Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Juni 2019  
 
Musikalische Unterstützung vom Lokalmatadoren

Heiße Rhythmen für Athleten

Siegburg. Auf eine ganz besondere Unterstützung können sich die Teilnehmer des Triathlons am Sonntag freuen. Der in Siegburg bestens bekannte Musiker Oliver Bollmann (Foto) wird den Läufern vor dem Kindergarten am Michaelsberg musikalisch einheizen. Bekannt wurde Bollmann als Mitglied der Kultband "Hausmarke", welche sich Anfang der 90er Jahre aus dem Personal des legendären "Poco Loco" formte. Wenn auch die Band heute lange nicht mehr so viel unterwegs ist wie zu ihren Hochzeiten - Bollmann ist noch immer extrem umtriebig und musikalisch tief in der Region verwurzelt. So tritt er ab und an mit Mirko Bäumer und seinen lustigen Musikanten auf: Unter anderem am Mittwoch, 3. Juli, um 18 Uhr bei "Siegburg Sommer Live".

 
 
500 Liter Diesel auf der Autobahn

Fahrer verhinderte Schlimmeres

Siegburg. Kein Durchkommen gestern Nachmittag auf der A3 in Richtung Frankfurt: Rund 500 Liter Diesel flossen aus dem aufgerissenen Tank eines LKWs. Der Fahrer reagierte vorbildlich: Provisorisch stoppte er das Austreten weiteren Kraftstoffs, mit Erde verhinderte er das Eindringen in die Kanalisation. Die Feuerwehr dichtete das Leck im Tank ab und verteilte Bindemittel auf der Fahrbahn, damit der Verkehr zumindest eingeschränkt die Unfallstelle passieren konnte. Die vollständige Reinigung übernahm eine Spezialfirma.

Vorher hatten die Strömungsretter der Feuerwehr einen Baum am Mühlengraben auf Unterspülung untersucht, nach dem Einsatz auf der Fernstraße nahmen die Retter in der Holzgasse eine verletzte Katze auf und brachten sie zum Tierarzt.

 
 
Sperrungen auf den Fernwegen

Siegburg abgeschnitten

Siegburg. Geduldprobe für Bahn- und Autofahrer auf den Fernwegen: Wegen des aufgerissenem LKW-Tanks (siehe Feuerwehrmeldung) war die A3 bei Lohmar in Fahrtrichtung Süden gesperrt, der Verkehr staute sich bis in die Abendstunden. Teilweise reichte die Blechlawine zurück bis zur Anschlussstelle Köln-Mülheim. Nicht besser sah's auf der ICE-Strecke Köln-Frankfurt aus. Ein herrenloser Koffer im Bahnhof Montabaur sorgte für eine Komplettsperrung und eine großräumige Umleitung der Fernzüge, die den Wegfall des Stopps Siegburg zur Folge hatte. Erst um 18 Uhr gab die Polizei Entwarnung. Das Gepäckstück enthielt gewöhnliche Reiseutensilien.

 
 
Julius Esser - ein Leben für die Bühne

Rheinischer Sprachkünstler

Siegburg. Am Donnerstag, 27. Juni, öffnet das Stadtmuseum seine Tore zum Poetry Slam, dem mittlerweile sechsundzwanzigsten seiner Art. Mit dabei ist unter anderem Julius Esser (Foto), Dichter, Autor und Slam Poet, der seit seiner Geburt vor knapp drei Jahrzehnten im Rheinland lebt und seit zweieinhalb auf der Bühne steht.

Sein aktuelles kreatives Wirken besteht aus verschiedenen Schreib- und Sprachaktivitäten, der Moderation und Teilnahme an zahlreichen Poetry Slams sowie der künstlerischen Leitung von diversen Kleinkunstplattformen in Bonn, Köln und Zülpich. Wer seine Kunst nicht verpassen möchte, sollte sich Eintrittskarten, erhältlich im Stadtmuseum, besorgen!

 
 
Als orientalische Soldaten im Rheinland für Aufsehen sorgten

Kulturschock anno 1870

Siegburg. Der Schock saß tief, als mit den französischen Besatzern nach dem Ersten Weltkrieg afrikanische Soldaten in Siegburg einmarschierten. Was kaum einer weiß: Schon im deutsch-französischen Krieg 1870/71 waren Afrikaner in der Region, damals unter ganz anderen Voraussetzungen. Die deutschen Truppen hatten bei ihrem Vormarsch auf Paris die "Turkos", das waren die Algerier und Tunesier in der französischen Armee, und die "Zuaven", so wurden nordafrikanische Soldaten in orientalischer Tracht genannt, festgesetzt. Im Lager in Wahn hielt man sie gefangen. Für die Zeitgenossen im Rheinland muss diese Gefangenschaft lange Gesprächsthema gewesen sei. Das Bemerkenswerte wurde jedenfalls auf Stoff gebannt und der Nachwelt erhalten. In der aktuellen Stadtmuseumsausstellung "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" ist das Motiv zu sehen. Die Tücher sind noch heute, morgen und übermorgen zu inspizieren.

 
 
Teilnehmerrekord beim Pfingstportfest im Stadion

Hürden genommen

Siegburg. Noch nie fanden mehr Athleten den Weg zum großen Pfingstsportfest des TV Kaldauen ins Walter-Mundorf-Stadion. Mit 556 Aktiven aus 88 Vereinen mehrerer Landesverbände wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Über den folgenden Link zu allen Zeiten, Weiten und Höhen. Am Rande der runden Sache wurden die neuen Hürden eingeweiht, deren Anschaffung die Kreissparkassenstiftung dankenswerterweise unterstütze. Das Foto zeigt von links nach rechts: Thomas Eickmann, sportlicher Leiter und Trainer des TV Kaldauen und des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg, Gabriele Weitz-Geyer, Vorsitzende TV Kaldauen, Daniel Bosch von der Kreissparkasse, Kirsten Felgner von der KSK-Stiftung, Bürgermeister Franz Huhn, Michael Römer, Vorsitzender Sportausschusses, und Gerd Richter, Geschäftsführer des TV Kaldauen.

» mehr

 
 
Schweiß statt Schnee, Sinsheimer siegt in Siegburg

Wiederholungstäter auf dem Podest

Siegburg. Bei hohen Temperaturen kamen die Sommerbiathleten auf dem Markt gehörig ins Schwitzen. Im Schülerbereich gingen drei Teams an den Start: Zwei vom SV Hellas sowie eine vor Ort spontan zusammengestellte Spaßmannschaft. Letztgenannte "Just for Fun"-Truppe kam auf Rang drei, ganz oben aufs Treppchen kletterte das "Speedteam" der Schwimmer, die die "Raketen" abhängten.

Bei den Erwachsenen stellten sich vier Staffeln der Herausforderung. Das Finale gegen ein Team des Stadtsportverbands, erweitert um zufällig anwesende Passanten, gewannen "Die Glorreichen 4" (Michael Burgemeister, Marcus Stebner, Gernot Birck und Basketballer René Irlenbusch), die bereits 2017 ganz oben auf dem Treppchen standen (Foto).

Den Hauptpreis, eine Reise zum Tourfinale ins Biathlonmekka Ruhpolding, gewann mit einer Gesamtzeit von 2:04 Minuten und fünf Treffern zum zweiten Mal Marko Feulner, der von Sinsheim extra 260 km nach Siegburg anreiste.

 
 
Tanztheater steht kurz vor der Premiere

Öffentliche Proben

Siegburg. "Müll 2.0 - We're burning now" ist ein Tanztheaterstück der Studiobühne und des Theaters Tollhaus, das zwischen einem riesigen Mülldenkmal und Fischernetzen voll Plastik auf dem Siegburger Markt aufgeführt wird. Für die Aktionskunst verantwortlich sind 30 Kinder und Jugendliche, die den Müll als Hauptproblem der Gegenwart ausgemacht haben.

Sie kamen auf die Idee, den im Pazifik schwimmenden Plastikteppich, der so groß ist wie Zentraleuropa, symbolisch nach Siegburg zu holen. Denn eine Bedingung, dass Menschen tätig werden, ist laut Soziologen die Nähe zum bestehenden Missstand.

Vor den eigentlichen Aufführungen Ende Juni probt das Ensemble öffentlich: Dieses Wochenende am Samstag und Sonntag jeweils von 13 bis 15 Uhr auf dem Nogenter Platz, am 24. und 25. Juni jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Markt.

In der Studiobühne selbst kommen heute Abend um 20 Uhr die "Textil-Trilogie" und am Sonntag um 13 Uhr das Familientheaterstück "Schneewittchen und die 7 Zwerge" zur Aufführung.

 
 
Internationale Briefkastenliebe wird vorgestellt

Auf dem Postweg

Siegburg. Der Siegburger Sebastian Schmitz (Foto) ist Reisender, er reist viel und weit. Auf seinen Touren rund um den Globus sammelt er neben zahlreichen Erfahrungen auch noch etwas anderes: Briefkastenfotos. In seinem Buch "Auf dem Postweg - Eine Briefkastenreise um die Welt" zeigt er eine erste Auswahl diverser Exemplare. Den Band stellt Schmitz am morgigen Samstag um 13 Uhr im R²-Interim, Holzgasse 27, vor. Bereits um 11 Uhr trifft man sich am gleichen Ort zu sechsmal 15 Minuten "Offenem (Vor-)Lesen". Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei, im Anschluss geht ein Hut herum.

 
 
Gesamtschüler präsentieren das Schuljahr

Ausstellungen und Aufführungen

Siegburg. Die städtische Gesamtschule lädt heute zum Sommerfest. Die Schüler präsentieren verschiedene Projekte, es gibt Aufführungen und musikalische Beiträge. Um 15.30 Uhr zeigt sich der Schulsanitätsdienst, um 16 Uhr bittet die Klasse 6 A zum Mitsingkonzert, um 16.30 Uhr werden Schülerbeiträge ausgezeichnet. Von 14.30 bis 16.30 Uhr können Besucher die Ausstellungen "Wir bewegen was", "Menschlichkeit - Mensch, wo bist du?" und "Fridays for Future" besuchen. Mit dem Erlös aus der für günstiges Geld angebotenen Verpflegung sollen neue Sport- und Spielgeräte für die Pause angeschafft und das Projekt "Don Bosco" unterstützt werden.

 
 
Die Konstitutionstypen des Ayurveda

Tagesseminar mit Kochkurs

Siegburg. Aus ayurvedischer Sicht hat jeder Mensch seine ganz individuelle Konstitution. Kennt man seinen Konstitutionstyp, weiß man, wie Körper und Geist arbeiten, warum man zu bestimmten Krankheiten neigt, was hilft, gesund zu bleiben oder gesund zu werden. In einem Tagesseminar am Samstag, 29. Juni, in der Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52, reisen die Teilnehmer zu sich selbst, um die eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen. Nach dem theoretischen Teil wird ayurvedisch gekocht. Anmeldung und über den Link.

» mehr

 
 
Tanzpause in der Tanzfabrik

Bewegungen zur Musik

Siegburg. Eine Pause vom Alltag bietet Musiktherapeutin Angelika Möltgen ab dem 17. Juni immer montags von 11 bis 12 Uhr in der Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, an. Zur Teilnahme eingeladen sind Erwachsene jeden Alters, die Lust auf entspannte Klänge auf spannenden Musikinstrumenten, das Singen von neuen und bekannten Lieder und natürlich auf die Bewegung zur Musik haben. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Heute auf dem Michaelsberg

Stille erleben

Siegburg. Zum Entdecken und Genießen von Stille laden die indischen Mönche des Karmels Michaelsberg heute um 19.15 Uhr in die Krypta der Abteikirche ein.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 14. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

10 Uhr, Don-Bosco-Haus, Luisenstraße 111a: Jubiläumsfeier 25 Jahre Don-Bosco-Haus

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Hubertus-Kapelle Ecke Wolsdorfer Straße/Jakobstraße: Kranzniederlegung

19.30 Uhr, Wolsdorf: Eröffnung der Wolsdorfer Kirmes

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Epitaph, Karten AK 21 Euro


Samstag, 15. Juni

ganztägig: Wolsdorfer Kirmes

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

11 Uhr, ab Ilse-Hollweg-Brücke: 11. Siegburger Entenrennen

11 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten

13 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Buchvorstellung - Sebastian Schmitz: Auf dem Postweg. Eine Briefkastenreise um die Welt (Bernstein-Verlag)

17 Uhr, Abteikirche St. Michael, Bergstraße: Barockkonzert

18 Uhr, Wolsdorf: 11. Kirmes Olympiade

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Dinnerkonzert "Hitzefrei" von BAROQUE IN BLUE, AUSVERKAUFT

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB

 

Der Tag heute:

Freitag, 14. Juni, der 165. Tag in 2019

Wetter: Heute unbedingt die Sonne genießen, denn morgen soll es schon wieder regnen.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 14.06.   Sa. 15.06.   So. 16.06.
   
   
29°C   24°C   25°C
11°C   16°C   14°C
 

Sonnenuntergang: 21.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.42 Uhr
Monduntergang morgen: 4.19 Uhr

Heilige und Namenstage: Meinrad (Eugster, Laienbruder, starb am 14. Juni 1925 in Einsiedeln/Schweiz).

Geburtstag: Harriet Beecher-Stowe (1811-1896), amerikanische Autorin ("Onkel Toms Hütte"); Nicolaus Otto (1832-1891), Erfinder des Ottomotors; Alois Alzheimer (1864-1915), Neurologe; Ernesto Che Guevara (1928-1967), argentinischer Revolutionär, 1967 in Bolivien ermordet; Jörg Immendorff (1945-2007), Maler; Donald Trump (1946), 45. US-Präsident, ein postfaktischer Soziopath; Gianna Nannini (1956), italienische Rocksängerin ("Bello e impossibile"), feierte einen Riesenerfolg mit "Un'Estate Italiana", dem Song der Fußball-WM 1990, den sie zusammen mit Edoardo Bennato im "Giuseppe Meazza Stadion" in Mailand sang; Olaf Scholz (1958), Bundesfinanzminister, bekleidet das im Verfassungsrecht unbekannte Amt des aktuellen "Vizekanzlers", der SPD-Politiker war zuvor Erster Bürgermeister von Hamburg, von 2007 bis 2009 Bundesminister für Arbeit und Soziales; Boy George (1961), britischer Sänger bei "Culture Club" ("Did you really want to hurt me"); Steffi Graf (1969), Tenniswunder; Lang Lang (1982), chinesischer Pianist; Jamie Green (1982), britischer Autorennfahrer und 2004 Formel-3-Europameister, lange Jahre in der DTM am Start, derzeit "Team Rosberg"/Audi;

Todestag: 1920: Max Weber, der Soziologe stirbt 56-jährig in München; 1936: Gilbert Chesterton, der englische Schriftsteller ("Pater Brown") stirbt 62-jährig in Beaconsfield; 1968: Salvatore Quasimodo (1968), der italienische Literaturnobelpreisträger von 1959 ("Il falso e vero verde") stirbt 66jährig in Neapel; 1968: Jorge Luis Borges, der argentinische Schriftsteller, dessen "Die Bibliothek von Babel" einst Umberto Eco zum Bauplan der Klosterbibliothek in "Der Name der Rose" inspirierte, stirbt 86-jährig in Genf; 1994: Henry Mancini, der amerikanische Komponist ("Moon River", Filmmusik zu "Der Rosarote Panther") stirbt 70-jährig in Beverly Hills; 1995: Rory Gallagher, der irische Gitarrist stirbt 46-jährig in London; 1997: Helmut Fischer, der Schauspieler ("Monaco Franze") stirbt 70-jährig in Riedering; 2011: Peter Schamoni, der Regisseur ("Schonzeit für Füchse", "Chapeau Claque") und Produzent ("Zur Sache Schätzchen") stirbt 77-jährig in München; 2014: Robert Lebeck, der gelernte Ethnologe, einer der "bedeutendsten Fotoreporter der deutschen Mediengeschichte" und "über Jahrzehnte ein höchst treffsicherer Dokumentar der Zeitläufe und Porträtist der Prominenz" (DER SPIEGEL), unter anderem tätig für "Kristall", "Stern" und "GEO", stirbt 85-jährig in Berlin; 2014: Benjamin Winter, der erfolgreiche Vielseitigkeitsreiter stirbt 25-jährig in Hamburg an den schweren Kopfverletzungen, die er sich durch einen Sturz beim Geländeritt eines Internationalen Turniers in Luhmühlen zugezogen hatte; 2015: Zito, der brasilianische Fußballer, Weltmeister von 1958 und 1962, langjähriger Kapitän und spätere Manager des FC Santos, stirbt 82-jährig in Santos/Sao Paulo; 2017: Hans-Peter Schwarz, der Politikwissenschaftler und bedeutende Zeithistoriker stirbt 83jähirg in Herrsching am Ammersee.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 230 Jahren - 14. Juni 1789
Nach 48 Tagen und 5.800 Kilometern auf hoher See, in einem kleinen Rettungsboot ausgesetzt und eigentlich dem Tod geweiht, erreicht Kapitän William Bligh mit 18 Gefolgsleuten die Pazifik-Insel Timor. Was immer zur legendären Meuterei auf seiner "Bounty" führte, das Beiboot danach ohne Hilfsmittel über den weiten Ozean an ein rettendes Ufer zu navigieren, war ein seemännisches Bravourstück.

Vor 105 Jahren - 14. Juni 1914
Über zahlreiche Naturkatastrophen und heftige Unwetter berichten die Zeitungen: Vor Montreal nahe dem kanadischen Neubraunschweig kentern 40 Fischerbarken in einem furchtbaren Sturm, 20 Menschen kommen ums Leben. Ein Wolkenbruch richtet große Verwüstungen in Neapel an. Ungeheure Wassermassen drängen durch die Abflussrohre zum Meer, überraschen 13 Arbeiter, die mit unterirdischen Sanierungen beschäftigt sind. Sie werden ins Meer geschleudert, acht ertrinken. Im nördlichen Iowa richtet ein Tornado große Verwüstungen an, 12 Menschen sterben, eine Million Dollar Schaden. Erdrutsche werden am Panamakanal durch schwerere Regengüsse ausgelöst, sechs Bagger arbeiten Tag und Nacht, um die Fahrrinne frei zu bekommen. "Abnorme Witterungsverhältnisse" werden auch aus Frankreich gemeldet: Schnee und Hagel über Paris, bitterer Frost in Clermont-Ferrand, zugeschneite Hügelketten. Andauernder Schneefall auf der kleinen Scheidegg im Berner Oberland. Auf dem Säntis liegen vier Meter Schnee, das Thermometer zeigt sechs Grad unter Null. Auch über Köln und Deutz entladen sich schwerste Gewitter mit Wolkenbrüchen. Großer Schaden an den Eisenbahndämmen, Züge müssen über die Südbrücke nach Siegburg umgeleitet werden. Die Abendzüge aus Köln erreichen die Kreisstadt mit mehr als einer Stunde Verspätung. Nur das Tessin hebt sich ab: Lugano meldet: 25 Grad im Schatten!

Vor 45 Jahren - 14. Juni 1974
Bei der Fußballweltmeisterschaft steht die Deutsche Nationalmannschaft in Berlin Chile gegenüber: Ein müdes 1:0 im ersten Gruppenspiel durch einen Weitschuss von Paul Breitner (17.). Selbst der Platzverweis des Chilenen Carlos Caszely verhilft dem deutschen Team nicht zu mehr. In derselben Gruppe besiegt die DDR Gegner Australien mit 2:0, so siegen auch die Schotten gegen Zaire.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 14. Juni 1914
Mit elektrischem "Strom des Berggeist" werden jetzt auch die Orte Caldauen, Seligenthal und Weingartsgasse versorgt. Auf dem Stallberg, wo die Hochspannungsleitung angeschlossen wird, in Caldauen und Weingartsgasse sollen Transformatoren errichtet werden, berichten die Zeitungen. Strom des Berggeist? Gemeint ist die Grube Berggeist, ein damaliger Braunkohle-Tagebau in der Ville südwestlich von Brühl. Zu dessen Betrieb zählte auch ein Kraftwerk. Mitte der 1960-er-Jahre stillgelegt, befindet sich auf dem Areal heute das Phantasialand. Foto: Bald Strom des Berggeist - Kaldauen um 1910.

 
 
Vor 95 Jahren - 14. Juni 1924

Das schwere Unwetter, das Pfingstsonntag über unsere Heimat zog und vielen Schaden anrichtete, hat auch an der Buisdorfer Brücke zwei der großen Bäume umgerissen; einer sperrte die Straße, der andere fiel ins Feld und riß die Telegraphenleitungen mit. Die Straße wurde erst wieder frei, nachdem der Baumriese zersägt und weggeräumt worden war.

Dieses Unwetter ruft die Erinnerungen an den furchtbaren Sturm, der während der Überschwemmungen am 11. März 1876 hier große Verheerung anrichtete. Der Sturm begann abends um 7 Uhr und dauerte bis nachts 2 Uhr. An den Häusern wurde riesiger Schaden angerichtet, die Bäume der Frankfurterstraße wurden fast alle umgelegt und von den vielen Pappeln auf dem Teufelsmahr sanken wohl über 100 Stück in das Wasser der über die Ufer getretenen Sieg, wobei viele, viele Krähen, die in kaum glaublich großer Anzahl in den Pappeln zur Brutzeit saßen, ertranken. Die Pappeln konnten dem Sturm nicht widerstehen, weil der Boden durch das Wasser aufgeweicht war. (Kreisblatt) Foto: Hochwasser an der Buisdorfer Brücke im Februar 1909, Blick auf Niederpleis.

 
 
Vor 95 Jahren - 14. Juni 1924

Das 20. Stiftungsfest des Siegburger Sportvereins 04. Eine der großzügigsten Veranstaltungen, die Siegburg je gesehen hat. Die Sportwoche beginnt am Sonntag, den 15.6.
Heute schon ist der Platz an der Waldstraße geschmückt und in seinem frischen Grün kaum wiederzuerkennen. Der Siegburger Sportverein legt bei diesem Fest das Hauptgewicht auf gute sportliche Veranstaltungen, die vor allen Dingen den einzelnen Abteilungen Gelegenheit geben sollen, zu zeigen, wie weit ihre sportlichen Leistungen sich im verflossenen Jahre verbessert haben. Die Pokalspiele zwingen die teilnehmenden Mannschaften zur Hergabe ihres ganzen Könnens, denn wenn die Mannschaft verliert, scheidet sie aus dem Rennen aus. Ebenfalls die Hockeymannschaften werden in den Pokalspielen ganz andere Kämpfe zeigen, wie es sonst in gewöhnlichen Spielen der Fall ist.
Am Sonntag wird die Sportwoche nachmittags 4.30 Uhr durch einen Stillauf sämtlicher Abteilungen und eine Rede des 1. Vorsitzenden eröffnet. Danach findet das erste Fußballpokalspiel statt. Es stehen sich gegenüber die Meisterschaft der Germania Mühlheim und die Ligamannschaft des Vereins für Leibesübungen Siegburg. Am Montag werden die Jugendlichen abends in Spielen ihr Können zeigen. Dienstags findet das leichtathletische Vereins-Meeting statt. Mittwoch sind neben Fußballspielen der unteren Mannschaften die ersten Hockey-Pokalspiele u. Donnertags (Fronleichnam) ist von Morgens bis Abends ausgefüllt. Hochklassig sind die Pokalspiele des Bonner Fußballvereins gegen den Verein für Rasensport Köln, dann des Köln-Lindenthaler Fußballvereins gegen den Siegburger Sportverein. Lindenthal zählt zu den besten Ligavereinen, der Siegburger Sportverein wird schwer kämpfen müssen. (Kreisblatt) Foto: Der SSV an der Waldstraße.

 
 
Vor 60 Jahren - 14. Juni 1959

Wehmütig gedenkt die Siegburger Zeitung den alten Bahnen: "Nun fahren also die Omnibusse. Sie sind schneller und beweglicher. Sie sind schöner und sauberer. Auf Winterstraßen sind sie noch immer sicher, wenngleich uns bei glatter Straße im Zug wohler war. Das ist aber auch der einzige Grund, der uns außer der Romantik berechtigt, der Aggertalbahn und der Bahn nach Niederpleis nachzutrauern. Und doch, es ist uns irgendwo mulmig ums Herz, wenn man an diese beiden Bahnen denkt, die uns solange, lange treu und brav gedient haben. Gerade in diesen Sommertagen haben sie uns oft ins Grüne geschleppt, als noch nicht vor jeder Gaststätte Ketten von Autos standen, sondern als wir Siegburger noch geschätzte Gäste der schmucken Dörfer der Umgebung waren, wenn wir am Sonntag einkehrten. Kein Film soll rückwärts gedreht werden, aber wir mussten unserer guten alten, eisernen Freunde einmal gedenken. Foto: Die Aggertalbahn verkehrte ab 1884 von Siegburg nach Overath. Hier Mitte der 1930-er Jahre im Bahnhof Lohmar.

 
 
Vor 55 Jahren - 14. Juni 1964

Im Rahmen der 900-Jahr-Feiern werden die erdgeschichtliche und die frühgeschichtliche Abteilung des Heimatmuseums feierlich eröffnet. Damit verbunden ist eine Sonderschau über Siegburger Keramik. Sie enthält Fundstücke vom Grund des Rheins, wo sie 400 Jahre gelegen haben. Professor Dr. Dr. Stampfuss vom Landschaftsverband hatte es keine Ruhe gelassen, daß im Rheinschlamm ein Schiff lag, das mittelalterliche Güter an Bord hatte, unter ihnen auch Siegburger Töpfe. Er schickte einen Taucher hinunter auf den Grund des Rheins, um nachschauen zu lassen, was es dort alles zu finden gab. Der Taucher brachte zwei alte Kisten mit Siegburger Steinzeug ans Tageslicht. In ihnen lagen 34 Siegburger Schnellen, Trichterbecher und ein Bartmannmskrug, der sich würdig ausnimmt neben den anderen Bartmannskrügen, die bereits im Museum stehen. Bei den anderen Abteilungen handelt es sich um die erdgeschichtliche Abteilung und die Abteilung für Vor- und Frühgeschichte unserer Heimat. In der erdgeschichtlichen Abteilung wird ein kurzer Überblick über das Werden der Siegburger Landschaft gegeben. In der vor- und frühgeschichtlichen Abteilung sind die Fundstücke aus dem Boden der Gegend um Siegburg herum ausgestellt, als Beweis dafür, daß unsere Gegend schon vor 3.000 bis 4.000 Jahren stark besiedelt war. Fundstücke aus dem Siegburger Stadtgebiet, aus Niederpleis, Hangelar, Buisdorf, der Wahner Heide und Lohmar beweisen, daß die Ur-Siegburger auch tüchtige Handwerksmeister waren. Ihre keramischen Produkte, die im Boden gefunden wurden und im Museum zu sehen sind, beweisen das. Ein bebilderter Museumsführer liegt vor. (Siegburger Zeitung).

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30 (14.06. 09:00 bis 15.06. 09:00)
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13 (14.06. 09:00 bis 15.06. 09:00)

Samstag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50 (15.06. 09:00 bis 16.06. 09:00)
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80 (15.06. 09:00 bis 16.06. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 14. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
X-Men: Dark Phoenix: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Der Fall Collini: 20:00 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr
Aladdin (2019): 17:00 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr
Men in Black 4: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
X-Men: Dark Phoenix: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Avengers 4: Endgame: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Aladdin (2019): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr
Men in Black 4: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 18:15 Uhr
John Wick: Kapitel 3: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Rocketman: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr
Godzilla 2: King of Monsters: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Ma: 23:00 Uhr
Bailey - Ein Hund kehrt zurück: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer