Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Mai 2019  
 
Dieser feinfühlige Geselle riecht mit den Fühlern

"Hallo Wonnemonat!"

Siegburg. "Hallo Wonnemonat", scheint dieser Maikäfer zu sagen, "hier bin ich - wo bist du?" Denn obwohl das Wetter derzeit noch eher an den wechselhaften April als an den Mai erinnert, entdeckte H.J. Jonitz den ersten dieser mittlerweile seltenen Krabbler. Übrigens ein Männchen, wie man an den in sieben Fächer aufgeteilten Fühlern erkennen kann. Darin untergebracht: 50.000 Geruchsnerven. Das Weibchen hat einen Fächer und 41.000 Geruchsnerven weniger. Die Maikäfer-Lieblingsnahrung: Laubblätter. Der Nachwuchs, Engerling genannt, brachte dem Tier seinen schlechten Ruf ein. Im Boden lebend, ernährt er sich drei bis fünf Jahre lang von Wurzeln, was bei einem Massenaufkommen zum Absterben ganzer Felder führen kann. Zwischen Anfang der 1950er Jahre bis 1972 wurde der Maikäfer daher intensiv mit dem inzwischen verbotenen Insektizid DDT bekämpft. Das Leben des abgebildeten Käfers endet spätestens in sieben Wochen - älter werden die ausgewachsenen Tiere nicht.

 
 
300 Obstbäume suchen ein Zuhause

Beitrag zum Artenschutz

Siegburg. Etwa eine Millionen Tier- und Pflanzenarten seien akut vom Aussterben bedroht, informierte der Weltbiodiversitätsrat vor wenigen Tagen und forderte, "sofort auf allen lokalen bis globalen Ebenen" mit dem Artenschutz zu beginnen. In Siegburg fasst der Umweltausschuss im Februar 2018 den Beschluss, die Lebensbedingungen für die bedrohte Insektenwelt durch kostenlose Abgabe von Obstbäumen nachhaltig zu verbessern. Von 500 zur Verfügung stehenden Bäumen hat die Verwaltung bereits 200 an Siegburger Gartenfreunde verteilt.

Die Aktion läuft 2019 weiter. Interessenten können zwischen mehreren Obstbäumen wählen, müssen jedoch zwei wichtige Voraussetzungen erfüllen: Ihnen gehört ein Siegburger Grundstück und sie verpflichten sich, den Neuling auch in ihrem Grün zu pflanzen, regelmäßig zu wässern und Rückschnitte vorzunehmen.

Die Baumauswahl wurde im Vorfeld gemeinsam mit der Biologischen Station in Eitorf getroffen, Berücksichtigung fanden vornehmlich alte, robuste Sorten, die mit dem mittel-westeuropäischen Klima vertraut und auf vielen Böden einsetzbar sind. Im Portfolio sind etwa der Apfel "Luxemburger Triumpf", die Birne "Köstliche von Charneau", die "Mirabelle von Nancy" und die Zwetschge "Wagenheimer Frühe".

Finanziert wird die Aktion aus dem Ausgleichsfonds für Bäume. Dieser sammelt Gelder, die Grundstückseigentümer für einen gefällten Baum zahlen, wenn sie selbst aufgrund ihrer räumlichen Verhältnisse keinen neuen Baum pflanzen können.

Wenn Sie einen Obstbaum aufziehen möchten, müssen Sie auf der Webseite des städtischen Umweltamtes Ihr Interesse bekunden. Dorthin über den Link am Ende des Artikels. Die Berücksichtigung der Bewerbungen erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs. Foto: © Rhein Voreifel Touristik/Hans Otzen

» mehr

 
 
Verbraucherzentrale informiert im KlimaQuartier Brückberg-Süd

Fenster erneuern - Steuervorteile nutzen

Siegburg. Die Stadt Siegburg hat für das Gebiet des KlimaQuartiers Brückberg-Süd eine Sanierungssatzung erlassen. Durch diese können sich Hauseigentümer einen Teil der Kosten für die energetische Modernisierung ihres Hauses vom Finanzamt zurückholen. In der Veranstaltung "Fenster erneuern - Steuervorteile nutzen" der Verbraucherzentrale wird am Montag, 13. Mai, ab 19 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Erlöserkirche, Jahnstraße 4, erläutert, was dafür zu beachten ist. Außerdem erfahren die Teilnehmer des von Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale, moderierten Workshops, wie Fenster modernisiert werden können, warum es sich lohnt, neue Fenster einzubauen, welche Fenster zu welchem Haus passen und wo es zusätzliche Fördergelder gibt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Auskünfte zum Klimaquartier über den Link.

» mehr

 
 
Das Geheimnis der Benediktiner

Beschwingende Likör-Probe

Siegburg. Bei einer beschwingenden Likörprobe im Stadtmuseum erfahren die Teilnehmer am Samstag, 18. Mai, um 15 Uhr Wissenswertes zum Prozess der Herstellung und zur Geschichte des Siegburger Abtei-Liqueurs, dessen Rezeptur sechs Jahrhunderte lang ein gut gehütetes Geheimnis der Benediktiner auf dem Michaelsberg war. Die Teilnahme kostet inklusive Verköstigung sechs Euro, Anmeldung per E-Mail an tourismus@siegburg.de oder telefonisch unter 02241/102-7533.

 
 
Senioren bereiteten Drei-Gänge-Menü

Löwenzahn für die Suppe

Siegburg. Es wurde geschnippelt, gewogen, gekocht und gespült. Im städtischen Seniorenprogramm trafen sich zahlreiche Hobbyköchinnen und auch, wie Koordinatorin Dagmar Redlin freudig hervorhebt, einige Hobbyköche unter Anleitung von Nicole Krämer zur Zubereitung von Neun-Kräuter-Suppe, Risotto-Variationen und einem Nachtisch mit Beeren in der Praxis für Prävention. Und das auf Grund der großen Nachfrage gleich an zwei Nachmittagen.

Zunächst wurden die Kräuter für die Suppe - darunter Liebstöckel, Zitronenmelisse und Löwenzahn - nach Aussehen, Geschmack und Herkunft bestimmt, Krämer informierte über die verwendeten Lebensmittel. Zum Abschluss wurden die Mitmacher zu Mitessern, verzehrten genüsslich das Drei-Gänge-Menü in gemütlicher Runde. Zu den nächsten Punkten im Seniorenprogramm über den Link.

» mehr

 
 
Rudergemeinschaft (inter)national unterwegs

Mannheim, München, Seattle

Siegburg. Gleich zehn Siege konnte die gemeinsame Trainingsmannschaft von Bonner Ruder-Gesellschaft und Siegburger Ruderverein von der Oberrheinischen Frühregatta in Mannheim mitbringen. Drei dieser Siege ruderte der für Siegburg startende Yannik Bauer ein. Er gewann zweimal mit seinem Team im Männerachter und einmal im Männervierer. Doppelerfolg unter anderem auch für die Bonnerin Katja Fillmann im Juniorinnen A Doppelzweier, links im Bild, die am Samstag zusammen mit der rechts zu sehenden Partnerin Elisabeth Scholl aus Siegburg und am Sonntag mit der Kölnerin Inga Goeritz ganz oben auf dem Treppchen stand.

Bei der Internationalen Junioren Regatta in München konnte Frederik Breuer von der Bonner Rudergemeinschaft im Junioren A Vierer mit seinen Teamkameraden aus Leverkusen, Hürth und Dortmund im Vorlauf siegen und im Finale den zweiten Platz belegen. Damit qualifizierte er sich für die Junioreneuropameisterschaft, bei der er das deutsche Team im U-19-Achter vertreten wird.

Die weiteste Anreise zu ihrem Wettkampf hatten die beiden Siegburger Charlotte Körner und Janek Schirrmacher. Sie nahmen mit Auswahlteams des Deutschen Ruderverbandes an der Windermere Regatta in Seattle teil. Sowohl der Frauenachter um Körner als auch der Männerachter um Schirrmacher belegten den zweiten Platz hinter den Gastgebern der Washington University. Seattle liegt im äußersten Nordwesten der Vereinigten Staaten.

 
 
Triathleten kompensieren vier Tonnen Kohlendioxid

Atmosfairer Sport

Siegburg. Sportveranstaltungen erzeugen Kohlendioxid. Der SV Hellas, Ausrichter des Siegburg Triathlons am Sonntag, 16. Juni, hat den CO2-Fußabdruck des Rennens im Wasser, auf zwei Rädern und zu Fuß ausgerechnet: Insgesamt 4,2 Tonnen des Treibhausgases fallen durch den Druck von Plakaten, die Produktion der Finisher-T-Shirts, den An- und Abtransport der Ausstauung wie Fahrradständer und Kleiderboxen, die An- und Abreise der Teilnehmer, das Beheizen des Schwimmbeckens sowie die Bereitstellung der Sportlerverpflegung an. Hellas kompensiert die Emissionen durch eine Spende an den Anbieter "Atmosfair", die in zertifizierte Klimaschutz- und Entwicklungsprojekte fließt. Auch bei der Medaille hat sich der Veranstalter eine Variante einfallen lassen: Die Trophäe ist aus Holz.

 
 
Schnuppern auf den Maasplassen

Zum Segeln nach Roermond

Siegburg. Wer an Roermond denkt, denkt meist an Shoppingerlebnisse in der niederländischen Grenzstadt. Anders die Segelfreunde Rheinland, die am Sonntag, 26. Mai, ein eintägiges "Schnuppersegeln" im Wassersportgebiet Maasplassen organisieren. Interessierte Neulinge erhalten die Gelegenheit, mit erfahrenen Seglern aufs Wasser zu gehen. Nach einer kurzen Einweisung durch den Bootsführer können die Schnuppersegler den Sport ausgiebig testen. Versprochen wird ein fröhlicher Tag in der Gemeinschaft mit Picknick im Grünen und gemeinsamen Abendessen.

Neben dem sportlichen Aspekt erhalten die Teilnehmer auch ausreichend Gelegenheiten, sich über das Segeln im Allgemeinen, Sportbootführerscheine und die Ausbildungsmöglichkeiten bei den Segelfreunden zu informieren. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Person, zuzüglich einer Kostenbeteiligung für die Fahrgemeinschaften nach Roermond und das Abendessen im Wirtshaus zur Sieg in Siegburg, mit dem der Tag ausklingt

Detaillierte Informationen erhalten die Teilnehmer nach erfolgter E-Mail-Anmeldung an khsteen@ikued.de. Anmeldeschluss ist Dienstag, 21. Mai. Fragen können auch vorab an Kay Stehen gestellt werden, Telefon 0170/8021912.

 
 
Zweimal die dritte Runde

Woyzek und Pralinen

Siegburg. Fans der Studiobühne können sich am kommenden Wochenende auf den Klassiker "Woyzek" (Foto) freuen, der mittlerweile die dritte Spielzeit in Folge im Programm des kleinen Theaters in der Humperdinckstraße 27 ist. Die Reihenfolge der Szenen wird per Los durch die Zuschauer bestimmt.

Ebenfalls in die dritte Runde geht der Live-Talk "Pralinen mit Paul". Paul Kieras lernt seine Gäste, die in Siegburg wohnen oder arbeiten, erst im Laufe des Abends kennen. So bekommt das Publikum kuriose, schöne und traurige Geschichten zu hören. Karten über den Link.

» mehr

 
 
Tanzangebote für Groß und Klein

Kreative Körperbewegungen

Siegburg. Über Verstärkung freut man sich in der Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, für zwei bereits angelaufene Kurse: Freitags treffen sich Tanzinteressierte mit wenig Vorerfahrung von 18.30 bis 19.30 Uhr zum kreativen zeitgenössischen Tanz. Donnerstags sind von 15 bis 15.45 Uhr Groß-, Tages- und leibliche Eltern mit Kindern ab zwei Jahren willkommen, um gemeinsam zu tanzen, zu singen und kindgerechte Bewegungen auszuprobieren. Weitere Informationen und Anmeldungen über die Homepage der Tanzfabrik. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
"i-Tüpfelchen" feiern den Frühling

Erlös kommt Kindern zugute

Siegburg. Spannung, Spiel und Spaß verspricht die Evangelische Kindertagesstätte "i-Tüpfelchen", Römerstraße 36a, beim Frühlingsfest am Samstag, 11. Mai, ab 15 Uhr. Während sich die Jungen und Mädchen beim Spielen, Schminken und Kostümieren amüsieren, können die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen oder Grillwürstchen gemütlich klönen. Bei der Tombola werden mehr als 300 Preise für Klein und Groß verlost. Der Erlös des Festes kommt vollständig den Kita-Kindern zugute. Geplant sind Investitionen im Turnraum und Anschaffungen für die Sanierung des Außengeländes.

 
 
Thalia verschenkt Bildergeschichten

Gratis Comic Tag

Siegburg. Am Samstag verteilt die Buchhandlung Thalia am Markt ab 9.30 Uhr kostenlos Comics, Cartoons und Graphic Novels. Anlass ist der internationale Gratis Comic Tag, für den diverse Verlage aus dem deutschsprachigen Raum Sonderauflagen produziert haben: Von Manga und Superhelden über frankobelgische Abenteuer und Disney-Geschichten bis hin zu kultigen Independent Comics reicht das Angebot.

 
 
Von Hennef über Siegburg nach St. Augustin

Fahrraddemo am Samstag

Siegburg. Für Samstag, 11. Mai, wurde bei der Polizei eine Fahrraddemo, die von Hennef über Siegburg nach St. Augustin und zurück nach Hennef führt, angemeldet. Der Veranstalter rechnet mit 100 bis 150 Teilnehmern. Durch kurzfristige Sperrmaßnahmen kann es zwischen 10.30 und 14 Uhr entlang des Demonstrationswegs zu Verkehrsbehinderungen kommen: Vom Hennefer Marktplatz führt die Route über die Frankfurter Straße zum Siegburger Europaplatz. Die Demonstranten verlassen Siegburg über die Bonner Straße in Richtung Sankt Augustin. Anschließend ist die Fahrt über den Radweg entlang der Sieg, durch Sankt Augustin-Mülldorf und die Innenstadt bis zum HUMA Center, später über Niederpleis und Geistingen zurück bis zum Hennefer Marktplatz geplant. Die Polizei teilt mit, dass sie den Demonstrationszug begleitet und von einem störungsfreien Verlauf ausgeht.

 
 
Im Zustand geistiger Umnachtung Knopf gedrückt

Brandalarm im Bahnhof

Siegburg. Wieder einmal wurde die Feuerwehr gestern Abend durch das mutwillige Auslösen der Brandmeldeanlage zum ICE-Bahnhof beordert. Obwohl Passanten eine Person beim Auslösen des Melders beobachten konnten, blieben die Versuche der ebenfalls alarmierten Bundespolizei, den Hirnlosen ausfindig zu machen, erfolglos. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte setzten eine neue Glasscheibe auf den Melder und machten ihn wieder betriebsbereit.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 9. Mai

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße BrückbergSpielmobil Armin hält

18.30 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Raum 001, Humperdinckstraße 27: "Wie die Italiener mit den Händen reden" mit Dr. Vanessa Palermo, Eintritt 13,50 Euro

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Poetry Slam, Muanfall Pt. 25, Eintritt 8 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Visionen - (k)ein Fall für den Arzt? Visions-Workshop mit René Böttcher


Freitag, 10. Mai

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße ZangeSpielmobil Armin hält

15.30 bis 17.30 Uhr, Café T.O.D., Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Erzählnachmittag "Leiden, Sterben und der Tod - Antworten der Märchen", Eintritt 16 Euro

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Robert will MEHR!", Eintritt frei

18 Uhr, Friedenskirche, Friedenstr. 13:Theater: "Die Erbschaft", telefonische Platzreservierung unter 0170/5051007 oder 02247 /971274 (von 17 bis 20 Uhr)

19 Uhr, Ev. Auferstehungskirche, Annostraße 14: Abendgottesdienst, Thema "Stille - Geschenk des Himmels"

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Original New Orleans Jazz: THE SAZERAC SWINGERS, Eintritt 21 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Woyzeck

20 Uhr, Gasthaus "Zum Turm", Zeithstr. 442: Kulturjedöns in Schreck - Christoph Brüske - "In bekloppten Zeiten", Karten 25 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Klaus "Major" Heuser Band-AND NOW Tour?! 2018/19, Karten AK 24 Euro

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 46: CASBAH JUNGLE - URBAN BEATZ & FUNKY TUNES

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 9. Mai, der 129. Tag in 2019

Wetter: Immerhin krabbeln schon die Maikäfer aus dem Boden.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 09.05.   Fr. 10.05.   Sa. 11.05.
   
   
14°C   16°C   12°C
7°C   9°C   9°C
 

Sonnenuntergang: 21.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.50 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.26 Uhr
Monduntergang morgen: 1.56 Uhr

Heilige und Namenstage: Beat (vom Thuner See, um 770 erster christliche Glaubensbote in der Schweiz); Caroline (Gerhardinger, 1797 bei Regensburg geboren, Bischof Michael Wittmann ermunterte die begeisterte Pädagogin, eine zeitgemäße Kongregation für Mädchenerziehung zu schaffen, die ihre Absolventen vor allem auf das Leben vorbereiten sollte, so wurden die Kongregation der "Armen Schulschwestern" aus der Taufe gehoben, die sich bis nach Nordamerika ausbreitete, starb 9. Mai 1879), auch: Karla, Lina, Carola.

Geburtstag: Adam Opel (1837-1895), Maschinenbauer, Erfinder und Unternehmer, Produkt-Portfolio: Erst Nähmaschinen, dann Fahrräder, drei Jahre nach seinem Tod wandte sich die Unternehmerfamilie den Automobilen zu; Howard Carter (1873-1939) , britischer Archäologe, Entdecker des Grabes von Tutanchamun; Hank Snow (1914-1999), in Nova Scotia geborener amerikanischer Countrysänger, über 80 Alben, 2000 Songs ("I'm Movin'On"), Erfolg über Jahrzehnte; Richard George Adams (1920-2016), englischer Schriftsteller ("Watership Down"/"Unten am Fluß"); Sophie Scholl (1921-1943), Widerstandskämpferin gegen den nationalsozialistischen Terrorpöbel im sogenannten "Dritten Reich", beteiligte sich aktiv an der Herstellung und Verbreitung von Flugblättern der studentischen Widerstandsgruppe "Weiße Rose" in München, am 18. Februar 1943 vom Hausmeister der Universität, einem Nazi-Schergen, bei der Verteilung entdeckt, von den Nazis verhaftet, verhört und vier Tage später, am 22. Februar, vom Volksgerichtshof unter Vorsitz des eigens aus Berlin angereisten berüchtigten Blutrichters Roland Freisler zum Tode verurteilt, unter anderem wegen Hochverrats, gegen 17 Uhr mit Bruder Hans und weiteren Studenten im Gefängnis München-Stadelheim enthauptet; Wim Thoelke (1927-1995), Sportjournalist und einer der ersten Moderatoren des "Aktuellen Sportstudios", TV-Moderator ("Der große Preis"); Ulrich Kienzle (1936), TV-Journalist und Nahostexperte, moderierte in den 1990-er-Jahren mit dem 2004 verstorbenen Bodo H. Hauser das ZDF-Format "Frontal" ("Noch Fragen, Kienzle? Ja, Hauser!"); Tommy Roe (1942), amerikanischer Sänger ("Dizzy"); Candice Bergen (1946), amerikanische Schauspielerin ("Soldier Blue", "Ghandi"); Drafi Deutscher (1946-2006), Sänger ("Marmor, Stein und Eisen bricht"); Billy Joel (1949), amerikanischer Pianist und Sänger ("Just the Way You Are"; "Piano Man"); Hardy Krüger jr. (1968), Schauspieler ("Forsthaus Falkenau"); Nazan Eckes (1976), RTL-Moderatorin; Carolin Kebekus (1980), Kabarettistin, Sängerin und Schauspielerin, bekennende Anhängerin des 1. FC Köln.

Todestag: 1805: Friedrich Schiller, der Schriftsteller und Dramatiker ("Die Räuber") stirbt 45-jährig in Weimar; 1903: Paul Gauguin, der französische Maler stirbt 54-jährig auf der Südseeinsel Hiva Ova/Polynesien; 1977: Marco Ferreri, der italienische Regisseur ("Das große Fressen") stirbt 49-jährig in Paris; 1978: Aldo Moro, der italienische christdemokratische Politiker und Ministerpräsident (1963-1968/1974-1976) wird nach 55-tägiger Geiselhaft von den Roten Brigaden ermordet und im Kofferraum eines Autos im Zentrum Roms in der Via Michelangelo Caetani aufgefunden; nie werden die Hintergründe aufgeklärt, eine Untersuchungskommission des Senats erklärte 2000: "Es gibt stichhaltige Indizien, dass auch die Geheimdienste bei der Entführung dabei waren". Der italienische Enthüllungsjournalist Carmine "Mino" Pecorelli erklärte seinerzeit, Moros Tod stehe in Zusammenhang der Verhinderung einer Regierungsbeteiligung der italienischen KP. Pecorelli wurde ein Jahr nach Moro ermordet. Für die Tat verurteilt wurden 2002 ein Mafia-Boss und der langjährige Ministerpräsident Guilio Andreotti, ein Jahr später wurde das Urteil aufgehoben; 2005: Kurt Brumme, der Sportleiter des WDR-Hörfunks, von 1963 bis 1988 Moderator der Sendung "Sport und Musik", Erfinder der "Bundesligakonferenz" und nach seinen Boxreportagen für Weltmeister Muhamad Ali "The Voice of Germany" stirbt 82-jährig in Köln; 2011: Wouter Weylandt, der belgische Radprofi stirbt 26-jährig in Mezzanego, als er beim Giro d'Italia auf der Zielabfahrt vom Passo del Bocco nach Rapallo beim Blick zurück aufs Verfolgerfeld mit der linken Pedale eine Mauer touchiert, 20 Meter auf die gegenüberliegende Straßenseite schleudert und dort beim Aufprall einen Schädelbasisbruch erleidet, Wiederbelebungsversuche bleiben erfolglos; 2012: Vidal Sassoon, der britische Friseur und Unternehmer (Haarpflegemittel-Produzent) stirbt 84-jährig in Los Angeles; 2016: Walter Leisler Kiep, der CDU-Politiker stirbt 90jährig in Kronberg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 9. Mai 1869
Franz Senn, Johann Stüdl und weitere Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins gründen in München den "Bildungsbürgerlichen Bergsteigerverein", aus dem sich später der große Deutsche Alpenverein (DAV) entwickelt. Ziel ist auch, die touristische Erschließung der Alpen aktiv mit Hütten- und Wegebau zu fördern.

Vor 70 Jahren - 9. Mai 1949
Fürst Rainier III. übernimmt die Regentschaft über das Fürstentum Monaco. Sieben Jahre später heiratet der in England, Frankreich und der Schweiz ausgebildete Rainier die amerikanische Filmschauspielerin Grace Kelly. Anfang der 1960er Jahre kam es zwischen Monaco, das vom Tourismus und seiner Anziehungskraft als Steuerparadies lebt, und Frankreich zu einem Finanzdisput. Daraufhin wurde 1962 ein Kompromiss beschlossen, wonach Franzosen, die weniger als fünf Jahre in Monaco leben, Steuern in Höhe der in Frankreich gültigen Sätze abführen müssen. 1993 wurde das Fürstentum unter der Herrschaft Rainiers als kleinster Staat in die Vereinten Nationen aufgenommen. Nach Rainiers Tod 2005 übernimmt sein Sohn Albert die Regentschaft.

Vor 55 Jahren - 9. Mai 1964
Der 1. FC Köln wird erster Deutscher Meister der neu gegründeten deutschen Fußball-Bundesliga. Hans Schäfer, neben Heinz Flohe größter Kapitän in der stolzen Geschichte der Domstädter, führt die Mannschaft zum Erfolg.

Vor 25 Jahren - 9. Mai 1994
Nach dem Sieg der Bewegung des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) bei den ersten demokratischen Wahlen in Südafrika wird Nelson Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten in der Geschichte des Landes gewählt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - Mai 1874
Die Tagesordnung zur Sitzung des "Stadtverordneten-Collegiums" sieht unter anderem vor den Verkauf eines Stadtmauerteils am Tierbungert, den Antrag des J.G. Franken auf "Genehmigung der Anlage eines Trottoirs an seinem am Markt gelegenen Wohnhause" sowie das "Gesuch von Kratz und Hambach betr. das Vorrücken ihrer Häuser am Marktplatze". Foto: Voila, das Trottoir: Jedenfalls 1920 liegt der Bürgersteig am Markt. Neben dem Goldwaren-Laden ganz links und der benachbarten Brot und Feinbäckerei Cafe Schmitz ist das Schreibwarengeschäft Franken.

 
 
Vor 110 Jahren - Mai 1909

1.300 Haushalte in Siegburg benutzen bereits das Gas zum Kochen, Braten und Backen. "Hieraus ist ersichtlich", schreibt das "Siegburger Kreisblatt", "dass die Ansicht, das Gas sei ein Luxus reicher Leute, längst überwunden ist und es bald Jedermann einsieht, dass das Gas ein Vorteil für die sparsamen Hausfrauen aller Stände ist. Wie mannigfaltig ist nicht nur die Ausführung der verschiedenen Gasapparate, für jede kleinste und bescheidenste Haushaltung wie für größere Küchen sind die passenden Kocher und Apparate zu haben. Die große Beliebtheit, welcher sich das Gas erfreut, ist in den großen Vorzügen begründet, die es bietet gegenüber jeder anderen Feuerung. Größte Bequemlichkeit, weil alle Arbeit mit Kohle und Asche fortfällt, äußerste Reinlichkeit, da es weder Staub noch Rauch oder Ruß gibt. Viel Zeitersparnis, weil in jedem Augenblick sofort die volle Hitze da ist, und das Feuer keine Bedienung braucht. Dann die Raumersparnis, da kein Vorrat an Kohlen nötig, die stete Betriebsbereitschaft, die feinste Regulierbarkeit der Hitze nach dem jeweiligen Bedürfnis. Keine lästige Hitze, was besonders im Sommer angenehm empfunden wird. Und was wohl noch die Hauptsache ist, das Kochen mit Gas ist außerdem auch noch als sehr billig zu bezeichnen, billiger als mit Kohlen. Zahlreiche Familien bezahlen nur 1,50 bis 3,00 Mark im Monat, das sind 5 bis 10 Pfennig für ihren ganzen Bedarf an Gas und neben dabei auch noch eine schöne helle Gaslichtflamme und Beleuchtung ihrer Wohnküche." Foto: Verwaltungsgebäude des städtischen Gaswerks in der Ringstraße 1898, rechts das alte Kolpinghaus.

Vor 95 Jahren - Mai 1924
Das Maiansingen des Gesang-Vereins "Liedertafel" am gestrigen Abend nahm einen herrlichen Verlauf. Eine ungeheure Menschenmenge hatte sich auf dem Michaelsberge eingefunden, um den Vorträgen des gutgeschulten Chores zu lauschen. Man sieht, wie dankbar das Publikum für derartige Veranstaltungen ist und es wäre zu begrüßen, wenn die Gesangvereine unserer Stadt an schönen Sommerabenden noch öfter Gelegenheit nehmen wollten, ihre Kunst in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Sie werden immer eine dankbare Zuhörerschaft finden. (Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - 9. Mai 1959

Am heutigen Samstag beginnt die viertägige Servatius-Kirmes auf dem Mühlentorplatz am Michaelsberg. Sie ist wieder gut bestückt: Elektroselbstfahrer, St. Moritzbahn, Helikopter (Düsenjäger), Überschlagschaukel, Schaugeschäfte, Kinderschaukel, Verlosungshallen, Blumenverlosungen, Groß-Bilderverkaufswagen, Schießhallen, Eisgeschäfte, Imbisshallen und Verkaufsgeschäfte aller Art.

 
 
Vor 10 Jahren - 9. Mai 2009

Kurz vor der Vollendung stehen die Stadt-Arkaden am Siegburger Europaplatz. Die letzten Stufen der Treppen von Bahnsteig 1 sind gelegt, die ersten beiden Geschäftslokale räumen bereits ihre Möbel ein. Die Arkaden samt Treppe sorgen für eine städtebaulich ansprechende Einfassung des Europaplatzes. Nach Ansicht der Stadtentwicklungsgesellschaft, welche die Treppe anstelle der Bummel-Bahn-AG, die es beizeiten nicht hinbekam, baute - gegen Kostenrechnung - , kann der Ab- und Zugang Mitte Mai geöffnet werden. Die Bummel-Bahn-Sparte "DB&Services AG" hat aber die nächste Negativüberraschung parat: Sie will dann Teile des Bahnsteigs rausreißen und neu verlegen und dabei - aus "betrieblichen Gründen" - gleich die komplette fertige Treppe wieder abriegeln. Nach der Endlos-Nummer beim Treppenbau jetzt Treppenwitz, Teil 2? Die SEG schickte gestern an die DB& "Service" AG ein gepfeffertes Fax raus. Eine solche Vorgehensweise sei - "einmal vorsichtig ausgedrückt äußerst unglücklich". Die Öffentlichkeit werde dies als "Schildbürgerstreich" empfinden.

 
 
Vor 10 Jahren - 9. Mai 2009

Lkw um Lkw rollt derzeit zum sogenannten Garski-Areal. Das rund 30.000 Quadratmeter große Gelände zwischen Sieg, Wahnbachtalstraße und Frankfurter Straße an der Grenze zu Buisdorf wird aufgeschüttet, bis die hinter dem Siegdeich liegende Senke das Höhenniveau der Frankfurter Straße erreicht hat. Dann entstehen hier 87 Wohneinheiten in Reihenhäusern zur Frankfurter Straße, in Doppelhäusern zur Sieg und im Innenbereich. In den 1970-er-Jahren wollte hier der Berliner Baulöwe Dietrich Garski achtstöckige Gebäude hochziehen. Sein Konkurs, der im "Berliner Filz" für bundesweite Schlagzeilen sorgte, machte auch seine städtebaulichen Wahnprojekte an der Sieg zunichte. Stattdessen schafft die Stadt hier ein neues ökologisches Vorzeigeprojekt. Ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk versorgt demnächst alle Einfamilienhäuser mit der Energie für Warmwasser und Heizung. Dies reduziert den schädlichen CO-2-Ausstoß ganz erheblich, weit mehr, als es Sonnenkollektoren auf den Dächern auch nur annähernd schaffen würden.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Donnerstag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (09.05. 09:00 bis 10.05. 09:00)
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40 (09.05. 09:00 bis 10.05. 09:00)

Freitag:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40 (10.05. 09:00 bis 11.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 9. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Goldfische: 17:15 Uhr
Monsieur Claude 2: 20:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Der Fall Collini: 20:15 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:15 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr
Fighting with My Family: 20:30 Uhr
After Passion: 17:30 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer