Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Mai 2019  
 
Freude über fließendes Wasser

Eindrücke aus Äthiopien

Siegburg. Es war eine Reise mit vielen Eindrücken, die Schüler der Freien Christlichen Gesamtschule antraten. In Äthiopien lernten die Siegburger das Leben und den Schulalltag des ostafrikanischen Landes kennen. Sie erlebten die Freude ihrer Gastgeber mit, als nach einem halben Jahr ohne Wasserversorgung das lebensspendende Nass wieder durch die Leitungen der Schule floss und auch den Brunnen der Dorfgemeinschaft auffüllte.

Zum Ende des Besuchs sammelten deutsche und äthiopische Schüler gemeinsam den umliegenden Müll ein, der zu einem großen Haufen aufgetürmt und am Abend verbrannt wurde. Eine Müllabfuhr und -entsorgung gibt es nicht. Ein Teil des Plastikmülls fand zudem Verwendung im Rahmen eines Kunstprojekts.

Foto: Pulitzerpreisverdacht bei diesem Foto, das die Christlichen Gesamtschüler mitbrachten.

 
 
Brennender Stromverteiler gelöscht

Feuer und Wasser

Siegburg. Rauch und laute Geräusche drangen am Freitagnachmittag aus einem Stromverteilerkasten an der Michaelstraße. Die Feuerwehr öffnete diesen gewaltsam und löschte den Brand (Foto). Wenige Stunden zuvor wurde durch einen defekten Hahn eine Wohnung in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses in der Tönnisbergstraße überschwemmt - das Wasser drang durch die Decke auch in die darunterliegende Erdgeschosswohnung. Die Feuerwehr setzte einen Wassersauger ein.

Türen öffnen gehört für die Wehrleute zum Alltagsgeschäft. Zum provisorischen Verschließen einer Tür wurden sie am Samstagabend in eine Veranstaltungsstätte an der Humperdinckstraße gerufen. Rollstuhlpanne dann am Sonntagabend auf dem Verbindungsweg. Der elektrisch angetriebene Untersatz einer Seniorin blieb durch einen technischen Defekt stehen. Die Feuerwehr machte das Gefährt provisorisch fahrtauglich und begleitete die Dame nach Hause.

Weitere Einsätze: Auf dem Ahornweg wurden am Freitag aus einem PKW ausgelaufene Betriebsmittel von der Straße entfernt, am Samstagmorgen auf der Luisenstraße ein toter Marder aufgenommen. Samstagabend lösten Kochdämpfe die Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft an der Frankfurter Straße aus, Sonntag wurden in der Hohenzollernstraße kurz vor Mitternacht die Sanitäter beim Transport einer schwergewichtigen Person in den Rettungswagen unterstützt.

 
 
Rezeptbuch aus Hieroglyphen

Musemstag, Teil 1

Siegburg. Der Internationale Museumstag am Sonntag zeigte, was Museen leisten. Er fasste an einem langen Nachmittag zusammen, was das Siegburger Stadtmuseum das Jahr über leistet - bei A wie Anno sind wir bei der Stadtgeschichte, bei Z wie Zeichenschule berühren wir die künstlerische Ader der ersten Adresse am Markt.

Es folgt eine Fotorückschau auf die gestrigen Aktionen mit Bildern von Andrea Hermes, hier Teil 1: Ein nichtalltägliches Referat von Lisa Augner über die Heilmethoden der alten Ägypter, die schon vor 3.500 Jahren Dill und Datteln zusammenmixten. Die Rezept-Vermittlung geschah, wie konnte es anders sein, mittels Hieroglyphen.

 
 
Punkte und Striche wecken Neugier

Museumstag, Teil 2

Siegburg. Am Anfang ist alles weiß. Dann: ein Punkt, ein Strich, Linien. Nach und nach entstehen Sonne, Mond und Sterne. Ganz allmählich geben sie Tieren, Dingen und Räumen ihre Form. "punkt punkt komma strich" bastelte und bohrte an dem transparenten Bilduntergrund, ehe die Kreativtruppe auf der Bühne im Forum eine Kostprobe gab, Neugier und Phantasie weckte.

 
 
Mammut und Musik

Museumstag, Teil 3

Siegburg. "Kinder führen Kinder" hieß es in der Abteilung über Engelbert Humperdinck, in der die sechzehnjährige Cassidy den Erklärpart übernehmen und die Begriffe Glockenflügel und Märchenoper unters Publikum brachte. Mit der frühesten Geschichte des Siegburger Umlandes kennt sich Panagiotis Effraimiadis bestens aus. Beim Stichwort "Mammut" fällt ihm weit mehr ein als der gemütlich-knurrige Riese aus "Ice Age". Museumsleiterin Dr. Gundula Caspary flankierte zwar den Graue-Vorzeit-Führer, musste aber kaum unterstützen. Klasse!

 
 
Strippenzieher ließen den Dino tanzen

Museumstag, Teil 4

Siegburg. Das Wodo-Puppenspiel lockte vor dem Museum ins Museum. 40 Pänz wohnten dem munteren Treiben bei, das die Strippenzieher in der Aula veranstalteten. Es ging um Dinos und andere Dinge. Doll!

 
 
Im Dark Room der Geschichte

Museumstag, Teil 5

Siegburg. Die klassische Museumsführung selbst ist kein Fall fürs Museum, sie erfreut sich bester Gesundheit und ist immer noch die erste und beste Gelegenheit, Bekanntschaft mit Siegburg zu schließen.

Mitarbeiterin Stefanie Kemp schritt voran, einmal durch die Unterwelt, von der Abteigeschichte zur bewegten Baugeschichte des Hauses, das 2028, so lange ist das gar nicht mehr hin, 200 Jahre alt wird. Einige Steine, auf die man in den Katakomben trifft, sind freilich noch hunderte Jahre älter, gehören zum einstigen Rathaus.

Die meisten Rückfragen gab es zur Verfolgung der Hexen und der mittelalterlichen Rechtspflege. Kemp unterscheidet zwischen peinlicher Befragung und peinlicher Situation. Peinliche Befragung hieß Folter, unter der die "Hexen" und "Hexer" alles gestanden, was sie nicht getan, gesehen und gehört hatten. Es folgte das Todesurteil. Die peinliche Situation war das Zurschaugestelltwerden am Pranger in der Stadtmitte als Strafe bei mittelschweren Vergehen, die eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Rufes zur Folge hatte.

 
 
Bauhaus in Bunzlau

Museumstag, Teil 6

Siegburg. Museumstag auch in der Bunzlauer Heimatstube im Haufeld 22. Bunzlauer Porzellan ist mehr als das geschwämmelte Pfauenaugenmotiv in Blau und Weiß, so erfuhren 20 Interessierte, die gern von der dargebotenen Maibowle schürften. In Arte-Déco-Manier sind diese braunen Gefäße gestaltet. Die typischen Dreiecke finden sich ab den 1920er Jahren, konnte sehr gut mit Schablonen und dem Aerographen, dem farbversprühenden "Luftschreiber", industriell gestaltet werden. Ein Hauch von Bauhaus, wie es uns zum 100-jährigen Jubiläum derzeit überall begegnet. Den Nazis, so Peter Börner von der Bundesheimatgruppe Bunzlau, gefiel die braune Farbe, die streng geometrischen Formen, die den Weimarer Designaufbruch kennzeichneten, lehnten sie ab und drangen die Bunzlauer Keramiker stattdessen zu Blumenstraußverzierungen.

 
 
Marktanpassung in Mundart

Museumstag, Teil 7

Siegburg. Zwei Teller mit Sinnsprüchen, angefertigt von schlesischen Keramikern nach Flucht und Vertreibung im Westen, im südniedersächsischen Moringen bei Göttingen. Der rechte Teller richtet sich ganz an die schlesische Käuferschaft. "Nischte nie ock heem", nichts wie nach Hause, steht dort in Mundart geschrieben. Der zweite Teller, links, zeigt schon an, dass man sich auf einen neuen Kundenkreis, nämlich den norddeutschen, eingestellt hat. Auf Plattdeutsch heißt es: "Kumm rin, snack Di ut - Go rut, hol de Snut". In Kurzform die Übersetzung der Lebensweisheit vom platten Land: "Komm rein, sprich dich aus. Was du erfährst, das bleibt hier, über das hältst du den Mund."

 
 
Imker gibt Einblicke in den Stock

Geheimnisvolle Welt der Bienen

Siegburg. Familien mit Kindern ab acht Jahren können am Samstag, 25. Mai, um 15 Uhr in die geheimnisvolle Welt der Bienen eintauchen. Mit Schautafeln, Anzug und Smoker wird Imker Dirk Franciszak viel Wissenswertes über den Lebenslauf der Blütenbestäuber und Honigproduzenten vermitteln. Ein gläserner Schaukasten gibt Einblick in ein Bienenvolk - inklusive Drohnen, Arbeiterinnen und Königin. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung beim städtischen Umweltamt telefonisch unter 02241/102-353 oder per E-Mail an umweltamt@siegburg.de jedoch notwendig. Foto: © Walter Eberl/pixelio.de

 
 
Biathlon-Stadtmeisterschaft

Jetzt noch anmelden!

Siegburg. Schnell sein muss nicht nur, wer die Biathlon-Stadtmeisterschaft gewinnen möchte, sondern auch alle, die sich dafür noch anmelden wollen. Das ist nämlich nur noch bis Freitag, 24. Mai, bei Intersport Dreschmann, Holzgasse 29-33, möglich. Nachmeldungen nimmt Peter Hillesheim per E-Mail an philles@t-online.de noch drei Tage länger entgegen.

Am Sonntag, 2. Juni, kommt die Biathlon-Städtetour zum dritten Mal nach Siegburg. Von 11 bis 18 Uhr können Einzelkämpfer, Schüler- und Erwachsenenstaffeln antreten. Auf dem Skilanglaufergometer werden 300 Meter (Frauen) bzw. 400 Meter (Männer) absolviert, geschossen wird mit absolut ungefährlichen Lasergewehren auf eine Entfernung von zehn Metern.

 
 
TV Kaldauen ist Stützpunktverein

Integration durch Sport

Siegburg. Der TV Kaldauen mit den Sportlern des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg gehört zu den fünf Stützpunktvereinen des Programms "Integration durch Sport" im Rhein-Sieg-Kreis. In der Geschäftsstelle des Kreissportbundes fand ein erstes Treffen zum gemeinsamen Austausch statt.

Integration durch Sport ist ein Programm des Deutschen Olympischen Sportbundes und wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert. Zu den fünf ausgewählten Stützpunktvereinen zählen neben dem TV Kaldauen der TV Menden, der Tennisclub Rot-Weiß Troisdorf, der SV Rot-Weiß Hütte sowie der MSV Meckenheim. Koordiniert und unterstützt werden die Vereine von der "Fachkraft Integration durch Sport", die bei der Sportjugend Rhein-Sieg eingestellt ist.

Das LAZ Puma Rhein-Sieg integriert Migranten in die bestehenden Gruppen und unterstützt die Stadt Siegburg in der Betreuung von jungen Flüchtlingen. Unter Leitung von Lena Emons plant das Leichtathletikzentrum noch für dieses Jahr ein Kinderintegrationssportfest.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Montag, 20. Mai

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus:Spielmobil Armin hält


Dienstag, 21. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (bis 14. Juni)
in der Galerie: "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" (bis 4. Juli)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer FeldSpielmobil Armin hält

14 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: 19. Senioren-Tanz-Café, Mit Siggi Klein und Sonja Rieske, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Montag, 20. Mai, der 140. Tag in 2019

Wetter: Wir begeben uns langsam in den Hochsommer-Temperaturbereich. So die Wettervorhersage. Leider die vom 20. Mai 2014...

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo.   Di.   Mi.
   
   
21°C   16°C   19°C
11°C   13°C   11°C
 

Sonnenuntergang: 21.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05.35 Uhr
Mondaufgang morgen: --
Monduntergang morgen: 07.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Valeria (von Rom, Märtyrerin), auch: Valeska; Bernhardin (von Siena, 1380 in Massa-Carrara/Toskana geboren, begann als "Wunderkind" mit 11 Jahren ein Universitätsstudium, nach einem Abschluss mit 17 Jahren hatte er erfolgreiche Karriereaussichten, doch brach im selben Jahr in Siena die Pest aus; als Christ fühlte sich Bernhardin verpflichtet, Kranken und Sterbenden beizustehen. Als die Seuche abklang, erkrankte er selbst, kämpfte monatelang mit dem Tod und entschloss sich schließlich nach seiner Genesung 1417 Franziskanermönch zu werden. Zog als Missionar und Prediger durch Italien. Ein Zeitgenosse: "Er war klug und geistreich, heiter und liebenswürdig im Umgang mit den Menschen, klar und überzeugend in der Sprache. Es gelang ihm, das einfache Volk ebenso zu ergreifen wie die Gebildeten." Bernhardin starb am 20. Mai 1444), auch: Bernardino, Dino, Bernhard, Bernd.

Geburtstag: Johann Gottfried Schadow (1764-1850), Bildhauer, schuf die Quadriga auf dem Brandenburger Tor; Honoré de Balzac (1799-1850), französischer Schriftsteller und Romancier ("Tolldreiste Geschichten"); Emil Berliner (1851-1929), Elektroingenieur, emigrierte 1887 in die USA und erfand dort das Grammophon; James Stewart (1908-1997), amerikanischer Schauspieler, Darsteller in Hitchcock-Thrillern ("Vertigo", "Der Mann, der zuviel wusste", "Das Fenster zum Hof"); Moshe Dayan (1915-1981), israelischer General und Politiker, Held des "Sechstage-Krieges" 1967, Außenminister bei den Friedensverhandlungen von Camp David; Dr. Norbert Jakobs (1925-2012), ehemaliger Siegburger Stadtdirektor; Wolfgang Borchert (1921-1947), Schriftsteller ("Draußen vor der Tür"); Albano Carisi (1943), als Al Bano bekannter italienischer Sänger ("Fragile", mit Ex Romina Power); Joe Cocker (1944-2014), britischer Rockmusiker, erster Welterfolg mit "With a little Help from my Friends", sorgte für eines der größten Kapitel beim legendären Woodstock-Festival 1969; Cherilyn Sakasian LaPierre (1946), startete als Backgroundsängerin bei Phil Spector, bevor sie mit Sonny Bono als "Sonny and Cher" ("I Got You Babe") weltberühmt wurde; Bernhard Paul (1947), österreichischer Zirkusunternehmer ("Roncalli"); Sky Dumont (1947), Schauspieler ("Eyes Wide Shut", "Der Schuh des Manitu"); Gerd ("Rubi") Rubenbauer (1948), Sportreporter und TV-Moderator, bis heute unverständlich sein WM-1990-Finaljubel: "Jaaaa! Tor für Deutschland! 1:0 durch Andreas Brehme. Alles wie gehabt!"; Nils Schumann (1978), ehemaliger Leichtathlet, Gold bei der Olympiade in Sidney 2000 im 800-Meter-Lauf; Lucy Gordon (1980), britische Schauspielerin ("Die vier Federn", "Wiedersehen in St. Petersburg"); Iker Casillas (1981), Ex-Torhüter der spanischen Fußball-Nationalmannschaft, Europa- und Weltmeister, erlitt jüngst beim Training des FC Porto einen Herzinfarkt, auf dem Weg der Besserung; Frederic Tiffels (1995), in Köln geborener Eishockey-Nationalspieler der Haie, erzielte im Mai 2017 im Penaltyschießen den 4:3 Siegtreffer gegen Lettland zum Einzug der Nationalmannschaft ins Viertelfinale der Heim-WM, aktuell mit der Nationalmannschaft in der Slowakei aktiv, gestern Torschütze beim 1:3 gegen die USA, morgen geht's im letzten Gruppenspiel vor dem Viertelfinale gegen Finnland.

Todestag: 1506: Christoph Kolumbus, der genuesische Seefahrer in spanischen Diensten, (Wieder-) Entdecker Amerikas, stirbt 55-jährig in Valladolid; 1795: Karl Ludwig Sand, der radikale Burschenschaftler und Mörder des reaktionären Schriftstellers August von Kotzebues, stirbt unter der Hand des Henkers 24-jährig in Mannheim; nach seinem Tod steigt er zum "politischen Heiligen" und zur idealisierten Vorkämpfer- und Identifikationsfigur der radikaldemokratischen u. Studentenkreise auf; seine Grabstätte liegt auf dem Hauptfriedhof Mannheim, unweit der seines Opfers; 1834: Marquis de La Fayette, der französische General und Politiker, bedeutende Figur im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wie bei der Französischen Revolution, stirbt 76-jährig in Paris; mit seinem Namen sind die Trikolore als Nationalflagge sowie die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte verbunden: Der Demokrat kämpft als 20-jähriger Freiwilliger im Unabhängigkeitskrieg der USA gegen Großbritannien und trägt 1781 zu deren Kapitulation bei Yorktown bei; im Triumph kehrt er nach Frankreich zurück, wirbt nach Ausbruch der Revolution 1789 in den Generalständen für die Ideale der Freiheit und bringt nach amerikanischem Vorbild die Erklärung der Menschenrechte in die Nationalversammlung ein; nach dem Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 befehligt La Fayette die Nationalgarde, als 1791 bei einer Versammlung auf dem Marsfeld radikale Jakobiner auf ihn schießen, feuert die Nationalgarde zurück und tötet mindestens 50 Menschen, La Fayette wird von dem Jakobinern zum Verräter erklärt und muss ins Ausland fliehen, gerät in preußische Haft, erst Napoleon erwirkt 1797 seine Freilassung, nach der er wieder politisch aktiv wird; 1896: Clara Josephine Schumann, die Pianistin und Komponistin, Ehefrau Robert Schumanns, stirbt 76-jährig in Frankfurt; 1973: Jarno Saarinen, der finnische Ausnahme-Motorradrennfahrer ("The Flying Finn") und amtierende Weltmeister kollidiert beim vierten WM-Lauf der 250-Kubik-Klasse in der Curva Grande in Monza mit der auf die Strecke zurückschleudernden Maschine des gerade auf einem Ölfleck gestürzten führenden Italieners vRenzo Pasolini, beide kommen ums Leben, Saarinen 27-jährig, Pasolini 34-jährig; aus Pasolinis Maschine auslaufendes Benzin setzt sofort Strohballen in Brand, zwölf weitere Piloten stürzen bei einer Massenkarambolage, die viele Verletzte, aber keine weiteren Toten fordert, die Tragödie von Monza geht als eines der schwersten Unglücke in die Geschichte des Motorradrennsports ein; Autorennen seien ihm zu gefährlich, hatte Saarinen wenige Tage zuvor bei einem Besuch im ZDF-Sportstudio erklärt; der ein Jahr nach der Tragödie in Pescara geborene italienische Formel-1-Pilot Jarno Trulli verdankt seinen völlig landesuntypischen Vornamen der Tatsache, dass sein Vater ein begeisterter Saarinen-Fan war; 1996: Willi Daume, der Sportfunktionär und ehemalige Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, früher selbst aktiver Nationalspieler in Basketball und Feldhandball, stirbt 82-jährig in München; 2008: Harald Hein, der frühere Weltklassefechter, 1974 erlitt er einen schweren Trainingsunfall, als eine Waffe bis in seine Lunge traf, stirbt 58-jährig in Tauberbischofsheim; 2012: Robin Gibb, der britische Sänger und Komponist der "Bee Gees" stirbt 62-jährig in London; 2013: Ray Manzarek, der amerikanische Musiker und Schriftsteller, Keyboarder der "Doors" ("Light My Fire") stirbt 74-jährig in Rosenheim.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 20. Mai 1949
Der "Abfall Bayerns": Als einziges Landesparlament lehnt der Landtag in München nach einer Nachtsitzung das vom Parlamentarischen Rat erarbeitete Grundgesetz ab. Die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit kommt dennoch zustande, und das Grundgesetz auch nach Bayern.

Vor 65 Jahren - 20. Mai 1954
Bill Haley und die "Comets" veröffentlichen ihre Single "Rock Around the Clock". Erstmal hält sie sich gerade mal eine Woche auf Platz 23, doch dann wird sie die Filmmusik von "Blackboard Jungle" - und ab die Post: Im Juli ist der Song der erste Rock'n'Roll-Titel überhaupt an der Spitze der US-Charts.

Vor 60 Jahren - 20. Mai 1959
Die Rundfunkanstalten der ARD beschließen bei zweitägigen Beratungen eine durchgreifende Programmneuerung: Radiomusik die ganze Nacht hindurch.

Vor 40 Jahren - 20. Mai 1979
"I Was Made for Lovin You", in den Staaten erscheint die "Dynasty"-LP-Auskopplung von "Kiss". Über eine Million Verkäufe.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 20. Mai 1909
Fünfeinhalb Jahre nach der Gründung des "Geschichts- und Altertumsvereins für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis" im November 1903 zieht das Siegburger Kreisblatt erste Bilanz: "Eine anerkennenswerte Tat war es, eine Sammelstelle zu schaffen für alle die Stadt Siegburg und den Siegkreis betreffenden Erinnerungen an die gute alte Zeit. Leider ist schon manch schönes Stück aus der Vergangenheit in andere Museen gewandert und es war gewiss nötig, einen Aufruf an alle Freunde unserer schönen Sieggegend zu erlassen, das, was noch im Familienbesitz zerstreut vorhanden, nach einer Stelle zu überweisen und damit der Nachwelt zu erhalten. Wie rege der Altertumsverein gearbeitet hat, kann man aus dem ersten Verzeichnis der Möbelstücke, Bilder, Bücher usw. entnehmen. Vor allem aber würde die Besichtigung der Gegenstände erleichtert werden, wenn ohne vorherige Anmeldung zu einer bestimmten Stunde der Ausstellungsraum jedermann zugängig wäre." Der damalige Siegburger Bürgermeister Carl Plum hatte seinerzeit zur Gründungsversammlung ins Hotel Reichenstein am oberen Markt geladen: "Behufs Gründung eines Vereins, der die Aufgabe haben soll, einen Vereinigungspunkt für die Freunde der örtlichen Altertumskunde zu bieten und der die Sammlung (...) von solchen Gegenständen bezweckt, welche für die Lokalgeschichte von besonderem Wert sind." Zehn rausche- und zwirbelbartgeschmückte örtliche Honoratioren scharen sich um den "Ersten Vorsitzenden des ersten Vorstands", Plum: Aus Siegburg etwa der Kunstmaler Franz Halm, dessen eindrucksvolle Stadtansicht seit vielen Jahren eine Wand im Sitzungssaal des Rathauses schmückt, Heimathistoriker Professor Rudolf Heinekamp, Kommerzienrat Alfred Keller, Gymnasialdirektor Professor Dr. Friedrich Wilhelm Röhr, Rechtsanwalt Johann Wilhelm Heinx, Kaufmann Eduard Waffler und Apotheker Clemens Sorgenfrey. Foto aus dem Jahre 1910: Mühlenstraße 2-4 (die beiden dunklen Backsteinhäuser), das damalige Bürgermeisteramt und die Wohnung von Bürgermeister Carl Plum; vermutlich befanden sich die wachsenden Bestände des GAV anfangs in einem der Zimmer der Häuser. Später stand dort das Kolpinghaus. Links geht es die Bergstraße hinauf, rechts zum Markt. Im Laden an der Ecke vorne war seinerzeit der "Alleinverkauf" der "Deutschen Fahrrad Industrie Cöln GmbH", der ausweislich einer Werbetafel an der linken Fassadenseite eine "Öl- und Gasstation" angeschlossen war.

 
 
Vor 10 Jahren - 20. Mai 2009

Langsam füllt sich das Freibad im Oktopus mit Wasser, während am Beckenrand noch die letzten der neuen Pflastersteine verlegt werden. Die Arbeiten an der Wasseraufbereitungsanlage sind abgeschlossen, zentimeterweise füllt sich jetzt das Bassin dem Sommer entgegen. Wann die nötige Chlorung erreicht ist und ein erster Testlauf der Anlage absolviert werden kann, steht noch nicht fest. Eins dagegen schon: Der Tag der Eröffnung der Sommersaison am 1. Juni.

 
 
Vor 10 Jahren - 20. Mai 2009

Richtfest bei den Neu- und Umbauarbeiten für das künftige Wellnesszentrum im Freizeitbad Oktopus. Ihr Glas erhoben die Arbeiter am Rand des tiefen Tauchturms, einer der künftigen Attraktionen. Der Trocken-Blick hinab ermöglichte einen ersten Eindruck von dem, was die spannende Unterwasserwelt demnächst nur für die Taucher bereithält: Den Ausflug in alte versunkene Welten, mit Amphoren, Nixen, römischen Bauten, Grotten, Höhlen und einem kleinen Schiffswrack.

 
 
Vor 5 Jahren - 20. Mai 2014

siegburgaktuell berichtet über die Einweihung eines 10- Millionen-Euro Projekts an der Heinrichstraße:
Das neue Seniorenzentrum ist fertig, mit dem Siegburg die Herausforderungen des demographischen Wandels angeht, wie Bürgermeister Franz Huhn betont. 80 Pflegeplätze und elf Apartments im betreuten Wohnen stehen zur Verfügung. In bester Wohnlage, mit bester Wohnqualität. Im Juni ziehen die ersten Bewohner ein.
Bauherr ist die Stadtbetriebe Siegburg AöR, geführt wird das Haus von der Seniorenzentrum Siegburg GmbH, auch verantwortlich für das Haus am Hohen Ufer.

Vor 5 Jahren - 20. Mai 2014
Stromausfall in 2.000 Kaldauer Haushalten am Morgen. In der Trafostation an der Hauptstraße hatte es um kurz nach Acht einen Lichtbogenbrand, einhergehend mit einem lauten Knall, gegeben. Die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug aus, musste aber nur noch mit dem Lüfter den Rauch aus der Station vertreiben. Nach 40 Minuten war die Elektrizität in 1.500 Haushalte zurückgekehrt. Um 10.27 Uhr waren dann alle betroffenen Kaldauer wieder am Netz.

 
 
Vor 5 Jahren - 20. Mai 2014

Bei der großen Jubiläumsfeier zum 950jährigen Bestehen der Stadt Siegburg präsentierte sich auch die Feuerwehr:
Jede Menge "fire inside". Der geöffnete Flash-Over-Container der Feuerwehr sorgte für dichtes Gedränge auf dem Markt. Wehrleiter Thomas Glatz kommentierte am Mikrofon, seine Männer wagten sich in Schutzausrüstung ganz nah ran an die Flammen. Die Zuschauer bekamen einen Eindruck von dem risikoreichen Geschäft. Glatz' Fazit: "Wir haben manch einem mit unserem Rauch die Tränen in die Augen getrieben." Das hat indes niemanden vertrieben, im Gegenteil. Glatz weiter: "Unsere Vorführungen haben bei vielen Zusehern guten Anklang gefunden."

 
 

Das Pagodenzelt des städtischen Planungsamts war gut besucht. Viele Siegburger drängten heran, um sich die Pläne für den Um- und Ausbau der ehemaligen Abtei erklären zu lassen. Unter den Neugierigen war auch ein zukünftiger Baustellenanwohner - Pater Austin von den Unbeschuhten Karmeliten. "Das bin ja ich", strahlte er und zeigte auf die Stellwand, auf denen sein Konvent thematisiert wurde. Warm war ihm unter der braunen Robe nicht. "Sie wissen doch, wir kommen aus Indien!"
Foto (vl.): Vera Lansmann, Pater Austin, Anja Göbel, Andrea Balsam.

 
 

Paragraphenreiter, Schlafmütze, Transuse, Zahlenhengst. Wenig schmeichelhaft sind die Zuschreibungen für die Berufsgruppe der Finanzbeamten. Man nimmt es mittlerweile mit Humor, druckt des Volkes Ausdrücke auf Postkarten. Auf der anderen Seite der Karte prangt dann dick die Überschrift "Vorteile statt Vorurteile - Ausbildung in der Finanzverwaltung". Nette junge Damen gaben am Sonntag die Flyer an ebenso junge Interessenten aus.

Dabei hatte man eine Doppelbelastung zu meistern. Denn am Sonntagnachmittag feierten die 400 Mitarbeiter "60 Jahre Finanzamt Siegburg". "Sie können heute zu uns kommen und Ihre Steuererklärung abgeben. Passen Sie nur auf, dass wir nicht zu Ihnen kommen", so Behördenleiter Klaus Wierschem mit unbewegter Miene zu einem Besucher am Stand. Nur ein kurzzeitiges Belustigungsflackern der Augen verriet den Schalk im Nacken. Womit dann eindeutig bewiesen wäre: Selbst hochrangige Behördenvertreter gehen nicht zum Lachen in den Keller.

Foto: Klaus Wierschem mit seinem jungen Mitarbeiterteam im Pagodenzelt auf dem Markt.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89

Dienstag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
 

Kinoprogramm Montag, 20. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Monsieur Claude 2: 20:15 Uhr
Die Goldfische: 17:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avengers 4: Endgame: 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
After Passion: 17:30 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 14:45 Uhr
Der Fall Collini: 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:15 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr
The Silence: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Urfin, der Zauberer von Oz: 15:00 Uhr
Fighting with My Family: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer