Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Juni 2019  
 
Olympiade, Umzüge und Party

Wolsdorf feiert Kirmes

Siegburg. Traditionell zum Dreifaltigkeitsfest, eine Woche nach Pfingsten, feiert Wolsdorf Kirmes - in diesem Jahr von Freitag bis Montag, 14. bis 17. Juni. Die Besucher erwartet ein buntes Programm der heimischen Vereine sowie Stände und Fahrgeschäfte entlang der Jakobstraße. Die Kirmes wird seit mehr als fünf Jahrzehnten vom Junggesellenverein Rosenhügel organisiert und ist für diesen, ebenso wie für die befreundeten Junggesellen der Eintracht, der Höhepunkt des Jahres.

Bevor das Fest am Freitag eröffnet wird, gedenken die Wolsdorfer Vereine der Opfer des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Der Gedenkgang beginnt um 18.30 Uhr an der Kirche St. Dreifaltigkeit. Bei der abschließenden Andacht an der Hubertuskapelle legen die beiden Wolsdorfer Maikönigspaare einen Blumenkranz zur Erinnerung an die Verstorbenen nieder. Unterstützt durch das Tambourcorps "In Treue Fest" werden die Fähnriche einen Ehrenschwenk vollführen und die Gemeinde zurück auf die Jakobstraße leiten. Anschließend, etwa um 19.30 Uhr, eröffnet Bürgermeister Franz Huhn mit dem Anschlagen des ersten Bierfässchens am Rosenhügel-Getränkestand unter dem Maibaum an der Jakobstraße die Wolsdorfer Kirmes.

Auf dem Programm steht am Samstag ab 18 Uhr die 11. Kirmes-Olympiade entlang der Jakobstraße. In den Disziplinen Bobby-Car-Fahren, Schießen, Pfeile werfen und Laufen müssen die Junggesellen der teilnehmenden Vereine Humor und Können beweisen.

Feierlich beginnt der Kirmessonntag um 9.30 Uhr mit einer Festmesse in St. Dreifaltigkeit. Danach zieht die Dreifaltigkeitsprozession, zu der auch die Kommunionkinder in ihrer Festtagskleidung eingeladen sind, durch Wolsdorf. Ab 13.30 Uhr empfangen die Wolsdorfer Junggesellenvereine befreundete Klubs, die mit ihren Maikönigspaaren, Fähnrichen und Vereinsmitgliedern dem Festzug beiwohnen. Dieser führt von der Jakobstraße über die Papagei, Marienhofstraße, Lambertstraße, Marienhofstraße und Wolsdorfer Straße zurück zur Jakobstraße, wo er an Sankt Dreifaltigkeit seinen Abschluss findet. Unterwegs präsentieren die Junggesellenvereine mehrmals ihre Fähndelschwenker-Künste, musikalisch unterstützt werden sie von den Wolsdorfer und den Pohlhausener Tambouren. Etwa auf halber Strecke, an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße, wird die Kirmes ausgegraben, die Fahnen flattern im Wind (Foto).

Auf der "Party-Area" von Junggesellenverein Eintracht und Tambourcorps "In Treue Fest" darf sich am Freitag- und Samstagabend sowie am Sonntag nach dem großen Festumzug auf Mucke mit Top-DJ's gefreut werden: Am Freitagabend wird Sunfox auflegen, am Samstagabend geht die Party mit DJ Marcel weiter. Nach dem Festumzug steht wieder Lokalmatador Sunfox am Plattenteller.

Am Montag wird weitergefeiert. Am Bierstand des JGV Rosenhügel gibt es einen gemütlichen Ausklang mit kölschen Liedern. Schlussendlich wird am Dienstagabend am "Warsteiner Eck" dem Kirmeskerl oder "Paias" für Missgeschicke und Übeltaten der Prozess gemacht.

 
 
Licht und Schatten der menschlichen Seele

In Erinnerung an Lambert Lambertz

Siegburg. Wolsdorf feiert an diesem Wochenende Kirmes, besinnt sich seiner Traditionen. Da passt es gut, auf eine Persönlichkeit zu sprechen zu kommen, die wie keine zweite den Menschen in Erinnerung geblieben ist: Lambert Lambertz (Foto), von 1901 bis 1910 Pfarrer an der Dreifaltigkeitskirche.

Frage unseres Lesers Dr. Ferdinand Kaufmann: "In unserer Nachbarschaft gibt es die Lambertstraße. 'siegburgaktuell' hat sich zwar vor längerer Zeit mit dem geistlichen Herrn namens Lambert Lambertz befasst, der eine Funktion im Kinderheim Wolsdorf hatte, den die Siegburger Stadtoberen wegen seiner 'linken' Ansichten als Störenfried empfanden. Offenbar auf Intervention der Oberen der Siegburger Zentrumspartei wurde er vom Kölner Bischof in die Eifel versetzt. Es ist anzunehmen, dass die Straße nach diesem Herrn benannt wurde. Stimmt das?

Wir rollen auf. Lambert Lambertz (1868-1958) besucht erst die Gymnasien in Malmedy, dann in Recklinghausen, wo er das Abitur ablegt. Anschließend bereitet er sich im bischöflichen Konvikt in Bonn und im Priesterseminar zu Köln auf die Priesterweihe vor, die er am 10. März 1894 im Dom empfängt.

Als Servatius-Kaplan ist er am Bau von St. Dreifaltigkeit beteiligt, wirkt später als Seelsorger in Wolsdorf. Er gehört 1902 zu den Gründervätern der Arbeiter-Wohnungsgenossenschaft und hebt 1903 das Kinderheim aus der Taufe. Dies deutet an, worauf es dem Geistlichen ankam: auf die Hilfe für die Notleiden in der explodierenden Stadt, deren Industriebetriebe Menschen der weiten Region anziehen. Eine Entwicklung, die jahrhundertealte Sozialgefüge zerstört, Familien auseinanderreißt, Kinder elternlos macht.

Für die Benachteiligten "opferte er den letzten Pfennig", wie es in Zeitungsberichten heißt. Mit seinen "Fürsorgezöglingen" spaziert er in den Wald und in die Berge. "Er war unablässig bemüht, die aus der Anstalt Entlassenen gut unterzubringen", notieren die Zeitgenossen.

Lambert Lambertz versteht und kritisiert das unmenschliche Wirtschaftssystem als Ursache allen Übels, schlägt sich auf die Seite der Arbeiterschaft. Allzu menschlich, im schlechten Sinne, wird sein Verhalten von den Kirchenoberen und den der etablierten katholischen Kirche nahestehenden Politikern der Zentrumspartei aufgefasst. Sie machen den Gottesmann als Aufrührer aus. Er muss seinen Posten verlassen.

700 Leute kommen zur Zentrumswählerversammlung im Juni 1911, rekapitulieren Lambertz' Wirken und werfen denjenigen, die seine Demission zu verantworten haben, Terrorismus vor. Die aufgeheizte Stimmung zeigt, wie beliebt Lambertz war. Schon 1909 ist die Straße in Wolsdorf nach ihm benannte worden - wohlbemerkt durch den vom Zentrum dominierten Rat.

In der Versammlung geht ein Redner auf den Streit zwischen Siegburgers Zentrumschef Mielcke und dem Wolsdorfer Pfarrer ein. Wütend soll Lambertz demnach seinen Hauptgegner gefragt haben, was er denn falsch mache. Daraufhin Mielcke: "Sie haben bei der letzten Wahl das Zentrum nicht gewählt."

 
 
Straßensperrungen für den Siegburg-Triathlon

Vom Oktopus nach Kaldauen

Siegburg. Mehr als 600 Athleten starten am Sonntag beim Siegburg-Triathlon, erhalten Unterstützung durch 150 Helfer und viele Zuschauer. Um einen professionellen Wettkampf und die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten, wird während des Wettkampfs die Radstrecke für Autos gesperrt sein. Die Sperrung wird voraussichtlich von 11 bis etwa 15.30 Uhr andauern.

Nach dem Schwimmen im Oktopus-Freibad führt die Radstrecke die Teilnehmer über Zeithstraße, Neuenhof, Wolsdorfer Straße, Dammstraße und Wahnbachtalstraße bis zum Wendepunkt am Heinz-Böttner-Haus in Kaldauen. Der veranstaltende SV Hellas freut sich, wenn an der Wettkampfstrecke keine geparkten Autos stehen. In der Brandstraße wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben, Anlieger der Straße "In der Kehreswiese" können mit ihrem KFZ im "Notfall" über die Wilhelm-Ostwald-Straße abgeleitet werden.

Da die Laufstrecke teilweise über die Bergstraße (vom "Hexentürmchen" bis zum Marktplatz) führt, kann es dort zu Wartezeiten bei der Auf- oder Abfahrt mit dem Fahrzeug vom Michaelsberg kommen. Besuchern des Michaelsberges wird daher dringend empfohlen, in der Zeit von 11 bis 15.30 Uhr den Mühlentorplatz zu nutzen.

Der Zieleinlauf befindet sich auf dem Siegburger Marktplatz.

Unter dem "mehr"-Link sind alle Informationen - inklusiver einer Übersichtskarte - zusammengefasst. Foto: Mischka

» mehr

 
 
Deichhaus-Küken freuen sich über neues Außengelände

Auf abenteuerlichen Wegen

Siegburg. "Hier ist etwas ganz Besonderes entstanden", freut sich Marion Gall, Leiterin der Kita Deichhaus-Küken. Im letzten halben Jahr wurde das Außengelände neu gestaltet, die Einweihung jetzt gefeiert. In ihrer Dankesrede an Bürgergemeinschaft, Stadt und Eltern - insgesamt flossen von diesen Seiten mehr als 300.000 Euro in das Projekt - sowie an die Kinder, "die sich in den letzten Wochen die Nasen an der Scheibe plattgedrückt haben und nicht raus durften", betonte Gall, wie wichtig der Spielplatz auf dem Weg zur anstehenden Zertifizierung als psychomotorische Kita ist.

Unter dem Motto "Natur - Spiel - Räume" können die Kinder "auf abenteuerlichen Wegen", so Willi Nücken, Geschäftsführer der Bürgergemeinschaft Deichhaus, "klettern, sich verstecken, balancieren, mit Wasser spielen sowie Natur erleben, riechen und schmecken". Denn das Außengelände umfasst nicht nur den eigentlichen Spielplatz, sondern auch eine Wildblumenwiese und einen Naschgarten.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Sprachförderung. "Nicht nur für Kinder mit Migrationshintergrund", wie Gall betont. Hierzu konnte Nücken gleichsam Positives vermelden: "Wir haben von der Stiftung der Nachbarschaftshilfe einen Förderbescheid über 10.600 Euro erhalten."

Bürgermeister Franz Huhn zeigte sich über all die guten Nachrichten erfreut: "Wir haben ein kunterbuntes Deichhaus. Wenn die Kinder hier miteinander aufwachsen, dann begreifen sie, dass wir nur eine Welt haben. Und dann wachsen sie mit einem starken Rückgrat in die Gesellschaft hinein."

 
 
Gerätehaus kurz vor der Fertigstellung

Es werde Licht!

Siegburg. Langsam nimmt das Feuerwehrgerätehaus für die Löschzüge Kaldauen und Stallberg (das Foto zeigt die Rückansicht) auch in den Innenbereichen Form an: Wände und Decken sind fertig, diese Woche wurde mit den Bodenbelägen begonnen, Elektriker hängen die Beleuchtung auf. In zwei Wochen kommen die Innentüren. Nächster großer Schritt, der noch einmal zu Verkehrseinschränkungen auf der Hauptstraße führen kann, ist die Asphaltierung des Vorplatzes, der für Ende Juni geplant ist. Feierliche Einweihung dann am 13. Juli.

 
 
Der Schweiß vor dem Heiligen Blut

Pilger aus Porz stoppten

Siegburg. Die Pilger kommen mit dem Auto, der Bahn, dem Fahrrad oder gar mit dem Segelflugzeug: Die Walldürn-Wallfahrt zum "Heiligen Blut" zieht jedes Jahr tausende Menschen in den Odenwald.

Ganz klassisch, nämlich zu Fuß, startete die Gruppe aus Köln-Porz nach Pfingsten gen Süden und kam dabei am Dienstag durch Siegburg, wo sie nach kurzer Andacht im Servatiushaus verpflegt wurde, um dann den Weg nach Hennef-Warth fortzusetzen. Ankunft am Zielort am 17. Juni.

Zwei Randnotizen: Für Siegburgs Pfarrer Karl-Heinz Wahlen war der Empfang der Pilger ein Heimspiel. Er war langjähriger Präses der Kölner Bruderschaft vom kostbaren Blut, die die Pilgerreise von der Domstadt aus organisiert.

Bürgermeister Franz Huhn ging in Siegburg ein Stück mit und kündigte nach dem eindrücklichen Erlebnis an, 2020 von Köln nach Siegburg mitwandern zu wollen. Foto (Billen): Walldürn ist auf dem Siegburg Markt noch fern.

 
 
Don-Bosco-Haus feiert mit Rapper und Obdachlosen-Orchester

Morgen ein Vierteljahrhundert

Siegburg. Seit 25 Jahren bietet das Don-Bosco-Haus des SKM Obdachlosen und Haftentlassenen ein Dach über den Kopf und zeigt Wege zurück in die Gesellschaft auf. Gefeiert wird am morgigen Freitag, im Vergleich zur bisherigen Planung gibt es eine geringfügige Änderung

Schon der um 10 Uhr startende Fachteil "Wohnungslos, vorbestraft, abgehängt - was nun?" findet in der Luisenstraße 111a statt. Dank der finanziellen Unterstützung durch Sponsoren bietet der SKM seinen Gästen ab 13 Uhr ein attraktives Programm. Die Eingangsklänge liefert das Menschen Sinfonie Orchester, in dem obdachlose und nicht obdachlose Musikerinnen und Musiker professionell zusammenwirken.

Außerdem treten ab 14 Uhr die Gruppe "Schokolädcher" und ab 14.45 Uhr der Musiker "MR. PRO - Uzoma Chukwuma" (Foto) auf, ein afrikanischer Rapper und Aktivist für die Freiheit Biafras, der ebenfalls von Seiten der Jubilarin Unterstützung erfährt.

 
 
Anno-Gymnasium drei weitere Jahre CertiLingua-Schule

Bilingual oder italienisch

Siegburg. Seit mehreren Jahren ist das Anno-Gymnasium CertiLingua-Schule. CertiLingua ist ein Exzellenzlabel, das Schülern mehrsprachige und internationale Kompetenzen auf hohem Niveau nachweist. Verliehen wird es von den Lehranstalten, die dafür wiederum im Abstand von drei bis fünf Jahren den Nachweis erbringen müssen, dass die Voraussetzungen für den Erwerb der Auszeichnung gegeben sind. Das Anno-Gymnasium hat diese Reakkreditierung durch sein reichhaltiges Sprachenangebot und die Möglichkeit der bilingualen englischsprachigen Schwerpunktbildung erhalten.

Als Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikates müssen die Lernenden ein interkulturelles "face to face"-Projekt in einer modernen Fremdsprache durchführen und dokumentieren, den Nachweis des Levels B2 in zwei fortgeführten, modernen Fremdsprachen erbringen und gute bis sehr gute Noten in einem bilingualen Sachfach nachweisen.

Allerdings steht der Weg zu CertiLingua auch Eleven offen, die in der Mittelstufe nicht den bilingualen Schwerpunkt gewählt haben: Die Erweiterung des Sprachenangebots durch Italienisch als Wahlpflichtfach ab Klasse 8 eröffnet in Zukunft eine weitere Möglichkeit, das CertiLingua-Label am Anno-Gymnasium zu erhalten.

 
 
Zwei Wochen in den Sommerferien

Theaterworkshop für Mädchen

Siegburg. Für Mädchen im Alter von zwölf bis 18 Jahren bietet das Kulturcafé der Evangelischen Jugend, Ringstraße 6a, vom 12. bis zum 23. August einen kostenlosen Theaterworkshop an. Thema: "Ich kann fliegen". Das Sommerferienangebot endet mit einer kleinen Präsentation für Freunde und Familie der Teilnehmerinnen am 23. August.

 
 
Löwensterne übergeben 750 Euro

Glücksnüsse für Kindersprechstunde

Siegburg. In der Adventszeit 2018 verkauften die "Löwensterne" Walnüsse, in denen von Unternehmen gesponserte Gewinne lauerten. 750 Euro kamen zusammen, die die Damen des Siegburger Lions Club nun der Schülersprechstunde des Kinderschutzbunds zugutekommen ließ. Die Freude über die Zuwendung ist bei Eleven und Helfern groß, finanziert sich das Projekt doch ausschließlich aus Spendengeldern. Auch in der Vorweihnachtszeit 2019 wird es wieder eine Walnuss-Lotterie geben. Am 15. November können beim Lichterfest im Gartencenter Ahrens & Sieberz die ersten Glücksnüsse erstanden werden. Foto (vl.): Elke Müller, Anita Halft und Michaela Peters (beide Kinderschutzbund), Bettina Saidowsky, Miriame Zeddoug und Elena Sandberg.

 
 
Strom und warmes Wasser vom eigenen Dach

Energieberatungstag der Verbraucherzentrale

Siegburg. Eigenheimbesitzer, die eine thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung auf ihrem Haus haben, freuen sich, dass ab Mai ihr Heizkessel kalt bleibt. Besitzer einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung sind glücklich, dass ihre Waschmaschine nun tagsüber mit Strom vom eigenen Dach läuft. Doch was ist sinnvoller: Warmes Wasser oder Strom durch die Sonne? Geht beides parallel? Welche Technik rechnet sich? Wie viel Platz wird auf dem Dach benötigt? Was kostet eine Solaranlage? Antworten gibt Hans-Jürgen Kalb am Energieberatungstag der Verbraucherzentrale am Montag, 17. Juni. Eine Anmeldung zu dem persönlichen Beratungsgespräch ist unter den Telefonnummern 0211/33996556 oder 02241/1496806 möglich. Die halbstündige Beratung ist durch die Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums kostenlos.

 
 
Saisonabschluss im Walter-Mundorf-Stadion

SSV schafft Klassenerhalt

Siegburg. Das müsste der Klassenerhalt gewesen sein: Am vorletzten Spieltag der Mittelrheinliga schaffte der Siegburger SV ein 2:2 in Frechen. Der VfL Alfter könnte zwar noch punktmäßig gleichziehen, das deutlich bessere Torverhältnis spricht jedoch für die Siegburger. Diese empfangen zum Saisonabschluss am Sonntag, 16. Juni, den als sicheren Absteiger feststehenden SSV Merten im Walter-Mundorf-Stadion. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr.

 
 
Auf Epitaph folgt Death Angel

Gesucht war George Bush

Siegburg. Er hatte nur eine Amtszeit - trotzdem scheint er in Erinnerung geblieben zu sein: George Bush (Senior) war der im gestrigen Gewinnspiel gesuchte 41. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Die richtige Lösung erhielten wir unter anderem von Jorgo Siochos und Gaby Gembolys - beide dürfen sich auf einen Abend mit Epitaph freuen.

Mittwochabend tritt dann Death Angel im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, auf. Beginn 20 Uhr. Karten für beide Konzerte gibt es nicht nur an der Abendkasse, sondern auch unter anderem im Stadtmuseum und in der Tourist Information im Bahnhof.

 
 
Backofen, Klimaanlage und Fort-Knox-Tür

Feuerwehr rückte mehrfach aus

Siegburg. Im Abstand von fast genau 24 Stunden wurde die Feuerwehr zu fehlerhaft ausgelösten Brandmeldeanlagen gerufen: Zunächst am Dienstagvormittag zum Kinderheim Dr. Ehmann in der Alfred-Keller-Straße, Schuld war hier das Öffnen einer Backofentür, am Mittwoch in eine Firma "Am Turm". Hier sorgten Arbeiten an der Klimaanlage in der Zwischendecke für die Alarmierung.

Mittwochnachmittag wurden die Brandbekämpfer von der Polizei gebeten, eine Tür in der Kastanienstraße zu öffnen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen an speziell gesicherten Türen und Fenstern wurde schließlich eine Scheibe eingeschlagen - die in der Wohnung lebende ältere Dame, die seit mehreren Tagen nicht gesehen worden war, jedoch nicht angetroffen.

 
 
Bedrohungen, Beleidigungen, Schubse und Tritte

Sanitäter und Polizisten angegriffen

Siegburg. Aufgrund eines augenscheinlich hilflosen Mannes, der im Eingangsbereich eines Verbrauchermarkts an der Barbarastraße lag, riefen Mitarbeiter des Geschäfts am Dienstagmittag den Rettungsdienst. Der stark Alkoholisierte lag regungslos auf dem Boden vor dem Haupteingang und reagierte nicht auf Ansprache. Dann jedoch wurden die Sanitäter von dem Berauschten angegriffen: Er schubste die Helfer und versuchte, sie zu schlagen.

Die Rettungsassistenten baten die Polizei um Unterstützung. Das Streifenteam entschloss sich, den Mann in Gewahrsam zu nehmen, worauf dieser auch die Beamten angriff und einen durch einen Tritt leicht verletzte. Dem 37-Jährigen wurden Handfesseln angelegt, auf der Fahrt zur Wache bedrohte und beleidigte er die Polizisten fortwährend.

Nach ärztlicher Untersuchung und Blutprobenentnahme nüchterte der Siegburger in der Gewahrsamszelle aus. Strafverfahren wegen Widerstands gegen Polizeibeamte und gegen die Rettungswagenbesatzung wurden eingeleitet, auch wegen der Beleidigungen wurden Strafanträge gestellt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 13. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Treffen der Selbsthilfegruppe "Männer mit Krebs - Siegburg und Umgebung"

19 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Tom T. Marshal & Rockateers - Casbah LIVE

19.30 Uhr, Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) im Servatiushaus, Mühlenstraße 14: Maria Cecilia Barbetta liest aus ihrem Roman "Nachtleuchten", Eintritt 10 Euro

20 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Vision vom guten Leben, Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "'Ich sehe was, was Du nicht siehst' - Visionen. Sondierungen zur Orientierung in Leben und Welt", Eintritt 10 Euro


Freitag, 14. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

10 Uhr, Don-Bosco-Haus, Luisenstraße 111a: Jubiläumsfeier 25 Jahre Don-Bosco-Haus

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Hubertus-Kapelle Ecke Wolsdorfer Straße/Jakobstraße: Kranzniederlegung

19.30 Uhr, Wolsdorf: Eröffnung der Wolsdorfer Kirmes

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Epitaph, Karten AK 21 Euro

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Wham! Boom! Bang! - 80er 90er 2000er Party

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 13. Juni, der 164. Tag in 2019

Wetter: Angenehm!

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 13.06.   Fr. 14.06.   Sa. 15.06.
   
   
24°C   29°C   24°C
11°C   14°C   17°C
 

Sonnenuntergang: 21.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.29 Uhr
Monduntergang morgen: 3.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonius (von Padua, um 1195 in Portugal geboren, einer der im katholischen Kirchenvolk beliebtesten Heiligen. Und nützlich beim Wiederfinden verlorener Sachen: "Heiliger Antonius, du kreuzbraver Mann, führ mich dahin, wo mein Schlüssel sein kann!" Oder was anderes, was gerade vermisst wird. Der am 13. Juni 1231 in Padua verstorbene Kirchenlehrer ist in der dortigen Basilika S. Antonio bestattet, einer der meistbesuchten Wallfahrtsstätten überhaupt), auch: Anton, Antonia, Anthony, Antoinette, Toni, Tünn; Bernhard (von Aosta, gründete auf der Passhöhe des heutigen Großen St. Bernhard ein Hospiz für Wanderer und Pilger, möglicherweise ist das Hospiz auf dem Kleinen Bernard auch auf ihn zurückzuführen, starb im Juni 1081 in Novara, Patron der Alpenbewohner und Bergsteiger), auch: Bernd, Björn, Dina, Hardi.

Geburtstag: Karl II., der Kahle (823 -877), Karolinger, von 843 bis 877 westfränkischer König und von 875 bis 877 König von Italien und römischer Kaiser; der Monarch hatte wahrscheinlich keine Pläät, sondern war zu gewissen Zeiten noch "unversorgt" im Sinne erbrechtlicher Dynastieansprüche; Gnaeus Iulius Agricola (40-93), im heutigen Fréjus/Cote d'Azur geborener römischer Senator, Heerführer und Statthalter Britanniens; Heinrich Hoffmann (1809-1894), Arzt und Schriftsteller ("Struwwelpeter"); William Butler Yeats (1865-1939), irischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1923; sein Gedicht "The Lake Isle of Innisfree" wurde von den irischen "Crawnberries" im Song "Yeats' Grave" musikalisch adaptiert, auch Donovan, Van Morrison, Judie Collins, Angelo Branduardi und Loreena McKennitt setzten dem Iren Song-Denkmäler, zuletzt versuchte sich Carla Bruni an "Those Dancing Days Are Gone"; Basil Rathbone (1892-1967), britischer Schauspieler, verkörperte wie kein anderer Arthur Conan Doyles "Sherlock Holmes", Paavo Nurmi (1897-1973), finnischer Wunderläufer, neun Olympiasiege, 22 Weltrekorde; Christo (1935-2009), amerikanischer Künstler; Erich Ribbeck (1937), Fußballbundestrainer 1998-2000; Esther Ofarim (1941), israelische Schauspielerin und Sängerin, sang auch im Duo mit Ehemann Abi Ofarim; Tim Allen (1954), amerikanischer Schauspieler ("Hör mal, wer da hämmert", "Verrückte Weihnachten"); Markus Winkelhock (1980), Automobilrennfahrer, Sohn des 1985 tödlich verunglückten Formel-1-Piloten Manfred Winkelhock, 2006 ein Formel-1-Rennen auf Spyker; Sarah Connor (1980), Sängerin, verpasste bei der musikalischen Eröffnung der Münchner Allianz-Arena 2005 vor Aufregung der Nationalhymne einen neuen Text: Statt "Blüh im Glanze" kam "Brüh im Lichte".

Todestag: 1762: Dorothea Erxleben, die erste deutsche Doktorin der Medizin stirbt 46-jährig in Quedlinburg an einer Infektion; 1782: Anna Göldi, die schweizerische Dienstmagd aus einfachen Verhältnissen wird 47-jährig in Glarus als eine der letzten Frauen in Europa wegen angeblicher Hexerei hingerichtet, tatsächlich ließ wohl ihr Dienstherr, mit dem sie ein Verhältnis hatte, sie auf diese Weise beseitigen, um sein politisches Amt wegen Ehebrecherei nicht zu gefährden, Göldi "gestand" unter der Folter, die Schweiz spricht heute offiziell vom "Justizmord"; 1886: Ludwig II. , Bayerns Märchenkönig ertrinkt unter mysteriösen Umständen tourismusfördernd 40-jährig im Starnberger See, damals Würmsee; eine Spur führt nach Siegburg: Sein Psychiater, Bernard von Gudden, der mit seinem Gutachten die Grundlage für Ludwigs Entmündigung geliefert hatte, studierte in Bonn und lernte sein Handwerk in der zwischen 1825 und 1878 zur Irrenanstalt umfunktionierten Abtei auf dem Michaelsberg, er begleitete Ludwig am Abend beim Todesspaziergang zum See und versank ebenfalls in den Fluten, Verletzungen an der Leiche deuteten auf einen Kampf hin; 2004: Jennifer Nitsch, die Schauspielerin ("Der Schattenmann") stirbt in München 37-jährig an den Folgen eines Fenstersturzes; 2014: Gyula Grosics, der Torwart der ungarischen Nationalmannschaft, die bei der Fußball-WM 1954 im Finale in Bern 2:3 gegen die Bundesrepublik unterlag, stirbt 88-jährig in Budapest; die seinerzeit als unbezwingbar geltenden Ungarn hatten nach der WM-Rückkehr Angst vor politischen Repressalien im kommunistischen Unrechtsstaat, zu Recht, wie Grosics vor über zehn Jahren dem "Stern" schilderte: "Wenige Kilometer vor Budapest mussten wir gegen Mittag plötzlich aussteigen, wurden in ein Trainingslager gebracht und durften es den ganzen Tag nicht verlassen. Abends kamen die höchsten Politiker, Rakosi, der Generalsekretär der Kommunistischen Partei, auch der Innenminister und der Militärminister sowie Leute der ungarischen Stasi. Rakosi hielt eine Rede, auch der zweite Platz sei ein schönes Ergebnis, und dann sagte er noch: Niemand von euch soll Angst haben, bestraft zu werden für dieses Spiel. Ich habe den Klang seiner Stimme noch im Ohr. Als dieser Satz fiel, wusste ich, dass er genau das Gegenteil bedeutet. Ich wusste, dass etwas Schlimmes passieren würde (...) Jetzt hatte ich das Gefühl, in Gefahr zu sein. Ich wusste, sie hatten es auf mich abgesehen. Ich behielt Recht." Vier Monate wurde der Torwart inhaftier, kam wegen angeblicher Spionage vor Gericht ("Nimm zur Kenntnis, dass andere Leute bei bloßem Verdacht gehängt werden"). Sein Vater verlor seinen Job. Später konnte Grosics wieder in die Nationalmannschaft zurückkehren; 2017: Anita Pallenberg, das in Rom geborene Model, spätere Schauspielerin ("Barbarella"), Modedesignerin und die jeweilige Ex der Rolling Stones Brian Jones und Keith Richard stirbt 75jährig im englischen Chichester.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 45 Jahren - 13. Juni 1974
In der Bundesrepublik beginnen die X. Fußballweltmeisterschaften. Am Turnier nehmen 16 Nationalmannschaften teil. Das deutsche Team trainiert Helmut Schön. Nachdem der Coupe Jules Rime bei der WM in Mexiko 1970 nach dem dritten Titelgewinn endgültig im Besitz der Brasilianer bleibt, wird erstmals die neue Trophäe ausgespielt. Bei einem Wettbewerb unter 53 Entwürfen fällt die Wahl auf das Werk des Italieners Silvio Gazzaniga, dessen Pokal zwei triumphierende Fußballer, die gemeinsam die Weltkugel in den ausgestreckten Händen halten, darstellt. Beim Eröffnungsspiel am Abend im Frankfurter Waldstadion trennen sich Brasilien und Jugoslawien 0:0. Bei Brasilien spielen unter anderem Roberto Rivelino, Paulo Cesar, Edu und Jairzinho, bei den Jugoslawen steht Enver Maric im Tor, im Mittelfeld spielt Branko Oblak und im Sturm Danilo Popivoda.

Vor 35 Jahren - 13. Juni 1984
George Orwells Roman "1984" wird in den USA als "Buch des Jahres" ausgezeichnet. In seiner 1949 geschriebenen düsteren Utopie entwarf der Brite das Bild eines totalitären Weltstaates, in dem jedes Aufbegehren durch Bewusstseinsmanipulation und perfekte Überwachung unterdrückt wird: "Big Brother is Watching You". Die Anti-Utopie entstand vor dem Hintergrund der Unterdrückungsapparate von Nationalsozialisten sowie stalinistischer Diktatur. Heute wird es häufig als pessimistischer Entwurf der modernen Informationsgesellschaft interpretiert.

Vor 30 Jahren - 13. Juni 1989
Bei seinem dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland schlagen dem sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow Sympathien entgegen. Die "Gorbi-Manie" wird als Vorbote für das Ende des Kalten Kriegs empfunden. Fünf Monate vor dem Fall der Berliner Mauer erklärt Gorbi: "Sie kann verschwinden, wenn die Voraussetzungen entfallen, die sie hervorgebracht haben." Bundeskanzler Helmut Kohl und Michail Gorbatschow führen viele intensive Gespräche, diese begründen eine Vertrauensbeziehung beider Politiker. Unterdessen beginnen in Ungarn an einem jener vielen "Runden Tische" jener Zeit Gespräche zwischen Regierungspartei USAP und der Opposition über die Abhaltung von freien Wahlen statt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juni 1924
Die Bertramstraße und die Marienhofstraße müssten instandgesetzt werden, da sie bei feuchtem Wetter unpassierbar seien. So Forderungen im Stadtrat. Foto: Marienhofstraße in Wolsdorf um 1930.

 
 
Vor 60 Jahren - Juni 1959

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Baus der Anno-Kirche blickt die Siegburger Zeitung zurück: "Wenn es nach einigen Mitgliedern des Kirchenvorstandes von St. Servatius gegangen wäre, der in den ersten Jahren nach der Jahrhundertwende vor der Aufgabe stand, den Bau einer neuen katholischen Kirche im nördlichen Siegburger Stadtteil 'op'm Dreesch' vorzubereiten, hätte man das Gotteshaus in der Nähe des Nordbahnhofs der Aggertalbahn an der Kronprinzenstraße gebaut, obwohl an der Weierstraße ein kostenloses Grundstück für den Bau bereitgestellt war. Einige Vorstandsmitglieder der Aulgasse, die mit List und Tücke in den Vorstand genommen wurden, verhinderten diesen Plan aber und sorgten dafür, dass die Kirche an der Weierstraße gebaut wurde. Damals, als die Siegburger drangingen, die Ausdehnung der Stadt auch in kirchlicher Hinsicht zu vervollständigen, stand zwischen der Kaiserstraße, der Aulgasse und der Waldstraße noch ausreichend Platz zur Verfügung, um ein solches Vorhaben durchzuführen. Der Boden hatte nur einen Nachteil, dass er sehr sumpfig war. Aber dieser Nachteil wurde überwunden, indem man beim Bau eine besonders starke Fundamentierung wählte. Diese Vorsichtsmaßnahme erwies sich als sehr notwendig, denn noch während des Baues musste man die gewählten Dimensionen noch einmal verstärken. Der Pfarrer von St. Servatius, Bamberg, hatte schon 1897 den Auftrag erhalten, zwei neue Kirchenbauten in Siegburg vorzubereiten, eine in Wolsdorf und eine auf dem Driesch. Die Entscheidung für die Weierstraße wurde gefördert durch die 100.000-Mark-Stiftung eines Fräuleins, das dafür verlangte, den Bau möglichst schnell zu beginnen. Die Planung des Gotteshauses stammte vom späteren Mainzer Dombaumeister Professor Ludwig Becker. Am 11. November 1906 wurde der Grundstein gelegt, der erste Gottesdienst Pfingsten 1909 zelebriert. Die Kirche war noch ohne Innenausstattung. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs forderte ein Artillerietreffer während der Morgenmesse acht Tote und viele Verletzte." Foto: Nordschule, Pfarrhaus und Anno-Kirche zwischen 1911 und 1914. Als 1892 im Norden der Stadt das Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße gebaut wurde, stieg die Bevölkerung stark an. St. Servatius wurde zu klein. 1900 stellte der Fabrikant des Hammerwerkes Philipp Hansen ein Wiesengrundstück an der damaligen Weiergasse als Schenkung zur Verfügung, ein Fräulein Kemp packte ihr gesamtes Vermögen drauf. Die Stadt ehrte Kemp, Hansen und Pfarrer Bamberg, indem sie die umliegenden Straßen nach ihnen benannte. Die Nordschule wurde zwischen 1907 und 1908 errichtet.

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1964

Luftballonwettbewerb bei den 900-Jahr-Feiern: Beim Kinderfest auf dem Mühlentorplatz, seinerzeit noch als "Thingplatz" populär, gibt es gegen 17 Uhr keinen Nachschub mehr. Angesichts des Regens hatte die Feuerwehr Sorge, nicht alle Ballons loszuwerden und verteilte großzügig. Halbdutzendweise packten Eilige zu. Aber als der Regen schnell wieder nachläßt, sind 5.000 Ballons weg, ein großer Teil bereits jeweils mit Absenderkarte auf die Reise geschickt. Die Fahrgeschäfte auf dem Kirmesmarkt machen großen Umsatz. Kein Kind läßt die von der Stadt verteilten Gutscheine für Freifahrten verfallen. Doch die Schausteller kürzen Schaukeltouren und Karussellfahrten mal kurzerhand ab. Foto: Kirmes auf dem Thingplatz

 
 
Vor 55 Jahren - 13. Juni 1964

Volksfest zur 900-Jahr-Feier auf dem Siegburger Marktplatz: Zehntausende Menschen dichtgedrängt in der City. Drückende Sommerhitze, Tanz- und Musikkapellen, Bühnenvorführungen und Ochs am Spieß: "Das war Siegburgs längste Nacht", berichtet eine Lokalzeitung und schildert: "Die Jugend tanzte auf den Straßen". Das bunte Treiben endet spät in der Nacht mit einem heftigen Gewitter. Zuvor war feierlich Siegburgs erste Städtepartnerschaft mit Nogent-sur-Marne besiegelt und unterzeichnet worden.

Vor 55 Jahren - Juni 1964
Über 1.000 Jungen und Mädchen aus den Siegburger Volksschulen traten bei Sportspielen auf dem STV-Platz aus Anlaß der 900-Jahr-Feier an. Rektor Römer begrüßte die Teilnehmer, unter der Leitung von Lehrer Hans Mai lief das sportliche Programm Schlag auf Schlag ab. Ein Fußballspiel gewann die Stadtverwaltung mit 4:3 gegen eine Lehrerauswahl. Der gerade vom Länderspiel gegen Finnland zurückgekehrte Fußballprofi Wolfgang Overath pfiff die zweite Halbzeit, mit Sakko locker über die Schulter gehangen.

Vor 55 Jahren - Juni 1964
Gescheitert sind die Bemühungen, das Lehrlingsheim an der Alten Lohmarer Straße in eine Jugendherberge umzuwandeln. Jetzt will der Trägerverein das Haus abreißen und 30 Altenwohnungen bauen. Der Wirtschaftstrakt soll in eine OT für Senioren umgewandelt werden.

 
 
Vor 5 Jahren - 13. Juni 2014

Als säße man im Stadion: Das Cineplex am Europaplatz zeigt bei freiem Eintritt die WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft in Kino 4. Das fasst 500 Besucher, die Leinwand lässt mit ihren 200 Quadratmetern die Herzen der Fans höher schlagen. "Erleben Sie Fußballkrimis in HD, klimatisiert und garantiert regenfrei. Hier entgeht Ihnen keine Schweißperle, nicht mal die Tropfen, die Ronaldo am Montag eilig von der Stirn wischt", schreibt siegburgaktuell.

 
 
Vor 5 Jahren - 13. Juni 2014

Gelungene Anschlussverwendung für den Maibaum auf dem Brückberg.
Der sollte eigentlich gefällt werden, doch dann... haben es sich die Jungs der Freiwilligen Feuerwehr anders überlegt. Aus dem Birkenstamm wurde mir nichts, dir nichts ein 18 Meter hoher Fahnenmast. Oben drauf flattert nun Schwarz-Rot-Gold im Wind. Krone ab, Flagge dran. Gute Idee! Foto: Lara Hasselbach

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28 (13.06. 09:00 bis 14.06. 09:00)
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16 (13.06. 09:00 bis 14.06. 09:00)

Freitag:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30 (14.06. 09:00 bis 15.06. 09:00)
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13 (14.06. 09:00 bis 15.06. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 13. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
X-Men: Dark Phoenix: 20:00 Uhr
TKKG: 17:30 Uhr
Aladdin (2019): 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Der Fall Collini: 20:00 Uhr
Men in Black 4: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
X-Men: Dark Phoenix: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Avengers 4: Endgame: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D
Aladdin (2019): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr
Men in Black 4: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 18:15 Uhr
John Wick: Kapitel 3: 20:00 Uhr
Rocketman: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr
Godzilla 2: King of Monsters: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Ma: 20:30 Uhr
Bailey - Ein Hund kehrt zurück: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer