Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Juni 2019  
 
Es perlt und schäumt in den 65er Nachrichten

Wasser marsch!

Siegburg. Wasser ist Leben. Wie ein blauer Tropfen perlt diese Weisheit durch die Sommerausgabe der 65er Nachrichten, die in einer Auflage von 8.250 Stück derzeit allen Siegburgern über 65 und ehemaligen Siegburgern in aller Welt zugeht.

Im Sommer ist Wasser Lebensfreunde, wie Manfred Lindgens in seinem Bericht über eine Radtour an die niederländische Nordseeküste im Jahre 1957 und Gerhard Schwidden in seinem Abriss über die Entwicklung des Schwimmsports im alten Siegkreis beschreiben. Wasser ist lebensnotwendig, weiß wiederum Lindgens, der einen Artikel zur prekären Versorgung mit dem kühlen Nass im Hitzesommer 1954, als die Wahnbachtalsperre noch nicht gebaut war, beisteuert. Wasser ist geweiht und benetzt des gläubigen Angesicht - äußerst unterhaltsam die Messdienererlebnisse der 1950er und 60er Jahre, die Wilhelm Schmitz eingereicht hat.

Sie erinnern sich an einen Urlaub der Kindheit, das erste Geheimtreffen mit dem Schwarm, der zum Ehemann wurde? Die 65er Nachrichten sind eine Zeitschrift von Senioren für Senioren. Reichen Sie gern ein Manuskript zur Veröffentlichung ein. Postalisch unter Stadtverwaltung Siegburg, Redaktion 65er Nachrichten, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg, per E-Mail unter 65er@siegburg.de.

Foto: Die sommerliche Allee nahe Gut Umschoß ziert das Titelblatt.

 
 
Schülerinnen entdecken japanische Kultur

Dinge, die man trägt

Siegburg. In "Dingen, die man trägt" - so die deutsche Übersetzung für Kimono - stehen sieben Schülerinnen der Japan-AGs des Anno-Gymnasiums auf der Bühne des Stadtmuseums. Diese wurden ihnen zuvor von den Meisterinnen der Kimono-Gruppe Muratake angelegt - ganz traditionell, wenn auch mit Alltagskleidung unter dem Gewand.

Doch dabei bleibt es nicht: Auch japanische Tänze gehörten für die 13- bis 18-jährigen Mädchen zum Programm. Nach einer Stunde im Kimono sind die Gymnasiastinnen jedoch froh, als ihnen die Gewänder wieder abgenommen werden: "Das war ganz schön warm!", erzählen sie später. Mit der Ausnahme von Lena Borchardt, die sich nach bestandenem Abitur für den Studiengang "Modernes Japan" in Düsseldorf eingeschrieben hat, war die sportliche Modenschau für alle Teilnehmerinnen eine Premiere.

Borchardt ist auch die einzige, die das ostasiatische Land bereits besucht hat. Die anderen Mädchen fiebern ihrem Austausch, der von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft organisiert wird, entgegen. Denn eines teilen sie: Die Faszination für das Inselreich am anderen Ende der Erde. Meist geweckt über Animes, die japanischen Comics. In der Japan-AG unter der Leitung von Alexander Grießl erhalten sie einen ersten Blick in Sprache und Kultur des Lands der aufgehenden Sonne. Der Workshop, der anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg angeboten wird, ist das Sahnehäubchen.

Die vierstündige Veranstaltung endet für die Schülerinnen mit dem Falten von Papier. Hochkonzentriert sitzen die Mädchen über dem, was einmal ein Kranich oder ein Kreisel werden soll - und freuen sich, wenn das Ergebnis die eigenen Erwartungen übertrifft: "Ich habe Origami schon oft mit meinem Bastelbuch zu Hause probiert", erzählt die 13-jährige Talisa Westenhöfer mit einem Strahlen im Gesicht, "aber das ist jetzt das erste Mal, dass ich das auch zu Ende schaffe!"

Heute Abend tritt die Gruppe Muratake um 19 Uhr mit ihrer Kimonoshow im Stadtmuseum auf. Der Eintritt ist frei, Gäste herzlich willkommen!

 
 
Wenn Duke Ellington Bob Mintzer trifft

Zeitreise in die Ära der Big Bands

Siegburg. Die "Concert Jazz Band", bestehend aus Musikern des Beethoven Orchesters sowie Dozenten der Musikschulen Siegburg, Sankt Augustin und Königswinter, nimmt ihre Zuhörer mit in die Ära der Big Bands: Von der Musik der klassischen Swing-Orchester bis zu Kompositionen zeitgenössischer Musiker, von Afro bis Mambo, von Funk zu JazzWaltz. Wer das Ensemble erleben möchte, befindet sich am Sonntag, 23. Juni, um 11.30 Uhr im Stadtmuseum am richtigen Platz. Der Eintritt ist frei.

 
 
Bloggerin berichtet aus ihrem Alltag

Ein Leben ohne Müll

Siegburg. Im Vortrag "Müllfrei Leben" zeigt Bloggerin Annalena (unter anderem Gründerin der Initiative Zero Waste Bonn), wie genau das funktioniert. Zero Waste ist ein Lebensstil für alle, die Abfälle satthaben. Mit einem kleinen Ausflug in ihren müllfreien Alltag räumt Annalena mit Mythen rund um das Thema auf und zeigt, dass Zero Waste nicht teuer oder zeitaufwendig sein muss.

Im Anschluss an den Vortrag am Dienstag, 25. Juni, um 19 Uhr im Zeitraum, Ringstraße 2, ist Zeit zum Austausch und für Fragen. Um Voranmeldung, telefonisch unter 02241/102-353 oder per E-Mail an umweltamt@siegburg.de, wird gebeten. Foto: Thomas Max Müller, pixelio.de.

 
 
Pflegerückschnitt erwies sich als finale Kürzkür

Ersatz für Bäume am Stadion

Siegburg. Allzu final geriet vor einiger Zeit der als pflegerische Maßnahme gedachte Rückschnitt an den Platanen vor dem Stadion in der Bernhardstraße. Die Bäume überstanden die Aktion eines beauftragten Unternehmens jedoch nicht. Der Schaden liegt in einem deutlichen fünfstelligen Bereich. Die Stadt einigte sich jetzt mit der Versicherung des Unternehmers über den finanziellen Ersatz. Neue Bäume werden in der kommenden Pflanzzeit gesetzt.

 
 
Schüler arbeiten für Kinder in Afrika

"Tolle Hilfe" im Oktopus

Siegburg. "Gestern hatten wir tolle Hilfe", berichtet uns das Freizeitbad Oktopus. Bei strahlendem Sonnenschein arbeiteten drei Anno-Gymnasiasten in den neu angelegten Grünanlagen, der verdiente Lohn wird der Aktion Tagwerk gespendet. Das Geld kommt Schülern in sieben afrikanischen Staaten - Uganda, Ruanda, Burundi, Guinea, Elfenbeinküste, Burkina Faso und Äthiopien - zugute. Damit die fleißigen Helfer nicht ganz leer ausgehen, bekamen sie zum Abschied als Dank eine Freikarte und kleines Wassertier geschenkt.

 
 
Mit der Mundharmonika ins Wichtelland

Inspirierende Fantasiereisen

Siegburg. Fantasiereise ins Land der Wichtel mit den Reiseleiterinnen Roswitha Günther und Sibille Holzgreve im Museum. Mit einem Wichteltanz und der Mundharmonika ging es los, ein Eichhörnchen, ein Rabe und ein Fuchs halfen beim Grenzübertritt in das Reich, das die Vorstellungskraft erschafft. Günther und Holzgreve, die immer wieder neue und inspirierende Fantasiereisen für die jüngsten Nutzer der Stadtbibliothek ausarbeiten und im benachbarten Museum in die Tat umsetzen, tun dies ehrenamtlich. Die Bücherei unterstützt das Engagement mit Fortbildungen an der Alanus-Hochschule in Alfter. Zu den Freiwilligendienstleistern gehören außerdem der Vorleser Hans Bombien, Kinderbuchpräsentatorin Karin Tondar sowie Dr. Ferdinand Kaufmann und das Ehepaar Marie und Peter Reisch. Sie sind Bücherboten für Senioren. Foto: Fotolia

 
 
Kunstradfahrerinnen sind Siegburger Supertalente

3.000 Euro gegen Krebs

Siegburg. Bei der Castingshow "Talente gegen Krebs" engagierten sich Schülerinnen und Schüler der beiden Siegburger Gymnasien zugunsten der Deutschen Krebsstiftung. Das Programm in der Aula an der Alleestraße war abwechslungsreich gestaltet, die Jugendlichen präsentierten ihr Können in Sport, Musik, Tanz und Poetry Slam. Schulband, Schulorchester und die Musikklasse 6a der gastgebenden Schule gestalteten den Abend musikalisch.

Zum Auftakt präsentierte - außer Konkurrenz - Vorjahressieger Henry Sorg den Queen-Klassiker "Bohemian Rhapsody" mehrstimmig. In der Folge war das Publikum aufgefordert, seinen Favoriten zu küren. Ein Großteil der 500 Besucher entschied sich für das Kunstrad-Duo Luisa Aymans und Stefanie Wang vom Anno-Gymnasium (Foto: Hans Klein).

Der eigentliche Gewinner des Abends ist jedoch die Deutsche Krebshilfe, für die - auch mit der Versteigerung eines Bildes des jungen St. Augustiner Künstlers Julius Hendrik Heims, ehemaliger Schüler des Gymnasiums Alleestraße - knapp 3.000 Euro zusammenkamen. Das Geld kommt an Krebs erkrankten Kindern zugute.

Am Ende dankte Alleestraßen-Schulleiterin Sabine Trautwein dem Engagement der Schülervertretung, die das Event in einjähriger Vorarbeit auf die Beine gestellt hatte. Und Schülervertreter Lucas Wilms versprach: "Die Planungen für Talente gegen Krebs 2020 laufen bereits!"

 
 
Hansen folgt Tillmann nach

Neue VHS-Leitung

Siegburg. Die Zweckverbandsversammlung der Volkshochschule Rhein-Sieg hat in ihrer letzten Sitzung Holger Hansen zum neuen VHS-Leiter gewählt. Er tritt die Nachfolge von Ruheständlerin Mechthild Tillmann an. Hansen (46) ist verheiratet und hat drei Kinder. Der Diplom-Pädagoge, der in seinem Diplom-Abschluss den Schwerpunkt Erwachsenenbildung hatte, wechselt zum nächstmöglichen Zeitpunkt von einer wissenschaftlichen Akademie zur VHS Rhein-Sieg nach Siegburg.

 
 
Stadtsportbund schippert mit Athleten

Schiffstour auf dem Rhein

Siegburg. Am Freitag, 28. Juni, lädt der Stadtsportverband zum 24. Mal seine Mitgliedsvereine zur Schiffstour auf den Rhein. Auf die Teilnehmer wartet ein abwechslungsreiches Programm und eine Tombola, bei der unter anderem Pittermännchen zu gewinnen sind. Ein Diskjockey sorgt traditionell für gute Laune und eine stets gefüllte Tanzfläche. Die Tour beginnt um 18.30 Uhr, gegen 23.30 Uhr wird das Schiff in Bonn zurückerwartet.

Wer dabei sein möchte, sich jedoch noch nicht über den Verein angemeldet hat, kann dies noch per E-Mail an Peter Hillesheim unter philles@t-online.de nachholen. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, bei der Anmeldung bitte den Verein angeben.

 
 
Alarm durch Defekte und Dämpfe

Senioren- und Flüchtlingsheim

Siegburg. Dreimal lösten am Montag Brandmeldeanlagen aus, dreimal war es zum Glück halb so wild. In der Flüchtlingsunterkunft an der Frankfurter Straße verursachten Kochdämpfe den Alarm, im Kreishaus und im Siegburger Seniorenzentrum an der Friedrich-Ebert-Straße rief ein technischer Defekt die Wehrleute auf den Plan.

 
 
Ausstellungseröffnung und Nachtexkursion

Korrekturen

Siegburg. Korrekturen erreichten uns aus dem Stadtmuseum und dem Umweltamt. Die Ausstellung "Surreale Welten", über die wir am Sonntag berichteten, eröffnet am Dienstag, 25. Juni, nicht um 11 Uhr, sondern erst drei Stunden später im Stadtmuseum. Die Exkursion zu den "Geschöpfen der Nacht" die am Freitag, 28. Juni, vom Umweltamt angeboten wird, führt nicht um den Trerichsweiher, sondern die Stallberger Teiche.

 
 

Eheschließung:

Am Montag, 24.06.2019 heiraten um 14 Uhr Herr Thomas Adebahr und Frau Jana van Doorn im Stadtmuseum Siegburg.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 24.06.2019
Waldfriedhof, 10 Uhr: Heinrich Hüsges
Waldfriedhof, 14 Uhr: Brigitte Tischler

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 19. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Forum Stadtmuseum, Markt 46: Kimono-Show mit der Gruppe Muratake

19.30 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstr. 26: Veranstaltungsreihe "Bibel am Berg": Kriegsgesetze und Friedensgestaltung im alten Israel, Eintritt 6 Euro (inkl. Imbiss)

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: DEATH ANGEL-Support: Evil Invaders & Perzonal War, Karten AK 26 Euro

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: CASBAH JUNGLE - DANCE HITS


Donnerstag, 20. Juni, Fronleichnam

9.30 Uhr, Marktplatz: Fronleichnamsprozession mit Eucharistiefeier über Kaiser-, Weier- und Kempstraße zur Kirche St. Anno

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 19. Juni, der 170. Tag in 2019

Wetter: "Hat Margareta keinen Sonnenschein, dann kommt das Heu nie trocken ein."

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 19.06.   Do. 20.06.   Fr. 21.06.
   
   
30°C   23°C   23°C
17°C   16°C   12°C
 

Sonnenuntergang: 21.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: --
Monduntergang morgen: 8.04 Uhr

Heilige und Namenstage: Margareta (von Antiochien, starb um 305), auch: Marina; Bernulf (von Utrecht, Bischof, starb 1054), auch: Bernold.

Geburtstag: Blaise Pascal (1623-1662), französischer Mathematiker, Physiker, Schriftsteller und Philosoph, nach ihm ist die Einheit zur Messung des Drucks benannt; Gustav Benjamin Schwab (1792-1850), Schriftsteller, bekannt durch die von ihm zusammengestellten und nacherzählten "Schönsten Sagen des klassischen Altertums"); Samuel Colt (1814-1862), amerikanischer Erfinder des Gleichnamigen; Gottfried Keller (1819-1890), schweizerischer Dichter ("Der grüne Heinrich"); Edgar Degas (1834-1917), französischer Maler; Herbert Marcuse (1898-1979), deutsch-amerikanischer Philosoph ("Der eindimensionale Mensch"), einer der wichtigsten Vertreter der "Frankfurter Schule" mit großem Einfluss auf die Studentenbewegung und die Neue Linke Ende der 1960er Jahre; John Heartfield (1891-1968), Maler und Grafiker, Pionier der politischen Fotomontage; Heinz Oskar Wuttig (1907-1984), Drehbuchschreiber ("Der Forellenhof", "Alle meine Tiere", "Die 1.000 Augen des Dr. Mabuse"); Karl-Herbert Scheer (1928-1991), Science-Fiction-Autor ("Perry Rhodan"); Gena Rowlands (1936), amerikanische Schauspielerin, bekannt durch Rollen in Filmen von Ehemann John Cassavetes ("Eine Frau unter Einfluß", "Gloria"); André Glucksmann (1937-2915), französischer Philosoph; Karl Moik (1938-2015), Musikantenstadl-Moderator; Horst Haitzinger (1939), populärer Karikaturist; Radovan Karadzic (1945), serbischer Kriegsverbrecher und Ex-Präsident; Nina (1945-2005), Sängerin im Duo "Nina & Mike ("Paloma Blanca"; "Fahrende Musikanten"); Maren Kroymann (1946), Schauspielerin ("Vera Weskamp"); Bernie Leadon (1947), amerikanischer Sänger und Gitarrist, spielte zunächst bei den "Flying Burrito Brothers", gründete 1972 mit Glenn Frey, Don Henley und Randy Meisner die "Eagles"; Salman Rushdie (1947), in Indien geborener britischer Schriftsteller, der sich durch seinen Roman "Die Satanischen Verse" den Zorn des Despoten Ayatholla Khomeini und einen Mordaufruf einhandelte, die "Satanischen Verse" bezeichnen einen Lebensabschnitt in der Biographie von Mohammed; Rushdies Roman erschien 1988 und handelt von indischen Immigranten in Großbritannien; Allen Collins (1952-1990), amerikanischer Gitarrist bei Lynyrd Skynyrd ("Sweet Home Alabama"); Kathleen Turner (1954), amerikanische Schauspielerin ("Eine heißkalte Frau", "Die Ehre der Prizzis"); Anna Lindh (1957-2003), schwedische Politikerin und Ministerin, am helllichten Tage in einem Stockholmer Kaufhaus erdolcht, der Täter stammt aus dem rechtsradikalen Milieu und ist geistig gestört, das widerspricht sich keineswegs; Christian Wulff (1959), Ex-Bundespräsident; Björn Erland Daehlie (1967), norwegischer Ex-Skilangläufer, erfolgreichster Athlet in der Geschichte der Olympischen Winterspiele; Dirk Nowitzki (1978), Basketballprofi aus Würzburg, NBA-Champion mit den Dallas Mavericks; seit dem Karriereende im April hängt das Trikot mit der Nummer 41 am Nagel.

Todestag: 1650: Matthäus Merian der Ältere, der schweizerisch-deutsche Kupferstecher und Verleger stirbt 56-jährig in Langenschwalbach; 1986: Coluche, der französische Komiker ("Brust oder Keule" mit Luis de Funes) stirbt 41-jährig bei Grasse bei einem Motorradunfall; allein seine Ankündigung, für das Präsidentenamt zu kandidieren, hatte ihn bei den Demoskopen auf 16 Prozent katapultiert; 1953: Julius und Ethel Rosenberg, wegen Landesverrats zum Tod verurteilt, stirbt das Ehepaar 35- bzw. 38-jährig im New Yorker Sing-Sing-Staatsgefängnis auf dem elektrischen Stuhl, die erste Vollstreckung eines Todesurteils wegen Landesverrats in Friedenszeiten; die Anklage lautete: Verrat von Informationen über die erste Atombombe an die Sowjetunion, beide leugnen - ohne Chance im antikommunistisch aufgeheizten Amerika der McCarthy-Ära mit bodenloser Gesinnungsschnüffelei; 1995 freigegebene Akten über abgehörten Funkverkehr belegen allerdings die Verwicklung von Julius Rosenberg in Spionageaktivitäten für die Sowjets; 1991: Jean Arthur, die amerikanische Schauspielerin ("Herr der Prärie"), eine der beliebtesten Komödiantinnen Hollywoods, stirbt 90-jährig im Kalifornischen Carmel; 1993: William Golding, der englische Literaturnobelpreisträger von 1983 ("Herr der Fliegen") stirbt 81-jährig in Cornwall; 2007: Klausjürgen Wussow, der Schauspieler ("Schwarzwaldklinik") stirbt 78-jährig in Rütersdorf bei Berlin; 2009: Jörg Hube, der Schauspieler und Kabarettist stirbt 65-jährig in München; 2012: Silvia Reize, die schweizerische Film- ("Der Steppenwolf", "Das Brot des Bäckers") und Theater-Schauspielerin stirbt 62-jährig in Basel; 2013: Gyula Horn, der ungarische Politiker, von 1994 bis 1998 Ministerpräsident, mit der symbolischen Durchschneidung des Grenzzauns zu Österreich mit Amtskollege Alois Mock als Außenminister letztlich entscheidend beim Fall der Berliner Mauer beteiligt, stirbt 80-jährig in Budapest; 2015: Bernhard Jagoda, der ehemalige Präsident der Bundesanstalt für Arbeit stirbt 74-jährig in Schwalmstadt; 2015: Richard Meier, der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz stirbt 87-jährig in Kaufbeuren; 2016: Götz George, der Schauspieler, in jungen Jahren populär durch seine Rollen in Karl-May-Verfilmungen ("Der Schatz im Silbersee"), dann als Horst Schimanski bekanntester aller Tatort-Kommissare, stirbt 77-jährig in Hamburg; große Kino-Erfolge waren etwa auch die Filme "Schtonk" und "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief"; 2016: Anton Yelchin, der in Leningrad geborene amerikanische Schauspieler ("Green Room", "Star Trek Beyond") stirbt 27-jährig in Los Angeles, als er auf seinem Grundstück vom eigenen zurückrollenden Auto erdrückt wird; 2017: Otto Warmbier, der amerikanische Student, 2016 in Nordkorea unter fadenscheinigen Anschuldigungen zu 15 Jahren Haft in einem Arbeitslager verurteilt, stirbt wenige Tage, nachdem er im Wachkoma liegend in die Staaten entlassen wurde, 22-jährig in Cincinnati.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 19. Juni 1909
Nahrungsmittelskandale, auch vor 110 Jahren ein Thema, wie ein Blick in das Siegburger Kreisblatt zeigt: "Was die Gesundheitsschädigung durch Lebensmittel betrifft, so haben die Erkrankungen nach Genuss von Geflügel sich gehäuft. Es wird dies darauf zurückgeführt, dass das in den Großstädten in Kühlräumen aufbewahrtes Geflügel nach dem Verbringen in gewöhnliche Temperatur sich leicht zersetzt und so Erkrankungen herbeiführt. Ebenso wird über die vielfach schlechte Beschaffenheit der aus Rußland, Galizien und den Balkanstaaten, ja selbst aus Sibirien und China nach den Großstädten eingeführten Eier geklagt. Bei den Zuckerwaren wurde ermittelt, daß im Marzipan sich die Mandeln durch Pfirsichkerne oder gepulverte Kokosnüsse ersetzt fanden. Spinatkonserven enthielten mehrfach Kupfer in größerer Menge. Die beim Honig vorgenommenen sehr geschickten Fälschungen lassen sich oft chemisch kaum nachweisen. Die sogenannten Malzbiere verdienen oft ihren Namen keineswegs, da sie nicht aus malzreicher Würze, sondern mit Rohrzucker gesüßt und mit Karamell braungefärbt waren."

Vor 105 Jahren - 19. Juni 1914
Was für ein Bruchpilot: Ein Flugschüler wirft auf dem Kölner Militärflughafen am Butzweilerhof den Propeller seines Flugzeugs an. Bevor er in seiner ratternden Maschine Platz nehmen kann, hebt die von alleine ab, steigt auf und hinterlässt einen ziemlich ratlosen Nachwuchspiloten allein am Boden zurück. In der Nähe des Forts Nr. 6 am Decksteiner Weiher geht die Maschine nieder und bohrt sich mit der Spitze in den Boden.

Vor 95 Jahren - 19. Juni 1924
Bei einem vorolympischen Wettbewerb läuft der finnische Ausnahme-Leichtathlet Paavo Nurmi in Helsinki innerhalb von 50 Minuten zwei Weltrekorde: Über 1.500 und 5.000 Meter.

Vor 65 Jahren - 19. Juni 1954
Fußball-WM in der Schweiz: Mit 7:0 fegen die Uruguayer in Gruppe 3 Schottland vom Platz, Österreich fertigt die CSSR mit 5:0 ab. Knapper in Gruppe 1: Frankreich-Mexiko 3:2 und Brasilien-Jugoslawien 1:1.

Vor 50 Jahren - 19. Juni 1969
In der Bonner Uni-Klinik gelingt Professor Alfred Gütgemann (38) die erste Lebertransplantation in Deutschland. Ein Team von 40 Ärzten und Krankenschwestern unterstützte ihn bei der komplizierten OP.

Vor 45 Jahren - 19. Juni 1974
Fußballweltmeisterschaft in Deutschland und der Tag der Unentschieden: Holland-Schweden 0:0, Bulgarien-Uruguay 1:1, Argentinien-Italien 1:1, nur Polen siegt gegen Haiti, dafür gleich mit 7:0.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 19. Juni 1909
Briefmarken gibt es in der Kneipe: Amtliche Verkaufsstellen für Postwertzeichen sind die Gaststätten Witwe Franz, Wilhelmstraße 144; Seelbach, Mühlenstraße 64; Achnitz, Zeithstraße 23; Fleißig, Luisenstraße 86; Gießen, Zeithstraße 192; Ackermann, Kaiserstraße 160; Clarenz, Papageistraße 2; Richarz, Luisenstraße 100; Scholzen, Steinbahn 12a sowie bei Hardung, dem Wirt des Bröltalbahnhofs auf der Zange und Junkersfeld in Caldauen. Ferner bei den Kleinhändlern Küpper, Steinbahn 7a, Schulte, Papageistraße 1 und Schreckenberg, Riembergstraße 1. Ferner verkaufen Witwe Franken, Markt 6, Rath, Cecilienstraße 59, Arnold Schäfer, Holzgasse 7, Johann Krämer, Luisenstraße 1 und Spezereiwarenhändler Bloch, Zeithstraße 165. Foto: Hier gibt's auch Briefmarken: Gaststätte "Zum Bergischen Haus" von Johann Achnitz, um 1920.

Vor 105 Jahren - 19. Juni 1914
Ein wolkenbruchartiger Regen bei Wissen lässt die Sieg in Siegburg um einen Meter ansteigen. Der Wasserstand ist außergewöhnlich hoch. Ein Chronist vermerkt: "Das Wasser hatte schmutzige Lehmfärbung und führte Holzteile, die von Stegen oder ähnlichen herrühren, mit fort. Das Wasser stieg so schnell, dass die für die Deichbauarbeiten bei Buisdorf errichtete Feldbahnbrücke von den Fluten fortgerissen wurde. Infolgedessen mußten die Deichbauarbeiten eingestellt werden."

 
 
Vor 100 Jahren - Juni 1919

Die Änderung Siegburger Straßennamen stößt auf die Kritik eines Leserbriefschreibers: "Man hat in Siegburg in den letzten Jahren die unglückselige Idee gehabt, mit den alten Straßenbezeichnungen aufzuräumen und dafür feine, modern klingende einzuführen, wie sie andere Städte auch haben, ohne aber zu bedenken, daß die anderen Städte lediglich ihren neu entstehenden Straßenzügen solche Namen geben, dabei die alten belassen. So findet man in Bonn und Köln belebte Geschäftsstraßen, die den ursprünglichen Namen 'Gasse' beibehalten haben (Wenzelgasse, Schildergasse). Warum hat man nun bei uns geglaubt, alles umtaufen zu müssen? Warum ist aus der Mühlengasse eine Mühlenstraße, aus der Enggasse die Cecilienstraße, aus dem Grünen Weg die Kronprinzenstraße, warum aus dem Driesch 'Siegburg-Nord' geworden? Und wer weiß, wie lange die Grimmelsgasse, Scherengasse, Holzgasse ihre altehrwürdigen Namen behalten werden? Mögen diese Zeilen dazu beitragen, daß Siegburg recht bald seine alten schönen Straßennamen wiederbekommt, und die modernen, manchmal so unpassend protzigen Bezeichnungen verschwinden." Foto: Auch die Kaiserstraße hieß mal anders und war der "Neue Weg".

 
 
Vor 95 Jahren - Juni 1924

Donnerblitz - bei Gewitter ab ins Bett, rät das Siegburger Kreisblatt:

"An drückend heißen und schwülen Sommertagen wird die Entspannung der Atmosphäre durch ein Gewitter von vielen als eine Wohltat und eine Erlösung empfunden. Nicht gering aber ist die Zahl derjenigen, bei denen schon das Herannahen eines Gewitters jedesmal Angst und Bangen hervorruft. In früheren Zeiten, als man Blitzableiter noch nicht kannte und die Häuser zum Teil aus Holz gebaut und mit Stroh gedeckt waren, stellte in der Tat jedes Gewitter eine schwere Gefahr dar und jeder einschlagende Blitz konnte bewirken, daß eine ganze Ortschaft in Flammen aufging. In der Tat brauchen die Bewohner heute auch dann keine Furcht vor dem Gewitter zu empfinden, wenn sie keinen schützenden Blitzableiter über ihren Häusern wissen. Wenn der Blitz heute in der Großstadt einschlägt, so sucht er sich mit besonderer Vorliebe die Leitungsmasten der elektrischen Straßenbahn aus oder auch Bäume, Blitzableiter, besonders auf Kirchtürmen oder hohe Schornsteine.
Hat aber trotzdem ein Städter ein sehr ängstliches Gemüt, daß er gleich für Leib und Leben bangt, wenn es mal blitzt oder donnert, so befolge er einen weisen Ratschlag, der ihn sicherlich gegen jede Blitzgefahr schützt, er lege sich ins Bett! Im Bett ist es nämlich nachweislich noch nie ein Mensch vom Blitz erschlagen worden." Foto: Unter besonderer Blitzgefahr - der Turmhahn der Abteispitze, 1926.

 
 
Vor 95 Jahren - 19. Juni 1924

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Das Siegburger Kreisblatt ätzt über einen gar dämlichen Zweiradfahrer:

"Jeder in Siegburg weiß, daß derjenige, der den Pfad am Mühlengraben entlang geht, diesen Weg auf eigene Gefahr benutzt. Unverständlich ist aber, wie ein Radfahrer auf die für ihn und andere des Weges kommende Leute gefahrbringende Idee kommen kann, diesen engen Pfad zu befahren, zumal die Wilhelmstraße kein Umweg ist. Gestern aber wollte ein unerschrockener Radler diese Frage lösen. Auf dem Rade, vorne noch einen Koffer aufgeschnallt, bog er vom Tierbungert aus in den Pfad nach der Mühlenstraße zu ein und wäre auch heil davongekommen, wenn er nicht gerade an der tiefsten Stelle des Mühlengrabens im Borgen von dem Pfad abgekommen und in das Wasser gefahren wäre. Bald fanden sich zwei Leute, die dem Abgekühlten aus dessen Rockärmeln und Hosen das Wasser lebhaft tropfte, sein Rad aus dem schönen, kühlen Mühlengraben holten. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! Hoffentlich merken sich's alle, die am Mühlengraben vorbei radeln möchten, dort kann es einem leicht kühl werden." Foto: Mühlengraben zwischen Tierbungert und Mühlenstraße.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Mittwoch:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80 (19.06. 09:00 bis 20.06. 09:00)
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (19.06. 09:00 bis 20.06. 09:00)

Donnerstag:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00 (20.06. 09:00 bis 21.06. 09:00)
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42 (20.06. 09:00 bis 21.06. 09:00)
 

Kinoprogramm Mittwoch, 19. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Aladdin (2019): 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
TKKG: 17:30 Uhr
Men in Black 4: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
X-Men: Dark Phoenix: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: 20:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:45 Uhr
Men in Black 4: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Godzilla 2: King of Monsters: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Rocketman: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Ma: 23:00 Uhr
Aladdin (2019): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Bailey - Ein Hund kehrt zurück: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
John Wick: Kapitel 3: 23:00 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr
X-Men: Dark Phoenix: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
3 Schritte zu Dir: 18:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer