und ihn bei aller Naturverbundenheit nicht mit einer seilartigen, negativ beleumundeten Kreatur teilen will? Der Mann rief die Feuerwehr. Die Schlange, in einen Gemütszustand größerer Aufregung wechselnd, würgte das späte Frühstück heraus, verschwand wenige Sekunden nach dem Erinnerungsfoto in der Einsatztonne. Sie erlangte im nahen Wald die Freiheit wieder. Das Fressopfer trat in den Krötenhimmel ein. Foto: Hofmann

 
 
Mut zur Verantwortung und Unterstützung von Gott

Christliche Gesamtschule feiert Zehnerabschluss

Siegburg. Ihren erfolgreichen Abschluss der zehnten Klasse feierten 60 Schülerinnen und Schüler der Freien Christlichen Gesamtschule. Die Begriffe Wunsch, Fähigkeit und Verantwortung brachte Vizebürgermeister Lars Nottelmann in seiner Ansprache in eine sinnvolle Reihenfolge: Bei den nächsten Schritten auf die eignen Wünsche hören, auf Fähigkeiten bauen, Verantwortung fürs eigene Handeln übernehmen - so sein Rat. Er rief die Absolventen auf, gestalterisch auf die Gesellschaft, in der sie leben, einzuwirken.

Schulleiter Nikolaus Erkens wies in seiner Rede an die Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass die Lehranstalt Fertigkeiten und (Grund-)Wissen vermittelt habe, der weitere Weg aber in den Händen eines jeden und einer jeden einzelnen liege. Dabei, so Erkens ermutigend, könnten sich die jungen Frauen und Männer der Begleitung und Unterstützung Gottes gewiss sein. Im Anschluss an den Festgottesdienst und die Zeugnisübergabe feierten die Schüler zusammen mit Eltern und Lehrern bis tief in die Nacht.

Der Verein Christlicher Schulen Rhein-Sieg betreibt an der Frankfurter Straße 86 in Siegburg eine private Grund- und eine private Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe.

 
 
Feuerwehr half beim Kistenstapeln

Zehn Jahre JuSer

Siegburg. Den zehnten Geburtstag des Jugendleitungsteams Sankt Servatius, kurz: JuSer, feierten die Kinder und Jugendlichen der Messdienergruppen und der Pfadfinder mit ihren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern. Jutebeutel konnten bedruckt, Popcorn und Stockbrot gegessen, Smoothies getrunken, mit Poolnudeln gespielt werden. Die Feuerwehr half beim Kistenstapeln auf dem Kirchvorplatz. Im Gotteshaus selbst wurden 15 Gegenstände, die dort nicht hingehörten, versteckt.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Wortgottesdienst und einem gemeinsamen Grillen, zu dem auch Ehemalige eingeladen waren.

Weitere Informationen über JuSer via "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Für diese Gruppe ist Tabata kein Tabu

Sportler im Park

Siegburg. Die Fitnesswelle rollt. In der letzten Woche vor den Ferien hat "Sport im Park" begonnen. Fachleute arbeiten werktags mit dem bewegungslustigen Publikum an Ausdauer und Beweglichkeit. Unser Bild zeigt das montägliche "Tabata Workout" mit dem Fitnessstudio B-First, gestern bat der SV Hellas zum Stabilisationstraining, heute lädt Helga zur Yoga-Entspannung, morgen übt der Siegburger TV mit Ihnen Cheerleading und Freitag ist das Leichtathletikzentrum mit Kraft-Workout dran. Diese Abfolge wiederholt sich bis zum 31. August. Los geht's immer um 18.30 am Kleiberg.

Wer nach dem Fünferlei noch nicht genug hat, geht samstags um 10 Uhr mit dem Bunert-Laufladen auf eine Joggingrunde. Start vor dem Geschäft in der Mühlenstraße 50. Dank an die Barmer und den Stadtsportverband für die Organisation. Foto: Dettlaff

 
 
Schotts Keramiken versprechen doppelte Freude

Raku aus Plaisir

Siegburg. "Raku" ist eine Brenntechnik für Tonwaren, die im 16. Jahrhundert in Japan entwickelt wurde. Ins Deutsche übertragen bedeutet dieses Wort "Freude". Das französische Wort für Freude ist "Plaisir", im rheinischen als Pläsier bekannt. Plaisir ist aber auch ein Vorort der französischen Hauptstadt Paris und Heimat der Keramikerin Nani Champy Schott.

Schott ist am Wochenende beim Siegburger Keramikmarkt zu Gast. Ihre Liebe gilt dem Raku, ihre Leidenschaft den Glasuren und Engoben, mit denen sie Farben und Strukturen auf ihre Arbeiten bringt. Schott möchte diese aufbrechen, abperlen, sich zusammenziehen und aufreißen lassen, denn sie schätzt das, was gemeinhin als Glasurfehler betrachtet wird. "Dadurch erlangen meine Schalen Individualität und Lebendigkeit", sagt die Künstlerin.

Wir sind uns sicher: Schotts Keramiken werden gleichzeitig für Raku, Freude, Pläsir und Plaisir sorgen.

 
 
Im Bilderbuchkino geht's um einen Megafund

Dinoknochen im Gemüsebeet

Siegburg. Dr. Brumm macht das, was er jeden Freitag macht: Gartenarbeit. Als er sein Gemüsebeet umgräbt, stößt er auf etwas sehr Ungewöhnliches. Einen Dinoknochen! Mit Hilfe von Dachs und Pottwal gräbt Dr. Brumm auch den Rest des Dinos aus und in Nullkommanix steht ein gigantisches Megasaurus-Skelett in seinem Garten. Nur der Kopf des Urtiers ist nicht zu finden. Die Spur führt zu Bauer Hackenpieps Grundstück. Hier ist das Graben absolut unmöglich! Aber Dr. Brumm, Dachs und Pottwal finden natürlich einen Weg, Hackenpiep zu überlisten.

"Dr. Brumm und der Megasaurus" von Daniel Napp wird am Freitag, 12. Juli, im Bilderbuchkino der Stadtbibliothek für kleine Menschen ab vier Jahren vorgetragen. Um 16 Uhr geht es in der Griesgasse 11 los. Bild: © Thienemann Verlag.

 
 
Stadtbibliothek nimmt Spenden für Grundschüler an

CD-Player gesucht

Siegburg. In diesem Jahr können die Teilnehmer des Sommerleseclubs Stempel auch für Hörbücher sammeln. Eigentlich eine tolle Sache, schließlich hat die Stadtbibliothek eine riesige Auswahl an CDs im Angebot. Leider mussten die Mitarbeiter bei den Einführungsveranstaltungen feststellen, dass sich einige Haushalte keinen CD-Player leisten können. Damit alle Pänz in den Genuss der Hörbücher kommen können, ruft die Stadtbibliothek dazu auf, alte CD-Spieler zu spenden. Bitte in der Bücherei abgeben, die Geräte wandern dann weiter.

 
 
Musik und Tanz in der Holzgasse

Straßenfest lockt

Siegburg. Besucher des Holzgassenfests können sich am Sonntag ab 11 Uhr auf groovige Live-Musik (Lars Fiero um 14 Uhr, Franziska Schicketanz von "NEW.HEIMAT.SOUNDS" drei Stunden später) und ein abwechslungsreiches Programm freuen. Bis 18 Uhr ist Zeit, Musik zu hören, Leckereien zu schmecken, zu flanieren, in den Außenauslagen der Geschäfte zu stöbern.

Der Fassanstich durch Bürgermeister Franz Huhn und Sissis Vassiliadis, dem Vorsitzenden des Verkehrsvereins, erfolgt um 12 Uhr. Danach jongliert der Pizzabäcker im "Tuscolo" mit dem Teig, bei Günther Wolf können Jung und Alt Schleifunterricht am Wetzstahl nehmen. "LoveForDetail" sind mit einer Kreativ-Werkstatt und Hand-Made-Design dabei, während Merle Stanko, Künstlername "illumerle", Minuten-Portrait-Zeichnungen anfertigt. Die "Brasil Show Köln" zieht durch die Straßen und verteilt Pröbchen vom Kosmetikstudio Muth. Um 12.30 und 15 Uhr heizen die Tänzer mit Samba und Capoeira südamerikanisch ein.

Auf die kleinen Gäste warten ein Kettenkarussell, eine Lokomotive und ein Geschicklichkeitsparcours. Zusätzlich erfreuen Popcorn, Crêpes, Zuckerwatte und Milchshake die Kinderherzen.

 
 
Tanzend durch die Sommerferien

Erholung ohne Liegestuhl

Siegburg. Erholung tut in den Ferien gut. Aber will man wirklich die ganze Zeit auf der Couch oder im Liegestuhl sitzen? Ist es nicht schöner, nette Menschen beim Tanzen kennenlernen? Für diese bietet die Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, in der ersten und sechsten Sommerferienwoche das Ferientanzen an. Tanzfabrikschüler können so viel tanzen, wie sie möchten, Gäste zahlen für die Stunde fünf (Kinder, Schüler und Studenten) beziehungsweise acht Euro (Erwachsene), ab dem dritten Kurs gibt es Rabatt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Zum Programm über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Abwechslungsreiche Rockmusik

Camp4 groovt auf dem Markt

Siegburg. "Camp4" steht für zeitlose und abwechslungsreiche Rockmusik. Eingängige Melodien und kraftvoller Groove, aber auch die zarten und gefühlvollen Töne machen das Schaffen besonders. Morgen Abend, 19 Uhr, vor dem Casbah Restaurant am Markt.

 
 
Hunnenvorstand bestätigt

Eins zu eins

Siegburg. Sie scheinen ihre Sache gut gemacht zu haben, die Vorstandsmitglieder der I. Hornpötter Hunnenhorde. Eins zu eins bleibt das Gremium nach der Jahreshauptversammlung so, wie es vor der Jahreshauptversammlung war. Jörg Unterberg ist Vorsitzender des Vereins, Rainer Kurth Geschäftsführer, Gudrun Grabowski Kassenwart, ihr Stellvertreter ist Dietmar Lang. Als Beiräte stehen Birgit Schrommers und Jörg Hofsümmer zur Seite. Jörg Pippers findet seinen Einsatz als Zeugwart, Astrid Torsy ist als Pressesprecherin für Protokolle, Publikation und die Überlieferung an siegburgaktuell gesetzt.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 10. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Marktplatz: Siegburg Sommer Live: Kölsche Welle

18.30 bis 19.30 Uhr, Michaelsberg: Yoga-Entspannung mit Helga

19.30 Uhr, Cofi Loco, Wilhelmstraße 56: Krimilesung vom Absolventenjahrgang der Schauspielschule Siegburg


Donnerstag, 11. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstr., Brück
berg:
Spielmobil Armin hält

18.30 bis 19.30 Uhr, Michaelsberg: Sport im Park - Cheerleading mit dem Siegburger Turnverein

19 Uhr, Casbah Restaurant, Marktplatz Terrasse, Markt 35: Camp4 - Casbah LIVE

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 10. Juli, der 191. Tag in 2019

Wetter: Nächtlicher Regen in Sicht - aber erst nach der Kölschen Welle.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 10.07.   Do. 11.07.   Fr. 12.07.
   
   
23°C   24°C   23°C
8°C   14°C   15°C
 

Sonnenuntergang: 21.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.19 Uhr
Monduntergang morgen: 1.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Knud (1040-1068, als "Kanut" König von Dänemark, in Odense mit seinem Bruder und siebzehn Gefährten umzingelt und ermordet, starb von einem Speer getroffen auf den Stufen des Altars der Kirche des heiligen Alban, dessen Reliquien er selbst aus England mitgebracht hatte. Umstrittene Person der Geschichtswissenschaft: Die einen sehen ihn als Gewaltherrscher, dessen Tyrannei von der kirchlichen Überlieferung verschleiert wird, andere heben seine Leistungen hervor), auch: Knut.

Geburtstag: Johannes Calvin (1509-1564), französisch-schweizerischer Glaubenslehrer mit strenger Ausrichtung an Zucht, Askese und den Glauben der Vorherbestimmung, in der Picardie geboren, in Genf gestorben, beeinflusste nachhaltig die Hugenotten; Camille Pissaro (1830-1903), französischer Maler des Impressionismus; Max von Baden (1867-1929), letzter Kanzler des deutschen Kaiserreiches 1918; Marcel Proust (1871-1922), französischer Schriftsteller ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"); Carl Orff (1895-1982), Komponist ("Carmina Burana"); Saul Bellow (1915-2005), amerikanischer Schriftsteller ("Humboldts Vermächtnis"), Literaturnobelpreis 1976; Jake LaMotta (1921-2017) amerikanischer Boxer ("The Bronx Bull"), Weltmeister im Mittelgewicht von 1949 bis 1951, sein Leben diente als Vorlage zu Martin Scorseses Boxerfilm "Wie in wilder Stier"; Jürgen Becker (1932), Schriftsteller ("Die Türe zum Meer"); Alfred Biolek (1934), Fernsehproduzent (Rudi Carells "Am laufenden Band"), Fernsehtalker ("Der Kölner Treff", "Boulevard Bio"), Fernsehunterhalter ("Bios Bahnhof"), Fernsehkocher ("alfredissimo"); Arthur Ashe (1943-1993), amerikanischer Weltklasse-Tennisspieler; Arlo Guthrie (1947), amerikanischer Sänger ("City of New Orleans") und Schauspieler ("Alice's Restaurant"), Sohn der Folklegende Woody Guthrie; Ursula Eva Maria Kock am Brink (1961), TV-Moderatorin; Jens Eckhoff alias Jean-Michel Tourette (1975), Keyboarder und Gitarrist bei "Wir sind Helden"; Tobias Unger (1979), Leichtathlet, mehrfacher Deutscher Meister und Olympiateilnehmer, Europameister über 200 Meter in Barcelona 2005; Jessica Simpson (1980), amerikanische Popsängerin ("He's Irresistible")

Todestag: 1099: Rodrigo Diaz de Vivar ("El Cid"), der spanische Nationalheld stirbt in Valencia ungefähr 56-jährig in einem Hinterhalt, von einem Pfeil getroffen; 1094 gelang es ihm, Valencia einzunehmen und von maurischer Herrschaft zu befreien, die aufgeklärte Herrschaft der Araber in Spanien hatte alle Religionen zugelassen, orientalische und abendländische Kultur befruchteten sich - dann folgte die Herrschaft der Könige von Spanien und der katholischen Kirche, 1492 kam es zum Exodus der spanischen Juden; lange trieb die Inquisition ihr schreckliches Unwesen, von Spanien nach Europa hinein; 1934: Erich Mühsam, der Schriftsteller wird 54-jährig im KZ Oranienburg von den Nazis ermordet; 1999: Theodor Eschenburg, der Politikwissenschaftler und Staatsrechtler stirbt 94-jährig in Tübingen; 2004: Inge Meysel, die Schauspielerin stirbt 94-jährig in Berlin; 2010: Sugar Minott, der jamaikanische Reggae-Sänger und Musiker, Vater von 14 Kindern aus unterschiedlichen Beziehungen, stirbt 54-jährig in Kingston; 2015: Omar Sharif, der ägyptische Schauspieler ("Doktor Schiwago", "Lawrence von Arabien") stirbt 83jährig in Kairo; 2016: Katharina Focke, die in Bonn geborene SPD-Politikerin, von 1972 bis 1976 Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit, stirbt 94-jährig in Köln; 2017: Peter Härtling, der Schriftsteller und Journalist stirbt 83jährig in Rüsselsheim.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 410 Jahren - 10. Juli 1609
Im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation formieren sich bei einer Gründungsversammlung in München die katholischen Reichsstände zu einer Liga und bilden ein politisches Gegengewicht zur protestantischen Union. Diese beiden Lager werden es sein, die sich im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) erbittert bekämpfen. Und vornehmlich die deutschen Regionen zum Hauptkriegsschauplatz gestalten. Kaiser Ferdinand II. und seine Feldherren Tilly und Wallenstein gemeinsam mit Kurfürst Maximilian von Bayern und den Spaniern sind auf der Seite der Liga. Für die Union kämpfen Christian von Dänemark und Gustav II. Adolf von Schweden. Und alle zusammen gegen die Menschen, die von Hunger, Seuchen und marodierenden Landsknechten dahingerafft werden.

Vor 55 Jahren - 10. Juli 1964
Ein Nazi geht: Bayerns Kultusminister und CSU-Politiker Theodor Maunz räumt den Kabinettssessel, nachdem seine braune Vergangenheit publik wird. Nicht schnell genug hatte der Jurist 1933 nach Hitlers Machtergreifung in die NSDAP eintreten können, dann propagierte er in seinen juristischen Abhandlungen, so noch 1943 in "Gestalt und Recht der Polizei", den Führerstaat: "Was mit anderen Worten der Führer in Form von Rechtsgeboten der Polizei an Aufträgen zuweist, bildet die Rechtsgrundlage der Polizei. Dieses System hat den alten Gesetzmäßigkeitsgrundsatz ersetzt, seitdem an die Stelle des alten Gesetzes der Wille des Führers getreten ist" - kein Grund für ihn, um nach dem Krieg nicht beim Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee 1948 als Experte aufzutauchen; ab 1952 lehrt er an der Münchener Universität, begründet mit Günter Dürig auch noch den Grundgesetzkommentar "Maunz/Dürig"; nach seinem Tode 1973 dankt die rechtsextreme National-Zeitung dem Alt-Nazi herzlich für dessen nicht aufgedeckte publizistische Mithilfe.

Vor 55 Jahren - 10. Juli 1964
Die Beatles veröffentlichen "A Hard Day's Night", Soundtrack ihres Filmes "Yeah Yeah Yeah". Beat und Swinging London verunsichern verknöchert-spießbürgerliche Kommunisten wie SED-Diktator Walter Ulbricht, der im Jahr drauf vor dem Zentralkomitee westliche Musik verbieten will: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, sollte man doch Schluss machen."

Vor 30 Jahren - 10. Juli 1989
Premiere der "Love Parade" in Berlin. 150 Teilnehmer tanzen um einen VW-Bus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juli 1919
Ein Loblied der Erdbeere singt das Siegburger Kreisblatt: "Die schönste Beerenfrucht unserer gemäßigten Zone, die Erdbeere, hat jetzt ihre Hauptsaison. Der Umstand, dass die Pflanzen bei verhältnismäßig geringer Pflege reich und dankbar tragen, hat der Erdbeere eine ziemlich umfangreiche Kultur gesichert, und dadurch ist diese Frucht überall zu einem verhältnismäßig billigen Preise erhältlich. Der Gehalt an Fruchtsalzen und organischem Eisen, den die Erdbeere ausweist, ist ein sehr hoher, so dass eine zweckmäßig betriebene Erdbeerkur - mindestens ein Pfund täglich - vieles zur Blutverbesserung bei Bleichsüchtigen und Blutarmen beiträgt. Nur wenige Menschen sind gegen Erdbeergenuss empfindlich, was sich darin äußert, dass nach dem Verzehren selbst geringerer Mengen die Haut sich mit einem frieselartigen Ausschlag bedeckt. Wenn auch diese 'Erdbeerfriesel' nicht gefährlich sind, kann man solchen Personen jedoch nicht zum Erdbeergenuss zureden." Foto: Op dem Maat, op dem Maat stonn de Buure: Verkauf - auch von Erdbeeren - in Siegburg.

 
 
Vor 100 Jahren - Juli 1919

Zu Beginn der Stadtratssitzung verliest Bürgermeister Becker ein Entschuldigungsschreiben des kommandierenden Generals in Bonn wegen der von britischen Soldaten im Monat zuvor verübten Beschädigung des Denkmals am Markt (Foto). Der General wünscht die Wiederherstellung des Denkmals genau in derselben Weise, wie es vor der Zeit gewesen ist, die Kosten spielten keine Rolle. Becker erklärt, es bestehe nun die Frage, ob das Denkmal im früheren Zustand oder in einer schöneren Form aufgebaut werden solle. Die Kosten betrügen für die ursprüngliche Form 22.000 bis 24.000 Mark, während für ein anderes Projekt, in dem das Gitterwerk fortfalle und Steinstufen zum Denkmal führen würden, 15.000 Mark erforderlich wären. Das Stadtverordneten-Kollegium beschließt einstimmig, das Denkmal in seiner früheren Form herstellen zu lassen.

Vor 100 Jahren - Juli 1919
Am Mittwoch werden auf dem Güterbahnhof Siegburg vier Wagen Dörrgemüse und Runkelrübenmehl öffentlich meistbietend versteigert, Güterabfertigung, Eiser.

Vor 100 Jahren - Juli 1919
"Ich nehme mein Geschäft wieder auf wie früher und bitte die Bewohner von Zange und Umgebung um geneigten Zuspruch. Es wird nur gutes Leder verarbeitet zu ermäßigten Preisen. Joh. Eckhardt, Schuhmacher. Siegburg-Zange, Katharinenstraße 36."

 
 
Vor 95 Jahren - Juli 1924

Siegburger Schützenzug 1929

Der Schützen-Verein "St. Anno" kündigt an: "Sonntag, 12. Juli, abends 8 Uhr Festkommers verbunden mit Fahnenweihe im Michaelshaus. Sonntag, 13. Juli, vormittags 8,15 Uhr kirchl. Weihe der Fahne in der Pfarrkirche St. Anno, anschließend feierliches Hochamt. Nach dem Hochamt Teilnahme an der Pfarrprozession. Nachmittags 2.30 Uhr Antreten der aktiven Schützen im Vereinslokale zum Preisschießen am Wolsberge. Montag, 14. Juli, nachmittags 3 Uhr Antreten der aktiven Schützen im Vereinslokale zur Teilnahme am Königsschießen. Nach Ausschießen des Königs Rückmarsch mit Musik. Zu der am Samstag stattfindenden Festlichkeit werden alle Bürger der Stadt freundlichst eingeladen. Der Vorstand."

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Juli 2014

In den Mühlengraben stürzten zwei Bäume, die am Schutzdeich des Mühlengrabens hinter dem Obi-Markt ihren Stand in dem vom nervigen Dauerregen aufgeweichten Boden verloren hatten. Während eine Weide relativ einfach mit der Seilwinde des Rüstwagens der Feuerwehr geborgen werden konnte, musste beim zweiten Umfaller wegen Lage und Größe der Radlader das THW Siegburg zur Unterstützung angefordert werden. Am heutigen Tagen wird das Wetter besser und siegburgaktuell sieht einen Bezug zum aktuellen Geschehen bei der Fußball-WM: "Kaum ist Robben bei der WM raus, hört der Dauerregen auf!"

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (10.07. 09:00 bis 11.07. 09:00)
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50 (10.07. 09:00 bis 11.07. 09:00)

Donnerstag:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40 (11.07. 09:00 bis 12.07. 09:00)
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (11.07. 09:00 bis 12.07. 09:00)
 

Kinoprogramm Mittwoch, 10. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pets 2: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Men in Black 4: 20:00 Uhr
Aladdin (2019): 17:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Yesterday: 20:15 Uhr
Traumfabrik: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pets 2: 14:45 Uhr, 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D
3 Schritte zu Dir: 14:45 Uhr
Annabelle 3: 17:45 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer