Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Mai 2019  
 
Ampeln auf L332 sollen Verkehrssicherheit erhöhen

Huhn: "Wird lange Rückstaus geben!"

Siegburg. Von der Unfallkommission des Rhein-Sieg-Kreises werden die Bereiche der Zanger Auf- und Abfahrt der B56n auf die zwischen Siegburg und Troisdorf verlaufende L332 als "Unfallhäufungsstelle" bezeichnet. Deswegen hat die Kommission, in der Vertreter des Straßenverkehrsamts des Kreises, der beteiligten Kommunen, des jeweiligen Straßenbaulastträgers - hier Straßen NRW -, der Polizei und der Bezirksregierung zusammenkommen, jetzt die Einrichtung einer vorläufigen Ampelregelung beschlossen.

Straßen NRW hat bereits mit der Einrichtung der Anlage begonnen (Foto), danach erfolgt die Programmierung, ab den Sommerferien der Betrieb.

"Die Sicherheit hat hier die höchste Priorität", wird Harald Pütz, Leiter des Straßenverkehrsamtes im Rhein-Sieg-Kreis, in einer Pressemitteilung aus dem Kreishaus zitiert. "Deswegen war es umso wichtiger, eine Lösung zu finden, die kurzfristig umgesetzt werden kann." Pütz ist zugleich Vorsitzender der Unfallkommission des Rhein-Sieg-Kreises. "Neben der Reduzierung der Unfälle versprechen wir uns auch eine sicherere Führung für die Radfahrerinnen und Radfahrer."

Allerdings: Bevorzugt und angestrebt war und ist grundsätzlich der Bau von zwei Kreiseln auf dem viel befahrenen Abschnitt. Dafür macht sich insbesondere Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn stark, der zur Ampellösung sagt: "Wir werden jetzt erleben, dass es lange Rückstaus gibt und dann wissen, dass nur Kreisverkehrsanlagen wirklich eine Lösung darstellen. Es ist schade, dass wir die notwendigen Kreisverkehre nicht sofort durchsetzen konnten."

 
 
Ministerpräsident Laschet zeichnete den Siegburger Ehrenbürger aus

NRW-Orden für Wolfgang Overath

Siegburg. Große Auszeichnung für den Siegburger Ehrenbürger Wolfgang Overath (75). Der Fußballweltmeister von 1974, langjähriger Mannschaftskapitän des 1. FC Köln, wurde für sein soziales Engagement gestern Nachmittag im Düsseldorfer Präsidentenschlösschen von Ministerpräsident Armin Laschet mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Overath gründete in den 1970er-Jahren mit dem SKM einen Fonds zur Hilfe von Menschen in sozialen Notlagen. Er engagiert sich in der Hilfe bei der Betreuung von Obdachlosen. Bei der Verleihung des Verdienstordens erklärte Laschet: "In einer Zeit, in der Fußballergehälter und Transfersummen in unvorstellbare Höhen steigen, scheinen selbst Weltmeister, Deutsche Meister und Pokalsieger wie Wolfgang Overath nicht mehr zu passen. Doch auch für Stars gab es einmal ein Leben abseits des Glamours, gerade für Wolfgang Overath. Das hat er nie vergessen. Und so ist er mittlerweile nicht nur als Fußballer ein Vorbild, sondern auch wegen seines vielfältigen Engagements für junge Nachwuchsspieler und für Menschen in besonderen Notlagen, als Schirmherr von Benefizturnieren für den guten Zweck oder als prominentes Gesicht im Kampf gegen Krebs. You'll never walk alone - wer Wolfgang Overath erlebt, der weiß: Diese Fußballhymne kann auch im echten Leben wahr werden."

Seit 1986 werden besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger für herausragende Verdienste um Gemeinwohl und das Land NRW mit dem Orden geehrt. 1624 sind es bislang, die Grenze von 2.500 soll nicht überschritten werden. Zu den 19 gestern Ausgezeichneten gehörten neben Overath Astronaut Alexander ("Astro-Alex") Gerst und "Sendung mit der Maus"-Erfinder und -Moderator Armin Maiwald.

 
 
Britta Meerbeck-Blum informiert bei Fragen zu Pflege und Sozialem

"Beratung mache ich gerne"

Siegburg. Wie beantragt man eine Pflegeleistung? Wie funktioniert die Begutachtung durch den medizinischen Dienst? Wie kann ich den Bescheid der Pflegekasse verstehen? Wie fülle ich einen Antrag aus? Und was steht überhaupt in dem Brief, den ich erhalten habe?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet seit dem 2. Mai Britta Meerbeck-Blum (Foto) im Amt für Senioren, Wohnen und Soziales. Bei detaillierteren Fragen weiß sie, wer fachkundig weiterhelfen kann, stellt den Kontakt her. Nicht nur innerhalb Siegburgs. "Wir haben beispielsweise nur zwei Pflegedienste in Siegburg, aber insgesamt bieten acht ihre Leistungen bei uns an. Der Einzelne ist hier schnell überfordert, ich habe diese Informationen gebündelt vorliegen."

Die Diplom-Sozialarbeiterin konnte bereits Erfahrungen unter anderem in der Pflegearbeit, der Suchtberatung und -betreuung sowie als Tagesmutter sammeln. "Die Beratung mache ich aber unheimlich gerne", betont Meerbeck-Blum. Sie steht an allen Wochentagen außer mittwochs von 8 bis 12 Uhr, montags zudem von 14 bis 16 Uhr Beratungssuchenden im Amt für Senioren, Wohnen und Soziales, Ringstraße 6, Raum 642, zur Verfügung. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt sich eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon (02241/102-854) oder E-Mail (britta.meerbeck-blum@siegburg.de

 
 
Gemeinschaft von Eisen und Baumwolle im 19. Jahrhundert

Siegburger Symbiose

Siegburg. Erst Segen, dann Fluch war die kaiserzeitliche Rüstungsindustrie in Siegburg für die Tuchdrucker von Rolffs und Cie., dem Vorgängerunternehmen des heutigen Siegwerks. Zum Verkaufsschlager avancierten seit den frühen 1870er Jahren die militärischen Instruktionstücher. Darauf: Aufbauanleitungen für beinahe alle Waffengattungen. Die Wege waren kurz von den preußischen Rüstungsbetrieben westlich des Siegburger Zentrums zur Kattunfabrik im Osten des Michaelsbergs.

Im Ersten Weltkrieg aber stand die Kattunfabrik Siegfeld, wie sich das Unternehmen seit 1900 nannte, in direkter Konkurrenz mit den Werken, weil diese Arbeitern einen im Wortsinne bombensicheren, zudem besser bezahlten Job boten.

Wer mehr erfahren will über technische Instruktions- und moralisierende Kindertücher des 19. Jahrhunderts kommt heute Abend um 19.30 Uhr ins Stadtmuseum. Dort ist eine Auswahl der Tücher aus der Rolffschen Fabrik zu sehen, ergänzt durch Erzeugnisse anderer europäischer Druckereien. Dr. Dirk Ziesing ist ein profunder Kenner der Materie und gibt eine Einführung. Titel der Ausstellung im Stadtmuseumsfoyer: "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld". Herzliche Einladung!

 
 
Siegwerk präsentiert neue Farben bei UV-Days

Hält gut - löst sich gut

Siegburg. UV-Farben haben einen entscheidenden Vorteil: Sie sind auf den bedruckten Materialien besonders lange haltbar. Daher steigen deren Marktanteile beständig an. Der Vorteil wird jedoch zum Nachteil, wenn es an die Wiederverwertung geht: Die Beschichtung weist eine schlechte "Deinkbarkeit" auf, das heißt übersetzt: Sie lassen sich nur schwer vom Papier lösen. Somit verschmutzen sie die Recyclingmasse, sorgen für eine verminderte Qualität beim "neuen" Endprodukt.

Bei den UV-Days 2019, die derzeit im schwäbischen Nürtingen stattfinden, präsentiert Siegwerk neue Farben, die im UV-Druck aufgetragen werden und eine hohe Stabilität aufweisen, gleichzeitig aber eine "Deinkbarkeit" aufweisen, die mit herkömmlichen Farben auf Ölbasis vergleichbar ist.

 
 
Gesamtschüler sammelten bei einer Cafeteria für Simbabwe

Hilfe nach Zyklon-Katastrophe

Siegburg. Die schrecklichen Bilder des Zyklons Idai, die schlimmen Folgen für Südostafrika - sie sind vielen Menschen präsent vor Augen. Besonders Mosambik, Malawi und Simbabwe litten und leiden unter den Folgen des Sturms. Hilfsorganisationen mahnen weiterhin, dass es vor Ort am Nötigsten fehlt: Trinkwasser, Nahrung, Medikamente, Unterkünfte. Die Organisation Help hat Helfer vor Ort in Simbabwe, die derzeit an 6.000 Bedürftige Lebensmittel, Zelte, Decken und Hygiene-Artikel verteilen.

Die Schüler der städtischen Gesamtschule haben am Elternsprechtag im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements eine Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen und Getränken auf die Beine gestellt und Informationsmaterial zum Hilfsprojekt n verteilt. Die Spendenaktion brachte die stolze Summe von 233,48 Euro ein. Die Jugendlichen kündigten an, sich auch auf ihrem Schulfest im Sommer zu engagieren und weitere Hilfsprojekte für die Menschen, die sie am meisten brauchen, zu unterstützen.

 
 
Sprachen als verbindendes Element

Fatima-Gottesdienst

Siegburg. Zum Gedenken an die überlieferten Marien-Erscheinungen im portugiesischen Fatima 1917 lädt die katholische Gemeinde alle Gläubigen, besonders die aus dem Ausland stammenden, zu einem mehrsprachigen Gottesdienst in die Kirche St. Mariä Empfängnis ein. Auch wenn Sprachbarrieren oft trennen - hier sollen die verschiedenen Zungen verbinden. Die vom aus Brasilien stammenden Kaplan Joaquim Wendland zelebrierte Messe beginnt am kommenden Samstag um 17 Uhr. Auch im Anschluss an den Gottesdienst kommt die "große Welt" zusammen, wenn vor der Kirche Leckereien aus verschiedenen Ländern und portugiesischer Wein aufgetischt werden.

 
 
Museumstag in Bunzlauer Heimatstube

Zur Keramik Maibowle

Siegburg. Zum Internationalen Museumstag lädt die Bunzlauer Heimatstube im städtischen Haus der Begegnung, Haufeld 22, am Sonntag, 19. Mai, von 12 bis 17 Uhr ein. Um 12 und 15 Uhr starten halbstündige Führungen, ein feucht-fröhliches Beisammensein mit Maibowle beginnt um 15.30 Uhr.

 
 
VHS widmet sich in Bonn einem dunklen Kapitel

Alltag in der NS-Zeit

Siegburg. Über ein dunkles Kapitel Bonner Stadtgeschichte berichtet Rainer Selmann bei einem Stadtspaziergang der VHS Rhein-Sieg am Dienstag, 4. Juni. An ausgewählten Orten zeigt er, wie das NS-System in den Alltag eindrang. So hören Teilnehmende von Tätern wie von Opfern und erfahren durch die Einzelschicksale der Pädagogin Marie Kahle, dem Theologen Karl Barth und dem KPD-Politiker Otto Renois von den Grausamkeiten und Absurditäten dieser Zeit.

Weitere Informationen und Anmeldung über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
STV-Faustballer mit nur einem Sieg

Auftakt in die Feldsaison

Siegburg. Die erste und zweite Faustball-Herrenmannschaft des STV sind in der Landes- und Bezirksliga in die Feldsaison 2019 gestartet. Die ersatzgeschwächte Erste musste zum Auftakt in Leichlingen gegen den Gastgeber sowie die Mannschaft von Dahlerau zwei Niederlagen einstecken. Das Team hofft, bei den Heimspielen gegen Voerde und Duisburg am kommenden Sonntag die ersten Punkte einfahren zu können. Los geht es um 10 Uhr auf dem Sportplatz an der Jahnstraße.

Die zweite Mannschaft startete vor heimischen Publikum mit zwei Niederlagen gegen Wuppertal und Leverkusen sowie einem Sieg gegen den Ohligser TV.

 
 
Aufmerksame Bewohnerin wurde misstrauisch

Einbruch vereitelt

Siegburg. Verdächtige Geräusche an der Haustür vernahm am Montagmorgen gegen 10.45 Uhr eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses "Auf der Papagei". Sie spähte aus dem Fenster und konnte drei Personen, zwei Männer und eine Frau, beobachten, die sich an der Haustür zu schaffen machten. Es sah so aus, als ob sie mit einer Plastikkarte versuchten, die Schließfalle beiseite zu drücken, um sich Eingang zu verschaffen. Die Zeugin trat in den Hausflur und stieß dort auf das seltsame Trio. Angesprochen, erklärten die Unbekannten, sie würden jemanden im Haus besuchen, verließen dann aber umgehend das Treppenhaus und verschwanden in unbekannter Richtung. Dank der aufmerksamen Bewohnerin wurde offenbar ein geplanter Einbruch verhindert. Die Frau verständigte die Polizei, die Fahndung nach den Flüchtigen verlief ohne Erfolg. Die mutmaßlichen Einbrecher werden als circa 20-jährige Personen mit ausländischem Erscheinungsbild (dunkle Haare, dunkler Teint) beschrieben. Die Polizei bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 02241/541-3121 zu melden.

 
 
Dank Ulrike Folkerts zu Heroes

Wer hat gewonnen?

Siegburg. Als Lena Odenthal ermittelt Ulrike Folkerts seit zwei Jahrzehnten an Ludwigshafener Tatorten. Gestern feierte die Schauspielerin ihren 58. Geburtstag. Das wussten unter anderem Manuela Bockshecker und Hartwig-M. Schüpp, die sich damit am Freitagabend, 21 Uhr, auf den Auftritt der David-Bowie-Tribut-Band "Heroes" im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, freuen dürfen.

Sie sind leer ausgegangen? Eintrittskarten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Museum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof, sowie an der Abendkasse.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 15. Mai

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Sportausschusses

18.30 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Schulausschusses

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung - Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld (Ausstellung bis 14. Juni), Eintritt frei


Donnerstag, 16. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung im Museumsschaufenster "Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld" (Ausstellung bis 14. Juni)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses

19 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Treffen der Selbsthilfegruppe "Männer mit Krebs - Siegburg und Umgebung"

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Vor der Europawahl: Andreas Püttmann über Rechtspopulismus als Herausforderung für Kirche und Gesellschaft, Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 15. Mai, der 135. Tag in 2019

Wetter: "Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bevor Sophie vorüber ist."

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 15.05.   Do. 16.05.   Fr. 17.05.
   
   
17°C   14°C   19°C
2°C   6°C   9°C
 

Sonnenuntergang: 21.13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.10 Uhr
Monduntergang morgen: 5.01 Uhr

Heilige und Namenstage: Sophia (junge römische Frau, die ihren christlichen Glauben im Jahre 304 mit dem Märtyrertod bezahlte, wurde bereits im 6. Jahrhundert als Heilige verehrt. Im Volk erlangte sie als "Eisheilige", die "kalte Sophie", Bekanntheit. Da Sophia "Weisheit" bedeutet, wurde die Römerin zur Personifizierung dieses Begriffes. Die berühmte Hagia Sophia in Konstantinopel/Istanbul ist der "heiligen Weisheit" geweiht, womit aber wohl Christus als die "ewige und unerschöpfliche Weisheit" gemeint war. Sophia ist Schutzheilige gegen späte Fröste und für das gute Gedeihen der Feldfrüchte), auch: Sophie, Sonja.

Geburtstag: Claudio Monteverdi (1567-1643), italienischer Komponist ("L'Orfeo"); Klemens Wenzel Fürst von Metternich (1773-1859), österreichischer Diplomat, Außenminister und Kanzler, einer der führender Staatsmänner seiner Zeit, spielte vor allem beim Wiener Kongress eine bedeutende Rolle bei der Neuordnung Europas, bekämpfte autoritär-überkommen die nationalen und liberalen Bewegungen und wurde im Zuge der freiheitlichen März-Revolution 1848 zur Abdankung gezwungen; Søren Kierkegaard (1813-1885), dänischer Philosoph ("Entweder-Oder"); Lyman Frank Baum (1856-1919), amerikanischer Schriftsteller ("Der Zauberer von Oz"); Pierre Curie (1859-1906), französischer Physiker, Nobelpreis 1903, Ehemann der Mehrfach-Nobelpreisträgerin Marie Curie (Physik, Chemie), beide entdeckten die Elemente Radium und Polonium; Arthur Schnitzler (1862-1931), österreichischer Schriftsteller ("Der Reigen"), Vertreter der "Wiener Moderne", von ihm stammt die Erkenntnis: "Stärke des Charakters ist oft nichts anderes als eine Schwäche des Gefühls"; Joseph Cotten (1905-1994), amerikanischer Schauspieler ("Citizen Kane", "Der dritte Mann"); Max Frisch (1911-1991), schweizerischer Schriftsteller ("Andorra", "Stiller", "Homo Faber"); Heinz Haber (1913-1990), Astrophysiker, bekannt durch populärwissenschaftliche Fernsehsendungen ("Der blaue Planet") und erfolgreiche Sachbücher ("Stirbt unser blauer Planet?") , Gründer der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft"; Trini Lopez (1937), amerikanischer Sänger ("If I Had a Hammer"); Mireille Darc (1938-2017), französische Schauspielerin ("Borsalino", "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh"); Brian Eno (1948), Sänger, Mitbegründer von Roxy Music; Mike Oldfield (1953), englischer Musiker und Komponist ("Tubular Bells"); Claudia Roth (1955), Grünen-Politikerin, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages; Martin Sonneborn (1965), Journalist ("Titanic", "Spiegel Online"), Autor ("Ich tat es für mein Land" - Wie Titanic einmal die Fußball-WM 2006 nach Deutschland holte: Protokoll einer erfolgreichen Bestechung"), Satiriker ("Außenreporter" der "heute-show"), realitätsnaher Zeitbeobachter ("Johannes B. Kerner ist überbezahlt"), auch politisch unterwegs, erhielt für seinen Dreiteiler "Sonneborn rettet die Welt" auf ZDFneo 2014 einen Grimme-Preis; 2014 ins Europaparlament gewählt; Stefan Lust (1979), Comedian ("Erkan und Stefan"); Zara Anne Phillips (1981), britische Vielseitigkeitsreiterin, Tochter von Prinzessin Anne; Andy Murray (1987), schottischer Tennisprofi, Olympiasieger im Einzel, erlebte 1996 als Grundschüler das Massaker im Heimatort Dunblane mit, als ein 43-jähriger Verrückter 16 Erstklässler und eine Lehrerin erschoss; Birdy (1996), englische Popsängerin, nahm "Just a Game" für den Film "Die Tribute von Panem" auf.

Todestag: 1967: Edward Hopper, der amerikanische Maler ("Nighthawks") stirbt 84-jährig in New York; 1998: Richard Jaeger, der CSU-Politiker, der einst für die Begnadigung zum Tode verurteilter NS-Kriegsverbrecher kämpfte, sich später aber beharrlich für die generelle Wiedereinführung der Todesstrafe in der Bundesrepublik einsetzte ("Kopf-ab-Jaeger"), stirbt 85-jährig in München; 2003: June Carter Cash, die amerikanische Country-Musikerin, Ehefrau von Musikerlegende Johnny Cash, stirbt 73-jährig in Nashville; 2010: Susanne von Paczensky, die Journalistin, eine der wenigen Frauen, die 1945 zur Berichterstattung über die Nürnberger Prozesse zugelassen waren, stirbt 87-jährig in Hamburg; 2012: Carlos Fuentes, der mexikanische Schriftsteller ("Landschaft in klarem Licht") stirbt 83-jährig in Mexiko-City; 2016: Erika Berger, die "Sexpertin", RTL-Moderatorin ("Call in - Eine Chance für die Liebe") und Sexualberaterin stirbt 76jährig in Köln; 2018: Ray Wilson, der englische Fußballer, linker Verteidiger der Weltmeistermannschaft von 1966, mit dem FC Everton im selben Jahr FA-Cup-Sieger, stirbt 83jährig in Derbyshire.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 15. Mai 1929
Henry van de Velde (56), belgischer Architekt und Designer, eröffnet die Kölner Werkbund-Ausstellung. Auf Initiative des weitblickenden Kommunalpolitikers Konrad Adenauer hatte die Domstadt dafür ein 350.000 Quadratmeter großes Gelände zur Verfügung gestellt, später Kölner Messe und Rheinpark. Der 1907 gegründete deutsche Werkbund vereinte Designer, Architekten, Vertreter des Kunstgewerbes sowie von Mittelstand und Industrie unter dem Leitbild einer ästhetischen Modernisierung von Massenprodukten. Hermann Hesse schrieb einst über den Werkbund: "Hier arbeiten Künstler mit Handwerkern und Fabrikanten zusammen und zwar gegen den Schund zugunsten der Qualitätsarbeit. Es ist etwa der Ruskinsche Gedankenkreis, aber moderner, praktischer und weniger eng determiniert. Es handelt sich um den Geschmack als moralische Angelegenheit, aber Moral ist hier gleichbedeutend mit Volkswirtschaft."

Vor 90 Jahren - 15. Mai 1929
Die außerhalb der britischen Insel unbesiegte englische Fußballnationalmannschaft verliert das erste Länderspiel. In Madrid siegt Spanien knapp mit 4:3.

Vor 40 Jahren - 15. Mai 1974
In der Bundesversammlung wird Außenminister Walter Scheel (FDP) mit 530 Stimmen von SPD und FDP gegen Richard von Weizsäcker (498 Stimmen von CDU/CSU) zum 4. Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Sein Amt tritt er am 1. Juli an. Seit dem Rücktritt von Bundeskanzler Willy Brandt am 7. Mai ist Scheel für neun Tage geschäftsführender Bundeskanzler. Einen Tag nach Scheels Wahl wird Helmut Schmidt im Deutschen Bundestag in Bonn zum Kanzler gewählt.

Vor 35 Jahren - 15. Mai 1984
In einer streng geheimen Anweisung befiehlt Stasi-Boss Erich Mielke, die Steller von Ausreiseanträgen in die Bundesrepublik, die zur Beschleunigung ihres Verfahrens bundesdeutsche Botschaften aufsuchen, nicht mehr wegen Landesverrats (!), sondern "nur" noch wegen "ungesetzlicher Verbindungsaufnahme" zu verfolgen. Mielke frisst Kreide, um nicht weitere Kreditzahlungen aus der Bundesrepublik zu gefährden, auf die der miefig-marode SED-Staat angewiesen ist.

Vor 30 Jahren - 15. Mai 1989
Der sowjetische Parteichef Michail Gorbatschow trifft in Peking Regierungsvertreter der Volksrepublik. Es ist die erste Begegnung führender Politiker aus Sowjetunion und China seit 30 Jahren. Der Staatsbesuch wird von Massenprotesten gegen die kommunistische Führung unter Deng Xiaoping begleitet. Millionen Studenten fordern Menschenrechte und Freiheit für China. Auf dem Platz des himmlischen Friedens skandieren zwei Millionen Hochschüler - durch die Medienpräsenz gleichsam vor den Augen der Welt - "Gorbatschow ist unter Held". Dessen eigene Reformansätze lauten: "Glasnost" und "Perestroika" - "Öffentlichkeit" und "Umgestaltung".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 15. Mai 1914
Die Mai-Kirmes am Wochenende sprengt die Rekorde: Der komplette Markt ist mit Buden und Fahrgeschäften vollgestellt, auf den Tierbungert erstreckt sich jetzt das bunte Treiben. Auch dort gibt es über das Wochenende und am Montag "Buden, Schaustellungen aller Art, Dampfkarussells, Schaukeln, Lichtbilder usw. zur Belustigung". Von den Schaubuden am Markt verdient nach Vorberichten ein Hunde- und Affentheater besondere Beachtung. Es soll den Schilderungen zufolge "recht possierliche und gelehrige Künstler zu seiner Truppe zählen. Sie führen Pantomimen und militärische Kriegsszenen und dergleichen vor und haben überall stürmischen Beifall gefunden." Der Eingang zum Tierbungert wird mit Asche angeschüttet, damit auch bei Regen das Kirmestreiben gesichert ist. "Feenhafte elektrische Beleuchtung der Gartenanlagen und Säle" verspricht derweil August Piotter als Wirt der "Schützenburg" für die Kirmesabende bei Konzert und Tanzvergnügen. Wicküler-Biere, Münchener Paulaner und Berliner Weiße sind im Ausschank. Das "1. Haus am Platze", das "Hotel zum Stern" am Markt hat derweil die "Alte Stross'sche Kapelle" zu Tanzvergnügen (Sonntag) und Kirmes-Ball (Montag) engagiert. Von 5 bis 7 Uhr nachmittags darf frei getanzt werden, von 7 Uhr an braucht man Tanzmarken, um auf dem Parkett die Beine schwingen zu dürfen, 10 Stück für 1,20 Mark, das Abo für 1,50 Mark. In der "Saallaube" des "Stern" gibt es "prima Dortmunder Bierausschank", bei schlechtem Wetter "im hinteren Restaurationszimmer". Frische Erdbeer-Bowle und Moselwein stehen auch der Karte von Heinrich Linder. In den "Alten Driesch" lädt derweil Inhaber Heinrich Fuchs mit dem Junggesellenverein Driesch zum Großen Kirmes-Ball. Foto: "Hotel zum Stern" am Markt um 1905.

Vor 105 Jahren - 15. Mai 1914
In der Wahner Heide übt die Kaiserliche Artillerie. Am Vormittag wird aus einer Stellung an der Agger in der Nähe des Troisdorfer Wasserwerks zum Truppenübungsplatz gefeuert, was die Rohre halten. Der Schall der schweren Geschütze ist äußerst heftig. Bei fast jedem Schuss klirren in Siegburg die Fensterscheiben!

Vor 95 Jahren - 15. Mai 1924
Auf Anordnung der französischen Besatzungsbehörde - Bekanntmachung:
Laut Verordnung Nr. 71 der Hohen Interalliierten Rheinlandkommission bedürfen der Verkauf und die Errichtung von privaten Empfangsstationen für drahtlose Telegraphie einer Genehmigung, nötigenfalls seitens der kommandierenden Generäle. Einige dieser Genehmigungen sind erteilt worden.
Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß die militärischen radiotelegraphischen Nachrichten durch die Anwesenheit der so genehmigten Radioempfangsstationen gestört werden können, weshalb es als notwendig anerkannt worden ist, keine neuen Genehmigungen mehr zu erteilen. Daher ist es in Zukunft zwecklos, Anträge auf Genehmigung von Empfangsstationen für Telegraphie zu stellen. Siegburg, 15. Mai 1924. Le Délégué de la H.C.T.R.
á Siegburg, de Courcy.

 
 
Vor 10 Jahren - 15. Mai 2009

Die neue Siegburg-Skyline in Bahnhofsnähe. Hoch geht es her auf der Baustelle am ehemaligen Henrich-Areal zwischen Wilhelm- und Mahrstraße. Im wahren Wortsinne. Mächtig ragen die Ramm- und Pressmaschinen auf, die derzeit die Bohrpfähle zur Sicherung der Baugrube in den Boden treiben. Zehn Meter tief wird sich demnächst der "Baukrater" auftun. Die Reise ins Erdreich führt aber noch viel weiter: Denn in Regie der Stadtentwicklungsgesellschaft werden in bis zu 150 Meter Tiefe Röhren für ein Erdwärme-Sondenfeld geschossen. Hierdurch können alle 15 Praxen im künftigen Fachärztezentrum mit der notwendigen Heizwärme und im Sommer mit der Kühlenergie versorgt werden. Nach dem Abriss eines Nebenhauses in der Mahrstraße fällt in den nächsten Tagen das alte CVJM-Gebäude mit den beiden benachbarten Wilhelmstraßen-Häusern. Fassaden und CVJM-Treppenhaus samt Dachansatz bleiben für den Denkmalschutz erhalten. Die zweigeschossige Tiefgarage geht bereits im nächsten Jahr in Betrieb.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Mai 2014

Siegburg feiert seinen 950. Geburtstag: "School's Out" heißt die Band, deren Mitglieder sich nicht nur aus der Musikschule kennen, sondern sich täglich in der Musikklasse des Gymnasiums Alleestraße begegnen. Man ist also eingespielt. Selbstredend hatte Frontfrau Klara Herkenhöhner gestern ihren eigenen Fanclub auf dem Markt dabei, der die Songs der Nachwuchsrocker frenetisch feierte. Auch so kann man seine Lehrer beeindrucken, zumal die Mucke den Paukern aus der Jugend bestens bekannt ist. Letzter Hit der Truppe war "School's Out" von Alice Cooper.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Mai 2014

Siegburg feiert seinen 950. Geburtstag: Beat-Musik der 1960er Jahre. Dafür stehen "The Neat Bix", dafür steht der bekannte Siegburger Musiker Harald Becker. Und dafür standen nicht wenige Freunde der Sixties am Mittwochabend auf dem Markt und dankten für eine gelungene Zeitreise.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Mai 2014

Siegburg feiert seinen 950. Geburtstag: "Simply the Best" war auch der beste Programmpunkt ihres Auftritts. "Run4Cover" um Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner coverte Tina Turner, Sänger Detlef Kornath intonierte den Siegburgsong "Deine Straßen". Diese waren gestern wieder voller Pfützen. Es kann nur besser werden mit dem Festwetter.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Mai 2014

Siegburg feiert seinen 950. Geburtstag: So kann's doch eigentlich immer sein. Man wird umsorgt von fünf äußerst zuvorkommenden Kellnern, und am Ende bleibt die Rechnung aus! "Ich war noch nie bei den Kellnern, ich musste sie mir jetzt unbedingt mal anhören", sagte eine entzückte Besucherin nach dem Konzert der A-Capella-Barden aus Lohmar am späten Mittwochabend. Die Kellner servierten als Vorspeise den Gigolo, zum Nachtisch gab's deutsche Nonsenstexte. In voller Fahrt sprang das Quintett dem auf dem Flur stehenden Pferd auf den Rücken oder ruderte aufgeregt im knallroten Gummiboot. Grandios die Michael-Jackson-Parodie von Oberkellner Johannes Wingenfeld, der unterstrich, warum ihn die Stadt als Moderator für die Festwoche gebucht hat. "Tanzen wie Michael Jackson, das kann ich erst nach ein paar Kölsch - will ich Ihnen aber hier nicht zumuten!"

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Mittwoch:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22 (15.05. 09:00 bis 16.05. 09:00)
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23 (15.05. 09:00 bis 16.05. 09:00)

Donnerstag:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (16.05. 09:00 bis 17.05. 09:00)
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30 (16.05. 09:00 bis 17.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Mittwoch, 15. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Monsieur Claude 2: 20:15 Uhr
Die Goldfische: 17:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
After Passion: 17:30 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Der Fall Collini: 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:15 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer