Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Juni 2019  
 
Keramiker zeigen ihre Werke

Achtung, Appetitanregung!

Siegburg. Vorfreude auf den Keramikmarkt am zweiten Juliwochenende weckt die Ausstellung, die derzeit im Bahnhof zu sehen ist. Insgesamt 19 der 87 Künstler, die am 13. und 14. Juli in Siegburg zu Gast sein werden, zeigen einen Querschnitt ihrer Arbeiten. Die Schau ist täglich von 0 bis 24 Uhr geöffnet - einfach durch das Schaufenster im Untergeschoss gucken!

 
 
Stadtmuseum hinter dschungelgrünem Vorhang

Surreale Welten

Siegburg. Am Dienstag, 25. Juni, um 11 Uhr eröffnet im Eingangsbereich des Stadtmuseums die Ausstellung "Surreale Welten" mit Werken von Schülern der Gemeinschaftshauptschule St. Augustin-Niederpleis. Diese Welten werden beherrscht von verfremdeten Stadt- und Industrielandschaften. Wer genau hinsieht, erblickt hinter dem Dschungelgrün unseres Bildes das Stadtmuseum. Als Vorlage dienten Ausdrucke aus dem Internet, Fotos und Kalenderbilder aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Mit großem Eifer und viel Fantasie erstellten die jungen Künstler Collagen, Rollagen, Spachtel- und Kreidebilder, Zeichnungen sowie Plastiken. Die Ausstellung ist bis zum 5. August zu sehen, der Eintritt frei.

 
 
Brücke in Österreich, Mühlrad an der Saale, Stabkirche in Norwegen

Nächster Stopp: Mittagessen!

Siegburg. Ihre Wanderschaft neigt sich dem Ende entgegen. Am Freitag führte die Walz der südhessischen Zimmerleute Christian und Frank nach Siegburg. "Nein, wir sind nicht immer gemeinsam unterwegs", erzählen sie, "nur dann, wenn es passt." Trotzdem, sie haben schon viel zusammen erlebt: An der Saale bauten sie ein Mühlrad, in Österreich eine Brücke und in Norwegen durften sie ihre Künste an einer Stabkirche zeigen. Wie geht es weiter? Das Duo äußerst sich zunächst zum freitäglichen Nahziel: "Jetzt wird erst einmal zu Mittag gegessen." Mit vollem Magen soll es weiter gehen, in einem Bogen über das Saarland, Frankreich und Genf zurück in den heimischen Odenwald.

 
 
Himmelfahrtswanderung über die Siegburger Höhen

Von Braschoß nach Schneffelrath

Siegburg. Mit knapp drei Dutzend Teilnehmern wanderte der Braschosser TV an Himmelfahrt vom Siegburger Höhenort in das benachbarte Schneffelrath und zurück. Auf halber Strecke lud der neue Wanderwart Christian Uzunoff zu einer Getränkepause im heimischen Garten ein. Nach etwa zweieinhalb Stunden war die Gruppe zurück am vereinseigenen Sportplatz. Hier freuten sich die Aktiven über weitere Gäste, die, angelockt vom Würstchenduft, den Tag gemeinsam ausklingen ließen.

 
 
Fundkater Lion sucht ruhigen Haushalt

Schmuser für Katzenstreichler

Siegburg. Lion wurde Anfang Mai in Sankt Augustin gefunden. Im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, hat er sich direkt ins Herz der Katzenstreichlerinnen geschlichen, denn Lion ist ein Schmuser. Der fünfjährige Kater sucht einen ruhigen Haushalt. Da er das FI-Virus in sich trägt, wird er nur zu ebenfalls FI-positiven Katzen in Wohnungshaltung vermittelt. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit den Troisdorfer Tierschützern in Verbindung. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Spielmobil morgen nicht am Deichhaus

Dienstag dann in Kaldauen

Siegburg. Spielmobil Armin kommt morgen nicht zum Spielplatz Haydnstraße auf dem Deichhaus. Im regulären Turnus geht es am Dienstag, 15 bis 18 Uhr, auf dem Spielplatz am Kaldauer Feld weiter.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

ganztägig: Wolsdorfer Kirmes

9.30 Uhr, Kirche St. Dreifaltigkeit: Patronzinium, Festmesse und ab 10.30 Uhr Prozession

ab 11 Uhr, Oktopus/Marktplatz: 7. Siegburger Triathlon

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

11 Uhr, Musikwerkstatt Siegburg (Zeughausstr. 5): Siegfried Wagner und sein Lehrer Engelbert Humperdinck: Konzert zum 150. Geburtstag Siegfried Wagners, Karten 7 Euro

13.30 Uhr, Wolsdorf Festzug mit den Wolsdorfer Maikönigspaaren, Anschließend: Empfang der Gastvereine beim JGV Alt-Wolsdorf und "Kirmes-Party"

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

15 Uhr, Walter Mundorf Stadion, Am Stadion 1: Saisonfinale: SSV 04 gegen SSV Merten

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereisen für Kinder von 4 bis 6 Jahren, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: fantasie-siegburg@gmx.de

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Großer Festabend zum 25-jährigen Bestehens der Deutsch Japanischen Gesellschaft Siegburg, Eintritt frei


Montag, 17. Juni

18 Uhr, Wolsdorf, Bierbude des JGV Rosenhügel: Kölscher Abend

 

Der Tag heute:

Sonntag, 16. Juni, der 167. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.56 Uhr
Monduntergang morgen: 5.27 Uhr

Heilige und Namenstage: Benno (lat.: "Der Gesegnete", um 1010 nahe Hildesheim geboren, Bischof von Meißen, starb 16. Juni 1106)

 

Konsequente Vernichtung von Inventar - Laurel und Hardy

Geburtstag: Gokhlayeh (1829-1909), genannt Geronimo, Häuptling der Bedonkohe-Indianer, leistete Widerstand gegen das Vordringen der Weißen; Stan Laurel (1890-1965), amerikanischer Filmkomiker, die dünnere Hälfte von "Laurel und Hardy", (nur) in Deutschland bekannt unter der Dämelbezeichnung "Dick und Doof"; Laurel, eigentlich Arthur Stanley Jefferson, in England geboren, siedelte mit einer Truppe von Komödianten, zu der auch Charlie Chaplin gehörte, in die Vereinigten Staaten über, dort spielte er unter anderem in einem Ensemble mit Chaplin, als dessen Ersatzmann er fungierte; 1917 trat er mit Hardy erstmals in dem Film "Lucky Dog" auf, ab 1926 arbeiteten sie ständig zusammen, werden zum berühmtesten Duo der Filmgeschichte; der künstlerische Kopf des Duos war Laurel, der auch hinter der Kamera, als Autor und de-facto-Regisseur, fungierte: Sie produzierten zahlreiche Slapstick-Filme, einige wurden mit dem Oscar ausgezeichnet; neben der konsequenten Vernichtung von Inventar und Kostbarkeiten zählen schmerzhafte Einwirkungen auf Hardys Körper zu den Running Gags - im Gegensatz zum ständigen Bezug der A...-Karte steht Hardys majestätisch zur Schau getragene Attitüde vermeintlicher Überlegenheit; Ernst Stankovski (1928), österreichischer Schauspieler und Moderator ("Erkennen Sie die Melodie?"); Erich Segal (1937-2010), amerikanischer Autor ("Love Story"); Giacomo ("Ago") Agostini (1942), der Italiener ist mit 15 WM-Titeln erfolgreichster Motorradrennfahrer; Ian Matthews (1945), Gitarrist und Sänger bei "Fairport Convention" sowie "Matthew's Southern Comfort"; Klaus Lage (1950), Rockmusiker ("Faust auf Faust"); Patti Smith (1957), amerikanische Sängerin ("Horses"); Jürgen Klopp (1967), Fußball-Trainer (FC Liverpool, CL-Sieger 2019); Daniel Brühl (1978), deutsch-spanischer Schauspieler ("Good by Lenin", "Merry Christmas", "Inglourious Basterds"), spielte in "Rush" die Figur des Formel-1-Piloten Niki Lauda in der leinwandreifen Formel-1-Saison 1976, dem Jahr von Laudas fürchterlichem Nürburgring-Feuer-Unfall und seines Comebacks nach nur 42 Tagen im WM-Duell gegen James Hunt; einer Saison zu einer Zeit, so Regisseur und Oscar-Preisträger Ron Howard ("Illuminati") "als Sex noch sicher, Rennfahren gefährlich und alles möglich war"; Sergio Busquets (1988), spanischer Mittelfeldspieler beim FC Barcelona.

Todestag: 1958: Imre Nagy, der ungarische Politiker und Regierungschef wird nach seiner Verurteilung im Zuge des Volkskaufstandes 1956 von den Sowjets 62-jährig in einem Budapester Gefängnis hingerichtet; 1959: George Reeves, der amerikanische Schauspieler, der TV-"Superman" in den 1950-er-Jahren, erschießt sich 45-jährig in Beverly Hills, vielleicht war es aber auch ein anderer; 1977: Wernher von Braun, der deutsche Raketenforscher und Weltraumpionier mit umstrittener Wissenschaftler-Vita im Nazi-Deutschland stirbt 65-jährig in Alexandria/Virginia; 1979: Nicholas Ray, der amerikanische Regisseur ("...denn sie wissen nicht, was sie tun") stirbt 67-jährig in New York; 2013: Hans Hass, der österreichische Meeresforscher und TV-Dokumentarfilmer ("Menschen und Haie", "Vorstoß in die Tiefe") stirbt 94-jährig in Wien; 2013: Ottmar Walter, der Fußballspieler in Diensten des 1. FC Kaiserslautern, als einer der "Helden von Bern" 1954 Weltmeister, stirbt 89-jährig in seiner Heimatstadt; 2016: Helen "Jo" Cox, die proeuropäisch eingestellte britische Labour-Abgeordnete wird nach einer Bürgersprechstunde in Birstall 41-jährig von einem Attentäter niedergestochen und stirbt Stunden später in einem nahen Krankenhaus in Leeds; Augenzeugen berichten, der Mörder, der 52jährige Thomas Mair, habe "Britain first" ("Britannien zuerst") gerufen, die Dumpf-Parole ist auch der Name einer rechtsextremen Partei; gefühllos und eiskalt kommentiert die französische Polit-Extremistin Marine Le Pen die Tat: "Von ihren Brüssel untergeordneten Eliten missachtet, greifen mitunter auch die unteren Volksschichten zu einer Form der Gewalt"; der Attentäter kassiert im November "Whole life order": Lebenslang ohne Möglichkeit der vorzeitigen Begnadigung; 2017: John Avildson, der amerikanische Regisseur, Oscar für "Rocky", stirbt 81jährig in Los Angeles; 2017: Helmut Kohl, der CDU-Politiker, von 1982 bis 1998 sechster Bundeskanzler, zuvor Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz (1969-1976), von 1973 bis 1998 CDU-Bundesvorsitzender, stirbt 87jährig in Ludwigshafen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 365 Jahren - 16. Juni 1654
Christina Alexandra, Königin von Schweden, dankt ab, sie hat zunehmend die Nase voll von ihren Amtspflichten. Vetter Carl X. Gustav folgt auf den Thron. Den hatte Christina eigentlich heiraten sollen, aber nicht wollen. Nach ihrem Rücktritt konvertiert sie zum Katholizismus und ist in Rom im Mittelpunkt eines gelehrten Kreises. Die Tochter Gustavs II. Adolf hatte bis 1644 unter der Vormundschaft des Reichsrates gestanden. Während ihrer Regentschaft machte sie den schwedischen Hof, an den sie Descartes und Grotius holte, zu einem der geistigen Zentren Europas.

Vor 65 Jahren - 16. Juni 1954
In der Schweiz beginnt die Fußballweltmeisterschaft mit vier Gruppenspielen: Brasilien haut Mexiko mit 5:0 weg, Frankreich unterliegt 0:1 gegen Jugoslawien, Uruguay besiegt die Tschechoslowakei 2:0 und Schottland kann schon seinerzeit beim 0:1 gegen Österreich das Tor nicht treffen.

Vor 60 Jahren - 16. Juni 1959
Seit vier Tagen anhaltende ununterbrochene Regenfälle in der britischen Kronkolonie Hongkong haben bereits 43 Menschenleben gefordert. Es fiel die Regenmenge eines halben Jahres. Die Wassermassen schwemmten hölzerne Wohnhäuser und Hütten im dichtbesiedelten Stadtkern davon und lösten Erdrutsche aus.

Vor 30 Jahren - 16. Juni 1989
Der von den Sowjets beim Ungarn-Aufstand 1956 hingerichtete und verscharrte Ministerpräsident und Volksheld Imre Nagy wird nach seiner demokratischen Rehabilitation exhumiert und ehrenvoll in Budapest bestattet. Zur Zeit der kommunistischen Diktatur wurde ihm auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise ein Ehrengrab geschaffen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juni 1914
Schießerei auf offener Straße in Siegburg, aus dem Polizeibericht: "Ein gefährlicher Bursche ist hier festgenommen worden. Einem Boten war am Nachmittag das Fahrrad von der Post gestohlen worden und als er einen dort stehenden Mann fragte, ob er nicht gesehen habe, wer das Rad fortgenommen, schöpfte er aus dessen verneinender Antwort Verdacht, daß der Mann an dem Diebstahl beteiligt gewesen sei und machte einen Polizeibeamten auf den Mann aufmerksam, der ihn zur richtigen Namensfeststellung auf das Polizeibüro nahm. Vor der Türe des Polizeiamtes riß sich der Diebeshelfer los und lief über den Michaelsberg durch das zufällig am Kleiberg offenstehende Törchen nach Wolsdorf zu. Ein Polizeibeamter mit einem Polizeihund folgte ihm und letzterer holte den Flüchtling an der Seidenbergstraße ein, dieser aber zog einen Revolver und gab vier Schüsse ab, von denen einer den Polizeihund an der rechten Backe durch einen Streifschuss verletzte. In der Nähe befindliche Arbeiter wollten den Ausreißer festhalten, sie wurden aber mit dem Revolver bedroht, bis ein handfester Mann ihn von hinten über die Arme greift und bis zur Verhaftung festhält. Der Festgenommene stammt aus Köln und ist wiederholt vorbestraft, kürzlich hat er 2 Jahre und 7 Monate Zuchthaus auf dem Michaelsberg verbüßt, daher seine Ortskenntnis."

 
 
Vor 100 Jahren - Juni 1919

Es sei an dieser Stelle zur geflissentlichen Beachtung darauf hingewiesen, daß vor dem Reinigen der Straßen und Bürgersteige diese mit Wasser besprengt sein müssen, um unnötige Staubentwicklung zu vermeiden. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Es staubt - Wilhelmstraße mit Bahnhof 1919.

Vor 95 Jahren - 16. Juni 1924
Vom Wettergott ganz besonders begünstigt, nahm die Wolsdorfer Kirmes am gestrigen Sonntage einen tadellosen Verlauf. Schon in den frühen Nachmittagsstunden machte sich ein reger Verkehr auf der Wolsdorferstraße bemerkbar. Groß war die Beteiligung beim Herausholen der Kirmes, eine alte Kirmessitte, welche die jüngere Generation noch nicht gesehen. Der heutige Abend bringt im Kempschen Saale große Überraschungen. In früheren Jahren war der Kirmesmontag der Tag, wo die Geschäftswelt von Wolsdorf vertreten war. Möge dies heute Abend auch der Fall sein. Dienstagabend 9.30 Uhr wird der Kirmeskerl unter Musik am unteren Ende Riembergstraße begraben. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 16. Juni 1924
Am Bahnübergang der Johannesstraße erlitt gestern abend ein junger Herr von hier einen bedauerlichen Unfall. Als er auf der Heimfahrt den Bahnkörper überquerte, brach die Gabel des Vorderrades und der Fahrer stürzte schwer; er erlitt ganz erhebliche Verletzungen im Gesicht und man befürchtet auch innere Verletzungen. Er mußte sofort ins Hospital. Die Gabel des Vorderrades war schon einmal defekt gewesen und repariert worden.

 
 
Vor 60 Jahren - 16. Juni 1959

Da sich die Königskrönung der Servatiusschützen seit Jahren zu einem Volksfest entwickelt hat, ziehen es die Zanger Schützen vor, sich nicht an den Beschluss zu halten, nur noch ein gemeinsames Stadtschützenfest zu veranstalten. Von Samstag bis Montag stand der Stadtteil wieder ganz im Zeichen von Kirmes und Festlichkeiten. Die Siegburger Zeitung berichtet: "Man hatte am ehemaligen Bröltalbahnhof, wo seit dem Wegfall der Schienen viel mehr Bewegungsraum besteht, eine richtige Kirmes aufgezogen, die den Besuchern alles bot, was bei solcher Gelegenheit zu suchen ist: von der Schaukel bis zur Schießbude. Das Festzelt stand mittendrin und fing natürlich das Echo von Schaukel und Orgel nachhaltig auf, was sich zum Auftakt am Samstag beim Heimatabend natürlich als überflüssiges Echo auswirkte. Da man auf die im Anfang dieser Einrichtung üblichen heimatgeschichtlichen Beilagen verzichtete, wurde es hingenommen. Der Kirchenchor St. Servatius unter der Leitung von Helmut Precker war mit von der Partie. Kommandeur Müller konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der Präses, Kaplan Friedrich August Tönnies, sprach über die Grundsätze des Schützenwesens und stellte es als Ziel heraus, den Heimatgedanken zu bewahren. Kunstradfahrer vom Siegburger Radfahrerverein gaben sportliche Einlagen. Die Krönung des Königs, Hubert Wirtz, vollzog am Sonntagmorgen Kaplan Tönnies. Dechant Dr. Johannes Becker hielt die Festansprache. Am Nachmittag gab es einen großen Festzug, bei dem zehn auswärtige Bruderschaften und Vereine mitzogen, darunter auch Schützen aus Köln und Rösrath. Foto: "Un en Fahn füredran" - Schützenumzug auf der Zange in der 1930-er-Jahren, Ecke Katharinenstraße/Michaelstraße.

Vor 55 Jahren - Juni 1964
Die Stadt Siegburg hat noch 100 Goldmedaillen zur 900-Jahrfeier prägen lassen. Die Neuauflage wurde in den letzten Tagen ausgeliefert. Die ortsansässigen Banken und Juweliere sind ab sofort wieder in der Lage, interessierten Käufern Goldmedaillen zu überlassen.

Vor 55 Jahren - Juni 1964
Am Sonntag findet in der Turnhalle des Siegburger Mädchengymnasiums eine große Judo-Schau zur Feier des 900jährigen Bestehens der Stadt Siegburg statt. Die Schau steht unter der Oberleitung des Abteilungsleiters der Judo-Abteilung des Siegburger Kraftsportvereins, des bekannten Judokämpfers Franz Malsbender. Alles was diese alte japanische Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung schon in jahrhundertelanger Tradition gelehrt hat, wird in der großen Schau gezeigt werden. Erwähnt sei an dieser Stelle. Daß erstmalig bei den Olympischen Spielen in Tokio diese Sportart zugelassen ist. (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30 (16.06. 09:00 bis 17.06. 09:00)

Montag:
Alfred-Nobel-Apotheke Kölner Straße, Kölner Str. 51 , Troisdorf, Tel.: HASH(0xac6d468) (17.06. 09:00 bis 18.06. 09:00)
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80 (17.06. 09:00 bis 18.06. 09:00)
 

Kinoprogramm Sonntag, 16. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
X-Men: Dark Phoenix: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr
Aladdin (2019): 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Men in Black 4: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
X-Men: Dark Phoenix: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Avengers 4: Endgame: 11:00 Uhr, 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D
Aladdin (2019): 11:15 Uhr 3D, 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr
Men in Black 4: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 18:15 Uhr
John Wick: Kapitel 3: 20:00 Uhr
Rocketman: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr
Godzilla 2: King of Monsters: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Ma: 20:30 Uhr
Bailey - Ein Hund kehrt zurück: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer: 12:15 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 12:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer