Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Mai 2019  
 
Musikwerkstatt hilft bei Zuordnung von verschollen geglaubtem Humperdinck-Manuskript

"Anfrage von internationaler Tragweite"

Siegburg. "Haben Sie schon gehört, dass ?" - so begannen in den letzten Tagen viele E-Mails, die Dr. Christian Ubber, Leiter der Musikwerkstatt, zu lesen bekam. Alle bezogen sich auf einen Sensationsfund, der pünktlich zum in diesem Jahr gefeierten 165. Geburtstag des Komponisten Engelbert Humperdinck gelang: Bei der Katalogisierung durch das an der Bayerischen Staatsbibliothek angesiedelte Akademieprojekt "Repertoire Internationale des Sources Musicales" wurde ein 66-seitiges Autograph von Engelbert Humperdinck in der Bibliothek der Universität der Künste Berlin wiederentdeckt, die bisher nur in Bruchstücken bekannte Kantate "Die Fischerin" nach einem Text von Johann Wolfgang von Goethe. Diese komponierte Humperdinck im Jahr 1880, die nicht namentlich gekennzeichnete Reinschrift der Partitur fertigte er offenbar im Zeitraum zwischen dem 14. Dezember 1880 und 1. Januar 1881 an. Damit bewarb er sich erfolgreich um den Meyerbeer-Preis, ein Stipendium, das ihn in einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt nach Italien und Frankreich führte. "Es ist bis heute Usus, dass Einreichungen anonym erfolgen, um die Jury nicht zu beeinflussen", erläutert Ubber.

Gottfried Heinz-Kronberger von der Bayerischen Staatsbibliothek München gelang es, unter anderem mit Hilfe von Ubber, das bislang als anonym eingeordneten Werk Humperdinck zuzuordnen. Ubber setzt sich seit zwei Jahrzehnten intensiv mit dem Schaffen des in Siegburg geborenen Komponisten auseinander. Anhand von markanten Schreibmerkmalen konnte er die Partitur eindeutig Humperdinck zuordnen. "Da das Werk ins internationale Quellenverzeichnis eingetragen wurde, handelt es sich hierbei durchaus um eine Anfrage von internationaler Tragweite", stellt Ubber die Bedeutung der Musikwerkstatt, die unter anderem die Erforschung des Werks Humperdincks zur Zielsetzung hat, heraus.

Ob Ubber noch einmal an einem solchen Projekt beteiligt wird? "Eher nicht", gibt er offen zu. "Man weiß zwar durch Tagebucheintragungen noch von vielen Kompositionen, die Humperdinck verschenkt hat - dass aber eine davon noch auftaucht, ist sehr unwahrscheinlich."

 
 
Jetzt fehlt nur noch die Sonne

Wasser läuft!

Siegburg. Die Pflasterarbeiten rund um das neue Schwimmerbecken sind abgeschlossen, das Wasser läuft, die Bassins füllen sich. In der kommenden Woche soll die finale Kontrolle der Wasserqualität durch das Hygieneinstitut stattfinden. Mit anderen Worten: Die für Samstag, 25. Mai, geplante Eröffnung des Oktopus-Freibads rückt mit großen Schritten näher. Was noch fehlt? Das schöne Wetter, damit das Wasser pünktlich zum Start mit Solarenergie warm wird.

 
 
"Natürlich gehe ich auch wieder spazieren!"

Künstlicher Wirbel verhindert Lähmung

Siegburg. Der Unfall passierte während eines Spaziergangs im vergangenen Jahr: Ismail Akbulut, auf dem Foto steht er in der Mitte, stolperte, stürzte auf das Gesäß und spürte sofort einen stechenden Schmerz im Rücken. Seine Beine konnte er nicht mehr bewegen. Durch den Aufprall des Sturzes war einer seiner Lendenwirbel zerbrochen, die einzelnen Fragmente drangen in das Rückenmark ein und quetschten die darin liegenden Nerven ab.

"Anders als bei einer vollständigen Querschnittslähmung ist bei einer inkompletten Querschnittslähmung zunächst nur ein Teil des Rückenmarks geschädigt. Wartet man zu lange mit der operativen Versorgung, kann jedoch eine komplette Querschnittlähmung entstehen. Dies kann zum vollständigen Verlust von Körperfunktionen führen", erklärt Privatdozent Dr. Gregor Stein (Foto links), Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie am Helios Klinikum. Im Falle einer derartigen Verletzung sei eine zeitnahe wirbelsäulenchirurgische Versorgung daher der einzige Weg, eine lebenslange Beeinträchtigung zu verhindern. "Wäre Herr Akbulut nicht noch am selben Abend operiert worden, hätte dies höchstwahrscheinlich schwere neurologische Nachwirkungen zur Folge gehabt, die ihn letztlich ein Leben lang an den Rollstuhl gefesselt hätten."

Als Notfallpatient kam Akbulut in das Siegburger Krankenhaus. In einem komplizierten, zweistufigen Eingriff stabilisierte das Team um Stein in einer ersten OP zunächst den gebrochenen Wirbel und befreite das Rückenmark vom Druck. Im darauf aufbauenden, nur wenige Wochen später vorgenommenen zweiten Schritt wurde der zerstörte Wirbelkörper entfernt und durch einen künstlichen Wirbel ersetzt.

Die Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie des Helios Klinikums ist eine der wenigen Kliniken der Region, die derartige Eingriffe vornimmt und damit eine Versorgung der Patienten mit schwerwiegenden Wirbelsäulenverletzungen auf höchstem Standard ermöglicht. Von der besonderen Operationstechnik profitierte auch Akbulut: "Nach meinem Unfall hatte ich keinerlei Hoffnung mehr, je wieder laufen zu können. Inzwischen bin ich aber wieder vollständig im Alltag angekommen: Ich gehe einkaufen und natürlich auch wieder spazieren."

 
 
Männer auf dem Pilgerweg

Mit den Füßen beten

Siegburg. Reden und schweigen, Andachten und meditative Impulse auf dem Weg: Fünf evangelische Kirchenkreise laden am Samstag, 15. Juni, Männer zum "Beten mit den Füßen" ein. Der Pilgerweg führt auf etwa 20 Kilometern rund um Waldbröl. Start- und Zielpunkt dort ist das Evangelische Gemeindezentrum, Wiedenhof 12. Los geht es um 9.30 Uhr mit einer Andacht, der Tag endet mit einem Grillfest. Für die Mittagsverpflegung sorgt jeder selbst, der Kostenbeitrag beläuft sich auf 15 Euro (inklusive Grillgut). Anmeldung bis Samstag, 8. Juni, bei Wolfgang Bertrams, E-Mail: wbertrams@gmx.de, Telefon: 02291/2450.

 
 
Rechtspopulismus als Herausforderung für Kirche und Gesellschaft

Vortrag und Diskussion

Siegburg. Am Donnerstag, 16. Mai, zehn Tage vor der Europawahl, kommt der Bonner Politikwissenschaftler, Journalist und Publizist Dr. Andreas Püttmann (Foto) ins Stadtmuseum, um über den Rechtspopulismus als Herausforderung für Kirche und Gesellschaft zu sprechen und sich anschließend der Diskussion zu stellen. Mit seinen Positionierungen aus katholischer Perspektive bereichert Püttmann seit Jahrzehnten die politischen Debatten, unter anderem mit Beiträgen im Kölner Stadt-Anzeiger und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung - und mittlerweile auch als geistreicher Twitterer. Veranstalter sind der "Treffpunkt am Markt" der Kreiskatholikenrat und das Katholische Bildungswerk. Der Eintritt ist frei, Beginn um 19.30 Uhr.

 
 
Wer nimmt Freya die Angst vor Menschen?

Ein Zuhause mit viel Platz

Siegburg. Die achtjährige Freya kam als Fundkatze in das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105. Wahrscheinlich hat sie zuvor niemals positiven Kontakt zu Menschen gehabt, denn sie ist schüchtern und erlaubt kaum Annäherung. Freya braucht ein Zuhause mit viel Platz und Versteckmöglichkeiten und sehr geduldige, katzenerfahrene Menschen, die ihr Zeit geben, sich an sie zu gewöhnen. Mit anderen Katzen zeigt sie sich verträglich, wegen ihres Vorlebens sollte sie langfristig wieder Freigang haben.
Wenn Sie Freya ein neues Zuhause geben möchten, nehmen Sie mit dem Tierheim Kontakt auf. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

 

Der Tag heute:

Sonntag, 12. Mai, der 132. Tag in 2019

Wetter: "Pankratius, Servatius, Bonifatius, die bringen oft Kälte und Ärgernis."

 

Sonnenuntergang: 21.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.12 Uhr
Monduntergang morgen: 3.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Pankratius (Sohn eines reichen römischen Bürgers in Phrygien/Kleinasien, kam als 14-jähriger im Jahr 303 nach Rom, als die schlimmste Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian wütete; der junge Mann versuchte seinen verfolgten Glaubensbrüdern zu helfen, wurde aber denunziert, verhaftet und am 12. Mai 304 enthauptet; Schutzheiliger der jungen Pflanzen und Blüten); Joana (als älteste Tochter von König Alfons V. von Portugal die gesetzliche Thronfolgerin, verzichtete und zog sich in die Stille eines Kloster zurück, starb 12. Mai 1490), auch: Johanna.

Geburtstag: August der Starke (1670-1733), Kurfürst von Sachsen, ab 1697 König von Polen; Justus von Liebig (1803-1873), Chemiker, zu seinen zahlreichen Erfindungen zählt "Liebigs Fleischextrakt", der Vorläufer von Maggi und Knorr; als Schüler Opfer eines tumben Lehrers: Der bewertete Liebigs intellektuelle Fähigkeiten mit den Worten: "Du bist ein Schafskopf. Bei dir reicht es nicht mal zum Apothekerlehrling." Liebig schaffte es auch ohne seinen Lehrer, den wahren Schafskopf, bildete sich als Autodidakt weiter und studierte schließlich in Bonn; Florence Nightingale (1820-1910), britische Krankenpflegerin, inspirierte Henri Dunant zur Gründung des "Roten Kreuzes"; Helene Weigel (1900-1971) Schauspielerin ("Mutter Courage und ihre Kinder") und Intendantin, Frau von Berthold Brecht; Katharine Hepburn (1907-2003), amerikanische Schauspielerin ("African Queen"); Frère Roger Schutz (1915-2005), gründete 1949 im burgundischen Bergdorf Taizè bei Cluny eine überkonfessionelle Gemeinde und versammelte jährlich Zehntausende jugendlicher Christen aus aller Welt zum Gebet und Gedankenaustausch. Die Berufung auf Christus und die menschliche Solidarität waren Grundpfeiler. Frère Roger erhielt zahlreiche Friedenspreise, 1989 den Internationalen Karlspreis zu Aachen. Eine psychisch kranke Rumänin ersticht ihn am Abend des 16. August 2005 während seines Abendgebets in der Versöhnungskirche der Gemeinschaft; Joseph Beuys (1921-1986), Objektkünstler; Burt Bacharach (1928), amerikanischer Komponist ("Raindrops Keep Fallin' on My Head"), Klaus Doldinger (1936), Jazzmusiker und einer der führenden europäischen Tenorsaxophonisten, gründete 1971 die legendäre Band "Passport", mit er die Verbindung von Pop und Jazz versuchte; Komponist von Filmmusiken ("Das Boot", "Die unendliche Geschichte", "Tatort"); Doldinger über den Jazz: "Er wird immer eine Minderheitensache bleiben. Aber er ist in der Lage, dass er den Menschen Kraft gibt. Für die Begeisterung, die er entfachen kann, wird es immer ein Publikum geben"; Rolf Zuckowski (1947), Musiker, Produzent von Kinderliedern; Steve Winwood (1948), britischer Musiker und Sänger, mit 15 Jahren Mitglied bei der "Spencer Davis Group", später "Traffic" und "Blind Faith"; Bruce Boxleitner (1950), amerikanischer Schauspieler ("Babylon 5"); Timo Horn (1993), Torwart des 1. FC Köln, erhielt als Riesentalent vor Jahren als erster Torhüter überhaupt für seine U-17-Leistungen die Fritz-Walter-Medaille des DFB in Gold, eine besondere Auszeichnung für herausragende Leistungen von Nachwuchsspielern; kam bereits als Neunjähriger zu den Geißböcken und blieb in der Saison 2014/15 als erster Torhüter überhaupt in seinen ersten vier Erstligaspielen ohne Gegentreffer; Silbermedaille beim Olympischen Fußballturnier in Rio 2016; auch im Zweitligajahr unter einem Trainer Markus Anfang dem FC treu; Madeleine McCann (2003), britisches Mädchen, am 3. Mai 2007 als fast Vierjährige im Urlaub im portugiesischen Praia da Luz entführt, bis heute verschwunden.

Todestag: 1884: Bedrich Smetana, der tschechische Komponist ("Die Moldau") stirbt 60-jährig in Prag; 1957: Erich von Stroheim, der amerikanische Schauspieler ("Boulevard der Dämmerung") und exaltierte Regisseur ("Die lustige Witwe") stirbt 71-jährig in der Nähe von Paris; 1970: Nelly Sachs, die Schriftstellerin ("In den Wohnungen des Todes") stirbt 78-jährig in Stockholm, 1966 erhielt sie mit Samuel Josef Agnon gemeinsam den Literaturnobelreis "für ihre hervorragenden lyrischen und dramatischen Werke, die das Schicksal Israels mit ergreifender Stärke interpretieren"; 1981: HAP Grieshaber, der Maler und Grafiker, Schöpfer großformatiger Holzschnitte, stirbt 72-jährig in Eningen; 1993: Edda Seippel, die Schauspielerin ("Tadellöser & Wolff", "Jauche und Levkojen", "Ödipussi") stirbt 73-jährig in München; 2017: Mauno Koivisto, der finnische Staatspräsident von 1982 bis 1994 stirbt 93jährig in Helsinki.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 12. Mai 1949
Sieg der Rosinen-Bomber: Nach 462 Tagen beendet der sowjetische Diktator Josef Stalin die Berliner Blockade. In permanentem Einsatz hatte britische und amerikanische Flugzeuge 2 Millionen Tonnen Lebensmittel, Kohle und andere Güter ins abgeriegelte West-Berlin geflogen. Die letzten Deutschen merkten: Die westlichen "Besatzer" sind Schutzmächte und Freunde.

Vor 55 Jahren - 12. Mai 1964
Aus, aus, das Spiel ist aus: Zehn Jahre nach dem sensationellen WM-Sieg wird Sepp Herberger in Hannover vor dem Länderspiel gegen Schottland offiziell aus den Diensten des Deutschen Fußball-Bundes verabschiedet. Die Partie endet 2:2, 26 Tage später, nach einem 1:4-Auswärtssieg in Helsinki über Finnland übergibt der "Chef" der 54er-Helden von Bern die Verantwortung für die Nationalmannschaft an seinen spröden sächsischen Assistenten Helmut Schön. Zuletzt war Herberger seit der 0:1-Viertelfinalniederlage bei der Weltmeisterschaft 1962 in Chile heftig in die Kritik geraten.

 
 
Vor 35 Jahren - 12. Mai 1984

Wer, wie nicht wenige, den Motorsport liebt, für den ist es der doppelte Tag der gespaltenen Gefühle. Auf dem Nürburgring wird die neue Grand-Prix-Strecke eröffnet, bei einem Tourenwagen-Schaurennen. Das bedeutet: Die Rückkehr der Formel 1 in die Eifel. Es bedeutet aber auch: Die Königsklasse nimmt Abschied von Hatzenbach und Bergwerk, Karussell und Döttinger Höhe. Abschied von der 20,8 Kilometer langen Nordschleife mit ihren 73 klassischen Kurven und ihrer unerhörten Tradition. Die neue Grand-Prix-Strecke misst 5,148 Kilometer. Beide Strecken lassen sich zu einem 26 Kilometer langen Gesamtkurs verbinden, etwa beim ADAC-24-Stunden-Rennen. Das erste Rennen auf der neuen Strecke wird für immer und ewig mit dem Namen Ayrton Senna verbunden bleiben. Der Stern des damals 23-jährigen Brasilianers geht an diesem Tage auf, erglüht geradezu, als 16 völlig identische Mercedes-Tourenwagen am Start sind und der Nobody alle etablierten Formel-1-Größen in Grund und Boden fährt. Beginn einer Karriere, die zehn Jahre später, am 1. Mai 1994, tragisch endet. Foto: Klaus Ridder

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 12. Mai 1914
Über ein Konzert der "Germania" berichtet das Siegburger Kreisblatt in hohen Tönen: "Der Männergesangverein Germania, der große und durchaus leistungsfähige Verein, gab am verflossenen Sonntag sein Frühjahrskonzert im Herrengarten, dessen Säle voll besetzt waren. Wie immer, wenn die Germania singt, waren auch diesmal viele auswärtige Sänger aus dem Aggertal und von der Sieg herbeigereist, um die Gewalt des Gesanges auf sich wirken zu lassen und einen Maßstab zu erhalten für den Vortrag der Chöre. Uneingeschränktes Lob und höchste Anerkennung gebührt den Sängern, die in einer stattlichen Zahl von 76 Mann da standen. Ein Chor, der so zusammenhält, der solches Stimmenmaterial besitzt, der alle Woche in anstrengender Probe sein Können vermehrt und von einem künstlerisch hochstehenden Dirigenten geführt wird, der muß Gutes und Schönes leisten."

Vor 45 Jahren - 12. Mai 1974
Die neuen Hügelhäuser am Kaldauer Abtshof sind bezugsfertig. Die schräge Neigung der Häuser läßt viel Einfallsraum für freies Himmelslicht. 186 Wohnungen sind in vier Blocks entstanden. Oben gelegene Maisonette-Wohnungen mit zwei Geschossen sind Häuser im Haus.

 
 
Vor 10 Jahren - 12. Mai 2009

Am Morgen beginnen die Arbeiten zur "Einrüstung" der Servatius-Kirche. Der Aufbau soll Ende der Woche beendet sein. Dann erhält das Gotteshaus eine "Spritzen-Kur". Das angegriffene Mauerwerk am Obergaden, jener Bereich der Seitenschiffe, welcher zwischen Oberkante der mächtigen Bogenfenster und der Unterkante der Traufe liegt, wird mit Kalkmilch-Injektionen gestärkt, damit sie druckresistent und standfest bleiben. Zudem wird lockeres Tuffgestein mit Stahlankern gesichert. Die "Kirchenhaut" besteht aus einer natursteingemauerten Innen- und einer Außenschale, dazwischen liegt Mörtel und Gestein. Die Arbeiten können hauptsächlich über die Gerüste an der Außenseite erledigt werden, im Inneren müssen diese nur auf den Emporen aufgestellt werden. Bis 2014 stehen weitere umfassende Sanierungen auf dem Programm: Dachanschlüsse und Mauerwerkskronen mit Traufstein müssen ausgetauscht sowie die Haupt- und Nebendächer repariert und teilweise erneuert werden, bis es dann an die Innenrenovierung des Gotteshauses geht. Die unmittelbar am Markt gelegene Kirche St. Servatius wurde im 12. und 13. Jahrhundert als dreischiffige Emporenbasilika erbaut. Zwischen dem Siegburger Gotteshaus und dem Kölner Dom gibt es architektonische Parallelen, die auf eine enge Verbindung mit der Kölner Dombauhütte schließen lassen.

 
 
Vor 10 Jahren - 12. Mai 2009

Einweihung des nordrhein-westfälischen Teils der Deutschen Alleenstraße in Siegburg am Siegwehr. Vor lauter auswärtiger Besuchsprominenz sieht man fast die Bäume nicht mehr. Dabei gibt es im Siegburger Abschnitt - der schönen Wahnbachtalstrecke - jede Menge davon. Exakt 546 Ahornbäume und Eschen schmücken das besonders attraktive Teilstück auf Kreisstadt-Boden. Das ist nicht überall so auf der Route von Rügen bis zum Bodensee: Wie bei den Feierlichkeiten verlautete, stehen mancherorts schon die Hinweisschilder, nur die Bäume fehlen noch. In Siegburg ist alles fein parat: Schon seit Jahrzehnten!

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Mai 2014

Neueröffnung der Stadtbibliothek: Das Internet holt die Welt zum User nach Hause, das Handy die Welt dorthin, wo man sich gerade aufhält. Warum in dieser Zeit, in der Wissen immer und überall verfügbar ist, eine Bibliothek aufwändig neu gestalten? Die Antwort darauf gab Bürgermeister Franz Huhn bei der Neueröffnung des Medientempels in der Griesgasse. Der Jugend müsse man beibringen, wie man an gute Information gelange, das Stichwort sei hier "Recherchekompetenzschulung". Und: In der heutigen Zeit, in der andauernde Kommunikation auch mit einer Menge Hektik und Stress verbunden ist, müsse die Stadtbibliothek Gemütlichkeit ausstrahlen. Tut sie auch, vor allem mit Fassbenders Literaturcafé. Huhn: "Hier darf man gern Smartphone Smartphone sein lassen. Werden Sie tollkühn, schalten Sie Ihr Gerät aus und vertiefen sich in den neuesten Roman ihres favorisierten Autors! Einfach nur bequem sitzen, lesen, gut gehen lassen." Und dann weitergehen ins Stadtmuseum. Die Wand zwischen den Gebäuden ist gefallen. Angelesenes von hier kann unmittelbar dort vertieft werden - und andersrum.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Mai 2014

Der Bücherwurm hatte nach fünf Monaten Abstinenz einen Riesenappetit auf Frischfutter. Entzug - ja dieses Wort aus Lesermund fiel und freute die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek. Fast 5.000 Ausleihen und 6.266 Rückgaben hatte die Bibliothek am ersten Eröffnungswochenende zu verbuchen. Nicht nur an der Theke ging es rund, auch die Selbstverbucherterminals und der Rückgabeautomat waren pausenlos im Einsatz.
Junge Familien hoben hervor, wie toll es sei, jetzt am ganzen Wochenende die Bibliothek nutzen zu können. Der große Zeitungslesetisch war am ersten Öffnungssonntag ständig besetzt, die Sitzecken alle belegt, hinzu kam ein vielfältiges Wuseln zwischen den Regalen. Ab Donnerstag ist das Café geöffnet, Reservierungen für das kommende Wochenende liegen bereits zahlreich vor.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Mai 2014

Das lässt tief blicken. Von der Romangalerie in Fassbenders Literaturcafé spinxte Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf. Erste Sahne - der Blick hinab, das Ambiente von Bibliothek und Café und ab Donnerstag natürlich auch die Kuchenauslage.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Mai 2014

Sehr gut besucht war der ökumenische Festgottesdienst zur 950-Jahr-Feier gestern Morgen in der Abteikirche. An der Orgel saß Servatiuskantor Adolf Fichter, Pater Austin von den Karmeliten eröffnete die Liturgie. Dann ergriff der evangelische Pfarrer Martin Kutzschbach das Wort: "Die Geschichte Siegburgs ist in ganz besonderer Art und Weise mit der Abtei auf dem Michaelsberg verbunden. So wie bisher soll die Abtei auch in Zukunft das geistliche Wahrzeichen der Stadt bleiben. Aus diesem Grund ist die Abteikirche der passende Ort für diesen Gottesdienst zur 950-Jahr-Festwoche." Pfarrer Ralf Döhring von der Christusgemeinde betonte: "Wir bekennen unser menschliches Versagen, wo dieser Ort als Irrenanstalt für Versuche an Menschen missbraucht wurde." Er gemahnte der Folgen, die in Siegburg hergestellte Munition in der Welt angerichtet hat: "Hilf, Herr, dass wir aus der Vergangenheit lernen". Pfarrer Christian Mertens unterstrich: "St. Michael war immer wieder ein Ort gelebter Ökumene. Wir bekennen aber auch, dass es immer wieder Zeiten gab, in denen die Ökumene schwierig war. In der Geschichte haben sich evangelische und katholische Christen sogar mit Waffen bekämpft. Gott, lass St. Michael zu einem weithin sichtbaren Zeichen der Ökumene werden." Foto: Heiliger

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Mai 2014

Für den Festgottesdienst zeichnete die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen verantwortlich - St. Servatius, die evangelischen Gemeinden aus Siegburg und Kaldauen sowie die evangelisch-freikirchliche Christusgemeinde kooperieren dort.
Auf unserem Foto von links: Pfarrer Ralf Döhring von der Christusgemeinde, Monsignore Axel Werner und Christian Mertens von der evangelischen Kirchengemeinde Siegburg.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Mai 2014

"Suchet der Stadt Bestes!" (Jer 29, 7) - diese Aufforderung wölbte sich thematisch über dem Festgottesdienst. Die Auslegung dieser Worte oblag Monsignore Axel Werner, der die folgenden Sätze an den Anfang seiner Predigt stellt:

"Die Stadt Siegburg setzt Zeichen! Der Rat der Stadt setzt Zeichen! Alle Christen in Siegburg setzen heute Morgen ein Zeichen! Wenn Christen sich zu einem Gottesdienst treffen, steht Jesus von Nazareth - der Christus - immer im Vordergrund. Seine Nähe suchen wir Christen, um unser Denken und Tun auszurichten. Wenn wir sein Wort hören und seinen Auftrag erfüllen ist er, dessen Auferstehung wir vor einigen Wochen gefeiert haben, in unserer Mitte. So ist es heute, so war es vor 950 Jahren."

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Mai 2014

Bürgermeister Franz Huhn sprach am Ende des Festgottesdiensts zu den Gläubigen in der Abteikirche. "Suchet der Stadt Bestes" - für Huhn müssen die Siegburger dafür nur nach oben gucken, Richtung Michaelsberg. "Unser Bestes, das ist unser Ursprung, unser Kern, unser Ausgangspunkt, unsere Abtei!"

Siegburg stehe mit dem Umbau/Anbau an die mittlerweile ehemalige Abtei vor großen Veränderungen, so Huhn. "Auf diesem Fundament lässt sich herrlich bauen, so befand das Erzbistum. Und meinte damit nicht nur die physisch vorhandene Baugrundlage, sondern auch den Geist, der den Berg umweht." Das Katholisch-Soziale Institut werde mit seinem Angebot "Wegweiser für den modernen Menschen" aufstellen. "Wir freuen uns auf die Fertigstellung des Großprojekts Michaelsberg, mit dem Kirche ein tolles Zeichen des Aufbruchs setzt."

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Mai 2014

Da bekam auch die Festbühne ihren Schampus ab:
Mit dem Siegburger Jubiläumssekt taufte Bürgermeister Franz Huhn gemeinsam mit seinen Stellvertretern Susanne Haase-Mühlbauer und Martin Rosorius gestern die Siegburger Jubiläumsrose auf den Namen "Siegburgia". Unsere Leser hatten verschiedene Vorschläge gemacht, der auch für die Siegburger Karnevalsprinzessin übliche Name setzt sich schließlich durch.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Mai 2014

Mit Zahlen kann Siegburgs Kämmerer Andreas Mast (Foto rechts) umgehen, die Wechselgeldberechnung machte ihm beim Verkauf der Jubiläumsrose am gestrigen Sonntag auf dem Markt folglich keine Probleme.
Ins Schwitzen brachte ihn der nicht für möglich geglaubte Ansturm der Pflanzenfreunde, die sich die spezielle Züchtung von Ahrens & Sieberz für den Garten sichern wollten. Wem die Schlange gestern zu lang war, der sollte am nächsten Sonntag, 18. Mai, zuschlagen. Dann wird die Rose von 12 bis 18 Uhr zum zweiten und letzten Mal auf dem Markt verkauft. Die Siegburgia gibt es in der limitierten Auflage von 950 Stück.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Mai 2014

22. Siegburgias labten sich im Museum am Jubiläumssekt.
Das Organisationsteam der 950-Jahr-Feier legte jeder Prinzessin eine Schärpe um und beschenkte die Lieblichkeiten mit dem gleichnamigen Rosensträuchlein. Alsbald war man versunken in die Erinnerungspreziosen vergangener Sessionen. Der Aufmarsch der Tollitäten rundete einen tollen Festwochenauftakt royal ab.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Mai 2014

Kling, kling, kling... Siegburgsekt zum Anstoßen für die Leser unseres Newsletters "siegburgaktuell". Schließlich waren Sie es, die sich hundertfach am Rosennamensuchspiel beteiligten und die "Siegburgia" ins Spiel brachten. Danke fürs Mitmachen!

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Sonntag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60 (12.05. 09:00 bis 13.05. 09:00)
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00 (12.05. 09:00 bis 13.05. 09:00)

Montag:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (13.05. 09:00 bis 14.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Sonntag, 12. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Goldfische: 20:00 Uhr
Monsieur Claude 2: 17:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Der Fall Collini: 20:15 Uhr
Monsieur Claude 2: 12:00 Uhr, 18:15 Uhr
Dumbo: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Avengers 4: Endgame: 11:00 Uhr, 11:30 Uhr 3D, 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr
Fighting with My Family: 20:30 Uhr
After Passion: 17:30 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 12:15 Uhr, 14:30 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer