Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Juni 2019  
 
Mit dem Fernglas zum Schnepfenstrich

Heidevögeln nahe gekommen

Siegburg. Alles andere als "perfekt" sind die Bedingungen, als am Freitagabend ein gutes Dutzend Teilnehmer einer Exkursion des städtischen Umweltamtes gemeinsam mit Uwe Radtke die Besonderheiten der Vogelwelt der Wahner Heide erkunden möchten. Trotz böigem Wind und dunkler Wolken zeigt sich der Geograf optimistisch, Neuntöter, Schwarzkehlchen, Baumpieper, Heidelerche und Waldschnepfe zu entdecken.

Begleitet vom Gesang von Misteldrossel, Rotkehlchen und Buchfink führt Radtke vorbei an einem kleinen Tümpel - die dort lebenden Frösche bleiben an diesem Abend stumm - in die von einzelnen Bäumen bestandene Offenlandschaft. Mit geübtem Blick entdeckt er bald den unscheinbaren Baumpieper, der charakteristisch immer wieder von seiner Sitzwarte aufsteigt, um sich dann im Singflug fallen zu lassen.

Gleich daneben sucht ein Schwarzkehlchenpärchen nach Nahrung. "Mit einer Ausnahme sind alle Vögel, die ich Ihnen heute zeigen möchte, Bodenbrüter. Das heißt: Sie bauen ihr Nest ein wenig versteckt auf der Erde. Daher ist es wichtig, in der Brutsaison die Wege nicht zu verlassen und Hunde nicht frei laufen zu lassen."

Die von Radtke angesprochene Ausnahme ist der Neuntöter (klein im Foto). Dieser spießt, ausreichend Nahrungsangebot vorausgesetzt, seine Beute, Insekten und kleine Wirbeltiere, auf Dornen. Diese Vorratshaltung brachte ihm auch seinen Namen ein: "Früher glaubte man, dass der Vogel immer erst neun Tiere sammeln würde, bevor er zu fressen beginnt".

Kurz vor dem Einsetzen der Dämmerung ist die Gruppe zurück am Parkplatz. "Wer möchte, kann jetzt noch mit zum Schnepfenstrich kommen", lädt Radtke ein. So bezeichnet man die Balzflüge der männlichen Waldschnepfen, die am Waldrand entlang "streichend" die am Boden hockenden Weibchen mit ihren Rufen zum Antworten - und damit zur Paarung - auffordern. "Das ist eigentlich die einzige Zeit, in der man die Vögel sehen kann", weiß Radtke. Ansonsten führen die Tiere, die mit ihrem langen Schnabel nach Wirbellosen im feuchten Boden der Bruchwälder der Wahner Heide suchen, ein verstecktes Leben. Noch versteckter lebt an diesem Frühsommerabend nur die Heidelerche, die sich trotz sorgfältigen Absuchens der offenen Sandflächen nicht blicken lässt.

 
 
Feuerwehr entlässt Kanadagans in die Freiheit

Gutes Ende einer traurigen Geschichte

Siegburg. Vor zwei Wochen berichteten wir von "zwei geschwächten Wasservögeln", die von der Feuerwehr eingefangen worden waren. Aufmerksamen Spaziergängerinnen waren die ausgewachsene Kanadagans und ein Teichhuhnküken bei einem Besuch des Trerichsweihers aufgefallen. Für einen der beiden Protagonisten nahm die Geschichte nun ein gutes Ende.

Nachdem die Kanadagans in eine Wildtierauffangstation in Bad Honnef gebracht worden war, stellten die Pfleger mehrere Verletzungen im Halsbereich, vermutlich von einem Hund zugefügte Bisswunden, fest. Gestern dann der Anruf bei der Siegburger Feuerwehr: "Eure Gans hat sich erholt, ihr könnt diese wieder in die Freiheit entlassen!"

Nach der Abholung wurde das Tier in seine alte Heimat, zum Trerichsweiher, zurückgebracht. Mit ein wenig Hilfe durch Oberbrandmeister Andreas Priebe entstieg die Gans der Transportbox (Foto), machte einige wenige Schritte zum Wasser, schaute sich noch einmal um und flog dann in die Mitte des Teichs. Dort informierte der Vogel lautstark über seine Rückkehr.

Wir wünschen der Kanadagans alles Gute - und bitten alle Hundehalter, aus Rücksicht auf die verschiedenen Wildtiere (nicht nur am Trerichsweiher), ihren Liebling nicht frei laufen zu lassen.

Das Teichhuhnküken konnte von den Tierfreunden in Bad Honnef leider nicht gerettet werden. Obwohl keine offensichtlichen Blessuren festzustellen waren, verstarb es wenige Tage nach der Einlieferung in der Wildtierauffangstation.

 
 
Rührei mit Speck für den Maikönig

"Mir sin vom Rosenhügel ..."

Siegburg. "Mir sin vom Rosenhüjel, Heiderose Blümelein, krieje me och e Pingsei?", sangen die Junggesellen vom Rosenhügel. Die 667 Pfingsteier, die man am Ende des Tages zusammen hatte, wurden abschließend von der amtierenden Maikönigin des Vereins, Jasmin Pollack, mit tatkräftiger Unterstützung zu Rührei mit Speck für ihren Maikönig Yannick Wenzlaff, die Männer und Junggesellen sowie Frauen, Freundinnen und Freunde des Vereins gebraten.

 
 
Aus Eiern wurden Pfannkuchen

534 eingesammelt

Siegburg. 534 Eier erheischte sich der Junggesellenverein Eintracht am Pfingstsamstag in Alt-Wolsdorf. Am Abend wurden diese auf der Siegwiese am Wirtshaus zur Sieg im wahrsten Sinne des Wortes "in die Pfanne gehauen", das hieraus gebrutzelte deftige Rührei mit Speck und die leckeren süßen Pfannkuchen gemeinsam verspeist.

 
 
Wer findet die Fehler?

Mit Spaß im Museum

Siegburg. Wem die Kunst zu "hoch" oder zu wenig unterhaltsam erscheint, der wird in der Ausstellung "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" im Stadtmuseum eines Besseren belehrt. Denn hier darf man sich, wie sonst in Illustrierten und Kinderzeitschriften üblich, auf Fehlersuche begeben. Eines der ausgestellten Gemälde - welches, soll an dieser Stelle nicht verraten werden, das Aufsuchen des Bildes ist Teil des Spiels - kann man sich kostenlos als A5-Reproduktion an der Museumskasse mitnehmen. Vor dem großen Bild stehend heißt es dann, sich dieses aufmerksam anzuschauen: Auf der verkleinerten Kopie sind zehn Fehler versteckt. Selbst wer nicht alle findet (die Lösung findet sich auf der Rückseite des Ausdrucks), wird mit Sicherheit auf dem Werk manches Detail sehen, das man ohne das Spiel nicht entdeckt hätte. Und vielleicht weckt das ja auch die Lust, sich die weiteren Werke näher zu beschauen?

 
 
Hoher Wiedererkennungswert

Schiller in der Bibliothek

Siegburg. Dass siegburgaktuell einen hohen Wiedererkennungswert besitzt, wird uns häufiger bescheinigt. Jetzt auch von Leserin Annette Schiller, geborene Büchel, wohnhaft in Hennef. Am Freitag veröffentlichten wir dieses Foto der Stadtbücherei, es ist schlappe 38 Jahre alt. Schillers Worte zur Aufnahme: "Das Foto entstand im Zuge meines dreiwöchigen Praktikums, ich war 15 Jahre alt. Auch meine Tochter war vor zwei Jahren als Praktikantin dort. Auch ihr hatte es sehr gut gefallen. Eine Erinnerung, die wir wohl immer im Gedächtnis behalten werden." Also: Sitzend Annette Büchel, später Schiller, stehend die heutige Bibliotheksleiterin Christiane Bonse.

 
 
Konzert zum 150. Geburtstag Siegfried Wagners

Der Schüler und sein Lehrer

Siegburg. Siegfried Wagner (Foto: Stadtarchiv Siegburg, Bestand Humperdinck) war Sohn Richard Wagners und Schüler Engelbert Humperdincks, Komponist, Dirigent, Regisseur sowie Leiter der Bayreuther Festspiele. Aus Anlass seines 150. Geburtstages - Siegfried Wagner wurde am 6. Juni 1869 geboren - erinnert das diesjährige Humperdinck-Musikfest mit einem Konzert am Sonntag, 16. Juni, um 11 Uhr in der Musikwerkstatt an die Anfänge seiner kompositorischen Laufbahn. In diesem werden sowohl der Sohn des berühmten Vaters wie auch dessen Lehrer mit Liedern und kammermusikalischen Werken vorgestellt.

Siegfried Wagner, der sich mit der Komposition von Märchenopern einen Namen machen sollte, wurde 1889 Schüler Humperdincks. Daraus entwickelte sich eine lebenslange Freundschaft, Siegfried nahm auch später noch gerne Humperdincks musikalische Ratschläge an. Humperdincks Sohn Wolfram wurde enger Mitarbeiter Siegfrieds in Bayreuth.

Es musizieren: Gertraud Thalhammer (Sopran), Frank Hoppe (Klavier), Mona Kern-Schürmann (Violine), Ji-Eun Noh (Violoncello) und Christian Ubber (Klavier). Karten zum Preis von sieben Euro (ermäßigt fünf Euro) sind in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, sowie im Stadtmuseum, Markt 46, erhältlich.

 
 
Für Kinder von vier bis sechs Jahren

Traumreise ins Wichtelland

Siegburg. Am Sonntag, 16. Juni, nehmen Sibille Holzgreve und Roswitha Günther Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren mit zu einer Traumreise in das Land der Wichtel. Beginn ist um 16 Uhr, der Eintritt frei, um Anmeldung per E-Mail an fantasie-siegburg@gmx.de wird gebeten.

 
 
Grande Dame des Partnerschaftsvereins

Leni Neunkirch feierte 90. Geburtstag

Siegburg. Am 7. Juni wurde Leni Neunkirch, Grande Dame des Partnerschaftsvereins, 90 Jahre alt. Sie ließ es sich nicht nehmen, zu ihrem Ehrentage den gesamten Vereinsvorstand einzuladen und die leckeren Häppchen, die sie reichte, selbst vorzubereiten (Foto). Seit 1993 ist Leni Mitglied im Verein, von 1994 bis 2010 war sie Vorsitzende, seit 2010 ist sie Ehrenvorsitzende. Immer noch nimmt sie regelmäßig an den Vorstandssitzungen teil und "bereichert die Diskussionen durch ihren scharfen Verstand und ihre gute Kenntnis der Partnerstädte und der dort wirkenden Personen", wie man uns mitteilt. Und weiter heißt es in der Meldung der Organisation, die die Verbindung zu unseren Freunden in Europa hält: "Wir hoffen, dass wir noch mindestens zehn Jahre mit ihr zusammen arbeiten können und auch ihren 100. Geburtstag wieder gemeinsam feiern."
Mehr zum Verein über den Link.

» mehr

 
 
Wir suchen einen US-Präsidenten

50 Jahre Epitaph

Siegburg. Die Rockband Epitaph feiert ihren 50. Geburtstag - unter anderem mit einer Tournee, die sie am Freitag, 14. Juni, um 21 Uhr auch in den Kubana Live Club, Zeithstraße 100, führt. Wir verlosen zwei mal zwei Eintrittskarten an Kenner der US-amerikanischen Geschichte, wobei aufmerksames Lesen von "siegburgaktuell" auch weiterhilft: Wer war der 41. Präsident der Vereinigten Staaten? Ihre Lösung schicken Sie an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf.

 
 
Über die Nordschleife zum Ring

Freikarten an Harms

Siegburg. Es war die Nordschleife, nach der wir im gestrigen Gewinnspiel um die Freikarten für das 24-Stunden-Rennen fragten. And the winner is... Waldemar Harms. Herzlichen Glückwunsch zu 1x2 Tickets für das Motorsportmekka!

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Eheschließungen:

Am Freitag, 14.06.2019 heiraten um 10 Uhr Frau Hellen Dammig und Herr Michael Vitt im Rathaus.

Am Samstag, 15.06.2019 geben sich Frau Sandra Maria Kowalski und Herr Björn Manuel Hein um 11 Uhr ebenfalls im Rathaus das Ja-Wort.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 12. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Pfarrheim Liebfrauenkirche Kaldauen, Marienstraße: "Abend der Volkslieder" des Ökumenischen Gesprächskreises, Eintritt frei

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Das goldene Zeitalter in der Kunst Flanderns und der Niederlande, Rahmenprogramm zur Ausstellung "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)


Donnerstag, 13. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Treffen der Selbsthilfegruppe "Männer mit Krebs - Siegburg und Umgebung"

19.30 Uhr, Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) im Servatiushaus, Mühlenstraße 14: Maria Cecilia Barbetta liest aus ihrem Roman "Nachtleuchten", Eintritt 10 Euro

20 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Vision vom guten Leben, Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "'Ich sehe was, was Du nicht siehst' - Visionen. Sondierungen zur Orientierung in Leben und Welt", Eintritt 10 Euro

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 12. Juni, der 163. Tag in 2019

Wetter: Durchhalten - das Ende des Regens ist in Sicht!

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 12.06.   Do. 13.06.   Fr. 14.06.
   
   
22°C   25°C   29°C
15°C   12°C   14°C
 

Sonnenuntergang: 21.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.14 Uhr
Monduntergang morgen: 3.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Guido (Vagnotelli, schloss sich 1211 der Gemeinschaft des Franziskus von Assisi an; charismatische Reden machten ihn zum verehrten Lehrer des Volkes; geboren um 1190 im italienischen Cortona, starb 1250 in der nahen Einsiedelei Celle; der Name Guido bedeutet "Waldmann").

Geburtstag: Johanna Spyri (1827-1901), schweizerische Schriftstellerin ("Heidi"); Heinz Weiss (1921-2010), Schauspieler ("Soweit die Füße tragen", "Jerry Cotton - Schüsse aus dem Geigenkasten"), von 1983 bis 1999 in 27 Folgen der ZDF-Traumschiff-Kapitän Heinz Hansen; Günther Behnisch (1922-2010), Architekt, schuf das Münchner Olympiagelände und den Bonner Plenarsaal; George W. Bush sen. (1924-2018), 41. Präsident der USA von 1989-1993; Eva Pflug (1929- 2008), Schauspielerin, bekannt als "Leutnant Tamara Jagellovsk" aus "Raumpatrouille Orion"; Anne Frank (1929-1945), jüdisches Mädchen aus Frankfurt, das im Amsterdamer Versteck sein Leiden bis zum Tod im KZ Bergen Belsen im Tagebuch festhielt; Anne Franks Tagebuch ist ein historisches Dokument und ein Symbol für die Opfer des Holocaust; Armando "Chick" Corea (1941), amerikanischer Jazz-Pianist; Reg Presley (1941), britischer Sänger der "Troggs" ("Wild Thing"); John Wetton (1949), britischer Sänger und Bassist bei "Asia" ("Heat Of the Moment"); Klaus Eberhartinger (1950), österreichischer Sänger bei der "Ersten Allgemeinen Verunsicherung"; Renan Demirkan (1955), in der Türkei geborene Schriftstellerin und Schauspielerin; Diego Milito (1979), 21-facher argentinischer Fußballnationalspieler, bis 2014 in Diensten von Inter Mailand; Nora Tschirner (1981), Schauspielerin ("Sternenfänger", "Keinohrhasen", "Zweiohrküken", "Tatort").

Todestag: 1936: Karl Kraus, der österreichischer Schriftsteller ("Die letzten Tage der Menschheit") und kritische Publizist, Gründer und Herausgeber der Zeitschrift "Die Fackel" und Enttarner von Journalisten-Selbstherrlichkeit ("Im Anfang war die Presse und dann erschien die Welt"), stirbt 62-jährig in Wien; 1963: Medgar Evers, der farbige amerikanische Bürgerrechtler wird in Jackson/Mississippi 37jährig in seiner Hauseinfahrt vom Rassisten DeLa Beckwith erschossen, zweimal spricht eine rassistische Jury den Mörder frei, bis er 1994 endlich - über 30 Jahre nach der Tat - in den Knast wandert, wo er 2001 stirbt; das amerikanische Drama wird 1996 von Rob Reiner verfilmt, die Hauptrollen in "Das Attentat" ("Ghost of Mississippi") spielen Alec Baldwin und Whoopi Goldberg; 2003: Gregory Peck, der amerikanische Schauspieler ("Moby Dick", "Ich kämpfe um dich") stirbt 87-jährig in Los Angeles; 2011: Gerhard Krug, der ehemalige Fußballspieler des HSV (Deutscher Meister 1960) und Journalist ("Welt", Welt am Sonntag", "stern") stirbt 74-jährig in Hamburg; 2012: Margarete Mitscherlich, die Ärztin und Psychoanalytikerin, schrieb mit Ehemann Alexander über deutsche Nachkriegsbewältigung das Buch "Die Unfähigkeit zu trauern", stirbt 94-jährig in Frankfurt; 2013: Jiroemon Kimura, der japanische Bauer stirbt 116 Jahre und 54 Tage nach seiner Geburt als ältester Mensch der Welt; 2014: Frank Schirrmacher, der Journalist, Autor ("Das Methusalem-Komplott"; "Payback. Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen"; "Ego: Das Spiel des Lebens").und Mitherausgeber der "FAZ" stirbt 54-jährig in Frankfurt; 2017: Chuck Thacker, der amerikanische Informatiker, ein leitender Microsoft-Forscher im Silicon Valley, der Pionierarbeit beim ersten PC mit grafischer Nutzeroberfläche wie bei Tablet-PCs leistete, stirbt 74jährig im kalifornischen Paolo Alto; 2017: Gudrun Müller, die als "rosalie" bekannte Bühnenbildnerin, Malerin und Gesamtkunstwerkerin stirbt 64-jährig in Stuttgart; 2008 hatte ihr die Europäische Kulturstiftung "Pro Europa" den Europäischen Kulturpreis für das künstlerische Gesamtwerk verliehen; 2018: John Hisemann, der britische Schlagzeuger, Mitbegründer der Jazzrockband "Collosseum", stirbt 73jährig in Sutton bei London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 12. Juni 1909
Kein guter Tag für Stierkämpfer wird aus Spanien gemeldet. Nicht weniger als elf Matadore und Banderilleros werden in verschiedenen Arenen Madrids auf die Hörner genommen. Vier Stier-Stecher liegen im Sterben, der Rest ist schwer verwundet, darunter der berühmte Espada Bombita.

Vor 95 Jahren - Juni 1924
Im Stadtrat beantragen die Kommunisten, über Notstandsarbeiten eine Wasserleitung zum Stallberg zu legen. Die letzten Typhuserkrankungen zeigten, dass Wasser aus den Brunnen nicht mehr getrunken werden dürfe. Die Frage sei nichts Neues, entgegnet der Stallberger Stadtverordnete Langel. Wiederholt habe er vorgebracht, daß im Stadtteil über 40 kinderreiche Familien wohnten, die auf schlechtes Brunnenwasser angewiesen seien. Er bitte dringend, der neuerlichen Anregung der Kommunisten in allererster Linie stattzugeben, damit auch endlich die Bewohner des Stallbergs in den Genuss einer Wasserleitung kämen. So bald wie möglich werde der Verwaltungsrat der städtischen Werke an die Ausführung der Planes herantreten, entgegnet Bürgermeister Becker. Derzeit werde ein besonderer Fond hierfür angelegt.

Vor 75 Jahren - 12. Juni 1944
Mit den ersten Marschflugkörpern der Kriegsgeschichte versuchen die Nazis, die britische Zivilbevölkerung zu demoralisieren: Nahe des Ärmelkanals schießen deutsche Stellungen Flugbomben des Typs V1 auf London. "V" steht bei den Nazis für "Vergeltungswaffe". Die über acht Meter lange und 650 Stundenkilometer schnelle Lenkungswaffe tötet mindestens 4.000 Zivilisten. Rund 10.000 V1-Raketen feuert die Wehrmacht bis September auf England. Rund 32.000 hat das Terrorregime bauen lassen. Doch eine immer besser werdende Flugabwehr sowie Sabotage und Unfälle verhindern noch größeren Schrecken.

Vor 55 Jahren - 12. Juni 1964
Nelson Mandela, Führer der für illegal erklärten Bewegung "African National Congress" wird mit sieben weiteren Mitangeklagten wegen angeblicher Subversion und Sabotage zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Mandela bleibt bis 1990 hinter Gittern, wird unbeugsames Symbol für Widerstand und Freiheit und schließlich erster schwarzer Präsident des Landes.

Vor 30 Jahren - 12. Juni 1989
Der Beitritt Ungarns zur Genfer Flüchtlingskonvention wird rechtswirksam. Danach ist es untersagt, Flüchtlinge in den Staat zurückzuschicken, aus dem sie geflohen sind. Eine Delegation der Stasi erkundigt sich ganz besorgt in Budapest nach den Folgen des Beitritts für die DDR-Flüchtlinge. Ferenc Pallagi, ungarischer Geheimdienst-Chef, teilt seinen Kollegen von der Verfolgungsfraktion mit, DDR-Bürger würden auch weiterhin nicht als Flüchtlinge anerkannt, sondern wieder in die DDR ausgewiesen. Eine Ausreise in die Bundesrepublik, Österreich oder einen Staat eigener Wahl werde "nicht gestattet".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 12. Juni 1909
Bei der Reparatur eines 75 Meter tiefen Felsenbrunnens am Michaelsberg, der, so das Siegburger Kreisblatt "aus der Ritterzeit" stammt, stürzen drei Personen beim Ausstieg ab. Zwei für die Arbeiten eingesetzte Sträflinge fallen einige Meter tief, einer kann dann ein Rohr ergreifen und sich festklammern, der andere bleibt an einem Eisenteil hängen. Nur der aufsichtführende Wärter hat kein Glück, stürzt 60 Meter in den Abgrund des Felsenbrunnens. Trotz großer Rettungsbemühungen kann er nur mehr tot geborgen werden.

 
 
Vor 60 Jahren - 12. Juni 1959

Um- und Ausbau des Siegburger Staatlichen Gymnasiums in der Humperdinckstraße sollen bis 1964 in drei Abschnitten abgeschlossen werden, teilt Oberstudiendirektor Dr. Battes der Elternpflegschaft mit. Der Ausbau der Anstalt müsse und werde nun mit Nachdruck betrieben. Nachdem Ostern vier Sexten eingerichtet werden mussten, um dem Andrang der Jungen nachzukommen, seien es im nächsten Jahr bereits fünf. Die Schule wandelte bereits die Aula in Klassenräume um. 60 Lehrkräfte seien derzeit tätig, drei zu wenig. Darunter leide der Unterricht in den Nebenfächern, keineswegs werde aber die wissenschaftliche Ausbildung beeinträchtigt, betonte Battes. Derzeit besuchen 960 Schüler das Gymnasium. Foto: Schüler des damaligen Jungengymnasiums beim Sportunterricht auf dem Schulhof.

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1964

Einen ersten Rückblick auf die Hauptfestwoche der 900-Jahr-Feier hält die "Siegburger Zeitung": Siegburg hat zwei ereignisreiche Tage der Hauptfestwoche bereits hinter sich und kann als erste Bilanz sagen: das waren schöne Tage. Am Sonntagmittag fing es zwar mit dem Regen an. Die Gewitterschauer platzten mitten hinein ins Kinderfest, so daß viele Muttis, die unterwegs waren mit ihren Kleinen, damit sie auf dem Thingplatz ihre Gutscheine los würden, sich in die Haustüren verdrücken mußten. Hinterher war es aber so, als ob es überhaupt gar nicht geregnet hätte. Als sich die 140 Sänger aus allen Siegburger Männerchören auf dem Marktplatz aufstellten und Theo Breuer das Zeichen zu Mozarts "Weihe des Gesangs" aus der "Zauberflöte" gab, war aller Regen vergessen. Die Siegburger waren auch so zahlreich gekommen, wie sie am Abend vorher vom Lichterfest und vom Fackelzug der Vereine heimgekommen waren. Am ersten Tag waren Zehntausende unterwegs gewesen. Nicht nur aus der Stadt, sondern aus dem ganzen Siegkreis waren sie gekommen. Das weibliche Pfadfinder-Musikkorps von der Insel Texel war der Höhepunkt. Auf dem Marktplatz zeigten die Mädchen, wie zackig sie musizieren und spielen können. Tausende Zuschauer standen auf dem Marktplatz, um die Parade der "Meisjes" zu sehen. Die Fanfarentrommeln dröhnten und die Trompeten und Luren bliesen die Signale. Die Mädchen paradierten wie Soldaten. Abends führten die Mädchen auch den langen Fackelzug der Siegburger Vereine durch die illuminierten Straßen der Stadt bis zum Thingplatz am Michaelsberg an. Zehntausende standen in den Straßen, um das Schauspiel zu erleben. Der Michaelsberg erstrahlte im Glanz von tausenden Lichtern. Eine "900" war ganz aus Lichtern an der Nordseite des Berges aufgebaut worden. An der Südseite waren ebenso viele Lichter zu netten Arrangements geordnet, und oben an der Brüstung der Wehrmauern standen die Schüler des Internats St. Maurus mit Pechfackeln. Auf der Brüstung der Mauer brannten Hunderte von farbigen Lichtern. In den Gastwirtschaften, die bis auf die letzten Plätzchen besetzt waren, gab es den allgemeinen Festjubel, der sich am Sonntag wiederholte. Nun richten sich die Hoffnungen der Siegburger auf den Weinbrunnen, den Ochsen am Spieß und den Tanz auf dem Marktplatz.

 
 
Vor 10 Jahren - 11. Juni 2009

Richtig ungemütlich und nass war es am gestrigen Fronleichnamstag. Dazu noch ganz schön windig. Sturmböen fegten über das Stadtgebiet, brachten für Feuerwehr und Technisches Hilfswerk einiges an Arbeit. Äste, Stämme, in einigen Fällen ganze Bäume knickten ab. Einige Straßen waren zeitweise unbefahrbar. Gott sei Dank kam niemand zu Schaden. Unser Foto zeigt einen Ahorn nach fachgerechter Fällung in der Bergstraße. Seine Krone drohte auseinanderzubrechen. Fäulnis hatte dem Stamm die Stabilität genommen, der Sturm gab ihm den Rest. Quer über der Straße liegend, blockierte er zeitweise die Auffahrt zur Abtei. Die Einsatzkräfte packten fleißig an und hatten die Bergstraße bald wieder frei. Die gute Nachricht: Der Regen wird wärmer.

 
 
Vor 10 Jahren - 11. Juni 2009

Auch entlang der B56 am Schlangensiefen wütete das gestrige Sturmtief "Martin". Höhe Franzhäuschen drohten gleich drei Bäume auf die Fahrbahn zu stürzen. Das Technische Hilfswerk machte kurzen Prozess und legte die Wackelkandidaten nieder. Die Polizei sperrte einen Teil der Fahrbahn ab und leitete den Verkehr einspurig. Auch an einer Baumkrone in der Wilhelmstraße machte sich "Martin" zu schaffen. Da sie über der Straße hing und abzuknicken drohte, wurde sie durch Einsatzkräfte der Siegburger Feuerwehr entfernt.

 
 
Vor 10/105 Jahren - 11. Juni 2009/1914

Eine Oberleitungshalterung der ehemaligen Kleinbahn Siegburg-Zündorf war Rätselobjekt eines siegburgaktuell-Gewinnspiels. Über 60 Einsendungen gingen ein. Noch an einigen Häusern, vor allem in der Kaiserstraße, sind die Leitungsbefestigungen zu entdecken, weiß Matthias Becker. Jeweils gegenüberliegend wurden sie an den Fassaden installiert. Als langjähriger Bewohner der Kaiserstraße 23, ehemals "Spanischer Garten" und "Metropol"-Kino, hat Martin Herrmann gleichermaßen "Heimspiel": "Ich erinnere mich gut. Diese Halterungen wurden rechts und links der Straße befestigt, zwischen diesen hielt ein Stahlseil die Oberleitungen." Wer nicht die Fassaden absuchen will, das Teil kann im Museum besichtigt werden. Eberhard Meyer schenkte das Scharnier für die Abteilung "Siegburg und seine Bahnhöfe". Einst hing die Halterung aus Eisenguss an der Fassade Kaiserstraße 74. Zwischen 1914 und 1963 verkehrte die Bahn nach Zündorf, im Volksmund "Rhabarberschlitten" genannt, weil sie hinter Troisdorf durch landwirtschaftlich geprägte Gegenden und auch Rhabarberanbaugebiete fuhr. Viel Mühe machten sich einige Einsender, die nicht die richtige Lösung wussten, aber anhand unseres Hinweises auf das Jahr 1914 kräftig knobelten und kombinierten: Eine Klingel oder Glockenbetätigung für das Gartenlokal am Michaelsberg, vermutete eine Leserin. Weitere Antworten: Eine Halterung für ein Telefonkabel, ein Schloss mit Fernbedienung um das Michaelsberg-Plateau pünktlich zu schließen, eine mechanische Vorrichtung für eine Markise, ein vollautomatischer Staubsauger, die Notbremse der alten Straßenbahn oder ein Dreh-Zug-Schalter für die Beleuchtung des Michaelsberges.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Juni 2014

Rund 80.000 Bäume fielen in NRW dem Sturm am Pfingstmontag zum Opfer, fünf davon an der Siegburger Liegnitzstraße. Hier war ein sogenannter Starkast aus einer Pappel gebrochen, er zerstörte eine Weide, drei weitere Weiden mussten entfernt und abtransportiert werden. Auf heute ungewöhnliche, früher jedoch absolut typische Weise. Bitte weiterlesen...

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Juni 2014

Ein Strömungstaucher der DLRG nahm im Mühlengraben die Stämme entgegen. Sie wurden 50 Meter geflößt, dann von der Feuerwehr mittels Seilwinde ans Ufer gezogen und schließlich auf den Bauhoflastwagen gehoben. Gewusst wie! Horst Janoschek, der Vorsitzende des Mühlengrabenverbands, war zum "Tatort" geeilt und dankte den Beteiligten für den unkonventionellen Einsatz.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Juni 2014

Infoveranstaltung zum Projekt "KlimaQuartier Brückberg-Süd" gestern Abend im Pfarrsaal von St. Joseph. 60 Eigentümer füllten den Saal, lauschten den Vorträgen und richteten zahlreiche Fragen an die Fachleute. Das neue Projekt der energetischen Sanierung eines ganzen Stadtquartiers, das nicht nur einzigartig in Siegburg, sondern auch im Rhein-Sieg-Kreis ist, erfordert viel Mut und Ideenreichtum. Gilt es doch, über die eigene Hausgrenze hinweg auf den Stadtteil zu schauen und festzustellen, welche Möglichkeiten im "KlimaQuartier Brückberg-Süd" stecken könnten. Hierfür werden zwei Adressaten wichtige Partner: zum einen die Hauseigentümer, die mit Hilfe eines ausgefüllten Fragebogens die erforderlichen Daten liefern. Zum anderen die Experten der DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft, die aus den Daten das Potential berechnen und Entwicklungsmöglichkeiten für das Quartier aufzeigen wollen. Keine leichte Aufgabe, an deren Ende ein - gemeinsam mit den Bürgern des Stadtteils entwickeltes - Konzept steht, das nicht nur energetische Ziele (Strom- und Wärmeversorgung) formuliert bzw. aufzeigt. Auch die Mobilität, der Denkmalschutz und die Demographie werden betrachtet und Ziele definiert.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97 (12.06. 09:00 bis 13.06. 09:00)
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11 (12.06. 09:00 bis 13.06. 09:00)

Donnerstag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28 (13.06. 09:00 bis 14.06. 09:00)
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16 (13.06. 09:00 bis 14.06. 09:00)
 

Kinoprogramm Mittwoch, 12. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Aladdin (2019): 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Der Fall Collini: 20:00 Uhr
TKKG: 17:30 Uhr
X-Men: Dark Phoenix: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
X-Men: Dark Phoenix: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Aladdin (2019): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:15 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
TKKG: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Men in Black 4: 20:15 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 18:15 Uhr
John Wick: Kapitel 3: 20:00 Uhr
Godzilla 2: King of Monsters: 14:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Rocketman: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer