Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Mai 2019  
 
Brückberger Abend, Festumzug und Menschenkicker

Festwochenende auf dem Adolf-Kolping-Platz

Siegburg. Von Freitag, 24. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, feiert der Junggesellenverein und Männerreih "Frohsinn" Brückberg das traditionelle Festwochenende auf dem Adolf-Kolping-Platz. Beim "Brückberger Abend" am Freitag dürfen sich die Gäste auf Mo-Torres, die Kölsche Welle, Fiasko und Lupo freuen. Von 18 bis 19 Uhr gibt es zudem zwei Cocktails zum Preis von einem. Karten können per E-Mail an karten@jgv-brueckberg.de oder telefonisch unter 0163/4443108 bestellt werden, der Eintritt beträgt neun Euro.

Der Samstag beginnt mit dem Festumzug über den Brückberg, an den sich das Maifest anschließt. Am Sonntag wird erstmals ein Menschenkickerturnier veranstaltet. Wer teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an menschenkicker@jgv-brueckberg.de anmelden.

 
 
Die Götter meinen es nicht gut...

Hunnenlager fällt aus

Siegburg. Die Götter meinen es nicht gut mit den Mitgliedern der I. Hornpötter Hunnenhorde: Zum zweiten Mal in Folge können sie ihr weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Hunnenlager nicht aufbauen. Die Gründe sind unter anderem Erkrankungen einiger Mitglieder und parallel stattfindende Veranstaltungen befreundeter Vereine, die bislang während der Lagertage geholfen haben.

 
 
Wanderung zur Richard-Schirrmann-Schule

Idee eroberte von Bröl die Welt

Siegburg. Das Dorf Bröl, an der Bundesstraße 478 gelegen, ist Ausgangspunkt für die weltweite Jugendherbergsbewegung. In der dortigen Volksschule fand am 26. August 1909 der Lehrer Richard Schirrmann mit seiner Klasse Unterschlupf, als ein schweres Gewitter die Wandergruppe überraschte. In dieser Notsituation entwickelte er den Gedanken, die in den Ferien leerstehenden Schulgebäude als gastfreundliche Herbergen für die wanderlustige Jugend zu nutzen. Mit großem organisatorischen Aufwand setzte er seine Idee in die Tat um, gründete wenig später das Deutsche Jugendherbergswerk. Im Laufe der Jahrzehnte entstand ein weltweites Netz solcher Unterkünfte, die bis heute von Reisenden in Anspruch genommen werden.

Auch die Schule in Bröl gibt es noch, das Gebäude dient heute als Förderschule. Sie ist das Ziel einer zwölf Kilometer langen Wanderung am Samstag, 25. Mai, die vom Förderverein der Kaldauer Pfadfinder veranstaltet wird. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor der Liebfrauenkirche, Marienstraße. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, für die Verpflegung sorgt jeder Teilnehmer selbst. Anmeldeungen per E-Mail an den Wanderführer Dr. Michael Laska, michael.laska@t-online.de.

 
 
Expertenvortrag im Helios Klinikum

Herz außer Takt?

Siegburg. Wenn das Herz aus dem Takt kommt und Herzrhythmusstörungen vorliegen, kann dies den Alltag der Betroffenen stark beeinträchtigen. Dabei können die Symptome sehr unterschiedlich ausfallen: Während sich Herzrhythmusstörungen bei dem einen dadurch bemerkbar machen, dass das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt, leiden andere unter unregelmäßigem Herzschlag. Wann Herzstolpern oder -rasen gefährlich wird und welche modernen Therapieoptionen bei Herzrhythmusstörungen heute zur Verfügung stehen, verrät Prof. Dr. René Andrié (Foto), Chefarzt der Klinik für Rhythmologie und Elektrophysiologie, in einem Expertenvortrag am Mittwoch, 22. Mai, um 18 Uhr im Helios Klinikum. Der Eintritt ist frei.

 
 
Bella mag Knabberstangen und Knuddeln

Schenken Sie der Katzendame Freigang!

Siegburg. Mit Knabberstangen und Knuddeln können die Besucher leicht den Weg ins Herz der dreijährigen Katze Bella finden, verrät das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105. Sie ist mit andern Katzen verträglich und würde wahrscheinlich auch mit Kindern klarkommen, da sie sehr ausgeglichen ist. Wegen ihres Temperaments sollte sie jedoch in Freigang umziehen.

Bella können Sie beim heutigen Frühlingsfest im Tierheim besuchen, alternativ gibt es über den "mehr"-Link weitere Informationen.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 19. Mai

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumstag, Volles Programm für die ganze Familie, Eintritt frei

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung im Museumsschaufenster "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (Ausstellung bis 14. Juni)

11 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Uhr "Eiszeit" - Szenisches Schauspiel der Laientheatergruppe ensembleVielfach, Karten an der Abendkasse

11 Uhr, Liebfrauenkirche Kaldauen: Festlicher Gottesdienst anlässlich des Kirchweih-Jubiläums von Liebfrauen in Kaldauen, es singt der Chor Cantiamo

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung - Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister (Ausstellung bis 14. Juli)

11 bis 17 Uhr, Kanu Club Delphin Siegburg 1958 e.V., An der Aggerbrücke: Schnupperpaddeltag

12 bis 17 Uhr, Haus der Begegnung, Haufeld 22: Führungen der Bunzlauer Heimatstube anlässlich des internationalen Museumstages

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Textil Trilogie"


Montag, 20. Mai

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstr., Deichhaus:Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 19. Mai, der 139. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 21.18 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.07 Uhr
Monduntergang morgen: 6.52 Uhr

 

Alkuin (Heising) hieß der 48. Siegburger Abt. Hier (Mitte) im schwarzen Anzug beim Festakt zur Einweihung des Siegburger Rathauses am 10. August 1968. Links sein Vorgänger Alt-Abt Ildefons Dr. Schulte Strathaus, rechts Oberkreisdirektor Paul Kieras im Gespräch.

Heilige und Namenstage: Alkuin (bedeutender Gelehrter, traf auf einer Romreise im Jahr 781 im norditalienischen Parma mit Karl dem Großen zusammen, der ihn an seine Hofschule nach Aachen berief, später Abt des Klosters St. Martin in Tour, starb 19. Mai 804); Ivo (Hélory, 1253 in der Bretagne als Sohn eines reichen Grundherrn geboren, trat engagiert und unentgeltlich vor Gerichten als Anwalt der Armen auf, die sich keinen Rechtsbeistand leisten konnten, lebte selbst als "Armenanwalt" in bescheidenen Verhältnissen, starb 19. Mai 1303, Patron der Bretagne und der armen Leut; in Frankreich und Italien bestehen noch heute Ivo-Bruderschaften, die sich zum Rechtsschutz von Armen verpflichtet fühlen), auch: Yvonne; Verena (Bütler, Missionsschwester aus der Schweiz, engagierte sich in Ecuador, später in Kolumbien in Krankenhäusern und Schulen, starb am 19. Mai 1924).

Geburtstag: Johann Gottlieb Fichte (1762-1814), Philosoph, neben Hegel wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus; Ho Chi Minh (1890-1969), vietnamesischer Freiheitskämpfer und Kommunist, Premier und Präsident (1945-1969); Frank Capra (1897-1991), amerikanischer Regisseur, einer der Besten des "Screwball"-Genres ("Arsen und Spitzenhäubchen"); Gerd Bucerius (1906-1995), Verleger ("Die Zeit"); Malcolm X (1925-1965), amerikanischer Bürgerrechtler, ermordet; Peter Zadek (1926-2009), Regisseur ("Der Pott"); Alexandra (1944-1969), Schlagersängerin ("Sehnsucht", "Mein Freund, der Baum", "Zigeunerjunge"); Pete Townshend (1945), englischer Sänger ("The Who"); Kirsten Boie (1950), Schriftstellerin, 2007 Jugendliteraturpreis für Lebenswerk; Andrea Pirlo (1979), italienischer Fußball-Weltmeister 2006, einer der weltbesten Spielmacher, zehn Jahren Milan und vier Jahre Juve; den genialen Freistoßexperten, überragenden Passgeber und seltenen Fußballästheten, von Mitspielern als "l'architetto" ("der Architekt") gefeiert, beschrieb Buch- und FAZ-Autor Christian Eichler mit den Worten: "Weil er Spielsituationen so rasch erfasst und nie Zeit mit der Kontrolle des Balles verliert, kann er sich bei der Ausführung seiner Aktionen jene Ruhe erlauben, die am Ende die Präzision ausmacht - und ihn immer so aussehen lässt, als müsse er sich nie mit irgendetwas beeilen. Die gemächliche Eleganz seines Spiels scheint der Beschleunigung des Fußballs in den vergangenen zehn Jahren zu trotzen"; Pirlo hat das elterliche Weingut "Pratum Coller" bei Brescia übernommen und weiß um seine zweite künstlerische Berufung.

Todestag: 1536: Anne Boleyn, die zweite Frau des englischen Königs Heinrich VIII. und Mutter der späteren Königin Elisabeth I. verliert vier Tage nach ihrer Verurteilung wegen Hochverrats auf dem Schafott im Londoner Tower 29-jährig den Kopf; der liebestolle Heinrich ehelichte zwei Wochen später Hofdame Jane Seymour; 1533 hatte das Blaublut Boleyn als schwangere Mätresse geheiratet, obwohl er von Katharina von Aragòn noch nicht geschieden war; der Erzbischof annullierte die erste Ehe, Papst Klemens VII. legte sich aber quer und exkommunizierte den Monarchen, der im Gegenzug die Klöster aufhob, die ein Fünftel des gesamten englischen Grundbesitzes hielten; der Scheidungskrieg führte zur Gründung der anglikanischen Kirche; 1864: Nathaniel Hawthorne, der amerikanische Schriftsteller ("Der scharlachrote Buchstabe") stirbt 59-jährig in Plymouth; 1895: José Marti, der kubanische Nationaldichter ("Guantanamera") stirbt 42-jährig bei Dos Rios im Unabhängigkeitskrieg gegen die Spanier; 1954: Charles Edward Ives, der amerikanische Komponist und "Vater der modernen amerikanischen Musik" stirbt 79-jährig in New York; 1994: Jacqueline Kennedy, die Ehefrau des 1963 erschossenen Präsidenten John F. Kennedy stirbt 63-jährig in New York; 2014: Sir Jack Brabham, der dreifache australische Formel-1-Weltmeister, der einzige, der den Titel je in einem selbst konstruierten und gebauten Boliden errang (1966), wegen seiner dunklen Haare auch "Black Jack" genannt, stirbt 88-jährig in Queensland, 2018: Robert Indiana, der amerikanische Maler und Pop-Art-Künstler stirbt 89jährig in Vinalhaven/Maine.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 370 Jahren - 19. Mai 1649
Die englische Armee ruft unter Führung Oliver Cromwells den "Commonwealth of England" aus und schafft die Monarchie ab. Die neue Regierung besteht aus einem Staatsrat von 41 Mitgliedern. 1642 war zwischen den Anhängern des Parlaments und des Königs ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Das Parlamentsheer wurde aus Mitteln der Städte finanziert und von Oliver Cromwell zu einer schlagkräftigen Truppe ausgebaut. 1644 siegten die Parlamentstruppen über das königliche Heer. Cromwell lässt König Karl I. 1649 vor Gericht stellen und hinrichten. 1653 löst er aber das Parlament auf und regiert bis zu seinem Tod als uneingeschränkter Militärdiktator.

Vor 90 Jahren - 19. Mai 1929
König Alfons XIII. eröffnet die Internationale Weltausstellung in Barcelona. Als Meisterwerk der Moderne wird der von Ludwig Mies van der Rohe entworfene deutsche Pavillon gefeiert.

Vor 50 Jahren - 19. Mai 1969
Peter Altmeier ist gestern als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz zurückgetreten, heute wird Helmut Kohl sein Nachfolger.

Vor 45 Jahren - 19. Mai 1974
Valéry Giscard d'Estaing gewinnt mit 50,81 Prozent knapp die französischen Präsidentschaftswahlen. Der 1926 in Koblenz geborene konservative Politiker besiegt im zweiten Wahlgang den Sozialisten Francois Mitterand. Im ersten Wahlgang hatte er als Vertreter seiner liberal-bürgerlichen UDF den Gaullisten Jaques Chaban-Delmas ausgeschaltet, in der Stichwahl behielt er gegenüber Mitterand die Oberhand, der noch in der ersten Runde vorne gelegen hatte. In seiner Amtszeit bis 1981 setzt sich Giscard für die europäische Einigung ein. Innenpoltisch kämpft er gegen hohe Inflation und steigende Arbeitslosenzahlen. 1981 unterliegt er gegen Mitterand.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 19. Mai 1914
Heute Morgen, 8.57 Uhr, startet die erste offizielle Abnahmefahrt der neuen Kleinbahn Siegburg-Zündorf. Landrat, mehrere Bürgermeister, der Generaldirektor des Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerkes, Vertreter der Abnahmekommission, sie alle sind ab Bahnhof Siegburg an Bord. Gegen 12 Uhr kehrt die Bahn zurück. Die offizielle Eröffnung steht noch nicht fest, und mancher Bürger muss sich noch an den innerstädtischen Schienenbetrieb gewöhnen: Auf der Kaiserstraße ist gerade ein Müllmann mit dem Entleeren der Eimer beschäftigt, als die neue "Elektrische" heranrauscht und der Fahrer das Warnsignal auslöst. Der Müllmann meint ungerührt: "Nur noch den Eimer hier", worauf der Bahnführer ungeduldig seine schöne neue Schelle ertönen lässt. Als dann noch ein Bediensteter der Tram brüllt, der Müllkutscher solle "die Bahn frei" machen, entgegnet der Fuhrmann allen Ernstes: "Ja, dann müsst Ihr aber auch rechts fahren!" Foto: Rechts fahren geht nicht, die Bahn-Premiere vor 95 Jahren in der Kaiserstraße. Links vorne nur mehr knapp im Bild das Kaffeegeschäft "Tengelmann", daneben die Schankwirtschaft "Zur Goldenen Ecke" von Hans Schickmann, beides Kaiserstraße 2, dahinter die Samenhandlung Jakob Merzenich (Haus 4), dann das Manufakturengeschäft Fußhöller (Haus 6). Es folgen das "Butter-Eier-Käse"-Geschäft von Jakob Wester, Peter Doblers "Fotografische Apparate", der Kolonialwarenladen von Heinrich Dorn und die Buchdruckerei Wiemar. Vorne rechts, Kaiserstraße 1, die Buchhandlung Ferdinand Graff, Inhaber Josef van Gils. Im Haus 3 das Hut- und Schirmgeschäft Balduin Schmitz, dahinter Uhrmacher Willi Hackelbusch, im Haus 7 wohnt Kaufmann Felix Oestreicher. In Fortführung der Kaiserstraße, Bildmitte, das Haus Kaiserstraße 28, später bis 1972 Heimatmuseum, heute Standort des Kaufhof.

Vor 95 Jahren - 19. Mai 1924
Die Siegburger Kirmes hatte gestern ein Wetterchen, als wenn es für sie auf Bestellung so gemacht worden wäre. Es war ziemlich warm, aber der mäßige Wind sorgte für etwas Abkühlung. Am Morgen konnte sich die Prozession schön entfalten und zog unter reger Beteiligung der Gläubigen durch die Straßen, wo schmucke Altäre errichtet und viele Blumen gestreut worden waren. Auf dem Markte war wieder großer Betrieb; viele Besucher kamen mit den Zügen an. Zur Belustigung war auf dem Markte reiche Abwechselung und kann man für den gestrigen Tag in Kürze sagen: Schönes Wetter, viel Volk, reiches Angebot, aber wenig Geld. Um Mitternacht folgten einem starken Sturmwinde mehrere Gewitter, die mehrere Stunden ängstliche Gemüter in Schrecken hielten. Am heutigen Montagmorgen sorgte gegen 8 Uhr ein Platzregen für die Staubbeseitigung, dann war es schwülwarm bis zum Mittag, gegen 1 Uhr kühlte ein leichtes, in der Wetterstimmung wohl erwartetes Gewitter mit Platzregen wieder etwas ab und die bereits eifrig einladende Musik auf dem Marktplatze verstummte für diese Zeit. Leider rückt das Barometer nach Veränderlich zu, was jedoch die meisten am wenigsten von den Kirmesfreuden zurückhalten wird, denn für diese gilt die Parole: Man muß die Feste feiern wie sie fallen. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 19. Mai 1924
Bahnhofs-Restaurant der Rhein-Sieg-Bahnhofes, Von 7 Uhr abends ab Großes Künstler-Konzert. Klavier, Violine und Cello, Die neuesten Schlager. Es ladet ein Fritz Hardung.

Vor 60 Jahren - 19. Mai 1959
Für die Abschaffung der Kleinbahn Siegburg-Zündorf und den Umstieg auf einen Omnibusbetrieb setzen sich "mit Nachdruck" der Siegburger Verkehrsverein und der Beirat des Einzelhandelsverbandes ein. Die Bahn bedeute im ständig wachsenden Strom der Kraftfahrzeuge in Siegburgs engen Straßen, in denen sie sogar Einbahnstraßen in umgekehrter Richtung befahre, eine große Gefahr, die "unter allen Umständen beseitigt" werden müsse. Außerdem würden die Straßen durch den Schienenkörper derart eingeengt, dass kein Parkraum mehr bestehe.

 
 
Vor 10 Jahren - 19. Mai 2009

Ziemlich kopflos präsentiert sich der Anbau Mahrstraße 13 am alten CVJM-Haus in der Mahrstraße. Heute fällt der Rest. Dann kommen das große Eckgebäude mit den Nachbarhäusern in der Wilhelmstraße an die Reihe, von denen jedoch für den Denkmalschutz alle Fassaden erhalten bleiben. Sie werden besonders abgestützt und provisorisch abgemauert.

 
 
Vor 5 Jahren - 19. Mai 2014

Festtagsnachlese zu den 950-Jahres-Feierlichkeiten:
"Fliegende Frauen!" Euphorisch die Rückmeldung unseres Fotografen Gerd Heiliger, der am Sonntag die kleinere Bühne an der Kreisparkasse im Auge behielt. Heiliger, der ein Faible hat fürs Fliegen und für Flugzeuge, drückte genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser, dokumentierte die wie von einem Katapult gen Sonne geschleuderten Damen. Großer Sport, der zwangsweise vor der Bühne stattfand. Auf der Bühne wären die Akrobaten "durch die Decke" gegangen.

 
 

Zarorien e.V. heißt der Verein, der mit urtümlichem (Jagd-)Werkzeug auf sich aufmerksam macht. Hier Hobbyfotograf Hans-Joachim Jonitz Aug' in Aug' mit dem Steppenadlerdame Hera. Nebenan, nicht im Bild, wachte Sakerfalke Bavo. Nicht weniger eindrucksvoll.

 
 

Die Funken Blau-Weiß sind eine traditionsreiche und eine traditionsbewusste Karnevalgesellschaft. Zum Festzug am Sonntag trugen Alexander Müller (dunkler Bart) und Christopher Büchel Uniformen, die vor 50 Jahren von aktiven Funken getragen wurden. An einem der Kurzschwerter sind noch Original-Bierdeckel befestigt, die 1964 im Jubiläumsjahr ausgehändigt worden sind. Präses Ferdi Büchel schreibt uns: "Die Uniformen werden normalerweise unter Verschluss gehalten - sie sind explizit für den Umzug aus dem Archiv geholt worden."

 
 

Funkenflug - oder das Ende der Festwoche. So könnte man das Feuerwerksbild von Alexandra Dettmann nennen. Danke dafür!

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Sonntag:
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00 (19.05. 09:00 bis 20.05. 09:00)
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80 (19.05. 09:00 bis 20.05. 09:00)

Montag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40 (20.05. 09:00 bis 21.05. 09:00)
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89 (20.05. 09:00 bis 21.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Sonntag, 19. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Monsieur Claude 2: 17:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avengers 4: Endgame: 11:30 Uhr 3D, 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
After Passion: 17:30 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 14:45 Uhr
Der Fall Collini: 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 12:15 Uhr, 14:30 Uhr
Monsieur Claude 2: 12:00 Uhr, 18:15 Uhr
Dumbo: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 11:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Silence: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Urfin, der Zauberer von Oz: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer