Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Juni 2019  
 
Stadtfest besticht durch Siegburger Charakter

50 Vereine machen mit

Siegburg. Auf 50 Siegburger Vereine, die beiden Gymnasien, 20 Gastronomen, auf Kunstschaffende und Einzelhandelsbetriebe, auf Delegationen aus der französischen Partnerstadt Nogent-sur-Marne und der brandenburgischen Freundschaftsstadt Werder an der Havel freuen sich die Organisatoren des Siegburger Stadtfests, das traditionell am letzten Augustwochenende, diesmal vom 23. bis 25. August 2019, gefeiert wird.

Besonders die breite Teilnahme der Vereinswelt freut Susan Klose-Lehmann von der städtischen Wirtschaftsförderung: "Von Karneval über Sport bis hin zu sozialen Initiativen wird das Siegburger Vereinsleben repräsentativ abgedeckt." Sehr erfreulich zudem: Vereine und Organisationen, die dieses Jahr - zumeist ferienbedingt - nicht mitmachen, haben schon jetzt für 2020 zugesagt.

Das Bühnenprogramm mischt gekonnt den Sport und die Musik. "Besonders stolz sind wir darauf, dass die auftretenden Gruppen einen engen Siegburgbezug haben", freut sich Klose-Lehmann. Kinder dürfen sich am Sonntag auf drei Aufführungen der "Löwenzahn-Show" mit dem aus der gleichnamigen Fernsehsendung bekannten Bauwagen freuen, bevor das Stadtfest in einem zweistündigen musikalischen Feuerwerk der Siegburger Kultband HAUSMarke ausklingt.

 
 
Behindertengerechte Bushaltestellen

Jetzt am Nordfriedhof

Siegburg. Der behindertengerechte Ausbau von Bushaltestellen im Stadtgebiet schreitet voran. Die Baumaßnahmen an den Stopps Bitzer Weg, Schneffelrath und Wilhelm-Ostwald-Straße sind abgeschlossen, hier fehlen lediglich noch die Markierungen. Gestern begannen die Arbeiten am stadtauswärts führenden Halteplatz Nordfriedhof, der Baubetrieb soll bis Ende des Monats abgeschlossen sein.

 
 
Debatte um Granulat der Kunstrasenplätze

Stadt lässt Alternativen prüfen

Siegburg. Von der EU angestoßen, ist derzeit das Granulat der Kunstrasenplätze in der Diskussion. Die EU-Kommission hat eine Agentur mit einer Untersuchung beauftragt, die klären soll, ob bestimmte Mikroplastiken, darunter das Kunstrasengranulat, aus Umweltschutzgründen verboten werden müssen. Die Stadtverwaltung lässt derzeit Granulat-Alternativen prüfen. Dabei geht es zunächst um die acht Kleinspielfelder in Siegburg.

Der Städte- und Gemeindebund reagierte auf den Vorstoß der EU mit einem Schnellbrief an die Mitgliedskommunen. In ihm wird konstatiert, dass neben dem häufig genutzten Kunststoffgranulat schon heute Füllstoffe wie Sand und Kork Verwendung finden. Danach heißt es in dem Brief aber auch: "Nach Einschätzung des DOSB und DFB existieren allerdings bisher nur wenig belastbare Studien darüber, wie sich diese Alternativen qualitäts- und kostenmäßig (z.B. hinsichtlich Bespielbarkeit und Lebensdauer) vergleichen lassen. Zudem müsste nach Auffassung der Verbände untersucht werden, ob und wie sich die Bespielbarkeit oder das Verletzungsrisiko der alternativ befüllten Kunststoffrasenflächen bei den verschiedenen Alternativfüllungen verändert."

 
 
Kontakte für das RHEIN SIEG FORUM geknüpft

Siegburg präsentiert sich in Berlin

Siegburg. Die Arbeiten am Erweiterungsbau der Rhein-Sieg-Halle stehen zwar noch am Anfang, die Vermarktung der neuen Möglichkeiten der dann in RHEIN SIEG FORUM umgetauften Eventlocation läuft jedoch bereits auf vollen Touren. Zukünftig wird der Tagungs- und Konferenzbereich eine deutlich größere Rolle im Veranstaltungsmix des Hauses spielen.

Das Team der Rhein-Sieg-Halle informierte am Montag, 3. Juni, auf einem Fachkongress der Verbändewirtschaft in Berlin über die neuen Entwicklungen in Siegburg als wichtiger Akteur in der Kongressregion Köln-Bonn. Direktor Frank Baake zog ein positives Fazit: "Wir haben viele Gespräche mit Vertretern von Verbänden geführt und sehr viel positives Echo auf das RHEIN SIEG FORUM bekommen." Nun gelte es, in den kommenden Monaten die geknüpften Kontakte zu vertiefen.

Große Verbände bestimmen dabei den Tagungsmarkt ganz maßgeblich. Sie verantworten ein Drittel aller Umsätze im deutschen Tagungsbereich, zuletzt bedeutete das 880.000 Veranstaltungen im Jahr - von der Gremiensitzung über den Kongress bis zur Fachmesse. Der verbaende.com-Infotag "Verband & Tagung" ist die einzige Fachmesse, die sich gezielt mit den besonderen Fragen und Anforderungen beschäftigt, die Verbände im Tagungsgeschäft haben.

 
 
Warum das Motiv dieses Ausstellungsstücks mit der Wahrheit nichts zu tun hat

150 Jahre alte Fake News

Siegburg. Noch bis zum 14. Juni sind im Stadtmuseum die Bildertücher aus dem Siegwerk-Vorgängerunternehmen Rolffs & Cie. und aus anderen Produktionsstätten zu sehen. Wer sie entschlüsselt, versteht das 19. Jahrhundert. Jedes Tuch ist ein Fenster in die Vergangenheit.

Im Rahmen der zeitgleich durchgeführten Tuchdruck-Tagung, die Experten aus ganz Europa anzog (wir berichteten), fand obiges Ausstellungsexponat erhöhte Aufmerksamkeit.

Der Titel des Tuchs ist eine rhetorisch gemeinte Fragestellung: "Haben wir nicht alle einen Vater?" Gezeigt wird ein jüdischer Feldgottesdienst 1870, mitten im deutsch-französischen Krieg, an Yom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag. In den Ecken steht, was hier Denkwürdiges passiert sein soll. 1.200 deutsche Krieger jüdischen Glaubens halten inne, zelebrieren den Gottesdienst. Ihre christlichen Kameraden wachen am Rande, schützen die Betenden.

Der Betrachter denkt: Wie weit doch ist die Integration der Juden im 19. Jahrhundert gediehen, wie groß ist die religiöse Toleranz in der Gesellschaft und - als Abbild davon - in der Armee der deutschen Staaten. Genau das war die Intention desjenigen, der das Tuch nach 1870 bei der Firma "Gebrüder Elbers" im westfälischen Hagen in Auftrag gab.

Wie bereits zu erahnen, kommt jetzt ein großes ABER. Die Szene hat sich so nie zugetragen. "Wohl war ein jüdischer Feldgottesdienst mit diesen Ausmaßen geplant", schilderte Referentin Dr. Christiane Twiehaus vom Jüdischen Museum in Köln. "Wir wissen davon, weil ein jüdischer Krieger vom Ort des Geschehens euphorisch an eine jüdische Zeitung in die Heimat schrieb und vom Vorhaben berichtete." Die Zeitung druckte die Feldpost ab.

Am Jom-Kippur-Tag sah es dann freilich ganz anders aus. Kein weites Feld diente als Gottesdienst-Kulisse, sondern ein ärmliches Bauernhaus. Nicht 1.200 jüdische Soldaten versammelten sich, es waren höchstens 70. Klarer Fall von "Fake News".

Um die grandiose Übertreibung zu verstehen, muss man sich die Situation des deutschen Judentums vor rund 150 Jahren vor Augen führen. Mit aller Macht strebte es nach Anerkennung, erhielt durch entsprechende Gesetzgebung die Gleichberechtigung. Die Judaistin Twiehaus schließt nachdenklich: "Genau in dem Moment, in dem Berlin 1871 die volle Judenemanzipation beschließt, sickert im Reich ein neuer Antisemitismus ein."

Der Arbeitskreis Siegburger Tuchgespräche bedankt sich bei der Städte- und Gemeinde-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis für die generöse finanzielle Unterstützung der Ausstellung, die bei freiem Eintritt zu besichtigen ist.

 
 
Raubüberfall auf Zanger Bürgergemeinschaft

Spessart hielt, was er versprach

Siegburg. Unter der Leitung von Geschäftsführer Helmut Bergmann reisten 50 Mitglieder der Bürgergemeinschaft Zange in den Spessart. Vom Quartier in Weibersbrunn startete die Reisegruppe zu einer geführten Rundfahrt mit Stationen in den alten Frankenstädten Mespelbrunn und Lohr am Main, in denen gut erhaltenen Fachwerkhäuser bestaunt wurden.

Höhepunkt war der in dieser Gegend obligate Überfall auf arglose Touristen durch "Spessart-Räuber", die nicht nur Bergmann gefangen, sondern auch die Mitreisende Ulla Thiele als Räuber-Braut aufnahmen (Foto). Erst durch die Übergabe mehrerer Karnevalsorden der diesjährigen Stadtteilsitzung durch Gerhard Wonigkeit sowie das Singen des Ostermann-Klassikers "Heimweh nach Köln" konnten beide freigekauft werden. Eine Mainschifffahrt beendet die ereignisreichen Tage.

 
 
Sommerfest des Karnevals-Komitee Wolsdorf

Jubiläum im Sonnenschein

Siegburg. Das Karnevals-Komitee Wolsdorf feierte 60. Geburtstag, die Sonne war eingeladen und brachte ein Strahlen mit.

Präsident Thomas May bedankte sich bei befreundeten Karnevalisten und Vereinen für die gute Zusammenarbeit und verlieh Christa Alfter einen Ehrenorden für langjährige Mitgliedschaft. Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer hob hervor, wie "wichtig die Arbeit des Vereins für den Siegburger Karneval ist - besonders mit Blick auf den Nachwuchs". Die Wolsdorfer Jecken stellen regelmäßig das Kinderprinzenpaar der Kreisstadt.

Anschließend wurde auf dem Gelände des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt getobt, gespielt und gefeiert, für den Ausklang sorgte die Band "Straccapella", die aus zahlreichen Zuhörerkehlen unterstützt wurde.

 
 
Forschertag in der Kinderburg Veronika Keller

Klein, aber oho!

Siegburg. Experimente und Phänomene aus dem Bereich der Naturwissenschaft haben ihren festen Platz in der Kinderburg Veronika Keller. So war es selbstverständlich, das Angebot der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" zur Durchführung eines Forschertages freudig anzunehmen. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto "Klein, aber oho".

Die Kinder führten gruppenübergreifend und feuereifrig Experimente und Versuche durch, die Erwachsenen zeigten sich beeindruckt, wie groß Neugier und Freude des Nachwuchses an Wissenschaft und Technik waren. Zur Belohnung gab's für die kleinen Einsteine bunte Forscherdiplome.

 
 
Die lateinamerikanische Musik gibt den Takt an

Zumba Gold

Siegburg. Sie möchten das lateinamerikanische Fitnessgefühl kennenlernen? Dann hält die Volkshochschule das richtige Angebot für Sie bereit: In einem dreiwöchigen Kurs unter der Leitung von Annegret Tillmann (Foto) können die Teilnehmer ab Mittwoch, 27. Juni, die "Gold"-Variante des Zumba ausprobieren. In diesem werden alle Elemente des klassischen Zumba-Trainings vorgestellt, jedoch mit leichter zu erlernenden Bewegungen, die außerdem langsamer ausgeführt werden. Die lateinamerikanische Musik - Salsa, Merengue, Cumbia und Reggaeton - gibt dabei den Ton an. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Noch wenige Plätze für CVJM-Freizeit auf Texel frei

Für Kids zwischen 9 und 12

Siegburg. In knapp fünf Wochen beginnen die Sommerferien. Für den CVJM traditionell Zeit, an die Nordsee aufzubrechen. Für die Zeltlagerfreizeit der Neun- bis Zwölfjährigen auf Texel im Zeitraum 17. bis 31. Juli sind noch wenige Plätze frei!

Auf der niederländischen Nordseeinsel schnuppern die Jugendlichen Nordseeluft, erleben Spaß und Gemeinschaft und ein aktionsreiches Rahmenprogramm. Für Allergiker wird eigens ein Bereich im Camp ohne Stroh eingerichtet. Ausführliche Informationen und die Anmeldung sind über den folgenden "mehr"-Link abrufbar.

» mehr

 
 
Spurensuche im Arbeitsumfeld

Wertschätzung im Team

Siegburg. In welchen Situationen schätzen wir uns selbst? Und wie sieht es mit Kollegen aus? Im Seminar "Wertschätzung im Team" des DRK-Familienbildungswerks gehen die Teilnehmer am Freitag, 14. Juni, auf "Spurensuche": In welchen Situationen erleben sie in ihrem Arbeitsumfeld Wertschätzung, wie können sie ihre Anerkennung gegenüber anderen zum Ausdruck bringen? Darüber hinaus gehen sie der Frage nach, wie sie in ihrem Team ein Klima schaffen können, in dem gegenseitige Wertschätzung einen guten Nährboden findet und weiter gedeihen kann. Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Alarm wegen rauchendem E-Auto

Feuerwehr hilft Postbotin

Siegburg. Eine Postbotin registrierte gestern Nachmittag in der Töpferstraße Rauchentwicklung in ihrem elektrisch betriebenen Zustellfahrzeug. Die alarmierte Feuerwehr konnte weder optisch noch nach Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera ein Problem feststellen, trennte die Batterie trotzdem ab. Das Fahrzeug wurde durch eine Fachwerkstatt abgeholt. In den frühen Morgenstunden zogen die Retter heute ein umgestürztes Bäumchen mit Muskelkraft von der Fahrbahn der einspurigen Pleiser Hecke.

 
 
Zugestochen und niedergeschlagen

Polizei sucht jugendliche Täter

Siegburg. Am frühen Montagmorgen, 5.45 Uhr, wurde ein 38-jähriger Siegburger auf dem Verbindungsweg zwischen Weier- und Kaiserstraße von drei unbekannten Jugendlichen überfallen und beraubt.

Kurz vor der Kaiserstraße traf er auf die mutmaßlichen Täter: Diese standen auf Höhe eines kleinen Platzes und forderten Geld. Als der Siegburger weitergehen wollte, verspürte er einen Stich im Oberschenkel. Der Überfallene setzte sich zur Wehr, woraufhin einer der Täter ein zweites Mal mit einem unbekannten Werkzeug zustach, diesmal in den Oberarm. Dann wurde das Opfer zu Boden gestoßen und anschließend - vermutlich mit einer Bierflasche - niedergeschlagen. Dadurch fiel das Portemonnaie zu Boden, das von einem der Unbekannten aufgehoben wurde. Die Räuber flüchteten über den Verbindungsweg in Richtung Weierstraße. Sie erbeuteten neben persönlichen Dokumenten einen hohen dreistelligen Geldbetrag. Der Überfallene musste behandelt werden.

Die Polizei sucht drei deutschsprachige junge Männer im Alter von 16 bis 17 Jahren mit südländischem Erscheinungsbild. Einer der Täter ist 1,65 bis 1,70 Meter groß, ein zweiter ungefähr 1,80 Meter. Der Größere hatte etwas längeres Haar, trug einen Kapuzenpullover und weiße Turnschuhe. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241/541-3121 entgegen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 07.06.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Dr. Franz Weißenfels
Nordfriedhof, 12 Uhr: Egbert Schlitzberger

Samstag, 08.06.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Luc Kamel

Dienstag, 11.06.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Hannelore Leibnitz
Nordfriedhof, 11 Uhr: Gertrud Krebs
Nordfriedhof, 14 Uhr: Edith Schmurr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 6. Juni

Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Siegburg, Nogenter Platz 10, bleibt am Donnerstag, 06.06.2019 wegen einer Betriebsversammlung geschlossen. In dringenden Fällen steht das Verbrauchertelefon unter 0900-1897969 zur Verfügung. Die telefonische Beratung kostet 1,86 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend.

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 272. Siegburger Museumsgespräch: "Siegburger Steinzeug auf der Tafel und im Bild", Eintritt frei

19 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Casbah LIVE - BIG BAND "KNAPP DANEBEN"


Freitag, 7. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 14. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

15 bis 17 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellungeröffnung "spARTe EINS ZWEI DREI 2019 - Junges Kunstlabor trifft Literatur" (bis 21. Juni)

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Katz und Maus: Die große Verfolgungsjagd", Eintritt frei

20 Uhr, Kulturcafé, Ringstr. 6A: Konzert "SubUrban Broadway", Karten 5 Euro

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 6. Juni, der 157. Tag in 2019

Wetter: Heute können Sie abkühlen, morgen wird es wieder warm.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 06.06.   Fr. 07.06.   Sa. 08.06.
   
   
20°C   26°C   22°C
12°C   11°C   13°C
 

Sonnenuntergang: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.26 Uhr
Monduntergang morgen: 0.41 Uhr

Heilige und Namenstage: Kevin (von Glendalough, Klostergründer und Abt, starb 618 im irischen Wicklow; Kevin ist gälisch und heißt "hübsch von Geburt"); Claudius (Mönch und Abt im Kloster Condat im heutigen St. Claude/Département Jura, Berater der Fürsten von Besancon, starb 6. Juni 700, Patron von Burgund); Norbert (von Xanten, um 1080 geborener Erzbischof von Magdeburg, kündigte im Jahre 1115 beim Kölner Erzbischof Friedrich I. sowie bei Kaiser Heinrich V. seine Dienste auf, verzichtete auf Pfründe und Vermögen, ließ sich zum Priester weihen und ging nach Siegburg ins Kloster auf den Michaelsberg, später in Flandern und Südfrankreich als Prediger unterwegs); Falco ("Der Falke"), Abt in La Cava, dem heutigen Cava dé Tirreni bei Salerno, starb am 6. Juni 1146), auch: Falko.

Geburtstag: Diego Velásquez (1599-1660), spanischer Maler; Alexander Puschkin (1799-1837), russischer Nationaldichter ("Der Postmeister"); Robert Scott (1868-1912), englischer Polarforscher, unterlag Roald Amundsen beim Wettlauf um die erste Erreichung des Südpols, starb mit seinen Begleitern beim Rückmarsch zum Basislager; Alexandra Fjodorowna (1872-1918), letzte russische Zarin, als Prinzessin Alix von Hessen in Darmstadt geboren, nach der Oktoberrevolution mit Ehemann Nikolaus II. und ihren fünf Kindern nach mehrmonatigem Arrest in einem Keller in Jekaterinenburg in der Nacht auf den 17. Juni von den Bolschewiken ermordet; Thomas Mann (1875-1955), Schriftsteller ("Der Zauberberg", "Die Buddenbrooks"), Literaturnobelpreis 1929; Heinrich Rohrer (1933-2013), schweizerischer Physiker, mit Gert Binnung Erfinder und Entwickler des Rastertunnelmikroskops für die Nanotechnologie, dafür gab es 1986 den Physiknobelpreis, an dem als Dritter Ernst Ruska für seine Konstruktion des ersten Elektronenmikroskops teilhatte; Klaus Bednarz (1942-2015), TV-Journalist; Jürgen Marcus (1949-2018), Schlagersänger ("Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben"); Björn Borg (1956), schwedische Tennislegende, gewann sechsmal die French Open und fünfmal hintereinander Wimbledon; George Ezra (1993), englischer Sänger und Songwriter ("Budapest").

Todestag: 1946: Gerhart Hauptmann, der Dramatiker ("Die Weber", "Der Biberpelz") und bedeutende Vertreter des Naturalismus ("Bahnwärter Thiel"), Nobelpreis 1912, stirbt 83-jährig in Agnetendorf; 1948: Louis Jean Lumière, der französische Filmpionier, Erfinder des Kinematographen, stirbt 83-jährig in Bandol; 1961: C. G. Jung, der Schweizer Psychologe stirbt 85-jährig in Küsnacht; 1968: Robert F. Kennedy, der amerikanische Präsidentschaftskandidat und jüngere Bruder des fünf Jahre zuvor ermordeten Präsidenten John F. Kennedy erliegt im "Good Samaritan Hospital" am Wilshire Boulevard 43-jährig den schweren Kopfverletzungen, die er einen Tag zuvor bei dem Pistolenattentat des palästinensischen Einwanderers Sirhan Bishara Sirhan kurz nach Mitternacht im Ballsaal des Hotels "Ambassador" in Los Angeles erlitten hatte, wahrscheinlich wurden Kennedy dessen israelfreundliche Äußerungen zum Verhängnis; der Mörder sitzt noch heute hinter Gittern; 1976: Jean Paul Getty, der amerikanische Ölmagnat stirbt 83-jährig im britischen Sutton Place, 20 Milliarden DM suchen einen Erben; 2005: Anne Bancroft, die amerikanische Schauspielerin (die böse Mrs. Robinson in "Die Reifeprüfung") stirbt 72-jährig in New York; 2006: Billy Preston, der amerikanische Soulmusiker und Pianist, der unter anderem mit den Rolling Stones, Little Richard, Ray Charles, Eric Clapton, Bob Dylan und den Beatles ("Der Fünfte Beatle") spielte, stirbt 59-jährig in Scottsale/Arizona; 2012: Wladimir Krutow, der ehemalige russische Weltklasse-Eishockeyspieler und Trainer stirbt 52-jährig in Moskau; 2013: Esther Jane Williams, die amerikanische Rekord-Schwimmerin, für die - wegen des Zweiten Weltkriegs dann aber ausgefallenen - Olympischen Spiele 1940 in Tokio nominiert und später als Hollywood-Schauspielerin ("Die badende Venus") erfolgreich, stirbt 91-jährig in Beverly Hills; 2015: Pierre Brice, der französische Schauspieler ("Winnetou") stirbt 86-jährig in der Nähe von Paris; 2016: Viktor Kortschnoi, der schweizerische Schachgroßmeister mit russischen Wurzeln, Emigration aus der Sowjetunion 1976, stirbt 85jährig in Wohlen; 1978 und 1981 unterlag er in zwei Weltmeisterschaftsduellen Anatoli Karpow.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 6. Juni 1914
Die Zwanzigmarkstücke der neuesten Prägung 1914 zeigen bemerkenswerte Änderungen, wie die Zeitungen berichten. Die Schauseite biete jetzt ein Brustbild des Kaisers in reicher Uniform dar, während ihn die alten Prägungen wie die übrigen Fürsten nur bis zur Schulterhöhe mit Kopf und Hals zeigten.

 
 
Vor 95 Jahren - 6. Juni 1924

Seit einiger Zeit ist der Erweiterungsbau der Schule am Friedensplatz in Benutzung genommen. Derselbe setzt sich zusammen aus einem Neubau und der früheren Rektorenwohnung zusammen, es sind so 6 große und helle neue Schulräume erstanden. In diese Räume gelangt man von der Elisabethstraßen-Seite her durch luftige Flure und breiten Treppenaufgang. Die 6 alten Schulräume erhalten in Kürze durch einen gemeinsamen erweiterten Treppenaufgang ebenfalls eine Verbesserung. Die Aborte sind teilweise bereits fertiggestellt, man hofft auf neuartige Wasserspüleinrichtungen und Schrägstellen der Sitze, eine sogenannte Schwemmklosettanlage und Torfit-Pissoir, für Sauberkeit ein gutes Stück weitergekommen zu sein. Nach Fertigstellung der ganzen Umbauarbeiten wird die Schule Innere Stadt ganz in diesem Gebäude untergebracht werden und es ist nur schade, daß man nicht auch noch einen abgeschlossenen Spielplatz schaffen kann. Die Räume im früheren Hospital mit dem Schulsaalneubau nach der Klausengasse hin können nun ganz der Fortbildungsschule dienen. Was mit dem Schulgebäude Ecke Schulgasse /Elisabethstraße geschehen wird, muß noch abgewartet werden, jedenfalls wäre es angebracht, die Hilfsschule, jetzt in den Baracken an der Nordschule, dorthin zu verlegen, um sie so mehr in den Mittelpunkt der Stadt zu bringen. (Kreisblatt) Foto: Volksschule Innere Stadt im April 1924 am Friedensplatz, links und rechts verläuft die Elisabethstraße.

 
 
Vor 75 Jahren - 6. Juni 1944

"D-Day": Die Westalliierten starten über den Ärmelkanal ihre Großoffensive gegen das nationalsozialistische Deutschland. Mehr als drei Millionen amerikanischer, britischer und kanadischer Soldaten werden von Südengland an die nordfranzösische Küste übergesetzt, attackieren die Nordwestfront von Hitlers europäischer Festung. Utah, Omaha, Gold, Juno und Sword - so lauten die Decknamen jener Strandabschnitte in der Normandie, auf die eine riesige Flotte von rund 6.500 Schiffen, darunter allein 4.000 Landungsbooten, auf einer Breite von fast 100 Kilometern zusteuert. Am Ende des ersten Invasionstags sind mehr als 150.000 Soldaten mit Hunderten von Panzern an Land gesetzt. Auch dank alliierter Luftüberlegenheit gelingt es, Hitlers viel gerühmten "Atlantikwall" zu durchstoßen und erste Brückenköpfe zu bilden. 12.000 alliierte Soldaten werden am Tag der Landung getötet oder verwundet. Doch die Befreiung Europas von der braunen Pest naht: General Dwight D. Eisenhower, Oberbefehlshaber der Invasionsstreitkräfte, erklärt in seiner Rundfunkansprache am D-Day: "Völker Westeuropas. Die Stunde der Befreiung naht." Foto: Landung der Alliierten am "Omaha-Beach".

Vor 30 Jahren - 6. Juni 1989
Die Europarakete Ariane transportiert Kopernikus, den ersten deutschen Fernmeldesatelliten, ins All. Der künstliche Erdtrabant "steht" in 36.000 Kilometer Höhe über Zaire und ermöglicht auch die Übertragung von Rundfunkprogrammen. Kopernikus hat die gleiche Geschwindigkeit wie die Erde und wird zwischenzeitlich als Verteilsatellit für die Einspeisung der Programme PRO 7, WDR 3, Tele 5, Bayern 3, ARD EinsPlus sowie RTL Plus in die Kabelnetze genutzt, obwohl dafür eigentlich nicht ausgelegt. Doch die Deutsche Post scheitert mit dem Versuch, die private Astra-Satellitenkonkurrenz auszuschalten. Deren Schüsseln verkaufen sich im Baumarkt besser, fangen 50 Programme ein. Nach technischen Schäden wird Kopernikus 1 ein Platz im "Friedhofsorbit" zugewiesen.

Vor 15 Jahren - 6. Juni 2004
60. Jahrestag der alliierten Landung in der Normandie. In Ranville versammeln sich Staats- und Regierungschefs aus 16 Ländern, mit Gerhard Schröder erstmals ein deutscher Bundeskanzler. Die "Financial Times" wertet es als Zeichen, dass "Adenauers Ziel - Deutschlands volle Integration in die westliche Gemeinschaft nationaler Staaten - jetzt erreicht ist." Dagegen hält "Daily Mail" den Zeitpunkt für verfrüht: "Solange auch nur ein einziger britischer Kriegsveteran dagegen ist, hätte Präsident Chirac Schröder nicht in die Normandie einladen dürfen." Unterdessen ergibt eine Umfrage des "Figaro": Die Franzosen betrachten die Deutschen, die schlimmsten Feinde von damals, inzwischen als die besten Freunde.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 6. Juni 1909
In den vergangenen heißen Mai-Tagen wurden die städtische Badeanstalt am Mühlengraben sehr gut besucht und zahlreiche Jahreskarten verkauft. Seit dem 25. Mai aber hat die sommerliche Hitze nachgelassen, der Besuch geht zurück. "Für die Zeit ungünstiger Witterung würde eine Warmwasser-Einrichtung (Wanne- und Brausebäder) dem Unternehmen nur förderlich sein", regt das Siegburger Kreisblatt an. Foto: Mühlengraben 1910 vor der Badeanstalt, die sehr nah an der Sieg, noch oberhalb des Areals lag, welches 1929 mit der Bemberg AG, der späteren Phrix, heute Industriegebiet Am Turm, überbaut wurde. Der Fotograf hat das Siegwehr im Rücken. Das Bad 1907 eingeweihte Bad hatte ein Bassin von einem Meter Tiefe für Nichtschwimmer sowie 1,80 Meter für Schimmer bei einer maximalen Bahnlänge von 33 Metern. Für die Herren waren 400, für die Damen 280 Quadratmeter- streng getrennt und mit Brettern verrammelt, reserviert. Den Wolsdorfern hatte man eine im Foto ansatzweise erkennbare Brücke über den Mühlengraben gebaut, damit der Weg zum Bad abgekürzt wurde.

 
 
Vor 105 Jahren - 4. Juni 1914

Trotz schlechten Wetters: Die Arbeiten auf dem bis vor kurzem für die Öffentlichkeit gesperrten Michaelsberg schreiten gehörig voran. Weitere neue Wege sind angelegt, Ruhebänke und Papierkörbe aufgestellt. Der Johannisgarten ist wieder in Ordnung, der Wehrgang in Arbeit. "Freundlich ist das städtische Gasthaus durch Herrn Linder instandgesetzt und der Garten bietet angenehmen Aufenthalt", berichtet die Lokalzeitung: "Auch in der Stadt sind die Erholungslokale und Gärten im Sommergewande und ununterbrochen kann die Elektrische Alt und Jung in die schöne Umgebung bringen." Unterdessen wird bekannt, dass die Gebäude auf dem Michaelsberg, bis vor Wochen Gefängnis, für kurze Zeit der Öffentlichkeit zugänglich sein werden, sobald sie die Benediktiner bezogen haben. Foto: "Grosse schattige Gartenanlagen. Terrasse mit herrlicher Fernsicht" - Ferdinand Linders "Hotel-Restaurant Zum Michaelsberg" im Jahre 1914.

Vor 55 Jahren - 4. Juni 1964
Heute und am morgigen Sonntag empfangen Amateurfunker weltweit ein Sonderrufzeichen aus Siegburg. Mit "DL /0 SU" wendet sich der Ortsverband im Deutschen Amateur-Radioclub international an Funker und verschickt eine besondere "QSL"-Empfangsbestätigungskarte mit Siegburgmotiv an diejenigen, mit denen eine Verbindung zustande gekommen ist. Die Sendestelle des Siegburger Klubs befindet sich am Wochenende im Staatlichen Gymnasium in der Humperdinckstraße. Der Deutsche Amateur-Radioklub hat aus Anlaß der 900-Jahr-Feier für morgen zu einer Sternfahrt nach Siegburg aufgerufen. Die Teilnehmer montieren ihre Sende- und Empfangsgeräte in ihre Autos und machen sich aus dem Bergischen auf den Weg, unterwegs sind funktechnische und touristische Aufgaben zu lösen. Die Teilnehmer der Rallye kommen aus ganz Deutschland und treffen gegen 13 Uhr auf dem Schulhof ein.

 
 
Vor 10 Jahren - 4. Juni 2009

Es wird! Strebe um Strebe, Teil um Teil wächst das neue Geländer auf dem Damm der Talsperre. Mit der umfangreichen Sanierung der vergangenen Monate musste die alte Sicherung weichen. Jetzt wird alles neu in silbernem Metall. Noch ist die Deichkrone für Fußgänger nicht zugänglich, noch fliegen die Funken, es wird kräftig geschweißt. In voraussichtlich 14 Tagen sollen alle Geländerarbeiten abgeschlossen sein. Der Wasserstand der Talsperre füllt sich währenddessen stetig, aktuell füllen sie 35,5 Millionen Kubikmeter.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (06.06. 09:00 bis 07.06. 09:00)

Freitag:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10 (07.06. 09:00 bis 08.06. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 6. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Aladdin (2019): 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
X-Men: Dark Phoenix: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
TKKG: 17:30 Uhr
Avengers 4: Endgame: 19:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
John Wick: Kapitel 3: 20:00 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 18:15 Uhr
Godzilla 2: King of Monsters: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:45 Uhr, 19:30 Uhr 3D
Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer: 15:00 Uhr
Rocketman: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ma: 20:30 Uhr
Aladdin (2019): 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:15 Uhr
X-Men: Dark Phoenix: 14:45 Uhr, 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
TKKG: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer