Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Mai 2019  
 
Leider macht auch eine Schwalben-Schar noch keinen Sommer

Verhageltes Wochenende

Siegburg. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Auch wenn sich mehrere elegante Segler zusammentun, ist nicht automatisch hitzefrei. Das konnten Margit und Werner Müller beim Wochenendspaziergang an der Sieg zwischen Troisdorf und Siegburg feststellen: Hagel und Schwalben flogen Seit an Seit durch das gar nicht laue Lüftchen. "Der Schwalbenzug kam wohl etwas später, weil der kalte Ostwind die Schwärme behindert hat", schreibt das Ehepaar.

 
 
Johann König bringt Jubel, Trubel, Heiserkeit in die Rhein-Sieg-Halle

Aus Spaß am Fun

Siegburg. Es gibt Berufe, da schadet eine Portion Neugierde nicht. Dazu zählt auch die Profession des Komikers, wie Johann König mit seinem aktuellen Programm "Jubel, Trubel, Heiserkeit" am Freitagabend in der nahezu ausverkauften Rhein-Sieg-Halle unter Beweis stellte. "Ich beobachte Deutsche gerne und oft", gestand er zu Beginn des Abends. "Die laufen ja frei rum."

Wunderbar, wie König seinen Landsleuten mit einem Augenzwinkern die zahlreichen Inkonsequenzen des Alltags vor Augen hält, sei es beim After-Eight-Essen ("In meiner Bühnenanweisung stand ganz klar, dass ich keine Produkte von Nestlé während der Tour bereitgestellt haben möchte!"), beim Einkaufen ("Ich habe gestern ein Buch über Ausbeutung bei Amazon bestellt - und es ist noch nicht da!") oder mit Blick auf die Schülerproteste zum Klimaschutz ("Ich fliege jetzt viel bewusster!"). Er erzählt von Smombies, die durch die Stadt laufen und aussehen, "als würden sie sich mit einer Tafel Schokolade unterhalten", die beim Warten auf den Zug ihr Telefon schütteln: "Ich spiele Würfeln! Einfach aus Spaß am Fun!"
König berichtet aus seinem Familienleben ("Ich habe eine intelligente Frau: Wenn sie Strom und W-LAN hat, weiß sie alles), trägt aus Spam-Mails vor und rezitiert sein Gedicht "Blutiges Happy End" über den Kampf mit einem Kirschenbaum, der für den Poeten, den Baum und eine Mücke tödlich endet.

 
 
König gab Siegburg einen Steinkorb

Gabionen als Zielscheibe

Siegburg. Die Gabionen, wie sie sich aus Gründen der Stabilisierung am Michaelsberg befinden, werden zur Zielscheibe des Spötters Johann König. "Die Liebe des Deutschen zur Käfighaltung geht so weit, dass er angefangen hat, Steine hinter Gitter zu bringen." Das Foto stammt aus dem Jahr 2014.

 
 
"Meinen Schlafsack habe ich immer dabei"

Auf dem Weg zur neuen Hose

Siegburg. Zur Halbzeit gibt's ein neues Beinkleid. Heute Vormittag machte eine Wandergesellin auf ihrem "Tagesausflug" ("Es können auch zwei oder drei Tage werden - meinen Schlafsack habe ich immer dabei!") von Bonn zur Schneiderin nach Marburg Station im Siegburger Rathaus. Nach anderthalb Jahren auf Wanderschaft ist die Hose durch. "Theoretisch kann das jeder Schneider, aber wir haben spezielle Kluftschneider, die unsere Ansprüche ganz genau kennen." Da sind zum Beispiel die vielen Taschen und die hohe Belastbarkeit des Stoffs. Und der hat gelitten: In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und der Tschechischen Republik. Wo soll es noch hingehen? "Ich möchte einmal die Ostsee umrunden. Ich bin nicht weit davon entfernt aufgewachsen. Man kann dies ganz im eigentlichen Sinn der Wanderschaft schaffen. Und man durchreist viele Länder."

 
 
Bauhaus und Neues Bauen in Siegburg

Architekt(o)ur am Samstag

Siegburg. Was fällt Ihnen zu diesem Gebäude an der Humperdinckstraße ein? "Königliches Lehrerseminar", sagen die Studienräte. Zu diesem Zwecke wurde das Haus 1888 gebaut. Staatliches Gymnasium, sagen die Schüler. Stimmt auch. Seit 1933 standen Latein und Griechisch auf dem Stundenplan, 1971 zogen Realschüler ein, 1977 die Musik- und Volkshochschüler. "Großes Theater auf kleinem Raum", sagen diejenigen, die ihren Mitmenschen gern eine Szene machen. Stimmt auch. Heute ist die Studiobühne hier ansässig.

Im Jahr 2019 feiern wir 100 Jahre Bauhaus, das Amt für Denkmalpflege des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) nimmt daher den Gebäude-Anbau von 1933 auf in seine Architektour auf den Spuren der Künstler des "Neuen Bauens". "Neues Bauen" und nicht "Bauhaus" deshalb, weil im Rheinland direkte Verbindungen zum Schulbetrieb des Bauhauses, etwa durch ehemalige Studierende wie Mies van der Rohe in Krefeld, die Ausnahme blieben. Dennoch finden sich auch im deutschen Westen artverwandte Beispiele der Bauhaus-Strömung.

Wer sein Wissen vertiefen möchte, kommt am Samstag, 11. Mai, um 11 Uhr in den Innenhof des VHS-Gebäudes, Humperdinckstraße 27. Die Besichtigung im LVR-Programm wird begleitet von der städtischen Denkmalpflegerin Anja Göbel, dem Architekten Thomas Kaldewey und dem Restaurator Christian Schulte. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Nachtwanderung zu den Stallberger Teichen

Vogelrufe in der Dämmerung

Siegburg. Abends ist der Wald voller Stimmen. Welche Rufe in der Dämmerung zu hören sind, verrät Diplombiologe Dr. Joachim Kranz den Teilnehmern einer Nachtwanderung für Erwachsene, die zu den Stallberger Teichen führt. Diese sind nicht nur Rückzugsort für viele Vögel, die herumliegenden Äste und hochgewachsenen Gräser bieten auch anderen Tieren ein breites Schlaf- und Nahrungsangebot. De Wanderung startet am Samstag, 25. Mai, um 21Uhr am Parkplatz Rothenbach, Jägerstraße. Anmeldung per E-Mail an umweltamt@siegburg.de oder telefonisch unter 02241/102-353. Foto: Bernd Kasper/pixelio.de.

 
 
Grundschüler im Austausch mit Europa

"Knowing me - knowing you"

Siegburg. "Also der Tee war jetzt nicht so der Burner, aber der Scone war super!", resümierte ein Schüler der Hans Alfred Keller-Schule die Tea-Time, zu der er gemeinsam mit acht Mitschülern während des Besuchs im englischen Blewbury eingeladen war. Die Reise, die im März stattfand, war Teil des "Erasmus+"-Projekts, bei dem die Siegburger Grundschüler unter dem Motto "Knwoing me - Knowing you" mit Gleichaltrigen aus England, Spanien und den Niederlanden zusammentreffen.

Schwerpunkt der Fahrt auf die größte der britischen Inseln waren die lokale Architektur und Kulturgüter. Die Siegburger stellten den Michaelsberg, das Stadtmuseum sowie das lokale Töpferhandwerk in englischsprachigen Referaten vor, untermalt mit selbstgezeichneten Bildern.
Im Mai fliegt die Grundschul-Delegation nach Spanien, um dort Musik und Bräuche vorzustellen. Bereits jetzt proben die jungen Reisenden fleißig ihre Texte über Karneval und St. Martin, Engelbert Humperdinck und seine Oper "Hänsel und Gretel".

Schulleiterin Katharina Sadeghian und Projektkoordinatorin Miriam Beitzen sind sich einig: "Wieder einmal erleben unsere Schülerinnen und Schüler außerordentliche Projekttreffen: Sie erfahren nicht nur wichtige Informationen über Siegburg und die Umgebung, sie lernen auch, diese auf Englisch zu präsentieren. Das tollste sind aber die internationalen Freundschaften, die geknüpft und anschließend aufrechterhalten werden."

 
 
Seychellen-Vortrag der Segler wird nachgeholt

Törn zum Traumstrand

Siegburg. Am 5. Februar fiel Achim Beckers Vortrag über einen Segeltörn zu den Seychellen (Foto: Bohl) krankheitsbedingt aus. Am morgigen Dienstag, 7. Mai, wird dieser nachgeholt. Der Segel-Club Rhein-Sieg lädt dafür um 19 Uhr in die Ratsstube, Markt 1b, in St. Augustin ein, der Eintritt ist frei.

 
 
AWO informiert Betreuer, Bevollmächtigte und Angehörige

Rund um das Thema Demenz

Siegburg. Menschen mit Demenz bedeuten für Betreuer, Bevollmächtigte und Angehörige eine große Herausforderung. Bei einem Themenabend gibt der Kreisverband Rhein/Sieg der Arbeiterwohlfahrt, Schumannstraße 8, am Mittwoch, 5. Juni, von 17 bis 18.30 Uhr Informationen zum Krankheitsbild, Tipps zum konkreten Umgang mit demenziell veränderten Menschen und vieles mehr. Eine Anmeldung, telefonisch unter 02241/1476120 oder per E-Mail an diana.caspari@awo-bnsu.de, ist erforderlich.

 
 
Feuerwehr verpasste der Umgehungsstraße einen Einlauf

Verstopfung führt zur Überflutung

Siegburg. Schon wieder machte der Wind der Feuerwehr an der Baustelle am VHS-Studienhaus zu schaffen: Am Samstagmittag lösten sich Teile der als Regenschutz angebrachten Gerüstplane und drohten, in den Innenhof zu stürzen. Die Feuerwehr nahm die Plane ab, Sachschaden gab es nicht.

Rüber zur Umgehungsstraße B56. Wegen verstopfter Kanäle bildete sich nach einem Schauer am Samstag ein See auf der Fahrbahn. Die Wehrleute reinigten den verstopften Kanaleinlauf, konnten die Gefahrenstelle beseitigen.

Am späten Vormittag drohte aus einem Auto austretendes Öl in den Kanal der Carl-F.-Peters-Straße zu laufen. Hier legten die Männer eine Ölbindemittel-Sperre. Weitere Arbeitsnachweise: Ein falsch eingelegter Kanaldeckel auf dem Pilgrimsweg wurde gerichtet, "Im Rothenbruch" eine tote Katze aufgenommen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 6. Mai

11 bis 13 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Offene Sprechstunde für Jugendliche "Noch keinen Plan für die Ausbildung?", kostenlos

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus:Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Umweltausschusses

19.30 Uhr, Clubraum des Siegburger Filmclub e.V., Paul-Schneider-Saal, Ev. Auferstehungskirche: Themenabend "In der Welt unterwegs", Eintritt frei


Dienstag, 7. Mai

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer FeldSpielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Beschwerdeausschusses

 

Der Tag heute:

Montag, 6. Mai, der 126. Tag in 2019

Wetter: Es wird langsam wieder wärmer.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 06.05.   Di. 07.05.   Mi. 08.05.
   
   
12°C   13°C   14°C
2°C   4°C   7°C
 

Sonnenuntergang: 20.59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.45 Uhr
Monduntergang morgen: 23.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonia (von Cirta, heute Constantine/Algerien, erlitt während der Christenverfolgung unter Kaiser Valerian einen fürchterlichen Märtyrertod: Mit glühendem Eisen gebrannt und drei Tage lang an einem Arm aufgehängt, starb sie am 6. Mai 259), auch: Tonia, Antonella, Antoinette; Maria-Caterina (Troiani, 1813 im italienischen Giuliano di Roma geboren, Franziskanerschwester, ging nach Ägypten und erlebte die Rechtlosigkeit der muslimischen Frauen - besonders alleinstehende oder von ihren Ehemännern verstoßene Frauen fristeten ein Dasein am Rande der Gesellschaft, für sie engagierte sich die mutige Italienerin, starb am 6. Mai 1887).

Geburtstag: Heinrich II. (978-1024), ab 1014 römisch-deutscher Kaiser; Maximilien de Robespierre (1758-1794), französischer Revolutionär, starb am 28. Juli 1794 auf der Guillotine; Sigmund Freud (1856-1939), österreichischer Psychologe und Psychoanalytiker; Gaston Leroux (1868-1927), französischer Schriftsteller ("Das Phantom der Oper"); Christian Morgenstern (1871-1914), Dichter ("Einkehr"), geboren in München, starb am 31. März 1914 in der Villa Helioburg in Meran-Untermais; Rudolph Valentino (1895-1926), im italienischen Castellanetta geborener amerikanischer Schauspieler, Star der Stummfilmzeit, Frauenschwarm der 1920-er, errang Weltruhm 1921 in "Der Scheich"; Max Ophüls (1902-1957), deutsch-französischer Regisseur ("Lola Montez"); Orson Welles (1915-1985), amerikanisches Filmgenie, Schauspieler, Regisseur und Produzent, setzte 1941 mit "Citizen Kane" einen der größten Meilensteine der Filmgeschichte; Erich Fried (1921-1988), österreichischer Lyriker und bedeutender Shakespeare-Übersetzer; Stewart Granger (1924-1993), britischer Schauspieler ("Scaramouche", "Unter Geiern"); Hanns Dieter Hüsch (1925-2005), Kabarettist; Bob Seger (1945), amerikanischer Rock-Musiker ("Against The Wind"); Tony Blair (1953), britischer Labour-Politiker, Premierminister 1997-2007; Anne Parillaud (1960), französische Schauspielerin ("Rette deine Haut, Killer", "Nikita"), mit Komponist und Musiker Jean-Michel Jarre verheiratet; Thomas Steg (1960), Politik- und Kommunikationsberater, ehemaliger stellvertretender Regierungssprecher; George Clooney (1961), amerikanischer Schauspieler ("Out of Sight", "Ocean's Eleven"); Lori Singer (1962), amerikanische Schauspielerin ("Short Cuts"); Wolke Alma Hegenbarth (1980), Schauspielerin ("Die Camper", "Soko, "Mein Leben & Ich"), Deutscher Comedypreis 2004; Alina Süggeler (1985), Frontfrau von "Frida Gold" ("Wovon sollen wir träumen")

Todestag: 1796: Adolph von Knigge, der Benimm-Papst und Schriftsteller ("Über den Umgang mit Menschen") stirbt 55-jährig in Bremen; 1859: Alexander Freiherr von Humboldt, der Naturforscher und große Weltwissenschaftler stirbt 90-jährig in Berlin, bereits zu Lebzeiten ist das Universalgenie als einer der bedeutendsten Forscher aller Zeiten weltberühmt; 1971: Helene Weigel, die Schauspielerin ("Mutter Courage und ihre Kinder") und Intendantin, Frau von Berthold Brecht, stirbt 70-jährig in Ostberlin; 1992: Marlene Dietrich, die deutsch-amerikanische Schauspielerin ("Der blaue Engel", "Zeugin der Anklage") und Sängerin ("Ich bin die fesche Lola", "Sag mir wo die Blumen sind") stirbt 90-jährig in Paris; 2002: Pim Fortuyn, der niederländische Politiker und Publizist, Gegner des politischen Islams, Kämpfer für eine freie und offene Gesellschaft, wird in Velsen 54-jährig von dem militanten Umwelt- und Tierschützer Volkert van der Graaf (33) mit fünf Schüssen in Kopf, Brust und Nacken ermordet; der bekennende Vegetarier gibt auch noch an, mit seinem Mord Muslime schützen zu wollen; 2012: Volker Canaris, der Dramaturg, Intendant, Theaterkritiker ("Spiegel", "Die Zeit") und Filmproduzent stirbt 69-jährig in Meerbusch; 2013: Gulio Andreotti, der langjährige italienische Ministerpräsident, zusammen mit einem Boss der Mafia elf Jahre zuvor wegen des Mordes am entführten christdemokratischen Regierungschef Aldo Moro verurteilt, stirbt 94-jährig in Rom; das Urteil gegen ihn wird ein Jahr nach Verkündigung aufgehoben: Enthüllungsjournalist Carmine "Mino" Pecorelli erklärt seinerzeit, Moros Tod stehe in Zusammenhang der Verhinderung einer Regierungsbeteiligung der italienischen KP, ein Jahr nach Moro wird auch Pecorelli ermordet; 2015: Errol Brown, der jamaikanisch-britische Popsänger, Mitbegründer der "Hot Chocolate" ("So You Win Again", "Every 1's a Winner", "No Doubt About It") stirbt 71jährig auf den Bahamas; 2016: Margot Honecker, die Ministerin für "Volksbildung" in der DDR, Ehefrau von Ex-Regierungschef Erich Honecker, stirbt 89-jährig in Santiago de Chile, wohin sie sich mit ihrem Gatten nach zwischenzeitlicher Moskau-Flucht abgesetzt hatte, um sich den rechtstaatlichen Konsequenzen ihres Handelns zu entziehen; bis zum letzten Atemzug verteidigt sie starrsinnig das DDR-Unrechtsregime und den Mauerbau; der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, bewertete ihr Regiment gegen Andersdenkende, zu dem Zwangsadoptionen und Zwangseinweisungen von Kindern in Heime und "Werkhöfe" gehörten, mit den Worten: "Sie hat Biografien beschädigt und den Menschen die Selbstbestimmung genommen."

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 6. Mai 1909
"Die Gesamtzahl der tödlichen Verunglückungen in Preußen während des Jahres 1907 beläuft sich - ohne die Fälle von Mord und Totschlag - auf 15.443, von denen 12.344 männliche und 3.099 weibliche Personen betroffen wurden. Bei weitem am häufigsten kommt unter den verschiedensten Arten, durch welche die tödlich verunglückten Personen vom Schicksal ereilt werden, Sturz aus der Höhe vor, denn ungefähr ein Viertel aller tödlichen Unfälle ist hierdurch herbeigeführt. An zweiter Stelle stehen die durch Ertrinken, an dritter die durch Überfahren verursachten Fälle."

Vor 105 Jahren - 6. Mai 1914
Der friedliche Michel und das Spiel mit dem Feuer: 17 Millionen Menschenleben wird der Erste Weltkrieg fordern, doch von der Urkatastrophe des vergangenen Jahrhunderts ahnt die Öffentlichkeit knapp drei Monate vor der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien und rund sieben Wochen vor der Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Ehefrau Sophie in Sarajewo noch nichts. Manchem geht es gleichwohl zu friedlich und zu leise zu. Das "Siegburger Kreisblatt" schreibt in seiner Rubrik "Unsere auswärtige Politik": "Niemand in Deutschland wird frivolerweise einen Krieg wollen, und die gesamte Nation ist sicherlich dem Kaiser dafür dankbar, dass er es verstanden hat, bisher noch immer den Weltfrieden zu wahren und in kritischen Zeiten vermittelnd einzugreifen, aber sich immer und immer zurückzuhalten, nur um in der Welt als der friedliche Michel zu gelten, das muss unserer Macht und unserem Einfluss unbedingt Abbruch tun. Sehen wir doch einmal unser Verhältnis zu Russland an, dort glaubt man neuerdings sich alles herausnehmen zu dürfen. Bei uns liebt man aber oft in Fällen, wo es keineswegs am Platz ist, eine bedauerliche Leisetreterei."

Vor 60 Jahren - 6. Mai 1959
Im Hampden-Park in Glasgow verliert die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft vor 103.000 Zuschauern ein Freundschaftsspiel gegen Schottland mit 2:3. Die Herrlichkeit der WM-Helden von 1954 ist Vergangenheit, "die Zeiten von Helmut Rahn sind vorbei", titelt die Zeitung. Der Ruf nach neuen und jungen Spielern ertönt. Das faire Verhalten der Zuschauer habe die Angelegenheit nicht zur Peinlichkeit werden lassen.

Vor 45 Jahren - 6. Mai 1974
Bundeskanzler Willy Brandt tritt nach der Verhaftung seines persönlichen Referenten Günter Guillaume zurück. Der Mitarbeiter war als hochrangiger Stasi-Spion enttarnt worden. Zuvor hatte es parteiinterne Kritik an Brandt gegeben. Der Kanzler bade gern "lau", schäumte etwa Herbert Wehner. Zum neuen Regierungschef wird Bundesfinanzminister Helmut Schmidt gewählt.

Vor 25 Jahren - 6. Mai 1994
Der die britische Insel mit dem französischen Festland verbindende Eurotunnel wird von Queen Elisabeth und Staatspräsident Francois Mitterand eingeweiht. Die Arbeiten für das Großprojekt hatten am 1. Dezember 1987 in England begonnen, der Durchbruch der Röhren gelang im Juni 1991.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 6. Mai 1909
Das kalte Winterwetter zu Maianfang weicht wärmeren Temperaturen. "Wirklich wonnig", freut sich das "Siegburger Kreisblatt" und blickt auf den 1. Mai und ein gar grotesk-ulkiges Bild zurück. Da marschierte das Trompeter-Corps der Bonner Husaren über die Brücke Bonner Straße in die Stadt ein und blies in dichtem und furchtbaren Schneegestöber: "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus."

 
 
Vor 105 Jahren - 6. Mai 1914

Choreo mit Keulen und Bengalos: Die Hauptversammlung des Siegburger Turnvereins genehmigt die Vorstandsvorschläge zur Einweihungsfeier des neuen Turn-, Spiel- und Sportplatzes an der Luisenstraße zum Stiftungsfest am 24. Mai: Vormittag 10.30 Uhr Wettkampf auf dem Platze, nachmittags 2 Uhr Antreten im Herrengarten und Abmarsch mit Musik zum Festplatz. 4 Uhr Aufmarsch aller Abteilungen, Begrüßungschor der Germania, Festansprache und Weihelied. Dann allgemeine Freiübungen, Geräteturnen, Sondervorführungen, volkstümliches Turnen, von 6 bis 8 Uhr Konzert mit der Germania, abends Ball im Herrengarten: "Während des Balles findet eine Polonaise durch die Gartenanlage statt und werden bei dieser Gelegenheit Gruppenstellungen mit bengalischer Beleuchtung und Keulenschwingen mit elektrischen Keulen im Garten vorgeführt. Da die elektrische Keulenvorführung in Siegburg noch nicht gezeigt worden sind, so wird diese Vorführung ein interessanter Glanzpunkt des Abends werden".

Vor 105 Jahren - 6. Mai 1914
Ein seltener Fang gelingt einem Gärtner der Kattunfabrik am Morgen: Etwas oberhalb der Fabrik fängt er im Mühlengraben einen ein Meter langen Fischotter mit schönem Pelz.

Vor 95 Jahren - Mai 1924
Der "Weiße Sonntag" war für hunderte Familien unserer Stadt ein Freudentag, ein Tag tief religiösen Empfindens, ebenso für die Kinder, die zur feierlichen ersten heiligen Kommunion geführt wurden. Mit großer Feierlichkeit wird dieser Tag begangen, die Kirchen sind geschmückt, während des Gottesdienstes ertönen herrliche Gesänge, innige Gebet begleiten die Handlung, ergreifende Ansprachen werden an Kinder, Eltern und Angehörige gerichtet. In der Servatiuskirche wurden 56 Knaben und 68 Mädchen, in der Annokirche 44 Knaben und 41 Mädchen und in der Dreifaltigkeitskirche 31 Knaben und 37 Mädchen zur feierlichen Kommunion geführt.
Von einem tragischen Geschick wurde eine Familie aus der Johannesstraße heimgesucht. Beim Spielen stürzte eines ihrer Kinder auf den Kopf und erlitt eine Gehirnerschütterung, an deren Folgen es am Weißen Sonntag starb, während ein anderes ihrer Kinder zum Tische des Herrn geführt wurde.
Einen harten Schicksalsschlag erlitt eine Familie aus der Ernststraße. Unter Vergiftungserscheinungen starben am Samstag nachmittag 2 Kinder kurz hintereinander. Die Ursache, ob die Kindern nach dem Genuß von Blutapfelsinen oder Wurst gestorben sind, wird noch näher festgestellt werden. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 5 Jahren - 6. Mai 2014

Am Abend zuvor, kurz nach sechs: Das Hohe Ufer ist für die letzten Arbeiten am Kreisel voll gesperrt. In größtmöglicher Besetzung und Geschwindigkeit arbeitet die Mannschaft der beauftragten Fachfirma und wird zum heutigen Tag mit dem Belag für den Kreisverkehr fertig, Quasi die letzte (Arbeits-)Schicht für die finale (Asphalt-) Schicht. Der Verkehr rollt bereits.

 
 
Vor 5 Jahren - 6. Mai 2014

Pause im hektischen Endspurt. Nach nur fünf Monaten Bauzeit öffnet die Stadtbibliothek am Samstag ab 11 Uhr ihre Pforten und präsentiert sich dem Lesepublikum runderneuert. Der Schriftzug für Fassbenders Literaturcafé muss noch angebracht werden. Es bleibt einiges zu tun.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Montag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80 (06.05. 09:00 bis 07.05. 09:00)
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00 (06.05. 09:00 bis 07.05. 09:00)

Dienstag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44 (07.05. 09:00 bis 08.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Montag, 6. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr
Die Goldfische: 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Monsieur Claude 2: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avengers 4: Endgame: 14:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr
After Passion: 17:30 Uhr, 20:45 Uhr
Der Fall Collini: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr
Fighting with My Family: 18:15 Uhr, 20:45 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer