Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Mai 2019  
 
Europawahl im vollen Gange

Bereits 2.912 Briefwähler

Siegburg. Nach Zustellung der 30.644 Wahlbenachrichtigungen hält das Wahlbüro der Stadt Siegburg in dieser Woche das Wählerverzeichnis für die Europawahl zur Einsichtnahme bereit. Diese ist heute und morgen von 8 bis 16.30 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12.30 Uhr möglich. Alle, die bislang keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, aber der Meinung sind, wahlberechtigt zu sein, sollten sich bis spätestens Freitag, 10. Mai, an das Wahlbüro wenden, damit das Wählerverzeichnis noch rechtzeitig überprüft und gegebenenfalls berichtigt werden kann.

Wer gerne per Briefwahl an der Europawahl teilnehmen möchte - in Siegburg haben das bereits 2.912 Wählerinnen und Wähler getan - kann die erforderlichen Unterlagen schon jetzt beantragen. Der Antrag auf Erteilung der Briefwahlunterlagen (Wahlscheinantrag) kann schriftlich (Stadt Siegburg, Wahlbüro, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg), per Telefax (02241/102-9366), E-Mail (wahlen@siegburg.de), über das Internet ("mehr"-Link am Ende des Artikels) oder persönlich im Wahlamt, das neben den oben genannten Zeiten auch am Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet ist, gestellt werden. Eine telefonische Antragstellung ist nicht zulässig.

Briefwahlunterlagen können - mit schriftlicher Vollmacht - auch für eine andere Person beantragt werden. Wer die Briefwahlunterlagen schriftlich beantragen will, sollte die Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen und unterschreiben. Briefwahlanträge können im Wahlbüro abgegeben oder in einem frankierten Umschlag dorthin geschickt werden.

Bürgerinnen und Bürger, die den Briefwahlantrag persönlich im Wahlamt stellen wollen, sollten Personalausweis und Wahlbenachrichtigung mitbringen. Auf Wunsch werden ihnen die Unterlagen im Wahlamt unmittelbar ausgehändigt, in diesem Fall kann die Briefwahl sofort an Ort und Stelle ausgeübt werden.

Briefwahlunterlagen können auch von einer anderen Person abgeholt werden, sofern sie hierzu bevollmächtigt ist. Die Vollmacht kann auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung erteilt werden. Bevollmächtigte dürfen für höchstens vier Wahlberechtigte die Briefwahlunterlagen abholen.

Die Stadt Siegburg weist vorsorglich darauf hin, dass Briefwahlunterlagen grundsätzlich nur bis Freitag, 24. Mai, um 18 Uhr beim Wahlamt beantragt werden können.

» mehr

 
 
Diskussion und Votum der Jugend im Stadtmuseum

Was bedeutet Europa für mich?

Siegburg. Wie würden die wählen, die noch nicht wählen dürfen? Das "Breite Bündnis für die U18-Wahl", das aus Jusos, Junger Union, DPSG-Pfadfindern im Bezirk Sieg, der Katholischen Kreisjugendseelsorge und der Katholischen Jugendagentur Bonn besteht, will das herausfinden und lädt im Vorfeld der Europawahl zur Podiumsdiskussion "Was bedeutet Europa für mich?" ins Stadtmuseum. Die Veranstaltung für Schüler findet am Freitag, 24. Mai, von 11 bis 13 Uhr statt.

Europa steht vor einer Schicksalswahl, die die Europäische Union stark verändern könnte. Der Brexit, zunehmende populistische Strömungen sowie länderübergreifende Themen wie Flucht oder Klimaschutz spielen zentrale Rollen. Die Zukunft der EU ist insbesondere für die jungen EU-Bürger interessant und relevant.

Im Rahmen der Diskussion werden mehrere Personen, die sich mit Europa besonders verbunden fühlen, von ihren persönlichen Erfahrungen berichten und mit den Schülern in einen regen Austausch treten. Am Ende besteht die Möglichkeit, mit dem Stimmzettel der EU-Wahl ein persönliches Votum abzugeben. Geplant ist außerdem ein Flashmob auf dem Siegburger Marktplatz. Anmeldung für Schulklassen bis Samstag, 18. Mai, per E-Mail an thomas.taxacher@kja.de.

 
 
Chef dieser Jazzcombo hat New Orleans im Blut

Slang und Swing

Siegburg. Universität Münster, Sommersemester 2004, Amerikanistik-Hauptseminar. Aufgrund seines auffälligen Südstaaten-Slangs und seiner hervorragenden Kenntnisse des kulturellen Lebens der Stadt New Orleans hebt sich ein Student von den anderen ab. Immer wieder kommt der große blonde Ostwestfale auf den Jazz der Stadt am Mississippi zu sprechen. Er scheint dort mit jedem Kneipentrompeter persönlich befreundet zu sein und beeindruckt seine Professorin und die Kommilitonen mit dem ungewöhnlichen Spezialwissen. Obwohl es um Literatur geht, lenkt er jeden zweiten Satz auf die Musik. Ein Freak? Eher ein Connaisseur. Auf jeden Fall eine eindrucksvolle Erscheinung.

Was ist aus Max Oestersötebier, so der Name des "Südstaatlers", geworden? Beinahe zehn Jahre hatte der Schreiber dieser Newsletterzeilen, der damals - weit weniger auffällig - im selben Seminar saß, nichts mehr von ihm gehört, als Oestersötebier 2013 erstmals nach Siegburg kam. Er hatte als Gitarrist und Sänger zwischenzeitlich die "Sazerac Swingers" aus der Taufe gehoben, eine aufstrebende Jazz-Combo, die im Stadtmuseum auftrat. Was ist "Sazerac"? Der älteste Cocktail der Welt, basierend auf Whisky, fruchtig und leicht bitter zugleich. Das Lieblingsgetränk des Chef-Swingers.

Das nun bevorstehende Konzert am 10. Mai 2019 um 20 Uhr im Stadtmuseum ist schon der dritte Bühnengang der Gütersloher Combo in der Kreisstadt. Die Gruppe hat weiter an Renommee gewonnen, ist nach Expertenmeinung aktuell die größte Attraktion der deutschen Jazzszene: "Es gibt keinen Club, den die Musiker nicht schon beim zweiten Song in einen Hexenkessel verwandeln", schrieb das Musikmagazin "Good Times" über die "Sazerac Swingers". Die Klanggemeinschaft interpretiert den jungen New-Orleans-Jazz so, wie er heute in seiner Geburtsstadt gespielt wird. Der 39-jährige Leader der Truppe, den Sie auf dem Bandfoto an zweiter Position von links sehen, sorgt dafür.

Karten zum Preis von 21 Euro sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem der Tourist Information im Bahnhof, im Stadtmuseum oder telefonisch unter 02405/40860 erhältlich. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Karten können zurückgegeben werden

Musical über Doris Day abgesagt

Siegburg. Das Musicaldrama "Doris Day - Day by Day" mit Angelika Milster (Foto) in der Hauptrolle, welches am Montag, 13. Mai, in der Rhein-Sieg-Halle stattfinden sollte, wurde ersatzlos abgesagt. Bereits gekaufte Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, an denen diese erworben wurden.

 
 
Herkunftssprachlicher Vorlesewettbewerb am Anno-Gymnasium

"Alle Teilnehmer sind Gewinner"

Siegburg. Elf Kinder aus mehrsprachigen Elternhäusern traten zum Vorentscheid des herkunftssprachlichen Vorlesewettbewerbs des Rhein-Sieg-Kreises im Anno-Gymnasium an. Neben einem selbst gewählten nichtdeutschen Text mussten die Schüler der fünften und sechsten Klassen einen ihnen unbekannten Ausschnitt aus einem deutschsprachigen Kinderbuch meistern.

Die Jury setzte sich aus Deutschlehrern und Muttersprachlern in Russisch, Türkisch, Spanisch und Arabisch (Kollegen, Eltern, ältere Schüler) zusammen. Selbst die nicht muttersprachlichen Mitglieder konnten die Qualität des Vorlesens in der für sie fremden Sprache erkennen, Korrektheit, Textverständnis und passende Betonung wurden aber von den "Fachleuten" beurteilt.

Die Jury war sich einig: Alle Teilnehmer sind Gewinner, weil sie sich aktiv mit ihrer Herkunfts- oder Zweitsprache beschäftigen, was eine Bereicherung ihrer Persönlichkeit und ihrer Identität darstellt. Trotzdem musste eine Auswahl getroffen werden. Mitte Mai werden die Sechstklässlerinnen Oxana Walaschek (Russisch) und Ceren Marz (Türkisch) sowie der Fünftklässler Gerd Gerdes (Spanisch) das Anno-Gymnasium auf Kreisebene vertreten.
Die Schule schreibt: "In unserer heutigen Zeit stellt Mehrsprachigkeit eine wichtige Kompetenz dar, die wir weiter fördern wollen."

 
 
Verein bietet Unterstützung bei Kindstod

Hope's Angel in neuen Räumlichkeiten

Siegburg. Da die Anzahl der hilfesuchenden Familien enorm gestiegen ist, machte sich der Verein "Hopes Angel", bislang beheimatet in Braschoß, auf die Suche nach neuen Räumlichkeiten. In St. Augustin wurde man fündig.

Hopes Angel kümmert sich um Familien, die von Fehl- oder Totgeburt, Schwangerschaftsabbruch oder Neugeborenentod betroffen sind. Durch Beratungsgespräche direkt nach der Diagnosestellung, Unterstützung bei der Beisetzung, Einzelbegleitung und Begleitung in Trauergruppen wird ein Raum geschaffen, in dem die Familien ihre Trauer leben und verarbeiten können. In den neuen Räumlichkeiten gibt es nun auch Platz für eine Geschwisterkindergruppe. Das Angebot wird weit über die Kreisgrenze hinaus wahrgenommen. Zur Vereinshomepage über den Link.

» mehr

 
 
Wie Beschäftigte unterstützt werden können

Pflegescout-Workshop für Betriebe

Siegburg. Durch den demografischen Wandel stehen immer mehr Beschäftigte vor der Herausforderung, Beruf und Pflege zu vereinbaren. Wie diese Mitarbeiter unterstützen werden können, erfahren Arbeitgeber am Donnerstag, 16. Mai, ab 10 Uhr im kostenlosen Pflegescout-Workshop des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg. Veranstaltungsort ist das Bonner Stadthaus, Berliner Platz 2. Interessierte Firmen können sich bis Freitag, 10. Mai, per E-Mail an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de anmelden. Weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 
"Herz außer Takt" in zweiter Auflage

Informationen zum Vorhofflimmern

Siegburg. Anlässlich der Herzwoche im November letzten Jahres gab die Deutsche Herzstiftung (DHS) das 136-seitige Magazin "Herz außer Takt - Vorhofflimmern" heraus. Aufgrund der großen Nachfrage ist es nun in einer zweiten Auflage erhältlich und kann postalisch bei Rainer Walterscheid/Herzstiftung, Postfach 1347, in 53760 Hennef bestellt werden. Es wird um die Beilage von drei Ein-Euro-Briefmarken gebeten. Foto: Die DHS empfiehlt zur Vorbeugung eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse.

 
 
Abendgottesdienst in der Auferstehungskirche

Geschenk des Himmels

Siegburg. Zu einem Abendgottesdienst unter dem Thema "Stille - Geschenk des Himmels" lädt Pfarrerin Ruth Wirths am Freitag, 10. Mai, um 19 Uhr in die evangelische Auferstehungskirche, Annostraße 14, ein. Im Anschluss steht für die Gläubigen ein Imbiss bereit.

 
 
René Böttcher über Visionen

(K)ein Fall für den Arzt?

Siegburg. Klimakatastrophe, Digitalisierung, Arbeit 2.0, Mobilität - in unserer komplexen Welt scheint vieles fraglich und beängstigend. Wir scheinen in vielen Bereichen in eine Welt zu steuern, in der wir nicht mehr leben können. Sollen wir resignieren oder kreativ werden und die Zukunft neu erfinden? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Ich sehe was, was Du nicht siehst - Visionen. Sondierungen zur Orientierung in Leben und Welt", ein Kooperationsprojekt von katholischer Kirche, evangelischer und katholischer Erwachsenenbildung, Studiobühne und Bernstein-Verlag, fragt am Donnerstag, 9. Mai, Theaterleiter und Regisseur René Böttcher in Anlehnung an den bekannten Ausspruch Helmut Schmidts: "Visionen - (k)ein Fall für den Arzt?" Der Eintritt für die Veranstaltung, die um 20 Uhr in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27, beginnt, beträgt zehn Euro.

 
 
Leichtathleten bei Landesmeisterschaft in Neuss erfolgreich

Kaufmann ist Schnellster in NRW

Siegburg. Dem wechselhaften Wetter zum Trotz zeigten die Athleten des Leichtathletikzentrums (LAZ) bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften in Neuss starke Leistungen. Justus Kaufmann holte sich in einem von Taktik geprägten Rennen nach einem schnellen letzten Kilometer in 16:02,35 Minuten den Titel über 5.000 Meter in der Altersklasse U20. 14 Sekunden langsamer war LAZ-Läufer Dani Tsgay, der damit die Podestplatzierung als Vierter knapp verfehlte.

In fantastischer Form zeigt sich überdies der 15-jährige Nachwuchsläufer Eliah Rieck (Foto) über 3.000 Meter. In Vereinsrekordzeit von 9:42,25 Minuten sicherte er sich die Vizemeisterschaft und damit das Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Bremen.

 
 
Radpolospieler qualifizieren sich für DM-Endrunde

Finale in Köln

Siegburg. Im Halbfinale zur Deutschen Juniorenhallen-Meisterschaft im Radpolo trafen Eva Schapke und Pedro Ferreira Coelho vom Radfahrer-Verein Siegburg im niedersächsischen Raddestorf auf die Mannschaften aus Halle (6:1), Jänkendorf (3:4) und Lostau (3:7). Trotz der zwei Niederlagen reichte es für das Team am Ende für einen überraschenden zweiten Platz - und damit für die Qualifikation zur Finalrunde, die am Samstag, 18. Mai, in Köln ausgespielt wird. Ferreira Coelho war erst kurzfristig für die verletzte Spielerin Julia Hildebrandt eingesprungen. Das Trainerduo Susanne Hildebrandt und Miriam Maubach freut sich zusammen mit den beiden Sportlern auf die Titelchance vor der eigenen Haustür.

 
 
Caspar David Friedrich führt zu Klaus "Major" Heuser

Goldplay spielt Coldplay

Siegburg. Gestern fragten wir, welcher Maler das Gemälde "Mönch am Meer" schuf. Die richtige Lösung - Caspar David Friedrich - bringt unsere Leser Herbert Rockstroh und Hans-Jürgen Huss am Freitag zum Konzert der Klaus Major Heuser Band im Kubana Live Club, Zeithstraße 100.

Am Samstag, 11. Mai, folgt Goldplay (Foto), die ihren Idolen von Coldplay mit deren Hits wie "Clocks", "In my place", "Viva la vida" und "Yellow" huldigen. Karten für beide Konzerte an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum sowie der Tourist Information im Bahnhof, und an der Abendkasse.

 
 
Parfümdieb mit Messer in der Tasche

Am Ladendetektiv gescheitert

Siegburg. Ein Ladendieb scheiterte am Dienstagnachmittag am Detektiv einer großen Kaufhauskette an der Kaiserstraße. Der Mitarbeiter beobachtete den Langfinger, wie er sich eine Parfümflasche in die Jackentasche steckte. Als der Dieb das Sicherungsetikett von einer weiteren Flasche abzuknibbeln versuchte, wurde er vom Ladendetektiv angesprochen und in dessen Büro geführt. Die hinzugerufenen Polizeibeamten fanden bei der Durchsuchung außerdem ein Messer mit einer acht Zentimeter langen Klinge in der Tasche des 35-Jährigen. Dieses wurde von den Beamten auf der Wache sichergestellt, aufgrund fehlender Haftgründe wurde der Mann nach der Vernehmung jedoch wieder entlassen.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 8. Mai

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße:Spielmobil Armin hält

17 Uhr, Kapelle, Kapellenstraße Kaldauen: Friedensgebet des ökumenischen Gesprächskreises, Andacht unter dem Motto "Nie wieder Krieg"

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Kulturbeirates

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume, Ringstr. 49:Vortragsreihe Medizin Aktuell, Thema: "Therapieoptionen bei Bandscheibenvorfällen", Eintritt frei

18.30 Uhr, Café T.O.D., Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Gesprächsreihe "Let's talk About...", Thema: "Wie gestalte ich meinen Abschied?"

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Poetry Slam "Mutanfall", Karten 8 Euro


Donnerstag, 9. Mai

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße BrückbergSpielmobil Armin hält

18.30 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Raum 001, Humperdinckstraße 27: "Wie die Italiener mit den Händen reden" mit Dr. Vanessa Palermo, Eintritt 13,50 Euro

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Poetry Slam, Muanfall Pt. 25, Eintritt 8 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Visionen - (k)ein Fall für den Arzt? Visions-Workshop mit René Böttcher

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 8. Mai, der 128. Tag in 2019
Heute ist in vielen europäischen Ländern ein Feier- und Gedenktag: Vor 74 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. In Siegburg bringen die amerikanischen Soldaten bereits Wochen vorher den Frieden. Unsere Stadt wird am 9. und 10. April 1945 von Krieg und Nazi-Barbarei befreit. Das Foto zeigt einen GI, der im Eingang des Hauses Hackelbusch, Ringstraße 21, heute die Kunstgalerie von Maler Jürgen Schmitz, Deckung sucht. Rechts gegenüber ist das Haus Ringstraße 24 zu erkennen, heute Verwaltung der Volkshochschule.

Wetter: Ein kühler Mai wird hoch geacht', hat stets ein gutes Jahr gebracht.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 08.05.   Do. 09.05.   Fr. 10.05.
   
   
15°C   15°C   16°C
6°C   9°C   8°C
 

Sonnenuntergang: 21.02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.52 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.22 Uhr
Monduntergang morgen: 1.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Friedrich (1065 erster Abt des wieder errichteten Klosters Hirsau im Schwarzwald, brachte die Abtei zur Blüte, musste auf Grund von Verleumdungen missgünstiger Mönche 1069 zurücktreten, starb 8. Mai 1071), auch: Fritz, Fred.

Geburtstag: Henri Dunant (1828-1910), schweizerischer Gründer des Roten Kreuzes, Friedensnobelpreis 1901; Harry S. Truman (1884-1972), Präsident der USA 1945-1953; Friedrich August von Hayek (1899-1992), österreichischer Ökonom, Nobelpreis für Wirtschaft 1974; Fernandel (1903-1971), französischer Filmkomiker ("Don Camillo"); Roberto Rossellini (1906-1977), italienischer Filmregisseur, ("Rom, offene Stadt", "Stromboli"), in den 1950-ern mit Ingrid Bergmann verheiratet, Vater von Isabella Rossellini; Wolf Graf Baudissin (1907-1993), Friedensforscher; Lennart Graf Bernadotte (1909-2004), schwedischer Adliger, Eigentümer der Insel Mainau; Lex Barker (1919-1973), amerikanischer Schauspieler, erst Tarzan, dann als ewiger Old Shatterhand der weiße Bruder von Winnetou Pierre Brice; Rick Nelson (1940), amerikanischer Sänger und Songwriter ("Hello Mary Lou"), strich sich Anfang der 1960-er das y im einstigen Ricky; Keith Jarrett (1945), amerikanischer Jazzpianist; Phillip Bailey (1951), amerikanischer Sänger und Schlagzeuger bei "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy") und im Duett mit Phil Collins ("Easy Lovers"); Billy Burnette (1953), amerikanischer Gitarrist, Sänger und Songschreiber, arbeitete mit Mick Fleetwood, Christine McVie und Stevie Nicks zusammen, bevor er zeitweise ganz zu "Fleetwood Mac" wechselte; Enrique Iglesias (1975), singender Sohn von Schmalzbacke Julio; Martha Wainwright (1976), kanadische Folk-Pop-Sängerin, sang 2006 "Set The Fire To The Third Bar" zusammen mit "Snow Patrol"-Frontmann Gary Lightbody; Matthew Davis (1978), amerikanischer Schauspieler ("Vampire Diaries").

Todestag: 1880: Gustave Flaubert, der französische Romancier ("Madame Bovary") stirbt 58-jährig in Canteleu/Haute-Normandie; 1936: Oswald Spengler, der Philosoph und Schriftsteller ("Der Untergang des Abendlandes") stirbt 54-jährig in München, mit zwischenzeitlich stärkerer Distanz zu Hitler und den Nazis, aber immer noch als Fan von Mussolini; 1988: Robert A. Heinlein, der amerikanische Science-Fiction-Autor ("Starship Troopers", "Fremder in einer fremden Welt") stirbt 80-jährig im kalifornischen Carmel; 1992: Otto Simánek, der tschechische Schauspieler ("Pan Tau") stirbt 67-jährig in Prag; 1994: George Peppard, der amerikanische Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "Das A-Team") stirbt 65-jährig in Los Angeles; 2008: Heinz Felfe, der Spion des Ostens, SS-Obersturmbannführer der Nazis, nach dem Kriege trotzdem Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes bis zur aufsehenerregenden Enttarnung als sowjetischer Agent, stirbt 90-jährig in Berlin; 2010: Peer Schmidt, der Schauspieler ("Sein bester Freund", "Der kleine Doktor") stirbt 84-jährig in Berlin; 2016: William Schallert, der amerikanische Schauspieler stirbt 93-jährig im kalifornischen Pacific Palisades; er war ein Hauptdarsteller unter den "Nebendarstellern", wirkte in rund 100 Kino- und 35 TV-Filmen sowie in nicht weniger als 240 Fernsehserien mit: Von "Panik um King Kong" (1949) und "Singin' in the Rain" (1952) über "Bettgeflüster" mit Doris Day (1959) und "In der Hitze der Nacht" mit Sydney Portier (1967) bis zu den "Gremlins" (1984), von "Bonanza", "Rauchende Colts" und der "Shiloh Ranch" über "Kobra, übernehmen Sie", dem "Raumschiff Enterprise" und "Hawaii Fünf-Null" bis zu den "Waltons", "Emergency Room", "How I met your Mouther" und den "Desperate Housewives"; 2016: Rainer Niemeyer, der Handballtorwart (mit Grün-Weiß Dankersen 1977 Deutscher Meister), Mitglied des legendären 1978er-Weltmeister-Teams unter Trainer Vlado Stenzel - hütete das WM-Tor mit Manfred Hofmann und dem 2015 gestorbenen Rudolf Rauer (64) - stirbt 61-jährig in Minden, nach seiner Laufbahn arbeitete er in seiner Heimatstadt als Lehrer an einer Förderschule für geistige Entwicklung und blieb als Trainer des Frauen-Regionalligisten HSG Stemmer/Friedewalde dem Handball treu; Sohn Arne Niemeyer (u.a. GWD Minden, TBV Lemgo und TSV Hahlen) erzielte für die Handball-Nationalmannschaft in 13 Spielen 17 Tore.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 590 Jahren - 8. Mai 1429
Jeanne d'Arc, 18-jährige Bauerntochter, führt ein französisches Heer gegen die englischen Belagerer der Stadt Orléans zum Sieg. Schon als junges Mädchen glaubt sie Stimmen der Heiligen zu hören, die sie aufrufen, dem späteren König Karl VII. von Frankreich zu helfen und vor den Engländern zu retten. Jeanne überzeugt den Monarchen von ihrem vermeintlichen göttlichen Auftrag, darf das französische Heer in Rüstung und mit weißem Banner begleiten. Weilt bei Karls Krönung in der Kathedrale von Reims an dessen Seite. Wird in einem Feldzug 1430 gefangen genommen und an die Engländer ausgeliefert. Widerruft ein Geständnis und wird vom Inquisitionsgericht zum Tode verurteilt und am 30. Mai 1431 auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die Kirche erklärt Jeanne d'Arc nachträglich für unschuldig, 1920 wird sie vom Papst heilig gesprochen.

Vor 110 Jahren - 8. Mai 1909
In Paris wird eine Art "Kommandant von Köpenick" zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Seine "Köpenikiade" fand zur See statt: Er war als Zwanzigjähriger aus einer Erziehungsanstalt geflohen, hatte sich der Mannschaft des gerade kommandeurfreien Torpedobootes Nr. 228 als neuer Kommandant und Neffe des bekannten früheren Admirals Cuverville vorgestellt und mit ihr zwei volle Monate auf Staatskosten im Kanal und in der Nordsee gekreuzt. Erst als er später 40.000 Franc in Paris zu erschwindeln versucht, wird er gefasst.

Vor 110 Jahren - 8. Mai 1909
Von den 397 Reichstagsabgeordneten wohnen 50 ständig in Berlin oder den Vororten, die übrigen in Gasthöfen oder möblierten Zimmern oder bei Verwandten. In einem kleinen Gasthof in der Königgrätzer Straße wohnen allein 10 Zentrumsabgeordnete und in einem weiteren Gasthof der Mittel Straße ist ein Viertel aller Zimmer von konservativen Abgeordneten besetzt. In den teuren Gasthöfen wohnen nur wenige: Im Kaiserhof 4, Adlon 3, Bristol und Esplanade je 1, im Fürstenhof 6 und im Zentralhotel 8.

Vor 35 Jahren - 8. Mai 1984
Die britische Königin Elisabeth II. weiht bei Greenwich im Osten Londons das größte Flutsperrwerk der Welt ein - Thames Barrier soll die Hauptstadt vor Sturmfluten der Nordsee bewahren. Bis heute wurde es rund 80mal geschlossen. Die Pläne für Thames Barrier entstanden 1953 nach einer schweren Flut mit 307 Toten. 1974 begann der Bau. Das Sperrwerk kann die 520 Meter breite Mündung der Themse über im Flussbett ruhende hydraulische Hebetore in 30 Minuten abriegeln.

Vor 35 Jahren - 8. Mai 1984
Moskau kündigt an, dass russische Athleten nicht an der Sommer-Olympiade in Los Angeles teilnehmen. Offiziell "aus Furcht um die Sicherheit der Athleten angesichts der antisowjetischen und antikommunistischen Aktivitäten in den USA". In Wirklichkeit aus Rache für den Boykott der Olympiade in Moskau vier Jahre zuvor wegen des sowjetischen Einmarsches in Afghanistan. Dem Boykott der Olympiade in L.A. schließen sich Kuba, Afghanistan, Bulgarien, CSSR, Äthiopien, die DDR, Ungarn, Laos, Mongolei, Nordkorea, Polen, der Südjemen und Vietnam an. Als einziges Ostblockland startet Rumänien in Los Angeles.

Vor 15 Jahren - 8. Mai 2004
Werder Bremen wird Deutscher Meister und das mit einem 3:1-Sieg über Bayern München. Drei Wochen später wird mit einem 3:2 das Double perfekt gemacht. Statt der Bayern steht Alemannia Aachen im DFB-Pokalfinale, die die Münchener bereits im Viertelfinale aus dem Wettbewerb geschickt hatten, im Halbfinale scheiterte Borussia Mönchengladbach an der Alemannia.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 8. Mai 1914
Siegburg und der Südring - die Siegstraße wird ausgebaut und das Lokalblatt freut sich: "Die Siegstraße wird in Fortsetzung der Bonnerstraße eine groß angelegte Ringstraße für Siegburg-Süd, besonders wenn noch eine Bepflanzung im Herbst vorgesehen ist. Durch die Anlage dieser breiten und hochgelegenen Straße kann Siegburg jetzt mit Recht die Bezeichnung 'an der Sieg' führen. Die Bautätigkeit findet jetzt hier reichlich Bauland, die bereits angelegten Peter-, Ludwig-, Adolf- und Bismarckstraßen erhalten einen Anschluss und werden Baulustige umso mehr Veranlassung finden, hier Grundstücke zu erwerben, als der Boden noch nicht teuer, die Lage ruhig und gesund und gute Verbindungen mit der Altstadt geboten sind." Info Straßen Zange: Ein Plan von 1904, zwei Jahre vor der Eingemeindung, zeigt bereits ausgebaute Straßenzüge mit heutigen Bezeichnungen, wenn gleich sich die Straßenverläufe in den letzten über 100 Jahren etwas verändert haben. Die Katharinenstraße, Ludwigstraße und die Peterstraße stammen aus der Mendener Zeit. Hinter der ersten Straße steht nicht die heilige Katharina, sondern Katharina Baum, die Gattin des Mendener Gemeindevertreters Bertram Baum. Dieser soll sich besonders um die Eingemeindung der Zange bemüht haben. Weil die Benennung vorher erfolgte, vermutete Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger, dass Baum "lieber, als sich selbst in einer Straße zu verewigen, seiner Frau huldigen und ihr ein Namensdenkmal setzen" wollte. Mit der späteren Eingemeindung wurde die Katharinenstraße verlängert und "schluckte" die Siegburger Straße. Die brauchten die Zanger jetzt nicht mehr, sie gehörten schließlich dazu! Eine weitere Straße verschwand mit der Adolfstraße, die einst parallel zur Katharinenstraße auf die Bonner Straße führte. Von ihr existiert heute noch nicht einmal mehr eine Wegetrasse und auch kein Hinweis auf den Namenspaten aus Mendener Zeit. Die Ludwigstraße erinnert an den langjährigen Mendener Bürgermeister Ludwig Heuser (1867-1903), die Peterstraße an den Gemeindevorsteher Peter Müller und die Josephstraße an den Landmesser Josef Heckhausen. Er schuf die exakten Pläne und kartographischen Grundlagen für die Eingemeindung. Nach dem Siegburger Bürgermeister Carl Plum, von 1900 bis 1918 im Amt und damit auf Siegburger Seite Hauptakteur der Eingemeindung, ist die Carlstraße benannt. Die Hohenzollernstraße war einst erheblich kürzer und endete bereits an der Katharinenstraße. In der Siegburger Zeit wurde sie verlängert, schluckte ein Stück der Ludwigstraße und die einstige Schulstraße. Die Hohenzollernstraße ist auf Mendener Seite ein Beispiel für eine zeittypische Namensvergabe, wie sie in Siegburg an der Tagesordnung war. Eine um die andere Straße widmete die Kreisstadt in der Zeit ihrer größten Expansion dem Kaiserhaus. Hinter der Elisabethstraße steht nicht die hl. Elisabeth von Thüringen, sondern die preußische Königin Elisabeth Ludovika von Bayern. Kaum bei Siegburg, so Korte-Böger, "trumpften die Zanger noch mit einem Namen auf, der bis heute für das preußische Kaiserreich schlechthin steht": 1909 wurde zur Erinnerung an den 11 Jahre zuvor verstorbenen "Eisernen Kanzler", Otto von Bismarck, die Bismarckstraße benannt. Foto: Ansichtskarte der "Zange" von 1902, mit Bröltalbahnhof, heute Berliner Platz, und der Katharinenstraße mit der Gaststätte "Zum Deutschen Kaiser", später "Zur Zange".

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1924

"Badewärter für die städtische Badeanstalt gesucht. Bewerberinnen, die schwimmen können und von tadelloser Führung sind, wollen ihre Meldung mit Lebenslauf und Gehaltsansprüchen alsbald einreichen. Der Bürgermeister." Foto: Schwimmbadhilfskommandant mit untergebenen Anstaltsnutzern im Sommer 1924.

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1924

Das Gaswerk Siegburg teilt mit: Dem Bestreben der Hausfrau, wo es nur irgend möglich ist, zu sparen, kommen jetzt wieder Hausierer entgegen, die sog. "Gassparer" zum Verkauf anbieten. Wohl von allen auf den Markt gekommenen "Gassparern" kann von vornherein gesagt werden, daß durch sie ein Mehrverbrauch an gas bedingt ist und bei Sparern für Gaskocher auch Mehrverbrauch an Zeit. Die beste und zweckmäßigste Auskunft gibt das Gaswerk. Foto: Belegschaft des Gaswerks im Jahre 1910 vor dem Gasometer in der Bachstraße, heute Areal der Rhein-Sieg-Halle.

 
 
Vor 5 Jahren - 8. Mai 2014

Sie ist schon in der Stadt, nur noch nicht auf dem Markt. Die spezielle Rosenzüchtung zum Stadtjubiläum, für die unsere Leser den blumig-karnevalistischen Namen "Siegburgia" wählten, ist bei Ahrens und Sieberz in Seligenthal eingetroffen und wurde von Bürgermeister Franz Huhn in Empfang genommen. Am Sonntag, da ist Muttertag und Auftakt der Festwoche auf dem Marktplatz, wird das Stadtoberhaupt die Rose um 14.30 Uhr offiziell taufen. 20 Siegburgias, gemeint sind hier die aktuelle und 19 ehemalige Karnevalsprinzessinnen, wollen sich das nicht entgehen lassen und haben ihr Kommen angekündigt.
500 Rosen wurden bis jetzt unter 950jahre@siegburg.de geordert.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Mittwoch:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10 (08.05. 09:00 bis 09.05. 09:00)

Donnerstag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (09.05. 09:00 bis 10.05. 09:00)
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40 (09.05. 09:00 bis 10.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Mittwoch, 8. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Goldfische: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Monsieur Claude 2: 20:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 17:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Glam Girls: Hinreißend verdorben: 20:15 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Der Fall Collini: 20:00 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:15 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu: 17:15 Uhr
Fighting with My Family: 18:15 Uhr, 20:45 Uhr
Book Club - Das Beste kommt noch: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer