Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Mai 2019  
 
Abendstimmung am Michaelsberg

Thronendes Kloster

Siegburg. Das ehemalige Benediktinerkloster thront über den Wiesen am Michaelsberg. Den Blick für die Abendstimmung hatte Tom Braun.

 
 
In der Hand von Maria, von Mäzenen und Minderbemittelten

Ausstellung über Siegburger Becher auf Bildern

Siegburg. Steinzeug aus Siegburg ist nicht häufig auf Gemälden wiedergegeben. Nur etwas mehr als 100 Bilder zeigen solche Gefäße. Etwa die Hälfte davon kann als hochwertige Reproduktion ab Sonntag im Rahmen der Ausstellung "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister" begutachtet werden. Ihnen gegenübergestellt sind die originalen Keramiken, die überwiegend aus dem Museumsbestand, teilweise jedoch auch von privaten Sammlern stammen.

"Die Idee zur Ausstellung hat uns viele Jahre bewegt", erzählt Dr. Gundula Caspary, Leiterin des Stadtmuseums. "Doch die Umsetzung erwies sich schwieriger als erwartet." Kuratorin Dr. Marion Roehmer (Foto) hat etwa ein Jahr nach Gemälden recherchiert, die Siegburger Steinzeug zeigen.
"Oft hatte ich anfangs nur eine Schwarz-Weiß-Kopie in DIN A4", berichtet sie. Doch nach und nach wuchs der Katalog passender Werke an. Ob es sich tatsächlich um Siegburger Steingut handelte, das auf den Gemälden abgebildet ist, konnte die Expertin für das einstmals begehrte Handelsobjekt über Form und Farbgebung bestimmen. Die Gemälde als Leihgabe zu erhalten, erwies sich jedoch als unmöglich. So kontaktierte man Museen in Europa und Nordamerika, um hochaufgelöste Bilddateien zu erhalten, die man nun in Originalgröße als Reproduktion ausstellt. Die dazu notwendige Rechtebeschaffung nahm ein weiteres Vierteljahr in Anspruch.

Die ausgestellten Gemälde umfassen einen Zeitraum von fast vier Jahrhunderten. Die ältesten Werke stammen aus dem Mittelalter und zeigen Trinkschalen und -becher, die von Heiligen verwendet werden. In der Renaissance und im Barock diente das Steingut als Zeichen des Wohlstands des Auftraggebers auf Stillleben und Küchenszenen. Ende des 17. Jahrhunderts sieht man Siegburger Keramiken dann in Verbindung mit alten, armen Menschen - ein Hinweis darauf, dass die hier produzierten Tonwaren aus der Mode gekommen waren und deutlich an Wert verloren hatten.

Die offizielle Eröffnung findet im Rahmen des Internationalen Museumstags am Sonntag um 11.30 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 14. Juli, im Stadtmuseum am Markt zu sehen. An den Sonntagen 30. Juni und 14. Juli führt Kuratorin Dr. Marion Roehmer durch die Ausstellung, am Donnerstag, 6. Juni spricht sie im Rahmen des 272. Siegburger Museumsgesprächs über "Siegburger Steinzeug auf der Tafel und im Bild".

 
 
Drei verkaufsoffene Sonntage finden Mehrheit

Umfrage unter Einzelhändlern

Siegburg. Unter dem Motto "Gemeinsam handeln" verteilte der Siegburger Verkehrsverein 130 Fragebögen an inhabergeführte Geschäfte und Filialisten in Siegburg. In den Fragen ging es um die Zukunft der Einkaufsstadt, im Speziellen um die verkaufsoffenen Sonntage. Die Ergebnisse wurden nun dem städtischen Wirtschaftsförderungsausschuss präsentiert. Von den 91 Geschäften, die den Bogen ausgefüllt zurücksandten, sprachen sich 68 Prozent für drei verkaufsoffene Sonntage im Jahr aus.

Nicht nur der Sonntag, auch der Samstag fand in dem Papier Berücksichtigung. 56 Prozent halten einheitliche Samstagsöffnungszeiten bis 18 Uhr für "wichtig", um der Konkurrenz, zum Beispiel großen Shopping-Malls, entgegentreten zu können. 30 Prozent kreuzten "unwichtig" an, 14 entscheiden sich für die Alternative "weiß nicht".

Über den Link zur Fragebogenauswertung.

» mehr

 
 
Neues Feuerwehrhaus bekommt Anschlüsse

Fußweg gesperrt, Straße verengt

Siegburg. Endspurt bei der Errichtung des Feuerwehrhauses für die Stadtteile Kaldauen und Stallberg. Jetzt verlegt ein Tiefbauer Anschlüsse, es kommt von Montag, 20. Mai, bis Freitag, 31. Mai, zur Sperrung des Fuß- und Radweges an der Hauptstraße in Kaldauen in Richtung Stallberg zwischen der Hausnummer 1 - hier wird für die Dauer der Maßnahme ein Zebrastreifen aufgebracht - und der Bushaltestelle Waldfriedhof. Im gleichen Bereich wird die Fahrbahnbreite reduziert. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Zeitraum 30 statt der sonst erlaubten 50 km/h.

 
 
Eröffnung des Oktopus-Freibads rückt näher

Buchen zwischen Wasser und Land

Siegburg. Endspurt im Oktopus-Freizeitbad: Das mittlerweile bis zum Rand befüllte neue Schwimmerbecken wird durch eine Buchenhecke zu den Liegewiesen hin abgetrennt. Die Wasserqualität wurde bereits mehrfach geprüft, immer ohne Auffälligkeiten. Geplanter Eröffnungstermin: Samstag, 25. Mai.

 
 
Langjähriges Ratsmitglied starb im Alter von 74 Jahren

Josef Schlechtriemen ist tot

Siegburg. Josef Schlechtriemen ist tot. Das langjährige Siegburger Stadtratsmitglied der CDU verstarb in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Der Brückberger gehörte der Bürgerschaftsvertretung von 1984 bis 1994 an, war in dieser Zeit Mitglied in Bauherren-, Beschwerde,- Rechnungsprüfungs-, Schul- und Sozialausschuss. Sondermandate hatte er etwa im Gesellschafterausschuss der Krankenhaus Siegburg GmbH und in der VHS-Zweckverbandsversammlung. Nach seinem Ausscheiden aus dem Rat war der Pensionär, in Herdorf/Sieg gebürtig, bis zuletzt als sachkundiger Bürger tätig, aktuell im Betriebsrat. Schlechtriemen war viele Jahre in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph engagiert.

 
 
Anno-Gymnasium (er)lebt Europa

Kunstprojekt wird ausgestellt

Siegburg. Kunst und Politik sind zwei Bereiche, die durchaus eng verknüpft sein können - immerhin soll Kunst etwas zum Ausdruck bringen, kann Kritik üben und eine politische Botschaft beinhalten.

Im Rahmen eines vom Land NRW ausgeschriebenen Wettbewerbs zur Europawoche, die jährlich rund um den 9. Mai stattfindet, entstand am Anno-Gymnasium ein Projekt, in dem die Schüler des Kunst-Grundkurses 1 ihre Meinung zum Thema "Europa - gemeinsam - (er)leben" zum Ausdruck bringen konnten.

Nachdem die Projektidee "EUROP(ART)" eingereicht und die Teilnahme am Wettbewerb bewilligt wurde, startete ein kreativer Prozess. Ausgehend von einer kurzen Einstiegsphase, in der Grundwissen zu Europa erarbeitet wurde, erstellten die Schüler mit einem kritischen Blick auf aktuelle politische Zusammenhänge und Ereignisse sowie jeweils individuellen Zugängen Plastiken aus unterschiedlichsten Materialien. Diese stehen alle im Zeichen der europäischen Werte Demokratie, Freiheit sowie Rechtsstaatlichkeit und zeigen auf, wie wichtig - aber auch zerbrechlich - ein gemeinsames Europa, ein Europa, das man zusammen (er)lebt, ist.

Die Arbeiten werden bis Ende des Monats in einer Ausstellung im Foyer des Anno-Gymnasiums der Öffentlichkeit präsentiert. Zeitgleich ist dort auch die Pro-Asyl-Ausstellung zum Thema "Menschen und Rechte sind unteilbar" zu sehen.

 
 
Blühsamen für Naturfreunde

Leckerchen für Biene Maja

Siegburg. Die Initiative des Ökumenischen Gesprächskreis Kaldauen, etwas gegen das Bienen- und Insektensterben zu tun, hat erfolgreich begonnen. Zahlreiche Gartenbesitzer kamen zur Verteilung der Samenmischung "Lippstädter Blütenparadies", bestehend aus Felderbse, Lupinen, Sommerwicke, Phacelia, Sonnenblume, Klee, Ölrettich, Senf und Leindotter, an der evangelischen Friedenskirche. Initiator Ulrich Tondar erläuterte, nach welcher Methode die Körner in die Erde gebracht werden sollten.

Am Sonntag, 19. Mai, soll die Aktion auf dem Fest zum 60. Weihetag der Katholischen Liebfrauenkirche fortgesetzt werden. Nach dem Gottesdienst bieten Mitglieder des Ökumenischen Gesprächskreises auf dem Kirchplatz kostenlos Blühsamen an.

Foto: Iliya Ramzi, 14-jähriger Schüler der städtischen Gesamtschule, zeigt in seiner Fotomontage, wie Biene Maja und ihre Verwandtschaft auf die Kaldauer Blühstreifen reagieren.

 
 
Am Sonntag wird gefeiert

60 Jahre Liebfrauen-Kirche

Siegburg. Vor 60 Jahren, am Christi-Himmelfahrts-Tag 1959, wurde die katholische Kirche in Kaldauen auf den Namen "Mutterschaft der Seligen Jungfrau Maria" geweiht, abgekürzt "Liebfrauenkirche". Anlässlich des Jubiläums lädt die Pfarrgemeinde am Sonntag, 19. Mai, um 11 Uhr zum festlichen Gottesdienst ein. Es singt der Chor "Cantiamo". Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle ins Pfarrheim und auf den Kirchplatz zum Gespräch bei Trank und Speise eingeladen. Hierfür bittet der Ortsausschuss um Kuchen- und Salatspenden sowie um helfende Hände. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an ortsausschuss-kaldauen@gmx.de.

 
 
Tierheim feiert den Frühling

Da ist was los!

Siegburg. Zum Frühlingsfest lädt das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf an der Siebengebirgsallee 105 am Sonntag, 19. Mai, von 11 bis 17 Uhr. Besucher dürfen sich auf einen Auftritt der Tanzschule Lars Stallnig, Live-Musik mit dem Gitarrenduo "Weggefaehrten", Vorstellung der Hunde durch Kati Kolbe und ein tierisches Fotoshooting freuen. Von 12 bis 15 Uhr können vierbeinige Besucher an einer Hunde-Rallye teilnehmen. Ein Flohmarkt und gastronomische Angebote runden den Tag ab.

 
 
Spanische Grammatik auffrischen

Individuelle Gruppenübungen

Siegburg. Auf Reisen in spanischsprachige Länder kommen Sie in den meisten Situationen zurecht, im Gespräch mit Muttersprachlern und beim Verfassen von einfachen Mitteilungen wünschen Sie sich jedoch in der Grammatik mehr Sicherheit? Dann ist der "Grammatik-Auffrischungskurs bis B1" der VHS genau das Richtige für Sie! Die erfahrene Spanischtrainerin Julia Hoffmann entwickelt eigens auf die Gruppe zugeschnittene Übungen. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Workshop der Kurdischen Gemeinschaft

Kulturen begegnen sich durch Porträts

Siegburg. Das offene Atelier der Kurdischen Gemeinschaft in der Lindenstraße 58 lädt am Wochenende im Rahmen des Projekts "Heimat - Identität - Vielfalt" zum vierten Workshop ein. Das Motto "Kulturen begegnen sich durch Porträts" soll Neugier auf Unbekanntes wecken, zur Wahrnehmung der Welt aus unterschiedlichen Perspektiven und Offenheit sowie Toleranz im Umgang mit fremden Kulturen auffordern.

Sich gegenseitig abzubilden - ob zeichnerisch, malerisch oder plastisch - erfordert genaues Hinsehen. Was erweckt mein Interesse beim intensiven Studieren der Gesichtszüge eines mir noch unbekannten Menschen? Was sieht mein Gegenüber in mir? Ein anfangs vielleicht noch fremder Eindruck wird zunehmend vertrauter. Der Workshop soll helfen, Berührungsängste abzubauen, um gleichzeitig den Blick für die Vielfalt ihrer Ausdrucksformen zu schärfen. Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Altersgruppen angelegt.

 
 
Musiker erkrankt

Konzert fällt aus

Siegburg. Aufgrund der Erkrankung eines Bandmitglieds muss das für morgen in der Kunstwerkstatt Rosa Aussicht, Albertstraße 3, geplante Fleetwood-Rocks-Konzert leider abgesagt werden.

 
 
Erfolgreiche NRW-Langstaffelmeisterschaften

Gold und Bronze in Iserlohn

Siegburg. Zwei Teams des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg sind am Samstag mit Edelmetall von den NRW-Langstaffelmeisterschaften aus Iserlohn zurückgekehrt. Bei Regen und einstelligen Temperaturen siegte die 4x400-Meter-Staffel mit Patrick Müller, Dennis Gerhard, Florian Herr sowie dem Sprinter Jonas Mockenhaupt in 3:24,72 Minuten vor Quartetten aus Kreuztal und Bochum (Foto). Über die gleiche Distanz konnte sich das Damen-Team Michelle Schneider, Sina Löbbert, Olivia Himmel und Anna Rintelmann die Bronzemedaille hinter zwei Mannschaften der Deutschen Sporthochschule Köln sichern. Die gelaufene Zeit von 3:53,52 Minuten stellt einen neuen Vereinsrekord dar.

 
 
"Vorne" und "hinten" - Bauarbeiten auf der A 560

Es wird eng

Siegburg. Bauarbeiten auf der A 560 "vor" und "hinter" Siegburg: Los geht es am Wochenende. Im Autobahndreieck St. Augustin-West wird am Freitagabend um 21 Uhr die Überleitung auf die A 59 in Fahrtrichtung Köln gesperrt, eine Umleitung über die A 59 bis zur Ausfahrt Bonn-Vilich ausgeschildert. Die Auffahrt auf die zu diesem Zeitpunkt einspurige A 560 an der Anschlussstelle Siegburg ist verkürzt.

Im Anschluss wird ab Mittwoch, 22. Mai, bis Mittwoch, 5. Juni, an der Überleitung auf die A 59 in Fahrtrichtung Bonn/Königswinter gearbeitet. In dieser Zeit werden die beiden Fahrbahnen verengt, während der Einrichtung der Baustelle am Dienstag, 21. Mai, steht von 10 bis 14 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Auch an den Wochenenden 24. bis 27. Mai sowie 31. Mai bis 3. Juni ist jeweils von Freitagabend, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, ein Fahrstreifen zu.

Am Montag und Dienstag, 20. und 21. Mai, steht dann auf der A 560 zwischen der Anschlussstelle Hennef-Ost und dem Kreuz Bonn/Siegburg in Fahrtrichtung Bonn nur eine Spur zur Verfügung. Auch hier ist mit Behinderungen zu rechnen, bitte entsprechend mehr Zeit auf dem Weg zur Arbeit einplanen!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 17. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung im Museumsschaufenster "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (Ausstellung bis 14. Juni)

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße ZangeSpielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesetreff, Eintritt frei

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Premiere: Jugend ohne Gott

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Heroes - A Tribute to David Bowie, Karten AK 18,50 Euro

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S


Samstag, 18. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung im Museumsschaufenster "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (Ausstellung bis 14. Juni)
15 Uhr, Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Likörprobe, 6 Euro pro Person

15 bis 17 Uhr, VHS-Gymnastikhalle, Humperdinckstr. 27: Line Dance - Aufbaukurs, Entgelt 10 Euro

15.30 Uhr, Foyer der Hans Alfred Keller-Schule, Chemie Faser Allee 5: Theaterstück "Feuer und Flamme" der Hans Alfred-Keller-Schule

17 Uhr, Kirche St. Mariä Empfängnis, Stallberg: Fatima-Gottesdienst, mehrsprachiger Gottesdienst des Ortsausschusses St. Mariä Empfängnis

19 Uhr, Gasthaus "Zum Turm", Zeithstr. 442, Schreck: Frühlingskonzert des Damenchores des MGV Braschoss "Bra Voices", Karten 15 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Jugend ohne Gott"

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: OFF THA HOOK #153, Black Music Party

 

Der Tag heute:

Freitag, 17. Mai, der 137. Tag in 2019

Wetter: Es wird wärmer, bleibt aber nass.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 17.05.   Sa. 18.05.   So. 19.05.
   
   
18°C   23°C   22°C
8°C   9°C   12°C
 

Sonnenuntergang: 21.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.38 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.45 Uhr
Monduntergang morgen: 5.49 Uhr

Heilige und Namenstage: Walter (Abt des Klosters Mondsee in Oberösterreich, starb am 17. Mai 1158); Pascal (Baylon, als Sohn armer Leute 1540 in Aragon/Spanien geboren, als Kind Schafhirte, wegen seines liebevollen Charakters bald als "heiliger Hirte" bekannt; fand im Franziskaner-Kloster Monforte als Laienbruder Aufnahme, im Kloster Villareal in der Nähe von Valencia starb der "Volksheilige" am 17. Mai 159; Pascal ist Patron der Hirten und Köche).

Geburtstag: Sebastian Kneipp (1821-1897), bayerischer Priester und Hydrotherapeut; besiegte die eigene Schwindsucht mit Wasserkuren, die nach ihm benannte Heilmethode wird bis heute angewandt; Wilhelm Steinitz (1836-1900), österreichischer Schachspieler, erster offizieller Weltmeister der Schachgeschichte von 1886 bis 1894, bis ihn das deutsche Schachgenie Emanuel Lasker matt setzte; Jean Gabin (1904-1976), französischer Schauspieler ("Der Clan der Sizilianer"); Maureen O'Sullivan (1911-1998), amerikanische Schauspielerin ("Tarzan"); Dietmar Schönherr (1926-2014), österreichischer Schauspieler, Talk-Master und Show-Master ("Wünsch dir was"); Karl Lieffen (1926-1999), Schauspieler ("Wir Wunderkinder", "Tadellöser&Wolff"); Dennis Hopper (1936-2010), amerikanischer Schauspieler ("Easy Rider", "Apocalypse Now", "Blue Velvet"); Udo Lindenberg (1946), Rocksänger ("Was hat die Zeit mit uns gemacht?"); Enya (1961), britische Sängerin ("Only Time"); Winfried Kretschmann (1948), Grünen-Politiker, Ministerpräsident von Baden-Württemberg; Andrea Jane Corr (1974), irische Sängerin bei den "Corrs" ("Runaway") und solo ("Ten Feet High"); Cosma Shiva Hagen (1981), Schauspielerin ("Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit", "Sieben Zwerge", "Der Bibelcode"), muss sich nicht über ihren Vornamen wundern - bei der Mutter: Nina Hagen: Cosma wie Cosmos, der durchgeknallten Mama begegnete nach eigenem Bekunden während der Schwangerschaft ein UFO; Andreas Kofler (1984), österreichischer Ski-Springer; Nikki Reed (1988), amerikanische Schauspielerin ("Dreizehn", "Twillight").

Todestag: 1510: Sandro Botticelli, der italienische Maler der Frührenaissance stirbt 65-jährig in Florenz; 1987: Gunnar Myrdal, der schwedische Ökonom, ein harter Kritiker neoklassischer Wirtschaftstheorien, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, stirbt 88-jährig in Stockholm; 2004: Tony Randall, der amerikanische Schauspieler ("Bettgeflüster", "Männerwirtschaft") stirbt 84-jährig in New York; 2006: Eva Maria Bauer, die Schauspielerin (die resolute Oberschwester aus der "Schwarzwaldklinik"-Soap) stirbt 82-jährig in Hamburg; 2009: Rolf H. Dittmeyer, der Unternehmer, der für seinen Orangensaft selber Reklame machte ("Frisch gepresst oder Valensina") stirbt 88-jährig in Hamburg; 2010: Bobbejaan Schoepen, der belgische Sänger und Entertainer, Wegbereiter der Country-Musik in Europa, Begründer des Freizeitparks "Bobbejaanland", stirbt 85-jährig in Turnhout; 2010: Ferdi Büchel, der bekannte Händler vom Siegburger Wochenmarkt, ein Original und Urgestein im Leben der Kreisstadt, stirbt 75-jährig; seit dem 1. April 1949 stand er jeden Werktag, außer Donnerstag, an seinem Stand; Markenzeichen war stets sein Hütchen; reich sind die Geschichten und Anekdoten, die Büchel erlebte und erzählen konnte, seit er als 19-jähriger an Opa Ferdinands Seite das Marktgeschehen mit bestimmte. Etwa die neureich-gezierte ehemalige Schulkameradin, die gestelzt "250 Gramm Ackersalat" orderte. Büchel: "Dat heeß emmer noch Feldschloot!" Oder die sehr blonde Kundin, die fünf Pfund Kartoffeln kaufte und meinte: "Junger Mann, geben sie mir aber bitte die kleinen Kartoffeln, die dicken sind mir zu schwer."; 2012: Donna Summer, die amerikanische Sängerin ("Love to Love You Baby") und Disco-Queen stirbt 63-jährig in Naples/Florida; 2013: Jorge Rafael Videla, der argentinische General ("Der Knochen"), äußerlich jovialer Eröffner der Fußball-WM 1978, stirbt 87-jährig in Marcos Paz; wenn es eine Hölle gibt, dann für Scheusale wie ihn: Der gewissenlose Militärdiktator ließ zwischen 1976 und 1983 Tausende Menschen reuelos ermorden, Kinder von Oppositionellen zwangsadoptieren und häufig töten.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 17. Mai 1924
"Der 400. Wiederkehr der Einführung des Evangelischen Gesangbuches wird am morgigen Sonntag in den evangelischen Kirchen Deutschlands während des Gottesdienstes gedacht." (Kreisblatt)

Vor 65 Jahren - 17. Mai 1954
Der "Supreme Court", das Oberste Gericht der USA, erklärt einstimmig die Rassentrennung an öffentlichen Schulen für verfassungswidrig. Die Klage der Bürgerrechtsorganisation "National Association for the Advancement of Colored People" gegen ethnische Diskriminierung hat Erfolg. 1896 war ein Urteil des Gerichtshofes ergangen, nach dem Rassentrennung gerechtfertigt sei, wenn Schwarzen gleichwertige Alternativen zu den Einrichtungen für Weiße zur Verfügung stünden. Trotz des juristischen Sieges verläuft die Integration an den Schulen gleichwohl nur zögerlich. 1957 wird in Little Rock/Arkansas schwarzen Schulkindern offiziell der Zutritt zur High School verwehrt, bis US-Präsident Eisenhower Truppen zu ihrer Begleitung schickte.

Vor 45 Jahren - 17. Mai 1974
Erste SMS auf Reisen: Die USA schießen SMS-1 ins All, einen geostätionären Wettersatelliten.

Vor 20 Jahren - 17. Mai 1999
Ehud Barak wird zum neuen israelischen Premierminister gewählt. Der Politiker bemüht sich, die seit der Amtszeit seines Vorgängers Netanjahu stillstehenden Friedensverhandlungen mit den Palästinensern wieder zu beleben. In den 1990er Jahren war Barak Generalstabschef. Nach Unterzeichung des Gaza-Jericho-Abkommens überwachte er den Rückzug der israelischen Truppen aus dem Gazastreifen und aus Jericho. 1995 schlug er die politische Laufbahn ein, noch im selben Jahr ernannte ihn Ministerpräsident Rabin zum Innenminister. Nach der Ermordung Rabins wird Barak unter Peres Außenminister. Bei den erzwungenen Neuwahlen 1999 gewinnt er, tritt jedoch bereits im Dezember 2000 zurück: Die Verhandlungen in Camp David mit Jassir Arafat waren gescheitert und die Intifada ausgebrochen. Als er die Wahlen am 6. Februar 2001 gegen Ariel Sharon verliert, zieht sich Barak aus der Politik zurück.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 17. Mai 1909
Premiere auf dem Michaelsberg: Pünktlich zum heutigen Kirmes-Sonntag eröffnet Ferdinand Linder sein Hotel-Restaurant "Zum Michaelsberg": Die ehemalige Direktorenvilla unterhalb der Abtei wird zum Gartenrestaurant und zur beliebten Ausflugsstätte. Am 22. April hatte der Stadtrat unter 19 Bewerbern Linder den Zuschlag für die Nutzung des einstigen Wohnhauses von Maximilian Jacobi gegeben, der 1825 in der aufgelösten Abtei auf dem Michaelsberg eine Anstalt für psychisch Kranke errichtet hatte. Bis vor Wochen wohnte noch der Leiter des nunmehr in der Abtei aufgelösten Gefängnisses in der Villa. Jetzt stehen die Mönche vor der Rückkehr. Die städtische Vorgabe an Linder für den Betrieb des Restaurants: "Der bessere Bürger soll sich dort wohl fühlen."

Vor 95 Jahren - 17. Mai 1924
Am morgigen Servatiuskirmessonntage ist geschäftsfreier Verkehr; die offenen Verkaufsstellen dürfen von 12-6 Uhr offenhalten.

Vor 95 Jahren - 17. Mai 1924
"Auf zum Zanger Bockbier-Fest! An den Kirmestagen humoristisches Zitherkonzert. Prima Maibowle, diverse Schnittchen und gute Bedienung. Prima altbekannter Eiskorn. Es ladet freundlichst ein Joh. Quadt, Zange, Restauration."

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1964

900-Jahr-Feier in Siegburg, ein Rückblick auf die Festwoche: Einige Bundes- und Landespolitiker hatten ihr Erscheinen angekündigt, blieben aber fort. Die Siegburger Zeitung schreibt: "Großen Dank wissen wir - im Gegensatz zu den weltlichen - den geistlichen Herren zu schulden, die diesen Tag verschönt haben. Kardinal Frings und Nuntius Bafile haben nicht nur ihr Wort gehalten, sondern durch die Zelebration des Pontifikalamtes und die herrliche Gedenkpredigt über den Priester, über den Politiker und über den Menschen Anno dem Tag der Weihe sein Profil gegeben. Wenn wir schon von Dank sprechen, dann wollen wir auch der Männer gedenken, die ständig unter uns weilen und diesen Tag mit viel Mühe gestaltet haben. Unser Abt Ildefons hat sich als rechter Siegburger erwiesen; Bürgermeister, Stadtdirektor und Verwaltung haben ein großes Pensum an Vorbereitungsarbeiten absolviert und standen im Großeinsatz. Prächtig war auch das Militärkonzert. Leider bemerkte man jedoch einige Randerscheinungen, auf die man gern verzichtet hätte. Blumenkübel sind keine Stehplätze, und es ist respektlos und ungehörig, wenn man den alten Leuten die Sicht nimmt, indem man sich zwischen die Reihen ihrer reservierten Plätze drängt. Dabei bot die Stadt ein feierliches Bild. Viele Fahnen machten die Stadt festlich, und manches Schaufenster, ja manche Schaufensterreihe ehren die Jubilarin. Die Aufmerksamkeit, die diese Dekoration findet, möge denjenigen, die sie mit Mühe, Verständnis und Aufwand gestalteten, ein rechter Lohn sein." Foto: Konzert der Bundeswehr auf dem Markt bei der 900-Jahr-Feier 1964.

Vor 55 Jahren - Mai 1964
Bürgermeister Heinrichs verlas in der Sitzung des Rates der Stadt Siegburg zahlreiche Glückwünsche, die der Stadt Siegburg in diesen Tagen zu ihrem 900-jährigen Bestehen zugegangen sind. Unter den Glückwünschen befand sich auch ein Telegramm Bundeskanzlers Ludwig Erhard. Es hat folgenden Wortlaut: "Zu der Festveranstaltung anläßlich des Gedenkens an die Gründung der Abtei St. Michael und die Stadt Siegburg vor 900 Jahren übersende ich meine herzlichsten Grüße und Glückwünsche. Das Kloster hatte im hohen Mittelalter eine weitstrahlende Bedeutung. Auch die Bürger der Stadt genossen als Kunsthandwerker großes Ansehen. Die geistigen und kulturellen Leistungen der Abtei Michaelsberg und der Stadt Siegburg waren im Rheinland viele Jahrhunderte vorbildlich. Mögen die Jubiläumsfeierlichkeiten die Erinnerung an die große Vergangenheit erneut anregen und dazu beitragen, Heimatliebe und Geschichtsbewusstsein wieder lebendig werden zu lassen."

 
 
Vor 10 Jahren - 17. Mai 2009

Am Mittwoch, 20. Mai, ist Richtfest für das neue Oktopus. Und zur Begrüßung der Freibadsaison steigt die große "Fun & Action Poolparty". Unterdessen laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Im Tauchturm werden derzeit mit Spezialbeton Grotten, Höhlen, Tempel und Säulen für die Unterwasserlandschaft nachgebildet. Trockenbauer, Elektriker und Verputzer schaffen am Innenausbau von Hallenbad und Hotel. Seit Donnerstag wird das Fundament für die vier neuen Rutschen gelegt. Auch das Blockheizkraftwerk wird derzeit im Hallenbad montiert. Es liefert die Wärme für Beckenwasser und Strom. Im Freibad laufen die letzten Arbeiten an den Becken ebenfalls auf Hochtouren. Frostschäden an den Fliesen müssen beseitigt und der Umgang des Sportbeckens nach Leitungsarbeiten wieder geschlossen werden. Er erhält eine Pflasterung in einem warmen Rot-Ton. In den nächsten Tagen wird das Sportbecken gefüllt.

 
 
Vor 10 Jahren - 17. Mai 2009

Prost, die Wahnbachtalsperre wird seit dem Wochenende wieder für die Trinkwasserversorgung genutzt. Es ist angezapft! Während der Sanierung der Außenhautdichtung am Dammbauwerk war der Stausee im vergangenen Jahr bis auf 17 Prozent Füllung geleert worden. Die Trinkwasseraufbereitungsanlage für das Talsperrenwasser in Siegburg-Siegelsknippen wird nun wieder mit einer stündlichen Mischung aus 1.650 Kubikmeter Talsperrenwasser und bis zu 1.500 Kubikmeter Hennefer Grundwasser versorgt. Wegen des Probebetriebs ist der Anteil des Talsperrenwassers noch geringer als normal. Das ändert sich ab August. 34 Millionen Kubikmeter Niederschläge hat der Stausee seit dem Herbst wieder aufgenommen. Die Talsperre ist mit mehr als 41 Millionen Kubikmeter Stauinhalt eine der größten Trinkwassertalsperren Deutschlands. Rund 800.000 Einwohner werden in der Region mit Trinkwasser höchster Qualität versorgt. Die tägliche Menge entspricht einem Fußballfeld, das 26 Meter hoch mit Wasser gefüllt ist.

 
 
Vor 5 Jahren - 17. Mai 2014

Mächtig was auszulöffeln hatten die Siegburgerinnen und Siegburger angesichts des prächtigen kulinarischen Angebots beim Pastafest zur 950-Jahr-Feier. Dazu brauchte es reichlich Besteck. Wolfgang Hübner-Stauf hatte den "Silber"-Blick.

 
 
Vor 5 Jahren - 17. Mai 2014

Bald ist es soweit: Siegburg hat wieder einen Lebensmittelvollversorger in der City. Jetzt war "Vorabnahme", so heißt der Fachterminus. Generalunternehmer, die Bauherrenfirma Hülster und Vertreter der Stadt. Direkt hinter dem Kaufhof-Parkhaus entstand in den letzten Monaten, teils auch auf einem ehemaligen städtischen Grundstück, ein Wohn- und Geschäftshaus mit 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und 57 Wohneinheiten. Zum "Kaisers" gehört ein Backshop, vorhanden ist auch eine Postschließfachstation.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Freitag:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20 (17.05. 09:00 bis 18.05. 09:00)
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00 (17.05. 09:00 bis 18.05. 09:00)

Samstag:
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14 (18.05. 09:00 bis 19.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 17. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Monsieur Claude 2: 17:15 Uhr
Die Goldfische: 20:00 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avengers 4: Endgame: 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 22:45 Uhr 3D
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
After Passion: 17:30 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 14:45 Uhr
Der Fall Collini: 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:15 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr
The Silence: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Urfin, der Zauberer von Oz: 15:00 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 23:00 Uhr
Fighting with My Family: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer