Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Mai 2019  
 
Für Siegburg, das Klima und die eigene Gesundheit

Beim Stadtradeln in die Pedale treten

Siegburg. Bei der Aktion "Stadtradeln" treten deutschlandweit Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Der Rhein-Sieg-Kreis ist zum dritten Mal mit von der Partie. Von Samstag, 25. Mai, bis Freitag, 14. Juni, können alle Personen, die im Rhein-Sieg-Kreis leben, arbeiten, einem Verein angehören, studieren oder zur Schule gehen, mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

2018 hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Rekorde für Siegburg aufgestellt: 99 Radlerinnen und Radler schafften am Ende 25.883 Kilometer, eine mehr als doppelt so lange Strecke wie im Vorjahr, die der Entfernung Siegburg - Santiago de Chile - Siegburg entspricht. Zudem schwangen sich sieben Stadtratsmitglieder, die in einer Sonderwertung radeln, in den Sattel.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Ein Viertel davon wiederum verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken unter sechs Kilometern in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Zusätzlich erfolgt ein Beitrag zur Luftreinhaltung und Lärmminderung.

Der Startschuss für das gemeinsame "Stadtradeln" in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis findet am Samstag, 25. Mai, gegen 13 Uhr auf dem Bonner Marktplatz statt. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg bietet aus diesem Anlass Sternfahrten an. Um 11.40 Uhr werden die Siegburger am Brunnen auf dem Europaplatz abgeholt. Die Teilnahme ist an diesem Tag auch für Nicht-Mitglieder kostenfrei.

Wer für Siegburg in die Pedale treten und Kohlendioxid einsparen möchte, kann sich ab sofort über den "mehr"-Link anmelden. Dabei sollte während des Aktionszeitraums so oft wie möglich beruflich, in der Freizeit oder im Urlaub das Fahrrad genutzt werden.

» mehr

 
 
Getränkestände zum Stadtfest vergeben

Wer schenkt wo aus?

Siegburg. Die Planungen für das neue Stadtfest, das vom 23. bis 25. August in der Innenstadt gefeiert wird, schreiten voran. Für alle Getränkestände haben sich Vereine gefunden, die die Versorgung der durstigen Besucher übernehmen. In der Kaiserstraße sind dies die Husaren Grün-Weiß und Schwarz-Weiß, vor dem Kaufhof die Siegburger Musketiere, in der Holzgasse die ortansässigen Gastronomen und an der Goldenen Ecke die Bowlinggemeinschaft Siegburg.

Am oberen Marktplatz stehen die Funken Blau-Weiß sowie die Bürgergemeinschaft Deichhaus, am unteren Marktplatz die Ehrengarde, die Tennisspieler vom STV sowie der Sportclub Taisho. Im S-Carré sind der TV Kaldauen (LAZ Puma Rhein Sieg), der Polizeisportverein Siegburg sowie die Feuerwehr Brückberg Gastgeber.
Vereine, die sich im Bühnenprogramm oder - auch nur kurzzeitig - mit einem Stand am Stadtfest beteiligen möchten, können sich noch bis Freitag, 31. Mai, über den "mehr"-Link dazu anmelden.

» mehr

 
 
Die geheimnisvolle Welt der Bienen

Imker gibt Einblicke in den Stock

Siegburg. Gehören Sie oder Ihre Kinder zu den Menschen, die beim Anblick einer Biene (Foto: Walter Eberl/pixelio.de) unruhig und nervös werden und anfangen, hektisch mit den Händen zu wedeln? Dann sollten Sie sich beim städtischen Umweltamt anmelden, um am Samstag, 25. Mai, um 15 Uhr mit Imker Dirk Franciszak in die geheimnisvolle Welt der Bienen einzutauchen!

Mit Schautafeln, Imkeranzug und Smoker wird den Teilnehmern viel Wissenswertes über den Lebenslauf der Blütenbestäuber und Honigproduzenten gezeigt. Ein gläserner Schaukasten gibt Einblick in ein Bienenvolk - inklusive Drohnen, Arbeiterinnen und Königin. Die Veranstaltung soll dabei helfen, die kleinen Tiere aus einer anderen Perspektive zu sehen, sie schätzen zu lernen und umsichtiger mit ihnen umzugehen.

Die Veranstaltung richtet sich an Familien mit Kindern ab acht Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung beim Umweltamt telefonisch unter 02241/102-353 oder per E-Mail an umweltamt@siegburg.de jedoch notwendig.

 
 
Mühlengraben wird wieder zur Wettkampf-Schwimmbahn

Entenrennen mit Gewinnen und Familienfest

Siegburg. Zum elften Mal werden am Samstag, 15. Juni, rund 3.000 gelbe Renn-Enten im Mühlengraben zu Wasser gelassen. Start ist um 11 Uhr an der Ilse-Hollweg-Brücke zwischen Siegfeldstraße und Michaelsberg, der Zieleinlauf liegt am OBI-Parkplatz an der Isaac-Bürgen-Straße. Dort wartet ein großes Familienfest mit Bungee-Jumping, Abenteuerkletterhüpfburg und Kinderkarussell auf die Rennpaten und andere Feierlaunige. Für kühle Getränke wird ebenso gesorgt sein wie für diverse Speisen.

Ab sofort können die Patenkarten zum Preis von drei Euro erstanden werden. Auf die Paten der schnellsten Enten warten mehr als 200 Gewinne. Die Einnahmen kommen den von der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg betriebenen Kindertagesstätten "Die kleinen Strolche" und Kinderburg "Veronika Keller" zugute. Wo die Patenkarten erhältlich sind, erfahren Sie über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Vom Korn geprägt, von Flüchtlingen bewohnt, vom Masterplan berührt

Kurze Geschichte der Straße "Haufeld"

Siegburg. Trainer, moderne jedenfalls, haben einen Matchplan. Siegburg verfolgt für das Haufeld einen Masterplan. Was das ist, wird auf www.siegburg.de beschrieben: "Ein Masterplan ist ein städtebaulicher Begriff für die Planung eines bestimmten räumlichen Bereiches und wird häufig von Kommunen genutzt, um für einen größeren gekennzeichneten Bereich eine gesamtheitliche, städtebauliche Planung vorzusehen." Der nachstehende Link hilft bei der Vertiefung.

Das Haufeld macht aktuell als Plangebiet von sich reden. Aber woher stammt der Name? Gert Chlupaty, der selbst im Haufeld wohnt, will das wissen. Wir klären in unserer Reihe zur Herkunft der Straßennamen gerne auf. Die Straßentaufe erfolgte einst nach der Flurbezeichnung "Hauhof", was so viel heißt wie "Hof im Wald". Der Hauhof wurde um 1830 abgerissen.

Professor Rudolf Heinekamp, der Doyen der Siegburger Geschichtsschreibung, erwähnt in "Siegburgs Vergangenheit und Gegenwart" den Hauhof im Zusammenhang mit dem Truchsessischen Krieg in den 1580er Jahren. Der Konflikt habe den Hof "zwei Rinder" gekostet. Weiterhin zahlte der Hauhof im Jahre 1597 fünf Mark "Türkensteuer" zum Zurückdrängen der Truppen des Sultans an der Ostgrenze des Reichs.

Ab 1904 wurde es hochprozentig. Die Firma Richarz verlegte ihre Dampfbrennerei und Liqueur-Fabrik von der Wilhelmstraße 23 auf das neuerworbene Grundstück im Haufeld. Eine - wenn man so will - Schnapsidee, die den Beginn einer mehr als 70-jährigen Spirituosenära einläutete. Am 4. August 1978 titelt der Rhein-Sieg-Anzeiger: "Kaminfäller leisteten Maßarbeit". Mit dem Ende des letzten Betriebes, der am Standort Geistreiches herstellte, folgte der 25 Meter hohe Schornstein krachend der Erdanziehungskraft.

Heute ist in dem Ensemble Haufeld 2a ein Restaurant, eine Weinhandlung und der "Denkraum" der Humperdinck-Apotheke beheimatet, in dem man heiraten kann.

Ebenfalls historisch signifikant: Die Flüchtlingsunterbringung im Haufeld 22, in der ehemaligen Hauptschule Innere Stadt, nach der großen Flüchtlingswelle 2015. Inzwischen wird die Schule als Vereinshaus, als Kita und für die Tagespflege genutzt.

» mehr

 
 
Professor Heinekamp aus Kur zurückgekehrt

Unvergängliche Siegburger Vergangenheit

Siegburg. Wer ist dieser Professor Rudolf Heinekamp, der in unseren Aufklärungsartikeln über die Siegburger Straßennamen immer wieder vorkommt und 1897 das zum Stadtgeschichtsklassiker avancierende Werk "Siegburgs Vergangenheit und Gegenwart" verfasste? Geboren 1838 im westfälischen Daseburg, arbeitete er lange als Oberlehrer, so hieß das damals, am Siegburger Gymnasium am Markt. Das Heinekampsche Bücherregal, wohl das wichtigste Einrichtungsstück des Haushalts, stand in der Wilhelmstraße 46, wo er mit Ehefrau Margarete, Tochter Maria Luise und Sohn Wilhelm lebte. Er starb im Jahre 1908.

Das obige Ölporträt von W. Pelater ging 1926 als Geschenk der Abtei an die Stadt für ihr Heimatmuseum. Es wurde soeben umfassend gesäubert, erhielt eine Ölfixierung und "sollte in diesem Zustand 20 bis 30 weitere Jahre halten", so Herbert Spicker, stellvertretender Leiter des Stadtmuseums. Der Professor wacht mit gestrengem Blick über Spickers Tun. Das Gemälde hängt in seinem Büro. Das Buch steht griffbereit daneben.

 
 
VDK völlig leinenlos im Ruhrgebiet

Durchgeschleust

Siegburg. Mit fast 150 Teilnehmern begab sich der VdK Siegburg auf Frühlingsfahrt ins Ruhrgebiet. In Oberhausen hieß es "Leinen los!". Über den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr führte die Reise über fünf Schleusen, am Rande tat sich Unerwartetes auf, man durchquerte "eine traumhafte Landschaft" und blickte auf prächtige Schlösser, so berichten die Teilnehmer. Ziel war der Essener Baldeneysee. Fazit: "Alle Teilnehmer waren begeistert von dieser schönen Tour."

 
 
Berlin Stereo im Stadtmuseum

"Wir lassen es krachen!"

Siegburg. Berlin Stereo konnte schon mehrfach im Rahmen des Internationalen Kinder- und Jugendfest im Stadtmuseum begeistern. In diesem Jahr wagen die jungen, vom Jazzpianisten und Komponisten Michael Sorg angeleiteten Musiker den Schritt, es abseits dieses Termins "auf eigene Faust so richtig krachen zu lassen". Die Schülerband, in der jedes Mitglied mehrere Instrumente spielt, verspricht Stücke von unter anderem Bruno Mars, Queen und Simon & Garfunkel. Karten für das Konzert am Dienstag, 4. Juni, 19 Uhr, sind ab sofort im Stadtmuseum erhältlich.

 
 
Kirstin Kraam heilt international

Westlich oder chinesisch?

Siegburg. Wie darf die Behandlung ausfallen, westlich oder chinesisch? Dr. Kirstin Kraam, die ihre Praxis Anfang Mai in der Dohkaule 24 eröffnet hat, lässt nach der Diagnose den Patienten die Wahl. "Ich lege Ihnen die Therapiemöglichkeiten beider Medizinkulturen für Ihr Krankheitsbild dar. Daraufhin wählen Sie die am meisten Ihren Vorlieben entsprechende und die am besten in Ihrem Alltag umsetzbare Option aus", verspricht die Ärztin.

Termine werden in der Telefonsprechstunde unter 02241/9437640 zwischen 9 und 9.30 Uhr sowie von 13.30 bis 14 Uhr vergeben.

 
 
Schnupperwochenende Türkisch

Merhaba!

Siegburg. Merhaba heißt hallo! In Deutschland leben fast zwei Millionen Menschen, deren Wurzeln in der Türkei liegen - und jedes Jahr verbringen fast doppelt so viele Deutsche ihren Urlaub im Land an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien. Wer für die Reise oder das Gespräch mit türkischen Bekannten daheim die ersten Sätze der Landessprache lernen möchte, ist beim Schnupperwochenende Türkisch der Volkshochschule am 14. und 15. Juni genau richtig. Christina Albrecht-Eisel ist Übersetzerin für Türkisch und beruflich regelmäßig im Land unterwegs. Sie weiß, worauf es im Gespräch mit Muttersprachlern ankommt. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Frauen erhalten Rat für die Rückkehr in den Beruf

Wiedereinstieg nach Familienphase

Siegburg. Beim "Kaffee mit Sahne" tauschen sich Frauen, die vor dem beruflichen Wiedereinstieg nach Familienphase stehen, aus und erhalten Rat von den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Rhein-Sieg-Kreises.

Als Expertin für Wiedereinstiegsfragen der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg wird Katrin Erb-Ruck hilfreiche Tipps für Chancen auf dem Arbeitsmarkt geben sowie Fragen der Teilnehmerinnen beantworten.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. Mai, von 10 bis 12 Uhr im Café Florenz, Am Brauhof 10, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, wird um Anmeldung gebeten. Weitere Infos und Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Siegburg, Andrea Wendt-Löffler, unter 02241/102-841 oder andrea.wendt-loeffler@siegburg.de. Ihre Kollegin der Kreisverwaltung, Brigitta Lindemann, steht unter 02241/13-2524 und brigitta.lindemann@rhein-sieg-kreis.de zur Verfügung.

 
 
Workshop für Unternehmen der Region

Familienfreundliche Personalpolitik

Siegburg. Im Workshop "Familienbewusste Betriebe bieten mehr!" gibt Elke Graff, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf, am Donnerstag, 23. Mai, in der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Kautexstraße 53 in Bonn, einen Einblick in die aktuellen Trends und Entwicklungen der familienbewussten Personalpolitik. Im Anschluss tauschen sich die Teilnehmenden per Brainstorming zu selbstgewählten Schwerpunkten aus. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen bis Montag, 13. Mai, unter info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de. Weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 
Stelle im Siegburger Seniorenzentrum frei

Hauswirtschaftsleitung gesucht

Siegburg. Das Siegburger Seniorenzentrum mit Häusern in der Heinrich- und Friedrich-Ebert-Straße sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Hauswirtschaftsleitung für 30 Stunden in der Woche. Wenn Sie eine hauswirtschaftliche Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifikation zum/zur Hauswirtschaftsmeister/in oder hauswirtschaftlichen Betriebsleiter/in mit Berufs- und Leitungserfahrung und eine Ausbildereignungsprüfung besitzen, über Fachkenntnisse in Reinigung, Wäscherei, Hygiene und Arbeitssicherheit verfügen, überdies eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise an den Tag legen, Organisationsgeschick mit dem Blick fürs Detail, ein hohes Qualitätsbewusstsein, ein gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen mitbringen und sich mit MS-Office-Produkten auskennen, freut man sich über eine schriftliche Bewerbung an Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft mbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. Gern auch als PDF per Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Hilfe kam zu spät

Unfall mit Katze

Siegburg. Auf der Papagei wurde heute Morgen eine Katze von einem PKW angefahren. Die Feuerwehr wurde zur Hilfeleistung des verletzten Tieres angefordert, konnte beim Eintreffen jedoch nur noch dessen Tod feststellen. Der Unfallverursacher wurde aufgefordert, den Sachverhalt der Polizei zu melden.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 13.05.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Elisabeth Schnupp
Nordfriedhof, 14 Uhr: Walter Meyer

Dienstag, 14.05.2019
Friedhof Braschoß, 14.30 Uhr: Hildegard Fischer

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 10. Mai

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße ZangeSpielmobil Armin hält

15.30 bis 17.30 Uhr, Café T.O.D., Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Erzählnachmittag "Leiden, Sterben und der Tod - Antworten der Märchen", Eintritt 16 Euro

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Robert will MEHR!", Eintritt frei

18 Uhr, Friedenskirche, Friedenstr. 13:Theater: "Die Erbschaft", telefonische Platzreservierung unter 0170/5051007 oder 02247 /971274 (von 17 bis 20 Uhr)

19 Uhr, Ev. Auferstehungskirche, Annostraße 14: Abendgottesdienst, Thema ?Stille - Geschenk des Himmels?

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Original New Orleans Jazz: THE SAZERAC SWINGERS, Eintritt 21 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Woyzeck

20 Uhr, Gasthaus "Zum Turm", Zeithstr. 442: Kulturjedöns in Schreck - Christoph Brüske - "In bekloppten Zeiten", Karten 25 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Klaus "Major" Heuser Band-AND NOW Tour?! 2018/19, Karten AK 24 Euro

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 46: CASBAH JUNGLE - URBAN BEATZ & FUNKY TUNES


Samstag, 11. Mai

bis 22 Uhr: Lange Einkaufsnacht - Shoppen bis 22 Uhr

ab 9.30 Uhr, Buchhandlung Thalia, Markt 13-16: Gratis Comic Tag, solange der Vorrat reicht

10 bis 13 Uhr, Rathaus, Nogenter Platz 10: Infotag der Verbraucherzentrale rund um die Immobilie: Finanzieren, versichern, modernisieren

10 bis 14 Uhr, Fußgängerzone vor der Kreissparkasse am S-Carré: Fahrradverkauf des Lions Club Siegburg für einen guten Zweck

10.30 bis 17 Uhr, Zeughausstraße 7: "Weltladentag" im Eine Welt Markt, Verkostung von Brotaufstrichen

11 Uhr, Innenhof VHS-Gebäude, Humperdinckstr. 27: Rheinischer Tag der Denkmalpflege, Besichtigung im LVR-Programm, Eintritt frei

11 bis 13 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

15 Uhr, Ev. Kindertagesstätte "i-Tüpfelchen", Römerstr. 36a, Kaldauen: Frühlingsfest im "i-Tüpfelchen"

18 Uhr, Friedenskirche, Friedenstr. 13:Theater: "Die Erbschaft", telefonische Platzreservierung unter 0170/5051007 oder 02247 /971274 (von 17 bis 20 Uhr)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Bodo Wartke - Klaviersdelikte, Karten 22,90 Euro bis 37,90 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Live-Talk "Pralinen mit Paul"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Goldplay, Coldplay Tribute Show "Goldplay" Karten AK 19,50

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Planet Groove goes Casbah Clubbing Siegburg

 

Der Tag heute:

Freitag, 10. Mai, der 130. Tag in 2019

Wetter: Ein kühles Wochenende steht uns bevor.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 10.05.   Sa. 11.05.   So. 12.05.
   
   
17°C   12°C   15°C
8°C   9°C   5°C
 

Sonnenuntergang: 21.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.48 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.35 Uhr
Monduntergang morgen: 2.40 Uhr

Heilige und Namenstage: Job (Hiob), Gestalt aus dem Alten Testament, ein reicher, aber rechtschaffener und gottesfürchtiger Mann, über den aus heiterem Himmel die schlimmsten Katastrophen hereinbrechen. Er verliert alles, nur nicht den Glauben an Gott. Seine sprichwörtliche Antwort auf die Heimsuchungen: "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, der Name des Herrn sei gepriesen!" Die Geschichte soll zeigen: Auch der gute Mensch wird von Leid heimgesucht und hat Prüfungen zu durchstehen. Hiob wird wieder gesund, erhält seine Familie zurück, wird vermögender als je zuvor in einem noch langen Leben. In seinem 1930 erschienenen Buch "Hiob. Roman eines einfachen Mannes" lehnt der österreichische Schriftsteller Joseph Roth das Schicksal seiner Hauptfigur, des jüdisch-ultraorthodoxen Toralehrers Mendel Singer, an die Hiob-Heimsuchungen an, verlegt sie nach Russland und ins amerikanische Exil, in die Zeit von 1900 bis nach dem Ersten Weltkrieg.)

Geburtstag: Johann Peter Hebel (1760-1826), in Basel geborener bedeutender alemannischer Mundartdichter, veröffentlichte seine "Kalendergeschichten" im "Rheinischen Hausfreund"; Friedrich Gerstäcker (1816-1872), Schriftsteller ("Die Flusspiraten des Mississippi"); Gustav Stresemann (1878-1929), Reichskanzler 1923, Außenminister 1923-1929, Friedensnobelpreis 1926; Olaf Stapleton (1886-1950), britischer Science-Fiction-Autor ("Die letzten und die ersten Menschen", "Die Insel der Mutanten"); Fred Astaire (1899-1987), amerikanischer Tänzer und Schauspieler; Donovan (1946), britischer Popsänger ("Catch the Wind", "Atlantis"); Graham Gouldman (1946), britischer Bassist bei "10cc" ("Im Not in Love", "The Things We do for Love"); Roland Kaiser (1950), Sänger ("Santa Maria"); Sabine Postel (1954), Schauspielerin; Paul Hewson alias Bono (1960), irischer Sänger bei U2 ("Sunday Bloody Sunday"); Petra Hammesfahr (1951), Schriftstellerin ("Der gläserne Himmel"), 1995 Trägerin des Rheinischen Literaturpreises von Siegburg; Merlene Ottey (1960), jamaikanische Leichtathletin, über 100- und 200-Meter mehrere Bronze- und Silbermedaillen bei Olympia ab 1980, mit Silber in der 4x400-Meter-Staffel in Sydney 2000 älteste Medaillengewinnerin in olympischen Laufwettbewerben, drei WM-Titel; Linda Evangelista (1965), kanadisches Fotomodel; Katja Woywood (1971), Schauspielerin; Katja Seizinger (1972), Skirennläuferin.

Todestag: 1774: Ludwig XV., der französische Bourbonenkönig, der sich mit der Marquise de Pompadour den Inbegriff der Mätresse "hielt", stirbt 64-jährig in Versailles; 1982: Peter Weiss, der Schriftsteller ("Die Verfolgung und Ermordung Jean-Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade", "Die Ästhetik des Widerstands") stirbt 65jährig in Stockholm; 1985: Carl Hanser, der Verleger stirbt 83-jährig in München; 2002: Yves Robert, der französische Filmregisseur ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", "Ein Elefant irrt sich gewaltig") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Heinz Oestergaard, der Modemacher stirbt 86-jährig in Bad Reichenhall; 2006: Val Guest, der britische Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Casino Royale") stirbt 94-jährig in Palm Springs; 2006: Soraya, die kolumbianisch-amerikanische Sängerin ("Crossroads") stirbt 37-ährig in Miami an Krebs; 2012: Günther Kaufmann, der aus Film ("Baal", "Die Ehe der Maria Braun") und Fernsehen ("Derrick", "Der Kommissar") bekannte Schauspieler, 2002 zwischenzeitlich nach einem zum Schutze seiner kranken Frau abgegebenen falschen Geständnis wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung mit Todesfolge zu 15 Jahren Haft verurteilt, stirbt 64-jährig in Berlin; 2012: Horst Faas, der Fotograf und Kriegsberichterstatter, für Associated Press (AP) von 1962 bis 1974 in Indochina tätig, mehrfach ausgezeichnet und von 1976 bis 2003 in London AP-Fotochef für Europa, Afrika und Nahost, stirbt 79-jährig in München; er war es, der dafür sorgte, dass gegen AP-Regeln die Veröffentlichung eines Bildes gelang, das Nick Ut am 8. Juni 1972 in Vietnam aufnahm und das als Symbol des Kriegsschreckens weltberühmt wurde: Es zeigt die 9jährige Kim Phuc Phan Thi, die verletzt und schreiend nach einem Napalmangriff aus dem Dorf Trang Bang über die Straße flieht.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 10. Mai 1869
Mit einem goldenen Nagel wird die erste transkontinentale Eisenbahnverbindung Nordamerikas in Promontory Summit im US-Bundesstaat Utah fertig gestellt. Nachdem bereits 1832 erstmals über die Notwendigkeit einer Bahnstrecke zwischen dem Atlantik und dem Pazifik diskutiert worden war, genehmigte der amerikanische Kongress 1862 den Bau der Trasse. Demnach sollte die Union Pacific Railroad die Gleise von Ost nach West, und die Central Pacific Railroad die Gleise von West nach Ost verlegen. Nach der Fertigstellung der 2000 Meilen langen Strecke von Omaha nach Sacramento nahm wenige Tage später der erste transkontinentale Passagierzug den Betrieb auf.

Vor 65 Jahren - 10. Mai 1954
"Rock Around the Clock", bekannteste Single von "Bill Haley and the Comets" wird veröffentlicht. Zunächst kein Stürmer der Charts, dümpelt die Platte eine Woche bis Platz 23 hoch. Aber dann: Im Jahr darauf wird der Song zur Eröffnungsmusik des Films "Blackboard Jungle" und es gibt kein Halten mehr. Im Juli 1955 belegt die Single als erster Rock'n'Roll-Song überhaupt Platz 1 der US- Charts.

Vor 35 Jahren - 10. Mai 1984
In der westdeutschen Metallindustrie beginnt der Arbeitskampf um die Einführung der 35-Stunden-Woche. 10 Millionen Arbeitstage gehen in der Folge durch den größten Metallerstreik in der Geschichte der Bundesrepublik verloren. An dem Ausstand beteiligen sich 70.000 Arbeitnehmer, vornehmlich in der Automobilindustrie. Wegen fehlender Zulieferungen müssen Teile der Kfz-Produktion bereits nach zwei Tagen stillgelegt werden. Die Arbeitszeit wird auf schließlich auf 38,5 Stunden gesenkt, den Kompromiss handelt Georg Leber (SPD) als Schlichter aus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 10. Mai 1874
"Die Eröffnung meiner Gast- und Garten-Wirthschaft, vis-à-vis dem Köln-Mindener Bahnhofe, am Sonntag den 10. Mai 1874 beehre ich mich hiermit ganz ergebenst anzuzeigen. Alle der Saison angemessene Speisen und Getränke, insbesondere reingehaltene Weine, Niedermendiger Flaschenbier und Bier in Pokalen etc. erlaube ich mir dem reisenden Publikum und meinen Gönnern bestens zu empfehlen. Joseph Felder." Foto: Hotel Felder am Bahnhof in der Wilhelmstraße um 1910.

 
 
Vor 110 Jahren - 10. Mai 1909

Die städtische Badeanstalt Siegburg soll am 15. Mai eröffnet werden und Bürgermeister Carl Plum erlässt die Benimm- und Verhaltensregeln. So ist es "unstatthaft", andere Badende "unterzutauchen, zu bespritzen oder dergleichen oder nasse Badewäsche umherzuwerfen", ferner "zu singen, zu schreien oder laut zur rufen", auf "Sitze und Tische zu steigen und über die Gänge zu laufen", Seife mit in die Bassins zu nehmen oder ohne Badehose oder Badeanzug zu erscheinen. Wer an "ekelerregenden" Gebrechen leidet, sitzt auf dem Trockenen. 15 Pfennig kostet ein Bad, 6 Mark die Jahreskarte. Dafür dürfen sich die Besucher 45 Minuten in der Anstalt aufhalten, einschließlich Aus- und Ankleiden. Auch die Jahreskarte berechtigt nicht zu mehr. Die Badeanstalt hat täglich von 6 Uhr morgens bis Einbruch der Dunkelheit geöffnet, an Sonn- und Feiertagen ist um 1 Uhr mittags Schluss. Foto: Das Schwimmbad am Mühlengraben, 1907 eröffnet. 33 Meter lang, 1,80 Meter tief, ein paar Umkleidekabinen, das für Männer abgeteilte Becken-Reservoir fast doppelt so groß wie jenes für die Damenwelt.

Vor 95 Jahren - 10. Mai 1924
Box-Großkampf-Tag. Samstag, 11. Mai 1924, abends 7 Uhr (Einlaß 6 Uhr) im "Jägerhof": Siegburger Box-Klub 1921 gegen Mühleimer Box-Klub 1920, im Ring erste Deutsche und westdeutsche Klasse! 8 Kämpfe! Hauptkampf Schmeling, der Deutsche Dempsey. Vorverkauf Jägerhof.

Vor 95 Jahren - 10. Mai 1924
Ganz Siegburg spricht bereits von dem großen Schwergewichtskampf zwischen Max Schmeling (Mühlheim) und Daniels (Duisburg-Ruhrort). Derart hoch steht das Können des Mühlheimer Meisters, daß es fast unmöglich war, einen Gegner für ihn zu verpflichten. Schmelings letzter Kampf als Amateur steht zweifellos bevor, denn lange bereits werden ihm vom Kölner Berufskampf-Boxveranstalter hohe Summen geboten.
Das übrige Programm wird alle Erwartungen vollauf erfüllen, denn beide Mannschaften treten in Höchstform auf. Auf der Siegburger Seite haben Leute wie Riemscheid, Eichacker, Schillings und Rothhaas ganz bedeutende Fortschritte gemacht, die auf ein gutes Abschneiden hoffen lassen. Die Kämpfe finden morgen Abend 7 Uhr im Jägerhof (Aulgasse) statt. Die Preise sind, nicht ohne Rücksicht auf die Erwerbslosen, bei enormen Unkosten sehr mäßig. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Mai 1924
Nachlese zum Kommunal- und Reichstagswahlkampf in Siegburg:
In der Nacht zum Sonntag war es ziemlich rege auf den Straßen. Einige Straßenwandler kamen von verschiedenen Veranstaltungen nach Hause, die lebhaftesten waren entschieden die Plakatankleber. Mit Reden, Scherzen, Anrempelungen "Trett mer ne top de Föß!" usw. wurden die Plakate in den verschiedensten Arten und Zusammenstellungen an Fenstern, Mauern, Scheunen pp. angehangen und es kam vor, daß die späteren Gruppen der vorhergehenden Gruppe die Plakate überklebten usw. Am frühen Morgen wurde jedoch alle Arbeit und Mühe der emsigen Parteifreunde zunichte gemacht. In den Straßen erschienen plötzlich junge Leute, liefen und kletterten an die Plakate heran und rissen alles herunter; kein Plakat hing ihnen zu hoch. Die Folge davon war, daß man Sonntags an den meisten Stellen nur noch Ecken und Streifen von Plakaten hängen sah und es war nicht ersichtlich, welchen Zweck sie erreichen sollten. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 45 Jahren - 10. Mai 1974

Der Bezug des ersten Hochhauses der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft an der Seehofstraße/Ecke Aulgasse kann beginnen. Mit acht Geschossen beherrscht das Gebäude die Situation am historischen Scherbenberg, wo einst Siegburger Töpfer ihre - nach strengen Zunftregeln nicht marktfähigen - Fehlbrände entsorgen lassen mussten. Später ein Dorado der Archäologen, die hier Siegburgs stolze Töpfergeschichte aus dem Boden lösten und lasen. Mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts wird das Doppelhochhaus 64 Wohnungen umfassen, der zweite Bauabschnitt läuft.

 
 
Vor 10 Jahren - 10. Mai 2009

Renovierung von Kapelle und Leichenhalle auf dem Nordfriedhof. Alle Flure, Nebenräume und Kühlzellen werden derzeit gestrichen, ebenso wie die Holzfenster und -türen, innen wie außen. Das äußere Erscheinungsbild des denkmalgeschützten Baus bleibt unberührt. Zuletzt waren bereits Kapelle und Eingang gestrichen sowie das Dach neu abgedichtet und isoliert worden. Das Gebäude ist 25 Meter lang, 21 Meter breit, die Kapelle 7 Meter hoch. 1949 wurde das Gebäude vom Siegburger Architekten Wilhelm Heuser konzipiert.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Mai 2014

Das Jubiläum in XXL. Die Schlosserei Horst Roland aus der Lindenstraße stiftet der Stadt zum Jubiläum drei große Zahlen aus Stahl, die Neuankömmlinge am Bahnhof auf den freudigen Feier-Anlass hinweisen. Die Zahlen sind 2,3 Meter hoch und 4 Meter breit.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Freitag:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40 (10.05. 09:00 bis 11.05. 09:00)

Samstag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33 (11.05. 09:00 bis 12.05. 09:00)
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50 (11.05. 09:00 bis 12.05. 09:00)
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13 (11.05. 09:00 bis 12.05. 09:00)
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11 (11.05. 09:00 bis 12.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 10. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Goldfische: 20:00 Uhr
Monsieur Claude 2: 17:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Der Fall Collini: 20:15 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:15 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 22:45 Uhr 3D
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr
Fighting with My Family: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
After Passion: 17:30 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 23:00 Uhr
Lloronas Fluch: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer