Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Juni 2019  
 
Siegburgia blühte zum Weinfest auf

Bedrohte Schönheit

Siegburg. "Pünktlich zum Weinfest" öffnete die Siegburgia - die Rose, die für Siegburgs 950. Geburtstag im Jahr 2014 gezüchtet wurde - im Garten von Margret und Heinz Brodesser ihre Blüten. Hoffentlich werden die Schönheiten heute nicht von den angekündigten Hagelschauern zerschlagen.

 
 
Vatertagsausflug am Siegwehr

Gänse neben Müll

Siegburg. Den Vatertagsausflug einer Gänsefamilie mit fünf Küken beobachtete Kathrin Post-Isenberg am Siegwehr. "Leider aber auch ganz viel Müll von einem Gelage", schreibt sie weiter. Unsere Bitte: Packen Sie den Müll nach der fröhlichen Feier wieder ein, was voll in die Tasche passt, passt leer erst recht!

 
 
Weintrinker erfreuen Ambulanten Kinderhospizdienst

619 Euro, 50 Cent und 5 Zloty

Siegburg. Den Großzügigen einen herzlichen Dank! Genau 619,50 Euro und 5 Zloty für den guten Zweck kamen während der Landrat-Wette am Donnerstagabend auf dem Weinfest zusammen. Damit setzt sich die Kreisstadt an die Spitze der Bewegung. In keiner anderen Kommune wurde beim Landratbesuch derart viel gegeben. Bislang lag Hennef vorn, wo 550 Wohltätigkeitseuro in die Büchse wanderten.

Sebastian Schuster tourt zum 50. Jubiläum des Rhein-Sieg-Kreises durch die Städte und Gemeinden innerhalb der Kreisgrenzen. Am Rande der überall stattfindenden Wetten zirkuliert die Spendendose. Die gesammelten Werke aus Siegburg fließen den Funken Blau-Weiß zu, deren Präsident Ferdi Büchel angekündigt hat, das Geld gänzlich dem Ambulanten Kinderhospizdienst weiterzuleiten.

 
 
Ab morgen für die Ferienspiele anmelden

Auf die Plätze, fertig, los!

Siegburg. Morgen um 9 Uhr beginnt die Online-Anmeldung für die Spielaktionen in den Sommerferien, die das städtische Jugendamt mit seinen Kooperationspartnern organisiert. Beginn ist täglich um 8 Uhr, Ende um 16 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro pro Kind und Ferienwoche. Die Pänz erhalten ein Frühstück sowie ein Mittagessen. Neben spielerisch vermittelten Bildungselementen und wohnortnahen Bezügen stehen Spiel und Spaß klar im Vordergrund.

Die Aktion in der ersten Ferienwoche, vom 15. bis 19. Juli, richtet sich an zehn- bis zwölfjährige Jungen, in der zweiten Ferienwoche, zwischen dem 22. und 26. Juli, sind die Mädchen gleichen Alters an der Reihe. In Kooperation mit dem Polizeisportverein widmen sich die Kinder unter dem Motto "Sei stark - sag nein!" bei Spiel und Sport der Gewaltprävention und Zivilcourage.

In der dritten Ferienwoche dürfen sich sechs- bis neunjährige Kids auf "Fußball und mehr - Ferienspaß mit dem SSV 04" freuen. Bei den "Heldentagen" vom 12. bis 16. August in der Evangelischen Freikirche wartet ein buntes Programm. Alles Weitere über den "mehr"-Link.

Neben den von der Stadt initiierten Games legen wir den Eltern die beiden Vergnügungen "Mini-Stadt" des evangelischen Kinder- und Jugendreferats am Schulzentrum Neuenhof und die "Zukunftswerkstatt" vom Jungen Forum Kunst auf dem Michaelsberg ans Herz. Auch hierzu finden Sie zusätzliche Infos und den Anmeldekontakt über den Link, Ansprechpartnerin im Rathaus ist Annette Hohmann, Telefon 02241/102-484.

» mehr

 
 
Essen auf Herd, LKW unter Brücke, Wasser im Bett, Vogel im Schacht

Langes Wochenende für die Feuerwehr

Siegburg. "Menschenleben in Gefahr" hieß es gestern Abend für die Feuerwehr, die Sirenen heulten. Dabei war in der Wohnung "Am Sonnenhang" lediglich Essen auf dem Herd angebrannt - die starke Rauchentwicklung ließ mehrere Anrufer von einem Brand ausgehen. Die Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz in die Wohnung ein und nahmen das verkohlte Mahl von der heißen Platte, befreiten Wohnung und Treppenhaus mit dem Hochleistungslüfter vom Qualm.

In Flammen stand ein Dixi-Klo in der Nacht auf Samstag am "Hohen Ufer", in der Marienstraße qualmte am nachmittags ein Papierkorb. Beide Brände konnten schnell gelöscht werden. Am Abend schmorte, vermutlich durch Überlastung, eine Mehrfachsteckdose in einem Mehrfamilienhaus in der Südstraße. Nachbarn waren durch den ausgelösten Heimrauchmelder und den Geruch von verbranntem Plastik aufmerksam geworden. Die Feuerwehr trennte die elektrischen Geräte vom Netz.

Geräusche aus der Abzugshaube sorgten am Mittwochvormittag für Verunsicherung bei Bewohnern einer Wohnung auf der Steinbahn. Sie vermuteten - ganz richtig - einen Vogel im Abluftsystem und verständigten die Feuerwehr. Diese demontierte Teile der Anlage und konnte den Flattermann, der gleich darauf die Flatter machte, befreien.

Von aus der Decke ins Bett tropfendem Wasser wurden in der Nacht auf Donnerstag Bewohner einer Mietwohnung in der Frankfurter Straße geweckt. Die Feuerwehr öffnete die Tür zur darüber liegenden Wohnung, die sich derzeit im Umbau befindet. Ursache unbekannt. So blieb den Helfern nur, die Hauptwasserleitung abzudrehen.

Freitagabend entdeckte der Besitzer eines in einer Tiefgarage an der Zeithstraße abgestellten PKW einen Öl- und Dieselfleck unter seinem Auto. Die Feuerwehr streute die Verunreinigung ab, das Fahrzeug wurde zu einer nahegelegenen Werkstatt gebracht. Am frühen Sonntagmorgen wurde dann bei der Bergung eines Kleintransporters geholfen, der sich auf der Viehtrift in der Autobahnunterführung festgefahren hatte. Mit Hilfe eines hydraulischen Spreizers wurde das Dach des Fahrzeugs geringfügig niedergedrückt, der Wagen konnte freigezogen werden.

Weitere Einsätze über das verlängerte Wochenende: Auf dem Gehweg zwischen Hohenzollern- und Siegstraße wurde Mittwochabend ein etwa 30 Zentimeter tiefes und 20 Zentimeter breites Loch mit Absperrband gesichert, in der Nacht auf Donnerstag der Rettungsdienst beim Transport eines Patienten unter Reanimationsbedingungen von einem oberen Stockwerk in den Rettungswagen auf der Peterstraße unterstützt. Samstag löste die Brandmeldeanlage der Kreisverwaltung aus, die Feuerwehr setzte sie zurück. Sonntagmorgen entfernte sie lose Dachziegel aus der Regenrinne eines Hauses in der Holzgasse.

 
 
Zwei Leichtverletzte durch Kollision mit PKW

Roller geriet ins Schlingern

Siegburg. Wenige Minuten nach Mitternacht fuhr am Sonntag ein 16-jähriger Rollerfahrer mit seiner Sozia von einem unbefestigten Waldparkplatz auf die B56. Hierbei geriet das Zweirad ins Schlingern, stieß auf der Gegenfahrbahn mit dem PKW eines 53-jährigen Hennefers zusammen. Die Jugendlichen wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht, die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme wurde die B56 im benannten Streckenabschnitt voll gesperrt.

 
 
Pia Mathäus ist beste Vorleserin in Siegburg

Über "Wegwerfgesellschaft" gestolpert

Siegburg. Auf Einladung des Freundeskreises der Stadtbibliothek traten die besten Siegburger Viertklässler zum Vorlesewettbewerbfinale an.

Die anfängliche Nervosität, vor 50 Zuhörern - überwiegend Eltern und Geschwister - und der Jury vorzutragen, bekamen die Grundschüler schnell in den Griff. Zunächst durften sie einen selbst ausgewählten Text präsentieren, im zweiten Teil mussten sie dann eine Seite aus "Pogo und Polente" von Jochen Till vorlesen. Das darin enthaltene Wort "Wegwerfgesellschaft" erwies sich als echter Zungenbrecher.

Am überzeugendsten fand die Jury die Nordschülerin Pia Mathäus (Foto), sie holte sich die Stadtmeisterschaft. Doch auch die anderen Leser durften sich über Gutscheine für Bücher, Kino und Oktopus sowie Geschenke der Sparda-Bank freuen.

 
 
Im "Spanischen Garten" sprießen heute die Design-Ideen

Casellas schreibt an Familiengeschichte

Siegburg. Vor drei Jahren veröffentlichten wir ein längeres Porträt über die Siegburger Designerin Corinna Casellas, der Bericht ist über nachstehenden Link erreichbar. Nun feierte sie 10-jähriges Jubiläum des am Kleiberg 4 ansässigen Unternehmens, in dem sie mittlerweile vier Mitarbeiterinnen beschäftigt, die "Schönes, Innovatives, Aufregendes und Praktisches von der Vase bis zur Bedienungsanleitung für komplexe Maschinen" entwerfen, wie es in einer aktuellen Firmenmitteilung heißt. Das Foto zeigt dieses Team, von links sind es Ramona Reudenbach, Nadine Ernst, Corinna Casellas, Dorothea Katharina Stencel und Tina Rietzschel.

Die Familie Casellas hat aber noch einen weiteren Grund, die Korken knallen zu lassen. Genau 110 Jahre ist es nun her, dass die Geschichte der Unternehmerfamilie Casellas ihren Anfang in Deutschland nahm. Gemeinsam mit seinen zwei Brüdern hatte sich im Jahr 1909 der junge Salvador Casellas aus dem katalanischen Pau auf den 1.400 Kilometer langen Weg nach Deutschland gemacht, wo er sich schließlich in Siegburg niederließ und das Feinkostgeschäft "Spanischer Garten" eröffnete.

Lange vor der heutigen Zeit der Globalisierung entwickelte sich das damals exotische Geschäft zu einer Institution in Siegburg. Die geschäftstüchtigen Brüder integrierten sich bestens, waren von der ersten Stunde an Teil des Siegburger Lebens und heirateten Siegburger Frauen. Eine kurze Zeit führte Salvador Casellas auch die Kneipe "Zur Goldenen Ecke", 1932 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Paula einen Altstoffhandel am Kleiberg. Sein Neffe Ramon eröffnete 1949 mit seiner Frau Rosita einen Feinkostladen mit Weinhandel in der Kaiserstraße. Die Designerin, mit der wir diese Meldung begannen, ist Ramons Enkeltochter.

» mehr

 
 
Hotels für den Artenschutz gebaut

Pfadfinder aktiv

Siegburg. "In 72 Stunden die Welt ein bisschen besser machen" ist das Motto einer Aktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend, der sich zahlreiche Pfadfinder am letzten Maiwochenende anschlossen. So machten sich rund 30 Mitglieder der Siegburger Pfadfindergemeinschaft St. Georg auf den Weg in die Naturschule Aggerbogen in Lohmar-Wahlscheid, bauten mit Unterstützung des Naturschutzbunds Rhein-Sieg bei strahlendem Sonnenschein Vogelnistkästen, Insektenhotels und andere Wohnstätten für bedrohte Tierarten.

In einer weiteren Aktion pflanzten Pfadfinder aus Siegburg, Lohmar und Niederkassel in Seligenthal, auf der Wiese vor Kirche und Pfarrhaus, Obstbäume. Dort trafen sie auf eine Wandergruppe unter der Leitung von Dr. Michael Laska, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Kaldauer Pfadfinder, die sich über zwölf Kilometer auf die Spuren des Jugendherbergsurvaters Richard Schirmann gemacht hatte.

 
 
Lehnen über Wölfe, Schafe und andere Menschen

Künstlerin im Gespräch

Siegburg. Die Bildhauerin Maria Lehnen befasst sich mit existentiellen Facetten des Menschseins. In ihren Skulpturen und Malereien, die noch bis Ende des Monats in der Ausstellung "Wölfe, Schafe und andere Menschen" im Stadtmuseum zu sehen sind, reflektiert sie aktuelle und zugleich zeitlose Fragen zu (Selbst-)Verantwortung, Machtgebaren und religiösen Phänomenen. Am Mittwoch, 5. Juni, lädt Lehnen um 18 Uhr zu einem Künstlergespräch in die Exposition im Gewölbekeller des Museums ein. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

 
 
Bittprozessionen vor Christi Himmelfahrt

Naturnaher Gottesdienst

Siegburg. Für eine gute Ernte und Schutz vor Hagel, Dürre, Sturm und Flut beteten die Teilnehmer der Bittprozessionen an den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt. So zogen am Dienstag Gläubige von Stallberg über Kaldauen bis zum Haus zur Mühlen, wo die Abschlussmesse gehalten wurde. Am Mittwoch verlief die Braschosser Bittprozession von der Kirche St. Mariä Namen zum Schneffelhof. In uriger Atmosphäre feierten die Gläubigen die Abschlussmesse. Foto: Korte-Böger.

 
 
Kurs für frischgebackene Eltern

Babymassage und Austausch

Siegburg. Das Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes, Zeughausstraße 3, bietet ab Donnerstag, 6. Juni, für Mütter und Väter mit einem Kind im ersten Lebensjahr den Kurs "Elternstart NRW - Babymassage" an. Der Kurs findet von 10.45 bis 12.15 Uhr statt.

An fünf Terminen lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Babymassage kennen und können verschiedene Techniken gegen Blähungen und Koliken ausprobieren. Gleichzeitig werden ihnen die Kommunikationsmethoden ihres Kindes näher gebracht. Schließlich besteht die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.

"Elternstart NRW" ist ein kostenfreies Angebot, Anmeldung und weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Klassischer und Moderner Tanz werden vermischt

Zeitgenössisches Ballett in der Tanzfabrik

Siegburg. Tanzpädagogin Vanessa Melde wird im neuen Kursangebot der Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, Elemente des klassischen Balletts mit modernem Tanz durchmischen. Das "Zeitgenössische Ballett" richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, die über Vorkenntnisse im Ballett- oder Modernbereich verfügen. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Nächtliche Gleisarbeiten der DB

Im Bahnhof

Siegburg. Achtung, Schienenverlegung: In der kommenden Nacht kann es rund um den Bahnhof laut werden. Die Deutsche Bahn hat die Anwohner der betroffenen Straßen vorab informiert.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 05.06.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Josef Schlechtriemen
Nordfriedhof, 12 Uhr: Irène Folger

Donnerstag, 06.06.2019
Friedhof Braschoß, 10 Uhr: Robert Tritz

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 3. Juni

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus:Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt im Haus zum Winter, Griesgasse 2: Literaturgesprächsgruppe, Roman "Kindeswohl" des englischen Autors Ian McEwan

19 Uhr, Gemeindesaal ev. Erlöserkirche, Jahnstr. 4: Workshop der Verbraucherzentrale "Sonne im Tank"


Dienstag, 4. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 4. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Konzert "Berlin Stereo - Rock, Pop, Jazz", Eintritt 12 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 03.06.   Di. 04.06.   Mi. 05.06.
   
   
26°C   30°C   30°C
18°C   14°C   17°C
 

Der Tag heute:

Montag, 3. Juni, der 154. Tag in 2019

Wetter: Schauer und Gewitter, wenig Abkühlung.

 

Sonnenuntergang: 21.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.21 Uhr
Monduntergang morgen: 22.47 Uhr

Heilige und Namenstage: Erpho (Abt der Siegburger Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg, starb 1076); Karl (Lwanga, 1865-1886, ugandischer Märtyrer, mit 15 Gefährten, alles Angestellte am Königshof, wegen ihres Glaubens, von dem sie trotz eines Ultimatums nicht lassen wollten, gefoltert und verbrannt); Silvia (Märtyrerin), auch: Silvana.

Geburtstag: Pauline von Mallinckrodt (1817-1881), Ordensgründerin der Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe; Detlev von Liliencron (1844-1909), Schriftsteller ("Poggfred. Kunterbuntes Epos in zwölf Cantussen"); George von Sachsen-Coburg-Gotha (1865-1936), ab 1910 König von Großbritannien und Irland, Kaiser von Indien; Charles Herman Steinway (1865-1919), amerikanischer Industrieller und Klavierbauer; Joséphine Baker (1906-1975), in St. Louis geborene französische Tänzerin und Sängerin, berühmt durch ihren Oben-Ohne-Bananentanz, im Zweiten Weltkrieg Mitglied der Resistance; Paulette Goddard (1911-1990), amerikanische Schauspielerin ("Moderne Zeiten", "Der große Diktator" sowie "The Bohemian Girl" mit Stan Laurel und Oliver Hardy), verheiratet mit Charly Chaplin, später mit Erich Maria Remarque; Alain Resnais (1922-2014), französischer Regisseur ("Stavisky"); Tony Curtis (1925-2010), amerikanischer Schauspieler ("Manche mögens heiß"); Marion Zimmer Bradley (1930-1999), amerikanische Schriftstellerin ("Die Nebel von Avalon"); Curtis Mayfield (1942-1999), amerikanischer Sänger und Songwriter ("It's all right"); Suzie Quatro (1950), amerikanische Rock-Röhre ("Can the Can", spielte 1978 "Stumblin' In" mit Chris Norman); Margot Käßmann (1958), evangelisch-lutherische Theologin und Pastorin, ehemalige Landesbischöfin; Anica Dobra (1963), serbische Schauspielerin ("Bin ich schön?", "Die Alpenklinik"); Doro Pesch (1964), Metal-Sängerin; Sven Ottke (1967), ehemaliger Profiboxer und Weltmeister; Rafael ("Rafa") Nadal (1986), spanischer Tennisprofi, mit 17 Grand-Slam-Titeln Platz 2 der ewigen Rangliste hinter dem Schweizer Roger Federer (20 Titel), aktuelle Nummer 2 der ATP-Weltrangliste, Weltsportler 2011, elfmaliger French-Open-Sieger, der einzige Spieler, der bislang alle Grand-Slam-Turniere (viermal alle in einem Jahr) sowie ein Olympia-Gold in Einzel und Doppel holte; Mario Götze (1992), Fußballnationalspieler von Borussia Dortmund, erzielte im WM-Finale 2014 gegen Argentinien den Siegtreffer, "Götzseidank" kam darob beim "Wort des Jahres" auf Platz 3; irritierte während seiner München-Stippvisite den Vorstandsvorsitzenden der Bayern München AG, K.H. Rummenigge, sichtlich, indem er das Wort "Vertragstreue" in den Mund nahm.

Todestag: 1875: Georges Bizet, der französische Komponist ("Carmen") stirbt 36-jährig in Paris; 1877: Ludwig Ritter von Köchel, der Musikwissenschaftler, Autor des Köchelverzeichnisses, stirbt 77-jährig in Wien; 1899: Johann Strauß (Sohn) , der österreichische Komponist ("An der schönen blauen Donau", "Wiener Blut") stirbt 73-jährig in Wien; 1924: Franz Kafka, der in Österreich-Ungarn geborene Schriftsteller ("Der Prozess") stirbt 40-jährig in Kierling/Klosterneuburg, Bilder des Kafkahauses in Prag gingen letztes Jahr um diese Zeit um die Welt - die Moldau war unangemeldet zu Besuch gekommen; 1963: Johannes XXIII., das wegen seiner Bescheidenheit und Volksnähe als "Guter Papst" ("papa buono") geliebte Oberhaupt der katholischen Kirche stirbt 81-jährig in Rom; als Angelo Giuseppe Roncalli, Sohn einer einfachen Bauernfamilie am 25. November 1881 in Sotto il Monte bei Bergamo in Italien geboren, geht er als einer der größten Päpste der vergangenen Jahrhunderte in die Geschichte ein; bereitete mit dem 2. Vatikanischen Konzil eine Modernisierung (Aggiornamento) der Katholischen Kirche in Lehre und Organisation vor, förderte den Dialog mit anderen Religionen; 1977: Roberto Rossellini, der italienische Filmregisseur ("Rom, offene Stadt"), Ex von Ingrid Bergmann und Vater von Isabella Rosselini, stirbt 71-jährig in Rom; 1979: Arno Schmidt, der Autor ("Zettels Traum") stirbt 65-jährig in Celle, der dortige Platz vor der Stadtbibliothek ist nach dem Meister des schwer Lesbaren benannt; 1996: Peter Glenville, der englische Schauspieler und Regisseur ("Die Stunde der Komödianten") stirbt 82-jährig in New York; 2001: Anthony Quinn, der mexikanisch-amerikanische Schauspieler ("Viva Zapata", "Alexis Sorbas", "Der Glöckner von Notre Dame", "La Strada") stirbt 86-jährig in Boston; 2009: David Carradine, der amerikanische Schauspieler ("Long Riders", "Kung Fu", "Kill Bill", "Hell Ride"), Regisseur und Produzent stirbt 72-jährig in Bangkok; 2011: James Arness, der amerikanische Schauspieler (der Marshall "Matt Dillon" in "Rauchende Colts") stirbt 88-jährig im kalifornischen Brentwood; 2015: Horst Brandstätter, der Unternehmer ("Playmobil") stirbt 81-jährig in Fürth; "Forbes" bezifferte sein Vermögen auf 1,3 Milliarden Dollar; 2016: Muhammad Ali, der als Cassius Clay geborene amerikanische Boxer und dreifache Schwergewichtsweltmeister, 1999 vom Olympischen Komitee zum "Sportler des Jahrhunderts" ernannt, stirbt 74-jährig in Scottsdale/Arizona; der Ausnahmesportler (61 Kämpfe, 56 Siege, davon 37 K.O.), litt seit langem an Parkinson.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 180 Jahren - 3. Juni 1839
20.000 Kisten voll britischen Opiums, insgesamt 1,4 Millionen Kilogramm, lässt der chinesische Sonderkommissar Lin Zexu im Südosten des Landes vernichten und ins Meer kippen. Der hohe Regierungsbeamte bekämpft seit langem den britischen Opiumhandel, sieht die Welt aber, als hätt er selbst vom Zeugs probiert. Die Ausländer würden ihren Rauschhhandel jetzt ernstlich bereuen und sich "von Herzen" schämen, schreibt er an den Kaiser. Tatsächlich machen die Briten - not amused - mal gerade ihre Kriegsflotte klar: Der 1. Opium-Krieg rückt nahe.

Vor 155 Jahren - 3. Juni 1864
50 Jahre vor Beginn des Ersten Weltkriegs deuten sich die furchtbaren Stellungskriege der Zukunft an: In der seit dem 31. Mai tobenden Schlacht von Cold Harbour graben sich die Konföderierten unter dem Befehl von Robert Lee in Schützengräben ein und erwarten im amerikanischen Bürgerkrieg den Angriff der Potomac-Armee von Generalmajor George Meade. Um 4.30 Uhr greifen 31.000 Mann an, die Konföderierten eröffnen spät das Feuer. Eine halbe Stunde später sind 7.000 Soldaten tot. Alles seiner Kompanie, berichtet ein Unionssoldat später, seien zu Boden gegangen, im Glauben an einen entsprechenden Befehl habe er sich auch hingeworfen. Doch es war kein Befehl, es waren tödliche Geschosse. Captain Thomas Barker, der 164 seiner 300 Männer beim ersten Angriff verloren hatte, verweigerte eine erneute Attacke mit den Worten: "Ich werde mein Regiment nicht in einen weiteren derartigen Angriff führen, selbst wenn Jesus Christus persönlich ihn befehlen sollte!" Gegen Mittag stellte Grant weitere Angriff ein und erklärte am Abend: "Ich bedauere diesen Angriff mehr als jeden anderen, den ich jemals befehligt habe."

Vor 60 Jahren - 3. Juni 1959
Im Stuttgarter Neckar-Stadion wird Real Madrid vor 74.000 Zuschauern zum vierten Mal hintereinander Sieger des Pokalwettbewerbs der europäischen Fußballmeister. Real gewinnt gegen den französischen Meister Stade Reims 2:0 (1:0). Torschützen: Mateos (2.) und di Stefano (48).

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 3. Juni 1914
Die "Elektrische" ist über eine Woche in Betrieb und hat sich gut bewährt. Die Einführung der 10-Pfennig-Taxe in der Stadt fördert "lebhaften Ortsverkehr". Die zehn Meter langen Triebwagen aus der Düsseldorfer Waggonfabrik Weyer und Co. haben 22 Sitz- und 29 Stehplätze und kosten jeweils 17.000 Mark. Neben Strom- und Handbremse gibt es eine Schienenbremse, die nur in Fällen der Gefahr angewandt werden soll. Vier lange Bremsklötze heften sich dann bei Stromeinwirkung mit einer Saugkraft von 800 Kilo an die Schienen, "was natürlich ein fast sofortiges Halten des Wagens zur Folge hat, so dass auch bei Fällen dringender Gefahr ein Unglück fast ausgeschlossen ist", wie das Kreisblatt dem staunenden Publikum vermeldet. Die Anhängerwagen sind 9,75 Meter lang und gewähren 54 Fahrgästen Platz. Sie kosten 10.000 Mark und werden in Uerdingen produziert. "Durch die Übernahme des Michaelsberges sowie die elektrischen Bahn-Verbindungen mit Bonn sowie Troisdorf und Zündorf hat die Liebe zum schönen und reich gesegneten Land an der Sieg zugenommen", schwelgt das Kreisblatt.

 
 
Vor 95 Jahren - 3. Juni 1924

Nach authentischen Feststellungen sind im vergangenen Jahre in der Sieg 16 Lachse in der Bürgermeisterei Menden und 7 Lachse in der Bürgermeisterei Siegburg gefangen worden. Hierzu ist zu vermerken, daß infolge des im Spätherbst einsetzenden Hochwassers der Sieg die Lachse weiter nach oberhalb aufsteigen, als es sonst der Fall ist. (Kreisblatt) Foto: Siegwehr um 1930.

 
 
Vor 95 Jahren - 3. Juni 1924

Am Samstag, den 31. Mai, besichtigten etwa 50 Studierende der Universität Bonn (Mediziner und Juristen) unter Führung des Herrn Professor Müller-Heß die hiesige Strafanstalt und ihre Einrichtungen. Der Strafanstaltsarzt Dr. Hohn hielt einen belehrenden Vortrag über wichtige Probleme im heutigen Strafvollzug. (Kreisblatt) Foto: Strafanstalt in der Luisenstraße.

 
 
Vor 60 Jahren - 3. Juni 1959

Knapp mit 2:3 unterliegt der Siegburger Sportverein am Samstagabend in einem Freundschaftsspiel an der Waldstraße gegen Rot-Weiß Essen. Die Gastmannschaft trat allerdings ohne Weltmeister Helmut Rahn sowie den isländischen Nationalspieler Penny Islacker an. Vor vollen Zuschauerrängen leitet der Wolsdorfer Schiedsrichter Radermacher die Partie, in der auf Siegburger Seite Torwart Dykstra und Stürmer Rechmann gefallen. Zur Halbzeit liegt der SSV 1:3 zurück, in der 84. Minute gelingt Römer der Anschlusstreffer.

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1964

Die Festwoche vom 6. bis 14. Juni sieht anlässlich der 900-Jahr-Feiern am Sonntag ein großes Kinderfest auf dem Mühlenplatz vor. Die Stadt verteilt über die Schulen Gutscheine, mit denen die Pänz von 4 bis 12 Jahren kostenlos Karussells fahren sowie Getränke und Esswaren kaufen können. Gleichzeitig findet ein Luftballonwettbewerb für Kinder statt. Tag der Schulen ist am Montag. Auf dem STV-Platz finden ab 9 Uhr Sport- und andere Wettkämpfe der Volksschulen statt. Gegen 12 Uhr leitet Wolfgang Overath das Fußball-Endspiel der Schulen, danach treten eine Lehrerauswahl und die Elf der Stadtverwaltung gegeneinander an. Am Dienstag spielt in Kaldauen auf dem Grundstück Ecke Marienstraße/Hauptstraße das Stabsmusikkorps, mit dabei der MGV Wolsdorf. Für Samstag ist die Städteverschwisterung mit Nogent auf dem Marktplatz vorgesehen, auf dem Mühlentorplatz großes Volksfest. Auf dem Markt stehen ein Weinbrunnen, ein Bierstand und diverse Buden. Die Siegburger Metzgerinnung brät einen Ochsen am Spieß. Die Polizeistunde ist für den 13. Juni aufgehoben. Am Sonntag beendet ein großer Zapfenstreich der Bundeswehr am Osthang des Michaelsberges die Hauptfestwoche. Jeden Abend werden Abtei, Servatiuskirche und Haus auf der Arken angestrahlt. Foto: Festakt auf dem Marktplatz mit Madame Rosseau-Abraham und Monsieur Le Page aus Nogent sowie Bürgermeister Hubert Heinrichs (Mitte). Im Hintergrund eine für das Volksfest am Abend aufgebaute Schieß-Halle.

 
 
Vor 10 Jahren - 3. Juni 2009

Und sie reißen Stein um Stein: Ein weiteres aktuelles Morgenbild aus der Dokumentationsserie über die spannende Baustelle neben dem Bahnhof. Bald steht die Fassade des ehemaligen CVJM frei.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54 (03.06. 09:00 bis 04.06. 09:00)
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00 (03.06. 09:00 bis 04.06. 09:00)

Dienstag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33 (04.06. 09:00 bis 05.06. 09:00)
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00 (04.06. 09:00 bis 05.06. 09:00)
 

Kinoprogramm Montag, 3. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Aladdin (2019): 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Monsieur Claude 2: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 19:45 Uhr
Der Fall Collini: 20:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Aladdin (2019): 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
John Wick: Kapitel 3: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Godzilla 2: King of Monsters: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Rocketman: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 20:30 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:45 Uhr, 19:45 Uhr 3D
Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer: 14:45 Uhr, 18:15 Uhr
Ma: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer