Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Juni 2019  
 
Huhn über die Verpflichtungen aus der Europawahl

"Das Klima bewegen wir alle miteinander"

Siegburg. In seinem aktuellen Podcast blickt Bürgermeister Franz Huhn zurück auf die Europawahl, freut sich über die hohe Wahlbeteiligung ("Das ist die beste Nachricht, die uns erreichen konnte"), resümiert, dass Klima- und Umweltschutz die entscheidenden Themen waren und fasst zusammen, welche Verpflichtungen sich daraus für jeden einzelnen ableiten lassen: "Das Klima ist nicht dadurch gerettet, dass wir an der richtigen oder falschen Stelle ein Kreuz gemacht haben. Das Klima bewegen wir alle miteinander". Für ihn ist klar: "Wir tun dies für unsere Enkel, aber auch für deren Enkel." Zum kompletten Podcast gelangen Sie durch einen Klick auf das Bild.
 
Stadtmuseum erlebt 26. Mutanfall

Gereimtes und Ungereimtes

Siegburg. Politisches und politisch Unkorrektes, Gereimtes und Ungereimtes, Humorvolles und Tieftrauriges. Das alles und noch viel mehr verspricht der mittlerweile 26. Mutanfall - so heißt der Siegburger Poetry Slam - am Donnerstag, 27. Juni, im Stadtmuseum. Moderiert wird die um 19.30 Uhr beginnende Veranstaltung vom in Köln lebenden Künstler mario el toro. Karten zum Preis von acht Euro sind an der Museumskasse erhältlich.

 
 
Pfingsten auf dem Berg und an der Sieg

Vielsprachigkeit und Posaunen

Siegburg. Im christlichen Glauben steht Pfingsten für das Kommen des Heiligen Geistes zu den Jüngern, die sich von diesem Moment an als Gottesvolk verstanden und die Botschaft Christi in die Welt trugen. Das wird in Siegburg "ganz oben" auf dem Michaelsberg und "ganz unten" an der Sieg gefeiert.

Zu einer internationalen Pfingstmesse laden die Unbeschuhten Karmeliten auf dem Michaelsberg am Sonntag um 11.30 Uhr ein, die Messe findet in der Abteikirche statt. Der Gottesdienst wird durch Gesänge und Gebete in verschiedenen Sprachen von den Gläubigen und Ordenschristen aus fremdsprachigen Gemeinden gestaltet. Die Feier klingt mit einem indischen Imbiss aus.

Pfingstmontag treffen sich die beiden evangelischen Gemeinden um 10.30 Uhr am Bootshaus an der Sieg, Wahnbachtalstraße 19. Der Gottesdienst am Fluss zeichnet sich durch Taufen und Posaunenmusik aus.

 
 
Die Sieg entdecken, erforschen und erleben

Alle(s) im Fluss

Siegburg. Mit Becherlupe und Kescher ausgestattet, können Sechs- bis Zehnjährige im städtischen Umweltprogramm die Sieg entdecken: Welche Fische sind bei uns heimisch, welche Insekten leben im Fluss und wo verstecken sich diese? Anhand der gefundenen Tiere kann herausgefunden werden, wie sauber der Fluss ist. Treffpunkt ist am Sonntag, 23. Juni, um 10 Uhr am Wissenshaus Wanderfische, Wahnbachtalstraße 13a, in dem Lachs & Co. vorgestellt werden. Bitte Gummistiefel oder Wasserschuhe sowie Wechselkleidung und ein kleines Handtuch mitbringen. Um Voranmeldung per E-Mail an umweltamt@siegburg.de oder telefonisch unter 02241/102-353 wird gebeten. Foto: Stiftung für Gewässerschutz & Wanderfische NRW.

 
 
Bezirksschülervertretung Rhein-Sieg gegründet

Henrik Küper vom Anno an der Spitze

Siegburg. Auf Initiative der Schülervertretung des Anno-Gymnasiums wurde auf der ersten Bezirksdelegiertenkonferenz (BDK) die Bezirksschülervertretung Rhein-Sieg gegründet. Diese repräsentiert die Interessen von 60.000 Schülern gegenüber Politik, Presse, Bevölkerung und Landesschülervertretung.

Fast 60 Schülervertreter verabschiedeten eine Satzung und eine Geschäftsordnung. Henrik Küper (Foto), Schülersprecher des Anno-Gymnasiums sowie Initiator und Leiter der ersten Bezirksdelegiertenkonferenz, wurde mit großer Mehrheit zu deren Sprecher gewählt. Sein Stellvertreter ist Jendrik Krick vom Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg (Troisdorf). Leon Nuss, ebenfalls Schüler des Anno-Gymnasiums, wurde das Vertrauen als Finanzreferent ausgesprochen.

Jetzt geht es an die Arbeit. Handyregelung an Schulen sowie Engagement im Umweltschutz sind die zu beackernden Felder.

 
 
Altwerden und Jungsein auf der Lesebühne thematisiert

Gesamtschüler entdecken Literatur

Siegburg. Was könnte passender für die Lesebühne sein als die Bibliothek des Schulzentrums, die der Kurs "Darstellen und Gestalten" des Jahrgangs 10 veranstaltete?

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses präsentierten ihren Gästen dort eigene Texte. Entstanden sind sie zum Beispiel aus dem Projekt "Erzählen Sie doch mal - Interviews mit Senioren". Die Grundlage bildeten Interviews mit Bewohnern der Seniorenresidenz "Leoninum" in Bonn. Die Jugendlichen lasen fiktive Briefe vor, in denen sie die teils sehr bewegenden biografischen Erzählungen aufgriffen.

Unter dem Titel "Aufstehen" wurden eigene Texte, Geschichten, Gedichte und eine szenische Lesung vorgetragen. Thematisch umspannten diese Vorträge unter anderem den morgendlichen Unmut aufstehen zu wollen, die Bewältigung krisenhafter Lebensereignisse sowie den Umgang mit Gewalt.

» mehr

 
 
Großes Naturerlebnis für kleine Entdecker

Rein in den Wald!

Siegburg. "Wir sind im Wald leise, wir reißen keine Pflanzen aus, wir gehen sorgsam mit den Tieren um!" Die Ansage von Nicole Toetz, Leiterin des PänzHuus, an die 40 Brückberger Kinder zu Beginn der Waldwoche war unmissverständlich.

Mit Proviant im Rucksack, regenfester Kleidung im Gepäck und den Erziehern als Begleiter wurde dann fünf Tage lang der Lohmarer Wald erkundet. Die Pänz versuchten sich im Schnitzen kleiner Figuren, lernten verschiedene Vogelarten kennen und erlebten - auch mit Hilfe von Becherlupen - das Eigenleben eines Teiches. Natürlich gab es auch genug Zeit, der Phantasie freien Lauf zu lassen, Stöcke zu sammeln, Baumstümpfe zu befühlen, Feuerwanzen zu entdecken, ein Picknick auf dem von der Kita errichteten "Waldsofa" aus Baumstämmen zu halten.

Gekrönt wurde die Aktionswoche, die fest im pädagogischen Konzept der Elterninitiative verankert ist, durch ein Waldfest. Bei Tee, Kaffee, Kuchen und Fingerfood ließen sich die Eltern die Wissenszuwächse zeigen, durch eine Fotoausstellung im Grünen konnten die Großen wie die Kleinen die Höhepunkte Revue passieren lassen.

 
 
Argentinische Autorin erzählt von einer Zeit des Umbruchs

Nachtleuchten

Siegburg. Die Argentinierin María Cecilia Barbetta (Foto), seit 1996 in Berlin lebend, stand mit ihrem Roman "Nachtleuchten" im vergangen Jahr auf der Shortlist des deutschen Buchpreises. Darin erzählt sie die Geschichte der zwölfjährigen Teresa Gianelli, die Mitte der 70er Jahre, nach dem Tod des Präsidenten Juan Péron, in Buenos Aires aufwächst.

In ihrem Wohnviertel Ballester, in dem Einwanderer aus der ganzen Welt leben, geht Teresa mit einer Wandermadonna von Haus zu Haus, um ein Zeichen christlicher Liebe weiterzugeben.
Dabei lernt sie diverse menschliche Schicksale und Gesellschaftsschichten kennen. Das Viertel wird in einem Land zwischen Gewalt und Aberglauben, Reaktion und Revolution zu einem Brennglas gegensätzlicher Ängste und Hoffnungen. In der Autowerkstatt "Autopia", die Teresas Großvater gehört, treffen die Bewohner aufeinander und diskutieren ihre Sorgen und Utopien, suchen nach einer Vision zum Überleben.

Am Donnerstag, 13. Juni, kommt Barbetta um 19.30 Uhr in die Katholische Öffentliche Bücherei im Servatiushaus, Mühlenstraße 14, um aus "Nachtleuchten" zu lesen. Der Eintritt beträgt zehn Euro.

 
 
Generationenübergreifendes Theaterprojekt

Immer schön ordentlich!

Siegburg. Ordnung. Muss sein. Wirklich? Wozu braucht man Ordnung? Hilft sie? Oder hindert sie Kreativität? Wer bestimmt, was Ordnung ist?

In einem generationenübergreifenden Theaterprojekt der Bürgergemeinschaft Deichhaus unter der Leitung der Theaterpädagogin Janna Segger und gefördert von der Aktion Mensch erforschen die Teilnehmer Ordnung und Chaos. Sie nutzen die Kunst und Freiheit des Theaters, ihre Ideen in lebendigen Bildern und Geschichten in einer öffentlichen Aufführung am Samstag, 7. Dezember, auf die Bühne zu bringen.

Eingeladen sind Kindergartenkinder im Vorschulalter der Kita Deichhaus-Küken, Grundschulkinder im dritten und vierten Schuljahr der Hans Alfred Keller-Schule sowie Erwachsene von 49 bis 99 Jahren. Genauere Informationen zu den Proben und zur Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Erfolgreiche LAZ-Athleten in Mönchengladbach

Rintelmann läuft Jahresbestzeit

Siegburg. Mit 55,91 Sekunden über 400 Meter lief Anna Rintelmann (auf dem Foto rechts) bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften im Mönchengladbacher Grenzlandstation am vergangenen Wochenende eine neue deutsche Jahresbestzeit für unter 18-jährige - und gleichzeitig Vereinsrekord für das LAZ Puma. Sina Löbbert (Foto links) konnte sich mit ihrer Zeit von 59,25 Sekunden den Meistertitel in der Altersklasse U20 sichern.

Über zwei Mal Gold in der Altersklasse der unter 20-jährigen durfte sich Jessica Wlodasch freuen, die zunächst den Diskus 35,60 Meter weit von sich schleuderte und ihre bisherige Bestleistung um 1,78 Meter überbot. Am zweiten Tag stieß sie die Kugel über 12,30 Meter. Ebenfalls im Kugelstoßen stellte Kaila Borgards (U 18) mit 12,09 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf. Damit gewann sie nicht nur Bronze, sondern konnte sich auch für die NRW-Meisterschaften Mitte Juli qualifizieren. Im Diskuswerfen reichte es für Borgards mit einer Weite von 24,98 Metern für Silber. Die 17-jährige Lara Schmitz sicherte sich schließlich mit einem 41,46 Meter langen Flug die Goldmedaille im Speerwerfen.

 
 
Skurriler Einsatz, unorthodoxes Feuerbekämpfung

"In Moltkestraße brennt Schuh!"

Siegburg. Gestern Abend, kurz vor Mitternacht, meldeten Anrufer Feuerschein hinter einer Garage in der Moltkestraße. Vor Ort entdeckte die Feuerwehr einen brennenden Schuh. Die Flammen konnten mit gezielten Tritten von den Fachleuten gelöscht werden. Über die Brandursache liegen keine Informationen vor.

 
 
Täter schlug zu - Opfer im Krankenhaus

Streit eskalierte

Siegburg. In der Nacht auf Sonntag kam es gegen 1.20 Uhr auf dem Europaplatz zu einer Streitigkeit zwischen einem 41-jährigen Mucher und einem Unbekannten. Aus noch ungeklärten Gründen fand zunächst ein verbaler Schlagabtausch statt, der Passanten aufmerksam werden ließ. Zwei Zeugen versuchten einzugreifen, als einer der beiden Streithähne immer aggressiver wurde. Schließlich legte der Unbekannte seine Brille und seine Armbanduhr ab und schlug dem Mucher unvermittelt gegen die Schläfe, worauf dieser das Bewusstsein verlor und mit dem Hinterkopf auf den Boden schlug. Anschließend entfernte sich der Gewalttäter in Richtung Neue Poststraße.

Der nicht mehr ansprechbare Verletzte musste im Rettungswagen in eine Bonner Klinik gebracht werden. Die Polizei sucht dringend weitere Zeugen auf dem zur Tatzeit stark belebten Europaplatz. Der Gesuchte wird als 1,75 bis 1,85 Meter groß mit südländischem Aussehen beschrieben. Er hat eine muskulöse Figur mit auffallend trainierten Oberarmen und "Stiernacken", einen Dreitagebart und dunkle, an den Seiten kurz rasierte Haare. Bekleidet war er mit einem weißen Shirt mit schwarzem Aufdruck und einer dunklen Jeanshose. Laut Zeugen war er in einer Gruppe von vier bis fünf Personen unterwegs.

Die Kripo ermittelt gegen den Unbekannten wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat den Vorfall beobachtet? Wer kann Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Gesuchten geben? Hinweise per Telefon an 02241/541-3121.

 
 
In Schlangenlinien und ohne Licht

Alkohol und Cannabis im Blut

Siegburg. Mittwochabend gegen 23.30 Uhr kam ein 24-jähriger Siegburger auf der Weierstraße mit seinem Nissan nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein geparktes Auto und schob dieses in ein drittes Fahrzeug. Zeugen gaben der Polizei gegenüber an, der Unfallverursacher sei ohne Licht unterwegs gewesen und in Schlangenlinien gefahren. Ein erster Alkoholtest ergab 1,2 Promille. Auf der Wache räumte der junge Mann ein, keinen Führerschein zu besitzen und neben Alkohol auch Cannabis konsumiert zu haben. Der Gesamtschaden des Unfalls wird auf 11.000 Euro geschätzt, der Verursacher wurde leicht verletzt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 7. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

15 bis 17 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellungeröffnung "spARTe EINS ZWEI DREI 2019 - Junges Kunstlabor trifft Literatur" (bis 21. Juni)

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Katz und Maus: Die große Verfolgungsjagd", Eintritt frei

20 Uhr, Kulturcafé, Ringstr. 6A: Konzert "SubUrban Broadway", Karten 5 Euro

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S


Samstag, 8. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

11 Uhr, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten. Jeden Samstag von 11 bis 13 Uhr ein "Offenes [Vor-]Lesen." Interessierte (Vor-)Leser können sich anmelden. Pro Lesesamstag maximal 6 [Vor-]Leser, die jeweils bis zu 15 Minuten von ihnen ausgewählte Texte lesen.

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB

Parkplatz Gymnasium Alleestraße: Pfingstfest der Siegburger Clowns

 

Der Tag heute:

Freitag, 7. Juni, der 158. Tag in 2019

Wetter: Wieder warm und sonnig.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 07.06.   Sa. 08.06.   So. 09.06.
   
   
27°C   21°C   25°C
9°C   13°C   10°C
 

Sonnenuntergang: 21.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.41 Uhr
Monduntergang morgen: 1.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Robert (1139 der erste Abt im Kloster Newminster bei Morpeth, starb 7. Juni 1159), auch: Bob, Robby, Robin; Anna (im spanischen Almendral geborene Klostergründerin, starb 7. Juni 1626 in Antwerpen.)

Geburtstag: Paul Gauguin (1848-1903), französischer Maler, bekannt für seine Bilder aus der Südsee; Imre Nagy (1896-1958), ungarischer Ministerpräsident, verkündete 1956 nach dem erfolgreichen Volksaufstand Ungarns Neutralität und Austritt aus dem Warschauer Pakt, dann rollten die sowjetischen Panzer die junge Freiheit nieder, 20.000 Ungarn starben, Nagy wurde in einem Geheimprozess zum Tode verurteilt und hingerichtet, seine Leiche in einem Massengrab verscharrt; Anton Karas (1906-1985), österreichischer Komponist, Gastwirt und Zitherspieler, schuf das "Harry-Lime-Theme", die Musik zu Carol Reeds berühmtem Film "Der dritte Mann"; Fritz Leo Gruber (1908-2005), Kölner Publizist und Fotografiesammler, Mitbegründer der Photokina, nach ihm ist ein Platz in der Kölner City benannt, ruht auf Melaten; Jessica Tandy (1909-1994), britisch-amerikanische Schauspielerin, spielte 1947 die "Blanche du Bois" in Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht" ("A Streetcar Named Desire"), 1990 Oscar für ihre Rolle in "Driving Miss Daisy"; Dean Martin (1917-1995), amerikanischer Schauspieler ("Rio Bravo") und Sänger ("That's Amore"); Claus Peymann (1937), Theaterregisseur und Intendant; Tom ("The Tiger") Jones (1937), britischer Sänger ("Delilah", "Help Yourself"); Miguel Rios (1944), spanischer Sänger ("A Song of Joy"); Orhan Pamuk (1952), türkischer Schriftsteller ("Schnee"), Literaturnobelpreis 2006, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2005; Prince (1958-2016), Rockmusiker; George Ezra (1993), britischer Sänger und Songwriter ("Budapest").

Todestag: 1840: Friedrich Wilhelm III. von Preußen, der Hohenzollernkönig stirbt 69-jährig in Berlin, in seine Herrschaft fallen Preußens Zusammenbruch währen der Napoleonischen Kriege, der Befreiungskrieg gegen Frankreich (1813/14) und der Wiederaufstieg zur Großmacht; der König machte sich ein Namen als Kunstmäzen; 1843: Johann Friedrich Hölderlin, der Dichter ("Der Tod des Empedokles") stirbt 73-jährig in Tübingen; 1937: Jean Harlow, die amerikanische Schauspielerin ("Blondes Gift"), berühmter Spruch: "Would you be shocked, if I put on something comfortable?", stirbt 26-jährig in Los Angeles; 1966: Hans Arp, der deutsch-französische Künstler stirbt 79-jährig in Basel; 1980: Henry Miller, der amerikanische Schriftsteller ("Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"), Rebell und Bohemien, stirbt 88-jährig im kalifornischen Pacific Palisades; 2006: Abu Musab Zarqawi, dem 39-jährigen jordanischen Top-Terroristen und führenden islamistischen Al-Kaida-Kämpfer bekommt eine Operation amerikanischer Spezialeinheiten samt Luftschlag zweier F-16 in seinem irakischen Haus bei Baquaba nicht; mit ihm stirbt ein Extremist, der mit zahlreichen Toten bei vielen Anschlägen eine blutige Spur durch die zivilisierte Welt gezogen hatte und auf dessen Kopf 25 Millionen Dollar ausgesetzt waren; möglicherweise plante er Attentate mit schmutzigen und atomar verseuchten Bomben; 2004 wurden in Jordanien Gefolgsleute Zarquawis verhaftet, die über 20 Tonnen Chemikalien und Sprengstoff verfügten, ein entsprechender Anschlag hätte in Amman bis zu 80.000 Tote fordern können; 2011: Jorge Semprun, der spanische Schriftsteller, ehemaliger Widerstandskämpfer gegen das Franco-Regime und "Anschreiber gegen das Vergessen", Ankläger gegen Krieg und Grausamkeiten, stirbt 87-jährig in Paris; 2012: Bob Welch, der amerikanische Musiker, von 1971 bis 1974 Gitarrist bei Fleetwood Mac, auch als Solo-Sänger aktiv ("Sentimental Lady") nimmt sich in Nashville 66-jährig das Leben; 2015: Christopher Lee, der britische Schauspieler ("Dracula"), Bösewicht auch als "Saruman" in "Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit" sowie als Francisco Scaramanga im James-Bond-Film "Der Mann mit dem goldenen Colt", stirbt 93-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 525 Jahren - 7. Juni 1494
Spanien und Portugal teilen sich die Welt. Im Vertrag von Tordesillas grenzen die Supermächte ihre Einflusssphären ab. Was westlich der Azoren liegt, geht an die Spanier, der Osten an Portugal.

Vor 85 Jahren - 7. Juni 1934
Erstmals ist Deutschland bei einer Fußball-WM dabei. Das Spiel um Platz 3 gegen Österreich endet mit einem 3:2-Sieg.

Vor 60 Jahren - 7. Juni 1959
Streit und Streik um einen Kreidestrich: Noch immer sind rund 4.300 Arbeiter einer großen britischen Werft in Birkenhead bei Liverpool ohne Arbeit, weil sich zwei Gewerkschaften nicht darüber einigen können, wer einen bestimmten Kreidestrich auf den Stahlplatten für einen Schiffsrumpf ziehen darf. Der Streik geht jetzt in die sechste Woche. Er hat die Arbeiten so beeinträchtigt, dass nach Angaben der Betriebsräte mit einer kompletten Stilllegung der Werft gerechnet werden muss. Der Streik wurde durch die Gewerkschaft der Kesselschmieder begonnen, die sich durch die Schiffszimmerleute in ihren Rechten beeinträchtigt fühlt.

Vor 50 Jahren - 7. Juni 1969
Der Hyde-Park in London, eine neue Band gibt ihr Debutkonzert, und was für eine: "Blind Faith" mit Ginger Baker am Schlagzeug, Eric Clapton an der Gitarre und Steve Winwood (vormals "Traffic" und "Spencer Davis Group") an den Tasteninstrumenten sowie dem 1990 verstorbenen Ric Grech (Bass, Violine). Der australische Musikproduzent Robert Stigwood (1934-2016), der 1966 "The Who" unter Vertrag genommen und "Cream" (mit Clapton und Baker) zusammengestellt hatte, rief "Blind Faith" ins Leben. Stigwood sorgte als Produzent für Furore mit Musicals wie "Hair", "Evita" und "Jesus Christ Superstar" und Filmen wie "Saturday Night Fever", "Grease" oder der Rockoper "Tommy". Das Hyde-Park-Konzert ist eintrittsfrei und 100.000 Besucher nehmen das Angebot an.

Vor 45 Jahren - 7. Juni 1974
Moderator Wim Thoelke geht im ZDF erstmals mit seiner Quizshow "Der große Preis" auf Sendung.

Vor 40 Jahren - 7. Juni 1979
Startschuss für die ersten direkten Wahlen zum Europäischen Parlament vom 7. bis zum 10. Juni. Am Ende erhalten Sozialdemokraten/Sozialisten 112, Christliche Demokraten und Konservative zusammen 169 Sitze. Auf Kommunisten entfallen 44, die Liberalen 40 und andere Gruppierungen zusammen 45 Mandate. Zur Präsidentin wird die frühere französische Gesundheitsministerin Simone Veil gewählt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 7. Juni 1914
Die Arbeiten an der Unterführung der Bonner Straße sollen beschleunigt werden, damit die elektrische Bahn Bonn-Siegburg noch vor der im Herbst stattfindenden großen landwirtschaftlichen Provinzial-Ausstellung bis zum Hauptbahnhof geführt werden kann. Dafür soll jetzt die Bonner Straße zwischen Hohenzollernstraße und Kaiser-Wilhelm-Platz ab Mitte Juni für acht Wochen komplett für den Fuhrwerksverkehr gesperrt werden, nur der Personenverkehr ist möglich. Fuhrwerke sollen von der Siegbrücke durch die Ludwigstraße zur Mahrstraße umgeleitet werden. Bislang ist die Bonner Straße eine gerade Verlängerung der Mühlenstraße, quert ebenerdig die Zuggleise. Jetzt soll die neue Bonner Straße ab Hohenzollernstraße Richtung Wilhelmstraße ein Stück nach links verschwenkt und durch eine Unterführung unter die Gleise gelegt werden. Foto: Blick in die Bonner Straße mit der neuen Unterführung unter der Eisenbahnlinie Köln-Gießen von der Wilhelmstraße aus. Links verläuft die alte Bonner Straße.

 
 
Vor 95 Jahren - 7. Juni 1924

"Am heutigen Samstag, den 7. Juni, abends 8 Uhr, eröffnet der Zirkus Otto Mark seine Vorstellungen. Mit Recht muß man sagen, daß das Programm alles bisher Gebotene weit übertrifft. Aus dem reichhaltigen Programm wollen wir nur einiges erwähnen: Als erste Nummer Fahrschule, geritten von Herrn Direktor R. Mark. Vier Bentons, unstreitig die besten Schleuderbrettakrobaten der Gegenwart, welche Unglaubliches leisten, Kunst und Komik am dreifachen Reck, das Beste vom Besten, Schulpferde, mit Ballerina, drei Geschwister Mark, Drahtseilakt von höchster Vollendung. Man zeigt nur edelgepflegtes Pferdematerial. Für das Zwerchfell sorgen eine Anzahl Klowns und Auguste, wie sie wohl besser in keinem Zirkus zu sehen sind. Alles in allem kann ein Besuch des Zirkus O. Mark bestens empfohlen werden." (Kreisblatt)
Siegburg in Erwartung des Zirkus Otto Mark. Der Gründer und Namensgeber Otto Mark (1866-1930) wurde einst im Schatten des Michaelsbergs geboren, ließ sich um die Jahrhundertwende mit seinem Tross nieder in Kappelen am Niederrhein. Von dort startete das Familienunternehmen seine sensationellen Tourneen bis nach Südamerika. Zirkus, vor über 100 Jahren die absolute Attraktion, die Samstagsabendunterhaltung schlechthin. Mit Action, dass der Atem stockte. Im Zelt auf dem Biertherschen Platz in Siegburg, dort wo heute das C-Carré sich erstreckt, war es entsprechend voll. Vor über sieben Jahren recherchierte siegburgaktuell zur Geschichte des Zirkus Marks. Wir stießen auf Henny Deppe, seinerzeit 70 Jahre alt, eine in Grevenbroich lebende Enkelin des Zirkuspatriarchen, in der Kindheit wegen ihrer Spagatkünste als "Elastik-Wunder" gefeiert. Deppe, erfreut über die Anfrage aus Siegburg, sandte aus Köln Nichte Sigrid Raulin in Siegburger Rathaus. Die Urenkelin der Gründers freute sich: "Siegburg als Heimat von Otto - das war mir neu". Viel historisches hatte sie im Gepäck, uralte Familienfotos. Eine große Ehre wurde seinerzeit Raulins Vater zuteil: Er schmückte Hennes I. vor dessen Premierenauftritt 1950. Die große Carola Williams, Kölner Zirkusdirektorin und Cousine des Vaters, hatte zuvor den Geißbock dem jungen FC als Glücksbringer vermacht. Foto: Zirkus als Bestandteil der Familiengeschichte. Sigrid Raulin mit einem alten Familienfoto der Marks aus dem Jahre 1906.

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1964

Im schönen neuen Sommerbad an der Zeithstraße ist das Planschbecken nicht zu nutzen. Der Architekt hatte vergessen, es an eine Umwälzanlage anzuschließen. Die Knaller-Schote ist Thema des Rates. Wann denn mit der Inbetriebnahme des Plansch-Beckens zu rechnen sei, wird gefragt. Gar nicht, lässt Stadtdirektor Dr. Gerhard Kersken verlauten. Es sei "in der vorliegenden Form nicht benutzbar, weil es den Richtlinien nicht entspricht". Von "großen konstruktiven Änderungen" möchte man freilich absehen, da zu erwarten sei, daß der Standort des Planschbeckens am südwestlichen Rande der Gesamtanlage von den Planungen für ein Hallenbad betroffen sein werde. Deshalb solle man besser abwarten. Dann kommt der Architektenfehler ans Licht. Das Becken müsse, ohne Pumpenbetrieb fürs frische Wasser, eigentlich - bei der Benutzung durch Kinder "verständlich" - täglich komplett neu gefüllt werden. Der Haken: Das Wasser aus der Leitung ist 8 Grad kalt. Schade, dass Kinder zwischen zwei und vier Jahren und deren Mütter nichts vom schönen Bad hätten, bedauern die einen, während Ratsherr Adolf Herkenrath betont: "Wir wollen trotz des kleinen Fehlers glücklich und froh sein, dass wir das Bad haben." Herkenrath hat andere Sorgen: Für die "Abstellung der Drängelei am Erfrischungsstand" sollten Gitter aufgestellt werden, um die Käuferscharen in die Reihe zu bringen. Ein neues Planschbecken, so entscheidet schließlich der Rat, soll jetzt am oberen Ende des Geländes gebaut werden. Foto: Das Freibad mit Schwimmerbecken im Juni 1964, rechts daneben, nahe der Zeithstraße, das Planschbecken ohne Anschluss und Benutzung.

 
 
Vor 10 Jahren - 7. Juni 2009

20 Jahre am Standort Griesgasse - die Siegburger Stadtbibliothek feiert Geburtstag. Und siegburgaktuell berichtet über Bücherei-Geschichte, die auch eine der Medienentwicklung ist:
Ein Blick zurück in frühere Zeiten - nicht nur örtlich, auch inhaltlich hat sich die Einrichtung gewandelt. Im alten Domizil in der Breite Straße verfügte die Bücherei Anfang der 1980-iger Jahre über knapp 120.000 Bücher. Als 1989 der Umzug anstand, wurde im Vorfeld der gesamte Bestand durchforstet und von Altlasten, Doppelbeständen und Regalhütern befreit. Diese werden auf einem großen Flohmarkt zum Verkauf angeboten und die Bibliothek konnte 1988 insgesamt 6.088 Neuerwerbungen finanzieren. Mit einem nahezu um die Hälfte reduzierten Bestand ging es in die Griesgasse. Modern war es aber bereits, gab es doch auch schon Zeitschriften und AV-Medien. 1986 wurde ein Grundbestand an CDs angeschafft und schon beim Einzug in die Griesgasse verfügte die Bibliothek über ein Videoangebot. 1992 setzte die Bibliothek auf Medienpakete: Zum Buch gab es jetzt häufig eine Diskette, ab 1993 stellen die Speicherdateien eine eigene Mediengruppe dar. 1994 folgten die ersten CD-ROM, 2000 hielt die DVD Einzug in die Bibliothek und ab 2002 können auch Konsolenspiele entliehen werden. Mit Einzug der CD wurde der Kassettenbestand abgebaut, mit Einzug der DVD der Videobestand, die Disketten wichen der CD-ROM und auch bei den Konsolenspielen wird ständig auf neue Trends reagiert: Seit 2009 gab es Wii-Spiele zu entleihen. Die Bibliothek begab sich mit dem Umzug in die Griesgasse auf auch auf eine inhaltliche Reise - vom Bücherhaus hin zur Mediathek, von einer Adresse des "Bildungsbürgertums" zum Treffpunkt für alle. "Nach wie vor sind Bücher der Bibliothek liebstes Kind", weiß Leiterin Christian Bonse. Von 1989 bis 2009 begleiten nachstehende Bücher die Ausleihlisten als unerschütterliche Dauerbrenner: "Das Parfüm" von Patrick Süskind, erschienen 1985, "Der Alchimist" von Paulo Coelho, erschienen 1988 und natürlich Harry Potter. Waren Anfang der 80iger Jahre noch Science-Fiction-Bücher ein achtbares Genre, verdrängte sie der Fantasy- und Mystery-Boom, nur die Krimis überlebten und überleben alle Trends.
Bei den Pänz und Jugendlichen füllen statt "Pucki" und "Trotzkopf" Vampire, Elfen und Fantasygestalten die Regale. Aber Michael Endes "Momo" und die "Unendliche Geschichte", Astrid Lindgrens "Brüder Löwenherz" und "Ronja Räubertochter" finden auch heute noch regelmäßig ihre Abnehmer. Auch der "Räuber Hotzenplotz", die "Kleine Hexe" von Otfried Preußler und Knisters Hexe Lili sind bekannte Größen. Enid Blytons "5 Freunde" konnten nur kurzfristig von den "Wilde Kerlen" verdrängt werden. Bonse: "Vieles wird halt doch von Generation zu Generation weitergereicht und mit viel Glück sogar vorgelesen." Foto: Bücherei in der Breite Straße, 1981.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10 (07.06. 09:00 bis 08.06. 09:00)

Samstag:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (08.06. 09:00 bis 09.06. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 7. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr
Aladdin (2019): 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Der Fall Collini: 20:00 Uhr
X-Men: Dark Phoenix: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr
TKKG: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
John Wick: Kapitel 3: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 18:15 Uhr
Godzilla 2: King of Monsters: 14:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:45 Uhr, 19:30 Uhr 3D
Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer: 15:00 Uhr
Rocketman: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Ma: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Aladdin (2019): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
X-Men: Dark Phoenix: 14:45 Uhr, 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
TKKG: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer