Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Juni 2019  
 
Umzug mit den wolligen Kleinen

Schwanensee reloaded

Siegburg. Vor etwa drei Wochen bekamen wir von Walter Bitter das erste Foto einer Schwanenfamilie auf den Stallberger Weihern. "Inzwischen ist die Familie umgezogen auf den nächsten größeren Teich, die wolligen Kleinen nehmen schon langsam ihre Erwachsenenfarbe Weiß an", berichtet er uns nun.

 
 
Lösung für den Stadtteil Kaldauen

Post zieht in die Marienstraße

Siegburg. Nach der Schließung der Postfiliale in der Kaldauer Hauptstraße hatte sich Bürgermeister Franz Huhn mit einem Schreiben an die Post-Vertriebsleitung gewandt und eindringlich gebeten, möglichst schnell einen neuen Standort im bevölkerungsreichsten Stadtteil Siegburgs zu finden. Dies ist jetzt der Fall. Wie das Unternehmen am Morgen kundtat, gibt es eine Lösung mit einem Kooperationspartner, in dessen Geschäft in der Marienstraße die Post einziehen wird. Weiteres in Kürze.

Postkunden aus Kaldauen weichen derzeit zur Zweigstelle auf dem Stallberg aus. Doch Achtung: Diese Woche ist der Stallberger Poststandort zu, Sendungen bitte in der Holzgasse abholen!

 
 
Handschrift des berühmten Siegburgsohnes geht Stadtarchiv zu

Als Humperdinck sinnierte

Siegburg. Unter der Bezeichnung "Autograph" versteht man die eigenhändige Niederschrift einer berühmten Persönlichkeit, eines bekannten Komponisten. Eine solche Aufzeichnung aus der Hand Engelbert Humperdincks, nämlich die des am 3. Juli 1876 komponierten Liedes "Oft sinn ich hin und wieder", ging am Samstag dem Stadtarchiv zu. Die Musikwerkstatt wird den Neuzugang - es handelt sich um eine Zweitschrift, gedacht wohl für den Sänger bzw. Pianisten einer Aufführung - im Humperdinckbestand aufnehmen. Von der Existenz dieser Zweitschrift war bislang nichts bekannt.

Wer übergab das gute Stück Musikgeschichte? Mathias Conrads und seine Frau Birgitt Helen-Conrads aus Wuppertal. Die Humperdinckhandschrift war Teil des Nachlasses von Conrads 2018 verstorbener Mutter. Möglicherweise kam es einst in der Kruppschen Villa Hügel, wo ein Vorfahre der Familie beschäftigt war und Humperdinck gleichzeitig für die Industriellen komponierte, zu einem Zusammentreffen.

Foto: Birgitt Helen-Conrads (r.) und Mathias Conrads nehmen Bürgermeister Franz Huhn und Musikwerkstatt-Leiter Dr. Christian Ubber in die Mitte. Übergabeort war der Humperdinckflügel im Stadtmuseum.

 
 
Siegburger Feuerwehr in Österreich

Sternfahrt ins Gasteinertal

Siegburg. Alle zwei Jahre treffen sich Feuerwehrleute verschiedener Nationen für einige Tage bei der Internationalen Feuerwehrsternfahrt. Diese fand in diesem Jahr vom 29. Mai bis zum 3. Juni im österreichischen Dorfgastein statt.

18 Siegburger Wehrleute aus verschiedenen Löschgruppen sowie den Ehrenabteilungen machten sich mit Partnerinnen zum Monatswechsel auf die etwa 800 Kilometer lange Reise ins Salzburger Land. Am Fuß der Hohen Tauern trafen sie auf rund 3.500 weitere Teilnehmer aus knapp 350 Gruppen 15 verschiedener Nationalitäten. Etwa 250 historische Feuerwehrfahrzeuge präsentierten sich bei einer Rundfahrt durch das Gasteinertal. Neben Einsatzvorführungen, Fahrzeug- und Geräteschauen, einer Gasbrand-Simulationsanlage und musikalischen Vorführungen blieb den Siegburger Wehrleuten vor allem der Festumzug aller teilnehmenden Gruppen am Sonntag in Erinnerung. Darüber hinaus hatten die gastgebenden Freiwilligen der Dorfgasteiner Feuerwehr Ausflüge in das Salzbergwerk Berchtesgaden, zum Königssee, in die Eisriesenwelt - mit einer Gesamtlänge von 42 Kilometern die längste Eishöhle der Welt - sowie nach Salzburg für ihre Besucher organisiert.

Schon heute freut sich die Siegburger Reisegruppe auf die Feuerwehrsternfahrt 2021, die sie nach Bruneck in Südtirol führen wird.

 
 
Bäume gefällt, Baustelle aufgeräumt

Windiger Samstag

Siegburg. Letztes Jahr beherrschten Hitze und Trockenheit die Schlagzeilen des Sommers. In diesem Jahr scheint der immer wieder kräftig zu blasende Wind eine Rolle zu spielen. So auch am Samstag, als die Feuerwehr gleich zu zwei windbedingten Einsätzen ausrücken musste. Morgens wurde ein etwa 15 Meter hoher Baum an der Zeithstraße gefällt, der auf die Fahrbahn zu stürzen drohte (Foto: Beyer), der Verkehrsweg am Schlangensiefen halbseitig gesperrt. Mittags ein ähnliches Bild "Auf dem Seidenberg", wo an mehrere kleine Bäume die Säge gesetzt werden musste. Schon am Freitagabend wurden rund 70 Pakete Isoliermaterial von einer Baustelle an der Wellenstraße geweht. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der dort arbeitende Dachdecker bereits mit der Sicherung der weiteren Baumaterialien beschäftigt, die Wehrleute halfen beim Aufräumen.

Vergebliche Hilfe für einen Jungvogel, der am Samstagabend zwischen Regenrinne und Blechverkleidung eines Hauses in der Neue Poststraße festsaß. Vor den rettenden Händen der Feuerwehr flüchtete das verängstigte Tier in unerreichbare Tiefen des Spalts. Der Einsatzleiter entschied sich, dem Jungvogel eine kleine Rampe zu bauen, auf der dieser sein Gefängnis verlassen konnte. Mehr Erfolg bei einem am späten Montagnachmittag in eine Baugrube an der Lendersbergstraße gestürzten Igel: Dieser konnte nach der Bergung in einem nahegelegenen Waldstück wieder ausgesetzt werden. Die "augenscheinlich verletzte Taube" in der Jägerstraße entzog sich am Sonntagnachmittag dem Zugriff der Wehrleute durch Flucht in die Luft.

Außerdem: Freitagabend wurde eine Ölverschmutzung auf der Elisabethstraße von der Feuerwehr aufgenommen, Montagmorgen öffnete eine "hilflose Person" auf Klingeln und Klopfen der Retter selbstständig die Tür ihrer Wohnung in der Kaiserstraße, sie hatte fest geschlafen. Ärgerlich: Gleich zweimal mussten die Brandbekämpfer zum Bahnhof ausrücken, nachdem dort Samstagmittag und Sonntagmorgen die Meldeanlage durch das Drücken des Alarmknopfes ausgelöst worden war.

 
 
Kinder gestalten ihr eigenes Buch

Märchenhaftes im Museum

Siegburg. Freche Prinzessinnen, dumme Zwerge oder ein verrückter Wolf - im Ferienkurs der Kinderkunstschule vom 19. bis 23. August im Stadtmuseum geht es um Märchen, die neu gestaltet werden, ganz nach dem Geschmack der kleinen Künstler. Die Geschichten werden weitergesponnen und dazu gemalt, jedes Kind kann am Ende ein eigenes Buch mit nach Hause nehmen. Beginn ist täglich um 10 Uhr, Dauer 90 Minuten. Dank der Förderung durch den Verein der Freunde des Stadtmuseums ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldung telefonisch bei Stephanie Reschke, 02241/381975.

 
 
Für Leute mit kühlem Kopf an heißen Tagen

Rettungsschwimmer gesucht

Siegburg. "Wir sind ein junges Team und behalten auch an heißen Sommertagen immer einen kühlen Kopf!" Wenn auch Sie dazugehören möchten, freut sich das Oktopus-Freizeitbad über Ihre Bewerbung als Rettungsschwimmer auf Aushilfsbasis. Dafür müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, einen aktuell gültigen Erste-Hilfe-Nachweis sowie Rettungsschein in Silber und ein einwandfreies Führungszeugnis vorweisen können. Der Verdienst beträgt 12,50 Euro pro Stunde, die Bereitschaft, auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten, wird vorausgesetzt. Ein sicheres und freundliches Auftreten gegenüber den Badegästen sollte selbstverständlich sein.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an Stadtbetriebe Siegburg AöR, Oktopus Gesundheits- & Erlebnispark, z.H. Rene Kienow, Zeithstraße 110, 53721 Siegburg.

 
 
Zweite Mannschaft wird Fünfter in der Bezirksliga Süd

STV-Faustballer siegen in der Landesliga

Siegburg. Die Faustballer des STV haben am dritten Spieltag in der Landesliga gegen Schaephuysen und den Gastgeber Voerde zwei wichtige Siege eingefahren und liegen nun auf dem sechsten Platz - punktgleich mit den besser platzierten Mannschaften Weeze und Voerde. Am vierten Spieltag, der kommenden Sonntag, 16. Juni stattfindet, empfangen die Siegburger die Teams aus Dahlerau und Leichlingen, derzeit Tabellendritter und -zweiter.

Die zweite Mannschaft beendete die Feldsaison in der Bezirksliga Süd auf dem fünften und damit letzten Tabellenplatz. Im finalen Match der Spielzeit verhinderte eine unglückliche Drei-Satz-Niederlage gegen die dritte Mannschaft von Bayer Leverkusen eine bessere Platzierung.

 
 
Vier Erfolge bei der Jugend-Kreismeisterschaft

Tennis-Nachwuchs auf dem Podest

Siegburg. Vier Pokale konnten die Kinder des TC Blau Weiß Siegburg bei den Kreismeisterschaften am ersten Juniwochenende mit nach Hause nehmen.

Valentina Wilms setzte sich bei den U14-Mädchen in einem spannenden Finale im Champions-Tie-Break gegen Jenna Kastell vom WSV Blau-Weiß Rheidt durch. Cara Greiten hätte um den dritten Platz spielen können, entschied sich aber dafür, die Mädchen15-Mannschaft im fast zeitgleich stattfindenden Einzel und Doppel zu unterstützen, wodurch diese mit 5:4 als Sieger vom Platz gehen konnte.

Bei den U10-Jungen belegen die Siegburger die ersten drei Ränge: Platz 1 und 2 machten die Brüder Steven und Justin Heitz unter sich aus, wobei sich der achtjährige Steven seinem ein Jahr älteren Bruder mit 1:6 und 1:6 geschlagen geben musste. Matti Wierig spielte um den dritten Platz gegen Lennart Becker vom TC Lohmar und gewann souverän mit 6:1 und 6:4.

 
 
Weltliches und Geistliches, Bekanntes und Unbekanntes

Barockkonzert in St. Michael

Siegburg. Werke von Dieterich Buxtehude, Johann Adolph Hasse, Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach sowie Sonaten und Trios von Johann Gottfried Müthel, Antonio Lotti, Johann Pachelbel und anderen präsentieren Brigitte Krahe (Alt), Leonaore von Zadow-Reichling (Viola da Gamba), Wolfgang Mader (Traversflöte) und Hans-Peter Glimpf (Cembalo) bei einem Barockkonzert in der Kirche St. Michael, Bergstraße 26, am Samstag, 15. Juni, um 17 Uhr. Von den Künstlern wird die Hasse-Kantate besonders hervorgehoben, in der zur Begleitung der Altstimme vom Komponisten nur ein Cembalo als teilweise konzertierendes Begleitinstrument vorgesehen ist. Der Eintritt beträgt zehn Euro, Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

 
 
Tschernobyl-Kind braucht Sehhilfe

Neue Brille für Polina

Siegburg. Polina ist ein sogenanntes "Tschernobylkind". Sie wohnt 50 Kilometer nördlich des Unglücksreaktors in Weißrussland. Im Juli wird sie dank der Initiative "Tschernobyl-Kinder Lohmar" zum zweiten Mal mit weiteren Pänz aus der verstrahlten Zone nach Deutschland reisen, um ihr Immunsystem zu stärken.

Bereits letztes Jahr ist Polinas Gastfamilie die Sehschwäche des Mädchens aufgefallen: Die damals mitgeführte Brille entsprach offensichtlich nicht dessen Sehstärke. Zu Besuch in Weißrussland erfuhren die Gasteltern, dass die damalige Brille nun auch noch kaputt ist. Für eine neue Sehhilfe fehlt das Geld genauso wie für die augenärztliche Untersuchung. Daher sucht der Verein einen Augenarzt und/oder Optiker, der Polina während ihres Besuchs zwischen dem 7. und 31. Juli kostenfrei untersucht und vielleicht auch eine Brille sponsert. Wenn Sie helfen möchten, wenden Sie sich bitte an Karin Neuberger, Tel.: 0171-4588075, E-Mail: neulich15@aol.com.

Auch Geldspenden nimmt die Initiative Tschernobyl-Kinder-Lohmar entgegen (IBAN: DE28 3706 9520 2304 0710 20). Sollten die Spenden die Kosten überschreiten, so wird das Geld ausschließlich für die anderen Kinder verwendet.

 
 
Sanierungs-Workshop für Frauen

Jetzt noch Platz sichern!

Siegburg. Noch wenige Plätze gibt es für den Sanierungs-Workshop "Mein Haus: Fit für die nächsten 20 Jahre", der sich ausschließlich an Frauen richtet. Die Verbraucherzentrale bietet diesen am Samstag, 15. Juni, von 10 bis 14 Uhr an. Anmeldungen nimmt Energieberater Thomas Zwingmann unter den Telefonnummern 02241/1496806 und 1496801 sowie per E-Mail an siegburg.energie@verbraucherzentrale.nrw.de entgegen, die Teilnahme kostet 19,90 Euro (inklusive Infomaterial und Ratgeber).

 
 
Bald rockt der Ring zum zweiten Mal

Freikarten zu gewinnen

Siegburg. Am Fronleichnamswochenende, vom 20. bis zum 23. Juni, pilgern Motorsportfreunde zum legendären 24-Stunden-Rennen an den Nürburgring. Das Spektakel ist für das Siegburger Unternehmen Mundorf jedes Jahr aufs Neue eine heikle Angelegenheit. Es sorgt für den Treibstoffnachschub der Boliden. Der Zuschauer bekommt von dieser kniffligen Arbeit nichts mit, unterdessen genießt er Motorsport der Extraklasse und ein spektakuläres Rahmenprogramm.

Wir verlosen 1x2 Wochenendtickets für Kenner. Preisfrage: Nach welcher Himmelsrichtung ist die legendäre Schleife am Nürburgring benannt? Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf!

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 13.06.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Amalia Stückel
Waldfriedhof, 11 Uhr: Gudrun Hasenbach

Freitag, 14.06.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Eleonore Schieck

Montag, 17.06.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Ella Joas

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 11. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer FeldSpielmobil Armin hält


Mittwoch, 12. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Das goldene Zeitalter in der Kunst Flanderns und der Niederlande, Rahmenprogramm zur Ausstellung "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)

 

Der Tag heute:

Dienstag, 11. Juni, der 162. Tag in 2019

Wetter: Wenn St. Barnabas bringt Regen, gibt's reichen Traubensegen.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 11.06.   Mi. 12.06.   Do. 13.06.
   
   
22°C   23°C   25°C
13°C   14°C   11°C
 

Sonnenuntergang: 21.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.57 Uhr
Monduntergang morgen: 3.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Barnabas (Jünger Jesu und Märtyrer, Patron von Mailand und Florenz); Paula (Frassinetti, 1809 in Genua geboren, gründete dort 1835 die Kongregation der "Scuore di Santa Dorothea", der "Schwestern der heiligen Dorothea", starb 11. Juni 1892 in Rom).

Geburtstag: Cosimo I. Medici (1519-1574), Herzog von Florenz; Carl von Linde (1842-1934), Ingenieur und Industrieller, ließ sich 1876 den ersten Kühlschrank patentieren; Richard Strauss (1864-1949), Komponist ("Also sprach Zarathustra") und Dirigent; Jacques Cousteau (1910-1997), französischer Meeresforscher, widmete sein Leben der See, lieferte atemberaubende TV-Bilder von seinen Expeditionen mit der "Calypso", engagierter Kämpfer für den Umweltschutz; Fabiola (1928-2014), belgische Königin 1960-1993; Ellen Schwiers (1930-2019), Schauspielerin ("08/15"; "Der letzte Zeuge"), Mutter von Katerina Jacob ("Der Bulle von Tölz"); Gene Wilder (1933-2016), amerikanischer Schauspieler ("Die Frau in Rot"); Sir John "Jackie" Stewart (1939), dreifacher schottischer Formel-1-Weltmeister (1969,1971,1973), gründete später sein Grand Prix Team "Stewart Racing", das 1999 auf dem Nürburgring mit Johnny Herbert einen GP-Sieg einfuhr, 2000 an "Jaguar Racing" und von dort 2005 an einen österreichischen Bullenbrauseproduzenten verkauft; Gunter Gabriel (1944-2017), Sänger ("Hey Boß, ich brauch' mehr Geld"); Tom Pryce (1949-1977), bester walisischer Autorennfahrer aller Zeiten, verunglückte beim Formel-1-Grand im südafrikanischen Kyalami tödlich; Linsey de Paul (1950), britische Sängerin und Songschreiberin ("Sugar Me", "Rock Bottom"); Manni Breukmann (1951), Ex-Hörfunkmoderator und Sportreporter; Andreas ("Kuddel") von Holst (1964), Gitarrist bei den "Toten Hosen"; Pamela Großer (1977), Ex-Moderatorin des "Tigerentenclubs", heute "Kaffee oder Tee" im SWR; Shia Saide LaBeouf (1986), amerikanischer Schauspieler ("Wall Street: Geld schläft nicht"; "Transformers 3").

Todestag: 1859: Klemens Wenzel Fürst von Metternich, der in Koblenz geborene österreichische Staatsmann, führender Kopf auf dem Wiener Kongress 1815 und Unterdrücker der Freiheitsbewegungen, Verkörperung des monarchischen Prinzips, stirbt 86-jährig in Wien; 1951: Walter Trier, der Maler, Designer und Illustrator von Kinderbüchern ("Emil und die Detektive", "Pünktchen und Anton") stirbt 60-jährig im kanadischen Collingwood; 1972: Joakim Bonnier, der schwedische Rennfahrer verunglückt 42-jährig beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, sein Lola fliegt bei einem missglückten Überholmanöver ab und acht Meter hoch, der Fahrer wird hinaus in die Pinienbäume an der Strecke geschleudert und stirbt am Unfallort, der Lola explodiert; 1979: John Wayne, der amerikanische Filmschauspieler und Westernheld ("Ringo", "Rio Bravo") stirbt 72-jährig in Los Angeles, auf seinen Grabstein ließ er schreiben: "Er war hässlich, er war stark, er hatte Würde"; 2001: Timothy Mc Veigh, der rechtsextremistische Kriegsveteran stirbt 33-jährig durch eine Giftspritze in Terre Haute, zum Tode verurteilt wegen seines Bombenanschlags auf das Federal Building in Oklahoma, bei dem 1995 insgesamt 168 Menschen sterben, von 22 Kindern eines dort untergebrachten Kindergartens überleben nur sieben; bis zum Tod schweigt McVeigh über Komplizen, vertilgt als Henkersmahlzeit einen Liter Pfefferminzschokoladeneis; 2012: Teofilo Stevenson, der kubanische Boxer, dreifacher Weltmeister und Olympiasieger, stirbt 60-jährig in Havanna; 2014: Ruby Dee, die amerikanische Schauspielerin ("Ein Mann besiegt die Angst", "Katzenmenschen"; Rolle der Abigail Freemantle in "Stephen Kings The Stand - Das letzte Gefecht") und engagierte Bürgerrechtlerin, stirbt 91-jährig in New Rochelle/New York; 2016: Rudi Altig, der Radrennfahrer, Bahn- wie Straßenweltmeister, stirbt 79-jährig in Remagen; Erfolge: Amateurweltmeister 1959, Profi-Weltmeister im Verfolgungsfahren 1960 und 1961, 1966 Straßenweltmeister auf dem Nürburgring und Sportler des Jahres; er ließ prominente Konkurrenten wie den fünffachen französischen Tour-Sieger Jaques Anquetil und dessen Landsmann Raymond Poulidor hinter sich; "Sacré Rudi" nannten ihn die Franzosen respektvoll, "Heiliger Rudi"; der 23-fache Sieger von Sechstagerennen hatte eine probate Devise: "Der Rennfahrer muss seinen Hintern mehr pflegen als sein Gesicht".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 11. Juni 1859
Einer "Sufragette", also Frauenrechtlerin, gelingt es trotz umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen der Polizei, in den Buckingham-Palast einzudringen und vor dem Königspaar zu protestieren, während im Thronsaal eingeladene Prominenz gerade vorbeidefiliert. Die mutige Frau fordert geradezu Unerhörtes: Das allgemeine Wahlrecht - auch für das weibliche Geschlecht. Auch kaisertreue deutsche Zeitungen sind darob "not amused" und schäumen: "Der Zwischenfall ereignete sich gegen 11 Uhr abends. Eine junge und sehr hübsche Frau in schwarzem Abendkleide drängte sich plötzlich vor und warf sich dem König und der Königin zu Füßen und rief: Wollen eure Majestät nicht endlich den Peinigungen der Frauen ein Ende machen? Sofort stürzten von allen Seiten Diener auf die Soufragette und zogen sie trotz heftigen Widerstands zum Saal hinaus. König und Königin zeigten mit keiner Miene Reaktion. Umso größer ist die Aufregung in der heutigen Morgenpresse, die drakonische Maßregeln verlangt. Es verlautet, dass auch die Regierung endlich gegen die Wahlweiber vorgehen wird. Zunächst soll Prügelstrafe eingeführt werden und unter keinen Umständen mehr eine Entlassung internierter Wahlweiber aus den Gefängnissen stattfinden, selbst wenn dieselben sich durch Hungerstreik in Todesgefahr befinden. Weiter soll ein Gesetz eingebracht werden, dass allen Frauen, die Soufragetten Geldstiftungen zukommen lassen, sich einer strafbaren Handlung schuldig machen und sich hohen Geldstrafen aussetzen. Die Art und Weise, wie es den Soufragetten gelungen ist, sich die riesigen Geldsummen zu verschaffen, die sie zu ihrem Kampfe brauchen, ist unbekannt." Foto: Sufragetten fordern 1912 in New York das Frauenwahlrecht. Erst 1919 erhalten sie es in den USA und in Deutschland, wo die Nazis nach der Machtergreifung ihnen das passive Wahlrecht wieder entziehen. In England wird 1928 das Frauenwahlrecht eingeführt, die Schweizerinnen müssen auf Bundesebene noch bis zum 7. Februar 1971 warten.

Vor 60 Jahren - 11. Juni 1959
Der britische Ingenieurwissenschaftler Christopher Cockerell (1910-1999) stellt das erste Luftkissenfahrzeug der Welt, das "Hovercraft", vor. Die Probefahrt von Prototyp "S.R.N. 1" verläuft erfolgreich, noch im selben Jahr überquert das Boot den Ärmelkanal. 1962 wird die "S.R.N. 2" im Personenverkehr zwischen Portsmouth und der Isle of Wight eingesetzt. Düsen am Boden des sieben Tonnen schweren und bis zu 110 Stundenkilometer schnellen Schwebefahrzeuges drücken Luft in eine an den Seiten geschlossene Gummischürze, so dass ein tragfähiges Druckluftpolster entsteht. Das "Hovercraft" wird als Verkehrsmittel im Ärmelkanal eingesetzt.

 
 
Vor 55 Jahren - 11. Juni 1964

Flammenwerfer-Attentat auf die Kinder einer Kölner Schule: In Volkhoven dringt ein verrückter Frührentner (42) am Morgen in eine Katholische Volksschule ein und tötet mit einer Lanze und einem selbstgebauten Flammenwerfer acht Kinder und zwei Lehrerinnen. Weitere 20 Kinder und zwei Lehrerinnen erleiden schwere Brandverletzungen. Erst im August sind alle von ihnen außer Lebensgefahr. Der Attentäter tötet sich auf dem Schulgelände, indem er das Pflanzenschutzmittel E605 verschluckt. Volkhoven gilt als erster Amoklauf an einer deutschen Schule, doch ereignete sich fünf Jahrzehnte zuvor bereits eine Bluttat in Bremen. Nach den getöteten Lehrerinnen Gertrud Bollenrath und Ursula Kuhr wurden in Köln zwei Schulen benannt. Foto: Schultafel des Klassenzimmers nach dem Anschlag, die Spuren des grausigen Attentats sind zu erkennen. Mit Kreide im Unterricht zuvor an die Tafel geschrieben der vierte Vers aus Joseph von Eichendorffs romantischem Gedicht "Der frohe Wandersmann": "Den lieben Gott lass ich nur walten/ Der Bächlein, Lerchen, Wald und Feld/Und Erd und Himmel will erhalten/Hat auch mein Sach aufs best bestellt!"

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 11. Juni 1869
"Gras-Verkauf zu Haus zur Mühlen. Am Donnerstag, den 17. d. M., Mittags punkt 1 Uhr, wird der unterzeichnete Notar auf Anstehen des Herrn Friedrich Strunk zu Haus zur Mühlen das Gras in der Wiese daselbst, nämlich 55 Morgen in der Bruch- und Hellerswiese, 5 Morgen in der Pferdswiese und am Forellenweier in kleinen Loosen, öffentlich meistbietend gegen Credit verkaufen. Der Verkauf findet statt zu Wolsdorf in der Wohnung des Wirthes Becker. Siegburg, den 11. Juni 1869. Wurzer, Notar."

 
 
Vor 105 Jahren - 11. Juni 1914

Im Schaufenster der Firma Moritz Fußhöller am Markt ist die neue Fahne der Bäcker- und Konditor-Innung ausgestellt. Sie zeigt auf der rechten Seite das Bäckerwappen auf dunkelbordeaux-farbenem Samt, unter dem Wappen steht auf weißem Feld die Widmung: "Der Innung gestiftet von Siegburger und Troisdorfer Mitgliedern". Die Rückseite zeigt auf mattcremefarbener Seide mit blauer Kante das Wappen der Stadt Siegburg mit der Umschrift: "Rein das Herz und rein die Hand, so hält's der Bäckerstand." Foto: Blick in die Backstube der "Brot- und Feinbäckerei" Wilhelm Schmitz am Markt 5, um 1910.

 
 
Vor 95 Jahren - 11. Juni 1924

"Zirkus Otto Mark, Siegburg, Jägerhof. Behalten Sie es im Gedächtnis! Heute Mittwoch, den 11.6.1924 unwiderruflich letzte Dank- und Abschiedsvorstellung mit dem garantiert vollen Programm. Zu dieser Veranstaltung - Erwerbslose bedeutend herabgesetzte Preise - Kinder halbe Preise - Kriegsbeschädigte freien Eintritt.
Und trotzdem! garantieren wir, um in steter Erinnerung zu bleiben und stets nach hier wiederkommen zu dürfen, daß die letzte sogenannte Dank- und Abschiedsvorstellung im Zirkus Otto Mark nicht wie bei den meisten anderen Zirkussen die schlechteste, sondern unstreitig die beste sein wird. Dafür bürgt der Name Otto Mark!" Foto: Drei Töchter des Zirkusdirektors Mark agierten als Dressurreiterinnen.

 
 
Vor 60 Jahren - 11. Juni 1959

Etwas Klärschlamm gefällig? Die Kläranlage auf der Zange am Siegdamm (Foto) kann ab sofort flüssigen und ab August bis September 1959 stichfesten Klärschlamm abgeben. Interessenten, die den stichfesten Klärschlamm direkt aus den Trockenbeeten abnehmen wollen, können sich bei der städtischen Tiefbauabteilung, Stadthaus, Kaiserstraße 48 (Zimmer 13), umgehend melden.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40 (11.06. 09:00 bis 12.06. 09:00)
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (11.06. 09:00 bis 12.06. 09:00)

Mittwoch:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97 (12.06. 09:00 bis 13.06. 09:00)
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11 (12.06. 09:00 bis 13.06. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag, 11. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Aladdin (2019): 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Monsieur Claude 2: 20:15 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr
X-Men: Dark Phoenix: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
John Wick: Kapitel 3: 20:00 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer: 15:00 Uhr
Godzilla 2: King of Monsters: 14:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Ma: 20:30 Uhr
Rocketman: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Aladdin (2019): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:15 Uhr
X-Men: Dark Phoenix: 14:45 Uhr, 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
TKKG: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 18:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer