Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Mai 2019  
 
Neue Linde am Michaelsberg zweifach abgeknickt

Chaoten am Werk

Siegburg. "Liebe deine Stadt" singen Fußballer Lukas Podolski, Rapper Mo-Torres und die Kölschrocker von Cat Ballou. Als Baum der Liebe gilt seit vorchristlicher Zeit die Linde. Wenig Liebe, weder für die Stadt, noch für das Gewächs, hatten Chaoten am Wochenende am Fuß des Michaelsbergs.

Bauhof-Mitarbeiter entdeckten heute Morgen am Rundweg den zweifach abgeknickten Stamm einer jungen Linde, gepflanzt erst im letzten Jahr im Rahmen des Michaelsbergskonzepts. Rund um den Stamm: Unmengen an Müll. Dieser war schnell weggeräumt, die Linde aber ist hinüber. Ärgerlich nicht nur für die Stadtkasse, rund 400 Euro kostete die Anschaffung. Vor allem handelt es sich um einen schwerwiegenden ökologischen Verlust. Die Lindenblüte ist eine wichtige Nektarquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten.

 
 
Berliner gewinnt Jubiläums-"Mutanfall"

Witzige Absurdität setzt sich durch

Siegburg. Der Berliner Paul Bokowski konnte die 25. Ausgabe des Siegburger Poetry Slams "Mutanfall" im Finale gegen Lasse Samström aus Prüm für sich entscheiden. Samström begeisterte das Publikum mit viel Körpereinsatz und Improvisation, Bokowski mit witzigen und absurden Geschichten. Die beiden Finalisten haben sich zudem für das große Jahresfinale in der Rhein-Sieg-Halle am Samstag, 21. März 2020, qualifiziert. Der nächste Poetry Slam im Stadtmuseum findet am Donnerstag, 27. Juni, statt. Karten für beide Veranstaltungen gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum sowie in der Tourist Information im Bahnhof, sowie telefonisch unter 02405/40860. Foto (von links nach rechts): Moderator mario el toro, Paul Bokowski und Lasse Samström.

 
 
Feuerwehr löscht Auto...

...und wird zu "Dampf-Hähnchen" im Supermarkt gerufen

Siegburg. Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Sonntagmittag auf der Straße "Am Stallberg" ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse mit integrierter Gasanlage in Brand. Die Feuerwehr löschte mit Wasser und Schaum. Ein Fettbrand führte die Wehrleute am Freitagabend in eine Wohnung in der Hubertusstraße. Bei Eintreffen war das Feuer bereits erstickt, die Wehrleute kontrollierten den Brandbereich mit einer Wärmebildkamera auf eventuell vorhandene Glutnester.

Samstagnachmittag drohte ein loser Ast nach Starkwindeinfluss auf den Kinderspielplatz am Schilfweg zu stürzen. Die Brandbekämpfer holten ihn aus der Baumkrone. Am Samstagvormittag wurde nach einem Verkehrsunfall die Auffahrt von der Bonner Straße auf die A560 in Fahrtrichtung Hennef für die Rettungskräfte abgesichert.

Großalarm nach dem Öffnen einer Tür des Hähnchengrills am REWE-Markt in der Barbarastraße: Der austretende Qualm löste die Brandmeldeanlage des Supermarkts aus. Die Erkundung der Feuerwehr ergab schnell, dass keine Gefahr für Mitarbeiter und Kunden bestand, das Geschäft wurde wieder für den Einkauf freigegeben.

 
 
Auf Bobbycars zur Brandbekämpfung

Kinderfeuerwehr in Uniform

Siegburg. Im Oktober 2017 wurde die Siegburger Kinderfeuerwehr gegründet. Seitdem treffen sich 30 Kinder in zwei Gruppen regelmäßig samstags auf der Wache am Neuenhof, wo sie spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden, beispielsweise mit Feuerwehr-Bobbycars und Spielen zur Motorikförderung. Auch der Teamgeist steht auf der Agenda. Mitglieder der Jugendfeuerwehr tun sich bei der Anleitung hervor, die Älteren zeigen den Jüngeren zum Beispiel, wie man Schläuche ausrollt.

Am Samstag präsentierte der Nachwuchs nun stolz seine Uniformen, die "Arbeitskleidung" wurde von Bürgermeister Franz Huhn höchstpersönlich übergeben.

Die Kinderfeuerwehr ist gedacht für Pänz im Grundschulalter, die dann idealerweise mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr und später zu den ehrenamtlichen Kräften wechseln. Der Zulauf ist beachtlich, das Maximum an Plätzen, das mit der aktuellen Betreuerzahl zu stemmen ist, erreicht. Fragen beantworten Jörg Janotte und Jugendwart Emanuel Bollinger, erreichbar unter joerg@schmidt-ebeling.de und Stjfw@fw-su.de.

 
 
Eingeschränkte Öffnung am Wochenende

Kreismeisterschaft im Hallenbad

Siegburg. Am Wochenende 18./19. Mai finden im Freizeitbad Oktopus die jährlichen Schwimm-Kreismeisterschaften statt. Aus diesem Grund steht die Sport- und Spielstätte der Öffentlichkeit an diesem Wochenende lediglich am Samstagmorgen von 6 bis 8 Uhr zur Verfügung. Als Ausgleich erhalten Schwimmbadbesucher vom 25. Mai bis zum 30. Juni zehn Prozent Rabatt auf alle Beco-Shopartikel.

 
 
Neue Orgel in der Krypta der Abteikirche eingeweiht

Alte Pfeifen für guten Zweck

Siegburg. Noch als Seminarist baute sich der ehemalige Siegburger Pfarrer Theo Herkenrath eine Orgel aus gebrauchten Teilen. Nach seinem Tod im Juni 2006 wurden sie dem Konvent der Benediktinerabtei geschenkt. Die Mönche ersetzten mit der "Herkenrath-Orgel" ein kleineres Instrument in der Krypta.

Mit den Jahren wurde der technisch sehr aufwendige Eigenbau immer störanfälliger, schließlich entschloss man sich, die Orgel aus der Kapelle des Katholisch-Sozialen Instituts aus Bad Honnef nach Siegburg in die Abteikirchenkrypta zu holen. "Sie ist von Größe und Klang her wie für diesen Ort gemacht", freut sich Kantor Guido Harzen über sein neues Arbeitsgerät.

Die Orgelpfeifen der alten Orgel werden gegen eine Spende abgegeben. Mit dem Geld soll eine indische Klosterdruckerei der Unbeschuhten Karmeliten unterstützt werden. Kontakt unter 0162/6285516 oder info@karmel-michaelsberg.de.

 
 
Spendenübergabe durch JAEB

Für den Kinderhospizverein

Siegburg. Auf dem Kindersachenflohmarkt im April sammelte der Siegburger Jugendamtselternbeirat, kurz JAEB, Spenden für den Deutschen Kinderhospizverein. Der von den Mitgliedern auf 200 Euro aufgestockte Betrag wurde nun übergeben. Mehr Informationen zum JAEB und seiner Arbeit über den Link.

» mehr

 
 
Geht der Deutsche Kita-Preis nach Siegburg?

Verleihung im Livestream

Siegburg. Im Januar wurde bekannt gegeben, dass das Kinderhaus 1 der Elterninitiative Murkel als eine aus insgesamt fast 1.600 Einrichtungen für das Finale des Deutschen Kita-Preises 2019 ausgewählt wurde. In den letzten Wochen hat ein Experten-Team die Siegburger Einrichtung sowie die 19 weiteren Finalisten besucht, begutachtet und die Abschlussberichte verfasst. Das letzte Wort hat eine Fach-Jury.

Ob einer der fünf Preise in der Kategorie "Kita des Jahres" nach Siegburg gehen wird, wird heute Abend in Berlin bekannt gegeben. Die Verleihung wird zwischen 18 und 20 Uhr live im Youtube-Kanal des Deutschen Kita-Preises übertragen. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Durch Wind, Wellen und Hagel zum Sieg

45 Kilometer auf dem Rhein

Siegburg. Die Europäische Rhein Regatta - kurz EUREGA - ist ein internationaler Rudermarathon, der in der Langstrecke über 100 Kilometer von der Loreley nach Bonn führt. Start für die 45 Kilometer lange Kurzstrecke ist in Remagen. Bei Hagel, Wind und Wellen sowie fiesen Mai-Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt traten die Siegburger Maritta Clarenz und Inge Ring gemeinsam mit Roswitha Wolken aus Meppen sowie Resi Norrenberg und Steuermann Michael Norrenberg aus Köln an und fuhren in 2:55:26 Stunden den Sieg in ihrer Altersklasse "MDA 55 Jahre" ein. "Wir waren durch das schlechte Wetter langsamer als im vergangenen Jahr. Der Hagel hat richtig wehgetan", schilderte Ring ihre Eindrücke bei der Ankunft in Bonn.

 
 
A-Jugend des TSV Wolsdorf sicherte sich das Double

4:0 im Finale

Siegburg. Wie schon 2017 krönte die A-Jugend des TSV Wolsdorf die Saison mit dem Double aus Kreismeisterschaft und Kreispokalsieg. Das Pokalfinale auf dem Platz der Spielvereinigung Hurst-Rosbach gegen den SV Menden wurde durch zwei rote Karten entschieden: In der 23. Spielminute stellte der Unparteiische den Mendener Torwart, fünf Minuten später ein Verteidiger wegen Notbremse gegen TSV-Stürmer Yannick Haas vom Platz. Haas verletzte sich leicht, konnte vor seiner Auswechslung in der 33. Minuten jedoch noch das 1:0 erzielen. Timö Römer traf zum Halbzeitstand von 2:0, nach der Pause erhöhten Philip Herschel (60.) und Mario Barisic (70.) auf 4:0.

Nach der Siegerehrung und wilden Jubeltänzen (Foto) ging es zurück nach Wolsdorf, wo die Mannschaft um Ralf Schörck, Chris Haas und Ralf Bäumer bis früh morgens im Warsteiner Eck das Double feierte.

 
 
Badmintonküken lassen sich gute Premierensaison schmecken

Pizza für alle zum Abschluss

Siegburg. Mit einem 4:2-Erfolg verabschiedete sich das jüngste Badmintonteam des Siegburger Turnvereins, die U13, aus der Saison. Das Foto zeigt den Nachwuchs beim Küken-Cup in Swisttal-Heimerzheim. Für die Jungs und Mädchen, die alle ihre erste Spielzeit hinter sich haben, sprang mit 7:9 Punkten ein guter vierter Platz in der Abschlusstabelle heraus. Nicht ganz so gut, aber trotzdem gut gelaunt, beendete die U15-Nachwuchs ihre Spielzeit. Am Ende gab's Pizza für alle.

Mittlerweile haben die Turniere begonnen, dabei nehmen einige der Mannschaftsspieler einzeln am "Li-Ning-Cup" teil. Marek Höffgen führt die Wertung in der Altersklasse Jungen U15 an, Finn Heimermann findet sich auf Platz zwei bei den Jungen U11 wieder, Alea Heimermann belegt den dritten Rang bei den U13-Mädchen.

 
 
Seniorenzentrum sucht Mitarbeiter

Für Küche und Cafeteria

Siegburg. Das Siegburger Seniorenzentrum mit Standorten in der Friedrich-Ebert- und der Heinrichstraße sucht Mitarbeiter für Küche und Cafeteria in Teilzeit, der Umfang beträgt 15 bis 20 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeiten im Früh- und Spätdienst, die frühzeitig per Dienstplan festgelegt werden, umfassen auch zwei Wocheneden pro Monat. Zur vollständigen Ausschreibung gelangen Sie über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Streit mit Freundin eskaliert

Mit Messer zugestochen

Siegburg. Auf dem Weg von der Disko "Am Turm" zum geparkten Auto geriet am Samstagmorgen gegen 3.30 Uhr ein 18-jähriger Hennefer mit seiner gleichaltrigen Freundin in einen heftigen Streit. Als er sie schubste, ging ein 17-jähriger Begleiter aus der insgesamt fünfköpfigen Gruppe dazwischen, um zu schlichten. Der 18-Jährige versuchte daraufhin, dem ein Jahr jüngeren Mann ins Gesicht zu schlagen, was dieser jedoch abwehren konnte. Daraufhin zog der Aggressor sein Springmesser, mit dem er auf den Schlichter einstach. Der Geschädigte wurde zum Glück nur leicht am Arm verletzt, begab sich selbst in ein Krankenhaus und wurde dort ambulant behandelt. Gegen den Täter ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 15.05.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Michael Alperth

Donnerstag, 16.05.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Margarte Görgens
Waldfriedhof, 11 Uhr: Bernhard Bartels

Freitag, 17.05.2019
Nordfriedhof, 14 Uhr: Charlotte Weil
Waldfriedhof, 10 Uhr: Horst Günter O t t o
Waldfriedhof, 11 Uhr: Johanna Dahlhausen

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 13. Mai

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus:Spielmobil Armin hält

17.30 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14: Treffen der ZWAR-Basisgruppe Siegburg, Gäste sind herzlich willkommen

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses


Dienstag, 14. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung im Museumschaufenster: Bildertücher von Rolffs & Cie. im europäischen Umfeld (Ausstellung bis 14. Juni)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer FeldSpielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Montag, 13. Mai, der 133. Tag in 2019

Wetter: "Servatius muss vorüber sein, will man vor Nachtfrost sicher sein."

 

Sonnenuntergang: 21.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.32 Uhr
Monduntergang morgen: 4.14 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Servatius (aus Armenien an den Niederrhein gekommen, wo er 345 zum Bischof von Tongern/Niederlande ernannt wurde; ein sehr gelehrter und angesehener Mann, starb am 13. Mai 384. Im Mittelalter wurde die Servatiuskirche/Sint Servaas in Maastricht über seinem Grab errichtet, eine bedeutende Wallfahrtsstätte. Der eifrige Kirchenerbauer gilt als zweiter "Eisheiliger". Patron von Maastricht, Goslar und Limburg/Lahn, Schutzheiliger gegen Frostschäden. Nach ihm ist die Siegburger Stadtkirche (Foto) benannt.

Geburtstag: Hugo von Cluny (1024-1109), 6. Abt des Benediktinerklosters Cluny, führte die Abtei in Burgund zum Höhepunkt ihrer Strahlkraft ("Cluniazensische Reform"), errichtete mit der Basilika die seinerzeit größte Kirche der Christenheit, vermittelte im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und seinem Patenkind Heinrich IV.; Maria Theresia (1717-1780), Erzherzogin von Österreich, römisch-deutsche Kaiserin ab 1745; Daphne de Maurier (1907-1989), britische Schriftstellerin, verfasste 1939 das später von Alfred Hitchcock verfilmte Buch "Rebecca"; Joe Louis (1914-1981), amerikanischer Profiboxer, mehrfacher Schwergewichtsweltmeister, wurde als "Brauner Bomber" zum Idol und zu einem Symbol der Emanzipation für die diskriminierte afroamerikanische Bevölkerung in den USA; Luciano Benneton (1935), Modeunternehmer und Präsident der Benetton Group; Senta Berger (1941), österreichische Schauspielerin; Lothar Lechleiter (1942), Sänger, der Schobert von "Schobert und Black"; Uwe Barschel (1944-1987), ehemaliger schleswig-holsteinischer Ministerpräsident ("Mein Ehrenwort") mit tragischem und nie richtig aufgeklärtem Ende in einer Badewanne des Genfer Hotels "Beau Rivage"; Chris Roberts (1946-2017), Schlägersänger ("Du kannst nicht immer 17 sein"); Julia Migenes (1949), amerikanischer Broadway-Star und Schauspielerin ("Carmen"); Stevie Wonder (1950), amerikanischer Soul-Musiker ("I Just Called to Say I Love You"); Sonja Zietlow (1968), in Bonn geborene TV-Dschungel-Nerv-Animatrice ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"); Robert Pattinson (1986), britischer Schauspieler ("Twillight-Saga", spielte den Cedric Diggory in "Harry Potter").

Todestag: 1930: Fridtjof Nansen, der norwegische Polarforscher, für seine Verdienste um die Internationale Flüchtlingshilfe 1922 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, stirbt 68-jährig bei Oslo; 1961: Gary Cooper, der amerikanische Schauspieler ("Zwölf Uhr mittags") stirbt 60-jährig in Los Angeles; 1971: Hubert ("Hubsi") von Meyerinck, der Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", "Ferien auf Immenhof") stirbt 74-jährig in Hamburg; 1972: Dan Blocker, der amerikanische Schauspieler ("Hoss Cartwright" in "Bonanza") stirbt 44-jährig in Los Angeles; 1977: Joan Crawford, die amerikanische Schauspielerin ("Johnny Guitar") stirbt 72-jährig in New York; 1985: Mildred Scheel, die Ärztin und Gründerin der Deutschen Krebshilfe, Ehefrau des seinerzeitigen Bundespräsidenten Walter Scheel, stirbt in Köln 52-jährig an Krebs; 2009: Monica Bleibtreu, die österreichische Schauspielerin stirbt 65-jährig in Hamburg; 2015: Robert Drasnin, der amerikanische Komponist und Dirigent, Schöpfer zahlreicher Titelmelodien von bekannten US-Fernsehserien ("Cannon", "Die Straßen von San Francisco", "Hawaii Fünf-Null", "Mannix", "Petrocelli", "Solo für O.N.C.E.L.", "Tennisschläger und Kanonen") stirbt 87jährig im kalifornischen Tarzana; 2016: Berti Kraus, der Fußballnationalspieler (neun Einsätze von 1955 bis 1964), für Kickers Offenbach und 1860 München (DFB-Pokalsieger 1964) aktiv, stirbt 81jährig in Offenbach; 2018: Margot Kidder, die amerikanische Schauspielerin ("Amityvillle Horror", die "Loise Lane" in den vier Superman-Filmen mit Christopher Reeve) stirbt 69jährig in Livingstone/Montana.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 13.05.   Di.14.05.   Mi. 15.05.
   
   
17°C   16°C   18°C
1°C   3°C   4°C
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 13. Mai 1809
Nach zweitägigem Beschuss marschiert Napoleon I. während des Fünften Koalitionskrieges mit seinen Truppen in die österreichische Hauptstadt Wien ein und residiert in Schloss Schönbrunn, das er von wertvollsten Kunstwerken befreit. Die 90.000 Mann starke Soldateska der Franzosen sucht sich Kost und Logis bei den Wienern. Tage später erleidet Napoleon beim ersten Versuch, die Donau zu überqueren, in der Schlacht bei Aspern eine Niederlage, doch in der Schlacht beim Wagram im Juli gelingt ihm der Erfolg. Den besiegten Österreichern diktiert Napoleon am 14. Oktober den "Frieden von Schönbrunn".

 
 
Vor 110 Jahren - 13. Mai 1909

Gewinnt den ersten Giro: Luigi Ganna

Start des ersten Giro d'Italia, der italienischen "Rundfahrt": In Mailand geht die Rad-Jagd los, über acht Etappen zurück in die lombardische Hauptstadt. Am 30. Mai ist dort Luigi Ganna (26) aus Varese Gesamtsieger. Er lässt 126 Konkurrenten hinter sich, gewinnt drei Etappen. Der Berufs-Radfahrer hatte ein Jahr zuvor bei der Tour de France den 5. Platz belegt, im Jahr des Giro-Sieges gewinnt er auch den heutigen Klassiker Mailand - San Remo. Der ersten Giro-Etappenerfolg nach Bologna geht an den Italiener Dario Beni. Der Giro ist nach der Tour das zweitwichtigste Etappenrennen der Welt: Drei Wochen im Mai, das ist Tradition. Ganna (Foto) stirbt 1957 in Varese.

Vor 30 Jahren - 13. Mai 1989
In Peking treten auf dem Tiananmen, dem Platz des Himmlischen Friedens, tausende Studenten in einen Hungerstreik. Im April hatten bereits studentische Massenproteste gegen die kommunistische Korruption stattgefunden. Den Demonstrationen für Demokratie und Pressefreiheit schließen sich nunmehr auch Arbeiter und Journalisten an. Mit dem Hungerstreik versuchen die Studenten, ihre Forderungen gewaltlos durchzusetzen. Parteichef Zhao Ziyang zeigt Verhandlungsbereitschaft, kann sich aber nicht gegen die harte Linie von Ministerpräsident Li Peng durchsetzen. Dieser wird Tage später das Kriegsrecht verhängen, die Nacht des Massakers von Tiananmen, bei der mehr als 3.000 Menschen getötet werden, rückt näher.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - Mai 1858/1924
"Tanz der Toten", zeitgenössische Darstellung der Folgen der pandemischen Wellen der "Englischen Schweißkrankheit"

"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Fortsetzung des 1923 vom "Kreisblatt" begonnenen Nachdrucks, Teil 2:

Johann von Fürstenberg (1517-1549).
Derselbe war 1515 oberster Kellner (Anm.: Kellermeister, Leiter der Vorratskammer) der Abtei. Auf St. Martinstag 1517 verkaufte er den Kanonikern zu Bödingen für 700 Goldgulden, welche die Abtei zur Tilgung mehrerer Rentlastungen verwandt, den Geisbacher Zehnten im Kirchspiel Geistingen und eine Kornrente von 7 Maltern aus dem Sövener Zehnten. Auch behauptete er noch 1519 das Recht, einen Geistlichen als Dechant der Christianität Siegburg dem Archidiakon von Bonn zu präsentieren. Die von seinem Vorgänger bei Kaiser Maximilian erwirkten Privilegien erhielten von Kaiser Karl d.d. Wurmbs den 5. Mai ihre Bestätigung. (Anm: 1519 wurde Karl V. Römisch-Deutscher König, also "König vom Heiligen Römischen Reich", 1520 wurde er Kaiser, 1521 fand in Worms der Reichstag statt).
Im Jahre 1528 war eine allgemeine Hungersnot, darauf folgte eine ansteckende Krankheit, welche man die englische Schweißkrankheit nannte (Anm. "Englischer Schweiß" in mehreren Wellen während des 15. und 16. Jahrhunderts pandemisch grassierende Seuche meist tödlichen Ausgangs mit bis heute ungeklärte Ursache, vermutet werden als Auslöser Influenza- oder Hantaviren), weil sie 1486 zuerst in England regierte und wodurch viele Menschen hingerafft wurden.
Gerichtsprotokolle der Jahre 1531 und 1539 erwähnen ein Haus in der Sarckgasse, Wildenberg genannt. Ferner finden sich noch verzeichnet: 1517 Swederus Baldrix, Prior, Heinrich Wairenberch, Subprior, Conrad Cobbenroide, Präsenzmeister, Anton Wiß, Kantor der Abtei.

Hermann II. von Wachtendonck (1549-1576)
Die Familie Wachtendonck war ein altes berühmtes Geschlecht, nach der gleichnamigen Burg an der Niers benann. Als Propst von St. Apollinaris ward Hermann nach dem Tode Johanns zur abteilichen Würde befördert, ein tatkräftiger Mann, dessen diese Zeit bedurfte. Denn einesteils war bereits die neue Lehre Luthers, besonders durch Abfall des kölnischen Erzbischofs Hermann von Wied und die Begünstigungen der Herzöge von Berg in dieser Umgegend bedeutend fortgeschritten, andererseits hielt sich auch dieser Herzog in dieser Zeit für befugt, die Rechte des Abtes an sich zu reißen.
Zunächst trachtete der Abt danach, von Kaiser Ferdinand und später dessen Nachfolger Maximilian II. die Bestätigung der Privilegien der Abtei zu erhalten. Ersterer nach durch Urkunde d.d. Frankfurt 5. Dezember 1562 die Abtei Siegburg, ihren Burgbann in der Stadt und in den Dörfern Laer, Pleis und Geistingen, ihre Fischgerechtsame und ihre anderen Privilegien in Schutz, welche von letzterem nach seinem Regierungsantritte unterm 26. August 1570 bestätigt wurden. Als nun der vom Herzog von Berg angesetzte Untervogt Anno Knütgen sich verschiedene Eingriffe in die Jurisdiktion des Abtes erlaubte, erhob er am 12. April 1575 dagegen notariellen Protest, worauf denn auch der Herzog die Feindseligkeiten gegen den Abt einstellen ließ. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 110 Jahren - 13. Mai 1909

Siegburg bereitet sich auf ein großes Kirmes-Wochenende vor. Zum Servatius-Fest gibt es einen Markt, so umfangreich wie seit Jahren nicht mehr: "Die Nachfrage nach Plätzen auf dem Markte war derartig stark, dass nicht allen Gesuchen entsprochen werden konnte, die Plätze sind alle vergeben", schreibt das Kreisblatt: "Die Geschäftsinhaber haben weitgehende Vorbereitungen getroffen, an Konzerten und Tanzvergnügungen fehlt es nicht. Auf dem Marktplatz haben wieder Verkaufs- und Schaubuden Platz gefunden und in "Bierthers Vergnügungspark" sind ein Springpferde-Karussell und diverse Schaubuden aufgestellt. Darum, die Feste muss man feiern, wie sie fallen, auf lasst uns des Daseins freun." Foto: Das Hotel-Restaurant von Peter Bierther an der Ecke von Bahnhof- und Ringstraße mit großem Speiseraum, 1901.

Vor 100 Jahren - Mai 1919
"Der Siegkreis bildet einen Teil des ehemaligen Herzogtums Berg und gehörte unter französischer Herrschaft mit den Kantonen Eitorf zum Siegdepartement, mit den Kantonen Siegburg, Hennef und Königswinter zum Rheindepartement. Er bestand später aus den Kreisen Uckerath und Siegburg, die im Jahr 1820 unter dem Namen Siegkreis vereinigt wurden. Den ganzen südwestlichen Teil der rechtsrheinischen Hälfte des Regierungsbezirks Köln einnehmend, ist er einer der größten Kreise der Rheinprovinz. Seine Einwohnerzahl beträgt 138.226, davon sind 118.972 katholisch, 18.241 evangelisch und 1013 gehören anderen Bekenntnissen an. Im Berichtsjahr starb das Kreistagsmitglied Bürgermeister Carl Plum aus Siegburg, eine Ersatzwahl hat bisher nicht stattgefunden." (Aus dem Bericht des Kreisausschusses über das Jahr 1918)

Vor 95 Jahren - Mai 1924
Zur Ermittlung des Wahlergebnisses der Stadtverordnetenwahlen hatte der Vorsitzende den Wahlausschuss zu einer öffentlichen Sitzung zusammengerufen. Die Protokolle wurden durchgesehen und die für jeden einzelnen Wahlbezirk abgegebenen Stimmen nachgezählt. Nach der Zusammenrechnung auf dem Zählbogen haben von den 11.679 Wahlberechtigten 8.474 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Auf die Liste der Zentrumspartei fielen 4.091 Stimmen, der Vereinigten Sozialdemokratischen Partei 1.563, der Kommunisten 937, der Deutschen Volkspartei 781 und der Deutschnationalen Volkspartei 240 Stimmen; ungültig waren 143 Stimmen. Bei der Verteilung auf die 28 Stadtverordnetensitze ergab sich folgendes Ergebnis: Zentrum 15 Sitze, VSPD 6, Kommunisten 3, Deutsche Volkspartei 2 und Deutsche Demokratische Partei 2.

Aus der Wahl sind als gewählt hervorgegangen:

Aus dem Wahlvorschlag der Kommunisten: 1. Josef Bierther, Arbeiter, Auf der Papagei 89, 2. Peter Schenkelberg, Arbeiter, Riembergstr. 13, 3. Fräulein Auguste Buchholz, Arbeiterin, Tönnisbergstr. 117;

Aus dem Wahlvorschlag der Deutschen Demokratischen Partei: 1. Richard Schröder, Oberpostsekretär, Wolsdorferstr.11, 2. Max Cohen, Kaufmann, Siegfeldstr. 15a;

Aus dem Wahlvorschlag der Deutschen Volkspartei: 1. Gabriel Kraemer, Fabrikant, Frankfurterstraße 12, 2. Ferdinand Weltersbach, Geschäftsführer, Waldstr. 11;

Aus dem Wahlvorschlag der Zentrumspartei: 1. Moritz Hohn, Dr. med. Arzt, Ringstr. 52, 2. Johann Kiel, Prorektor, Friedrichstr. 24, 3. Ludwig Steidl, Sekretär, Friedrichstr. 60, 4. Robert van Gils, Kaufmann, Kaiserstr.1, 5. Frau Katharina Zimpel, Hausfrau, Kaiserstr. 127, 6. Johann Wolf, Installateur, Bahnhofstr. 24, 7. Peter Halft, Bürovorsteherm Peterstr. 16, 8. Wilhelm Hasberg, Schlosser, Auf der Papagei 21, 9. Johann Langel, Grubenbesitzer, Zeithstr. 206,10. Hilarius Willscheid, Gewerkschaftssekretär, Seehofstr. 39, 11. Wilhelm Schenk, Architekt, Ringstr. 34, 12. Heinrich Bonn, Kreisbaumeister, Frankfurterstr. 17, 13. Lorenz Schlömer, Schuhmachermeister, Kaiserstr. 62, 14. Johannes Pock, Sparkassendirektor, Markt 40, 15. Hubert Becker, Invalide, Aulgasse 56;

Aus dem Wahlvorschlag der Vereinigten Sozialdemokratischen Partei: 1. Jakob Quadt, Volksschullehrer, Steinbahn 100, 2. Frau Martha Ritz, Hausfrau, Steinbahn 99, 3. Matthias Klein, Gewerkschaftsangestellter, Dohkaule 29, 4. Peter Strohm, Stadtsekretär, Nordstr.1, 5. Heinrich Offermann, Zimmermann, Tönnisbergstr. 56, 6. Karl Hanisch, Kaufmann, Ernststr. 18.

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1929

"Die Anwohner und Passanten des Kaiser-Wilhelm-Platzes erfreuen sich jetzt an den Blumen zweier dort in Blüte stehender Mandelbäume, die sich im zarten Grün recht lieblich abheben. Diese Bäumchen wie die ganze Anlage sind zum Ergötzen aller dorthin gepflanzt worden und nun muß man mit Ärgernis feststellen, daß es auch Menschen gibt, die dieses Allgemeingut nicht einmal mehr achten. Heute morgen erlaubten sich sogar zwei junge, der Schule entwachsene Mädchen, nachdem sie sich nach allen Seiten scheu umgesehen hatten und glaubten nicht beobachtet zu sein, über das Gitter zu steigen, um dort von den Mandelbäumchen Zweige mit Blüten abzureißen. Wenn alles nichts hilft, so wäre es doch wirklich erwünscht, wenn sich bei solchen Anlässen Leute finden würden, die diese Personen kurzerhand mit einer gründlichen Tracht Prügel beibrächten, was Mein und Dein und auch was Allgemeingut ist. Bei solchen Personen scheint nämlich die Erziehung der Eltern nicht auszureichen." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Grün am Kreishaus, um 1925.

Vor 60 Jahren - 13. Mai 1959
Das Unglück der Zahnradbahn am Drachenfels, das im September des vergangenen Jahres 17 Tote, darunter eine Siegburgerin, und 112 Verletzte forderte, geht nach Ansicht von vier Sachverständigen auf die schlechte Stabilität der alten Dampflok zurück. Beim Prozess vor dem Bonner Landgericht nennt einer der Gutachter die Lokführer als "wahre Künstler und Artisten in der Handhabung der Maschinen", der Herstellerfirma sei "von Anfang an nicht wohl gewesen". Bereits nach der ersten Fahrt habe sie Umbauten vornehmen müssen, weil der Achsdruck zu niedrig war. Ein Schweizer Sachverständiger meinte, in seinem Land hätte man niemals eine solche Lok zugelassen. "Dann wäre es wohl das beste, zum Drachenfels würden lediglich die Esel verkehren", erklärt Gerichtsvorsitzender Dr. Qurini.

 
 
Vor 5 Jahren - 13. Mai 2014

Dick aufgetragen? Nein! Dünn und dennoch für jedermann sichtbar.
Mit der Sprühdose und einer Schablone brachte Künstler Karl-Heinz Löbach das Jubiläum auf dem Pflaster im Zentrum auf. Und musste nach zahlreichen "950"-Schriftzügen, die das Trottoir schmücken, erstmal durchschnaufen. Foto: Jonitz

 
 
Vor 5 Jahren - 13. Mai 2014

Die Rosen sind aus! Der Ansturm auf die Siegburgia war am Tag des Stadtjubiläums derart groß (Foto), dass keine Jubiläumsrosen mehr in den freien Verkauf gelangen. Die Züchtung von Ahrens und Sieberz lag in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück vor. 50 Siegburgias wurden im Rosengarten unterhalb der Abtei gepflanzt, 950 waren für die Siegburger Gartenfreunde vorgesehen.
Jetzt werden nur mehr die Vorbestellungen abgearbeitet.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Montag:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (13.05. 09:00 bis 14.05. 09:00)

Dienstag:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30 (14.05. 09:00 bis 15.05. 09:00)
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (14.05. 09:00 bis 15.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Montag, 13. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Goldfische: 17:15 Uhr
Monsieur Claude 2: 20:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Fall Collini: 20:15 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:15 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr
Fighting with My Family: 20:30 Uhr
After Passion: 17:30 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer