Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Mai 2019  
 
Stadtmuseum punktet im Mai mit ganz viel Geschichte

Historischer Monat

Siegburg. Der Mai im Stadtmuseum wird ein historischer Monat. Geschichte, wohin man blickt. Beginnen wir am 5. Mai um 14 Uhr. Unter der Überschrift "Die letzten Byzantiner. Die Vertreibung der Griechen vom Schwarzen Meer - Eine Spurensuche" lädt der Verein der Hellenen aus Pontos zur Lesung mit Diskussion.

Im weiteren Verlauf geht es um Exportschlager aus Siegburger Produktion. Da wären die bedruckten Tücher der Fabrik Rolffs & Cie, so hieß das Siegwerk-Vorgängerunternehmen im 19. Jahrhundert. Beliebt waren die sogenannten "Bildertücher", bedruckte Baumwolltücher mit Darstellungen zeitgeschichtlicher Szenen - lokal, global, kolonial, politisch oder militärisch motiviert - sowie Porträts von Herrschern und aristokratischen Jubiläums-Paaren. Eine vierwöchige Ausstellung mit diversen Tüchern wird am 15. Mai um 19.30 Uhr eröffnet. Die ersten Gäste kommen vom Geschichts- und Altertumsverein. Sie lassen sich die Exponate am Nachmittag des Eröffnungstages fachkundig erklären.

Viel Tuch-Expertise folgt beim Museumsgespräch mit dem Thema "Bildertücher von Rolffs & Cie (1840-1914) erobern die Welt" am Donnerstag, 23. Mai, um 18.30 Uhr. Dr. Dirk Ziesing aus Bochum knöpft sich insbesondere die Waffen-Instruktionstücher aus dem Hause Rolffs vor (Foto). Der Eintritt ist frei. Im Siegwerk läuft vom 22. bis 24. Mai die Tuchdruck-Tagung "Stoffe lesen - Stoffe erzählen Geschichte". Die Referenten reisen aus Deutschland und mehreren europäischen Ländern an, Interessierten steht die Teilnahme für 80 Euro offen. Mehr dazu am Samstag in siegburgaktuell.

Vom Tuch zum Krug. Am 19. Mai feiert das Stadtmuseum ab 10.30 Uhr den Internationalen Museumstag. Mit Puppenspiel, mit der Aktion "Kinder führen Kinder" durch den Museumsbereich der Ur- und Frühgeschichte, mit Töpferstunde für die Kleinen. Zudem eröffnet die Ausstellung "Siegburger Steinzeug in Gemälden Alter Meister", die zeigt, wie bedeutsam es an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit für wohlhabende Kreise war, sich mit Siegburger Keramik zu umgeben.

Last but not least geht Stadtarchivar Jan Gerull am 28. Mai, 19 Uhr, auf Siegburgs Beitrag zur deutschen Demokratiegeschichte im 19. Jahrhundert ein. Der Zug der Freischärler um Gottfried Kinkel und Carl Schurz auf das Siegburger Zeughaus am 10./11. Mai 1849 ist auf halbem Wege erstickt, auf fast groteske Weise im Sande verlaufen. Das Gespräch in der Reihe "Lieblingsstück" will hier nicht stehen bleiben.

Denn Kinkels Verteidigung für das revolutionäre Vorgehen - sie ist in einer Vitrine des Siegburger Stadtmuseums ausgestellt - zählt zu den Sternstunden der Rednerkunst. Hier ziehen sich die historischen Linien des 19. Jahrhunderts zusammen, hier werden die großen Fragen und gesellschaftlichen Entwicklungen tangiert: Konstitutionalismus oder Absolutismus, Monarchie oder Republik, bürgerlicher Dünkel und proletarisches Elend.

Sich lösend von der Verteidigungsrede Kinkels, wird Gerull auch auf die Anfänge der Parteienbildung und des Parlamentarismus in Siegburg 1848/1849 eingehen. Schurz und Kinkel hielten vor dem Zeughaussturm von Bonn aus engen Kontakt zu gleichgesinnten Demokraten im Rechtsrheinischen, speziell in Siegburg.

Alles Termine im Überblick auf www.stadtmuseum-siegburg.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Viel Vergnügen im Mai und Juni

KULT.PLAN da!

Siegburg. Lachen und tanzen in der Rhein-Sieg-Halle, denken im KSI, erotisches Prickeln mit musikalischen Streicheleinheiten auf der Studiobühne. Im Mai und Juni schöpft Siegburg veranstaltungstechnisch aus dem Vollen. Alle Termine der diversen Kult(ur)stätten im neuen KULT.PLAN, der ab sofort an öffentlichen Stellen in der Stadt ausliegt und online über den folgenden Link erreichbar ist.

» mehr

 
 
Siegburger tanzten mit Kasalla und Druckluft in den Mai

Liebe, Fantasie und Dynamit

Siegburg. Es war der Moment, als aus einem beeindruckten Schweigen tosender Applaus wurde: Ein ungläubiges Lächeln schlich sich in die Gesichter von Sänger Bastian Campmann, Flo Peil, Rene "Ena" Schwiers, Sebastian Wagner und Lukas Berch, der für den verletzten Nils Plum am Schlagzeug saß. Die a-capella-Version von "Immer noch do" war das größte, gleichzeitig gelungenste Wagnis bei der öffentlichen Generalprobe - oder war es der inoffizielle Auftakt? - zur "Liebe, Fantasie und Dynamit"-Tour von Kasalla. Mehr als zwei Stunden begeisterten die fünf Musiker zum Aprilausklang in der Rhein-Sieg-Halle, spielten bekannte Hits in neuem Kleid ("Alle Jläser huh"), präsentierten mit "Leuchtraketen" aber auch Brandneues. Nachdem die letzten Töne der Zugaben "Stadt met K" und "Mer sin eins" verklungen waren, war die Party in der Rhein-Sieg-Halle noch lange nicht beendet. DJ Rolando legte auf, bis die 13 Musiker der Bonner Brassband Druckluft das Publikum ab Mitternacht in die ersten Stunden des neuen Monats blies.

 
 
Projekte der Hans Alfred Keller-Schule - Literatur und Ernährung

Walle, walle, manche Strecke

Siegburg. In der letzten Märzwoche beschäftigten sich die Eleven an den beiden Standorten der Hans Alfred Keller-Schule mit dem Lesen und dem gesunden Leben.

"Literatur - hautnah erleben" hieß es auf dem Deichhaus. In jahrganggemischten Gruppen setzten sich die Kinder mit klassischer (Kinder-)Literatur als auch mit neuen Werken auseinander.

Während die einen im Roman "Linnea im Garten des Malers" den Spuren Claude Monets in Paris nachgingen und Modelle seine berühmte Parkanlage in Giverny bauten, hörte man in anderen Ecken Kinder den Zauberlehrling rezitieren. Mit der Frage, was es eigentlich bedeutet, "cool" zu sein, setzten sich die Kinder mit Hilfe des Bilderbuches "Ab heute sind wir cool" auseinander. Antworten auf diese Frage konnte man in einem Theaterstück am Ende der Projektwoche bekommen. Den krönenden Abschluss bildete eine "Stomp"-Aufführung, in der die schwierige Situation von Pünktchen und Anton neu interpretiert und musikalisch zum Ausdruck gebracht wurde.

Am Schulstandort Zange hieß es "Gesund leben". Die theoretischen Hintergründe wurden durch das gemeinsame Bauen von Ernährungspyramiden, das Drehen von Erklär-Videos mit den iPad und dem Ergründen, wieviel Zucker sich in Lebensmitteln befindet, praktisch vertieft. In der Mensa schnitten junge Hände fleißig Obst und Gemüse, richteten die Vitaminbomben attraktiv an (Foto). Brötchen aus Vollkornmehl wurden gebacken und Energiekugeln gerollt. Auf dem Schulhof maßen die Kids ihre Kräfte, meisterten im Team einen Geschicklichkeits-Parcours. Zur Entspannung ging es auf Phantasiereisen und die Yogamatte.

 
 
Tourist info schließt heute schon um 15 Uhr

Früheres Ende

Siegburg. Wegen Krankheit schließt die Tourist Info im Bahnhof heute bereits um 15 statt um 17 Uhr.

 
 
Wohin die Gelder der Kommunalen Entwicklungszusammenarbeit fließen

Verantwortung für die Welt

Siegburg. Wohin geht das Geld der "Kommunalen Entwicklungszusammenarbeit", über das alljährlich im Umweltausschuss entschieden wird? Sechs Projekte werden gefördert, darunter der von der Freien Christlichen Gesamtschule unterstützte Aufbau der Partnerschule in Äthiopien (Foto).

Auf dem Bild sehen Sie die Naturwissenschaftsräume der Jahrgänge 9 und 10 in dem ostafrikanischen Lernort. Hier wurden schon die Elektroeinrichtungen finanziert, die Platten für die Deckenverkleidung stellen die Verantwortlichen vor Ort selbst her.

Im Zuge der Kommunalen Entwicklungszusammenarbeit teilen sich folgende Projekte/Institutionen die freigegebenen 10.000 Euro: Eine Welt Markt Siegburg, evangelischer Kirchenkreis, Förderverein Amare, Brasilien, Indienhilfe Prem Sadan, katholische Kirchengemeinde St. Servatius und eben die Freie Christliche Gesamtschule Rhein-Sieg.

 
 
Tanzkurs für Jugendliche mit Behinderung

I am what I am

Siegburg. Unter dem Motto "I am what I am" ("Ich bin, was ich bin") startet die Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, am Mittwoch, 8. Mai, ein Tanzprojekt für Jugendliche ab zwölf Jahren mit Behinderung. Die Teilnehmer erhalten Impulse zum Improvisieren und zur Bewegungserforschung und lernen Tanzstile wie Modernen Tanz, Hip-Hop und Folkloretanz kennen.
Der Kurs dauert bis zum 10. Juli, getanzt wird jeweils mittwochs von 17 bis 18 Uhr, die Kursgebühr beträgt 100 Euro. Die Tanzfabrik ist leider nicht barrierefrei, Assistenzbedarf bitte bei der Anmeldung mit angeben. Fragen beantwortet Tanzpädagogin Ulrike Hartmann unter der Telefonnummer 02242/9149363. Dort oder über den "mehr"-Link ist auch die Anmeldung möglich.

» mehr

 
 
Sponsorenlauf der Jugendbehindertenhilfe

Auf die Plätze, fertig, los!

Siegburg. Sponsorenlauf der Kitas "Veronika Keller" und "Die kleinen Strolche", beide getragen von der Jugendbehindertenhilfe. Am Samstag, 4. Mai, geht der Jubeltrubel um 10 Uhr am S-Carré los, um 11 Uhr fällt der Startschuss für den Familienlauf. Hier sind auch gehandicapte Kinder, mit und ohne Begleitung, eingeladen. Mit Moderationsunterstützung der bekannten Immobilienmaklerin Sandra Owoc versucht der Nachwuchs, Spendengelder für die Kindertagesstätten zu sammeln.

Die Elternbeiräte haben als Veranstalter ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Mit Kinderschminken, Hüpfburg, der Polizei und der Jugendfeuerwehr mit ihrer Spritzwand ist jede Menge Unterhaltung vor und nach dem Lauf geboten. An der Kuchen- und Getränketheke gibt es eine köstliche Auswahl an Leckereien.

 
 
Musik vom Major dient dem Seelenfrieden

Kein Gift, eine geniale Gabe

Siegburg. Gibt es denn angesichts von Trump und Brexit, Flüchtlingskrise, Plastikvermüllung der Meere und der neuen politischen Rechten noch Refugien des Seelenfriedens, wo man bekommt, was man erwartet, wo keine falschen Versprechungen gemacht werden, wo es nicht nur um den schnellen, vordergründigen Erfolg geht, wo sich kein Gift in blendenden Verpackungen verbirgt?

Vielleicht die neue Platte der Klaus Major Heuser Band? Da kann man sich auf gediegene Arbeit verlassen, auf stimmige Songs und Gitarren, die in den Arm nehmen. Eine Band in Bestform sozusagen, zumal das Ensemble wieder mit den nach hunderten von Auftritten bestens eingespielten und kongenial agierenden Musikern antritt. Handgemachte Musik, Authentizität, Unmittelbarkeit, Nähe und Wärme charakterisieren die Scheibe und die "And NOW Tour 2018/19". Auftritt im Kubana Live Club am Freitag, 10. Mai, 21 Uhr. Karten kosten 21 Euro im Vorverkauf, 24 Euro an der Abendkasse.

Je zwei Freikarten für die Coverbrigade "Dirty Deeds", die mit den Freunden von "Hole Full Of Love" am Samstag, 4. Mai, um 20 Uhr zum AC/DC-Abend laden, erhalten Annamaria Storch und Ralf Müller mit der Antwort "Kiew". Hier trat Levina 2017 für Deutschland beim Eurovison Song Contest an.

 
 
Wegen Maifeuer 112 gerufen

Brauchtum glühte dauerhaft

Siegburg. Ein mit Erde abgedecktes, aber noch brenzlig duftendes Maifeuer führte die Siegburger Wehrleute gestern Abend in die Straße An den Eichen. "Gefahr bestand nicht", berichtet die Feuerwehr. Nach der Zusage des Grundstückeigentümers, die Stelle noch einmal abzulöschen und erneut mit Erde abzudecken, konnte der Einsatz beendet werden.

Kurz vor Mitternacht öffnete die Feuerwehr eine verschlossene Tür in der Jägerstraße, um eine in der Wohnung befindliche hilflose Person erreichen zu können.

 
 
Beim Raustragen Auto beschädigt

Motorrad aus Carport gestohlen

Siegburg. Zwischen 22 Uhr am Sonntag und 6.45 Uhr am Montag stahlen bislang unbekannte Täter ein mit Lenkrad- und Kettenschloss gesichertes BMX-Motorrad vom Typ E8GS aus einem Carport an der Brucknerstraße. Vermutlich zu mehreren trugen sie das Zweirad aus der Abstellanlage heraus und beschädigten dabei den ebenfalls im Carport geparkten VW Eos. Ein weiteres Motorrad ließen die Täter am Tatort stehen. Die gestohlene BMW-Maschine ist weiß und beginnt mit dem Kennzeichen SU-W. Die Polizei bittet Person, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen machen konnten, sich unter der Rufnummer 02241/541-3121 zu melden.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 2. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Mehrzweckhalle der Adolf-Kolping-Schule, Jakobstraße 10: Informationsabend über vorschulische Fördermaßnahmen für Kinder

18 Uhr, Helios-Klinikum, Konferenzraum II, Ringstr. 49: Patientenseminar "Schluss mit XXL", kostenfrei

20 Uhr, GGS Kaldauen, Friedensstr. 30: Informationsabend über vorschulische Fördermaßnahmen


Freitag, 3. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange: Spielmobil Armin hält

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Johann König - Jubel, Trubel, Heiserkeit, Karten 32,90 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Der Kontrabaß

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 02.05.   Fr. 03.05.   Sa. 04.05.
   
   
17°C   12°C   9°C
5°C   7°C   4°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 2. Mai, der 122. Tag in 2019

Wetter: Wird leider immer kühler. Voreisheiligenzeit.

 

Sonnenuntergang: 20.53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.02 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.57 Uhr
Monduntergang morgen: 19.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Borislav (erster christliche Fürst von Bulgarien, sein Taufpate war 864 der oströmische Kaiser Michael III., der "Trunkenbold". Da die römische Kirche nicht bereit war, ein eigenes bulgarisches Patriarchat mit einem Bischofssitz zu errichten, wandte sich der Fürst der Ostkirche zu, führte slawische Liturgie und kyrillische Schrift ein. Sein Lebensende verbrachte er im Kloster), auch: Boris.

Geburtstag: Katharina II. , die Große (1729-1796), russische Kaiserin ab 1762; Novalis (1772-1801), eigentlich Friedrich Freiherr von Hardenberg Bergbauingenieur, Philosoph und Dichter der Frühromantik ("Hymnen an die Nacht"); Theodor Herzl (1860-1904), österreichischer Schriftsteller und Publizist, zionistischer Politiker; Gottfried Benn (1886-1956); Dichter, Schriftsteller und Arzt, sympathisierte zwischenzeitlich mit dem Nationalsozialismus; Manfred von Richthofen (1892-1918), als "Roter Baron" mit 80 Abschüssen in Luftkämpfen der erfolgreichste und tödlichste Jagdflieger des 1. Weltkriegs, zumeist in rotem Flugzeug unterwegs, starb am 21. April 1918 bei einem Luftkampf bei Vaux sur Somme/Frankreich; Werner Finck (1902-1978), Kabarettist, mit seiner Technik der nicht zu Ende gesprochenen Sätze und Doppeldeutigkeiten opponierte er geistreich gegen die Nazis: "Spreche ich zu schnell, kommen Sie mit? Oder muss ich mitkommen?", fragte er einen eifrig mitschreibenden Gestapo-Spitzel im Publikum; oder: "Es ist ja eine Ironie des Schicksals, dass gerade in dem Lande, wo am meisten Heil gerufen worden ist, so wenig heil geblieben ist"; Bing Crosby (1904-1972), amerikanischer Filmschauspieler und Sänger ("White Christmas"); Axel Cäsar Springer (1912-1985), Zeitungsverleger ("BILD"); Engelbert (1936), britischer Sänger ("Last Waltz"), der außer dem zwischenzeitlich geschnappten und wieder untersagten Künstlernamen Engelbert Humperdinck nichts, aber auch gar nichts mit Siegburgs berühmtesten Sohn Engelbert Humperdinck zu tun hat; Bianca Jagger (1945), Model, Schauspielerin und die Ex von Mick; Goldy McJohn (1945), Keyboarder bei "Steppenwolf" ("Born to be wild"); Sven Plöger (1967), TV-Wetterfrosch; Tina Maze (1983), slowenische Skirennläuferin, Gesamtweltcup-Siegerin, vierfache Weltmeisterin, zweimal Olympia-Silber und in Sotschi in Abfahrt und Riesenslalom Olympia-Gold; Vanessa Mai (1992), Sängerin.

Todestag: 1519: Leonardo da Vinci, der italienische Maler und Mechaniker, Bildhauer und Ingenieur, Architekt und Anatom, Ingenieur und Naturphilosoph, ein Jahrtausend-Multitalent, stirbt 67-jährig auf Schloss Clos Lucé in der französischen Loire-Stadt Amboise; Lionardo di ser Piero hieß er eigentlich und stammte aus dem toskanischen Vinci nahe Empoli bei Florenz; 1957: Joseph McCarthy, Amerikas Kommunistenjäger stirbt 48-jährig in Maryland; 1972: Hugo Hartung, der Schriftsteller ("Ich denke oft an Piroschka") stirbt 69-jährig im München; 1972: John Edgar Hoover, der neugierige Direktor und Begründer des FBI, ein Jäger und Sammler, stirbt 77-jährig in Washington D.C.; 1995: Werner Veigel, der langjährige Tagesschau-Sprecher stirbt 66-jährig in Hamburg; 1999: Oliver Reed, der Schauspieler ("Die 3 Musketiere") stirbt 61-jährig in einer Bar auf Malta an Herzversagen, zuvor hatte er einige Seeleute beim Armdrücken und drei chancenlose Flaschen Rum besiegt; eine teure Angelegenheit für Regisseur Ridley Scott, der für mehrere Millionen Dollar Reeds Gesicht digital in noch offene Drehszenen von "Gladiator" hineinarbeiten musste, in dem Reed den "Antonius Proximo" zu Ende zu mimen plötzlich und unerwartet aufgehört hatte; 2010: Lynn Redgrave, die britisch-amerikanische Film- ("Georgy Girl", "Peter Pan") und Theater-Schauspielerin ("Ein Mittsommernachtstraum") stirbt 67-jährig in London; 2011: Osama bin Laden, der staatenlose Terrorist wird ungefähr 53-jährig von einer amerikanischen Spezialeinheit im pakistanischen Abbottabad erschossen; 2014: Nigel Stepney, der britische Chefmechaniker des Ferrari-Formel-1-Teams stirbt 55-jährig bei einem Verkehrsunfall bei Ashford/Kent; 2014: Efrem Zimbalist, der amerikanische Schauspieler, bekannt durch TV-Serien wie "77 Sunset Strip" und "FBI" oder Filme wie "Warte, bis es dunkel ist" und "Hot Shots", Vater der Schauspielerin Stephanie Zimbalist, stirbt 95-jährig in Solvang/Kalifornien; 2015: Michael Blake, der amerikanische Schriftsteller ("Der mit dem Wolf tanzt") stirbt 69-jährig in Tucson/Arizona; 2015: Ruth Rendell, die britische Schriftstellerin ("Inspektor Wexford"), unter dem Pseudonym Barbara Vines auch als Thriller-Autorin bekannt, stirbt 85-jährig in London; 2018: Wolfgang Volz, der Theater- und Filmschauspieler stirbt 87jährig in Berlin; populär wurde in den 1960er-Jahren durch seine Rolle als Orion-Verbindungsoffizier "Mario de Monti" in der Serie "Raumpatrouille", auch durch zahlreiche Auftritte in TV-Krimis (Edgar Wallace, Der Kommissar), insbesondere aber durch seinen Part als Diener "Johann" an der Seite von Lukas Amann als sich die Ehre gebender "Graf Yoster"; als Synchronsprecher lieh er seine Stimme Kino-Stars wie Walter Matthau und Michel Piccoli, er sprach Figuren wie "Käptn Blaubär" und Majestix, in "Herr der Ringe" und "Die Gefährten" ist er als Wirt "Butterblume" zu hören, Kabarettist war er zwei Jahre bei den "Berliner Stachelschweinen".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 2. Mai 1914
In Preußen hat jedes neugeborene Mädchen zurzeit durchschnittlich 50 Lebensjahre zu erwarten. Noch vier Jahrzehnte zuvor waren es lediglich 35,74 Jahre. Die hohe Sterblichkeit von Neugeborenen und Kindern verursacht den rechnerisch niedrigen Schnitt: Schon im Alter von nur einem Monat steigt die Höhe der Lebenserwartung um 3 Jahre an.

Vor 95 Jahren - 2. Mai 1924
Die "Nordische Rundfunk AG", der spätere NDR, nimmt Sendebetrieb auf.

Vor 35 Jahren - 2. Mai 1984
In der 120. Minute des DFB-Pokalhalbfinales erzielt Olaf Thon für Schalke das 6:6 gegen Bayern München. Elfmeterschießen war noch nicht, so dass die Bayern eine Woche später das Wiederholungsspiel zuhause humorlos mit 3:2 gewinnen und später auch den Pokal einsacken.

Vor 30 Jahren - 2. Mai 1989
Ungarische Grenzsoldaten beginnen mit dem Abbau des Stacheldrahtzaunes an der Grenze zu Österreich. Es handele sich "um eine grenzkosmetische Maßnahme", die ungarische Regierung werde die "weitere Sicherung der Grenze gewährleisten", glaubt DDR-Verteidigungsminister Heinz Kepler und leitet diese Fehleinschätzung an SED-Generalsekretär Erich Honecker weiter. Tatsächlich öffnet Ungarn seine Grenzen und löst eine Flut aus: DDR-Bürger machen sich in Massen via Österreich in die Bundesrepublik auf.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 2. Mai 1914
"Ach du Sch..", das "Siegburger Kreisblatt" zürnt: "Nachdem nun der Johannisgarten und das Johannistürmchen sowie der größte Teil des Michaelsberges einige Zeit dem allgemeinen Verkehr frei gegebenen sind, macht sich auch 'unangenehmes', dem Anstande und der richtigen Erziehung zuwiderlaufendes Verhalten bemerkbar und seien die Täter gewarnt, denn die dort besorgten großen und kleinen Geschäfte werden von der Polizei-Verwaltung sehr empfindlich zum allgemeinen Abschrecken bestraft werden. Eine Verunreinigung öffentlicher Anlagen ist hier ebenso wie anderwärts verboten, auch wenn durch - die Erziehung der Ortsbewohner in schlechtem Licht erscheinen lassende - Warntafeln nicht jeder Spaziergänger aufmerksam gemacht wird. Also: Zeigt gute Erziehung allerorts." Foto: Johannisgarten auf dem Michaelsberg in den 1920-er-Jahren.

 
 
Vor 105 Jahren - 2. Mai 1914

In der Zeithstraße sind jetzt an der Aggertalbahn die neuen Schranken errichtet worden, derzeit wird der Bürgersteig verbessert. Der Außenputz der alten Stadtkapelle in der Ringstraße ist erneuert und mit frischem Anstrich versehen. Foto: Stadtkapelle von 1763 vor dem Zweiten Weltkrieg.

 
 
Vor 10 Jahren - 2. Mai 2009

Bock auf die Mauer: Fortgesetzt werden die Sicherungsmaßnahmen an den Mauern um die Abtei auf dem Michaelsberg. In der kommenden Woche beginnen neben einem bereits sanierten Torbogen die Arbeiten an der Fundamentierung der bergaufwärts führenden Wehrmauer, die von Anfang des 15. Jahrhunderts stammt. Diverse Fangzäune, Stützböcke aus Holz und eine großflächige Netzabspannung hatten den Torbogen am Johannestürmchen gesichert. Die Arbeiten an der Mauer dauern rund drei Wochen, dann kann auch der Stützbock am Wall demontiert werden. Bei den Mauerarbeiten müssen immer wieder Pausen eingelegt werden, damit der Beton genügend aushärtet.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Donnerstag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40 (02.05. 09:00 bis 03.05. 09:00)

Freitag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97 (03.05. 09:00 bis 04.05. 09:00)
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00 (03.05. 09:00 bis 04.05. 09:00)
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (03.05. 09:00 bis 04.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 2. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Captain Marvel: 20:00 Uhr
Die Goldfische: 17:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr
Monsieur Claude 2: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Fall Collini: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
After Passion: 17:30 Uhr, 20:45 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr
Fighting with My Family: 18:15 Uhr, 20:45 Uhr
Avengers 4: Endgame: 14:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer