Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Juni 2019  
 
Heute noch einmal ein Glas Rosé

Letzter Tag des Weinfests

Siegburg. Noch einmal dreht sich heute von 11 bis 18 Uhr am S-Carré alles um den Wein, in diesem Jahr mit Schwerpunkt Rosé. 20 Winzer aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten stellen ihre Weine vor. Beim angegliederten Streetfood-Markt gibt es unter anderem frische Burger, Tapas, Steaks vom Grill, elsässische Flammkuchen und würzige Käsespezialitäten. Abgerundet wird das Weinfest mit einem passenden Musik-Programm.

 
 
Jahresendgedanken Anfang Juni

Silvester im KSI?

Siegburg. Post aus dem Katholisch-Sozialen Institut an siegburgaktuell: "Wir sind schon in Vorbereitung auf Silvester und wollten nachhören, ob Sie unser Angebot in den Newsletter aufnehmen können?" Können wir.

Zum Silvesterfest über den Dächern Siegburgs und der Begrüßung des neuen Jahres bei Live-Musik der Band "Skyliner", Tanz und literarischen Intermezzi lädt das KSI vom 30. Dezember 2019 bis zum 1. Januar 2020.

Neben der erstklassigen Verpflegung, darunter ein Vier-Gänge-Menü am letzten Tag des Jahres, ist die "Regio WelcomeCard", die freie Fahrt mit Bus und Bahn und kostenfreien Eintritt in mehr als 20 Museen beinhaltet, enthalten. Ihre Ansprechpartnerinnen sind Tina Kochanski und Kerstin Kröniger, Telefon 02241/2517-433 bzw. -434, E-Mail bitte an reservierung@ksi.de.

 
 
Siegburg so bekannt wie die Westentasche? Dann bewerben!

Stadtführer gesucht

Siegburg. Lokalpatrioten an die Front! Die Tourist Info sucht Stadtführer/innen für Touren durch Siegburg inklusive Michaelsberg und Abtei. Auch die freundliche Übernahme von Sonderführungen ist angedacht. Die Neuen führen die Wissensgänge selbständig durch und erhalten ein Entgelt von den teilnehmenden Gästen. Die Tourist Info vermittelt die Gruppen. Von großem Vorteil sind Kenntnisse in gängigen Fremdsprachen, um ausländische Gäste zu empfangen.

Die Führungen können sowohl in der Woche als auch am Wochenende stattfinden. Bitte schriftlich bewerben bei der Tourist Information Siegburg, Europaplatz 3, 53721 Siegburg. Oder per E-Mail an tourismus@siegburg.de. Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter 02241/10275-33.

 
 
Kinder und Jugendliche schufen Kunst

Mit Buchstaben auseinandergesetzt

Siegburg. Am Freitag, 7. Juni, eröffnet die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert um 15 Uhr im Pumpwerk, Bonner Straße 65, die Ausstellung "spARTe EINS ZWEI DREI 2019 - Junges Kunstlabor trifft Literatur". In dieser zeigen Kinder und Jugendliche aus Bonn und der Region, wie sie aus Literatur, Gedichten und Buchstaben überraschende Kunstwerke erschaffen haben. Die Ausstellung ist bis zum 21. Juni zu sehen.

 
 
Herz-OP ohne Öffnung des Brustkorbs

Minimalinvasive Bypass-Chirurgie

Siegburg. Durch moderne, minimalinvasive Operationstechniken ist die Bypass-Chirurgie heute auch ohne Eröffnung des Brustkorbes möglich. Wie diese funktionieren und für welche Patienten sie geeignet sind, ist Thema des Vortrags "Minimalinvasive Bypass-Chirurgie" durch Privatdozentin Dr. Nadejda Monsefi (Foto), Oberärztin der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, am Mittwoch, 5. Juni, im Helios Klinikum. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt frei.

 
 
Wer mag Maggy?

Die Katzendiva

Siegburg. Die Katzendame Maggy mag keine anderen Katzen. Im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsstraße 105, sitzt sie am liebsten hoch oben auf ihrem Beobachtungsposten in der Außenbox und beobachtet, wer sich ihr nähert. Dann fordert sie Aufmerksamkeit ein. Wer ihr die schenkt und mit ihr spielt, kann mit viel Liebe belohnt werden - aber auch mit Nichtbeachtung, denn Maggy ist manchmal eigenwillig.
Sie möchten Maggy bei sich aufnehmen? Das Tierheim freut sich über ihr Interesse!

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Sonntag, 2. Juni

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 4. Juli)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 30. Juni)

11 bis 18 Uhr, S-Carré und Neue Poststraße: 13. Siegburger Weinfest (bis 2. Juni)

11 bis 18 Uhr, Marktplatz: Biathlon-Städtetour

11 Uhr, REWE Petz Parkplatz, Stallberg: 7. Stallberger Sommerfest

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Sándor Márai aus: "Die Glut", Eintritt 6 Euro

14 Uhr, Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Stadtführung für Jedermann, Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

18 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Jugend ohne Gott"

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Valery Meladze, Russisches Konzert


Montag, 3. Juni

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstr., Deichhaus:Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt im Haus zum Winter, Griesgasse 2: Literaturgesprächsgruppe: Roman "Kindeswohl" des englischen Autors Ian McEwan

19 Uhr, Gemeindesaal ev. Erlöserkirche, Jahnstr. 4: Workshop der Verbraucherzentrale "Sonne im Tank"

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Sonntag, 2. Juni, der 153. Tag in 2019

Wetter: Herrlich sonnig.

 

Sonnenuntergang: 21:36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:22 Uhr
Mondaufgang morgen: 05:41 Uhr
Monduntergang morgen: 21:39 Uhr

Heilige und Namenstage: Armin, Märtyrer, starb um 304

Geburtstag: Thomas Hardy (1840-1928), britischer Schriftsteller ("Am grünen Rand der Welt", "Tess von den d'Urbervilles"); Johnny Weismüller (1904-1984), Schwimmer (5x Olympisches Gold 1924 und 1928) und Schauspieler ("Tarzan"); Heinz Sielmann (1917-2006), Tierfilmer ("Expeditionen ins Tierreich"); Marcel Reich-Ranicki (1920-2013), deutsch-polnischer Literaturkritiker und Essayist; Karl-Heinz Feldkamp (1934), Fußballtrainer, entriss 1991 mit dem 1. FC Kaiserslautern den Bayern den Meistertitel; Konstantin II. (1940), der letzte König Griechenlands, Schwester Sophia amtierte als spanische Königin; Charlie Watts (1941), Schlagzeuger der "Rolling Stones"; Stacy Keach (1941), amerikanischer Schauspieler ("Mike Hammer"); Graham Bonneyv (1943), britischer Sänger ("Supergirl", "Wähle 333"); Marvin Hamlischv (1944), amerikanischer Filmkomponist ("A Chorus Line", Oscar für "The Clou"); Hildegard Krekel (1952-2013), Kölner Schauspielerin ("Ein Herz und eine Seele", "Die Anrheiner")

Todestag: 1882: Giuseppe Garibaldi, der berühmte Kämpfer für die Einheit Italiens, populärer Protagonist des Risorgimento, stirbt 74-jährig auf Caprera/Sardinien; 1970: Bruce McLaren, der neuseeländische Formel-1-Pilot und Begründer des gleichnamigen Rennstalles verunglückt 32-jährig bei Testfahrten in Goodwood, er war 44 Jahre lang jüngster Grand-Prix-Sieger (22 Jahre und 104 Tage), bis Fernando Alonso mit 22 Jahren und 26 Tagen 2003 den GP von Ungarn gewann; aktueller Rekordhalter ist nach Sebastian Vettel (21 Jahre, 72 Tage) nun Max Verstappen (18 Jahre, 228 Tage); 1967: Benno Ohnesorg , der Student wird in Berlin am Rande einer Demonstration gegen den Besuch des Schahs von Persien, Symbol der Diktatur, von einer Polizeikugel 26-jährig tödlich in den Hinterkopf getroffen, der Vorfall radikalisiert die Studentenbewegung; der Täter war Karl-Heinz Kurras, er kommt mit einem skandalumwitterten Freispruch davon, erst im Mai 2009 wird er als überzeugter und unverbesserlicher DDR-Spitzel und Stasi-Söldner entlarvt; vor über einem Jahr enthüllte der "Spiegel": Die Strafverfolgungsbehörden vertuschten und vermasselten seinerzeit vieles bis alles; 1990: Rex Harrison , der britische Schauspieler ("My Fair Lady") stirbt 82-jährig in New York; 1999: Junior Braithwaite , das Gründungsmitglied der "Wailors" wird in Kingston/Jamaica 52-jährig erschossen; 2008: Mel Ferrer , der amerikanische Schauspieler ("Krieg und Frieden", "Der längste Tag", "Falcon Crest") stirbt 90-jährig in Santa Barbara.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 2. Juni 1924
Der US-Kongress verabschiedet den so genannten "Snyder Act" und gewährt den Indianern als den amerikanischen Ureinwohnern das Recht auf Staatsbürgerschaft. Weitere 40 Jahre vergehen, bis sie auch in allen Bundesstaaten das Wahlrecht erhalten. Der Snyder Act ist ein Dank für den patriotischen Einsatz der Ureinwohner im Ersten Weltkrieg und ein Zugeständnis an das indianische Volk, dessen Land, staatlich sanktioniert, einst geraubt wurde. Die Indianer-Staatsbürgerschaft geht zurück auf den New Yorker Politiker Homer P. Snyder und wurde von Präsident Calvin Coolidge am 2. Juni 1924 ratifiziert.

Vor 40 Jahren - 2. Juni 1979
Papst Johannes Paul II. trifft zum ersten Besuch in seinem Heimatland Polen auf dem Flughafen Warschau ein. Um 10.07 Uhr verlässt er die Alitalia-Maschine, für viele Polen beginnt ein Wunder. Die triumphale Visite des Oberhaupts der römisch-katholischen Kirche in einer kommunistischen Diktatur gerät zu einer Demonstration für Freiheit und Menschenrechte mit innenpolitischen Auswirkungen. Mehr als 13 Millionen Polen erleben den Papst aus nächster Nähe, an Straßen, auf Plätzen, bei Messfeiern. Andächtig lauschen sie seiner dem kommunistischen Regime gefährlichen Botschaft: "Fürchtet euch nicht."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 120 Jahren - 2. Juni 1909
Einkaufsstadt Siegburg - das "Kreisblatt" schreibt: "Daß aber in Siegburg durchweg sämtliche Waren billiger zu kaufen sind als in Bonn, dürfte auch den Bewohnern der Umgegend nicht unbekannt sein, und an reicher Auswahl fehlt es hier sicher nicht. Siegburg hat Geschäftshäuser, welche sich mit den ersten Häusern Bonns und sogar Cölns messen können." Foto: Marktnordseite um 1910.

Vor 95 Jahren - 2. Juni 1924
Die Wahlen zu den Elternbeiräten an den Volksschulen finden am Samstag, den 22. Juni, statt, Die Wählerlisten liegen zurzeit bei den Schulleitern aus. Die Schule "Innere Stadt" hatte ihre erste Elternversammlung bereits am Samstag. Herr Rektor Söderberg sprach über die Bedeutung der Elternbeiräte in unserer Zeit. Es wurde beschlossen, die zweite Elternversammlung am Donnerstag, 5. Juni, abends 7,30 Uhr in der Schule am Friedensplatz abzuhalten. In dieser äußerst wichtigen Versammlung muß ein Wahlvorstand gewählt werden. Auch soll die Aufstellung der Kandidatenliste für den Elternbeirat vorgenommen werden. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - 2. Juni 1924

Mit der Herstellung des Kinderspielplatzes am Aufgang zum Michaelsberg ist vielen Eltern und der Jugend unstreitig eine große Freude bereitet worden, derselbe ist leicht ergehbar und außerhalb des Verkehrs gelegen. Doch an den sonnenreichen Tagen ist besonders den jungen Müttern ein neuer Wunsch erwachsen, ein Verlangen nach Schatten. Die noch vorhandenen großen schönen Bäume halten in der heißesten Jahreszeit die Sonnenstrahlen nicht von dem Platze ab, weil sie nach der Morgenseite zu stehen, Es wird doch gewiß nicht mit vielen Opfern verbunden sein, den Wunsch der Mütter zum Nutzen und Frommen unsrer jungen und jüngsten Jugend zu erfüllen und einige Bäume an richtiger Stelle als Sonnenabwehr zu pflanzen. Der Platz kann damit nur gewinnen. Foto: Als von einem Kinderspielplatz an der Bergstraße noch nicht die Rede war - nach Planungen aus dem Jahr 1915 begann an dieser Stelle vor dem Erste Weltkrieg der Bau eines Amtsgerichts, zusätzlich wurden Wege am Berg angelegt. Der Gerichtsplan wurde zu den Akten gelegt, bereits errichtete Mauern nach Kriegsbeginn wieder abgerissen.

 
 
Vor 55 Jahren - 2. Juni 1964

Wenn auch die Kreissparkasse in ihrer Ausstellung nicht mit 900jährigen Spardosen aufwarten kann, so zeigt sie doch in ihrer Vitrine in der Schalterhalle und im Eingang ihrer Hauptstelle "An der Stadtmauer" unter dem Thema "Sparbüchsen im Wandel der Zeit" vorwiegend deutsche Behälter für klingende Münzen vergangener Zeiten. Die meisten der gezeigten Ausstellungsstücke sind wohl eher in einer gewissen Beziehung zu den 110jährigen Bestehen der Kreissparkasse zu betrachten. Es mag wohl auch daran liegen, daß man aus der Siegburger Tonerde bisher noch keine Funde von derartigen Symbolen menschlicher Sparsamkeit finden konnte. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1964

Im Rahmen der 900-Jahrfeier begeht die Stadt Siegburg ihre Hauptfeierwoche vom 6. bis 14. Juni. Da die Hauptfestwoche als einer der Höhepunkte der 900-Jahrfeier anzusehen ist, wird die Bevölkerung herzlich gebeten, Fahnen, Blumenschmuck und dergleichen zu zeigen. Am Samstag, 6. Juni wird die Festwoche auf dem Marktplatz eröffnet. Es paradiert ein weibliches niederländisches Pfadfinder-Musikkorps von der Insel Texel. Um 21 Uhr beginnt der Fackelzug von der Annokirche über Weierstraße, Kaiserstraße und Mühlenstraße zum Mühlenplatz am Michaelsberg. Anschließend Lichterfest des Verkehrsvereins auf den Wiesen und Hängen des Berges. Die Stadt stellt zur Illuminierung des Zugweges 3.000 Lichter zur Verfügung, die an Wohnungsinhaber an der Zugstrecke zugestellt werden. Der Kauf zusätzlicher Lichter wird jedoch empfohlen. (Siegburger Zeitung) Foto: Der Markt im Flaggenschmuck. Das Bild ist Jens Krögers Buch "Siegburg in frühen Farbbildern 1940 bis 1965" entnommen (Sutton-Verlag).

 
 
Vor 5 Jahren - 2. Juni 2014

Magische Minuten am Sonntagabend auf dem Markt. Die Rhenag hatte der Stadt den "LaserLichtRaum Siegburg" zum 950. Geburtstag geschenkt.
Studenten der FH Aachen um Professor Rainer Plum "bauten" aus Wasser und Licht sich verändernde Gebilde ins Herz der Stadt und beschrieben damit symbolisch den steten Wandel Siegburgs in den vergangenen 950 Jahren. Eine tolle Idee zum Stadtjubiläum, die bei einsetzender Dämmerung viele Neugierige ins Zentrum strömen ließ. Von leicht erhöhtem Standort fotografierte Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Vor 5 Jahren - 2. Juni 2014

Leser knipst Laser: Sind das grüne Cocktailschirmchen vor dem Stadtmuseum? Auch "siegburgaktuell"-Leser Hans-Joachim Jonitz drückte in hoher Frequenz auf den Auslöser seines Fotoapparats. Obiges Bild verdanken wir ihm!

 
 
Vor 5 Jahren - 2. Juni 2014

Was haben sich die Künstler wohl dabei gedacht? Die Frage, die bei der Betrachtung eines abstrakten Kunstwerks häufig nur mit einem Achselzucken beantwortet werden kann, stellte sich am Samstagmorgen gar nicht erst. "Siegburger Solidarität" hieß die Aktion, die von den Künstlern der Ateliers am Trerichsweiher initiiert wurde. Wasser ging in vielen Eimern, welche die Teilnehmer selbst mitbrachten, auf Wanderschaft. Drei Jungs der Jugendfeuerwehr schöpften das Nass aus dem Mühlengraben, Vizebürgermeister Martin Rosorius schickte es auf die Reise, unterwegs packte auch Mühlengrabenkönig Horst Janoschek (der Vorsitzende des Mühlengrabenverbands) mit an. Auf eben jene Art und Weise wurde in früheren Tagen gemeinsam gelöscht. Die Aussage war klar wie die bekannte Kloßbrühe: Die Siegburger können aufeinander zählen! Das schaffte in Windeseile "ein gutes Gefühl", wie Fotografin Andrea Hermes berichtet.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40

Montag:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
 

Kinoprogramm Sonntag, 2. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Aladdin (2019): 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 15:30 Uhr
Der Fall Collini: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Aladdin (2019): 11:15 Uhr 3D, 12:00 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
John Wick: Kapitel 3: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Godzilla 2: King of Monsters: 11:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
TKKG: 15:00 Uhr
Rocketman: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 20:30 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 12:15 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:45 Uhr, 19:45 Uhr 3D
Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 18:15 Uhr
Ma: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer