Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Mai 2019  
 
Huhn wirbt für gegenseitigen Respekt im Straßenverkehr

Radwegparken wird sanktioniert

Siegburg. "Wir müssen lernen, uns gegenseitig im Verkehr zu respektieren", appelliert Bürgermeister Franz Huhn in seinem aktuellen Podcast an Auto- und Radfahrer. Er kündigt an, "in den nächsten Tagen und Wochen sehr deutlich zu beobachten, wie das Parkverhalten auf den Fahrradwegen ist", bei Verstößen werde "mit entsprechenden Knollen reagiert".

Passend zum Start der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" schließt Huhn mit dem Satz: "Fahrradfahren ist gut fürs Klima, aber auch für unsere Gesundheit." Zum Podcast über den Klick auf das Bild.
 
Abstand zum Bundestrend wird geringer

Fahrradklima in Siegburg

Siegburg. "Der Abstand zum Bundestrend wird geringer", konstatiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) als Ergebnis seines Fahrradklimatests 2018 für Siegburg. 263 Radfahrer hatten im Herbst vergangenen Jahres die 28 Fragen des Velovereins beantwortet. Mittels der Schulnoten 1 bis 6 konnten bei der Onlineumfrage verschiedene Kriterien bewertet werden. Daraus resultiert mit der Durchschnittsnote 4,2 (2014 und 2016 schnitt Siegburg mit einer 4,1 ab) ein Mittelfeldplatz unter den Städten und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis. "Wir sind eine gewachsene Stadt", sagt Bürgermeister Franz Huhn, "da braucht es Zeit und vor allem viel Geld, um fahrradfreundlich zu werden".

Dr. Peter Lorscheid, Verkehrspolitischer Sprecher des ADFC für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, und Sebastian Gocht, Sprecher der Ortsgruppe, räumen ein: "Objektiv betrachtet ist das Fahrradfahren in Siegburg in den letzten beiden Jahren nicht schlechter geworden." Stattdessen stiegen die Ansprüche der Radfahrer - bundesweit (so liegt Siegburg nur noch 0,3 Punkte vom Bundesdurchschnitt entfernt, 2016 waren es noch 0,4). Und auch Meldungen aus Bonn (mangelhafte Baustellenumfahrungen) und Königswinter (Sperrung des Rhein-Radwegs), die während des Befragungszeitraums unter Radfahrern diskutiert wurden, hätten sich vermutlich negativ auf die Gesamtnote der anderen Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis ausgewirkt.

Positiv hervorgehoben werden von den Radfahrern in der Kreisstadt unter anderem die in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen, die Erreichbarkeit des Stadtzentrums und die Wegweisung. Die ADFC-Aktiven Lorscheid und Gocht lobten zudem das Leihangebot des Lastenrads "Lottchen".

Huhn, der selbst fast täglich mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs ist, betont, dass er das Ergebnis ernst nimmt und kündigte bereits eine erste, kurzfristig umsetzbare Maßnahme an: "Wir werden verstärkt gegen Falschparker auf Fahrradwegen vorgehen". Hier hatte Siegburg in der Befragung besonders schlecht abgeschnitten. Über mittel- bis langfristige Lösungen informiert die Verwaltung über den folgenden Link. Foto: © Dr. Klaus-Uwe Gerhardt/pixelio.de

» mehr

 
 
Tribüne für Besucher fertiggestellt

Endspurt am Schwimmerbecken

Siegburg. In drei Wochen soll das Freibad für die Sommersaison 2019 öffnen. Noch aber wird am Schwimmerbecken gebaut. Im Herbst letzten Jahres haben Fachleute begonnen, die Technik zu erneuern. Außerdem ist die Ära der scharfkantigen Fliesen endgültig beendet. Wie schon im Nichtschwimmerbecken wurde nun auch im "Tiefen" den Badekomfort steigernde Folie aufgebracht. Der Wasserspiegel wird auf die Höhe der Beckenkante angehoben, ein barrierefreier Zugang geschaffen. Die Pflasterarbeiten an der Sprunganlage sind abgeschlossen und die kleine Besuchertribüne ist fertiggestellt (Foto). Ins Auge gefasstes Premiere-Planschen: 25. Mai.

 
 
Flamenco mit Las Migas

Katalanisches Feuer

Siegburg. Der Wetterbericht für morgen klingt fast schon wieder wie Winter: Das Thermometer soll sich im einstelligen Bereich einpendeln. Mit katalanischem Feuer über das Ohr in den Körper wärmt man sich abends im Stadtmuseum wieder auf: Las Migas (Foto: Analia Lopez), vier junge Frauen aus Barcelona, spielen im Rahmen der Gitarrenreihe im Stadtmuseum ab 19.30 Uhr Flamenco. Eintrittskarten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Museum und in der Tourist Information, sowie an der Abendkasse.

 
 
Drei Vorstellungen mit frischer Luft

Studiobühne öffnet wieder

Siegburg. Nach den umfangreichen energetischen Sanierungsarbeiten verspricht die Studiobühne, Humperdinckstraße 27, zu ihrer Wiedereröffnung "neue Fenster, Lampen, Elektrik und garantiert frische Luft dank einer Lüftung und Klimaanlage". Gleich dreimal kann man sich davon am Wochenende überzeugen: Heute Abend um 20 Uhr in "Der Kontrabaß" (Foto), morgen Abend, ebenfalls um 20 Uhr, in "Warteraum Zukunft", sowie am Sonntagnachmittag um 13 Uhr bei "Schneewittchen und die 7 Zwerge".

 
 
"Tiefsee" in der Stadtbibliothek

Erst lesen, dann lauschen

Siegburg. Mit ihrem neuen, im März erschienenen Buch "Tiefsee" kommt Annette Neubauer am Montag, 6. Mai, in die Stadtbibliothek. Um 9 und um 11 Uhr wird sie mit Grundschulklassen ein Lese-Lausch-Abenteuer durchführen. Die Kinder erwartet eine spannende Geschichte, die sich aus Lesetexten und Minihörspielen zusammensetzt. Damit die Pänz erfahren, wie es weitergeht, müssen sie die Texte selbst lesen, erst danach werden sie mit einem Hörspielabschnitt belohnt. Durch die Verbindung werden alle Sinne angesprochen. Gesponsert wird die Veranstaltung vom Freundeskreis der Stadtbibliothek.

 
 
Auspowern mit neuesten Trends

Immer donnerstags

Siegburg. Nicht alles, aber vieles neu in der Fitnessgruppe "Full Body Power Workout" der Bürgergemeinschaft Deichhaus. Wer sich mit Cardio-Aufwärmeinheiten, Kraft- und Muskelübungen im Stehen, Sitzen und Liegen sowie neuen Trends wie Animal Moves, Functional oder High Intensive Interval Training in Form bringen will, ist donnerstags um 18 Uhr in der Sporthalle der Grundschule bei der neuen Trainerin Bea Solf goldrichtig. Sie bietet den Teilnehmerinnen ein "abwechslungsreiches, intensives Programm an, bei dem frau an ihre Grenzen kommt - oder auch mal darüber hinaus", schreibt die Bürgergemeinschaft.

 
 
SSV und TSV Wolsdorf im Pokalfinale

Siegburgfestspiele in Rosbach

Siegburg. Am morgigen Samstag spielt der Siegburger SV 04 gleich mit zwei Mannschaften in Hurst-Rosbach im Finale des Marko-Tillmann FVM-Kreispokals. Anstoß für die U15 (Foto) gegen den GESV Hennef ist um 14 Uhr, die U17 tritt zwei Stunden später gegen den 1. FC Niederkassel an. Im Anschluss kämpft die erfolgreiche A-Jugend des TSV Wolsdorf gegen die Kicker aus Menden um das zweite Double.

 
 
Wie die Vögel Schengen sehen

Reise ins Herz Europas

Siegburg. Am 26. Mai ist Europawahl, eine richtungsweisende in unruhiger Zeit. Auf www.siegburg.de gibt es ausführliche Information.

Wo schlägt das Herz Europas? In Brüssel, Straßburg, Paris oder Berlin? Eine Gruppe Siegburger machten sich auf den Weg und wurde im Großherzogtum Luxemburg fündig - im Länderdreieck Frankreich, Luxemburg und Deutschland, in der kleinen, nur 4.800 Einwohner zählenden Kommune Schengen. In dem Winzerdorf, unmittelbar an der Mosel gelegen, schrieb Europa Geschichte: Hier wurde von allen damals zur Europäischen Union zählenden Staaten ein Abkommen geschlossen, das den Abbau der Grenzkontrollen innerhalb der Staatengemeinschaft ab dem 16. März 1995 vorsah.

Seitdem ist Schengen ein Synonym für Freiheit und Förderung von Freundschaften von Menschen unterschiedlicher Nationalität. Beeindruckt von der offensiven Darstellung der europäischen Idee in Schengen zog die Reisegruppe weiter nach Lothringen, einer durch zahlreiche Kriege geprüften Landschaft, die nun eine Klammer ist in der funktionierenden deutsch-französischen Freundschaft. Stationen dort waren Nancy, Luneville und Metz.

Mit dem von den Siegburgern genutzten Anbieter "Kirchenzeitungsreisen" kann man im Sommer die Kathedralen Englands ansteuern. Großbritannien ist dann auf jeden Fall noch in der EU. Foto: www.visitschengen.lu

 
 
Erfolgloser Überfall - Täter verlässt pikiert den Kiosk

"Ach, Mist!"

Siegburg. Am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann einen Kiosk an der Frankfurter Straße und ging zielgerichtet auf den Betreiber, der hinter der Kasse stand, zu. Er zog eine silberfarbene Pistole, richtete sie auf den 34-jährigen und forderte das Bargeld. Da die Pistole auf den Kassierer wie ein Spielzeug wirkte, schlug dieser mit der Hand gegen die Waffe. Mit den Worten "Ach, Mist!" verließ der Eindringling pikiert den Kiosk und flüchtete über die Frankfurter Straße, vorbei an der Kirche St. Elisabeth, in Richtung Chemie-Faser-Allee. Die Nahbereichsfahndung der alarmierten Streifenbeamten verlief ohne Erfolg.

Der Kioskbetreiber konnte den Täter beschreiben: Der Gesuchte ist zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß, zwischen Ende 20 und Anfang 30 Jahre alt, von kräftiger Statur, hat schwarze Haare und einen schwarzen Vollbart. Zum Tatzeitpunkt trug er schwarze und graue Kleidung. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02241/541-3121 entgegen.

Auch wenn im geschilderten Fall alles gutgegangen ist, warnt die Polizei eindringlich davor, im Falle eines Überfalls Gegenwehr zu leisten und sich oder andere auf diese Weise in Gefahr zu bringen!

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 06.05.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Franz Dreher
Nordfriedhof, 12 Uhr: Hilde Rempel
Waldfriedhof, 10 Uhr: Hermann Josef Braun

Dienstag, 07.05.2019
Nordfriedhof, 13 Uhr: Günter Saat

Mittwoch, 08.05.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Wilhelm Schmidt

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 3. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße ZangeSpielmobil Armin hält

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Johann König - Jubel, Trubel, Heiserkeit, Karten 32,90 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Der Kontrabaß


Samstag, 4. Mai

9.30 bis 13 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Aktionstag mit kostenfreiem Screening

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

ab 10 Uhr, Kirche St. Michael, Bergstr. 26: Karmeltag, Thema "(Geistlicher) Missbrauch in der Kirche"

10 Uhr, S-Carré, Neue Poststraße: Sponsorenlauf der JBH Institutionen Kinderburg "Veronika Keller" und "Die kleinen Strolche"

10 bis 12 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Sammelaktion für den Bücherflohmarkt am 24./25. Mai

10 bis 14 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Repair-Café

10 bis 15 Uhr, Marktplatz: ADFC-Fahrradkodierung

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräch - Gaby Kutz "ARS POLITICA", Eintritt 5 Euro

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Gitarrenkonzerte 2019: LAS MIGAS - "Vente Conmigo", Eintritt 19 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Warteraum Zukunft

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: DIRTY DEEDS & HOLE FULL OF LOVE, Karten AK 26 Euro

 

Der Tag heute:

Freitag, 3. Mai, der 123. Tag in 2019

Wetter: Mehr April als Mai.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 03.05.   Sa. 04.05.   So. 05.05.
   
   
12°C   9°C   12°C
8°C   4°C   2°C
 

Sonnenuntergang: 20.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.00 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.18 Uhr
Monduntergang morgen: 20.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Philippus (Apostel, lebte in Bethsaida am See Genezareth, wo er sich als Fischer sein Brot verdiente; zuerst war er ein Jünger Johannes des Täufers, als sich Jesus einmal auf dem Weg nach Galiläa befand, sah er dem Fischer bei seiner Arbeit zu und forderte ihn auf, ihm nachzufolgen; nach Jesu Tod und Auferstehung ging der Apostel als Missionar nach Phrygien/Kleinasien; im Jahr 81 soll er von heidnischen Priestern gefangen genommen und ans Kreuz geschlagen worden sein, Patron der Konditoren und Pastetenbäcker), auch: Philipp, Philip, Felipe, Phil; Alexander (I. frühchristlicher Papst, von 107-116 Bischof von Rom).

Geburtstag: Niccolò Machiavelli (1469-1527), italienischer Philosoph und Staatsmann, in San Casciano im Val di Pesa geboren; Inbegriff des Machtpolitikers; heute ist sein Name im Begriff des "Machiavellismus" Synonym für raffiniertes und der sittlichen Moral entkleidetes politisches Verhalten zum eigenen Vorteil, seine staatsphilosophischen Hauptwerke sind "Il Principe" ("Der Fürst") und die "Discorsi"; starb am 21. Juni 1527 in Florenz; August von Kotzebue (1761-1819), Dichter, sein Agitieren gegen Demokratie und Pressefreiheit verleitete den Studenten Karl Sand zum tödlichen Attentat, was wiederum im August 1819 zum Anlass der "Karlsbader Beschlüsse" wurde; Golda Meir (1898-1978), in Kiew geborene israelische Politikerin und Ministerpräsidentin; Pete Seeger (1919-2014), die amerikanische Legende der Folkmusik schlechthin ("Where Have All the Flowers Gone", "Turn, Turn, Turn"); Ray "Sugar" Robinson (1920-1989), amerikanischer Boxchamp, sechsfacher Weltmeister; Dave Dudley (1928-2003), amerikanischer Country-Sänger ("Six Days On The Road"); Georges Moustaki (1934-2013), im ägyptischen Alexandria als Sohn eines griechischen Buchhändlers geborener französischer Sänger und Komponist, als Troubadour mit der melancholischen Stimme der Inbegriff des französischen Chansons, durchstreifte nach Schulabschluss als Straßenmusikant das Pariser Künstlerviertel Montparnasse, begegnete Chansonnier Georges Brassens, 1958 Begleitgitarrist von Edith Piaf. Schrieb und komponierte unter anderem für Juliette Gréco, Dalida und Yves Montand. Erstes Solokonzert 1968, erfolgreichster Chanson: "Le Meteque" - "Der Vagabund"; Mary Hopkin (1950), britische Sängerin ("Those were the days"); Christopher Cross (1951) Sänger und Songschreiber ("Ride like the Wind"); Wynonna Judd (1964), amerikanische Sängerin; Raymond "Rea" Garvey (1973), irischer Frontman von "Reamon" ("Million Miles", "Moments like this"), nahm 2006 mit Nelly Furtado eine Version von "All Good Things (Come to an End") auf.

Todestag: 1972: Dan Blocker, der amerikanische Schauspieler (der Hoss Cartwright aus "Bonanza") stirbt 43-jährig in Los Angeles; 1987: Dalida, die französische Sängerin italienischer Abstimmung ("Am Tag als der Regen kam") stirbt 54-jährig in Rom; 1996: Hermann Kesten, der von den Nazis vertriebene Schriftsteller, in den Nachkriegsjahren Unterstützer von Leidensgenossen ("Schutzvater aller Verfolgten", so Stefan Zweig), ehemaliger PEN-Präsident, stirbt 96-jährig in Basel; 1998: Raimund Harmstorf, der Schauspieler ("Der Seewolf") erhängt sich 57-jährig in Marktoberdorf, der schwer an Parkinson Erkrankte befand sich in psychiatrischer Behandlung und die Presse berichtete dick darüber, laut Polizei ein wesentlicher Auslöser der Verzweiflungstat; 2017: Lukas Ammann, der Schweizer Schauspieler ("Graf Yoster gibt sich die Ehre") stirbt 104jährig in München; 2017: Daliah Lavi, die israelische Schauspielerin ("Zwei Wochen in einer anderen Stadt", "Casino Royale") und Sängerin ("Willst du mit mir gehen", "Meine Art, Liebe zu zeigen", "Wär ich ein Buch") stirbt 74jährig in Asheville/Carolina.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 3. Mai 1909
Automobilerfinder Carl Benz hatte schon 19 Jahre zuvor eine Lizenz zum Fahren erhalten, jetzt wird für ganz Deutschland ein allgemeiner gültiger Führerschein eingeführt.

Vor 100 Jahren - 3. Mai 1919
Reichstruppen und das rechtsradikale Freikorps schlagen die linksextreme Münchener Räterepublik nieder, welche ein Zentralrat trotz neu gewählter Landesregierung - neben einer Roten Armee - gegründet hatte. Zwischen 300 bis zu mehreren tausend Menschen sterben bei den blutigen Kämpfen zwischen braunen und roten Extremisten.

Vor 40 Jahren - 3. Mai 1979
Die von Volker Schlöndorff mit David Bennent in der Hauptrolle verfilmte Romanversion der "Blechtrommel" von Günter Grass hat Kinopremiere.

Vor 40 Jahren - 3. Mai 1979
Unter der Führung von Margaret Thatcher erringen die Konservativen bei den britischen Unterhauswahlen einen deutlichen Sieg. Mit der studierten Chemikerin wird erstmals eine Frau in Europa zur Premierministerin gewählt. Thatcher wird zweimal im Amt bestätigt und bewohnt damit länger "Downing Street Nr. 10" als jeder andere britische Premierminister im 20. Jahrhundert. In ihrer Regierungszeit bis 1990 setzt sie als "Eiserne Lady" ein radikales Umstrukturierungsprogramm der Wirtschaft durch und zerschlägt die Macht der Gewerkschaften.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - Mai 1874
"Katholische Gebetbücher, besonders für Erstkommunikanten, in allen Sorten von Einbänden und Titeln sowie Stein'sche Gesangbücher, Philotea, Thomas von Kempen und hübsche Auswahl in Heiligenbildchen empfiehlt zu den billigsten Preisen P.F. Dobler, Buchbinder, Markt 90."

"Wolsdorfer Flaschen-Lager-Bier per Flasche 2 Silbergroschen (excl. Flasche) mit Flasche 3,50 Silbergroschen, empfiehlt die Baierische Bier-Brauerei von Theod. Hagen zu Driesch, Niederlage in Siegburg bei Heinrich Hagen, Markt Nro. 84." Foto: Gaststätte, Brennerei und Weinkellerei Hagen am oberen Markt nahe Mühlenstraße nach dem 2. Weltkrieg.

 
 
Vor 100 Jahren - Mai 1919

"In der Nacht zum Sonntag sind Diebe in den Restaurationskeller des Brölthalbahnhofes eingestiegen und haben u.a. eine Kiste mit 25 Flaschen Weißwein entwendet. Auf dem Etikett ist die Firma Engel, Wiesbaden, aufgedruckt." Foto: Bröltalbahnhof auf der Zange, heute Berliner Platz.

 
 
Vor 60 Jahren - 3. Mai 1959

"Es gibt noch Verkehrswunder", jubelt der Reporter einer Siegburger Heimatzeitung nach einem Ferienbesuch der Insel Lindau. Da hat er eine neue Errungenschaft kennengelernt: Parkuhren - und: Freie Parkplätze! Er schreibt: "Selbstverständlich dachten wir sofort an die Parkraumnot im Siegburger Stadtzentrum. Könnte man nicht die berühmte Parkreihe am Markt und die Parkstellen in der Kaiserstraße mit Parkuhren ausstatten? Wir haben hier manchmal das Gefühl, dass es Straßengaragen gibt. Diese Plätze wären dem Wechselverkehr frei. Die Erfahrung zeigt, dass die Uhren sehr viel beitragen, um die Stadt von einer großen Plage zu befreien, denn auch in Siegburg gibt es Plätze, auf denen man parken kann und von denen man in zwei bis fünf Minuten auf dem Markt ist. Plötzlich wird es klappen." Foto: Parkende Pkw auf dem Siegburger Markt in den 1950-er-Jahren.

 
 
Vor 60 Jahren - 3. Mai 1959

"Eine der schönsten Baulagen des Siegkreises ist Seligenthal", wird der Ruf eines Baulustigen zitiert, der mit anderen den Hümmerich unterhalb der Talsperre bei Seligenthal besichtigt. 34 eingeschossige Häuser mit stark geprägtem Dach sind vorgesehen. Ein Chronist hält fest: "Vor der Höhe des Hümmerichs, eines Berges, der sich in einem Bogen in südöstlicher Richtung aus dem Wahnbachtal in das Siegtal rundet, geht der Blick weit über die Hennefer Bucht hinüber zur Silhouette des Siebengebirges und in westlicher Richtung zum Michaelsberg und den Wolsbergen. Weit dehnt sich die Hennefer Bucht zu Füßen des Beschauers. Die Südostlage dieses Baugebietes hat viele Vorzüge, die alle Interessenten zu würdigen wissen." Foto: Am Hümmerich wird gebaut - im Jahr 1971.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Freitag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97 (03.05. 09:00 bis 04.05. 09:00)
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00 (03.05. 09:00 bis 04.05. 09:00)
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (03.05. 09:00 bis 04.05. 09:00)

Samstag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (04.05. 09:00 bis 05.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 3. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr
Die Goldfische: 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Monsieur Claude 2: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avengers 4: Endgame: 14:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 22:45 Uhr 3D
Captain Marvel: 14:45 Uhr
After Passion: 17:30 Uhr, 20:45 Uhr
Der Fall Collini: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Lloronas Fluch: 23:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 23:00 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr
Fighting with My Family: 18:15 Uhr, 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer