Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Juni 2019  
 
Das Ziel im Ziel: "Minimum Waste"

Nachhaltiger Triathlon

Siegburg. "Minimum waste - möglich wenig Müll". Das ist das Ziel von Uwe Prommer, Betreiber der Rösterei "Cofi Loco" am Europaplatz, wenn er morgen beim Siegburg-Triathlon Athleten und Zuschauer im Zielbereich mit warmen und kalten Kaffeespezialitäten versorgt. Daher wird es den Espresso nur aus dem Porzellanbecher, den Cold Brew Coffee nur im Glas geben. Und wer einen Kaffee für unterwegs haben möchte? "Den gibt es bei mir am Sonntag nur im Mehrwegbecher", verspricht Prommer.

Für den Gastronomen ist das Thema Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit. Die von ihm verwendeten Bohnen werden ökologisch angebaut und fair gehandelt, sein "Red Mexican"-Kaffee ist frisch biozertifiziert und wurde zudem von der Deutschen Röstergilde mit "Silber" prämiert. Es geht noch weiter: Sein Café betreibt er mit Ökostrom, für die Plastikstrohhalme sucht er derzeit nach Ersatz. Seit dieser Woche kann man sich den Kaffee, so wie früher üblich, auch in den selbst mitgebrachten Transportbehälter abfüllen lassen.

 
 
Schüler stimmen für zweites Schwimmbad

Erlebte Demokratie

Siegburg. In der Projektwoche "Demokratie" besuchte eine fünfte Klasse der städtischen Gesamtschule das Rathaus. Begrüßt wurden die Mädchen und Jungen von Ulla Thiel, Leiterin des Bürgermeisterbüros, und Christian Rutkowski, Leiter des Amts für Ratsangelegenheiten. Die Kollegen erklärten den Kindern, wie Entscheidungen durch den Rat gefällt werden, wechselten sodann vom Theorie- in den Praxismodus. Eine Schülerin wurde zum Bürgermeister, zwei Schüler zu Verwaltungsmitarbeitern, der Rest zu Ratsmitgliedern. Diskutiert wurde die Frage, ob in Siegburg ein zweites Schwimmbad gebaut werden sollte. Nach dem Austausch von Argumenten stimmten die Kids ab. Das Resultat: 13 Jastimmen, acht Neinstimmen und zwei Enthaltungen. Schließlich stellte sich Bürgermeister Franz Huhn den Fragen der Gesamtschüler, die es ganz genau wissen wollten und den Spaß am Bürgermeistersein sowie die spannende Zukunft ihres Schulgebäudes am Neuenhof, das aufwändig saniert wird, in den Mittelpunkt rückten.

 
 
Heute schwimmen tauschende Enten für die Kleinen

Forschertag bei den Strolchen

Siegburg. Forschertag nicht nur in der Kinderburg Veronika Keller (wir berichteten). Auch in der ebenfalls von der Jugendbehindertenhilfe getragenen Kita "Kleine Strolche" waren die Pänz naturwissenschaftliche Experimenten und Phänomenen auf der Spur. Für weiteres Staunen sorgt heute die Überprüfung der Schwimmfähigkeit von knallgelbem Spielzeug. Das beliebte Entenrennen der Jugendbehindertenhilfe beginnt um 11 Uhr an der Ilse-Hollweg-Brücke!

 
 
Jugendliche verschönern Tonstudio im Kulturcafé

Ufo in neuem Licht

Siegburg. In neuem Glanz erstrahlt das hauseigene Tonstudio des Jugendzentrums Kulturcafé. Dank zusätzlicher finanzieller Mittel, bereitgestellt durch den Landschaftsverband Rheinland, konnten die Jugendlichen den Raum ganz nach ihrem eigenen Geschmack verschönern. Neben der Optimierung von Beleuchtung, Belüftung und Sitzgelegenheiten bekam die Aufnahmekammer auch einen neuen Anstrich verpasst.

Das von den Jugendlichen liebevoll "Ufo" getaufte Tonstudio kann nun im Rahmen der Rap- und Gesang-Workshop-Reihe noch effektiver genutzt werden. Angeleitet durch Coach und Produzent "JJD" sowie Rap-Trainer Daniel haben die Jugendlichen jeden zweiten Donnerstag zwischen 16 und 21 Uhr die Möglichkeit, eigene Rap- und Gesangstücke zu komponieren und natürlich auch im neu gestalteten "Ufo" aufzunehmen.

 
 
Anno-Radsportler feiern bei Kölner Schulmeisterschaft

Doppelerfolg in Longerich

Siegburg. Zu überraschenden Siegen kamen die Radsportler des Anno-Gymnasiums bei den traditionellen offenen Stadtmeisterschaften der Kölner Schulen im Rahmen der "Cologne Classics". Im Rennen der Altersklasse U 15 war das Gymnasium mit Finn Kaufmann, Adam Kokouh und Maximilian Schott (Foto links) gleich mit drei Startern vertreten, die auf dem insgesamt zwölf Kilometer langen Rundkurs in Longerich zunächst gut im Team zusammenwirkten. Schott hielt sich dabei jedoch meist geschickt aus der Führungsarbeit heraus und konnte schließlich mit einem unwiderstehlichen Sprint das Rennen auf den letzten Metern für sich entscheiden.

Über die Distanz von 16 Kilometern in der Altersklasse U 17 bildete sich eine konstante Vierergruppe heraus, zu der neben Fahrern aus Köln und Gummersbach auch Nils Stader, der durch einen Kettenschaden in der vorletzten Runde alle Ambitionen auf den Sieg aufgeben musste, und Michel Werner (Foto rechts) gehörten. Werner, der sich im Frühjahr am legendären Mont Ventoux in der Provence vorbereitet hatte, spielte in einem langgezogenen Schlusssprint über 300 Meter sein Stehvermögen aus und kam zu einem überlegenen Sieg gegenüber der starken Konkurrenz.

 
 
Lucky ist ein "lebenslustiger Hundeopa"

Männliche Großbaustelle

Siegburg. Lucky, Jahrgang 2006, kam in einem desolaten Zustand in das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105. Die Tierfreunde beschreiben den Zwergpinscher als "gesundheitliche Großbaustelle". Derzeit wird er sukzessive aufgepäppelt und medizinisch versorgt, muss sich aber noch einigen Eigriffen unterziehen. Aus medizinisch notwendigen Gründen wird er dabei wohl auch kastriert. An Männlichkeit mangelt es dem kleinen Kerl momentan nicht, weshalb in seinem neuen Zuhause keine Hundedame leben sollte.

Ansonsten wird Lucky als "lebenslustiger Hundeopa" beschrieben, dem die Troisdorfer Tierfreunde nichts sehnlicher wünschen als ein Zuhause, in dem er seinen Lebensabend verbringen kann. Wenn Sie ihm dieses schenken möchten, kontaktieren Sie bitte das Tierheim. Kontaktinformationen über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Autofahrer übersah Mofa beim Linksabbiegen

Jugendlicher schwer verletzt

Siegburg. Schwer verletzt wurde ein 17-jähriger Mofafahrer aus Lohmar am Donnerstagnachmittag bei einer Kollision mit einem abbiegenden PKW. Der Jugendliche war auf der Zeithstraße in Richtung Innenstadt unterwegs, als vor ihm ein 59-jähriger Autofahrer über seine Spur auf den Parkplatz eines Discounters zog. Zeugen berichteten, der Mofafahrer habe noch versucht zu bremsen, konnte den Zusammenprall jedoch nicht verhindern. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von Unfallzeugen betreut. Der Fahrer des PKW blieb unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand Blechschaden. Allerdings wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall gegen ihn ermittelt. Die Zeithstraße war während der Unfallaufnahme nur einspurig befahrbar.

 
 
FSJ im Seniorenzentrum

Helfen und profitieren

Siegburg. Die Seniorenzentren Heinrich- und Friedrich-Ebert-Straße bieten jungen Frauen und Männern zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, in einem Freiwilligen Sozialen Jahr Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln und die persönliche Eignung für einen menschennahen Beruf zu testen. Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich im Seniorenzentrum Siegburg GmbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg; gerne auch per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 18.06.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hans Harald Wirtz
Nordfriedhof, 14 Uhr: Heinrich Lewandrowski

Mittwoch, 19.06.2019
Friedhof Braschoß, 12.30 Uhr: Herta Kochem

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 15. Juni

ganztägig: Wolsdorfer Kirmes

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: ?Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen? (bis 30. Juni)

11 Uhr, ab Ilse-Hollweg-Brücke: 11. Siegburger Entenrennen

11 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten

13 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Buchvorstellung - Sebastian Schmitz: Auf dem Postweg. Eine Briefkastenreise um die Welt (Bernstein-Verlag)

17 Uhr, Abteikirche St. Michael, Bergstraße: Barockkonzert

18 Uhr, Wolsdorf: 11. Kirmes Olympiade

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Dinnerkonzert ?Hitzefrei? von BAROQUE IN BLUE, AUSVERKAUFT

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB


Sonntag, 16. Juni

ganztägig: Wolsdorfer Kirmes

9.30 Uhr, Kirche St. Dreifaltigkeit: Patronzinium, Festmesse und ab 10.30 Uhr Prozession

ab 11 Uhr, Oktopus/Marktplatz: 7. Siegburger Triathlon

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

11 Uhr, Musikwerkstatt Siegburg (Zeughausstr. 5): Siegfried Wagner und sein Lehrer Engelbert Humperdinck: Konzert zum 150. Geburtstag Siegfried Wagners, Karten 7 Euro

13.30 Uhr, Wolsdorf Festzug mit den Wolsdorfer Maikönigspaaren, Anschließend: Empfang der Gastvereine beim JGV Alt-Wolsdorf und "Kirmes-Party"

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

15 Uhr, Walter Mundorf Stadion, Am Stadion 1: Saisonfinale: SSV 04 gegen SSV Merten

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereisen für Kinder von 4 bis 6 Jahren, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: fantasie-siegburg@gmx.de

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Großer Festabend zum 25-jährigen Bestehens der Deutsch Japanischen Gesellschaft Siegburg, Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Samstag, 15. Juni, der 166. Tag in 2019

Wetter: Heftige Gewitter möglich.

 

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.52 Uhr
Monduntergang morgen: 4.50 Uhr

Heilige und Namenstage: Vitus (Märtyrer, starb um 304 auf Sizilien), auch: Veit, Vito; Lothar (von Sees, Bischof, starb 756 in einem von ihm gegründeten Kloster in der Normandie).

Geburtstag: Edvard Grieg (1843-1907), norwegischer Komponist; Harry ("Babyface") Langdon (1884-1944), populärer amerikanischer Stummfilm-Komiker, gesegnet mit einem Slapstick-Faktor a la Harold Lloyd, Buster Keaton oder Charly Chaplin; Wilhelm Leuschner (1890-1944), Gewerkschafter und SPD-Politiker, bezahlte seinen Kampf gegen die NS-Diktatur mit dem Leben, in Berlin hingerichtet; Walter Ulbrich (1910-1991), Fernseh- und Filmproduzent, zugleich Drehbuchautor, schuf spannende TV-Vierteiler wie "Robinson Crusoe", "Die Schatzinsel", "Der Seewolf" und die "Die Lederstrumpferzählungen"; Karl Steinbuch (1917-2005), Kybernetiker und Informationstheoretiker, erfolgreich auch als Autor ("Mensch. Technik. Zukunft"); Heinz Kaminski (1921-2002), Chemieingenieur und Weltraumforscher, leitete viele Jahre die Sternwarte in Bochum; Claude Brasseur (1936), französischer Filmschauspieler ("Ein Elefant irrt sich gewaltig", "La Boum - Die Fete"); Herbert Feuerstein (1937), Kabarettist, Entertainer (mit Harald Schmidt zusammen "Schmidteinander") und Journalist ("MAD"); Johnny Hallyday (1943-2017), französischer Rocksänger; Elmar Hörig (1949), Radiomoderator; Simone Rethel (1949), Schauspielerin, von 1992 bis zu dessen Tod 2011 mit Jopie Heesters (107) verheiratet; Mario Kempes (1954), argentinischer Fußballweltmeister von 1978, mit sechs Treffern Torschützenkönig des Turniers im Heimatland, hieß bei den Fans "El Matador", der "Vollstrecker"; Helen Hunt (1963), amerikanische Schauspielerin ("Mad About You", "Twister"), Oscar 1997; Diane Kruger (1976), Schauspielerin ("Troja", "Das Vermächtnis der Tempelritter"); Mo Salah (1992), ägyptischer Fußballnationalspieler in Diensten des FC Liverpool, schoss sein 28 Jahre nicht mehr qualifiziertes Land im entscheidenden Spiel gegen den Kongo mit zwei Treffern quasi im Alleingang zur letzten WM; durch Real-Rüpel Sergio Ramos im letztjährigen CL-Finale gegen Madrid verletzt, diesmal Titel-Triumph über Tottenham.

Todestag: 1888: Friedrich III. , der deutsche Kaiser und König von Preußen stirbt nur 99 Tage nach Amtsantritt 56-jährig in Potsdam an seinem schweren Krebsleiden, im "Dreikaiserjahr" ist nach dem Tode von Wilhelm I. am 9. März Wilhelm II. jetzt der Dritte, der in diesem Jahr als Kaiser amtiert; Friedrich III. war die Hoffnung der Liberalen gewesen und 30 Jahre lang Kronprinz; als er Kaiser und König wird, führt seine englische Gattin Vicky, jetzt Kaiserin Viktoria, den Sturz des konservativen preußischen Innenministers Robert von Puttkamer, Symbol der alten Ordnung, herbei; nach Friedrichs Tod gerät Viktoria aufs politische Abstellgleis; 1938: Ernst Ludwig Kirchner, der Maler verübt in Davos 58-jährig Selbstmord; 1963: Luigi Bartolini, der italienische Schriftsteller ("Fahrraddiebe") stirbt 71-jährig in Rom; 1990: Margret Lockwood, die britische Schauspielerin ("Eine Dame verschwindet") stirbt 88-jährig in Kensington; 1993: James Hunt, der britische Formel-1-Weltmeister von 1976 stirbt nach exzessivem Leben als Kettenraucher und bekennender Trinker 44-jährig in Wimbledon; 1996: Ella Fitzgerald, die amerikanische Jazzsängerin stirbt 79-jährig in Beverly Hills; 2010: Heidi Kabel, die Volksschauspielerin ("Ohnsorg-Theater") stirbt 95-jährig in Hamburg; 2013: Heinz Flohe, der genialste Mittelfeldspieler, der je das Trikot des 1. FC Köln trug (329mal) und die Geißböcke als Kapitän 1977/78 mit Deutscher Meisterschaft und Pokalsieg zum Double führte, 1968 und 1977 ebenfalls Pokalsieger; 39-facher-Nationalspieler (1974 und 1978 im WM-Aufgebot, sieben Einsätze, zwei Treffer); stirbt nach dreijährigem Koma 65-jährig in Vettweiß; 2015: Harry Rowohlt, der Schriftsteller und Schauspieler stirbt 70-jährig in Hamburg; 2017: Dieter Wellershoff, der Schriftsteller ("Der Sieger nimmt alles", "Der Liebeswunsch") stirbt 92jährig in seiner Heimatstadt Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 15. Juni 1954
Im schweizerischen Basel gründet sich die UEFA als europäischer Fußballverband. Insgesamt umfasst er 53 nationale Verbände. Sitz ist zunächst Paris, dann Bern und seit 1995 das schweizerische Nyon. Präsident ist der slowenische Fußballfunktionär Aleksander Ceferin, der damit zugleich als Vizepräsident der FIFA und Stellvertreter des skandalumwehten Gianni Infantino amtiert, der zuvor nur als glatzköpfige Losfee in Erscheinung getreten war. Von 2007 bis 2015 führte der frühere französische Ausnahme-Fußballspieler und Infantino-Feind Michel Platinni die UEFA, vor ihm der im Juni verstorbene Schwede Lennart Johannson.

 
 
Vor 60 Jahren - 15. Juni 1959

Die Entscheidung der CDU/CSU über den Präsidentschaftskandidaten der Union fällt am Abend: Nach dem Verzicht Bundeskanzler Adenauers auf die Kandidatur wählen die 60 Wahlmänner der Partei nach mehrstündigen Beratungen in Bonn Bundesernährungsminister Dr. Heinrich Lübke einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Lübke nimmt die Kandidatur an. Die SPD hat Bundestagsvizepräsident Carlo Schmidt, die FDP Dr. Max Becker aufgestellt. Die Bundesversammlung entscheidet am 1. Juli, wer Nachfolger von Professor Theodor Heuss wird. Foto: Bundespräsident Heinrich Lübke beim Besuch der Siegburger Abtei 1965, rechts Abt Ildefons Schulte Strathaus.

Vor 50 Jahren - 15. Juni 1969
Georges Pompidou wird zum neuen französischen Staatschef gewählt, zwei Monate nach Charles de Gaulles Rücktritt. Der ehemalige Generaldirektor der Rothschild-Bank war bereits von 1962 bis 1968 Premierminister. Während seiner Amtszeit als Präsident bis 1974 betreibt der kunstsinnige Politiker eine ehrgeizige Kulturpolitik - auf seine Initiative entsteht das "Centre Georges Pompidou" in Paris.

Vor 45 Jahren - 15. Juni 1974
Bei der Fußball-WM besiegt Italien (mit Dino Zoff im Tor sowie Gladbach-Schreckgespenst Roberto Boninsegna im Sturm) Haiti mit 3:1. Sanon schießt den Gruppenfavoriten in Rückstand, doch dann treffen Rivera, Benetti und Anastasi. In einem packenden Spiel der gleichen Gruppe sorgt Polen für die Sensation, besiegt Argentinien mit 3:2. Lato (2) und Szarmach heißen die polnischen Torschützen, die sich urplötzlich und unvermutet ins Rampenlicht der WM "ballern", die Gegentore von Heredia und Babington reichen den Argentiniern nicht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 15. Juni 1874
Um die Feier eines Namensfestes etwas effektvoller zu machen, hatte sich ein hier in Arbeit befindlicher Schuhmachergeselle gestern Abend mit einem Schießgewehre versehen, welches unglücklicherweise beim zweiten Schusse platzte und dem Schießenden die linke Hand zerschmetterte. Der jetzt für immer arbeitsuntaugliche junge Mann wurde in das Siegburger Spital gebracht. (Siegburger Zeitung)

Vor 105 Jahren - 15. Juni 1914
Der "Schmitzebach" stinkt - nicht nur - einem Leserbriefschreiber zum Himmel: "Mehrmals ist auf die Verunreinigung des Bleichgrabens (ein Areal für Wäscherinnen am Mühlengraben auf dem heutigen Kreishausgelände, die Red.) und auf die üblen Gerüche aus dem träge fließenden Bache hingewiesen worden. In Mahnungen der Wohlfahrtsbehörden, Vorschriften, Gutachten usw. wird die Reinhaltung der Gewässer betont und trotz allem besteht nach wie vor neben einem vielbegangenen Wege dieses durch Seife, Oele, Laugen, Säuren stinkende Gewässer. In diesem Monat findet wieder die jährliche Reinigung statt, so weit wie möglich - dann werden die Karren des ekelhaften schwarzen Schlammes fortgefahren und in heißer Sommerzeit ist der frühere Zustand wieder da. Kann denn kein Mittel gefunden werden, den Bach rein zu erhalten und müssen die Stoffe direkt in diesen Wasserlauf hineingeleitet werden?"

 
 
Vor 95 Jahren - Juni 1924

Wie in früheren Jahren, so wird auch dieses Jahr die Wolsdorfer Kirmes in althergebrachter Weise stattfinden. Im verflossenen Jahr hatte man den Anfang gemacht, die Wolsdorfer Kirmes zu feiern, wie in guten alten Zeiten. Dieses Jahr ist sie nun bis ins Kleinste ausgearbeitet worden und verspricht sehr amüsant zu werden. Wer erinnert sich nicht der urkomischen Bräuche bei der Wolsdorfer Kirmes. Kurz erwähnt sei nur das Herausholen der Kirmes. Der Festzug zieht 3.30 Uhr vom Gastwirt Kemp aus durch die Jakobstraße, Papagei, Wolsdorferstraße. An der Ecke Dammstraße-Wolsdorferstraße macht wird die Kirmes feierlichst herausgeholt, woran sich die ganze Bürgerschaft Wolsdorfs beteiligt. Dann zieht der Festzug zum Kempschen Saale zurück, wo der öffentliche Festakt stattfindet. Die Anwohner der Jakobstraße, Papagei, Wolsdorferstraße, wodurch der Festzug sich bewegt, werden gebeten, ihre Häuser zu schmücken. Am Montagabend, 10 Uhr, ist großes Feuerwerk auf dem Wolsberge. Um 11 Uhr tanzt der Kirmeskerl, der sogenannte Paiaß, mit der Dorfschönen im Kempschen Saale. Möge niemand versäumen, gerade diesen Kirmeskerl sich anzusehen, denn jeder wird mit Vergnügen an diese heiteren Stunden zurückdenken. Hoffen wir, daß der Wettergott für die Tage hold ist. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Wolsdorf mit Gastwirtschaft und Saal Peter Kemp in der Jakobstraße 92, um das Jahr 1928.

 
 
Vor 95 Jahren - Juni 1924

Kirmes in Wolsdorf. Am Sonntag, den 15. Juni, findet im meinem neu renovierten Saale Großer Kirmes-Ball statt. Wozu ergebenst einladet Jean Fischer. Tanz 10 Pfg. Getränke nach Belieben.

Am Montag, den 16. Juni, von abends 7 Uhr ab Geschlossener Ball mit Überraschungen. Männer-Gesang-Verein e.V. Siegburg-Wolsdorf.

Bierbrauerei "Zur Sieglinde", Sieburg-Wolsdorf. Am Sonntag Wolsdorfer Kirmes. Tanzmusik u. Konzert ausgeführt vom Zitherverein Siegburg. Schlachtfest selbstgemachte Blut- und Leberwurst, Bratwürste auf dem Rost gebraten. Um geneigten Zuspruch bittet M. Gumpert. Foto: Gartenrestaurant "Sieglinde" von Max Humpert in Wolsdorf.

 
 
Vor 60 Jahren - 15. Juni 1959

Jetzt hat auch der Landesverkehrsminister zugestimmt: Ab heute wird die Holzgasse in Südwestrichtung (Stadtmitte) für den Lkw-Verkehr sowie für Omnibusse gesperrt. Lkw fahren ab sofort von der Zeithstraße durch die Tönnisbergstraße in die Johannesstraße. Die Linienfahrzeuge der Bundespost fahren von der Haltestelle Achnitz in der Zeithstraße über Wellenstraße, Tönnisberg- und Johannesstraße zum Omnibusbahnhof. Der innerstädtische Linienverkehr der Siegburger Verkehrsgesellschaft erfolgt über Grimmelsgasse und Cecilienstraße. In umgekehrter Richtung bleibt alles beim Alten. Foto: Holzgasse Anfang der 70-er Jahre, da ist sie komplett Einbahnstraße, aber ziemlich marode und verfallen.

 
 
Vor 10 Jahren - 15. Juni 2009

Bohrungen in der Fußgängerzone: Eine Fachfirma buddelt heute Morgen in der City Löcher in den Boden, um Probenkerne zu entnehmen, die nähere Aufschlüsse über die Beschaffenheit des Untergrunds geben sollen. Durch die harten Frostwochen des vergangenen Winters hatten sich an einigen Stellen der Fußgängerzone Platten gehoben und auch in der Laufzeile entlang der Geschäfte aus dem Verbund gelockert. Da zeigte sich bereits, dass vor rund 30 Jahren der Belag samt Unterschichten nicht nach allen Regeln der Kunst verlegt wurde, jedenfalls bei weitem nicht dem heutigen Stand der Technik entsprach. So sind die Platten zu dünn und die unterste Belagschicht nicht wasserdurchlässig. Nässe staute sich, gefror und sprengte bei den extremen Januar-Temperaturen von bis zu Minus 18 Grad den Unterbau regelrecht auf. Jetzt wird der Angelegenheit endgültig auf den Grund gegangen.

Vor 5 Jahren - 15. Juni 2014
Sebastian Schuster (CDU) wird zum neuen Landrat des Rhein-Sieg-Kreises gewählt. In Siegburg erhält er bei der Stichwahl 54,2 Prozent der Stimmen, Dietmar Tendler (SPD) 45,8 Prozent.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50 (15.06. 09:00 bis 16.06. 09:00)
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80 (15.06. 09:00 bis 16.06. 09:00)

Sonntag:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30 (16.06. 09:00 bis 17.06. 09:00)
 

Kinoprogramm Samstag, 15. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
X-Men: Dark Phoenix: 20:00 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Aladdin (2019): 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Men in Black 4: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
X-Men: Dark Phoenix: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Avengers 4: Endgame: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D
Aladdin (2019): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr
Men in Black 4: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 18:15 Uhr
John Wick: Kapitel 3: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Rocketman: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr
Godzilla 2: King of Monsters: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Ma: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Bailey - Ein Hund kehrt zurück: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer